RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#51 von Vorarlberg-Express , 12.11.2018 19:17

Hallo zusammen,

Dieser Bericht aus "meinen Anfängen" ist die Fortsetzung von hier

Mein Modell des LAG elT772, später ET 185 01 der DB
Skizze:
Bild entfernt (keine Rechte)

Quelle: Wikipedia

Technische Daten des Triebwagens:
Bild entfernt (keine Rechte)

Auslöser war ein Bildbericht im Eisenbahnkurier 1982 über die Strecke sowie eine Ausschreibung im Eisenbahnmagazin eines Dioramenwettbewerbs in diesem Jahr. So entstand die für einen damals 15-jährigen einigermaßen ehrgeizige Idee eines Streckendioramas eines Haltepunkts mit Bahnübergang um darauf ein Modell eines Triebwagens dieser Strecke zu zeigen. Leider schaffte ich es nicht, das Fahrzeug fristgerecht zu bauen.

So wurde auf dem Diorama ein aus einem Piko – Windbergwagen und dem Fahrgestell einer Fleischmann E69 entstandener Elektrotriebwagen präsentiert.


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Es reichte damals immerhin zu einem Trostpreis…
Das hölzerne Wartehäuschen hat das Diorama überdauert, heißt heute "Langenegg" und wird von der Wälderbahn erschlossen.

Außer einer Skizze in o.g EK - Artikel hatte ich keinerlei Literatur, erste Versuche mit einem Rahmen aus Polystrol scheiterten mangels Stabilität.
Nach mehreren Versuchen habe ich das Modell auf bayrischen Märklin-Drehgestellen aus Messingblech gebaut. Verschiedene Motorisierungsversuche blieben unbefriedigend, bis ich 1990 Tenshodo-Motordrehgestelle mit passendem Achsstand entdeckte und den Triebwagen nachrüsten konnte.

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine kostengünstige Beschriftung war auch aufzutreiben: In Anlehnung an die falsche Tettnanger Schreibweise nahm ich die Beschriftung der Revell S3/6, und so heißt er fälschlicherweise ET 18 538 statt 18 501.Zwar hat an dem Fahrzeug inzwischen der Zahn der Zeit genagt, doch hat es trotzdem einen Platz in der Chronik meiner selbstgebauten Fahrzeuge.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Mittlerweile gibt es einige gute Literatur zu der Strecke, auch einige gute Internetquellen.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 19:54 | Top

RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#52 von GSB , 12.11.2018 19:40

Hallo Gerhard,

interessanter Rückblick in Deine Jugend.

Mit dem Fahrzeugselbstbau warste damals auf jeden Fall schon sehr weit!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#53 von UKR , 13.11.2018 22:18

Moin Gerhard,

schön das du auch deine frühen Werke hier zeigst, wir sollten mal nen kompletten PmG draus bilden Hoffe du hast da noch ein paar Werke in der Konserve. Und man merkt deine frühe Liebe zu Triebwagen, ich sag mal Wälderblitz

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#54 von UKR , 24.12.2018 10:37

Moin Gerhard,

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

......


…..Der angehängte Wagen stammt aus derselben Zeit und war in seinem ersten Leben ein BD4yg – Umbauwagen von Trix (siehe 18.12.). Er wurde auf einem amerikanischen Roco N Flachwagen aufgebaut.



über den musst du aber auch mal ne Geschichte machen

wünsche ich dir und deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest



Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#55 von Vorarlberg-Express , 25.12.2018 21:14

Zitat von UKR im Beitrag #54

Moin Gerhard,

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag Der Stummi-Mitmachadventskalender 2018 - Motto Nahverkehr

......
Bild entfernt (keine Rechte)
…..Der angehängte Wagen stammt aus derselben Zeit und war in seinem ersten Leben ein BD4yg – Umbauwagen von Trix (siehe 18.12.). Er wurde auf einem amerikanischen Roco N Flachwagen aufgebaut.



über den musst du aber auch mal ne Geschichte machen :wink



Hallo Ulrich,
Wirklich? Das würde dann aber eine recht Moba-Biografie lastige...

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 19:56 | Top

RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#56 von UKR , 02.01.2019 20:33

Hallo Gerhard,

hoffe du bist gut und kreativ ins neue Jahr gestartet.

Ich glaube ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt, die Geschichte zu den Umbauwagen sollte schon soweit bekannt sein es ging nur, falls Material dazu vorhanden ist, um die Entstehung des Modells. Jandosch hatte da ja auch schon was gezeigt. Ansonsten nehme ich aber auch Einzel- und / oder Großaufnahmen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#57 von Vorarlberg-Express , 03.01.2019 13:31

Hallo zusammen, hallo Ulrich,

Zitat von UKR im Beitrag #56

Hallo Gerhard,

hoffe du bist gut und kreativ ins neue Jahr gestartet.

Ich glaube ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt, die Geschichte zu den Umbauwagen sollte schon soweit bekannt sein es ging nur, falls Material dazu vorhanden ist, um die Entstehung des Modells. Jandosch hatte da ja auch schon was gezeigt. Ansonsten nehme ich aber auch Einzel- und / oder Großaufnahmen.



danke für die guten Wünsche. Ja, ich habe ein bißchen frei und bin immer wieder am Basteltisch. Ein nächstes H0e - Projekt nimmt dort momentan Formen an…
Da habe ich dich leider falsch verstanden – obwohl auch die Modellgeschichte des KBD4i über 50 Jahre durchaus spannend sein könnte.
01 Bild entfernt (keine Rechte)

Bauberichtsbilder von damals hab ich leider keine, aber ich weiß noch, wie ich den Wagen im Alter von ca. 16 Jahren zusammengezimmert hatte. Nach ähnlicher Methode sind seither noch einige andere Fahrzeuge als Küchentischbastelei entstanden. Also, eigentlich ganz einfach:

02 Bild entfernt (keine Rechte)

Die Seitenwände eines halben Trix Umbauwagens (ohne Einstiege) wurden geborgen, aus Plexiglas wurden zwei neue Stirnwände mit einer niedrigeren Dachrundung ausgesägt, und lackiert. Die Breite nahm ich von den Bemo Württembergern ab. Die Einstiegstüre ist nur mit schwarzer Tusche aufgemalt, die Bühnenübergänge („Klose’sche Radialtüren") mit Aufstiegstreppen – Original Bemo Ersatzteile, wurden stumpf aufgeklebt.

03 Bild entfernt (keine Rechte)

Aus 0,2 mm Messingblech schnitt ich das Dach aus und klebte es mit Stabilit Express auf und lackierte es alufarben. Keine gute Materialwahl, weil sich das Dach nur widerwillig der Dachrundung anpasste, deshalb gibt es auch einen Spalt zum Wagenkasten – bei späteren Modellen war das Dach aus Kupferblech (zu weich) und aus Holz zurechtgefeilt.

04 Bild entfernt (keine Rechte)
Die Dachlüfter waren glaub ich auch von Bemo

05 Bild entfernt (keine Rechte)

Das fertiggestellte Gehäuse wurde auf das Fahrwerk eines Roco N Flachwagens nachamerikanischem Vorbild, das genau richtig lang war (lediglich die Puffer wurden entfernt) aufgeklebt. Als Blende wurde die Längsträger Imitation des Umbauwagens davor geklebt. Lackiert wurde das Gehäuse nicht, ich wollte die Beschriftung erhalten. Diese wurde lediglich mit weißer Tusche ergänzt. Fast fertig, bis auf …

06 Bild entfernt (keine Rechte)

… die Kupplung. Bis heute verwende ich bei N- Fahrgestellen die Original – Kupplungsaufnahme und passe da eine zurechtgefeilte H0 – Bügelkupplung ein.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 20:04 | Top

RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#58 von UKR , 04.01.2019 19:42

Nabend Gerhard,

und vielen Dank für den kleinen Bilderbogen. Beeindruckend die Mühe, die du dir mit den Drehgestellen gemacht hast. Ich hab da von Anfang an auf die Ersatzteile von Bemo und Märklin zurückgegriffen. Auch wenn Bemo nur zwei verschiedene im Programm hatte, aber es ging von den Kosten gegenüber heute

Ich hab den KBD4 auch mal in jungen Jahren verbrochen, noch ausgemessen auf Borkum


und fotografiert im letzten Jahr bei Thomas, mit getauschten Radsätzen

Dann freu ich mich mal auf den nächsten Baubericht

Wünsche ein schönes Wochenende

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#59 von GSB , 05.01.2019 08:15

Guten Morgen Gerhard,

Du warst in Deiner Jugend ja noch viel kreativer als ich und hast sogar Eigenbauten von Fahrzeugen erstellt. So konntest Du den damals ja sehr begrenzten käuflichen deutschen Schmalspurmarkt durch interessante Fahrzeuge ergänzen.

Ich hab mich da ja lediglich auf das Umlackieren von österreichischen & schweizer Fahrzeugen für meine Württembergische Privatbahn beschränkt um mehr Fahrzeugauswahl zu bekommen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#60 von Vorarlberg-Express , 05.01.2019 10:41

Zitat von UKR im Beitrag #58


Ich hab den KBD4 auch mal in jungen Jahren verbrochen, noch ausgemessen auf Borkum

Bild entfernt (keine Rechte)



Hallo Ulrich,
An den Drehgestellen hatte ich nix verändert, nur die Kupplungen. Da Zuhause mit KK gefahren wurde gab es verfügbare Bügelkupplungen en Masse.

Dein KBDi hat die Proportionen des Originals Recht gut getroffen! Und die Fenster nur aufgemalt? Hast du noch mehr aus der Reihe?

Und Achsentausch H0m zu H0e könnte man sicher auch Mal wiederholen...

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 20:05 | Top

RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#61 von UKR , 05.01.2019 11:33

Moin Gerhard,

Das mit den Drehgestellen war in Bezug auf N für HOe, KK war zu meiner N Zeit mal ein kurzes Experiment für 2 Züge....verworfen

Die Fensterrahmen und die Mittelstrebe sind aufgemalt, heute wäre das Fenster zweiteilig ausgeführt, aber der Rahmen außendrum immer noch lackiert. Er ist aber wie einige Waggons aus der Zeit ein Einzelkind, wäre eine bunte Mischung der Zug. "Komplette" Garnituren kamen erst mit der RhB, MOB, Brünigbahn und auch der "heutigen" BBG


Und ein Achsentauch ist sicher immer wieder möglich, wäre doch ein cooles Bild, die beiden in einem Zug mit der 2018 als Vorspann. Wer weiß wo ich dieses Jahr noch so hin "darf"

Schönes Wochenende in den verschneiten Süden und viel Spaß beim Basteln

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#62 von Vorarlberg-Express , 07.01.2019 16:45

Hallo zusammen,
zuerst noch ein bißchen Post...

Zitat von GSB im Beitrag #59

Du warst in Deiner Jugend ja noch viel kreativer als ich und hast sogar Eigenbauten von Fahrzeugen erstellt. :o So konntest Du den damals ja sehr begrenzten käuflichen deutschen Schmalspurmarkt durch interessante Fahrzeuge ergänzen. :D

Ich hab mich da ja lediglich auf das Umlackieren von österreichischen & schweizer Fahrzeugen für meine Württembergische Privatbahn beschränkt um mehr Fahrzeugauswahl zu bekommen.



Hallo Matthias, ich hatte damals den Vorteil, dass wir einen großen Fundus hatten an Fahrzeugen und verbasteltem, was man evtl. auf Schmalspur umbauen konnte (ohne dass der Schaden zu groß wurde), z. B. übrige Gehäuse aus anderen Umbauprojekten. Das hat es natürlich vereinfacht. Aber bei der Lackierung und dem Corporate Design hattest du mir viel voraus!

Zitat von UKR im Beitrag #61

Die Fensterrahmen und die Mittelstrebe sind aufgemalt, heute wäre das Fenster zweiteilig ausgeführt, aber der Rahmen außendrum immer noch lackiert. Er ist aber wie einige Waggons aus der Zeit ein Einzelkind, wäre eine bunte Mischung der Zug. "Komplette" Garnituren kamen erst mit der RhB, MOB, Brünigbahn und auch der "heutigen" BBG

Und ein Achsentausch ist sicher immer wieder möglich, wäre doch ein cooles Bild, die beiden in einem Zug mit der 2018 als Vorspann. Wer weiß wo ich dieses Jahr noch so hin "darf"




Hallo Ulrich,
ja, das wär doch was... eine gemeinsame Session... Ich schreib dir gelegentlich mal eine PN. Jetzt aber zurück zu einem nächsten Projekt: Einem Kühlzug.

Nun ja, diesen Sommer, als es so heiß war, hat mich Ulrich (UKR) tatsächlich erwischt, als er meinte, was nun mein nächstes Projekt würde, es könnte ja mal einen Kühlwagen werden…

Nun, ich hatte schon länger im Kopf, mir ein Verkehrsbedürfnis für einen schwereren Güterzug auf schmaler Spur zu schaffen, und damit dann auch eine entsprechende Zuglok begründen zu können… Mir schwebte ein Maschinenkühlzug vor, wie ihn der Waggonbau Dessau gebaut hatte und dieser in mehreren Ländern Osteuropas unterwegs war. Im Netz fand ich eine Beschreibung der damaligen Beschreibung des MK4 – Maschinenkühlzuges, an der ich mich, auch später bei der Beschriftung orientieren konnte.
NB: Maschinenkühlwagen erzeugen die Innenraumtemperatur mit einem Kühlaggregat und können diese daher wesentlich besser steuern als konventionelle Kühlwagen, die mit Stangeneis kühlen.

Da hatte ich schon von BTTB 3 recht günstige, bespielte 4achsige DR / Interfrigo Kühlwagen besorgt mit dem Ansinnen, diese für H0e umzubauen.
01 - Bild entfernt (keine Rechte)

Gut. TT – Modelle für H0 umzubauen ist nicht zu empfehlen.

02 - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Wagen wurden in der Mitte durchgesägt und ein Kunststoffstreifen eingefügt. Der Vorbau mit dem (deutlich zu kleinen Einstieg) wurde abgesägt. Da es künftig Maschinenkühlwagen werden sollten, besorgte ich mir von Rietze als LKW Ersatzteile entsprechende Kühlaggregate.

03 - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun wurde das Gehäuse wieder zusammengeklebt und in mehreren Arbeitsgängen geschliffen und schließlich lackiert.

04- Bild entfernt (keine Rechte)
Die Wagen waren in verschiedenen Weiß – creme – Farbtönen lackiert und die Beschriftungen waren zu unterschiedlich. Also zusammengebaut und lackiert.

05 - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fahrgestell wurde durch ein weiteres Ballastgewicht beschwert, die Kunststoffräder durch H0e - Metallräder ersetzt. Da das Gehäuse ja nun breiter war und auch höher sitzen sollte, brachte ich auf das Fahrgestell beidseitig eine entsprechende Blende auf. Auf diese wurde dann das Gehäuse aufgeklebt. Die Beschriftung erfolgte mit selber entworfenen Decals über den Tintenstrahldrucker.

06- Bild entfernt (keine Rechte)

07- Bild entfernt (keine Rechte)

08 - Bild entfernt (keine Rechte)

09 - Bild entfernt (keine Rechte)

Der „Dieselmannschaftswagen“ wie der Maschinenwagen offiziell hieß, liefert aus einem Dieselaggregat den notwendigen Strom für die Kühlagreggate und bot ein Begleiterabteil für die mitfahrende Begleitermannschaft.

10- Bild entfernt (keine Rechte)
Fahrwerksspender war ein auf dem Flohmarkt günstig erstandener Tillig – Postwagen. Das Fahrwerk wurde verkürzt,

11- Bild entfernt (keine Rechte)
die Seitenwände lieferte ein halber Lima DB – Gepäckwagen, die Stirnwände wurden neu angefertigt und mit Sicken aus Polystrolstreifen versehen.

12- Bild entfernt (keine Rechte)

13 - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Dach ist ein erster Schwachpunkt. Es entstand aus Karton, das mit Stabilit Express überzogen wurde und so in Form bleiben sollte. Leider hängt es etwas durch. Es hätte in Wagenmitte noch eine Spante gebraucht… Aber nach der Aufnahme wurde noch mehrmals geschliffen und gespachtelt.

14- Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser Wagen sollte auch mit Sicken versehen werden, das sind (von der Fa. Lütke) gefräste 0,5 mm breite Polystrolprofile, die freihändig aufgebracht wurden.

Zweiter Schwachpunkt. Merke: Damit solches künftig mit exakt gleichen Abständen aufgebracht werden kann, braucht es eine Schablone.
Trotz dieser beiden „Abers“ ist der Wagen fertiggestellt, er wurde ebenfalls beschriftet.

15- Bild entfernt (keine Rechte)

16- Bild entfernt (keine Rechte)
Die beiden 2095 mühen sich mit dem schweren Zug ab. Es fehlt noch eine entsprechende Zuglok. Über diese berichte ich separat.

Viele Grüße

Gerhard

PS: Das erste Sichtung dieses Zuges auf meiner Anlage findet ihr hier




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 20:57 | Top

RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#63 von GSB , 07.01.2019 19:22

Hallo Gerhard,

der Umbau hört sich aber sehr aufwendig an...

Idee & Umsetzung finde ich klasse - aber das Dach des Maschinenwagens würde ich an Deiner Stelle nochmal machen. Vielleicht ein rundes Material nutzen wie einen Ausschnitt einer Klopapierrolle oder einer Kunststofflasche (oder ein Waggondach aus der Restekiste der nächsten Modellbahnbörse).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#64 von Vorarlberg-Express , 09.01.2019 19:51

Hallo Matthias,
Danke für dein Lob! Ja den Maschinenwagen werde ich gelegentlich dachseitig noch etwas überarbeiten. Nun aber geht es noch - wie versprochen weiter mit der Zuglok:

Hallo zusammen,
Die aus Ginzburg von Matthias (GSB) erworbene Ge 4/4 I der Rhätischen Bahn in H0e war Ausgangspunkt für den Kühlzug. Bereits im vergangenen Sommer hatte ich hierzu zum Ausschlachten der diesellok- spezifischen Teile ein Bastlergehäuse einer Lima V188 erworben. Dass die V188 dann eine gewisse Eigendynamik zur ÖBB 2018 entwickelte, habt ihr vielleicht gesehen…

Nun, bautechnisch war das ganze unproblematisch, da sich, was ich recht löblich finde, das Bemo – Ge 4/4 – Gehäuse ganz einfach in seine Baugruppen zerlegen lässt, da ist nichts geklebt. Also, das Gehäuse angepasst.

01- Bild entfernt (keine Rechte)

Nun kam die nächste, schwierigere Frage: Setting und Lackierung? Letztlich ergab sich: Das Modell sollte ein schmalspuriger kleiner Bruder des schweizerisch – rumänischen „Krabbenkutters“ werden.
Recherchen im Internet ergaben, dass die 060 DA inzwischen recht international unterwegs ist und es dazu auch allerhand attraktive Lackierungen gab / gibt. Die Lok sollte rumänisch werden, also orientierte ich mich etwas an rumänischen Farben und Lackierungen. Hierbei beriet mich mein weitgereister Bruder äußerst kompetent.

02- Bild entfernt (keine Rechte)
Basis: Ge 4/4 I der Rhätischen Bahn
Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...9tiques_608.jpg ;
Bild von Alain GAVILLET, CC BY 2.0
Ausgehend von diesem Bild entstanden Designüberlegungen.

03- Bild entfernt (keine Rechte)

– nur gelb? Wirkt etwas langweilig

04- Bild entfernt (keine Rechte)

Ja, eine Sonnenbrille um die Fenster wär doch was

05 – Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu noch Schrägstreifen und ein farbiges Dach. Die Farben sehen noch arg österreichisch aus!

06- Bild entfernt (keine Rechte)

– wie wäre grau statt elfenbein? Und dann noch ein Schienenräumer in Warnlackierung!

07- Bild entfernt (keine Rechte)
– und als Grundfarbe chromgelb – ja, das passt

Nach einigen Design-Spielereien stand dann eine Richtung fest: Der „Turnschuh“ sollte gelb – blau – rot werden. Das CFR – Flügelrad fand auf der Frontseite keinen Platz, deshalb ist es auf den Seitenwänden.

08- Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lackierung mit Elita Farben erfolgte in einigen Einzelschritten.

09- Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischenzeitlich entwarf ich die Beschriftung. Analog zur 060 DA wurde die Lok zur 040 DAS (S wie Schmalspur). Das SLM Fabrikschild fand sich im Internet, ebenso Bilder von „Krabbenkuttern“ der Karsdorfer Eisenbahn, von denen ich die Beschriftung sinngemäß übernehmen konnte.

10- Bild entfernt (keine Rechte)

Die Loknummern und Fabrikschilder sind auf Fotopapier gedruckt, die anderen Anschriften sind selber gedruckte Decals. Decals decken nicht gut auf farbigem Untergrund, so hatten Loknummer und Fabrikschild einen unerwünschten „Gelbstich“.

11- Bild entfernt (keine Rechte)

So, dann noch (wie bei den Wagen) die Beschriftung mit Mattlack versiegelt und damit grifffest gemacht.

12- Bild entfernt (keine Rechte)

Die nächste Fahrzeugbastelei, die auf der Werkbank langsam Gestalt annimmt, wird ein Ausflug in die Epoche I…

Viele Grüße

Gerhard

PS: Die fiktive Geschichte dieser Lok findet ihr hier




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

lernkern hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 20:32 | Top

RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#65 von GSB , 09.01.2019 21:46

Hallo Gerhard,

hatte Dir ja schon geschrieben daß ich es total genial finde was Du aus meiner Lok gemacht hast!

Bei mir wäre die Verdieselung wesentlich einfacher (nur Änderungen am Dach ops: ) erfolgt - und in

Zitat
– nur gelb? Wirkt langweilig



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#66 von Vorarlberg-Express , 09.01.2019 21:56

Zitat

Hallo Gerhard,

hatte Dir ja schon geschrieben daß ich es total genial finde was Du aus meiner Lok gemacht hast!

Bei mir wäre die Verdieselung wesentlich einfacher (nur Änderungen am Dach ops: ) erfolgt - und in

Zitat
– nur gelb? Wirkt langweilig



Gruß Matthias




ups ... Das sollte keinerlei Kritik am GSB Design sein, sondern meine selbstgesteckte Vorgabe lautete osteuropäisch wirkend.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#67 von GSB , 09.01.2019 22:02

Hallo Gerhard,

keine Sorge, so hatte ich es nicht verstanden!

Aber es stimmt schon, meine einfarbigen Loks sind doch recht schlicht was das Design angeht. Da bin ich auch schon länger am Nachdenken, hab aber noch keine gute Idee gehabt... Das neue Design der MBS gefällt mir zwar gut - aber nur abkupfern möchte ich ja auch nicht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** CFR 040 DAS 001, Zuglok des Maschinenkühlpendelzugs H0e

#68 von UKR , 10.01.2019 20:15

Moin Gerhard,

dein Kühlzug mit dem Krabbenkutterle davor einfach genial und ganz mein Geschmack. Das was es auf der "Vollbahn" gibt, einfach einschrumpfen wobei wenn man weltweit sucht, es schon einiges auf 750 - 1067mm gegeben hat

Wenn ich übrigens den Saurer im Hintergrund einiger Bilder sehen, kommt mir schon wieder ne Idee. Ich hab den auch im Keller stehen, aber mit blankem Koffer und leider ohne Führerhausscheiben....ich warte mal auf deine PN....schauen was man dann noch so aushecken kann

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** Triebwagen der privaten Montafonerbahn (H0)

#69 von Vorarlberg-Express , 18.05.2023 19:50

Hallo zusammen,
Da es hier unlängst hieß, es gäbe hier nicht soviel Fahrzeug-Eigenbauten zu sehen, wage ich mich mal wieder aus der Deckung und zeige meinen komplett selbst erstellten Triebwagenpark der österreichischen Montafonerbahn (MBS) der 70er-Jahre.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Daneben gibt's hier auch noch den damaligen Dampfsonderzug, eine fiktive Ellok sowie zwei Dieselloks dieser Bahn. Die Fahrzeuge sind auf Großserienfahrwerken entstanden und laufen digital.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


lernkern, UKR, Xrot, hohash und mobaz haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 20:13 | Top

RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** Triebwagen der privaten Montafonerbahn (H0)

#70 von UKR , 18.05.2023 20:58

Moin Gerhard,

Einen tollen Fuhrpark hast du da inzwischen auf die Gleise gestellt. Einen Teil der Fahrzeuge durften wir ja schon im Toni aus Müselbach Faden kennenlernen.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Vorarlberg-Express hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** Triebwagen der privaten Montafonerbahn (H0)

#71 von Vorarlberg-Express , 27.05.2023 21:15

Hallo Ulrich,
danke dir. Die anderen Fahrzeuge werden dort nach Fertigstellung gelegentlich noch folgen.

Ich baue ja viel mit Synergien. Da bleiben beim einen Umbau Teile übrig, daraus könnte man doch...

Hier sollen aus dem Montafon ein paar Beispiele gezeigt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der kleine zweiachsige ET10.102 hat als Gehäusebasis einen Liliput ÖBB Personenwagen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fahrwerk ist eine vom Achsstand ziemlich gut passende Roco SNCF Rangierlok. Was aus den Resten dieser Lok entstand, zeige ich dieser Tage.
Schönes Pfingstfest!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch, ClassicGolfer, lernkern, Railbuzzer, UKR und hohash haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 20:11 | Top

RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** Triebwagen der privaten Montafonerbahn (H0)

#72 von ClassicGolfer , 28.05.2023 18:30

Das erinnergt mich an meine Schulzeit, als ich zwei Klassenfahrten nach Schruns gemacht habe und jedesmal mit den Zügen der Montafonerbahn gefahren bin.
Aber mit moderneren Triebwagen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** Diesellok V10.021 der privaten Montafonerbahn (H0)

#73 von Vorarlberg-Express , 30.05.2023 19:41

Hallo André,
bei mir waren es keine Klassenfahrten sondern mehrere Sommerurlaube mit der Familie. Und erst jetzt, viele Jahre später hab ich mir's zugetraut, diese Fahrzeuge nachzubauen 🤷.

Heute der kleine Diesel V10.021 (ursprünglich eine zweiachsige Ellok von 1927).

Bild entfernt (keine Rechte)

Vergleiche mit Fahrzeugplänen zeigten, dass das Gehäuse relativ einfach aus dem gekürzten Gehäuse einer V60 und dem Fahrwerk einer Roco Köf kombiniert werden könnte. Klar, mit einigen Modifikationen.

Also eine gebrauchte Roco Köf gefischt und eine sehr zerspielte Fleischmann 261. Das Gehäuse wurde gekürzt, der angedeutete Ballast auf den Umläufen, wie ihn die schwerere V60 hatte, wurde entfernt. Das Fahrwerk der V60 wanderte erst mal in die Bastelkiste. Dort sollte es aber nicht lange bleiben...
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


ClassicGolfer, UKR und hohash haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 20:08 | Top

RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** Diesellok V10.021 der privaten Montafonerbahn (H0)

#74 von ClassicGolfer , 30.05.2023 19:56

Spannend die kleine Lok.
Wie hast du sie gekürzt? Und wie dann wieder zusammen bekommen?

Ich war in den 80ern und 90ern in Tschagguns, dort hat meine damalige Schule ein Bergheim. Ist schon ein sehr schönes Fleckchen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


UKR und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Fahrzeugbasteleien H0 und H0e ** Diesellok V10.021 der privaten Montafonerbahn (H0)

#75 von lernkern , 31.05.2023 09:01

Moin Gerhard.

Na, die V10.021 ist ja mal wirklich -ig.

Danke fürs Zeigen. Das Fahrwerk der alten Roco Köf ist immer noch eine prima Konstruktion.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


UKR und Vorarlberg-Express haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Märklin 3085 Kupplungshaken ersetzten, geht es dies?
Umbau 3351

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz