RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#1 von Describeme ( gelöscht ) , 25.05.2016 07:50

Guten Morgen,

ich habe da mal einige Fragen, ich bin am Planen mir eine H0 Bahn in den Keller zu schustern aber habe große Vorstellungen aber einen kleinen Raum. Jetzt geht an an die Ebenenbauten. Also ehrlich gesagt ich bin noch am PC und nutze 3D-Modellbahnstudio um mir einen vernünftigen Gleisplan zu erstellen.

Es soll H0 werden, da es in den anderen Spuren nicht solch reichliche Auswahl gibt. Besser und angeblich wieder im kommen soll TT sein?! Stimmt das? Angehängt mal ein paar Eckdaten als Bilddatei mit meinem bisherigen Fortschritt. Anlage soll realitätsnah betrieben werden (so nah wie möglich)

Ich komme aber bei der Gleisplanung in folgenden Dingen nicht weiter:

Gleisabsände beim Bahnhof -> wegen Bahnsteig (habe im Moment den 77er Abstand drinnen)
Radien wegen der Planung eines kleineren Bahnhofs
Erstellung des kleineren Bahnhof


Könnte mir einer beim erstellen des Gleisplans helfen? Schicke auch gerne den Gleisplan zu.

Würde mich echt freuen sitze schon ein paar Wochen dran und komme nicht weiter.


Describeme

RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#2 von Lord_Nelloz , 25.05.2016 08:48

Hallo Beschreibmich,

erst einmal Willkommen im Forum.

Du hast einen Plan, das ist schon mal gut. Leider sind die sonstigen Infos recht spärlich.

Kennst Du unser Anlagenplanungs-Unterforum? Da gibt es sicherlich mehr und besseren Input, als im Anfängerforum.

Insbesondere gibt es dort einen Fragebogen für die Planungshilfe. Ich würde Dir empfehlen, diesen einmal durchzugehen und auszufüllen und dann im Anlagenplanungsforum einen neuen Thread zu erstellen (oder diesen ergänzen und verschieben lassen).

Insbesondere, da Du realitätsnahen Betrieb machen willst. Das kann vieles bedeuten. Dementsprechend wäre es gut, wenn Du erst einmal Deine Vorstellungen dessen beschreibst. Mmöchtest Du Güterwagen rangieren, wie es früher einmal war, möchtest Du eher die heutige Zeit mit modernem Triebwagen-Personenverkehr abbilden etc. Denn aufgrund Deiner Anlagen- und Bahnhofsgröße fallen lange Züge ja weg. Vielleicht gibt Dein Raum aber auch ganz was anderes her, woran Du bisher noch gar nicht gedacht hast. Deshalb wäre eine Raumskizze auch sehr wichtig.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#3 von Derrick23 , 25.05.2016 08:49

Im unteren Teil wirst du mit der Über-/Unterführung Probleme bekommen, weil der Abstand zwischen den Gleisen nur mit massiven Steigungen errreichbar ist.

Bevor ich zu TT greifen würde, würde ich eher mit Spur 0 Liebäugeln!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#4 von Describeme ( gelöscht ) , 25.05.2016 08:51

Also ich will den heutigen Nahverkehr mit evtl. einem ICE2 (Starterpaket) nachbilden. Realitätsnah heißt für mich das er nicht nur 2 Meter zum nächsten Bahnhof fährt sondern schon ein kleines Eck. Also der Zug soll auch fahren nicht nur bahnhof-anfahren-stop-bahnhof, weist Du was ich meine?

Den Fragebogen fülle ich gerne aus und hänge ihn hier an. Wie sieht es mit der Spur TT aus ist die zu empfehlen?


Describeme

RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#5 von Describeme ( gelöscht ) , 25.05.2016 08:59

Nahverkehrsbahn

H0 oder auf Empfehlung anderes

L-Form, größer wie diese Platte kann es leider nicht werden außer ich überbau die Heizung die hängt rechts dann würde die hintere Platte noch ca 50-70cm tiefer werden

Technisches
Modellbahn
Hauptbahn
Mindestradius Keine Ahnung
Maximale Steigung Keine Ahnung
Maximale Zugslänge 5 Wagenlängen
Anlagenhöhe der Hauptebene 1 Meter
Anlagentiefe ca. 80cm bis 1m
Oberleitungen Ja

Fahren, Steuern etc alles digital + PC

Heutige Zeit, Kleinere Stadt + kleineres Dorf, Abstellgleise, was so möglich ist

Zeitplan und Budget sind "unbegrenzt" ich baue alleine

Der Raum ist extrem klein, habe mit den Abmessungen grade genug Platz um dort zu arbeiten und die Tür aufzumachen.


Ich gebe ihn nicht auf den Traum der MoBa


Describeme

RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#6 von Lord_Nelloz , 25.05.2016 09:11

Zitat von Describeme
Nahverkehrsbahn

H0 oder auf Empfehlung anderes

L-Form, größer wie diese Platte kann es leider nicht werden außer ich überbau die Heizung die hängt rechts dann würde die hintere Platte noch ca 50-70cm tiefer werden

Technisches
Modellbahn
Hauptbahn
Mindestradius Keine Ahnung
Maximale Steigung Keine Ahnung
Maximale Zugslänge 5 Wagenlängen
Anlagenhöhe der Hauptebene 1 Meter
Anlagentiefe ca. 80cm bis 1m
Oberleitungen Ja

Fahren, Steuern etc alles digital + PC

Heutige Zeit, Kleinere Stadt + kleineres Dorf, Abstellgleise, was so möglich ist

Zeitplan und Budget sind "unbegrenzt" ich baue alleine

Der Raum ist extrem klein, habe mit den Abmessungen grade genug Platz um dort zu arbeiten und die Tür aufzumachen.


Ich gebe ihn nicht auf den Traum der MoBa



Das klingt alles nach TT (oder sogar N?). In H0 wirst Du keinen halbwegs glaubwürdigen Bahnhof für fünf Reisezugwagen (incl. Lok mind. 140cm) hinbekommen. Wenn Du, so wie es für mich klingt, Zügen beim Fahren zuschauen willst und keine großartigen händischen Rangiermanöver starten willst, wäre N evtl. sogar eine gute Option. Dann hättest Du nämlich reichlich Platz auch in Deinem extrem kleinen Raum...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#7 von Describeme ( gelöscht ) , 25.05.2016 09:17

N ist arg klein, aber wahrscheinlich nicht vermeidbar oder?

Wie bekomme ich denn Tunnel etc eingezeichnet in dem Programm? Wenn ich auf Löcher erzeugen geh macht er keine "Löcher". Dann wäre der Gleisplan evtl ein wenig übersichtlicher. Danke für die Hilfe schon einmal


Describeme

RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#8 von 8erberg , 25.05.2016 09:30

Hallo,

ach, so klein ist N nicht, vor allen Dingen vermeidest damit die allerschlimmsten Dinger (viel zu kleine Radien) und es sieht auch nicht so schnell "überladen" aus.

Wichtig nur bei N: keine Radien unter 300 mm, keine "steilen" 24 Grad Weichen, versuch DKW und Bogenweichen zu vermeiden
Wenn möglich nehm Peco Code 55 für die Optik (schöne schlanke Weichen) oder wenigstens Kato Unitrack.

Das Angebot in N ist sehr, sehr groß, die Kupplung und die Geometrie der Räder genormt, so kann man alles fahren lassen, ob von Mintrix, Fleischmann, Brawa, Kato, Arnold, Tomix, Hobbytrain und und und...

Kleiner Tip: bau zuerst einen "Bahnhof", den Du an die "große weite Welt" ruhig "fliegend" mit Steckgleisen verbindest. So hast recht schnell ein Erfolgserlebnis und kannst Landschaftsbaumethoden usw. in Ruhe testen und Deine Fähigkeiten erweitern.
Denn riesige mit großem Elan begonnene halbfertige Ruinen gibt es zur Genüge.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#9 von Describeme ( gelöscht ) , 25.05.2016 09:36

Danke für die Tipps,

also werde ich mich mal an die Umsetzung im Programm machen und sobald was brauchbares bei rumgekommen ist melde ich mich in diesem Forum noch einmal. Aber eine Frage: Ich habe gesehen das die Züge nicht so detailreich sind in N wie in H0. Ist das wirklich so?

Wieviel Abstand brauchen die Gleise voneinander im Bahnhof wegen dem Bahnsteig?

Warum keine Fleischmann/Trix Gleise?

Viel wichtigere Frage, Bei den Märklin H0 C Gleisen musste ich ja nichts löten um die zu Digitalisieren, wie sieht es bei den Peco Gleisen aus? Ich bin blutiger Anfänger.

Würde ungern an den Schienen rumlöten ohne zu wissen was ich da tuhe... Bei Märklin c-Gleisen hätte ich noch einmal nachgeschottert


Describeme

RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#10 von 8erberg , 25.05.2016 10:26

Hallo,

na, da wird viel Blödsinn erzählt: es gibt in N feinst detallierte Loks, die es mit H0 aufnehmen können. Da zu pauschalieren ist zu einfach.
Man muss sich schon jedes Modell genau anschauen. Natürlich ist es bei einem größeren Modell auch einfacher und sinnvoller die Details nachzubilden - es stellt sich nur die Frage ob man das im Betrieb sieht. Dafür sind Schnellzugwagen in H0 selten in korrekter Länge, da es bei den kleinen Radien dann fürchterlich aussieht.

Die Gleisabstände richten sich ein wenig nach den verwendeten Bahnsteigen, div. Hersteller bieten unterschiedlich breite Bahnsteige an oder man fertigt diese selber (Bahnsteigkanten gibt es von verschiedenen Anbietern).

Mintrix und Fleischmann-Gleise sind in den 70ern "hängengeblieben" seitdem wurde nichts weiterentwickelt, von den unsäglichen Kunststoffherzstücken bei den "Standardweichen" bis zu den unzuverlässigen Antriebskästen mit den 2-Spul-Antrieben. Hab mich lang genug damit rumgeärgert - seitdem ich Kato habe ist Ruhe im Karton.

Gleise werden nicht digitalisiert, wenn Du die Weichenantriebe meinst: es kommt drauf an: Decoder passen bei N nicht an die Antriebe, daher gibt es auch keine Einzeldecoder. Ausnahme sind die Kato-eigenen DCC-Weichendecoder, die in der Weiche versteckt werden können.

Bei Peco käm eh noch die Frage nach dem passenen Antrieb (Empfehlung: Servo!), denn die Peco-eigenen Antriebe sind wahre Stromfresser und machen Krach wie ein Kanonenschlag!

Persönlich versorg ich lieber die Weichen mit eigenem Saft und nicht aus dem "Gleisstromkreis", von daher kommt sowas zumindest für mich garnicht in Frage.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#11 von Describeme ( gelöscht ) , 25.05.2016 10:41

Also kann ich die Spur N Anlage nicht digitalisieren?

Will das der PC "automatisch" die Weichen stellt, das ich am PC den Zug losfahren lassen kann oder per App, das die Signale automatisch schalten etc
Geht das denn beim TT Gleis?


Describeme

RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#12 von doerphof ( gelöscht ) , 25.05.2016 11:06

Moin,

die Spur N eignet sich hervorragend zum digitalisieren und auch bei Deinen möglichen Maßen durchaus für eine standesgemäße Hauptbahn.

Das Kato-Gleis ist, wie schon hier erwähnt, sehr sicher und dank des Aufbaus schnell und einfach verlegt. Etwas mehr Aufwand und größere Sorgfalt ist beim Bauen mit Peco Code 55 Material notwendig, wird aber mit einer excellenten Optik und tollen Fahreigenschaften belohnt.

Mein Tip: Erst einmal eine kleine Testanlage mit dem gewünschten Gleismaterial aufbauen. Die Testanlage hat noch eine andere Funktion: Ich nutze immer eine kleine Testanlage, um Loks zu programmieren, die Geschwindigkeit einzumessen und Funktionstests auszuführen; - sehr hilfreich!

Ich habe für die Normalspur eine kleine N-Bahn und für meine Schmalspur 0e laufen. Läuft alles digital...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#13 von Describeme ( gelöscht ) , 25.05.2016 11:22

Danke Klaus, ist es so einfach wie das CGLEIS von Märklin? Also das Kato...

Oder muss da irgendetwas verlötet werden? Wäre toll wenn mir einer der sich super mit N auskennt vielleicht seinen Facebook link schicken könnte dann brauch ich hier das Forum nicht zu spamen hehe...

Also wird es definitiv das N Gleis, hab nur wie gesagt 0 Erfahrung und kein Lötkolben etc.


Describeme

RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#14 von 8erberg , 25.05.2016 12:28

Hallo,

bei Kato-Unitrack brauchst Du auch keinen Lötkolben... für Isolierte Abschnitte (Meldeabschnitte usw) gibt es Isolier-Unijoiner wie auch Anschluß-Unijoiner die einfach ausgetauscht werden. Das kann jedes Kind. Der Anschluß erfolgt über Stecker nach Tamiya-Norm die auch angebracht sind.

Die Weichen werden mit 2 Strippen angeschlossen (Gleichstrom-Impuls, durch "umgekehrte" Polung wird die Weiche umgeschaltet), dafür gibt es einige Schaltdecoder die das beherrschen, für andere gibt es Adapterplatinen, die einfach angeschlossen werden.

Ein paar Links: http://www.kato-unitrack.de/
http://katousa.com/
hier besonders : http://katousa.com/N/Unitrack/structures.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#15 von Describeme ( gelöscht ) , 25.05.2016 13:22

Danke für die Links Die Kato Unitrack sind mit Bettung also gleichzusetzen mit dem C Gleis nur halt in N?

Also ist das genauso einfach dort belegtmeldung, einschotterung etc um zu setzen?

Was hat es mit 2 und 3 Leiter auf sich? Will eigentlich ein einfaches System was gut aussieht und sich schnell verlegen lässt ohne schnickschnack mit Löten etc.
Was ja mit dem Unitrack ja machbar scheint.


Describeme

RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#16 von 8erberg , 25.05.2016 13:45

Hallo,

3-Leiter gab es zwar auch mal vor Urzeiten in N aber nur von einem Hersteller, der hat damit aber auch schnell aufgehört...

Man kann es so sagen, dass das Unitrack-Gleis das C-Gleis in N ist (eigentlich umgekehrt, denn UNITRACK gibt es länger....)

Hol Dir ruhig für den Anfang eine Packung ( hier mal ein Link mit vielen Infos, leider auf Englisch: http://www.katousa.com/cgi-bin/dl/dl.pl?dl.mif,V11-Guide.pdf ), dazu aus einer geschlachteten Startpackung eine kleine Digitalzentrale und ein oder zwei digitale Loks und ein paar Wagen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#17 von Describeme ( gelöscht ) , 25.05.2016 13:57

Danke Peter, das ist das was ich gesucht habe jetzt hoffe ich nur das es die Gleise im Programm am PC gibt. Dann geht das Planen los. Bin leider gerade nicht am PC um das zu überprüfen.

Muss ich irgendwas beachten?


Describeme

RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#18 von 8erberg , 25.05.2016 15:13

Hallo,

3d Modellbahnstudio kann es. Sonst gäb es noch Scarm oder Anyrail.

Gutes Gelingen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#19 von Dreispur , 25.05.2016 15:58

Hallo !

Habe für dich noch ein Gleissystem

Tomix Fintrack

http://www.modellbahndiskont.at/Tomytec-...ersteller=15092

Link war der erste zu finden , nicht als Werbung empfinden .

Vorteil zu Kato Unitrack :

Nicht so großer Böschung , feiner

Bogenweichen , kurze lange Weichen , Dreiwegweichen
großzügige Radien ...

Sonst gleiche Qualität und Weichenfunktion wie Kato Unitrack


Ist für deine Platzverhältnisse ein Vorteil da nicht nur gerade Weichen wie bei Kato .

Bin zufrieden mit HOe Modelle auf diesen Gleis .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#20 von 8erberg , 25.05.2016 16:02

Hallo,

Tomix hat allerdings nicht nur Vorteile. Bei feinen Rädern (seit den 90ern) gehts, aber alte Fahrzeuge können Probleme machen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#21 von Describeme ( gelöscht ) , 25.05.2016 16:09

So, komme echt nicht klar mit der Gleisgeometrie sobald ich eine Weiche setze passt keine Gleislänge mehr zum Nachbargleis um die Weiche auszugleichen und das trotz Hilfestellung von einem Bild.

http://www.kato-unitrack.de/service-bera...sgeometrie.html


sowohl bei der 481-15r/l wie auch bei der 718-15r/l

Wenn ich nur die Weiche habe und 2 Spurig setzen will bekomm ich auf dem 2. Gleis keinen Ausgleich da die Weichen auf der Geraden 1 oder 2mm länger sind wie alles konfigurierbares


Describeme

RE: Meine "da haste aber einiges vor" H0 Planung

#22 von 8erberg , 25.05.2016 19:28

Hallo,

na ja, bei den Weichen mit 481 mm Radius liegen Ausgleichstücke mit angeschnittener Böschung bei wie auch der Gegenbogen, damit ist es dann wieder im Raster. Inhalt siehe Bild: http://www.kato-unitrack.de/media/catalo...5/7/8/78203.jpg

Gugg Dir Gleispläne bei http://katousa.com/cgi-bin/dl/dl.pl?dl.m...-4-turnouts.pdf
und http://katousa.com/cgi-bin/dl/dl.pl?dl.m...-6-turnouts.pdf
an.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz