RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#951 von -me- , 07.03.2021 23:10

Hallo Olli,
kann man nicht die Streichhölzer auf Papier kleben und dann als Gesamtkonstrukt in die Brücke schieben? Mit den jetzigen Platten funktioniert das ja auch.
Tesa ist schlecht kompatibel mit Holzleim, deswegen ist da anderes Trägermaterial von Nöten.
Nur mal so als Anregung, denn ich denke dass man da manchmal händeringend nach Lösungen sucht und die nicht findet, und dann kommt einer daher und meint: mach es doch so!

Mir gefallen die Streichhölzer ausgesprochen gut, deswegen würde ich die favorisieren! Deine Ritzereien finde ich dann zu geradlinig. Die Streichhölzer haben mehr Charme!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#952 von Nutri , 08.03.2021 09:49

Zitat

Hallo Olli,
kann man nicht die Streichhölzer auf Papier kleben und dann als Gesamtkonstrukt in die Brücke schieben? Mit den jetzigen Platten funktioniert das ja auch.
Tesa ist schlecht kompatibel mit Holzleim, deswegen ist da anderes Trägermaterial von Nöten.
Nur mal so als Anregung, denn ich denke dass man da manchmal händeringend nach Lösungen sucht und die nicht findet, und dann kommt einer daher und meint: mach es doch so!

Mir gefallen die Streichhölzer ausgesprochen gut, deswegen würde ich die favorisieren! Deine Ritzereien finde ich dann zu geradlinig. Die Streichhölzer haben mehr Charme!



Servus Florian
Yep, das ist eine gute Idee, die wirklich Sinn macht. Ich würde das Papier noch mit einem Primer tränken, oder mit Klarlack etwas benetzen. Erstens löst es sich dadurch bei der Farbbehandlung nicht gleich auf und zweitens wird es dadurch noch stabiler und kann besser eingeschoben werden. Die Streichholzlösung finde ich auch besser, ebend wegen dem Charme.

Grüße


Markus
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#953 von KaBeEs246 , 09.03.2021 21:00

Hallo Florian,

die Streichholzkonstruktion sieht sooo gut aus,
da würde ich auch Michaels Vorschlag befürworten.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#954 von FarFarAway , 18.03.2021 21:21

Hi Florian,

Hab da grad was gesehen, was evtl. fuer deine Signalbruecke von Interesse waere:
Schaust du hier

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#955 von GSB , 21.03.2021 23:37

Hallo Florian,

die Streichholz-Bohlenbeläge sehen optisch super aus - auch wenn die bei der DB doch eher gleichmäßig lang wären wie bei der geritzten Variante.

Alternative wären noch die Lasercut-Beläge von Moebo, gibt da diverse Ausführungen & Breiten:
https://www.moebo.de/mshop/de/Baugroesse...e---Bauplatten/

Gruß Matthias


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#956 von Miraculus , 22.03.2021 04:57

Guten Morgen Florian,

Streichhölzer super. Michaels Idee noch superer und . Würde ich versuchen.

Ansonsten gute Besserung mit der Migräne. Das ist auch sowas, was kein Mensch braucht

So, jetzt ab zur Arbeit.



LG


Peter

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#957 von Chneemann , 22.03.2021 19:02

Hallo Stummis,

speziell Axel, Michael, Markus, Hans, Klaus, Matthias und Peter
Ich bin mal wieder spät mit der Rückmeldung

Danke für Eure Ideen zum Thema Holzbelag.
Ich war auch schon fast so weit das Thema doch noch mal mit Streichhölzern zu versuchen.
Doch dann ist mir eingefallen, dass ich die ersten beiden Bohlen schon mit Patex festgeklebt habe und nie wieder ohne Schäden an der Brücke runterbekomme.
Also bleibt es leider doch wie es ist.
Den Link von Matthias hätte ich vorher gebraucht. Aber ich hatte ja nicht gefragt

Klaus, danke für den Link.
Das könnte vielleicht wirklich etwas für mich sein

Heute habe ich mir mal im Brexbachtal Inspirationen für meine nächste Brücke geholt.
Mehr dazu gibt es die Tage mal.


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#958 von -me- , 22.03.2021 19:37

Hallo Florian,
schade, dass du es schon verklebt hast. Aber so ist das Leben und man lernt nie aus.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#959 von derOlli , 22.03.2021 19:57

Hallo Florian,

also Pattex benutze ich schon lange nicht mehr. Ich würde dir wasserlöslichen Weißleim empfehlen. Den nehme ich für fast alles.
Den kannst du notfalls wieder lösen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#960 von Chneemann , 05.04.2021 15:48

Hallo Stummis,

ich hoffe ihr hattet ein schönes und vor allem gesundes Osterfest.

Ich bin Euch noch das Monatsbild schuldig:


Wie ihr sehen könnt ist die Brücke nun fertig und auch die Gleise sind angeschlossen.
Die ersten Züge sind schon mal auf die Brücke fahren.








Somit kann ich mich nun der nächsten Brücke zuwenden.
Mein Vorbild sind 2 fast baugleiche Brücken im unteren Brexbachtal bei Bendorf Sayn / Rhein.

Die beiden Brücke stehen nur ca 400 Meter auseinander und werden durch einen Bergkamm mit Tunnel getrennt.
Die Folge ist also: Brücke Tunnel Brücke.
Hintergrund ist, dass der Brexbach in sehr großen Schleifen fließt, die nicht kompatibel zu einer Gleistrasse sind.
Deswegen wird im unteren Teil der Bach mehrmals rechtwinklig gequert.







Ich habe natürlich 100 Fotos gemacht, aber ich will hier nicht den Thread fluten.
Wie man sieht ist die erste höher und länger als die zweite Brücke. Bitte verzeiht, dass ich Euch kein Panorama bieten kann, aber es handelt sich um ein enges bewaldetes Bachtal.
Die zweite Brücke hat die eigentlichen Bögen in Beton gefasst und so werde ich sie umsetzen.

Das Vorbild ist eingleisig (bei mir werden es 2 Gleise) und war Teil der in den späten 80ern stillgelegten Brexbachtalbahn zwischen Neuwied und Siershahn.
Die Strecke folgt den ersten Teil dem Brexbach und anschließend dem Masselbach.
Der landschaftlich deutlich schönere Teil liegt aber am namensgebenden Brexbach.
Seit Jahren versucht der Brexbachtal e.V. Museumsbetrieb auf der Strecke zu ermöglichen. Viele Hürden sind genommen, einige noch offen.
https://www.diebrex.de/


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#961 von Jürgen Moba , 05.04.2021 16:15

Hallo Florian,
da steht gerade die erste Brücke und schon steht das nächste Projekt an.
Bin wie immer auf die Umsetzung gespannt, besonders weil es diesmal ein reales Vorbild gibt.

Auf dem Monatsbild sieht man schön die Größe der jetzigen Brücke. Bin gespannt wie es wirkt, wenn die 2 Viadukte mit dem Tunnel in der Mitte rechts vor der Brücke entstehen.

Gibt es was Neues in Punkto Signalbrücke?


Viele Grüße Jürgen

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#962 von Miraculus , 05.04.2021 22:15

Hi Florian,

da reiht sich dann ein Hinguckerhighlight ans andre. Das wird super aussehen.


Gruß


Peter

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#963 von tennisidefix , 05.04.2021 23:03

Hallo Florian,
Die Brücke wird ein imposantes Bauwerk werden. Ich werde hier immer wieder reinschauen und weiter verfolgen.

Viele Grüße
Wolfgang


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#964 von kronos , 08.04.2021 20:08

Hallo Florian,

Die Brücke sieht jetzt schon genial aus. Gute Idee mit den Streichhölzern. Ich bin gespannt wies bei Dir weitergeht und bleibe dran.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#965 von GSB , 10.04.2021 22:38

Hallo Florian,

die Brücke kommt echt richtig gut!

Von daher bin ich auch auf das Viadukt sehr gespannt.

Gruß Matthias


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#966 von Saryk , 11.04.2021 05:06

Ich tippe jetzt mal ganz Blöd auf Sayn-Tunnel - Viadukt - Burg-Tunnel - Viadukt, also dem Stillgelegten Teil.

Das ich mein bergdorf auch Sayn nenne... ist Lustig, da ich eigentlich n Kunstwort gebaut hab udn jetzt den namen in der echten Welt finde. manchmal schon klein, diese Welt

grüße,
Sarah


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#967 von -me- , 11.04.2021 09:24

Hallo Florian,
in der Ecke kannst du dich dann so mit dem Geländebau richtig austoben.

Wird das Viadukt gedruckt?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#968 von Krokowei , 11.04.2021 09:41

Moin Florian ,
hier ganz in der Nähe : https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...chen?uselang=de ;
Ist ein Teil der früheren Bahnstrecke von Kusel ins Saarland .
Weiterhin gutes Gelingen beim Brückenbau


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#969 von Heldvomerdbeerfeld , 11.04.2021 09:45

Hey Florian,

ich hab jetzt schon länger nichts geschrieben, aber immer fleißig mitgelesen. Konnte da die letzten Wochen und Monate wenig beitragen.

Aber hier jetzt mit der Brücke - Tunnel - Viadukt.... man das wird großartig! Wie von meinen Vorrednern geschrieben: da kannst du dich landschaftsmäßig austoben Ende nie. Da freu ich mich dann schon sehr drauf, auch wenns noch ein langer Weg bis dahin sein wird


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#970 von Mornsgrans , 11.04.2021 09:59

Zitat

Das ich mein bergdorf auch Sayn nenne... ist Lustig, da ich eigentlich n Kunstwort gebaut hab udn jetzt den namen in der echten Welt finde. manchmal schon klein, diese Welt



Also Sarah,
der Name Sayn wird Dir garantiert im Zusammenhabg mit dem Namen Sayn-Wittgenstein und einiger Persönlichkeiten dieses Namens geläufig sein. Einer aus dieser Familie war in den 80ern Vorsitzender des DRK und laufend in den Nachrichten

Florian,
Dein Brücken-Gewerk sieht wirklich sehr gut aus. Was ich aber noch nicht nachvollziehen kann, ist Dein weiteres Vorgehen mit "Tunnel-Brücke". Wo willst Du den Tunnel und die zweite Brücke errichten? - Vorne ist die Wendel und hinten "lauert" doch die erhöhte Bahnhofsplatte" mit der Drehscheibe in Verlängerng der Brücke - so scheint es zumindest auf Deinem Monatsbild auszusehen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#971 von derOlli , 11.04.2021 10:03

Hallo Florian,

Zitat

Vorne ist die Wendel und hinten "lauert" doch die erhöhte Bahnhofsplatte" mit der Drehscheibe in Verlängerng der Brücke - so scheint es zumindest auf Deinem Monatsbild auszusehen.



Ich tippe mal darauf das vor dem BW noch ein Berg entstehen wird. Hab ich recht?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#972 von Chneemann , 11.04.2021 12:06

Hallo Stummis,

speziell Jürgen, Peter, Wolfgang, Volker, Matthias, Sarah, Michael, Rainer, Michael, Erich und Olli für Eure Beiträge

Zeigen kann ich Euch leider noch nichts neues, aber antworten möchte ich natürlich, vor allem, weil ich mich mich anscheinend etwas unklar ausgedrückt habe
Da sich die Antworten überschneiden, werde ich Euch dieses Mal nicht einzeln antworten.

Zu erst mal zur Klarstellung - ich baue das Vorbild im Brexbachtal nicht exakt nach.
Dort sind 2 fast identische Brücken durch einen kurzen Tunnel getrennt.
Ich habe ja bereits eine optisch deutlich abweichende Brücke, die kurz hinter einem Tunnel (Wendel) beginnt.
Die zweite Brücke (ein ziemlicher Nachbau der beiden Brexbachtal-Brücken kommt in Richtung Drehscheibe.
Zwischen den beiden Brücken wird es einen Bergkamm geben (ich brauche eine kleine Kurve), aber keinen weiteren Tunnel.
Den würde man landschaftlich keinesfalls rechtfertigen können. Hier hätte man im Notfall sicherlich die obersten 5 Meter Bergkamm abgetragen, anstatt einen Tunnel knapp unter die Oberfläche zu graben.
Bei mir wird es Tunnel - Brücke - Bergkamm - Viadukt - Obere Ebene (BW + Bahnhof)
Ich wollte Euch das Bild mit dem Tunnel nur nicht vorenthalten, damit ihr Euch den originalen Streckenverlauf vorstellen könnt


Sarah hat ja wohl direkt Google Maps angeworfen, darum noch 2 Worte zum Vorbild.
Der Bendorfer Stadtteil Sayn hat seinen Namen wirklich von den Sayn-Wittgenstein, die hier unter Anderem ein Burg und ein Schloss haben. Die Burg ist eine Ruine, das Schloss wird noch von Ihnen bewohnt.
Der Standpunkt der Brücken (gelb) und des Tunnels (rot) habe ich Euch hier mal markiert:


Es müsste sich wie Sarah schon richtig herausgefunden hat um den Burgtunnel handeln. Beschriftet ist er aber leider nicht.


Als letztes noch zur Frage von Michael (-me-).
Ich besitze keinen 3d Drucker. Also wird das Ding in guter alter Manier als Holz und Gips entstehen.
Ich habe eine Idee, an der ich gerade werkel. Wenn das klappt stelle ich sie hier vor.


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#973 von Mornsgrans , 11.04.2021 13:04

Florian,

Zitat

Zwischen den beiden Brücken wird es einen Bergkamm geben (ich brauche eine kleine Kurve), aber keinen weiteren Tunnel.
Den würde man landschaftlich keinesfalls rechtfertigen können. Hier hätte man im Notfall sicherlich die obersten 5 Meter Bergkamm abgetragen, anstatt einen Tunnel knapp unter die Oberfläche zu graben.


Dann treten wir mal den Gegenbeweis an:
Der Felstortunnel war mit sage und schreibe 16m Länge, Deutschlands kürzester Eisenbahntunnel.
Landschaftlich wäre bei z.B. ein schmaler aber hoher Felsrücken quer zur Brücke denkbar, der zwischen den Brücken die Strecke kreuzt, um danach steil abzufallen.

Es gibt im Pfälzer Bergland und im Süd-Schwarzwald einige Straßentunnel dieser Art, einer davon ist fast ein exaktes Abbild des Felstortunnels und liegt zwischen Idar-Oberstein und Baumholder.

Du siehst, es wäre kein Problem

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#974 von Heldvomerdbeerfeld , 11.04.2021 13:18

Tja Florian, bei uns hier gibts auch so einen Mini Tunnel, der aus heutiger Sicht einen Tunnel nicht wirklich rechtfertigt.

Der Krauselklause Tunnel, hier gibts ein schnelles Bild:
https://bahnbilder.warumdenn.net/21070.htm

Auch hier steht nur so eine Art Felsnase raus, durch die ein Tunnel gebaut wurde. Den gibts aber anders als den Felstortunnel heute noch

Aber du findest da schon die passende Lösung. Es muss ja nicht immer ein Tunnel sein.


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#975 von roschi , 11.04.2021 16:21

Hallo Florian,

danke, dass Du so weiter über Deine Bauprojekte informierst. Dass es solche Kombinationen gibt - es müsste sich ja inzwischen herumgesprochen haben, es gibt nichts, was es nicht gibt - auf deutschen Bahnanlagen. Kurze Tunnel, na klar - da bin ich schon durchgefahren. Brücke - Tunnel - Vidadukt wird schon zum Hingucker werden.

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
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