Hallo Florian,
das ist schon ein Mordstrumm von Brücke. Die ist jetzt an einem Stück, oder? Was wiegt sie denn nun im Endstadium? Hast Du keine Angst, dass sie auseinanderbricht?
Auf alle Fälle sieht sie einfach schön aus.
LG
Hallo Florian,
das ist schon ein Mordstrumm von Brücke. Die ist jetzt an einem Stück, oder? Was wiegt sie denn nun im Endstadium? Hast Du keine Angst, dass sie auseinanderbricht?
Auf alle Fälle sieht sie einfach schön aus.
LG
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Ich würd mal so um die 20 kilo maximal, schätzen, Peter.
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo Florian
Bei unserem letzten Treffen hattest du ja von deiner massiven Brücke berichtet. Ich muss sagen mir gefällt die Brücke außerordentlich gut.
Es ist dir in deiner ja bekannt sauberen Arbeitsweise gelungen ,ein wunderschönes Naturstein Viadukt herzustellen.
Sehr sauber sind die Gipsplatten zurecht geschnitten worden. Die Brücke gibt das Massive eines Vorbildes hervorragend wieder.
Das Gewicht ist zwar etwas höher als bei nicht massiver Bauart, doch ich denke bei deiner soliden Unterkonstruktion brauchst du dir keine Sorgen zu machen ,dass hier etwas durchhängen würde.
Ansonsten zeigt das aktuelle Bild deinen Modellbahn Raum in der bekannten sauberen ,aber auch rein technischen wirkenden Ansicht.
Das kleine Versuch's Stück vorne links gibt einen Eindruck davon, wie es einmal aussehen wird, wenn die Farbe Grün ins Spiel kommt.
Ich freue mich schon drauf.
Kurzum saubere Arbeit wie immer Chneemann und mach weiter so
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 4.488 |
Registriert am: | 21.08.2014 |
Ort: | 47652 Weeze |
Gleise | Roco Line o Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
Stromart | DC |
Hallo Florian,
nettes Mauerkonstrukt.
Ich bin dann gespannt, wie sich das dann auf der Anlage macht.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.898 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Servus Florian, die zweite Brücke kann meiner Meinung auch was. Zumal ich das verfugen von Gipsteilen selbst hasse :-D Da ist das bei dir ja ne wahre Geduldsprobe im Vergleich zu meinen beiden Brückenpfeilern und den Brückenköpfen die ich verfugen musste :-D
Beste Grüße
Stephan
Aktuell:
Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997
Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/
ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/
Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit
Beiträge: | 1.711 |
Registriert am: | 24.01.2011 |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App |
Stromart | DC, Digital |
…aufgrunddesneuenforumssehrgernindietürgestellterfuß-Beitrag…😉
Gruß aus Holstein von Frank
Gebaut wurde HIER
__________________________
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Beiträge: | 649 |
Registriert am: | 16.11.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Summis
und danke an Peter, Sarah, Willi, Michael, Stephan und Frank für Eure Beiträge.
Die Brücke geht langsam voran, denn langsam nervt sie mich...
Aber ich will nichts anderes anfangen, denn die Brücke ist das Schlüsselstück zum Kreisschluss.
Peter, ich denke am Ende werde ich wohl bei ca 15 kg landen.
Aber es wird später ja noch weit mehr Gips für die Landschaftsgestaltung aufgetragen.
Die Brücke bekommt aber auf jeden Fall einen Pfeiler bis auf den Kellerboden. Sicher ist sicher
Die eine Seite hat jetzt schon mal ihre Grundierung bekommen. Die endgültige Farbgestaltung kommt, wenn die Rückseite fertig ist.
Denn die ist leider noch komplett weiß und ohne Mauern
An der Anlage ist dem entsprechend nicht viel passiert.
Gruß Florian
Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)
Beiträge: | 2.396 |
Registriert am: | 14.09.2011 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 + Rocrail |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Florian,
mit dem massiven Viadukt + Verkleidung aus Gipsplatten haste Dir aber auch ein Mammutprojekt auferlegt...
Aber wird sicherlich ein tolles Unikum! Also nicht verzagen...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Ja, wenn ein Projekt nicht enden will, dann geht es einem irgendwann auf den Senkel - aber dann muss man es halt durchziehen. Sie schaut aber gut aus auf der schon "fertigen" Seite :)
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo Flo,
halte durch - das Teil wird super und der Aufwand lohnt sich.
Ich kann Dich aber sehr gut verstehen. Beim Basteln springe ich auch immer mal gerne zwischen den Sachen hin und her. Wenn nun aber ein Teil fertig werden muss, kann das schon nerven. Aber der Gleichschluss ist ja die lockende Belohnung.
Viele Grüße
Phil
Homepage wolkingen.de
Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck
Servus Flo,
das kenne ich nur allzu gut, Fluch und Segen des individuellen Modellbaus. Die Belohnung wird dafür umso nachhaltiger sein, was die bisherigen Resultate ja jezt schon verraten. Immerhin, den zähesten "Klops" hast Du ja dann hinter Dir, der Rest ist "Kür".
Gruß aus der Wüste
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
Beiträge: | 1.942 |
Registriert am: | 30.03.2016 |
Hallo Florian,
deine Brücke ist wirklich ein Brocken geworden. Aber sie sieht echt Klasse aus.
Auch die ersten Schminkarbeiten gefallen mir.
Ich denke das wird mal ein echter Blickfang auf deiner Anlage. Aber Landschaftlich eine Herausforderung die beiden recht dominanten Brückenbauwerke
glaubwürdig einzubetten. Da bin ich echt gespannt, was du da draus machst.
Alles Gute und viiiieell Durchhaltevermögen
Andreas
Bauzugfahrer Andreas
Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368
Beiträge: | 2.013 |
Registriert am: | 06.04.2012 |
Ort: | Ruhrpott |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
Hallo Stummis,
speziell danke an Matthias, Sarah, Phil, Wolfgang und Andreas
ich bin wieder etwas spät mit meinem Monatsbericht, aber keine Sorge er kommt.
Da ich wieder nur Brücke gebaut habe, gibt es eh nicht viel zu zeigen.
Die andere Seite ist nun auf bemauert und gefärbt. Außerdem habe ich mit Schotter und Geländer angefangen.
Ich denke die Brücke kommt dieses Jahr auf jeden Fall noch auf die Anlage
Eigentlich hasse ich Gleisbau, aber aktuell kann ich kein Gips mehr sehen
Außerdem bin ich dabei die Bahnhofausfahrt vorzubereiten.
Schließlich will ich ja auch im Kreis fahren können
Auf dem Monatsbild ist von beiden Baustellen allerdings nichts zu sehen...
Gruß Florian
Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)
Beiträge: | 2.396 |
Registriert am: | 14.09.2011 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 + Rocrail |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Florian,
Zitat von Chneemann im Beitrag #1038
Hallo Da ich wieder nur Brücke gebaut habe, gibt es eh nicht viel zu zeigen.
Die andere Seite ist nun auf bemauert und gefärbt. Außerdem habe ich mit Schotter und Geländer angefangen.
Ich denke die Brücke kommt dieses Jahr auf jeden Fall noch auf die Anlage
Eigentlich hasse ich Gleisbau, aber aktuell kann ich kein Gips mehr sehen
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Beiträge: | 1.036 |
Registriert am: | 24.04.2017 |
Ort: | Hamburg |
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Ich hab da mal ne Frage zu den Monatsbildern - hängt da ne Kamera oder bekommst du es jedesmal immer wieder genau hin die kamera an den gleichen Punkt zu bekommen?
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo Florian,
das Viadukt wird immer beeindruckender!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Florian.
Klasse gemacht, weiter so! Das Mobazimmer ist schon beeindruckend.
Gruß Peter.
Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.
Beiträge: | 142 |
Registriert am: | 11.11.2018 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Florian,
mein Fußstellindietürbeitrag nach dem Forenumzug, damit ich nichts verpasse.
Die Steinbogenbogenbrücke
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Stummis,
spezieller
Dank geht an Frank, Sarah, Matthias, Peter und Hans für Eure Beiträge
@Frank:
Ja, jede nervige Aufgabe ist vergessen sobald sie fertig ist. Dann gibt es eine neue Aufgabe die bewältigt werden will.
@Sarah:
Ich nutze dafür unsere ausrangierte Kamera, die ich auf ein Holzgestell gebastelt habe:
@Matthias:
Danke. Vor allem ist es bald endlich fertig
@Peter:
Eine Anlage in der Größe ist Fluch und Segen.
Jeder träumt von einer so großen Anlage. Aber leider muss man sie auch bezahlen und bauen.
Deshalb dauert es leider etwas und geht nicht so schnell wie bei meiner ersten kleineren Anlage.
@Hans:
Füße in der Tür sind immer gut. Mal gucken ob ich meinen schon bei Dir reingestellt habe
Heute war es dann endlich soweit, die Brücke ist auf die Anlage umgezogen wo noch letzte Anpassungen stattfinden werden.
Wie ihr seht arbeite ich auch schon am Verbindungstück. Hier wird ein Berg in der Mitte der Anlage entstehen.
Keine Sorge, er wird größer als nur das Brett
@All:
Ich würde gerne einen rückmeldegestützen Bahnübergang mit Schranken verbauen.
Durch die Rückmelder und Rockrail benötige ich dann keine Kontaktschienen.
Hat jemand eine Empfehlung für die Schrankenanlage?
Gruß Florian
Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)
Beiträge: | 2.396 |
Registriert am: | 14.09.2011 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 + Rocrail |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Florian,
Donnerwetter ist das ein Brocken. Jetzt wo die Brücke auf der Anlage steht, wirkt die nochmal anders. Das du nun erstmal kein Gips mehr sehen kannst, glaube ich dir gerne.
Zu deinem Bahnübergang...ich würde die von Viesmann https://www.modellbahnshop-lippe.com/Lan...dell_62310.html nehmen. Ich denke die könnten auch mit deiner Automatik harmonieren.
Ansonsten natürlich die von Weinert...oder von RST. Die Entscheidung liegt aber natürlich bei dir.
Bis bald
Andreas
Bauzugfahrer Andreas
Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368
Beiträge: | 2.013 |
Registriert am: | 06.04.2012 |
Ort: | Ruhrpott |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital |
Hallo Florian,
so auf der Anlage macht sich das Viadukt echt gut.
Genau die vom Andreas empfohlene Schrankenanlage hab ich mir auch geholt, macht beim Testbetrieb (noch in der Packung) nen guten Eindruck.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Morgen Florian,
eine famose Prachtparadestrecke ist da am entstehen. Schöner Zwischenmeilenstein, Glückwunsch!
Gruß aus der Wüste
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
Beiträge: | 1.942 |
Registriert am: | 30.03.2016 |
Hallo Florian,
das ist ja wirklich mal ein Prachtexemplar von Brücke, Respekt. Die Größe allein ist schon sehr beeindruckend. Gut gelungen finde ich auch die Farbgebung, so sieht altes Mauerwerk aus, und die V200 mit den Pop-Wagen bildet einen herrlichen Kontrast dazu. (auch wenn ich es sonst nicht so mit Dieselloks habe )
So gaaanz langsam sieht ma schon, wie es mal werden soll. Wohl dem, der sich die Landschaft um die tolle Paradestrecke jetzt schon bildlich vorstellen kann.
Den Bahnhof finde ich seeehr interessant, bin gespannt wie es da weiter geht
Weiter frohes Basteln und viele Grüße
Holger
hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617
+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599
Beiträge: | 1.026 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Gleise | Weinert / Peco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC |
Moin Flo,
also hatte ich doch recht, dass da etwas "permanent" fixiert ist - coole Lösung!
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo Stummis,
zunächst wie immer das Dankeschön an die die geantwortet haben
Schön, dass Euch die Brücke gefällt
@ Andreas und Matthias:
Danke für die Empfehlung der Schrankenanlage. Auf den ersten Blick fand ich die Schrankengehäuse ziemlich klobig.
Aber dann habe ich gesehen, dass die Schranken bei uns auf der Nebenbahn im Westerwald fast identisch sind.
Also eigentlich ein Volltreffer :-)
@Wolfgang:
Danke für die lobenden Worte. Bis zur Gleiswüste sind es aber noch viele tausend Stunden
@Holger:
Ich mag eigentlich auch Dampf am liebsten, aber die alten Diesel und Dampfloks finde ich auch ganz nett :-)
Der Bahnhof ist einer meiner aktuellen Projekte. Dazu unten mehr.
@Sarah:
Sonst schaffe ich es ja nicht immer annähernd den selben Winkel hinzubekommen.
Aber fixiert ist nichts, da ich die Kamera die restliche Zeit im Arbeitszimmer lagere.
So, kommen wir mal zum aktuellen Stand und meine Baustellen.
Ziel ist es zeitnah den Kreisschluss hinzubekommen.
Bevor ich das hinbekomme, muss ich aber erst mal die Ausweichstelle der Nebenbahn unter dem späteren BW verkabeln. Später komme ich da längst nicht mehr so bequem dran.
Außerdem muss der Bahnhof seine Gleise bekommen. Dafür muss ich aber wissen wo die Signale und die Rückmelder verbaut werden.
Hier hatte ich ja schon vor einige Seiten mal geschrieben, dass ich kein Platz für die Signale habe, da die schlanken Weichen im Flexbogen zu wenig Platz lassen.
Darum habe ich mich für eine Signalbrücke entschieden. Mit Formsignalen ist das nicht so einfach wie Olli gerade feststellt. Aus diesem Grund werde ich auf Lichtsignale gehen.
Die habe ich noch von der alten Anlage und die werden jetzt mit roher Gewalt vom Mast getrennt.
Hier der aktuelle Bauzustand:
Vom Prinzip ist es ein Kitbashing aus drei verschiedenen Bausätzen.
Und hier mit den ersten Signalen verbaut.
Dann habe ich mich noch mal mit den Loks im Westerwald beschäftigt.
Ich habe ja direkt vor der Haustür das Ende der Brexbachtal Bahn in dessen Förderverein ich inzwischen auch beigetreten bin.
Hier waren vor allem Dampfloks der Baureihe 82 im Einsatz.
Ich wollte daraufhin natürlich auch eine haben, aber Märklin hat sie nicht im Angebot.
Und so habe ich eine analoge dreileiter Piko 50240 bei Ebay ersteigert die seit 1994 gebaut wurde.
Zusammen mit Jürgen (@Jürgen Moba) haben wir (also eigentlich 90% er ) einen Märklin Mfx Dekoder verbaut.
Das ging nicht wirklich gut, aber dank seiner ruhigen Hand am Lötkolben hat es geklappt.
Und so habe ich die alte Dame jetzt digital im Einsatz:
Dann hat mich Jürgen aber darauf hingewiesen, dass Piko ja eine neue 82er mit der Nr 50249 rausgebracht hat.
Die habe ich dann gestern in Empfang genommen.
Bezeichnenderweise hat sich bei Piko seit 1994 nicht viel getan, denn die Loks sind zu 99% identisch.
Die Lok hat jetzt einen recht einfachen Digitaldekoder und die Stangen des Fahrwerks sieht minimal stabiler aus.
Der Rest hat sich nicht verändert.
Und so habe ich nun Zwillinge auf der Anlage die zukünftig die Nebenbahn befahren werden:
Ein Monatsbild habe ich natürlich auch noch für Euch:
Und zum Abschluss noch etwas Offtopic:
Wie oben bereits Beschrieben sind Matthias (@sarguid) und ich mitlerweile im Brexbachtalbahn e.V. aktiv.
Am Wochenende mussten Sicherungsmaßnahmen (lockere Steine die runterfallen könnten) an einem der Brücken vorgenommen werden, die mir als Vorbild für meine Brücke gedient haben.
Da ich mich am Seil auf und ab bewegen kann, durfte ich mich außen an die Brücke hängen und die Absturzsicherung verschrauben.
Hier ein Bild welches Sarguid von mir gemacht hat. ich bin der rote Helm an der Außenwand.
Sarguid hat meine Pendelhilfe gemacht und ich habe ihn dabei fotografiert
Und das war meine eigentliche Arbeit
Gruß Florian
Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)
Beiträge: | 2.396 |
Registriert am: | 14.09.2011 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 + Rocrail |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |