RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#876 von Frank1969 , 19.10.2020 13:15

Hallo Florian,

ich hoffe, Du bekommst Deine Herzprobleme in den Griff und wünsche Dir gute Besserung!

Zitat







Beim Anblick Deines Raumes und des Gleisplanes würde so eine Signalbrücke wie die von Ronald z.B. wunderbar aussehen:



So eine Signalbrücke wäre ein Traum für mich! Das ist natürlich eine wahnsinnige Arbeit so etwas zu basteln, vor der mir auch erstmal grauen würde, aber es eilt ja nicht. Ich fände es schade, ein Gleis zu entfernen, um Platz für die Signale zu schaffen. Am schwierigsten stelle ich mir der Signalbrücke die Antriebe vor. Statt Servos könnte man da vielleicht deshalb auch Memorydrähte nehmen und diese direkt in die Brücke integrieren. Die sind so dünn, dass man sie kaum sieht. Es gab über die Memorydrähte mal in den 90zigern einen Artikel in der Miba und ich habe mir daraufhin einige Weichenantriebe mit diesen Drähten damals gebaut. Die Stellgeschwindigkeit war sehr ruhig, langsam und vor allem völlig lautlos!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#877 von derOlli , 19.10.2020 18:25

Hallo Florian,
Hallo Frank,

Zitat

Beim Anblick Deines Raumes und des Gleisplanes würde so eine Signalbrücke wie die von Ronald z.B. wunderbar aussehen:



Da ich ja auch eine Signalbrücke benötige hatte ich den Ronald gebeten noch mehr Fotos zu zeigen. Leider bisher keine Reaktion.

Zitat

Statt Servos könnte man da vielleicht deshalb auch Memorydrähte nehmen und diese direkt in die Brücke integrieren



Ich habe mir mal testweise kleine Servos in Cina bestellt. Sollten die was taugen werde ich davon berichten. Memorydrähte wären auch interessant. Habe ich mich aber noch nicht ran getraut.
Auf alle Fälle ein interessantes Thema


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#878 von Mornsgrans , 19.10.2020 18:49

Zitat

Da ich ja auch eine Signalbrücke benötige hatte ich den Ronald gebeten noch mehr Fotos zu zeigen.


Warum so lange warten? Wer suchet, der findet:
Dieser Beitrag:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=350#p1255623
und dann ab:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...%BCcke#p1268779

Ronald hat ja alles in seinen Threads dokumentiert

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#879 von sarguid , 23.10.2020 20:32

Hallo "Nachbar",

auch von mir gute Besserung - und du brauchst dich nun wirklich nicht ob zu wenig Berichten zu entschuldigen (da müsste ich selbst wohl mehr Entschuldigungen posten ops: )

Die Idee mit der Signalbrücke ist natürlich toll - aber es ist definitiv ein ganz schönes Stück Arbeit die hinzubekommen. Habe heute - nach 2 Wochen Arbeit dran - die Steuerung eines Geschwindigkeitswechselsignals von Weinert aufgegeben, selbst mit Lupe ging es nicht und am Schluss sind die 0.5mm Halterungen um den Stelldraht um 90°zu drehen auch noch abgebrochen... Steht jetzt ohne Funktion am Eingangssignal.

Ich würde die Idee mit den Schmalmasten nochmal überdenken - 6mm ist zwar wenig, aber mit den Viessmann Bausätzen die es bei Conrad gibt gerade noch so machbar. Dazu brauchst du nur noch ein Loch in der Dicke des Stelldrahts.

Was ich nicht verstehe ist, warum du so viele Signale in der Ausfahrt hast? Für die Güterzuggleise würde ja auch ein Gruppenausfahrsignal reichen. Dann brauchen die einzelnen Gleise nur noch niedrige Gleissperrsignale die unterhalb des Lichtraumprofils liegen. Dann würde auch nur noch 2 Risikosignale übrigbleiben.

Viele Grüße und Alles Gute!

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#880 von Chneemann , 05.11.2020 15:21

Hallo Stummis,

danke für Eure zahlreiche Post, obwohl ich hier so wenig schreibe.
Aber immerhin war ich wieder im Keller und habe etwas gewerkelt

Aber erst zu Eurer Post

@Raimund, Matthias, Felix: Danke für die Genesungswünsche Das wird mich wohl noch eine ganze Zeit begleiten. Mal sehen was wird. Im Moment bin ich halt etwas antriebslos.

@Wolfgang: Ja, heikel wird die Nummer... Mir macht das Lichtraumprofil nicht die Sorge, sondern das die 1:87 Wagen einfach physikalisch hängen bleiben. Und damit hätte ich ein Problem
Ich könnte die Gleise natürlich zu Einbahnstraßen machen. Dann könnte ich mir in der Tat ein Ausfahrsignal sparen. Aber da ich zufälligen Automatikbetrieb mache, können halt auch mal 3 Züge in folge aus der selben Richtung kommen. Dann hätte ich Stau, trotz einem leeren Gleis.

@Olli1: auf ein Gleis verzichten würde ich ungerne. Dann bin ich eher bereit Formsignale auf die Brücke zu stellen

@Hans: Danke für Deinen Vorbild-Beitrag
Ich bin ja kein Bahn-Angestellter und habe davon wenig Ahnung.
Grundsätzlich bin ich auch gerne bereit etwas Gleislänge abzugeben, wenn es dadurch realistischer und vor allem weniger kompliziert wird.
Das Stumpfgleis ganz rechts müsste man von der Regel aber ausnehmen, weil das sonst gar kein Signal hätte
Vielleicht könnte ich bei den Gütergleisen ja wieder ein Gruppenausfahrsignal bauen... Aber dann bräuchte ich die Gleissperrsignale an gleicher Stelle und die brauchen noch mehr Platz. Aber da gibt es ja auch niedrige.


@Willi: auch Dir danke für die Genesungswünsche. Deine Anmerkungen habe ich eigentlich schon alle behandelt. Auf ein Gleis würde ich ungerne verzichten. Zu Lichtsignalen bin ich möglicherweise bereit. Dazu hat mir auch Ralf geraten.
Ich bin ja eigentlich ein Verfechter davon es auf der Anlage durchaus kurios zu halten, dann das Original hat schon kurios gebaut. Und da es in dern 70 auch Vermischungen von Form und Lichtsignalen gab, könnte es eine Option sein.

@Klaus: Daran wird es bestimmt liegen. Hatte nicht auf dem Schirm, dass Chrome nicht mehr ohne Zertifikate spielen will. Dann werde ich meine uralte Seite (benutze sie eigentlich nur noch zum Bilder hosten) mal auf https umstellen.
Bei meinem Hoster sollte das kein Problem sein. Ich war bis jetzt lediglich zu faul...

@Frank: Die Gleisbrücke ist wirklich der Hammer Da sind die Servios unter die Brücke gebaut, deshalb sieht sie etwas wuchtig aus. Dafür hat man aber keinen Stelldraht der unter der Brücke in den Boden geht. Mit Memorydrähten habe ich mich noch nicht beschäftigt.

@Olli2: Wenn Du mit den Servos Erfahrung hast melde Dich Ich hätte sonst die von den Weichen genommen.

@Erich: Danke für die Links

@Matthias: Schade, dass es mit den Geschwindigkeitanzeigen nicht geklappt hat... Du bist jetzt nach Wolfgang der zweite der etwas von Schmalmasten schreibt. Vielleicht muss ich mich dazu doch mal schlau machen. Wie schmal sind die denn? Die originalen haben ja auch nur wenige Millimeter.
Wie bei Hans schon geschrieben könnte man die Gütergleise vielleicht wirklich über ein Gruppensignal mit niedrigen Sperrsinalen abdecken. Damit wäre das problematischste Gleis schon mal vom Tisch...


So, dann erst zum Monatsbild bevor ich noch von meiner letzten Arbeit berichte:


Auf den ersten Blick ist nichts zu sehen, denn was ich gebaut habe war ein Umbau.
Also eine Art Miniabriss mit Neubau.

Es geht um diese Platte hier:


Hier habe ich meine ersten Servos verbaut und 2 eklatante Fehler gemacht:
1) Ich komme an die Servos nicht mehr dran
2) Stelldrähte haben nicht alle eine Führungshülse

Problem 2 könnte irgendwann dazu führen, dass die Weichen nicht mehr richtig schalten, aber maßgeblich für den Umbau war das Problem 1
Doch warum komme ich nicht mehr an die Servos?
Ich habe ja den Ehrgeiz später möglichst wenig sichtbare Kabel zu haben. Und hier habe ich schlichtweg übertrieben.
Dadurch, dass ich die Servos in einen Holzkasten verbaut habe, waren sie zwar gut versteckt, ich hätte sie aber nie wieder tauschen können.
Und so habe ich alles noch einmal auseinander gerissen und den Kasten durch 2 Winkel ersetzt.











Jetzt sieht man zwar wieder mehr Kabel, aber dafür ist es deutlich betriebssicherer.
Bei der ausgebauten Platte habe ich dann natürlich auch alle Servos mit Führungshülsen versehen.

Als nächstes geht es wieder mit den Signalen weiter.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#881 von derOlli , 16.11.2020 16:58

Hallo Florian,

lange nix mehr von dir gelesen.
Ich wollte mich noch mal melden wegen der Servos aus China. Bei dem Händler gab es ja auch negative Bewertungen. Einer hatte geschrieben das von vier Servos zwei kaputt waren. Bei mir gehen beide bestellten Servos nicht. Ein Testservo funktioniert aber an der Hardware.
Ich habe nun noch mal einen anderen Servo bei einem anderen Händler aus Deutschland bestellt. Mal sehen ob der was taugt.
Ich bin derzeit damit beschäftigt für mich eine Signalbrücke zu zeichnen, die ich dann Drucken will. Die wird 40cm breit werden und in der Mitte noch mal eine Stütze haben.
Würde das für dich auch passen?
In der Breite wäre die Brücke dann in 2cm Abschnitten kürzbar.

Sobald es was neues gibt lade ich Bilder bei mir hoch


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#882 von Chneemann , 17.11.2020 15:52

Hi Olli,

mich gibt es noch. Aber ich kämpfe mit Kabeln, kaputten Dekodern und baue Signale um.
Da gib es nichts zu sehen

Meine einfachen kleinen blauen Servos gingen bis jetzt alle.
Einer ist mir beim Umbau anscheinend kaputt gegangen.

Die Bahnhofausfahrt habe ich gerade etwas verdrängt...
Ich bin gespannt auf Deine Signalbrücke. Wenn sie fertig ist gucke ich mal
Ich bin gerade echt unschlüssig was ich machen will...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#883 von Chneemann , 03.12.2020 17:23

Hallo Stummis,

es ist wieder mal Anfang des Monats und ich bin Euch Bilder schuldig
Zur Signalbrücke gibt es nichts neues, da ich mich gerade auf der anderen Seite des Bahnhofs aufhalte.
Ich habe noch einige Signale verbaut und gucke gerade wie ich die Brauerei gestalten will.
Die Bilder die folgen geben noch keinen endgültigen Stand wieder zumal noch Gebäude fehlen.
Ziel ist es ein ziemlich verwinkeltes und zugebautes Gelände zu gestalten.
So als wenn die Brauerei gewachsen ist, ohne mehr Gelände zukaufen zu können.

So sieht aktuell die Bahnhofausfahrt aus


Hier mit etwas Zoom und erste Brauerei Gebäude


Und hier der Blick von der Bahnhofseinfahrt


Der probeweise Aufbau



Und für die Zukunft habe ich schon ein weiteres Projekt.
Die ersten 2 Hack-Brücken (11680 K81-2) haben den Weg zu mir gefunden




Und dann wie immer noch das Monatsbild:


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#884 von derOlli , 03.12.2020 18:07

Hallo Florian,

die Brauerei ähnelt sehr der Brauerei die ich bei mir aufstellen werde. Zuerst dachte ich es ist die Gleiche. Es gibt aber einige Unterschiede. Von welchem Hersteller ist die denn?
Meine ist von Kibri.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#885 von Chneemann , 03.12.2020 19:04

Hallo Olli,

genaugenommen ergeben all diese Häuser (+die die noch fehlen) zusammen eine Brauerei.
Du braucht neben dem Gebäude mit den Sudpfannen ja auch noch Gebäude wo z.B. Hopfen, Malz und Gerste verarbeitet werden.
Die Hersteller sind hier ganz verschieden. Ich kann aber gerne mal eine Auflistung machen.
Oder meinst Du ein spezielles Gebäude?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#886 von derOlli , 03.12.2020 20:47


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#887 von Jürgen Moba , 03.12.2020 20:50

Hallo Florian,

schön das es bei dir weitergeht und die "Lust" zurückgekommen ist.

Die Bahnhofseinfahrt btw. Ausfahrt sieht schon mal sehr gut aus mit der entstehenden Brauerei.

Das mach lust auf das nächste Monatsbild.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#888 von Chneemann , 03.12.2020 22:04

Hi Olli, Hi Jürgen,

Olli, die zwei zusammen sind doch auch schon ganz nett für eine Brauerei.

Jürgen, ja langsam kommt es wieder
Mein Problem ist halt, dass ich mir eine Baustelle vorgenommen habe an der eine Person alleine ewig sitzt...
Da muss man sich manchmal kleine Ziele setzen um nicht frustriert zu sein...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#889 von Der Dampfer , 05.12.2020 08:06

Zitat


Mein Problem ist halt, dass ich mir eine Baustelle vorgenommen habe an der eine Person alleine ewig sitzt...
Da muss man sich manchmal kleine Ziele setzen um nicht frustriert zu sein...



Moin Florian
Modellbahnbau ist kein Leistunsgsport, wie mein Freund Andreas immer zu sagen pflegt. Also laß dir Zeit. Man muß sich ,wie du es wohl auch tust, vom Gefühl leiten lassen. Habe ich keine Lust ,läuft auch nix mit bauen. Ist die Lust da ,kann auch schon mal heftigst gebaut werden
Abgesehen davon bist du doch schon ein ganz schönes Stück mit der Erstellung deiner Bahn gekommen. Die groben Arbeiten sind vorbei. Die Gleise größtenteils verlegt. Die Bilder zeigen das dort an der Bahnhofseinfahrt eine tolle Stimmung entsteht. Das Brauereigelände verspricht interessant zu werden. Eine Schlucht aus Gebäuden und Nebenbauwerken in deren Mitte auch noch Waggons "verschwinden" können. So eine Brauerei hat bietet massig Möglichkeiten der Wagenzuführung.
Ich denke du bist auf einem guten und dem richtigen Weg.
Bleib gesund und ich wünsche dir und deiner Familie/Frau etc. eine ruhige Weihnachtszeit.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#890 von wolferl65 , 05.12.2020 11:05

Servus Florian,

Zitat

Da muss man sich manchmal kleine Ziele setzen um nicht frustriert zu sein...



Kenne ich nur allzu gut, aus dem Ansatz habe ich im Sommer begonnen, parallel bissl zu patinieren. Da kann man ohne Hürde immer wieder mal was bewirken. Erstaunlicherweise bin ich letzte Woche beim Schottern aus Versehen so richtig in einen "Flow" gekommen. Hätte ich mir das vorher als Zielsetzung vorgenommen, würde ich in 2 Wochen immer noch schottern...

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#891 von roschi , 09.12.2020 21:24

Hallo Florian,
zur Frage der Signalbrücke hatte ich mich zurückgehalten, weil mir dazu die Erfahrung fehlt. Schön, dass allmählich die Gestaltung der Anlage fortschreitet. Gut Ding hat gut Weil - in kleinen Schritten wird es auch allmählich deutlicher, wie der Weg verläuft ist halt unterschiedlich, mäandernt wandert der Gestaltungswille über unterschiedliche Bereich der Anlagenidee. Die erste Gebäude geben schon etwas Patina und die aufgestellten Signal in der Bahnhofseinfahrt versprechen schon. Bin auch gespannt, wie und wo Du die tollen Hackbrücken verbauen werden wirst. Alles in allem - dein Weg:

Herzliche Moba Grüße Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#892 von FordPuma68 , 10.12.2020 12:57

Hallo Florian,

dann mache ich mal einen Gegenbesuch bei Dir. Zu Deiner Signalbrücke kann ich leider nichts beitragen da mir die Erfahrung dazu fehlt. Was ich aber sagen kann das was Du bisher gebaut hast schaut richtig gut aus. Saubere und durchdachte Arbeit bis jetzt. Freue mich auf die weiteren Fortschritte.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#893 von GSB , 12.12.2020 23:51

Hallo Florian,

schön daß es außer Gleisen, Kabeln & Elektronik auch mal was Anderes zu sehen gibt!

So Gebäude (& Ausgestaltung) sind halt gleich mehr nach meinem Geschmack. Glaub die Brauerei wird richtig groß & gut!

Aber auch die Sache mit den Hack-Brücken , hab da grad auch eine in der engeren Wahl für das Verbindungsmodul. Biste zufrieden mit der Ausführung/Verarbeitung :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#894 von Bauzugfahrer Andreas , 13.12.2020 00:50

Hallo Florian,

ich hoffe es geht dir soweit Gut. Schön das du wieder an der Moba aktiv bist.
Deine Brauerei entwickelt sich ja Prächtig. Ich denke du bist da mit dem Verwinkelten und in einander Verschachtelten auf dem Richtigen Weg.
Auch die Bahnhofsausfahrt mit den Signalen sieht Klasse aus. Das wird was...

Die andere Seite hingegen...
Die Gleise dort sind doch noch gar nicht verlegt. Warum ziehst du die Gleise an den neuralgischen Punkten nicht ein wenig auseinander. Durch das einfügen von kurzen Gleisstücken bei den Weichen müsste es doch Möglich sein, etwas mehr Abstand zu gewinnen.
Dadurch entgehst du der Gefahr, das deine langen Wagen beim Begegnen im Bogen nicht aneinander Stoßen. Und die Probleme mit den Signalen wärst du auch los.
Wahrscheinlich wäre das auch der einfachere Weg. Wenn ich mir Vorstelle, so eine Signalbrücke mit den ganzen Formsignalen und dann die Mechanik dazu...O´Weh, O´Weh.

Das mit dem Gruppenausfahrsignal wird dir auch nicht umbedingt helfen. Wenn in die Gleise Zugfahrten planmäßig einfahren, benötigst du hohe Sperrsignale. Und die brauchen genau soviel Platz wie normale Signale.

Alles Gute und gute Besserung

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#895 von derOlli , 13.12.2020 07:12

Hallo Florian,

Zitat

Mein Problem ist halt, dass ich mir eine Baustelle vorgenommen habe an der eine Person alleine ewig sitzt...
Da muss man sich manchmal kleine Ziele setzen um nicht frustriert zu sein...



Da geht es mir genau so. Oft sitze ich nur davor und habe keine Lust mehr. Kleine Ziele sind da schon ein Erfolgserlebnis. Nur mußt du aufpassen nicht zu viele Baustellen in Angriff zu nehmen. Das Frustriert dann nur noch mehr wenn die nicht fertig werden.
Wenn dann aber ein Bereich fertig ist ist die Freude dann um so größer.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#896 von hu.ms , 13.12.2020 08:46

Hallo Olli,

schöne fortschritte.
Wäre schön, wenn du den gesamten bahnhofsbereich auf ein bild bekommst.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#897 von sarguid , 13.12.2020 13:45

Hallo Florian,

rate mal warum ich meinen Beitrag "... die ewige Baustelle" genannt habe

Die Brücken und die Brauerei gefallen mir richtig gut - das wird sicher klasse. Was die Signalbrücke anbelangt hatte ich dir ja schon einen Vorschlag gemacht - bei der Gelegenheit: Wenn du noch ein Gleissperrsignal in Zwergausführung benötigst, melde dich. Ich hatte anfangs bei mir die Sperrsignale von Viessmann verwendet - auf den Hinweis eines Forumteilnehmers das die viel zu unmassstäblich sind habe ich den ersten Kauf durch Weinert Sperrsignale ersetzt.

Geniesse die Vorweihnachtszeit und hoffentlich kann ich dir im nächsten Jahr diesen Wunsch auch mal wieder persönlich sagen

Bleibt gesund

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#898 von Chneemann , 13.12.2020 19:43

Hallo Stummis,

danke für die rege Teilnahme

@Willi,
Du hast natürlich recht, ich habe alle Zeit der Welt.
Jedenfalls hoffe ich, dass mir noch einige Jahre bleiben.
Trotzdem will man natürlich Fortschritte sehen.
Ich mache seit Jahren den Teil, der mir wenig Spaß macht. Das frustriert bei einer so großen Anlage natürlich manchmal.
Aber ich bleibe natürlich dran und es geht weiter.
Bleib auch gesund!

@Wolfgang,
Ich arbeite lieber an verschiedenen Teilen an der Anlage (wechsele immer wenn mich ein Teil nervt).
Aber mit meinem Rollmaterial will ich nicht auch noch anfangen. Das patiniert sich gerade selber im Regal ops:

Roland,
mir war es wichtig sauber zu bauen und nicht zu pfuschen.
Ich habe ja die Zeit und bei mir soll später ja auch der Automatikbetrieb problemlos laufen.

@Wolfgang,
oh, ein Westerwälder Gegenbesucht Ich werde auch Deine Planung im Auge behalten.

Matthias,
ich hatte gerade auch keine Lust mehr auf Gleise, darum die Brauerei. Ich war einfach neugierig wie es aussehen wird.
Hat Spaß gemacht mal wieder ein paar Häuser zu bauen. Ist noch eins dazu gekommen.
Zur Brücke komme ich gleich

Andreas,
nicht umsonst habe ich die Ausfahrt erst mal verdrängt...
Im Moment tendiere ich zu Lichtsignalen...
Aber gut zu wissen, dass man für planmäßige Zugfahrten hohe Sperrsignale braucht.
Da bin ich doch froh einen vom Fach zu kennen

Olli,
ich nehme mir tatsächlich ein paar verschiedene Baustellen gleichzeitig vor.
Aktuell ist mein Ziel im Kreis zu fahren. Da ist es egal, ob ich erst die Bahnhofausfahrt fertig mache, oder mich erst um den restlichen Gleisverlauf kümmere.
Was ich nicht mache ist schon mal irgendwo Landschaft zu bauen. Denn das macht mir mehr Spaß und dann hab ich keine Lust mehr auf das was vorher halt fertig werden muss.

Hubert,
ich gucke mal was sich machen lässt, allerdings ist der Banhhofsbereich halt noch nicht fertig, also auch nicht so viel zu erkennen.

Matthias,
wir müssten uns echt mal wider zum fachsimpeln treffen... Hoffentlich lässt Corona das bald mal wider zu



So, kommen wir mal zu meiner neuen Baustelle der ersten Brücke.
Jetzt wird sicherlich einer fragen, warum ich nicht erst mal die Signale mache nach denen ich ich vor 1 Monat gefragt habe.
Na weil ich nach den Brücken schon vor 3 Monaten gefragt habe

Ich habe einfach mal Lust in der Mitte der Anlage etwas entstehen zu sehen





Ich brauche 30cm hohe Brückenpfeiler (5cm davon sind später in der Erde).
Da ich da keine passenden gefunden habe, bin ich mal in den Selbstbau übergegangen.
Ich habe nach 4 Jahren das erste Mal wieder Gipsformen gegossen.
Hat ein paar Versuche gebraucht bis da Mauerplatten entstanden sind

Ich melde mich, wenn der erste Pfeiler fertig ist


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#899 von GSB , 13.12.2020 21:23

Hallo Florian,

die Brücken sehen sehr eindrucksvoll und gleichzeitig sehr filigran aus. Was für Längen sind das jetzt :

Ja ich glaub ich brauch auch so ne Hack-Brücke...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#900 von -me- , 13.12.2020 23:03

Hallo Florian,
ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um hier zu schreiben. Aber ich wusste nicht so recht, wie ich dir mitteilen soll, was ich denke. Hier ein Versuch:

Zitat
Ich mache seit Jahren den Teil, der mir wenig Spaß macht. Das frustriert bei einer so großen Anlage natürlich manchmal.


Das ist leider der Teil, durch den man durch muss!
Und ich denke, dass einige hier im Forum da ein ähnliches Erlebnis haben wie du
Und viele haben schlicht aufgegeben: du nicht!

Ich denke, dass du da inzwischen recht weit voran geschritten bist und der Lückenschluss ist ja in Reichweite.
Ich würde den vorantreiben, auch wenn die Bahnhofsausfahrt noch nicht gesetzt ist.
Verschrauben würde ich noch nichts, das muss vielleicht noch angepasst werden, aber der Unterbau wirkt ja recht stabil.

Aber dann bekommen deine Züge vielleicht wieder entsprechenden Auslauf und patinieren nicht im Regal!
Zieh es durch, mach den Lückenschluss (auch provisorisch) , wenn die Züge erst mal wieder fahren, dann hat man wieder ganz anderen Antrieb.

Zieh es einfach durch, das wird


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

👍 Rund übers Eck - Weiter gehtˋs mit dem BW ‼️
" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz