RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#251 von hohash , 11.10.2019 20:28

Hallo Claus,
was du hier zeigst ist in meinen Augen Modellbau in Perfektion.

Da stelle ich ab sofort meinen Fuß in die Tür.
Bis denne ...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#252 von Claus B , 25.10.2019 00:53

Hallo liebe Leser meines Bauberichtes,

bevor ich beginne muss ich erstmal die Post erledigen. Deshalb...........Tach Post!

@ UKR - Hallo Ulrich, danke für Dein Lob - ich mache solche Tutorials gerne. Grüße in den Harz.

@ hohash - Hallo Andreas, erst einmal in Essen Altenbeck dem fiktiven Essener Rangierbahnhof und Stadtteil. Auch Dir danke für Dein Lob. Grüße nach Burg in den Osten der Republik.

@ alle - vielen Dank für die vielen 'Likes' in beiden Teilen meines Tutorials. Wie schon mal von mir bemerkt - ich freue mich aber auch über ein paar Zeilen.

Wie schon im letzten Teil meines 3. Tutorials angekündig kommen hier die Bilder des nun fertiggestellten Zauns und der Seitenteile. Zu erst regierte mal wieder das Chaos. Ich bin wohl beim begrasen mit dem Leimpinsel an die Hintergrundkulisse (hier die Kohlenhandlung) gekommen und habe einen schönen braunen Klecks darauf hinterlassen. Braun deshalb, weil mein erster Grasauftrag in mit Abtönfarbe braun getönem Weissleim erfolgt. Das spart den ersten Grundanstrich und durch die Abtönfarbe trocknet der Weissleim matt auf. Da ich keinen wasserfesten Leim benutze habe ich den Leimklecks mit Spüliwasser etwas eingeweicht. Trotzdem hat sich vom gedruckten etwas abgelöst. Das habe ich versucht mit Pinsel und Farbe zu kaschieren. Ich habe extra einen abweichenden Farbton genommen um so eine Ausbesserungsstelle darzustellen. Nach der Trocknung habe ich das ganze Hintergrundgebäude noch mit mattem Klarlack versiegelt.
Hier mal ein Foto der Ausbesserung:


Für den Zaum habe ich zwei Seitenteile von 3 cm Länge gebaut. Dort wo der Feldweg zu den 'Laubenpiepern' anfängt habe ich ein Tor angedeutet. Zudem habe ich noch ein wenig Grün und ein paar Blümchen auf der Wiese gepflanzt. Hier nun die versprochenen Bilder:







und nochmal die Übersicht:



Damit sollte es erst einmal gut sein. Die Kleinigkeiten, die noch in meinem Kopf herum 'spuken' werde ich nach der Ausstellung anbauen. (Ich schaue schon nach einem Leiterwagen den eine Person zieht) Der Hintergrund des mittleren Moduls 'hängt noch ein wenig in der Luft'. Die bestellten Teile sind noch nicht eingetroffen. Ich musste da noch meine Ideen austoben und den Anschluss der Fabrik mit einem Gleis ausstatten. Mit 'Fabrik' meine ich die gepimpte MZZ Kulisse. Für diejenigen die den ersten Teil des Kulissenpimpens noch nicht kennen siehe hier:viewtopic.php?f=172&t=153450&start=175#p1929165

Noch etwas in eigener Sache. Bald finden wieder Die Modellbahntage der Wuppertaler Stadtwerke statt. (09 und 10.11.2019) Wir sind wie immer in der Kantine hinten an der Wand zu finden.


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#253 von Expat , 25.10.2019 13:16


Hallo Claus,

Der Hintergrund ist dir wirklich wieder bestens gelungen und zeigt erneut, wie viel so etwas eine Anlage, und schmale Module/Segmente insbesondere, aufwertet. Hintergrundgestaltung kann durchaus fast zu einem Hobby im Hobby "ausarten".

Kannst du evtl (gerne auch als PN) erläutern welchen Drucker/Scanner du verwendest und nochmals näher auf die Papierwahl eingehen. Da ich die MZZ Kulissen auch einsetze, würde ich gerne über ein Softwareprogramm einige Änderungen vornehmen und diese geänderte Kulisse dann drucken. Aber erste Tests mit meinem Canon-Drucker (auch nur A4) waren wenig erfolgreich.

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#254 von Skriptum , 25.10.2019 15:23

Hallo Claus,

Dann kann ich mir deine Basteleien ja mal live an schauen. Wir Z-ties stehen auch in der Kantine an der Wand.

Gruß Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#255 von Claus B , 25.10.2019 17:32

Hallo liebe Leser meines Bauberichtes,

Zuerst einmal wieder - Tach Post!

@ Skriptum - Hallo Tobias, wir stehen schon mindestens 6 Jahre hinten an der Wand in der Kantine und werden uns mindestens schon mal gesehen haben. Entweder auf der Ausstellung oder am Buffet am Samstag Abend. Wir sehen uns! Grüße nach Hilden.

@ Expat - Hallo Uli - da die Frage vom Uli kam welches Papier ich nehme, hier für Ihn und alle die es auch interessiert die Antwort:

Die MZZ Sheets die ich in meiner Sammlung horte, habe ich, als ich noch nicht im Ruhestand war, auf einem profesionellem A3/A4 Farblaserscanner/Drucker in originaler Größe eingescannt. Die Scans sind sehr groß (so zwischen 16 und 20 MB) also ziemlich hoch aufgelöst. Auf dem gleichen Drucker habe ich auch (mit Erlaubniss des Chefs) die geänderten Sheets ausgedruckt. Das Papier war normales Druckerpapier mit 90 gr./m². Alle nicht geänderten Sheets habe ich 1:1 oder wie bei der Altenbecker Kurve kleiner skaliert ausgedruckt. Durch verkleinern kann man ein Objekt weiter in den Hintergrund stellen.

Die Bearbeitung der Sheets erfolgte mit Paintshop Pro 5.5 welches bei meinem ersten Drucker als Programm beigefügt wurde. Mit Win 7 funktionierte das noch recht gut trotz der großen Dateien, mit Win 10 gibt es Probleme - da muss man sehr oft mal speichern für den Fall das das Programm wieder mal abschmiert.

Das leichte Druckerpapier hat aber Nachteile. Da man die ausgeschnittenen Teile flächig aufkleben muss, gebe ich den Kleber auf das Sheet und verteile ihn sehr zügig mit einem Stück fester Pappe oder einem Stück Styrodur. Die Pappe oder das Styrodur hab ich vorher mit einem Lineal und dem Cuttermesser zu einem kleinen Rechteck geschnitten und benutze diese wie einen Spachtel um den Kleber flächig zu verteilen. Wenn Du mal tapeziert hast - in etwa wie das einkleistern von Tapeten.
Dann muss alles sehr schnell gehen und der ausgeschnittene Ausdruck sollte nach dem auflegen auf den Himmelhintergrund auch sitzen. Korrekturen sind kaum noch möglich da das Papier nun weich ist und sich erstens fast wie Kaugummi ziehen lässt und dabei auch einreisst. Ein paar Beulen im Sheet sind nicht so schlimm, mit einer Nadel einpieken und wegdrücken (sehr vorsichtig) oder es drauf ankommen lassen. Die Feuchtigkeit des Klebers schlägt durch das Papier und es sieht alles ziemlich miess aus. Ich habe einen Fön eingesetzt um Beulen zu beseitigen und die Restfeuchte des Kleber war nach einer Nacht weg wie auch im ersten Teil des Tutorials gezeigt.

Bei den neuen Sheets in diesem Projekt habe ich mir die Ausdrucke in einem Druckhaus machen lassen. Das habe ich durch Zufall in der Nähe meines Campingplatzes in Rennerod/W.w. gefunden. Diese Ausdrucke sind auf 120 gr./m² Papier entstanden und waren für meine Begriffe recht preiswert (ca 1,30 Euro pro Stück). Es gibt etwas mehr Zeit zum richtigen Ausrichten und kleinere Korrekturen sind noch möglich solage der Kleber noch nicht ganz ins Papier gezogen ist. Blasenbildung ist auch möglich - ist aber auch mit einer Nadel und vorsichtigem andrücken zu entfernen.
Wie ich im Tutorial schon erwähnt habe klebe ich mit preiswertem Bastelkleber (lösungsmittelfrei, dickflüssig und glasklar) für unter 2 Euro die Flasche (ca. 200 ml) aus einem ein Euro Laden.
Meine Ausdrucke sind Farblaserausdrucke - ein normaler Tintenstrahldruck wird beim Kleben total zerlaufen. Was passiert wenn dieser vorher mit Firnis oder Klarlack konserviert wurde habe ich noch nicht ausprobiert.
In Bezug auf Farbänderungen habe ich beim Hintergrund der Altenbecker Kurve nach einem Jahr bei den Farblaserausdrucken, die alle auf normalem Druckpapier (90 gr/m² gemacht wurden, noch nichts festgestellt.

Hier noch eine kleine Vorschau auf den dritten Teil des Tutorials. Ich habe einmal die Sheets, die ich verwenden möchte, provisorisch vor den Hintergrund gestellt. Nur eine Idee - mal schauen was daraus wird. Ich hoffe, das die bestellten Teile bald kommen und ich endlich weiter machen kann.


Bei weiteren Fragen bitte hier posten oder eine PN schicken. Schreibt mir bitte, denn ich vergesse manchmal auch Dinge die ich für selbstverständlich halte. Die Fragen tragen nicht nur für mich bei, das Tutorial für alle verständlich und nachvollziehbar zu machen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#256 von Expat , 28.10.2019 13:05

Hallo Claus,

Zunächst ganz herzlichen Dank für deine Antwort auf meine Fragen und die ausführlichen weiteren Erklärungen.

Ich dachte mir schon, daß es sich mit einem normalen Hausdrucker kaum bewerkstelligen läßt. Bislang habe ich die Kulissen von MZZ so wie geliefert einfach ausgeschnitten, wie ich es benötigte und entsprechend überlappend aufgeklebt. Auch kostenmäßig dürfte das kaum teurer sein, als entsprechende Softwareprogramme, Drucker/Scanner oder Copyshop/Druckfirma.

Allerdings sind in der Tat Dinge wie Skalierung und farbliche überarbeitung eigentlich nur über den Computer möglich.

Übrigens gilt das mit der Skalierung nicht nur in Richtung kleiner: Ich habe mir kürzlich mal zum Test die MZZ Kulisse Bergwald in Spur 0 von MZZ kommen lassen. Die Häuser davor sind aus den H0 Hintergrundkulissen (die Anlage selbst ist auch H0). Macht meiner Meinung auch eine gute Figur:



Zum Vergleich mit einem ca 20 cm hohen Nadelbaum:




Das Problem mit dem Ausrichten der jeweiligen Stücke ließe sich ebenfalls leichter über den Computer machen. Ich habe mal etwas mit Gimp gespielt (nicht gerade das bedienungsleichteste Programm, finde ich). Man könnte hier schon einiges zaubern...




Nun werde ich aber wohl doch bei meiner bisherigen Herangehensweise bleiben - ich habe mir ohnehin einen guten Fundus and Kulissen zugelegt. Eventuell werde ich doch mal anfragen was Scans/Druck vor Ort kosten... und auch ein anderes Bildbearbeitungsprogramm müßte her... ich glaube das wird für mich aber nicht in Relation stehen.

In jedem Fall werde ich deine Berichte weiter mit hoher Aufmerksamkeit verfolgen. Besonders deine 3-D Hintergrund-Arbeiten sind nochmals eine echte Klasse für sich.


Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#257 von Railstefan , 28.10.2019 14:01

Hallo Uli,

das Verhältnis zwischen dem Baum und den Häusern passt aber nicht so wirklich
Baum: 20cm macht grob 20m
Haus: Etagenhöhe 2,5-3,0m - macht bei 3 Etagen so 8-10m für die Häuser - müsste also halb so hoch sein, wie der Baum.

Stell mal bitte ein H0-Schienen-Fahrzeug dazu oder ein H0-Auto - da sieht man es vielleicht besser, denn einen Baum gibt es ja bei fast gleichem Aussehen in verschiedensten Größen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#258 von Claus B , 28.10.2019 22:04

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

nur kurz zur Beantwortung der Posts von Uli (Expat) und Stefan (Railstefan). .......Tach Post!

Uli, versuche als Grafikprogramm Paint.net - das ist kostenlos. Das ist ein aufgeblasenes Paint (von den Entwicklern des Winzigweich Programms) Wenn ich meine Scans verkleinere z.B von 16 auf 8 - 9 MB hat das modifizieren mit paint.net geklappt.(Immer das Häckchen bei Seitenformat beibehalten setzen) Ich speichere - wenn ich etwas geändert habe und es gefällt - mit 'speichern unter' in eine neue Datei ab. Schon bei kleinen Änderungen bezeichne ich die neue Datei als *-mod01, 02, 03 usw. So kann ich an fast jedem Punkt ansetzen wenn etwas daneben geht oder das Programm 'abschmiert'. Ich habe schon eine Datei auf 5 MB verkleinert und der Ausdruck in A3 war eigentlich noch zu verwenden. Ich konnte damals noch solche Versuche machen.
Bild mit dem Auswahlrechteck anwählen und das Bildformat verkleinern, neue Größe angeben (Wenn das oben genannte Häckchen gesetzt ist ändert man einen Wert - der andere läuft passend mit) und abspeichern. Ich drucke die veränderten Bilder mit maximaler Größe in A3 aus. Selbst ein *.jpg Bild von 1048*768 Pixel lässt sich im A3 Format formatfüllend ausdrucken (natürlich unscharf). Ich drucke mein fertig geändertes Bild eigentlich immer auf A3 in 100% aus, da ich es zusammen mir dem Original ablege.
Die Verkleinerungen rechne ich ganz einfach so aus - Bild 1:87 und ich möchte 1:100. Rechnung: 87 / 100 = 0,87. Auf den Farblaserscannern/druckern/kopierern (sozusagen die eierlegende Wollmilchsau) kann man die Vergrößerung / Verkleinerung meist zwischen 70% und 140% verstellen. Also Sheet auflegen, im Kopiermodus auf 87% Größe einstellen und ausdrucken. Ich drucke (kopiere) in 95% der Fälle von einer Kopie des Originals, vom Original selber oder von der ausgedruckten Änderung, sehr selten drucke ich aus der Datei heraus da es bei den Rechnern, die mir zur Verfügung standen, so elendig lange gedauert hat bis 16 MB über das Netz im Druckerspeicher waren.

Wie Stefan geschrieben hat sind Bäume mit 20 cm genau 17,4 Meter hoch. Alte Villen (überhaupt Altbauwohnungen von vor 1930) haben teilweise SEHR große Raumhöhen von bis zu 3,3 Meter. Weiß ich aus meiner Elektrikerzeit - wenn Altbauten renoviert wurden stand man sehr hoch auf der Leiter. Einen Lüster anklemmen war teilweise ein Drahtseilakt. Also 2 x 3 m Raumhöhe, der Keller steht zwei Stufen aus dem Boden +0,5 m, + 2 Deckendicken - Holzbalken +2 X 35 cm (incl. Bodendielen und verputztes Strohgewebe als Deckenverschalung, denn gedämmt wurde mit einer Ascheschüttung) Für die Dachwohnung eine kleinere Raumhöhe so um die 2,5 m plus die Dachspitze mit nochmal 2,5 m bis zum Firstbalken (als Trockenboden - früher wurde dort oben die Wäsche aufgehangen wenn es draussen nicht möglich war) macht also Summa Summarum runde 12 Meter. In 1:87 also 14 cm. Gut geschätzt Stefan!

Wenn also die Ausdrucke der Häuser runde 14 cm hoch sind dann passt es in etwa. Stefan hat das richtige vorgeschlagen - stelle mal ein Auto davor oder eine aufrecht stehende H0 Figur (ca. 2 cm) vor die Tür und schau dir's an. Im übrigen sind die MZZ Zeichnungen (hier die Häuser) im genauen 1:87 Maßstab.

Noch etwas zum Schluss. Bitte glaubt bloß nicht, das alle meine Hintergründe 100% glatt und ohne Dellen sitzen. Auch mir passieren die einen oder anderen Unglücke bei denen ich aber immer versuche mit Farbe oder Kleber das gröbste zu beseitigen. Meistens gelingt es. Ich habe auch schon einen ausgeschnittenen und geklebten Ausdruck abgerissen, neu gedruckt, ausgeschnitten und wieder neu geklebt.

Man schreibt sich. Danke für alle Likes und Antworten.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#259 von Brumfda , 29.10.2019 12:09

Moin Ullllliiii!


Voller Genuss verfolge ich Deine fortschreitende Arbeit. Was Du da mit den Hintergründen veranstaltest, ist einfach zauberhaft, kreativ und ein komplett genialer Ansatz. insbesondere Deien Detailarbeit zur Erwirkung von mehr Tiefe. Da muss man erstmal... Dein Zaunbastalobjekt des Urlaubs passt perfekt zu der Szenerie. Deine Drehscheibe ist zum Niederknien. Und um die Lupe hervorzuholen um die Details noch besser genießen zu können. Eigentlich wurde schon von anderen alles andere gesagt

Was Deine Baum- und Gebäudehöhen angeht, kann ich Dir nur beipflichten. Problem sind erstmal unsere Sehgewohnheiten, die bereits in der Kindheit geprägt werden. 24cm Personenwaggons sage ich nur. Kaum Details auf unserer Jugendeisenbahn. Das passierte alles in unserem Kopf.

Jetzt haben die Waggons nach den 27cm Riesen 30,3cm. Reale Länge. Nimmt man Kiefern mit teils 45Meter Höhe im Waldverband beim Kampf um das Licht - ein Personenwaggon misst ca. 4m von der Schiene an, weiß man, wo der Hammer hängt. Ich selbst bin im 6 Stockwerk groß geworden. Mit EG und Dachboden waren es 10 Stockwerke. 25Meter ca.? 30? Setze nun mal einen maßstabsgetreuen Baum auf die Anlage von 28 - 35 cm Höhe. Du wirst denken, dass da was nicht stimmt. Deine Sehgewohnheit.

Mein Traum meines Moduls war eine eingleisige Kurve durch viele Bäume, etwas Wald. Fast geschlossene Decke der Baumkronen. Eisenbahnromantik. Bei 20cm sind die Kollegen im Verein schon abgedriftet. Das sei nicht natürlich. Dann habe ich es ihnen vorgerechnet. Abwehr folgt. ABER überall hier sind ja (das Wort, dass eine angepasste Tatsache als Realität und Gott gegeben definiert) hier andere Bäume. Das ist somit richtig. Wie gerne hätte ich wuchtige Blutbuche von 20 Metern, die man alle Nase lang hier auf den Dörfern und Städten findet, als hervorstechendes Element, dass die Gebäude der Szene mehr einbettet. Schatten spendet und damit die Keller feucht macht!!! . Wirklich hohe Mischwälder auf den Anlagen. In denen man nur teils den Zug sieht. Das gleiche Problem als wenn man aus dem Auto heraus einen Zug entdeckt und er sogleich nur schwer auszumachen ist zwischen dem grün. Der Zug- das scheue Reh.

Ebenso sind da diese Unterschiede in der Wahrnehmung der Gebäude....

Ich bleibe angespannt wie ein Flitzebogen bezüglich all Deiner Fortschritte!

Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#260 von Expat , 29.10.2019 17:08

Hallo Claus,

Nochmals vielen, vielen Dank für deine detailierte Beschreibungen. Das hilft mir wirklich sehr weiter und ich werde weiter Versuche unternehmen!!

@ alle: Nur kurz bezüglich der Haus-Größen - denn ich wollte und will hier in einem Thread, in dem ich als Gast schreibe, sicher keinen internen eigenen Strang anfangen: Ich wollte nur in Ergänzung zu Claus' Ausführungen zeigen, daß ggf auch die Kombination mit Hintergrundkulissen eines größeren Maßstabs möglich ist, und daß, selbst wenn man die Kulisse nicht selbst druckt, man über ein Computerprogramm gut planen/probieren kann.

Ich hoffe insofern, Claus, daß du es mir nicht übel nimmst, wenn ich hier nochmals kurz auf die aufgeworfene Frage antworte.

Nachdem ich nun noch mal gemessen habe: Der Baum ist tatsächlich nur 18 cm. Die Geschosshöhen sind 4 cm, das Haus (Boden zu Dachfirst) 13 bzw 14 cm. Ist vielleicht üppig, aber für "gediegene" Altbauten nicht abwegig. Es sieht neben (na eigentlich "hinter") H0 Gebäuden für mich stimmig aus. Im Bild unten mit dem EG Honau von Noch, das maßstabsgetreu sein dürfte. Abstand EG zum Hintergrund ca 3 cm. Außerdem ein Preiserlein auf Türhöhe beim rechten Haus. Je weiter ein Gebäude im Hintergrund stehen soll, ist aber eine Verkleinerung angezeigt, ebenso, wenn Gebäude im Vordergrund kleiner ausfallen (z.B ältere HO Bausätze).




Damit möchte ich jetzt aber wieder Claus das alleinige Feld überlassen und freue mich auf Tutorial 2 c (?)


Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#261 von Claus B , 29.10.2019 20:45

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

Da sich ja hier eine interessante Diskussion über Gebäude und Baumhöhen erntwickelt hat noch etwas von mir. Deshalb.....Tach Post!

@ Brumfda - Hallo Felix, danke für Dein Lob. Du hast recht - auf der Moba Anlage soll alles 'niedlich*' aussehen. Aber etwas habe ich noch... mein Name ist Cllaaauuuusssss. Flauschige Woche noch.

@ Expat - Uli, solche Diskussionen helfen mir auch und geben Anregungen. Nochmal - die H0 MZZ Kulissen sind im genauen 1:87 Maßstab gemalt. Die Figur im Eingang hat in der Tür noch Luft über dem Kopf. Das Bild mit dem 0 Hintergrund (bewaldete Berge) sieht für mich gut aus und erweckt einen Eindruck der meinen Eindrücken aus Österreich nahe kommt - schmales Tal mit Eisenbahn - hinter dem Bahnhof liegt ein kleiner Bahnhofsplatz und die Landstrasse, eine Reihe Häuser - die Berge beginnen direkt dahinter. Würde ich so nehmen.
Das zweite Bild mit Bahnhof passt auch. Ich kenne weder den Bahnhof noch den Hersteller (Sorry - hab' ich überlesen - ist von Noch) und kann nicht sagen ob er genau 1:87 ist. Vom Eindruck ist er etwas kleiner - ist sehr subjektiv - aber irgendwie auch stimmig. Ich würd es jedenfalls so bauen.
Bei Gebäuden kann man einiges machen. Herr Kaiser aus Köln (der auch in der Miba schreibt) hat alte, zu kleine Gebäude in den Geschoßhöhen auseinander gesägt und schmale Streifen zur Erhöhung dazwischengeklebt. So kann man es auch machen.
Was hier noch folgt ist Teil #3 - Ich kann nur noch nicht sagen wann, da mir Teile fehlen. Wenn die nicht kommen muss ich auf der Ausstellung der WSW am 9/10.11. ein Provisorium zeigen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck

PS.: Tante Edit hat mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht - korrigiert!


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#262 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 03.11.2019 07:12

Moin Claus,

ich habe mich mal durch Deine letzten Beiträge gelesen. Die Hintergrundgestaltung hat was, die Halbreliefgestaltung gefällt mir sehr. Ich glaube, ich muss mich mal etwas tiefer mt der Materie beschäftigen. Super Inspiration... danke und weitermachen!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#263 von Claus B , 04.11.2019 22:26

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

natürlich wie immer .............TACH POST !

Zitat von Gast im Beitrag Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

Moin Claus,

ich habe mich mal durch Deine letzten Beiträge gelesen. Die Hintergrundgestaltung hat was, die Halbreliefgestaltung gefällt mir sehr. Ich glaube, ich muss mich mal etwas tiefer mt der Materie beschäftigen. Super Inspiration... danke und weitermachen!

Gruß
Lars

Hallo Lars - ich freue mich, das Du auch bei mir etwas findest was Dich inspiriert. Danke für Dein Lob und ...Jawoll - ich mache weiter!

@ alle - Danke für die 'likes'.


Ich habe nun die Hintergründe fertig - vielleicht nicht so ganz, denn es könnte noch etwas Detailarbeit in Form von Dekoration auf den ) 9 cm breiten Kästen stattfinden.
Beispiele gefällig:
Bockkran an der Laderampe der Fabrik
Fahrzeuge auf dem Fabrikhof
der asphaltierte Teil des Werkshofes könnte z.B. Lagerungsteile (Kisten, Fässer, Maschinen unter Planen) und Schrottbansen erhalten
arbeitende Preiserlein u.s.w.

Da aber die Zeit bis zu den WSW Mobatagen knapp ist lass ich erstmal fünfe gerade sein und bereite nun die Hochzeit zwischen den Modulen und den Hintergründen vor. Dazu muss ich Essen Altenbeck Rbf einmal komplett im Entsorgungsraum des Mietshauses aufbauen. (ohne mit den Nachbarn zu kollidieren!). Da die Oberkante Gleis 1,3 m über dem Boden ist, die Module einen 5 cm hohen Rand besitzen schaue ich mir erst einmal an was von den Verbreiterungskästen noch zu sehen ist und lasse mir noch etwas zum basteln. Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung.

Da ich ja unbedingt ein Gleis im Werkshof haben wollte und die georderten Teile nicht lieferbar waren hat mein Mobahändler im Tal der Wupper mir seine kompletten Resteteile des Systems für einen Sonderpreis überlassen und mit etwas stückeln habe ich alle Lücken schließen können.
An den Schlitz zwischen Pflaster und Asphalt muss ich auch noch - auf den Photos sieht es etwas grausig aus - im Keller ist es mir so nicht aufgefallen. Ich hatte ja schon in #2b eine Aussicht auf das Mittelmodul eingestellt - nach einigem Hin und Her habe ich aber die erste Idee mit etwas zuschneiden, kürzen und anpassen dann ausgeführt.

Aber nun genug der Worte - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - und es folgen hier nun viele Bilder unter anderem mit kurzen Komentaren.
Fangen wir mit Bildern des Aufbaus an.
Wie immer zuerst die Gebäude im Hintergrund geklebt worden (Linke und rechte Ecke), hier ist schon ein Teil der Fabrik (5 mm dick) aufgeklebt.


Nicht wundern - der Hintergrund liegt flach auf dem Tisch und das runde ist mein Wasserglas um herausquellenden Klebstoff zu entfernen. Zur Info: Mein wasserlöslicher Kleber hat sich nicht bei mit Styrodur verdickten Gebäuden bewährt. Diese klebe ich nun mit lösemittelfreiem Tesa Kleber. Das hat den Vorteil, das der Tesa Kleber dickflüssiger ist und beim Anpressen des Gebäudes nicht hinter jeder Ecke hervorquillt und mühselig entfernt werden muss.
Gebäude mit Kleber versehen, kurz andrücken und sofort wieder abnehmen. An den Stellen, an denen kein Kleber auf dem Hintergrund ist, etwas davon auf den Hintergrund geben (sparsam) und verteilen. Kurz ablüften lassen. Gebäude auflegen, ausrichten und andrücken.


Gebäudetetris -


Baubilder ohne Kommentar:







der (fast) fertige Hintergrund nun von allen Seiten.
Linke Seite - Zufahrt zum Werkshof. Das Roco Line gleis ist nur an der letzten Schwelle geklebt und mit zwei Nägelchen befestigt. Ich habe zwar mehrere Male gemessen (wer viel Misst misst Mist! ) aber durch die Gummibettung könnte ich den einen oder anderen Millimeter Versatz zum anderen Modul ausgleichen.






Rechte Seite - ich wollte eigentlich noch unter der Mauer des Werkshofes eine Bruchsteinmauer setzen - habe es aber letztendlich bei einer Anschüttung mit Grünbewuchs belassen was mir besser gefällt.




Hintergrundansichten:








Der komplette Hintergrund:



Zum Schluß - welche Sheets sind verwendet worden:


Wenn die Ausstellug vorbei ist gibt es noch ein paar Bilder vom ganzen Aufbau. Man schreibt sich.

Allen die rund um Wuppertal wohnen sei die Ausstellung der WSW am 09/10.11.2019 in der Schützenstr. in Wpt. Barmen ans Herz gelegt.
Stummipoint ist an unseren Modulen. Ihr erkennt mich am Namensschild.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#264 von Modulbahner , 05.11.2019 19:22

[quote="Claus B" post_id=2030200 time=1572902760 user_id=9919]
Allen die rund um Wuppertal wohnen sei die Ausstellung der WSW am 09/10.11.2019 in der Schützenstr. in Wpt. Barmen ans Herz gelegt.
Stummipoint ist an unseren Modulen. Ihr erkennt mich am Namensschild.
[/quote]

Moin Claus,
ganz lieben Dank für deine Bauberichte und die vielen Bilder vom Hintergrund Tetris basteln !!
Die begrünte Ecke gefällt mir besonders gut, sehr fein gemacht !!
Das werde ich mir am nächsten Wochenende einmal in W*tal live und in Farbe ansehen und mich auch outen, versprochen
Liebe Grüße aus Neuss sendet der Modulbahner Jörg


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#265 von Skriptum , 07.11.2019 19:38

Hallo Claus,

wir sehen uns. Ich bin selbst nicht aussteller bei den Ztties aber werde den ganzen Samstag da sein.

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#266 von Claus B , 08.11.2019 22:56

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

@ Skriptum und Modulbahner - Tobias und Jörg - ich freue mich, Euch in Wuppertal zu sehen.

@ alle - danke für die 'Likes' - ich habe gerade gesehen das mein Baubericht die 63000er Marke gekackt hat. Danke an alle die hier mitlesen.

Ich bin vor ca. einer Stunde aus Wuppertal zurückgekommen. Essen Altenbeck steht nun mit komplettem Hintergrund bei den Wuppertaler Stadtwerken. Angedockt haben das Wuppermodul von unserem Uli und der Bahnhof West-Rhauderfehn von Norbert (nochriwu). Norbert stellt auch seinen Kleinbahnhof Wulfsen aus 5 Mini Modulen aus (60 X 20 cm) aus. Tobias möchte mit seinem Laserdrucker kleine Sachen in H0 drucken.
Ich würde mich über Euren Besuch freuen - Essen Altenbeck steht im Kantinenraum hinten an der Wand - Ein Schild (WSW Stummitreffpunkt) ist an den Modulen angebracht.
Wo:
Modellbahntage der Wuppertaler Stadtwerke
Schützenstr.
Wuppertal Barmen (so heißt auch die Autobahnausfahrt)
Sa. 10-18.00 Uhr / So 10-17.00 Uhr

Heute schreibe ich einfach mal 'Man sieht sich!'

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#267 von Modulbahner , 09.11.2019 21:25

[quote="Claus B" post_id=2031875 time=1573250198 user_id=9919]
@ Skriptum und Modulbahner - Tobias und Jörg - ich freue mich, Euch in Wuppertal zu sehen.
Essen Altenbeck steht nun mit komplettem Hintergrund. Angedockt haben das Wuppermodul und der Bahnhof West-Rhauderfehn von Norbert (Nocriwu). Norbert stellt auch seinen Kleinbahnhof Wulfsen aus 5 Mini Modulen aus (60 X 20 cm) aus.
Heute schreibe ich einfach mal 'Man sieht sich!'
[/quote]

Moin zusammen,
nachdem ich das furchtbare Fußballspiel verdaut habe (schwere Kost)
kommen wir nun zum angenehmen Teil des Tages.
Ich war heute Mittag in Wuppertal und habe mir folgendes angesehen und ich war begeistert:





Ich habe ein nettes Schwätzchen mit Claus B. gahabt und wir haben nett gefachsimpelt.Es war als hätten wir uns schon ewig gekannt
In Absprache mit ihm hänge ich meine gemachten Bildern von der ausgestellten Modulanlage hier mal an:

Zuerst West Rhauderfehn:









Und hier Ausschnitte vom Kleinbahnhof Wulfsen










Und die Module von Claus:


















Die Lieblingsecke von Claus



Alles in allem ein echt lohnenswerter Besuch in W*tal
bei den Chaosmodulern

Glück auf und weiter sooo !!!


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#268 von Skriptum , 11.11.2019 06:29

Moin Claus,

Ich habe mich wirklich sehr gefreut dich kennen zu lernen.

Die Arbeit beim auf doppel des Hintergrund hat sich wirklich gelohnt. Für mich definitiv der beste Hiltergrund der Ausstellung!

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#269 von Claus B , 11.11.2019 14:29

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

Wie immer als erstes ........................Tach Post!

@ Alle die mich in W*tal besucht haben. Ich danke einfach allen die hier gepostet haben, die mich in Wuppertal angesprochen haben, auch denen die sich als stille Mitleser bei mir geoutet haben. Ich habe viele nette Leute kennengelert mit denen man toll fachsimpeln konnte, so wie mit Modulbahner - Jörg. Da hätte ich mich den ganzen Tag mit festreden können. Überhaupt waren alle sehr freundlich und ich hoffe, ich konnte bei Fragen weiterhelfen.

Heute habe ich bauberichtsmässig nichts neues zu vermelden. Ich habe unser Teammitglied Tobias gebeten ein paar Bilder unsers Modulaufbaus zu schießen. Wir haben noch auf der Ausstellung die schönsten davon ausgesucht und diese möchte ich Euch nun zeigen. Nicht nur die von Essen Altenbeck sondern auch den Schrottplatz von unserem Uli sowie Norberts Kleinbahnhof West Rhauderfehn.
Ich verlinke auch zwei Videos von Youtubern die mich angesprochen haben ob sie filmen und bei Youtube einstellen dürfen.

Das erste Video ist von Dieter Grates - unser Modulaufbau ist von Minute 2:26 bis 8:50 zu sehen - der Rest ist natürlich auch sehr interessant.



Das zweite Video ist von Dortmunder-Junge - unser Modulaufbau ist von Minute 17:54 bis 20:42 - der Rest ist wiederum natürlich auch sehr interessant.


Und nun ohne Kommentar die Bilder von Tobias






































Ich werde demnächst noch ein paar Bilder vom Bahnhof Wulfsen, den unser Teammitglied Norbert auf fünf Micromodulen (60 mal 20 cm) gebaut hat, zeigen.

Das soll es erstmal gewesen sein. Man schreibt sich. Dann 'bis die Tage' !(niederrheinisch unbestimmte Zeiteinheit)

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck

Editiert: Namensverwechselung! Sorry


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#270 von Claus B , 18.11.2019 00:09

Hallo liebe Leser meines Bauberichts,

Da keine weitere Post eingegangen ist bedanke ich mich für die eingegangenen Likes.

wie schon angekündigt folgen noch einige Bilder von Norberts (nochriwu) Micro Modulen mit dem Kleinbahnhof Wulfsen irgendwo in nördlichen Teil der Republik.
































und noch ein kleiner Nachtrag aus Essen Altenbeck






und der komplette Modulaufbau



Ich hoffe die Bilder gefallen Euch. Bis dann - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#271 von Am Bahndamm , 18.11.2019 04:58

Hallo Claus,

sehr schöne Bilder.
Danke fürs Zeigen.

Grüße Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#272 von hohash , 18.11.2019 07:06

[quote="Am Bahndamm" post_id=2035698 time=1574049516 user_id=21147]
Hallo Claus,

sehr schöne Bilder.
Danke fürs Zeigen.

Grüße Matthias
[/quote]

Dem kann ich mich nur anschließen. Danke!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#273 von nuppi , 18.11.2019 10:21

Hallo
Hier schaut man immer wieder gerne rein.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#274 von Brumfda , 18.11.2019 17:12

Moin Claus!

Wie wunderschön die Anlagenteile Deiner Vereinskollegen im Licht wirken, wie wunderbar alles zusammenpasst. Und unglaublich beeindruckend, welche Tiefe und Größe Du Deinen Elementen durch Deinen unglaublich perfekten Hintergund gegeben hast. Durch die Übersichtsfotos kommen sie im Zusammenhang noch beeser rüber bei der Betrachtung der Details.

Ein riesen WOW

Flauschige Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - 20.03. 60er Jahre Häuser - Fertich !

#275 von greg , 23.11.2019 14:34

Hallo Claus

einfach toller Modellbahnbau den du uns da präsentierst. Ein guter Hintergrund ist da mehr als nur das Salz in der Suppe.

Weitermachen!

Grüssle

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   

Meine N-Anlage in Segmenten
RE: Weissenbachtalbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz