Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1101 von Chneemann , 06.07.2022 18:34

Hallo Stummis,

viel Zeit hatte ich nicht im Keller im letzten Monat. Aber trotzdem gibt es was zu sehen.
Ich habe mit den Gleisen der Nebenbahn angefangen.

Da das Juni Bild ja noch obendrüber steht, könnt ihr gut vergleichen. (Oder auch nicht, dank Seitenumbruch )



Hier ein paar Details zur Dreifach-Brücke über den Fluss








Dann noch ein Bild der neuen Gleise.
Was hier noch ziemlich wirr aussieht wird ein Haltepunkt mit einem Gleis (gefolgt von zweigleisigem Schattenbahnhof) und 2 Ausweichgleise, damit sich Züge auf der Nebenbahn begegnen können.
Vom Platz liegt es zusammen, damit alles später über ein Stellwerk gesteuert werden kann.
Dann gibt es noch 2 Gleise zu Anschließern (Sägewerk + Wasserkraftwerk)


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2022 | Top

RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1102 von Miraculus , 06.07.2022 22:55

Servus Florian,

die 3-fach Brückenkombination ist echt der und ausgesprochen gut.

Die obere, hohe Brücke erscheint mir auf den Bildern äußerst filigran, im Vergleich zu den beiden tiefer liegenden. Das fiel mir bislang noch nie so auf. Trägt die problemlos einen Zug, oder biegt die sich durch? Hast Du das schon getestet? Mir ist, als ob das schon mal Thema war. Find es nur gerade nicht

Nicht zuletzt ist es schön, dass Du zur Nebenbahn kommst und es dort weitergeht.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1103 von KaBeEs246 , 07.07.2022 09:23

Hallo Florian,

das wird sicherlich ein schöner Blickfang, wo drei Brücken ein Flusstal überqueren.

Zitat von Miraculus im Beitrag #1102
Trägt die problemlos einen Zug, oder biegt die sich durch? Hast Du das schon getestet?

Die Brückenhöhe beträgt ca. 10 cm bei einer geschätzten Länge von 80 cm. Das sollte schon eine ziemlich biegesteife Konstruktion sein.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1104 von Chneemann , 07.08.2022 14:41

Hallo Stummis,

ich bin schon wieder spät, aber bei dem Wetter halt auch viel draußen.

@ Peter: Die große Brücke ist wie Hans schon vermutet hat sehr stabil, da biegt sich gar nichts. Die ist halt aus Blech, die unteren drei Brücken aus Karton.

Fangen wir mit dem Monatsbild an:


Ich habe an der Nebenbahn den Untergrund fertig gemacht und angefangen die elektrische Paradestrecke vorzubereiten.
Die wird später ziemlich genau 4 Meter lang werden.


Hier siegt man, dass die sanften Bögen keine wilden Knicke im Zug hinterlassen.


Das selbe aus der anderen Perspektive. Der Grund für die Bögen wird später natürlich mit dem Landschaftsbau erklärt.
Zwischen den Brücken gibt es ja einen Berg und für den brauche ich halt etwas Platz. Vorne im Bild kommt später ein Bauernhof hin.
Das sieht später natürlich filigraner aus, wenn die Trasse fertig ausgeschnitten ist und da nicht einfach Bretter liegen.


Hier sieht man vorne den Kopf Schattenbahnhof im Berg. kurz vor der Kurve an der Weiche steht später das Tunnelportal.
Außerdem die Anschließer für das Wasserkraftwerk und das Sägewerk.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1105 von Miraculus , 07.08.2022 15:00

Servus Florian,

schön, dass Du trotz des schönen (und auch heißen Wetters) doch ein bisschen voran kommst. Der Schlenker im Streckenverlauf schaut wirklich elegant aus. Auf Grund der Streckenlänge von 4 Metern jetzt auch nicht gerade wie gewollt und nicht gekonnt. Da entsteht vor meinem geistigen Auge eine anschauliche Talaue mit dem kommenden Bauernhof, grasenden Schafen, weidenden Rindern, oder einfach nur das obligatorische Sonnenblumenfeld


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1106 von -me- , 07.08.2022 18:15

Hallo Florian,
im ersten Moment wirkt dieses Geschlängel etwas unnötig, aber wenn man sich dann auch mal im Umfeld umsieht, dann merkt man schnell, dass Sinn macht.

Dein Berg wird ja nicht gerade flach werden, wenn man sich die Strecke auf der Brücke/Viadukt anschaut.
Dann bleibt entweder nur ein solches Geschlängel oder das Verlegen des vorderen Gleises in einen Tunnel.
Du hast deine Entscheidung getroffen und für das Geschlängel entschieden.

Ich bin gespannt, wie das dann mal mit etwas Landschaft aussieht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1107 von KaBeEs246 , 09.08.2022 10:17

Hallo Florian,

auf der eleganten Bergumfahrung gibt es dann schöne Neigungswechsel der Kurvenüberhöhung???

Gruß von Ruhr und Nette in den Westerwald
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1108 von E-Lok-Muffel , 09.08.2022 14:41

Hallo Flo,

Schöne Fortschritte!

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber bei mir regt sich beim Betrachten der letzten Bilder ein wenig Unbehagen...
Du hast auf der ganzen Anlage darauf geachtet, einen schönen, geschwungenen Gleisverlauf zu generieren, aber bei den Bildern zur Nebenbahn kommt mir das Ganze jetzt sehr statisch vor...
Das kann täuschen, ist ja auch eher die Rückseite der Anlage, aber ich glaube trotzdem, ein paar Grad mehr Diagonale könnte der NB nicht schaden, wenn das landschaftlich drin ist... (gilt nicht für den SBF!)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1109 von Bk Distelrasen , 24.08.2022 16:31

Zitat von Chneemann im Beitrag #1101





Ich möchte vorsichtig die Anregung unterbreiten bei der linken Weiche wenn möglich ein schlankeres Modell zu verwenden und dann die Strecke gerade zum Brückenpfeiler verlaufen zu lassen, so dass die hintere Brücke nicht völlig parallel zu den vorderen steht. Auf mich wirkt das jetzt sehr statisch und passt nicht so recht zur schönen Anlage... Ansonsten Hut ab, dass Du Dich auch im Sommer motivieren kannst was an der Anlage zu tun!


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


derOlli hat sich bedankt!
 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1110 von derOlli , 24.08.2022 20:25

Zitat von Bk Distelrasen im Beitrag #1109
Ich möchte vorsichtig die Anregung unterbreiten bei der linken Weiche wenn möglich ein schlankeres Modell zu verwenden und dann die Strecke gerade zum Brückenpfeiler verlaufen zu lassen, so dass die hintere Brücke nicht völlig parallel zu den vorderen steht.


Da kann ich nur zustimmen. In 1:1 baut man die Strecken nach der bestmöglichen Ideallinie. Unnötige Kurven, nur damit Brücken Parallel verlaufen, wird verzichtet. Es sei denn das in der Landschaft etwas steht was zu aufwändig ist beseitigt zu werden. Da wir ja noch wissen wie die Landschaft an der Stelle gestaltet wird, könnte es ja einen Grund dafür geben


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1111 von Chneemann , 02.09.2022 11:35

Hallo Stummis,

besonderen Dank an Peter, Michael, Hans, uLi, Alex und Olli für Eure Beiträge.

Fangen wir mal mit der Hauptstrecke an.
Hier habe ich die Trasse ausgeschnitten und auch schon etwas mit der Oberleitung experimentiert.





@ Hans, an die Kurvenüberhöhung hatte gar nicht gedacht, könnte ich aber noch einbauen.
Danke für den Hinweis

Was die Wegführung der Nebenbahn angeht, kann ich Eure Einwände verstehen. Sowohl was den Winkel zur Anlagenkante, als auch die Brücke angeht.
Das nehme ich mir mal mit. Mal sehen was da noch geht, denn den Brückenpfeiler kann ich nicht verschieben.
Zuletzt noch das Monatsbild:


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1112 von -me- , 05.09.2022 23:14

Hallo Florian,
ich muss zugeben, dass mir das Geschlängel gerade auf dem letzten Foto nicht so wirklich gefällt.
Dieser Gegenbogen vom oberen teil des Fotos oberhalb der Brücken gesehen wirkt nicht stimmig,
ich würde die beiden Brücken in der Hauptstrecke in etwa parallel zur Plattenaußenkannte ausrichten und das Gleis davor in einer geschwungenen Kurve auf die Brücken führen.

Bringt dir mehr Platz vor deinen großen Brücken und wird harmonischer.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1113 von Paul60 , 06.09.2022 09:43

Auch ich bringe mich mal an dieser Stelle als bekennender Anti-Schlängel-Freund ein

Ich möchte als Zusatzargument die Kurvenüberhöhung ins Spiel bringen. Beim Schlängeln werden die Wagenkästen hin und her "geworfen" und das sieht nicht gut aus.

Wie schön wäre die Alternative: grades Stück Gleis, Übergangsbogen mit Beginn der Überhöhung, lange Kurve zum Genießen der Züge in Schräglage, Übergangsbogen und raus aus der Überhöhung und dann wieder grade in den Tunnel, wunderbar!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1114 von Paul60 , 06.09.2022 09:48

Ansonsten ist Deine Anlage super. Bauausführung, Ordnung, Gleislage etc., alles allerbestens ausgeführt. Man sieht, mit wieviel Voraussicht Du zu Werke gehst und nichts dem Zufall überlässt. Respekt!


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1115 von Jürgen Moba , 06.09.2022 10:02

Hallo Florian,
ich habe mir nochmal deinen Plan vom ersten Beitrag angesehen.

Da hast du das mit der Gleisführung viel viel besser gelöst. Dass man während des Baus von seinem Plan abweicht ist völlig normal.
Aber bitte nicht so.

Zur Hauptbahn:
Der schlenker nach vorne hätte man so nie gebaut. Selbs wenn dafür eine 1000 Jährige Eiche hätte gefällt werden müssen
Einen schön langezogenen Bogen mit einer Überhöhung wärde da die welsendlich bessere Lösung.
Das recht, links und recht mit der Überhöhung erinnert mich an eine Achterbahn.
Hier eine Vorschlag, ähnlich deines Plans:

Naja die roten Linien sind nicht gerade der Hit, mit der Maus gezeichnet . Aber man sieht wie ich es meine.

Zur Nebenbahn:
Auf die Bogenführung um die Brückenpfeiler herum würde ich verzichten. Sieht irgendwie künstlich aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
Vorschlag von mir:


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Paul60, Appenzellermichel und Domapi haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1116 von Chneemann , 07.09.2022 16:30

Hallo Stummis,

besonders Michael, Paul und Jürgen für Eure Beiträge.

Ich habe noch nicht weitergebaut, aber ich möchte natürlich auf Eure Anmerkungen eingehen.

Fangen wir mal mit der Nebenbahn an:
Da finde ich den Ansatz die hintere Brücke nicht parallel zu platzieren durchaus interessant.
Ob ich sie links vom Pfeiler legen kann, weiß ich aber noch nicht. Denn ich habe Die Landschaft natürlich schon geplant und weiß nicht was möglich ist.

Die geplante Landschaft hat mich auch dazu gebracht die Hauptstrecke genau so zu verlegen wie sie gerade ist.
Denn die Modellbahn sollte ja der Landschaft folgen und nicht umgekehrt.
Schaut man sich dieses Bild an:

sieht man wie weit es zur anderen Strecke bergaufgehen muss.
Ich will hier aber nicht meterhohe Mauern oder kahle Felswände darstellen. In sofern brauche ich Platz für die Landschaft.
Jürgens Hinweis auf meinen Ursprünglichen Gleisplan ist gut gemeint, aber dann läge die halbe Stecke im Tunnel.
Glaubt mir einfach, dass die Perspektive im Monatsbild täuscht und 3 Meter länge wie 1 Meter wirken.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


derOlli, Paul60, Jürgen Moba, Miraculus und V200001 haben sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1117 von Miraculus , 07.09.2022 17:18

Servus Florian,

ich kann die Gedanken meiner Vorredner nachvollziehen, finde aber dennoch, wie in meinem Beitrag #1105 geschrieben, dass der Bogen, oder Geschlängel, je nach Landschaftsgestaltung stimmig wirken wird. Und wie Du richtig angemerkt hast, ist die Perspektive gestaucht.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


derOlli hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1118 von -me- , 07.09.2022 19:08

Hallo Florian,
ich hatte aus der Anregung, die Brücke der Nebenstrecke mehr einzudrehen, überlegt, was noch geht.
Da fand ich die Idee, die Hauptstrecke weiter Richtung Anlagenkante zu schieben, einfach nur schlüssig. Damit hätte man einen schön geschwungenen Bogen und die Brücken der Haupt- und Nebenstrecke liegen nicht parallel zueinander.

Ein Verschieben der Hauptstrecke in Richtung der großen Brücken habe ich ausgeschlossen, da es ja dein Wunsch war, die Gleise sichtbar zu lassen.
Das würde nach Jürgens Vorschlag nicht funktionieren und du müsstest die Gleise in einen Tunnel legen, was mit einer Paradestrecke aber irgendwie nicht vereinbar ist.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist deine Nebenstrecke.
Ich muss zugeben, dass mir die bei einer solchen Anlage einfach zu platt ist, da würde ich ein wenig Höhenentwicklung erwarten. Ich würde die zum Hintergrund etwas ansteigen lassen, nicht sehr viel, aber schon deutlich sichtbar.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


derOlli hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1119 von Chneemann , 19.09.2022 18:06

Hallo Stummis,

ich habe mal mit der Nebenbahn gespielt mit folgenden Zielen

1) Kastenbrücke nicht parallel zu den anderen beiden Brücken
2) Gleise nicht um den großen Brückenpfeiler herum
3) die 3 Gleise der Ausweiche und des Haltepunktes nicht parallel zur Plattenkante
4) mehr Platz zwischen den drei Gleisen und der Plattenkante für Landschaftliche Gestaltung

Das ist der aktuelle Stand den ich gerne diskutieren würde.
Durch den aufgeklebten Kork, könnt ihr die alte und die neue Streckenführung direkt vergleichen






Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1120 von derOlli , 19.09.2022 20:58

Hallo Florian,

der neue Streckenverlauf sieht deutlich natürlicher aus. Natürlich kenne ich noch nicht das Gelände welches du noch bauen wirst. Aber ich bin gespannt ob es so wird wie ich mir das gerade vorstelle


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Paul60 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1121 von Frank1969 , 19.09.2022 21:25

Hallo Florian,

ich finde die neue Gleisführung viel natürlicher und eleganter:

Zitat von Chneemann im Beitrag #1119



Besonders der enge Radius um den Pfeiler hat sehr spielzeughaft auf den Photos gewirkt. Dabei ist deine Anlage ansonsten sehr weitläufig.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Paul60 und Gerhard Arnold haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2022 | Top

RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1122 von Miraculus , 19.09.2022 21:39

Servus Florian,

das mit dem Bogen um den Brückenpfeiler herum hatte ich so gar nicht realisiert, da ich mehr auf die zweigleisige Strecke achtete

Ich finde auch, dass die neue Streckenführung natürlicher und nicht so "steil" wirkt. Auch der unterschiedliche Winkel der Brücken über den Fluss schaut geschmeidiger aus.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Paul60 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1123 von -me- , 20.09.2022 06:34

Guten Morgen Florian,
die Ausfahrt in die Nebenstrecke sieht so wesentlich geschmeidiger aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1124 von FordPuma68 , 20.09.2022 16:41

Hallo Florian,

jetzt sieht es schon wesentlich besser ( runder ) aus. Die hintere Position der Brücke lockert das Ganze sehr auf. Gibt bestimmt ein schöner Eye Catcher mit Flussbett und allem was dazu gehört.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Im Westerwald - Die Nebenbahn entsteht

#1125 von Brumfda , 20.09.2022 16:52

Jo moinFlorian, moin Jürgen!


Gut beobachtet Jürgen, super umgesetzt Florian.
Sieht deutlich fluffiger aus. Besonders zu...

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1121
Besonders der enge Radius um den Pfeiler hat sehr spielzeughaft auf den Photos gewirkt. Dabei ist deine Anlage ansonsten sehr weitläufig.


.... Frank kann ich nur ergänzen, dass wir beide neulich auf Einladung beim Spielen in Bad Diethersbach (RE: Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad) (8)) festgestellt haben, dass Kurven in der Realität deutlich gefälliger wirken als auf Fotos. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass sich der Effekt wohl noch deutlicher für Dich in der Realität bestimmt bemerkbar macht. Die Spannung steigt für mich, was Du an Landschaft und Industrie wie darstellst.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.416
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz