Hallo Florian,
deine Brücke und die Brückenpfeiler und Brückenköpfe sind fantastisch geworden.
Besonders gefällt mir der Pfeiler mit der baulichen Gegebenheit (nennt man dies Unterzug oder seitlicher Anbau : ) für ein Signal. In diesem Fall ein Vorsignal.
Zwischen Vorsignal und Hauptsignal sollte zumind. der längste Zug deiner Anlage dazwischen passen. (es gibt beim Vorbild auch Ausnahmen - diese treffen auf deine Situation nicht zu!)
Meine Meinung zu deiner Situation:
Belasse das Hauptsignal am Ende der Brücke und ersetze das Formvorsignal durch einen Licht - Vorsignalwiederholer.
Weiterhin stelle ein Form - Vorsignal hinter den Lokschuppen auf. Denke das in dem Bereich zwischen Vor - und Hauptsignal der längste Zug hineinpasst.
Es ist eine ungewöhnliche Kombination;
Formvorsignal - Lichtvorsignalwiederholer und ein Formhauptsignal.
Aber solche Kombi's gab/gibt es. Und es gibt den Vorsignalwiederholer nur als Lichtsignal!
Habe mal ein Bild von Dir angefügt, damit eine bessere Übersicht vorhanden ist.
Gleichzeitig würde ich in der Gegenrichtung hinter dem Lokschuppen das Einfahrsignal setzen.
@ uLi:
Zitat
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Du willst also ca. 5 m nach dem Ausfahrsignal das erste Block-Signal aufstellen, das sind gerade einmal zwei Zuglängen...
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Was ist dabei so ungewöhnlich.
Es gibt viele Bahnhöfe, da ist das Vorsignal für den nächsten Abschnitt am Ausfahrsignal (Asig).
Zitat
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Wenn das Blocksignal auf Halt steht, muss der Zug auf der Brücke halten, d.h. er "belastet" die Konstruktion.
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Das der Zug mit seinem Gewicht auf der Brücke halten muß......
dafür ist eine Brücke von der Tragkraft ausgelegt!....
nicht nur für dieses Gewicht, sondern für fahrende Züge!
Durch das Fahren von Fahrzeugen erhöht sich das Gewicht (hierbei entstehen Schwingungen) nochmals. Zudem müssen Brücken (wie auch so vieles) genügend Reserven haben!
Zitat
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Zusätzlich blockiert er damit die gesamte Bahnhofsausfahrt in diese Richtung...............
So ist es.
So funktioniert das Blocksystem.
Zitat
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Es würde für mich mehr Sinn ergeben, Du hättest der Brücke ein Einfahrsignal Richtung Bahnhof spendiert, wobei ich als echte Bahn dieses Einfahrsignal vor die Brücke und damit auch vor den Tunnel gelegt hätte. Was für mich Sinn ergäbe, wäre ein Vorsignal an der Stelle des Hauptsignals, also zwischen Brücke und Tunnel, damit würde auf das Hauptsignal jenseits des Tunnels verwiesen (ca. 400 m nach dem Tunnelportal, damit auch ein Wendezug mit Dampflok hinten nicht mehr im Tunnel steht!).
Es wurden noch kürzlich bei Renovierungen und Neubau von Tunnel's Hauptsignale in den Tunnel plaziert. Dies nach neuesten Vorschriften.
Es ist nicht ungewöhnlich, daß Signale auf Brücken oder hinter Brücken stehen. Gleiches gilt für Tunnel's.
Entscheidend für den Standort der Signale sind die örtlichen Gegebenheiten (z.B. Bahnhofsgrenze...), die Entfernung zum nächsten Bahnhof und die örtliche Möglichkeit, die Streckenblöcke einzuteilen (dies ist selbst bei der großen Bahn nicht immer optimal).
@ Florian,
versuche Dich nachher anzurufen.
Wichtiger ist,
baue so wie es Dir gefällt. Egal ob "Richtig oder Falsch". Es ist deine Bahn und es soll Dir gefallen.
Gruß und bleibt gesund
Ralf
Edit: Satzbau korrigiert