RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#151 von Donautal , 25.05.2018 00:15

Müssten dann nicht auch Fahrradständer dort sein, zumindest für Eure Bikes ?

Aber echt coole Idee und auch gut umgesetzt. Die Kaltentaler machen Bürokratie echt auf Sparflamme - oder war das der schwäbische Charakter, dass es keine aufgemalten Parkplatztaschen gibt?
Wobei, in Bad Cannstatt habe ich schon Parkplätzen ohne den weißen Strichen gesehen - dann sorgt wohl in meiner Heimatstadt die Nähe zu Baden für den verschwenderischen Umgang mit weißer Farbe

Spaß beiseite: macht tierisch Spaß da zuzuschauen! Da muss ich echt den Parkplatz auf meiner Platte dringend pimpen.

Und wieder einmal habt Ihr tolle Reste in der Kiste !


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#152 von Bo-Bo , 25.05.2018 18:15

Zitat

Die Kaltentaler machen Bürokratie echt auf Sparflamme - oder war das der schwäbische Charakter, dass es keine aufgemalten Parkplatztaschen gibt?



Zugegeben: Ein heikles Thema, Michael. .... Die Abteilung "Straßen und Verkehr" beim Regierungspräsidium Stuttgart stöhnt unter Frau Blatt-Pedes (ihres Zeichens Blondine), die dort seit fünf Jahren das Sagen hat.
Bevor sie zu dieser exponierten Stellung aufrücken konnte, hat sie einen einsamen, aber doch verbissenen Kampf gegen Straßenschilder, Ampeln und Einbahnstraßen geführt, deren Entbehrlichkeit sie durch bloßes Ignorieren beweisen wollte.
Seit sie jetzt aber ausgerechnet der Abteilung für "Straßen und Verkehr" vorsteht, nimmt sie an Verkehrsplanern und der Straßenverkehrsordnung gar fürchterliche Rache; vor allem aber an den - in ihren Worten - "idiotischen Parkplatzmarkierungen, die ähnlich Garagen, für Autos aller gängiger Fabrikate schlichtweg zu eng sind" - und deshalb wird turnusmäßig auf die Erneuerung von Markierungen verzichtet - den wie heißt ihr Wahlspruch: Freies Parken für freie Bürgerinnen! (Bisher ist sie allerdings mit ihrem Vorhaben eine nur für Frauen vorgesehene Spur auf allen deutschen Straßen durchzusetzen, gescheitert ...;):)
Andererseits bleibt Kaltental was Straßen und Verkehr angeht, weisungsgebunden an das Regierungspräsidium und damit an Frau Dr. Blatt-Pedes ... und wenn von ihr kein Geld kommt, bleiben die Markierungen leider weg; so wie auch in Cannstatt ...

Viele Grüße, Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#153 von Donautal , 25.05.2018 20:18



Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob die Story nicht sogar einen Kern Wahrheit hat


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#154 von Bo-Bo , 26.05.2018 14:59

Hallo zusammen,

gemäß "Preußischen Normalien" haben wir uns grob eine Laderampe zurechtgesägt; denn wir sind im Zweifel, ob wir das Freiladegleis von Kaltental mit einem Überladekran ausstatten sollen (wie geplant) oder nicht doch lieber mit eine Laderampe mit Kopfstück? Was meint ihr?













Über sachdienliche Hinweise würden wir uns freuen - Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#155 von Skriptum , 26.05.2018 15:09

Hallo Valentin und Hallo Jens,

auch bei euch gehöre ich eher zu den stillen Mitlesern. Aber hier möchte ich mich gerne zu Wort melden.

Mir gefällt eure MoBa soweit sehr sehr gut. Allerdings finde uch den Überladekran so direkt vor der Brücke sehr wuchtig. Mir würde die Rampe eher zusagen.

GruZ
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#156 von Heichtl , 26.05.2018 16:02

Hallo Jens und Valentin,

Ich wäre auch eher für die Rampe.
Der Kran nimmt die Sicht auf die Brücke und ist in meinen Augen etwas zu "wuchtig".

Wenn dann einen kleinen Kran, wie z.B. dieser hier von Faller.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#157 von Bo-Bo , 28.05.2018 09:20

Zitat

Allerdings finde uch den Überladekran so direkt vor der Brücke sehr wuchtig. Mir würde die Rampe eher zusagen.



Zitat

Ich wäre auch eher für die Rampe.
Der Kran nimmt die Sicht auf die Brücke und ist in meinen Augen etwas zu "wuchtig".



Danke für eure Meinungen, Tobias und Matthias, denen wir uns anschließen. Wir bauen also die Rampe, denn der hochgestelzte Kran (so schön er in seiner feinen Ausführung ist) bricht irgendwie das Verhältnis zur Brücke, die eigentlich alles überragen sollte, aber auch zum dahinter liegenden Gelände im Landschaftsteil, wo eben Weitläufigkeit vorgetäuscht werden soll.
Obwohl uns ein Vorbildfoto des Bahnhofs von Cadolzburg vorliegt, das wir als Ideengeber seither benutzt haben, eben auch für eine Station mit Überladekran - aber nicht alles darauf muss 1 : 1 umgesetzt werden.



Auch denken wir, dass für die Waren, die in Kaltental umgeschlagen werden sollen (Landwirtschaftliches geht, landwirtschaftliche Geräte kommen) tut´s standesgemäßer eine Rampe.

Weiterhin allen viel Spaß - Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#158 von Skriptum , 28.05.2018 10:28

Hallo Valentin und Hallo Jens,

mit einem "kleineren" Überladekran könnte es evtl. klappen. Der, auf dem Bild gezeigte, ist nicht so wuchtig wie euer Model. Könnte ja wieder einer eirer klasse Selbstbauten werden...

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#159 von Bo-Bo , 30.05.2018 10:03

Zitat

mit einem "kleineren" Überladekran könnte es evtl. klappen.



Auch Valentin kam schon mit der salomonischen Antwort: Komm´, wir bauen eine Rampe mit kleinem Überladekran!";)

Doch zuerst einmal die Rampe - hallo zusammen!

Reste aus 8 mm und 1 cm starkem Sperrholz liefern den Unterbau:



Die Maße sind am quadratischen Kopfstück 11 x 11 cm, breit ist die Rampe 6 cm, die Abschrägung 10 cm lang und das gerade Stück misst 20 cm - ausreichend wie wir finden und wie es auch vom Verhältnis zur Endstation Kaltental passt.

Sekundenkleber hilft die verschiedenen Materialien zu verbinden; die Auskragung besteht aus Altschwellen, die Abschrägung stammt aus dem Kibri-Bausatz des Güterschuppens "Gärtringen":



Eine Pflasterplatte sorgt für die Oberfläche, die Seiten sind aus vom Karton abgelösten N-Mauerplatten:



Spalte und wo die Plastikplatte nicht ausreichte, haben wir mit Leim-Sand-Gemisch verfüllt und abgeschliffen:







Eine zusätzlicher kleiner Keil hilft über die Pufferbohle hinweg:



Auch in Kaltental ist Sicherheit groß geschrieben:





Und die Rampe provisorisch an Ort und Stelle:





Sobald das Wetter moba-technisch mitspielt, kommt die farbliche Behandlung an die Reihe.

Bis dahin - viele Grüße von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#160 von Bo-Bo , 31.05.2018 17:18

Hallo zusammen,

der Wettergott muss ein Modellbahner sein, denn er hat uns den ganzen Nachmittag über Gewitter geschickt, so dass wir die Rampe farblich fertig gestalten konnten.

Wie gewohnt kamen die Dreckschleudern Schwarz, Braun, Grau zum Einsatz (zum Schluss wieder ein paar weiße Lichtpunkte bzw. Kalkflecken) - einmal verwässert aufgetragen, zum anderen beinah trocken wieder abgewischt - am Ende sieht das gute Stück jetzt so aus:









Mit sehr viel Wohlwollen passen sogar zwei Niederbordwagen an die Flanke der Rampe:





Und noch ein abschließendes Detailfoto:



Viele Grüße bei Wein und Brot von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#161 von Bo-Bo , 01.06.2018 16:39

Hallo zusammen,

den Bausatz eines Lademaßes aus der Kibri-Bastellkiste (4100-20) haben wir mit Teilen unserer Baustellkiste aufgepeppt (alles was nicht gelb ist):





Ja, wir haben das Lademaß sogar ausreichend fundamentiert:



Ein Lademaß gehört natürlich naturgemäß zur Ladestraße:









Nur leider haben wir gerade keine gelbe Ölfarbe zur Hand, um das Ding fertigzustellen ... aber, wer weiß, womöglich tauchen wir es auch einfach in kleidsames Schwarz ...;):)

Viele Grüße von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#162 von Heichtl , 01.06.2018 17:49

Hallo Jens und Valentin,

ich würde beim Lademaß die blauen "Teile" einfach in grau bis schwarz streichen und die gelben Flügel nur etwas verschmutzen (Plastikglanz nehmen)
Sonst sieht es doch soweit gut aus.

Die Laderampe gefällt mir auch, allerdings hätte ich da vorher etwas "genauer" gemessen, so dass da zwei Wagen hin passen würden
Oder war/ist dafür eigentlich ein oder nur andere Wagen vorgesehen?


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#163 von Bo-Bo , 01.06.2018 18:42

Zitat

Die Laderampe gefällt mir auch, allerdings hätte ich da vorher etwas "genauer" gemessen, so dass da zwei Wagen hin passen würden



Stimmt, Matthias. Die Lektion, die ich aus diesem Missgeschick gelernt habe, ist (sicherlich auch etwas für so manch anderen Stummilanden): Immer zuerst messen und dann Bier zuführen!;):)

Aber zumindest jeweils ein SSym, Rmms oder Rlmms passt hin:







Zitat

ich würde beim Lademaß die blauen "Teile" einfach in grau bis schwarz streichen und die gelben Flügel nur etwas verschmutzen (Plastikglanz nehmen)



Gute Idee! Werden wir so umsetzen und dann darüber berichten.

Viele Grüße nach Heichtlingen von Kaltental.


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#164 von Heichtl , 01.06.2018 19:32

Zitat

Immer zuerst messen und dann Bier zuführen!;):)


Umgekehrt funktioniert's bei mir eigentlich besser, da entsprechend großzügig gemessen wird und "Luft" gelassen wird

Grüße zurück nach Kaltental

Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#165 von Donautal , 02.06.2018 02:39

Ich bin - neben der Kreativität und der offensichtlich endlos grossen Bastelbox - beeindruckt, was ich bei Euch noch über die Realität lernen kann: Oberleitungen in niedrigen Durchfahrten, Signale vor Durchfahrten - und jetzt Lademaß.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#166 von Schwellenzähler , 02.06.2018 09:09

Hallo ihr Beiden,

ab heute klinke ich mich hier auch mal offiziell ein. Eure Kreationen aus der ( wohl reichlich gefüllten ) Bastelkiste sind echt klasse,

Besonders die Laderampe ist euch in allen Details hervorragend gelungen und für mich eine gute Vorlage. Eine solche werde ich in " Kleinmühlental " ja auch benötigen.
DANKE für die Inspiration!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#167 von Bo-Bo , 02.06.2018 12:59

Hallo zusammen und willkommen @Schwellenzähler / Carsten,

der Vollständigkeit halber hier Bilder vom farblich fertiggestellten Lademaß:





Viele Grüße fürs Wochenende von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#168 von Bo-Bo , 03.06.2018 15:02

Hallo zusammen,

dank der EU und eifrigen, um unser aller Sicherheit besorgten Kommissare gibt es Richtlinien, die uns veranlassen sollten, alle alten, ohne hundert zusätzliche Sicherungen versehenen Stecker zum Schrotthändler zu bringen.

Aber mit uns Modellbahnern, die nichts, aber auch gar nichts wegschmeißen, haben die o .g. Herrschaften nicht gerechnet: So gibt es einen Tipp, den man gar nicht oft genug wiederholen kann (ich las ihn erstmals in der führenden deutschen Modellbahnzeitschrift - will ja keine unerlaubte Werbung machen) - nämlich: aus den Steckern mit 2,6 mm Durchmesser mit wenig Aufwand die Grenzzeichen (Ra12) zu fabrizieren.

Unter Grenzzeichen zu verstehen, sind die rot-weiß lackierten Pflöcke im Gleisbett, die die Grenze anzeigen, bis zu der bei zusammenlaufenden Gleisen ein Gleis besetzt sein darf, ohne in das Lichtraumprofil des geschützten Gleises zu ragen (und wenn dies kein Signal regelt).

Wir sind dabei so vorgegangen:
Ein paar besonders schäbige Exemplare aus dem Stecksortiment aussortiert:





Schraube weg, Plastikhülse weg:



Die Steckerviertel zum besseren Lackieren auseinander gebogen:





Anschließend wieder zusammengeknipst und in die Gleiswinkel geklebt:







Puristen mögen die Hände über den Köpfen zusammenschlagen angesichts der schieren Größe der Pflöcke für H0 - aber wir finden im Verhältnis zu allem anderen, was auf unserer Anlage so kreucht und fleucht, passen die Teile durchaus.

Vielleicht schließt sich die eine oder der andere dieser Auffassung an - dann wünschen wir viel Spaß bei der kleinen Bastelei.

Viele Grüße von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#169 von Schwellenzähler , 03.06.2018 15:51

Moin, moin!

Super Idee und Resteverwertung par exellence

Die Größe kann man in H0 doch problemlos vertreten, aber für mich als N-Bahner leider viel zu groß

Aber dennoch:
Forum lesen bildet! Nun weiß ich endlich wofür die Dinger zwischen den Gleisen stehen, denn gesehen habe ich sie schon häufig, konnte mir aber keinen Reim drauf machen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#170 von Heichtl , 03.06.2018 17:16

Hallo Jens und Valentin,

Mit den alten Steckern Grenzzeichen zu basteln... auf die Idee muss man erst kommen

Das Lademaß ist richtig gut geworden

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#171 von Bo-Bo , 04.06.2018 21:36

Danke, Matthias - freut uns, dass dir das Lademaß gefällt.
Wir sind gespannt, wie ihr euren Forklift noch altern werdet ...

Viele Grüße, Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#172 von Bo-Bo , 06.06.2018 20:15

Hallo zusammen,

unsere Baustelle hat einen toten Winkel (na ja, einen halblebigen): Die Stelle, wo die beiden Platten miteinander verbunden sind, wo sich der Landschaftsteil mit dem Endbahnhof knutscht und wo unterhalb dieser Stelle das Brett befestigt ist, wo die kleine Steuer- und Schaltzentrale installiert ist.



Was schafft am besten, passendsten und gefälligsten eine Verbindung? Ein Damm käme in Clinch mit den Schaltpulten - so bleibt eine Stützmauer (zumindest fiel Valentin und mir nichts anderes ein!?).
Um beurteilen zu können, ob solche ad hoc gefällten Entscheidungen etwas taugen, haben wir immer etwas 4 mm - Sperrholz im Haus für eine provisorische Ansicht (lässt sich leicht mit dem Cutter bearbeiten und bei Gefallen ist es so stabil, um als Grundlage der Umsetzung herhalten zu können):





Ganz so langweilig ist die Mauer wegen der unterschiedlichen Vorsprünge schon jetzt nicht, aber irgendetwas fehlte trotzdem ... und Valentin hatte die Idee eines Straßentunnels - nicht als Hauptzubringer zum Bahnhof Kaltental, aber immerhin als Schleichweg um auch durch die Pampa und nicht nur über die Landstraße zum Bahnhof zu gelangen.







Zur Bestimmung der Größe des Tunnels und der Tunnelöffnung haben wir einfach probiert: Eine ovale Tunnelöffnung sagte uns nicht zu, aber eine, die nur oben gewölbt ist und die Seitenteile gerade - den Radius der Tunnelwölbung hat das Glas bestimmt, in dem das Apfelschorle von Valentin war.

Zu füllen waren dann noch die Spalte zwischen Mauer und Gleisbettung:



Was am besten geschieht, wenn das Teil zunächst abnehmbar bleibt:



Und im Endeffekt gefällt es uns schon gar nicht schlecht ... und auf dieser Grundlage können wir uns jetzt bequem Gedanken machen über Mauerkrone, Balustrade, Geländer, Stützen, Halbreliefpfeiler, passende Mauerplatten usw. usf..





In diesem Sinn: Fortsetzung folgt.
Bis dahin, viele Grüße von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#173 von Bo-Bo , 12.06.2018 16:15

Hallo zusammen,

unsere Mauer braucht natürlich Abdecksteine. In unserer mehr berüchtigten als berühmten Bastelkiste fand sich hierfür noch ein halber Meter grob abgesäbelter Bahnsteigstellkanten:



Die haben wir so zugeschnitten, dass die Teile eine einheitliche Größe, Breite, Dicke plus Stellkante erhielten:





Eine Stellkante, an der sich entweder eine Mauer oder auch ein Geländer einfach montieren lassen:





Das gute Stück ganzheitlich mit Abdeckplatten versehen (Holz und Plastik verbindet dabei auch wieder einmal Sekundenkleber-Gel):



Und am Ort des Geschehens, um besser entscheiden zu können, ob als Brüstung eine Mauer oder doch eher ein durchlässiges Geländer in Frage kommt?



Bevor die Entscheidung aber endgültig fällt, hier Valentin beim Tränken der Durchlasswölbung - ein Stück Küchenpapierrolle, die durch das Vollbad in flüssigem Sekundenkleber hart wie Polystyrol wird:







Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte:



Was mit einer Mauerbrüstung begann, erwies sich als zu niedrig und erhielt zusätzlich noch einen Handlauf:





Womit der Rohbau abgeschlossen ist und seiner Verkleidung mit Mauerplatten harrt:







Bis zu diesem nächsten Bauschritt allen viel Spaß beim schönsten aller Hobbies - von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#174 von Bo-Bo , 17.06.2018 11:57

Hallo zusammen,

Holz als Stützmauer ist natürlich uncool. Deshalb wollen wir die unsere mit Mauerplatten verkleiden. Eine Mischung aus gemauertem Backstein und Natursteinstützen sagt uns dabei am besten zu:



Die Stützen mit dem/aus dem Naturstein haben wir nicht auf Gehrung geschnitten oder geschliffen, weil bei beiden Methoden der eigentlich rund um die Ecke laufende Stein eine spitzige Kante erhält. Darum haben wir zunächst das Natursteinimitat um die Holzleistenstützen geklebt:



Um dann mit dem Cutter die Steine fortlaufend und mit Fugen einzuarbeiten, schlicht: zu schnitzen:



Das Ergebnis ist regelmäßig unregelmäßig - und wir finden "wie in echt" - erst recht im direkten Vergleich mit den noch unbearbeiteten Stützen:







Eines sei allerdings nicht verschwiegen: So lohnenswert die Schnitzereien schlussendlich optisch sind, so sind sie andererseits extrem zeitaufwendig!
Aber ... !? .... Was macht man nicht alles;):)

Bis demnächst - Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#175 von Bo-Bo , 17.06.2018 20:07

Hallo zusammen,

da es der Kick erlaubte, mit nur einem Auge dabei zu sein, konnte das andere für Aufbauenderes genutzt werden - und voilá, die Stützen der Stützmauer sind heute noch fertig geworden:



Bis zu zur farblichen Endgestaltung viele Grüße von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz