RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#651 von Jürgen Moba , 03.10.2019 16:23

Hallo Florian,

den ersten Wendel hast du super hin bekommen .
Wenn man bedenkt das jetzt erst das "nicht in der Garten gehen Wetter" anfängt kommt bestimmt bis zum nächsten Monatsbild der zweite Wendel dran oder die beiden Trassen für die Brücken .

Wünsche dir gutes gelingen bei dem 1a Mobawetter


Viele Grüße Jürgen

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#652 von Mausebär , 03.10.2019 17:55

Hallo Florian,

freut mich zu sehen wie der Westerwald wächst.
Deine Wendel ist schon sehr beeindruckend, Willi hat da den Nagel auf den Kopf getroffen.

Zu der Frage nach der Brücke hast Du ja schon sehr gute Hinweise bekommen, evtl. käme noch der Krüger-Modellbau in Frage, allerdings ist der natürlich auch eher im Hochpreissegment unterwegs.

Je nachdem wie weit Du letzlich wirklich gehen willst sind aber auch die heutigen Konstruktionen der Großserienhersteller z.T. ganz brauchbar.

Viel Erfolg beim Finden

Grüße

Holger


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#653 von wolferl65 , 03.10.2019 19:30

Hey Florian,

beeindruckte Glückwünsche zum Erreichen des "Tageslichtes". Strecke bauen macht mehr Spass als Wendel bauen

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#654 von Miraculus , 03.10.2019 21:55

Hallo Florian,

Glückwunsch zur Wendel. Die schaut ja mal richtig gut aus und wirkt trotz der 5, oder 5einhalb Umdrehungen nicht zu wuchtig. richtig gut. Hast Du schon Probefahrten absolviert?

Danke für die Aufdröselung hinsichtlich der Weichenantriebe. Öffnet einem wieder die , was uns unser Hobby teilweise Wert ist.


Gruß


Peter

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#655 von GSB , 04.10.2019 00:00

Hallo Florian,

schön daß der Wendelbau abgeschlossen wurde.

Zu den Brücken gab's ja schon paar Tipps. Zu Luetke kann ich nur sagen daß das Sanitärgebäude am Wohnmobilplatz ein Bausatz von ihm war und der gut zusammenzubauen ging. Hack Brücken sind halt soweit fertig und massiv, könnte auf der von Dir gedachten Länge von (betrieblichem) Vorteil sein. Und vielleicht sind auch mehrere kurze Brücken (evtl. kürzere Vorflutbrücken und ne lange Gitterbrücke in der Mitte) auch ne optisch & finanziell interessante Option.

Gruß Matthias


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#656 von derOlli , 04.10.2019 19:03

Hallo Florian,

dein Wendel ist schon sehr Imposant
Bin mal auf den Berg gespannt der den Wendel dann verdeckt. Oder bleibt der offen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#657 von Tim sein Papa , 04.10.2019 19:40

Hallo Florian,

ich bewundere immer die Leute, die so akkurat und sauber arbeiten (wahrscheinlich, weil ich das nicht kann ops: ). Von daher
Deine Herangehensweise bei der Serverfrage... für einen Chaoten wie mich, der max. seinen Bauch befragt, äußerst verneigungswürdig!

Zum Thema Brücken bin ich raus, aber ich habe mal die einzelnen Links angesehen, die Hack-Brücken machen einen sehr guten Eindruck!


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(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#658 von -me- , 04.10.2019 23:29

Hallo Florian,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: saubere Arbeit mit dem Wendel.
Ich würde aber an der oberen Ausfahrt aus dem Wendel Flexgleise empfehlen, damit bist du im Anschluss an das kommende flexibler.

Bei der Brücke steige ich beratungsmäßig aus, da ich hier überhaupt keine Erfahrungen habe. Aber ich bin gespannt, was da entstehen wird.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#659 von Ralf67 ( gelöscht ) , 05.10.2019 01:54

Hallo Florian,

schau mal die hier https://www.luetke-modellbahn.de/Spur-H0...purig-1405.html.

Hat was von den Rheinbrücken wie z.B. die (alte) Nordbrücke zwischen Ludwigshafen/Rhein und Mannheim. Eine richtig massive Bauart die deutlich macht, daß Eisenbahnbrücken um das 4-5 fache an Belastung aushalten müssen wie Straßenbrücken.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#660 von hu.ms , 05.10.2019 10:25

Gratuliere zum super gebauten wendel.

Habe mir nochmal deinen gleisplan und das gesamtkonzept angesehen.
Bei dem platzangebot hätte ich eine andere einteilung von bhf, behandlungsanlagen und ds gemacht.
Etwa so wie auf youtube beim Hanullist: https://www.youtube.com/user/Hanullist/videos
Und zusätzlich ganz hinten 20 cm höher eine max. lange paradestecke von wendel zu wendel.

Aber die anforderungen und geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden.

Hubert


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#661 von Chneemann , 06.10.2019 12:35

Hallo Willi, Jürgen, Holger, Wolfgang, Peter, Matthias, Olli, Normen, Michael, Ralf und Hubert.

Vielen Dank für die viele Post, obwohl es ja "nur" ein Wendel ist


Ich antworte mal zusammengefasst

Da ich im eigenen Haus noch hoffentlich viel Zeit habe, kann ich mir beim Bau Zeit lassen.
Bei meinem Budget kann ich eh nicht mit Vollgas bauen.
Und so bleibt mehr Zeit es ordentlich zu machen

Probefahrten habe ich auch schon gemacht. Das ist überhaupt kein Problem.
Die Wendel ist so flach, dass ein Wagon-Zug ohne Lok teilweise nicht mal bis unten rollt, sondern unterwegs stehen bleibt.
Die Außenspur hat ca 4,5 Meter Gleis pro Umdrehung! Auch mein längster Zug füllt also keine Runde...
Die äußere Spur der Wendel hat somit ca 25 Meter Gleis

Was die Brücken angeht stimme ich Matthias und Ralf zu. Vorflutbrücke + Gitterbrücke war auch etwas was mir vorschwebte.
Und als Brücke hatte ich auch genau die von Ralf verlinkte in der engeren Auswahl.

Was den von Olli angesprochenen Berg angeht, der wird gar nicht so imposant.
Die untersten 3 Wendeln sind ja der Weg zum Schattenbahnhof und verschwinden später komplett.
Ebene 4 ist die der untersten sichtbaren Ebene.
Ich muss mit dem Berg also nur die zwei oberen Wendelumdrehungen wegtarnen.

Michaels Anmerkung zu den Flexgleisen ist natürlich auch richtig.
Die letzten Gleise sind nur fürs Foto angesteckt. Ich muss erst mal rausfinden wo die Brücke hin soll, dann kann ich gucken wie ich mit Gleisen an die Brücke komme. Wahrscheinlich wird es Flexgleis werden müssen. Optisch ist es erst mal zweitrangig, weil der Teil noch im Berg liegt.

In Huberts Link habe ich auch mal reingeschaut und mir einige Videos angesehen.
Allerdings konnte ich da den Gleisplan nicht wirklich erkennen.
Die Idee einer 20cm höher liegenden Paradestrecke von Wendel zu Wendel sagt mir jedenfalls überhaupt nicht zu...
Die wüsste ich nicht schön in die Landschaft einzubinden und diese soll ja halbwegs real werden.
Dann verzichte ich lieber auf etwas Gleis.
Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#662 von sarguid , 06.10.2019 13:57

Hallo Florian,

mein Glückwunsch zur wirklich gelungenen Servodecoderanalyse! Wie ich sehe hast du dich dann doch vom Selbstlöten verabschiedet - dann wäre der WA5 in der Preiskategorie natürlich um einiges gesunken. Aber da du jetzt vielleicht ein Startset WA5 übrig hast und ich meinen H0e Bahnhof noch bauen muss hast du in mir schon mal einen Abnehmer.

Was die Gitterbrücke anbelangt so kann ich wenig helfen da ich selbst nur zwei kleine Blechträgerbrücken auf der Anlage habe. Aber da so eine Riesenbrücke natürlich in die Landschaft passen muss, würde ich mir erstmal Gedanken machen was genau der Grund für die Brücke ist. Was soll überquert werden und wie sieht die Umgebung aus. Auf welche Höhe kommt die Brücke (zwischen Müngstener Brücke und Hohenzollernbrücke ist ja doch ein ziemlicher Unterschied)?

Noch viel Spass und bis Bald

Matthias


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#663 von Chneemann , 06.10.2019 14:21

Hallo Matthias,

Der WA5 ist für Dich reserviert
Einige der Dekoder gibt es auch als Bausätze. Auch der den ich jetzt verwenden werden.
Ich habe für den Preisvergleich überall die Fertigmodelle verglichen.


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#664 von CargoLiner , 06.10.2019 22:10

Hallo Florian,

hatte nun endlich mal wieder einen Sonntag Zeit, um im Forum mal meine gesetzten Lesezeichen in Ruhe zu Lesen.
Dein Thema mit dem Wendel hat mich dabei sehr Interessiert. Weil diese Arbeit werde ich so um den Jahreswechsel auch beginnen.

Die Idee, mit den Kurven "Stücken" zu Arbeiten ist in jeder Hinsicht einfach und effektiv. Diese Einfachheit hat in meiner Ansicht bis jetzt gefehlt.
Weil immer beim Thema Wendel, ich nie so davon überzeugt war, die Gleise so zu 100% hinzubekommen. Obwohl ich behaupten würde, das die Peco Code 55 in Spur N schon Flexibel ist...

Nun werde ich nach Abschluss der Arbeiten am SBH, mich mit dieser Einfachheit den Wendel neu Planen



Gruß...
Kai


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#665 von E 44 , 07.10.2019 06:27

Moin Florian,

du bist ja schon schön weit gekommen. Bei der Brücken Suche kann ich allerdings nix beisteuern, weil ich keine brauche und auch keinen Plan hab, was man da so nehmen kann. Aber eins weiss ich, bei den Preisen, würde ich versuchen, die Brücke in deiner zu brauchenden Länge selber zu bauen. Zur Not als Viadukt.

Kai, von Peco gibts doch Bogenschablonen, ist da nix für dich dabei? Die Dinger sind wohl aus festem Material, damit kannst du Knicke im Gleis nachher vermeiden, wenn du sauber arbeitest. Gerade beim Spur N Gleis sollte das machbar sein.
Ich persönlich kenne nur das alte Roco Flexgleis und das war gut zu bearbeiten.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#666 von Der Pfälzer , 07.10.2019 10:20

Grüß dich, Florian!

Deine Wendel sieht echt gut aus. Hut ab!!! Sehr sauber gearbeitet, was sich später mit Sicherheit zeigen wird. Mach weiter so und ich bleibe natürlich bei dir am Ball


Gruß Jürgen
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#667 von E-Lok-Muffel , 07.10.2019 12:34

Hallo Florian,
Kaum ist man mal ne Woche nicht im Forum präsent (Urlaub), brennt hier ja fast die Bude... (gottseidank nicht im wörtlichen Sinne)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der Oberfläche!

...und damit fangen dann die Probleme an:

Zitat

- Gitterbrücke
- H0
- zweigleisig
- ca 175 cm lang
- ca 25 cm hohe Pfeiler
- keine 300€ teuer

Die zweite Brücke später wird aus Steinbögen, die baue ich mir selber. Aber hier hätte ich gerne etwas "luftiges"



Dazu hätte ich dann gleich zwei Fragen:

    Ich hatte mir dafür gleich nochmal den Gleisplan von Seite 1 angeschaut und fand da gar keine 175 cm breite "Lücke" in die eine solch große Brücke hineinpassen würde :

    Die Gitterbrücke und die Steinbogenbrücke liegen auf der gleichen Trasse :



Dann hier meine Gedanken dazu:
    Nun sind Steinbogenbrücken ja ein Relikt aus dem vorvergangenen Jahrhundert (als Arbeit noch nichts kostete ), die Strecke damit genauso alt, Die Hohlkammer-Tragwerks-Konstruktionen sind allerdings ein Kind der Sechziger und Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts (und bis heute), müssen also dann die erste Brücke ersetzt haben.
    So eine Brücke kann die Anlage ziemlich dominieren, gerade wenn sie an prominenter Stelle (Streckenschenkel nach Ausfehrt aus der Wendel, direkt gegenüber dem Eingang?, Oder eher weiter hinten Richtung Bahnhof?) in Szene gesetzt wird.

    ...Und wie Ralf schon sagte:

    Zitat

    schau mal die hier https://www.luetke-modellbahn.de/Spur-H0...purig-1405.html.

    Hat was von den Rheinbrücken wie z.B. die (alte) Nordbrücke zwischen Ludwigshafen/Rhein und Mannheim. Eine richtig massive Bauart die deutlich macht, daß Eisenbahnbrücken um das 4-5 fache an Belastung aushalten müssen wie Straßenbrücken.



    Die von Dir ins Auge gefasste Brücke ist in meinen Augen eher das Gegenteil von "luftig"... Ich habe sie allerdings noch nicht in Natura gesehen und auf einem Foto kann der Eindruck natürlich täuschen...


    Bei Fertig-Modellen (z.B. Hack) ist immer zu berücksichtigen, wie die Brücke mit Oberleitung auszustatten geht...

    Wenn Du so hohe Pfeiler bauen willst, wäre auch an eine Gitter-Konstruktion unter der Fahrbahn zu denken, die Dir dann nicht die Sicht auf Deine Züge nimmt (wobei ich genau das bei Gitterbrücken so spannend finde...).


Wenn Du Dich jetzt noch nicht entscheiden kannst, bau ggfs. erstmal die Trasse weiter, um ein Gefühl fürs Gelände zu bekommen, Trassenbrett aussägen und Brücke einfügen geht dann immer noch. Die endgültige Länge des Ausschnitts kannst Du erst festlegen, wenn Du Dich für das/die Modell/e entschieden hast, richtig ist, dass Du mit einem Bausatz/Fertigmodell keine 175cm ohne Pfeiler überspannen kannst, Du brauchst mehrere Brücken-Felder, dabei ist dann auch ganz wichtig, was drunterdurch läuft... Wasser und Straßen sind vom Gelände-Verlauf her viel besser an Pfeiler-Standorte anzupassen als Gleise...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Brücken-Suche

Gruß
uLi


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#668 von Chneemann , 03.11.2019 16:47

Hallo Stummis,

die letzten 2 Tage konnte ich mal wieder etwas an die Moba, aber sehen tut man wieder mal nichts
Dafür sind jetzt die ersten Weichen Servos verbaut und ein Servo und der Dekoder verkabelt.
Klappt erstaunlich gut, braucht aber Zeit




Auf dem Monatsbild sieht man davon natürlich nicht viel.
(Außer den Laptop zum Programmieren der Servos am Dekoder)
Aber Kabel gehören nun mal dazu.


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#669 von hu.ms , 03.11.2019 18:07

Warum hast du so lange stellwege gebaut ?
Die servos hätten lt. foto auch direkt unter den weichen platz gehabt.

Ich habe im sbh die einfahrweichen nach ca. 1 jahr betrieb von mä auf motorisch umgebaut.
Aber ich glaube, die erfahrungen muss jeder selbst machen.

Hubert


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#670 von Fraenki , 03.11.2019 18:16

Hi Florian

Wenn ich auf deinen Laptop schaue sind deine Decoder S8DCC/Mot?
Einstellungen über den PC ist bei denen eine wohltat und ganz einfach.Habe selber 8 Stück davon.
Vorausgesetzt es sind die die ich meine

Nachtrag:
Ich habe es auf der vorigen Seite gelesen.


Gruß
Frank
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Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#671 von Chneemann , 03.11.2019 19:32

Hallo Hubert,

die Weichen liegen in der Wendel.
Wenn ich die Antriebe drunter setze fahren die Loks gegen die Servos.

Hallo Frank,
habe ja ausgiebig getestet und die gefielen mir im Bereich Preis-Leistung am besten


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#672 von sarguid , 03.11.2019 22:25

Hah, ich sehe meine Leitungsführung mit den Messingröhrchen wieder

Ich würde versuchen die Servos eh so nah wie möglich an die Anlagenkante zu bringen. Hatte bei mir den Fehler gemacht bei kurzen Stellwegen dies auch zu nutzen - aber gerade im Bahnhofsbereich wird der Platz direkt unter den Weichen immer enger: Noch 2 Servos für mehrbegriffige Ausfahrtsignale, noch Servos für die Rangiersignale, Anschlüsse für Licht kommen auch meist später und eine bewegliche Weichenlaterne ist auch cool - und plötzlich ist der vermeintlich viele Platz zugebaut.

Sieht richtig gut aus!


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#673 von SHKHH , 03.11.2019 23:13

Zitat







hast du die Servos festgeklebt?

ich hardere gerade etwas mit der Montage meiner Servos. Die Schraublöcher sind leider so dicht am Gehäuse, dass ich mir schon bei (mindestens) zwei Servos die Isolation von den Kabeln gekratzt habe. Möglicherweise sogar bei einem dritten und mir damit durch Kurzschluss eventuell einen Decoder zerschossen habe. Aber das ist ein anderes Thema...


Viele Grüße,
Stefan


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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#674 von Chneemann , 04.11.2019 09:58

Matthias,
bei der Entfernung geht es wohl kaum ohne die Röhrchen

Stefan,
die Dinger liegen ja, darum wusste ich nicht wie ich sie verschrauben soll.
Es gibt Modellbahner die drucken sie eine Halterung mit dem 3d Drucker, aber so etwas habe ich nicht.
Also habe ich Heißkleber genommen. Mit einem Cutter-Messer kann man die Antriebe so auch wieder abnehmen.


Gruß Florian

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RE: Im Westerwald - die zweite Brücke

#675 von SHKHH , 04.11.2019 17:59

Zitat

die Dinger liegen ja, darum wusste ich nicht wie ich sie verschrauben soll.
Es gibt Modellbahner die drucken sie eine Halterung mit dem 3d Drucker, aber so etwas habe ich nicht.
Also habe ich Heißkleber genommen. Mit einem Cutter-Messer kann man die Antriebe so auch wieder abnehmen.



Bei mir ist es im Moment egal ob sie liegen oder stehen, von daher werde ich kleben auch mal ausprobieren. Mit anschrauben bin ich aufgrund der Kabelposition nicht glücklich. 3d Drucker habe auch nicht und habe ich jetzt auch (noch) nicht vor anzuschaffen.


Viele Grüße,
Stefan


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