Hallo Florian,
Kaum ist man mal ne Woche nicht im Forum präsent (Urlaub), brennt hier ja fast die Bude... (gottseidank nicht im wörtlichen Sinne)
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der Oberfläche!
...und damit fangen dann die Probleme an:
Zitat
- Gitterbrücke
- H0
- zweigleisig
- ca 175 cm lang
- ca 25 cm hohe Pfeiler
- keine 300€ teuer
Die zweite Brücke später wird aus Steinbögen, die baue ich mir selber. Aber hier hätte ich gerne etwas "luftiges"
Dazu hätte ich dann gleich zwei Fragen:
Ich hatte mir dafür gleich nochmal den Gleisplan von Seite 1 angeschaut und fand da gar keine 175 cm breite "Lücke" in die eine solch große Brücke hineinpassen würde :
Die Gitterbrücke und die Steinbogenbrücke liegen auf der gleichen Trasse :
Dann hier meine Gedanken dazu:
Nun sind Steinbogenbrücken ja ein Relikt aus dem vorvergangenen Jahrhundert (als Arbeit noch nichts kostete ), die Strecke damit genauso alt, Die Hohlkammer-Tragwerks-Konstruktionen sind allerdings ein Kind der Sechziger und Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts (und bis heute), müssen also dann die erste Brücke ersetzt haben.
So eine Brücke kann die Anlage ziemlich dominieren, gerade wenn sie an prominenter Stelle (Streckenschenkel nach Ausfehrt aus der Wendel, direkt gegenüber dem Eingang?, Oder eher weiter hinten Richtung Bahnhof?) in Szene gesetzt wird.
...Und wie Ralf schon sagte:
Zitat
schau mal die hier https://www.luetke-modellbahn.de/Spur-H0...purig-1405.html.
Hat was von den Rheinbrücken wie z.B. die (alte) Nordbrücke zwischen Ludwigshafen/Rhein und Mannheim. Eine richtig massive Bauart die deutlich macht, daß Eisenbahnbrücken um das 4-5 fache an Belastung aushalten müssen wie Straßenbrücken.
Die von Dir ins Auge gefasste Brücke ist in meinen Augen eher das Gegenteil von "luftig"... Ich habe sie allerdings noch nicht in Natura gesehen und auf einem Foto kann der Eindruck natürlich täuschen...
Bei Fertig-Modellen (z.B. Hack) ist immer zu berücksichtigen, wie die Brücke mit Oberleitung auszustatten geht...
Wenn Du so hohe Pfeiler bauen willst, wäre auch an eine Gitter-Konstruktion unter der Fahrbahn zu denken, die Dir dann nicht die Sicht auf Deine Züge nimmt (wobei ich genau das bei Gitterbrücken so spannend finde...).
Wenn Du Dich jetzt noch nicht entscheiden kannst, bau ggfs. erstmal die Trasse weiter, um ein Gefühl fürs Gelände zu bekommen, Trassenbrett aussägen und Brücke einfügen geht dann immer noch. Die endgültige Länge des Ausschnitts kannst Du erst festlegen, wenn Du Dich für das/die Modell/e entschieden hast, richtig ist, dass Du mit einem Bausatz/Fertigmodell keine 175cm ohne Pfeiler überspannen kannst, Du brauchst mehrere Brücken-Felder, dabei ist dann auch ganz wichtig, was drunterdurch läuft... Wasser und Straßen sind vom Gelände-Verlauf her viel besser an Pfeiler-Standorte anzupassen als Gleise...
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Brücken-Suche
Gruß
uLi