RE: Roco BR 260 Motor Kohle defekt

#1 von lokhenry , 09.11.2017 23:25

Hallo zusammen,
auch ich brauche mal Hilfe, ich baue gerade ein Lima ET 403 Lufthansa Express um, neben Innen und
Lokführer Kabinenbeleuchtung, kommen eine Verbesserung vom Innenraum, Sound Decoder mit Lautsprecher in jedem Wagen, LED R/W Frontbeleuchtung, neue Messer Antennen, neue Pantos und neue funktionierende Scharfenberg Kupplungen um zwei solche Züge gekuppelt zusammen fahren zu lassen, hier wird auch der Antrieb verbessert, habe dafür zwei Roco Fünfpoler Motoren (Sind deutlich kleiner als das Original von Lima) mit selbst gemachten Kardan Antriebsstangen, genau wie in der BR 260 von Roco, in meinen Lufthansa Express von Lima zusammen gekoppelt eingebaut.

Nun nach einem unruhigen Lauf beim Test, blieb der eine der Motoren stehen, besser gesagt ist ohne Saft mitgelaufen, da der Strombedarf auf einmal niedriger war habe ich nach der Ursache gesucht und wurde fündig, der Grund eine Kohlen defekt.

Der Motor selber fast neu, also Ausnahme Fehler.

Für Interessierte hier ein paar Bilder:









Mein Hilferuf, wo zum Teufel bekomme ich solche Kohlen her?

Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 260 Motor Kohle defekt

#2 von JoWild , 10.11.2017 00:49

Ev. ist es das Roco-Ersatzteil: http://www.roco.cc/de/service/spareparts...?p=y&ssp=+89743

Wenn du angeben würdest, aus welchem Modell der Motor stammt, könnte man vielleicht mehr finden.
Maße der Kohlebürsten wären vielleicht auch hilfreich.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 260 Motor Kohle defekt

#3 von lokhenry , 10.11.2017 01:03

Sorry,


das ist von der BR 260 BNr. 68969, Motor laut Liste ENr. 113891.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 260 Motor Kohle defekt

#4 von Robert Bestmann , 10.11.2017 07:12

Hallo Henry,

hast Du mal in der Betriebsanleitung der 260er auf der letzten Seite nachgeschaut? Da stehen normalerweise auch die Kohlen mit dabei (allerdings nur da und nicht im Ersatzteilblatt). Falls nicht, würde ich es einmal mit denen von Fleischmann versuchen (#6518 die dünnen und #6519 die dicken). Halte am besten beim Kauf die noch intakte Kohle zum Vergleich daneben.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 260 Motor Kohle defekt

#5 von Franken-Bahner , 10.11.2017 07:36

Frag doch mal hier nach: http://www.apc-miniaturmodell.de/
Man ist da sehr kompetent in Roco Ersatzteilen.
Ich bestelle sie mir dort auch immer.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Roco BR 260 Motor Kohle defekt

#6 von JoWild , 10.11.2017 10:36

Nach etwas weiterer Recherche bin ich mir ziemlich sicher, dass die von mir verlinkte Ersatzteilnummer passt. Bei allen Lokomotiven, die ich habe und die einen geschlossenen Motor etwa der Baugröße haben ist diese Kohlebürste verwendet. Erst bei den ganz kleinen offenen Flachmotoren mit auswechselbaren Bürsten ist eine kleinere Bürste mit der Nummer 89742 im Einsatz.

edit:
Und Henry's Tipp mit der Bedienungsanleitung ist absolut zielführend. Ich bin nicht im Besitz einer ROCO-V60 aber etwas googlen liefert das Ergebnis - Suchworte: "roco V60 Bedienungsanleitung"
Ich liege mit 89743 richtig.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 260 Motor Kohle defekt

#7 von lokhenry , 10.11.2017 11:11

Hallo,

erstmals vielen Dank, der Tipp mit Herrn Adams das war's, der wusste sofort worum es geht und habe direkt
ein Satz Ersatzkohlen mit Federn bestellt.

Vielen dank für Eure Hilfe.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 260 Motor Kohle defekt

#8 von Derrick23 , 10.11.2017 22:29

Viel spass beim Einbauen!

Ich empfehle einen winzigen Tropfen Sekundenkleber auf die Feder und dann die Kohle dran stecken. Aber nur soooviel Sekundenkleber, dass der beim einstecken wieder bricht und die Feder sauber den Kontakt auf die Kohle bringt!

Weiterhin ist die Feder kein Teil der Kohle!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz