RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#926 von FarFarAway , 03.02.2021 20:14

Hey Florian,

Deine Bruecke sieht super aus. Schoene Farbgebung und halt ne richtige Bruecke - nicht nur ne kurze Ueberfahrt.
Hab ich das richtig Verstanden, dass du Stahltraeger unter den "Anbau" des Vorsignals montiert hast?
Ansonsten wuerde der ANbau ja von Siemens Luftankern gehalten werden muessen.
Vielleicht kannst du diese Traeger noch ein wenig mehr farblich hervorheben?

Auch ich muss sagen, dass der Abstand von Vor- zu Hauptsignal recht kurz ist. Aber fuer den Hingucker des Anbaus durchaus verschmerzbar.
Wenn du dem Vorsignal noch eine "Verkuerzte Abstands Tafel" spendierst, wird es ein wenig realistischer.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#927 von Jürgen Moba , 03.02.2021 20:30

Hi Florian,

also die Brückenpfeiler mit Farbe machen schon was her. Super!

Jetzt zum Vorsignal: Wenn das die Stellung von dem Hauptsignal anzeigen soll ist der Abstand aufjedenfall zu Kurz! Es sieht auch nicht so toll aus wenn ein etwas längere Zug am Hp0 steht und das Vorsignal dazu an der "Mitte" vom Zug.
Wenn es die Stellung des folgenden Hauptsignal anzeigen soll, also von dem Hauptsignal was hinter dem Hauptsignal am Brückenende anzeigen soll ist der Abstand viel zu weit vor dem Hp am Brückenende.

Auf deinem ersten Übersichtsbild der Brücke feht irgend was. Ich musste lange überlegen was? Sei mir nicht böse, es sieht iredwie so geduckt aus die Brücke auf den Pfeilern. Es feht ein klein wenig abstand. Brückenlager.
Ich habe da eine STL Datei. Die kann ich leider hier nicht anhängen. Ich schickesie dir per Mail.
Vieleicht wäre das was für den Drucker von Mathias, der wohnt ja in deiner nähe. Ich kämpfe im Moment mit extremen Freizeitverlust.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#928 von Bitzer2020 , 03.02.2021 20:33

Hallo Florian,

oft schon bin ich über deine Seite geschlendert, nun will ich auch mal ein paar Worte da lassen.
Sehr schönes Projekt, dass du da gezaubert hast! Die Brücke ist Klasse geworden, bei der Länge hätte ich echt ein bissel Bammel gehabt. Aber so vom ersten Eindruck ist das super.

Insgesamt hast du da schon eine Menge Zeit reingesteckt, da ich nur sehr klein baue, kann ich mir vorstellen, was da drin steckt

Weiter so, ich bleibe dran...

Schönen Abend!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#929 von GSB , 03.02.2021 21:20

Hallo Florian,

schön dass es wieder bissle weitergeht. Die massiven patinierten Pfeiler mit den filigranen Brücken drauf sehen richtig gut aus!

Und Deine Brücken sind deutlich besser verarbeitet als das kleine Exemplar, welches ich zum Testen da hatte. Offenbar ist da die Qualitätskontrolle bei den teureren Exemplaren besser.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#930 von Miraculus , 03.02.2021 22:41

Hallo Florian,

jetzt komm ich dazu auch mal wieder etwas zu schreiben ops:
Tolle Fortschritte sind zu bewundern und

Das mit der Herzgeschichte hört sich nicht so toll an, deshalb alles Gute.

Das Problem mit der Signalbrücke erinnerte mich an meinen Besuch in Romanshorn/CH und die hier









Dabei dachte ich noch, ginge das mit Märklins neuen Formsignalen auch ohne Stell-/Memorydraht? Oder ist der Formkasten zu massiv??

Die Brücke ist ja und

Der Unterbau für das Signal ist ja , oder hübsch-hässlich Wenn da jetzt noch ne Leiter den Pfeiler hochführen würde um von unten in den Unterbau zu gelangen : Wär das plausibel, um von unten an das Signal zu kommen?

Egal, wünsch dir was.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#931 von Chneemann , 05.02.2021 11:50

Hallo Stummis,

speziell Michael, Olli, Christof, Klaus, Jürgen, Mika, Matthias und Peter

Bevor ich zu dem Vorsignal komme kurz die 2 anderen Dinge:

Christof,
die Gipsform ist Spörle-Form Typ 6018
Die Brücken werden mit Nägeln befestigt. Allerdings sind die Löcher etwas größer als der Nagel.
Man kann sie also nach oben abnehmen.

Peter,
danke für die Bilder
da muss ich mal eine Machbarkeitsstudie anstellen.


Kommen wir zum Vorsignal.
Ich möchte es als Vorsignal für das Signal hinter der Brücke verwenden.
Die einhellige Meinung von Euch ist ja, dass es zu nah steht.

Frage an die Profis: Wie weit müsste es denn weg?

Aktuell sind es 1,30 Meter. Ich denke für eine normale Modelleisenbahnanlage schon weiter als die meisten stellen würden/könnten.
Umgerechnet auf 1:87 steht es wahrscheinlich zu nah (113 Meter).
Aber mein Bahnhof der in echt wahrscheinlich (er hat kein Vorbild) 1km lang ist, ist bei mir im Modell auch nur 2,5 Meter lang.
Maßstäblich wären hier über 11 Meter - geht also nicht!
Wenn ich den Maßstab vom Bahnhof auf das Signal übertrage stände das Vorsignal 650 Meter vor dem Hauptsignal.

Ich habe kein Problem das Vorsignal vor die Brücke zu stellen, das sind 5 Minuten Arbeit
Nur sollte der Maßstab dort nicht völlig anders angesetzt werden als beim Bahnhof.

Konstruktive Meinungen sind herzlich willkommen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#932 von histor , 05.02.2021 12:01

Moin Florian,
die Brücke mit ihren schlanken Pfeilern sieht einfach großartig aus.

Aaaaber mit dem Anbau für das Vorsignal versaust du dir die großzügige Linie. Der Pfeiler stört einfach das Gesamtbild - und das nur für ein zu nahe plaziertes Vorsignal. Also ist da eigentlich nur eine Alternative: Plaziere das Vorsignal vor die Brücke. Erstens sieht es besser aus und zweitens hat es mehr Abstand zum Hauptsignal.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#933 von wolferl65 , 05.02.2021 12:06

Hi Florian,

na, wenn man den Platz für einen vorbildgerechteren Abstand schon hat... Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, das Vorsignal doch vor die Brücke zu setzen, könntest Du ja auf den freigewordenen Sockel einen Vorsignalwiederholer als Lichtsignal setzen. Das wäre aufgrund der schlechten Sicht für den Lokführer auf das Hauptsignal durch die Brückenkonstruktion durchaus plausibel und auch der Abstand kommt gut hin...

Vorsicht, der Vorschlag rührt bestimmt zum großen Teil daher, daß ich aktuell gerade mit Vorsignalwiederholern herumbastele...


Gruß
Wolfgang

P.s.: Tolles Layout mit der langen Brücke!


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#934 von derOlli , 05.02.2021 13:09

Hallo Florian,

ich bin zwar kein Profi, aber so weit ich weiß hängt der Abstand auch von der Maximal gefahrenen Geschwindigkeit ab. Das heißt wenn der Lokführer am Vorsignal sieht das das nächste Signal Rot ist, dann muß er auch noch rechtzeitig anhalten können.

Zitat

Aktuell sind es 1,30 Meter.



Das sollte auf einer Modellbahn reichen. Anhand der Fotos hätte ich jetzt auf weniger als einen halben Meter geschätzt flaster:


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#935 von roschi , 07.02.2021 20:48

Hallo Florian,

ich hoffe, es geht Dir soweit gut. Die Brückenarbeiten finde ich sehr schön, das wird ein imposanter Hingucker. Auch die Einfärbung der Pfeiler Wünsch Dir weiter Zeit und Schaffensspaß für und an der Moba!

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#936 von E-Lok-Muffel , 09.02.2021 16:14

Hallo Florian,

Die Brücke ist toll geworden

Zu Deinem Signalproblem hätte ich etwas anzumerken, was aber nicht unbedingt dem Vorbild entsprechen wird sondern allein von spiel- und betriebstechnischer Natur ist:
Die Brücke, die Du da gerade baust, verbindet die Wendel mit dem Bahnhof, korrekt?
Das bedeutet, am rechten Anlagenrand (oder hinten, wenn wir Dein Monatsbild zugrunde legen) steht das Ausfahrsignal des Bahnhofs. Du willst also ca. 5 m nach dem Ausfahrsignal das erste Block-Signal aufstellen, das sind gerade einmal zwei Zuglängen...
Wenn das Blocksignal auf Halt steht, muss der Zug auf der Brücke halten, d.h. er "belastet" die Konstruktion. Zusätzlich blockiert er damit die gesamte Bahnhofsausfahrt in diese Richtung.
Es würde für mich mehr Sinn ergeben, Du hättest der Brücke ein Einfahrsignal Richtung Bahnhof spendiert, wobei ich als echte Bahn dieses Einfahrsignal vor die Brücke und damit auch vor den Tunnel gelegt hätte. Was für mich Sinn ergäbe, wäre ein Vorsignal an der Stelle des Hauptsignals, also zwischen Brücke und Tunnel, damit würde auf das Hauptsignal jenseits des Tunnels verwiesen (ca. 400 m nach dem Tunnelportal, damit auch ein Wendezug mit Dampflok hinten nicht mehr im Tunnel steht!).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#937 von Gelöschtes Mitglied , 09.02.2021 17:59

Hallo Florian,

deine Brücke und die Brückenpfeiler und Brückenköpfe sind fantastisch geworden.
Besonders gefällt mir der Pfeiler mit der baulichen Gegebenheit (nennt man dies Unterzug oder seitlicher Anbau : ) für ein Signal. In diesem Fall ein Vorsignal.
Zwischen Vorsignal und Hauptsignal sollte zumind. der längste Zug deiner Anlage dazwischen passen. (es gibt beim Vorbild auch Ausnahmen - diese treffen auf deine Situation nicht zu!)
Meine Meinung zu deiner Situation:
Belasse das Hauptsignal am Ende der Brücke und ersetze das Formvorsignal durch einen Licht - Vorsignalwiederholer.
Weiterhin stelle ein Form - Vorsignal hinter den Lokschuppen auf. Denke das in dem Bereich zwischen Vor - und Hauptsignal der längste Zug hineinpasst.
Es ist eine ungewöhnliche Kombination;
Formvorsignal - Lichtvorsignalwiederholer und ein Formhauptsignal.
Aber solche Kombi's gab/gibt es. Und es gibt den Vorsignalwiederholer nur als Lichtsignal!
Habe mal ein Bild von Dir angefügt, damit eine bessere Übersicht vorhanden ist.

Gleichzeitig würde ich in der Gegenrichtung hinter dem Lokschuppen das Einfahrsignal setzen.




@ uLi:

Zitat
.................
Du willst also ca. 5 m nach dem Ausfahrsignal das erste Block-Signal aufstellen, das sind gerade einmal zwei Zuglängen...
.....



Was ist dabei so ungewöhnlich.
Es gibt viele Bahnhöfe, da ist das Vorsignal für den nächsten Abschnitt am Ausfahrsignal (Asig).


Zitat

..........
Wenn das Blocksignal auf Halt steht, muss der Zug auf der Brücke halten, d.h. er "belastet" die Konstruktion.
..........



Das der Zug mit seinem Gewicht auf der Brücke halten muß......
dafür ist eine Brücke von der Tragkraft ausgelegt!....
nicht nur für dieses Gewicht, sondern für fahrende Züge!
Durch das Fahren von Fahrzeugen erhöht sich das Gewicht (hierbei entstehen Schwingungen) nochmals. Zudem müssen Brücken (wie auch so vieles) genügend Reserven haben!


Zitat
..................
Zusätzlich blockiert er damit die gesamte Bahnhofsausfahrt in diese Richtung...............



So ist es.
So funktioniert das Blocksystem.


Zitat
.............
Es würde für mich mehr Sinn ergeben, Du hättest der Brücke ein Einfahrsignal Richtung Bahnhof spendiert, wobei ich als echte Bahn dieses Einfahrsignal vor die Brücke und damit auch vor den Tunnel gelegt hätte. Was für mich Sinn ergäbe, wäre ein Vorsignal an der Stelle des Hauptsignals, also zwischen Brücke und Tunnel, damit würde auf das Hauptsignal jenseits des Tunnels verwiesen (ca. 400 m nach dem Tunnelportal, damit auch ein Wendezug mit Dampflok hinten nicht mehr im Tunnel steht!).



Es wurden noch kürzlich bei Renovierungen und Neubau von Tunnel's Hauptsignale in den Tunnel plaziert. Dies nach neuesten Vorschriften.
Es ist nicht ungewöhnlich, daß Signale auf Brücken oder hinter Brücken stehen. Gleiches gilt für Tunnel's.
Entscheidend für den Standort der Signale sind die örtlichen Gegebenheiten (z.B. Bahnhofsgrenze...), die Entfernung zum nächsten Bahnhof und die örtliche Möglichkeit, die Streckenblöcke einzuteilen (dies ist selbst bei der großen Bahn nicht immer optimal).


@ Florian,
versuche Dich nachher anzurufen.
Wichtiger ist,
baue so wie es Dir gefällt. Egal ob "Richtig oder Falsch". Es ist deine Bahn und es soll Dir gefallen.


Gruß und bleibt gesund
Ralf

Edit: Satzbau korrigiert



RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#938 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2021 00:37

Hallo,

möchte zu meinem vorigen Post noch einen Nachtrag machen.




Ich finde es umso interessanter, wenn auf dieser langen und gleichzeitig filigranen Stahlbrücke evtl. ein Zug zum halten kommt (ist abhängig von der Signalstellung am Ende der Brücke ). .
Gleichzeitig besteht dadurch die Möglichkeit, den Zug intensiver betrachten zu können. Das werden mal KLASSE Bilder .

Auf die dazugehörige Landschaft muß ich wohl noch ein wenig warten......


Gruß Ralf



RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#939 von wulfmanjack , 10.02.2021 12:39

Hallo Florian,

jetzt habe ich die letzten Monate "Im Westerwald" aufgearbeitet. Obwohl; ich war ja die letzten Wochen öfters mal im WW des Schnees halber.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie sorgfältig Du den kompletten Bau der Anlage angehst. Hier profitierst Du wohl enorm von den Erfahrungen Deiner vorherigen Moba. Einfach Klasse!

Die Brücke ist jetzt bereits ein echter und wenn denn die Landschaft darum entsteht wohl ein Traum. Ich habe ja auch die Hack-Brücken im Einsatz und kann daher Deine Entscheidung für diese Art von Brücke gut nachvollziehen. Das Mauerwerk der Brückenpfeiler ist Dir sehr schön gelungen. Ich bin ja da eher ein Freund von Heki-Dur-Platten; aber jeder wie er mag und wo er am Besten mit zurecht kommt.

Bleib gesund mein Lieber und ich hoffe man sieht sich mal wieder d. J.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#940 von Chneemann , 11.02.2021 07:35

Hallo Stummis,

speziell Horst, Wolfgang, Olli, Roland, uLi, Ralf und Wolfgang für Eure Meinungen.
Speziell bei Wolfgang (wulfmanjack) freue ich mich, dass er wieder die Muße für das Forum findet
Außerdem noch danke an Jürgen und Ralf für die netten Telefonate zu dem Thema.

Ich muss gestehen, dass ich mich zum Vorsignal mangelhaft informiert habe ops:
Ich werde es so aufstellen, dass meine Züge zwischen das Vorsignal und das Hauptsignal passen.
Vermutlich wird es somit zwischen den Brücken stehen.

Die Idee auf die Brücke ein Vorsignalwiederholer zu stellen finde ich durchaus interessant. Danke hierfür an Wolfgang und Ralf.
Den "hässlichen Kasten" am Pfeiler werde ich trotzdem nicht wieder rückbauen. Denn genau das macht für mich einen Nachbau der Wirklichkeit aus.
Die reale Bahn hat auch Konstruktionen so gebaut wie sie sie zu dem Zeitpunkt gebraucht hat. Und nur die die im Weg waren wurden später wieder rückgebaut.
Sprich im Original würde man an dem Pfeiler wohl auch nicht mehr umbauen und ihn lassen wie er ist.

Was den Halt auf der Brücke angeht ist es eigentlich genau das was ich mit dem Signal beabsichtige. Das wird denke ich später großartig aussehen.
Eine Brücke wird schon so konstruiert sein, dass sie einen Zug trägt. Sonst wäre sie wohl etwas knapp kalkuliert.
Interessant finde ich die Aussage "Willst Du wirklich schon nach 5 Metern (es sind wohl eher 6 Meter) hinter dem Bahnhof schon wieder einen Block machen."
Ich gebe zu, beim realen Vorbild klingt das ziemlich wenig, aber wie viele der hier anwesenden Forenteilnehmer stellen das erste Vorsignal weiter als 6 Meter hinter dem Bahnhof auf?
Die meisten haben wahrscheinlich gerade mal 4 Meter Raumbreite zur Verfügung und der Zug ist nach 6 Metern schon im Untergrund verschwunden.
Hier muss ich eindeutig den Kompromiss eingehen, dass sich die originale Bahn nicht auf 1:87 stauchen lässt.

Was die Brücke angeht danke ich Euch für Euer Lob. Eigentlich wollte ich erst fertige Pfeiler kaufen. Aber dann habe ich keine gefunden die meinem Anspruch genügten.
Und so war es glaube ich eine sehr gute Entscheidung die Dinger besser selber zu bauen. Dauert länger, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Aktuell arbeite ich gerade an der Überarbeitung vom oberen Teil der Brücke. Bei mir im Keller sind es aber aktuell nur 11°C da wir draußen um die -10°C haben.
Da habe ich keine Lust lange im Keller zu sein.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#941 von GSB , 11.02.2021 08:08

Zitat

Den "hässlichen Kasten" am Pfeiler werde ich trotzdem nicht wieder rückbauen. Denn genau das macht für mich einen Nachbau der Wirklichkeit aus.
Die reale Bahn hat auch Konstruktionen so gebaut wie sie sie zu dem Zeitpunkt gebraucht hat. Und nur die die im Weg waren wurden später wieder rückgebaut.


Hallo Florian,

ja genau so ist es bei der realen Bahn - und ich finde es klasse, wenn das dann auch im Modell so gezeigt wird. Gibt ja nicht nur die perfekte "heile Welt" da draußen...

Aber Dir brauch ich da eh nichts zu sagen, wenn ich so an den Bunker der alten Anlage zurückdenke.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#942 von derOlli , 11.02.2021 18:44

Hallo Florian,

Zitat

Bei mir im Keller sind es aber aktuell nur 11°C da wir draußen um die -10°C haben.



Das Problem kenne ich von früher. Damals hatte ich immer einen Radiartor im Keller stehen. Heute habe ich Fernwärmeleitungen durch meinen Keller gehen bei denen versehentlich die Isolierung abgefallen ist Eine Heizung brauche ich nicht mehr.

Dein Keller ist ja nicht so groß. Vielleicht reicht ein kleiner Heizlüfter?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#943 von Fraenki , 11.02.2021 19:07

Zitat
Dein Keller ist ja nicht so groß. Vielleicht reicht ein kleiner Heizlüfter?



Dann bekommste auch zu Heilig Abend präsente von deinem Stromanbieter.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#944 von derOlli , 11.02.2021 19:57

Zitat

Dann bekommste auch zu Heilig Abend präsente von deinem Stromanbieter.



Der soll ja auch nur laufen wenn im Keller gebastelt wird. Auf das Jahr gerechnet wird das nicht so teuer sein. So viele Tage mit extremer Kälte gibt es ja nicht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#945 von Chneemann , 12.02.2021 06:24

Zitat
Dein Keller ist ja nicht so groß. Vielleicht reicht ein kleiner Heizlüfter?



Nur 44 m²
Ja, ein Radiator der mit 4500 Watt ein paar Stunden läuft wärmt den Raum langsam auf.
Nein, günstig wird das nicht bei der Stromabrechnung

Zumal ich dann ja Stunden vorher wissen müsste, dass ich später im Keller bauen will.
Und dann geht es nachdem ich den Radiator abgestellt habe mit der Temperatur leider schnell wieder bergab, da die Wände ja trotz guter Isolierung kalt sind.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#946 von giesl ejektor , 17.02.2021 20:18

Zitat









Hallo Florian,

wow, das wird ja ein beeindruckendes Brückenbauwerk!
Deine Anlage entwickelt sich wirklich prächtig! Und die Brückenköpfe und Pfeiler sind super geworden, ich finde auch die Farbgebung äußerst gelungen.
Ich möchte mich Ralf anschliessen, ich glaube auch, dass sich ein signalbedingter Halt eines Zuges auf dieser langen Brücke sicher absolut toll macht!

In Kloppstein soll ebenfalls eine Hack Metallbrücke den Weg auf die Anlage finden . Was mich an den Hack Brücken jedoch ein bisschen stört, ist die eigentlich zu filigrane Konstruktion der Unterzüge. Das ist m. E. im Verhältnis zur Realität aus statischer Sicht etwas zu mickrig. Ich habe schon überlegt, ob ich da vielleicht mit Evergreen IBP Profilen ein wenig nachhelfen soll.

Weiterhin viel Spaß beim Weiterbau und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#947 von sarguid , 20.02.2021 16:38

Hi,

das sieht inzwischen wirklich gut aus - und wegen dem Vorsignal würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Da hast du schon Recht, dass es da im Modell alles etwas mehr gestaucht werden muss damit es noch passt. Ich verwende deshalb gar keine Vorsignale - die wären bei meinen Gleislängen alle vor dem sichtbaren Teil

Jürgen meinte:

Zitat
Ich habe da eine STL Datei. Die kann ich leider hier nicht anhängen. Ich schickesie dir per Mail.
Vieleicht wäre das was für den Drucker von Mathias, der wohnt ja in deiner nähe. Ich kämpfe im Moment mit extremen Freizeitverlust.



Das ist überhaupt kein Problem - schick mir einfach eine STL und ich druck sie aus und werf sie bei der nächsten MTB-Tour bei dir in den Briefkasten.

Viele Grüße und noch viel Spaß

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#948 von Miraculus , 07.03.2021 19:13

Servus Florian,
ich bin ja ein signaltechnischer Super-DAU und weiß nix von vorbildgerechter Signalisierung. Aber das Vorsignal auf der Brücke . Und wenn dann ein Zug auf der Brücke anhalten muss, dann ist das halt so. Das muss die abkönnen


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#949 von Chneemann , 07.03.2021 21:12

Hallo Stummis,

sorry, ich bin etwas spät mit dem Monatsbild. ops:
Aber im Moment ist auf der Arbeit viel los und zusätzlich hab ich (wird wohl Frühling) ordentlich Probleme mit Migräne und Kopfschmerzen.
Deshalb ist die letzten 2 Wochen auch nichts passiert in Sachen MoBa.

@ Lutz:
Die Hack Brücken sind auf der Unserseite wirklich ziemlich minimalistisch. Ein paar Evergreen Profile machen sich da sicher gut.
Die Idee nehme ich mir mal mit. Vielleicht optimiere ich da auch noch etwas

@ Matthias:
Danke für die Teile Irgendwann schaffe ich mir auch mal einen 3d Drucker an... irgendwann...
Aber mittlerweile kenne ich ja einige die einen haben

@Peter:
Schön, dass Dir mein werkeln gefällt


So, was gibt es denn aktuell bei mir.
Wie gesagt in den letzten 2 Wochen leider gar nix.
Davor habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die langweilige Blechoptik neben den Gleisen wegbekomme.
Meine erste Idee waren Streichhölzer:



Die zu kleben war viel Arbeit. Die war es aber auf jeden Fall wert.
Anschließend habe ich sie mit der Schleifmachine auf die selbe Höhe gehobelt, da noch einige Kanten drin waren.
Als Finishing haben sie eine dunklere Holzlasur bekommen.

Das Ergebnis finde ich (wie auf dem nächsten Bild zu sehen) echt gelungen.
Auch wenn es viel Arbeit ist, wollte ich es für die ganze Brücke so machen.
ABER das wird leider nix.
Ich komme mit meinen Händen nicht in die Brücke rein. Und mit einer Pinzette ist es einfach nicht umsetzbar.
Da säße ich so viele Stunden dran und später wenn es noch patiniert wird (fahren ja Dampfloks drüber) wird es eh wieder unscheinbarer.
Also bin ich jetzt dazu übergegangen Leisen zuzuschneiden, welche Bretter mit dem Cuttermesser eingeritzt bekommen.
Durch die Holzlasur werden die Schnitte dann sichtbar. Ist nicht ganz so schön, aber am Basteltisch machbar.
Wie gesagt, denn da noch RostFarbe und schwarzer Ruß draufkommt, wird es eh nicht mehr so detailreich.



Beiden vorderen beiden Leisten bin ich soweit durch, die beiden hinteren sind noch in der Bearbeitungsphase.

Ja, ich weiß die Streichhölzer wären schöner, aber für mich nicht umsetzbar
Ich hatte erst überlegt sie auf einen Tesafilmstreifen zu kleben, aber ich denke hier wird es so bleiben.
Da kommt noch Patina drauf und die Brücke steht in der Mitte der Anlage. Für mich (und das ist das was zählt) passt das so.

Und dann noch das kaum veränderte Monatsbild:


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#950 von UPBB4012 , 07.03.2021 21:36

Hey Florian!

Sieht tatsächlich echt gut aus

Nur solltest Du eventuell - um eine gewisse "Einheitlichheit" zu erzielen - die Bretter auf den Leisten
ebenfalls vesetzt einritzen, so wie Du auch schon die Streichholzbretter davor verlegt hast.

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

👍 Rund übers Eck - Weiter gehtˋs mit dem BW ‼️
" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz