RE: Hl-Signale und Formsignale in Kombination?

#1 von Richard Lehmann ( gelöscht ) , 08.11.2017 19:17

Hallo allerseits!

Ich hoffe ihr könnt mir bei einer weiteren Signalfrage behilftlich sein:
Ist es vorbildgerecht auf ein und demselben Bahnhof Formsignale und Hl-Signale aufzustellen?
Also zum Beispiel Hl-Signale auf den durchgehenden Hauptgleisen und Formsignale auf einem Nebenbahn-Abzweig in eine andere Richtung?
Oder geht es gar komplett bunt gemischt?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
Richard
PS: Hoffentlich war es richtig, dafür ein neues Thema aufzumachen? Hab nicht so viel Forenerfahrung und bitte etwaiges Fehlverhalten zu entschuldigen.


Richard Lehmann

RE: Hl-Signale und Formsignale in Kombination?

#2 von drum58 , 08.11.2017 21:05

Hallo Richard,

die Signaltechnik steht immer in Zusammenhang mit der Stellwerkstechnik. Ich kenne kein Stellwerk, das verschiedene Signaltechnik verwendet. Es gibt aber (selten) Bahnhöfe mit mehreren Stellwerken, die auf einer Seite alte und auf der anderen Seite modernere Stellwerks- und Signaltechnik haben.
Formsignale gibt es bei mechanischen oder elektromechanischen Stellwerken, Lichtsignale bei Relais-/Drucktastenstellwerken und elektronischen Stellwerken.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Hl-Signale und Formsignale in Kombination?

#3 von Richard Lehmann ( gelöscht ) , 09.11.2017 00:31

Zitat

Hallo Richard,

die Signaltechnik steht immer in Zusammenhang mit der Stellwerkstechnik. Ich kenne kein Stellwerk, das verschiedene Signaltechnik verwendet. Es gibt aber (selten) Bahnhöfe mit mehreren Stellwerken, die auf einer Seite alte und auf der anderen Seite modernere Stellwerks- und Signaltechnik haben.
Formsignale gibt es bei mechanischen oder elektromechanischen Stellwerken, Lichtsignale bei Relais-/Drucktastenstellwerken und elektronischen Stellwerken.

Gruß
Werner



Also da muss ich mit meinem bescheidenen Wissen widersprechen. Lichtsignale können definitv von elektromechanischen Stellwerken gestellt werden und somit gibt es sie auch bei diesen Stellwerken häufig. Oder hab ich an deiner Aussage etwas falsch verstanden?
Elektromechanische Stellwerke mit Hl-Signalen waren jedenfalls häufig in der DDR.
Mir ging es nun um die Verbindung Formsignal + Lichtsignal auf einem Bahnhof. Zum Beispiel Licht-Ausfahsignal neben Form-Ausfahrsignal.
Das gibt es: Dieser Beitrag listet einige Beispiele derartiger Konstellationen in Westdeutschland auf.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...3653100,3654150

Ich hätte vielleicht meine Frage präzisieren sollen: Kennt jemand Beispiele aus dem Gebiet ex-DR mit derartigen Konstellationen? Vielleicht auch mit Hintergrund, wie es dazu kam?

Beste Grüße
Hans


Richard Lehmann

RE: Hl-Signale und Formsignale in Kombination?

#4 von Frank 72 , 09.11.2017 12:13

Ja, gerade bei der Reichsbahn gab/gibt es viele Bahnhöfe mit (elektro-) mechanischen Stellwerken, die aber trotzdem Lichtsignale haben. Dafür gibt es auf den Stellwerken dann extra Bedienpulte. Ein schönes Beispiel vor meiner Haustür: Schwerin Hbf.
Dort wurde Anfang der 80er Jahre weitgehend auf Hl-Signale umgestellt, während der Stellwerksbereich von "B2" weiterhin Formsignale behielt, bis auch diese 1987 auf Lichtsignale umgestellt wurden. So gab es eben z.B. in Schwerin Hbf mehrere Jahre Form- und Hl-Signale gemischt (bei mechanischen und elektrom. Stellwerken).
Entscheidend ist halt immer der Stell-Bereich des jeweiligen Stellwerkes. So gibt es z.B. in Hamburg-Eidelstedt auch heute noch Form- und H/V-Signale gemischt. Eine Mischung verschiedener Signalformen auf einem Stellwerk ist mir allerdings unbekannt und halte ich für äußerst unwahrscheinlich.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hl-Signale und Formsignale in Kombination?

#5 von 218 ( gelöscht ) , 09.11.2017 12:23

Hallo Richard,

mir fallen jetzt spontan zwei Beispiele ein: Nordhausen (da ist inzwischen alles Hl) und Staußfurt (müsste aktuell noch so in Betrieb sein).

Was es bei der Reichsbahn sehr oft gab war das auf Bahnhöfe mit mechanischen Stellwerken und Formsignalen die Einfahrvorsignale durch Hl-Vorsignale ausgetauscht wurden. Oftmals wurden auch noch die Einfahrsignale durch Hl-Signale ersetzt.


218

RE: Hl-Signale und Formsignale in Kombination?

#6 von Richard Lehmann ( gelöscht ) , 09.11.2017 12:43

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen! Das freut mich sehr.
Interessante Informationen und tolle Bilder!
Solange ich also zwei Stellwerke aufstelle (z.B. an Ein- und Ausfahrt), können diese ganz sicher unterschiedliche Signaltechnik haben.
Aber bei dem Bild aus Nordhausen ist ja nun genau der krasse Fall, dass an zwei benachbarten Gleisen einmal Form-Ausfahrsignal und daneben Licht-Ausfahrsignal steht. Das Stellwerk steht genau dahinter. Da sieht es für mich auf den ersten Blick so aus, als ob dieses Stellwerk beide Signale stellt.
Kennt irgendjemand den Hintergrund dieses Lichtsignals?


Vielen Dank nochmal!

Beste Grüße
Richard


Richard Lehmann

RE: Hl-Signale und Formsignale in Kombination?

#7 von Richard Lehmann ( gelöscht ) , 10.11.2017 00:01

Kleiner Nachtrag:
Beim Durchstöbern dieser tollen Seite habe ich einen weiteren Bahnhof mit Signal-Mix entdeckt: Bad Blankenburg.
Jedenfalls sieht es so aus, als ob an einem Ende Hl-Signale, am anderen Formsignale stehen.

http://doku-des-alltags.de/StreckenundBa...lankenburg.html

Beste Grüße
Richard


Richard Lehmann

RE: Hl-Signale und Formsignale in Kombination?

#8 von mebo , 10.11.2017 17:39

In Westdeutschland hat man in der Regel Stellwerke und Außenanlage komplett getauscht, d.h. die Umstellung des Signalsystems war nahezu immer verbunden mit der Umstellung der Stellwerkstechnik. Auch hier gibt es aber (besonders gern in großen Güterbahnhöfen) sehr lustige Kombinationen, so hatte man z.B. im Würzburger Gbf mechanische Stellwerke, die auch die danebenliegende (mit Haltepunkt Veitshöchheim) mitgestellt haben. Die Signale und Weichen im Bereich des Haltepunkts Veitshöchheim waren Lichtsignale/elektrische Weichen, die über ein Zusatzpult im mechanischen Stellwerk bedient wurden. Sämtliche Fahrstraßenabhängigkeiten liefen allerdings auch weiter über das mechanische Stellwerk. Alle Ausfahrsignale im Güterbahnhof waren dann natürlich Formsignale. Auf Nebenbahnen hatte man teilweise mechanische Stellwerke mit Lichtausfahrsignalen nachgerüstet (nötig für Streckenblock), damit hatte man dann Formsignale als Einfahrsignale und Lichtsignale als Ausfahrsignale. Grundsätzlich waren solche Kombinationen in Westdeutschland relativ selten.

In Ostdeutschland hatte man dagegen das Problem dass die DDR-Stellwerkstechnik von so hoher Qualität war, dass die Produkte des Werkes WSSB zu einem großen Teil in andere Länder des Ostblockes exportiert werden mussten. Daher gab es bei der Reichsbahn immer einen Mangel an Stellwerkstechnik. Aus diesem Grund waren vollständige Neubauten von Stellwerken vergleichsweise selten, was man aber gern gemacht hat war - sobald Teile verfügbar waren - ein Ausbau/die Verbesserung von bestehenden Stellwerken. Hat man ein neues Signal mitten in einem mechanischen/elektromechanischen Stellwerk gebraucht, hat man halt (sofern man die passende Relaisgruppe dafür hatte) auch mal ein Lichtsignale mitten in die Formsignale gestellt. So wurden die mechansichen Stellwerke dann teilweise wirklich Stück für Stück "elektrifiziert", was so weit gehen konnte dass es mechanische Stellwerke gab, die nur noch Lichtsignale und elektrische Weichen angesteuert haben - nur die Sicherung der Fahrstraßen selber lief dann noch über das mechanisch Stellwerk. Entsprechend gab es da Bahnhöfe mit einem lustigen Chaos an Licht- und Formsiganlen, an mechanisch und elektrisch gestellten Weichen.

Wie gesagt, in Westdeutschland gab es das durchaus auch, aber wesentlich seltener als in Ostdeutschland. Insbesondere hat man in Westdeutschland nur äußerst ungern verschiedene Signaltypen in einer Reihe aufgestellt, d.h. im Regelfall hat man z.B. darauf geachtet dass nebeneinanderstehende Ausfahrsignale alle den selben Typ haben. In Ostdeutschland hatte man da keine Hemmungen zu mischen.

Fazit: Misch einfach so wie es Dir gefällt, das passt dann schon


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Hl-Signale und Formsignale in Kombination?

#9 von Richard Lehmann ( gelöscht ) , 12.11.2017 18:28

Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag, mebo!
Dann steht dem munteren Signal-Mix also Nichts im Wege


Richard Lehmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz