RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#76 von Bo-Bo , 01.04.2018 13:32

Hallo Moba-Gemeinde,

nach einigem Rätselraten, wie wir unsere Bäume belauben, bzw. beflocken, fiel nach einem Besuch beim Modelleisenbahnladen unseres Vertrauens die Wahl auf:



Und Äste und Zweige erhielten der Naturvorgabe entsprechend einen Überzug mit brauner Farbe:





In die noch nasse Sprayfarbe haben wir dann die Flocken gestreut - nicht zu dicht ... und wo sie zu dicht waren, haben wir unseren Rohling einfach so lange geschüttelt, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren:



Valentin, der Meister, bei der Endkontrolle ... sein Kommentar: Also, sieht irgendwie nicht nach Tannenbaum aus ...



Insofern nehmen wir alles bisher Gesagte zurück und behaupten das Gegenteil: Wir fabrizieren hier als Wald und als dreidimensionalen Hintergrund keinen Nadelwald aus Tannen und Fichten, sondern fertigen einen Laubwald ... oder vielleicht Mischwald ... mal sehen;):)

Zu sehr überstehende Borsten und Spitzen haben wir noch gekappt und dies ist das Resultat:



Jedenfalls sehen wir vor lauter Baum gerade den Wald nicht mehr:)


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#77 von Donautal , 01.04.2018 23:38

Bei den ersten Bilder hatte ich Zweifel ob das jemals etwas brauchbares werden wird.
Aber dann kommen doch schöne Laubbäume raus.
Vielleicht einfach genug, dass ich das auch mal kann.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#78 von Bo-Bo , 02.04.2018 14:33

Keine Sorge, Michael, bekanntlich wächst der Mensch mit seinen Aufgaben ... und außerdem hast du, ähnlich wie ich, einen höchst motivierten und qualifizierten Co-Worker an der Seite;)


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#79 von Bo-Bo , 02.04.2018 14:37

Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir unsere drei Baumprobanten auf der Anlage an Ort und Stelle platziert und sind durchaus der Meinung, dass sie als Hintergrund gut herhalten können (beinah schon zu schade dafür sind;):

Von rechts in der Mitte:


Frontal:


Und von links:


Wie immer viele bastlerische Grüße, bastlerische Ostergrüße heute nochmal von Valentin und Jens


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#80 von Bo-Bo , 02.04.2018 15:49

Hallo zusammen,

einen haben wir noch: Der Baum in der Mitte sah schon arg nach Flaschenputzer aus. Das konnten wir natürlich nicht mit unserem modellbahnerischen Stolz vereinbaren und fabrizierten deshalb noch schnell einen zusätzlichen als Ablenkung und Sichtschutz und haben ihn kurzerhand vor den anderen gepflanzt:



Quasi verzahnt haben wir die beiden Flaschenputzer einander geklebt, um schon mit nur zwei Bäumen etwas Waldstruktur zu erhalten (man kann auch sagen, um aus der Not eine Tugend zu machen;):



So, jetzt aber genug für dieses Ostern, das bald Geschichte sein wird wie dieser Osterurlaub mit seinen Basteleien - in diesem Sinn bis demnächst ...


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#81 von lernkern , 03.04.2018 04:33

Moin.

Ja, gut tun sie ausseh'n, die Bäumchen!

Ich streue nach dem Farbsprühen mit 2-4mm Grasfasern drüber. Dann nochmal sprühen und dann beflocken. Allerdings werden's bei mir bisher auch "nur" Laubbäume und Büsche. Aber evtl. macht es auch schöne Nadelbäume noch etwas schöner?

Gruß

Jörg


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#82 von Bo-Bo , 04.04.2018 16:03

Hallo Stummi-Gemeinde,

(danke für den Tipp, Jörg, wir werden das mit der Erstbegrasung einfach bei einem der nächsten Bäume ausprobieren und dann berichten),

das Schöne an unserem Hobby ist sicherlich die Vielseitigkeit. Nachdem wir gerade genug von Landschaftsbau und Begrünung haben, wollten wir uns eher Phantasievollerem zuwenden.
Deshalb haben wir unser kleines Oval in die Ecke manövriert, wo es (vorerst) bleiben soll.



Das schafft Fakten. Fakten für das Weiterplanen, denn die Kreativität und die Ideen kollidieren mit der Realität und holen einen auf den Boden der Tatsachen zurück.
So bleibt uns für den ins Auge gefassten Nebenbahnendbahnhof eine Länge von 1,85 m.

Vor der Anlage sieht der verwinkelte Dachboden so aus:



Und von diesem Anschlussstutzen aus soll der Strecke in den Endbahnhof:



Geplant haben wir konkret dies:



Gleis 1 dient dem Güterverkehr.
Gleis 2 ist für den Personenverkehr vorgesehen. Der Stutzen nach der Weiche hat ca. 30 cm, d. h. eine 212, aber auch noch eine 24ger oder 55ger hat genug Platz, um das Gleis zu wechseln.
Gleis 3 ist das Umfahrgleis, damit die Lokomotiven Kopf machen können und von einem Ende des Zuges zum anderen wechseln - an seinem Ende befindet sich ein Lokschuppen.
Gleis 4 ist ein Abstellgleis - immerhin so lang, dass eine ganze Zuggarnitur abgestellt werden kann.

Wir denken, die Szenerie ist so nicht überladen, aber trotzdem glaubhaft und birgt ausreichend Spiel-, bzw. Betriebsmöglichkeiten.

Wir möchten sowohl schlanke als auch steile Weichen verbauen - macht das Gleisbild lebendiger und weniger statisch (und spart Platz;)...



Aber das Ganze ist keineswegs in Beton gegossen - wir werden sehen, welche Ideen wir noch einfließen lassen - aber vielleicht hat von euch auch der eine oder die andere noch eine Idee ...

Wie immer allen viel Spaß von Valentin und Jens


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#83 von Bo-Bo , 07.04.2018 14:14

Hallo Stummianer,

gemäß der Losung, dass passend gemacht wird, was nicht passt, haben es Valentin und ich bleiben lassen, Kataloge zu wälzen, um ein EG für unseren Nebenbahnendbahnhof zu finden - ganz auf Selbstbau abheben, wollten wir allerdings auch nicht, so dass wir unsere Schrottbox gesichtet und sodann geplündert haben.
Auf der Suche nach einem repräsentativen EG, das gleichzeitig auch Verwaltungssitz der (noch zu schaffenden) Nebenbahneisenbahngesellschaft sein soll und zudem nach württembergischen Vorbild mit einem Güterschuppen verbunden sein soll (der geneigte Leser/in merkt schon, wir fordern nichts anderes als die Quadratur des Kreises) - ist uns dieser Torso des Bahnhofs "Schwarzburg" in die Hände gefallen:






Zwar etwas ramponiert, aber als Basis für unser Vorhaben durchaus tauglich.
Als Schutz vor allerlei Unbill des Wetters wollen wir unserem zukünftigen Bahnhof ein Vordach spendieren.
Dazu haben wir einen anderen Fund aus der Schrottbox halbiert:




Und mit Sekundenklebergel (denn das füllt auf geradezu geniale Weise sämtliche Unebenheiten aus) auf die Höhe der ersten Geschossdecke des EG geklebt (Regenfallrohre haben wir bei dieser Gelegenheit auch gleich angebracht):



Zerfetztes Fachwerk, ein zerbrochenes Fenster sowie eine abgebrochene Fensterleibung haben wir auch noch gleich renoviert:



Klebereste entfernt, verschliffen und neues Mauerwerk geritzt:



Stäffela plus Verzierungen, die zu denen des Dachs passen, aus dem Bastelkistenfundus angebracht und sonstige Eisenbahnstimmung erzeugende Kleinigkeiten dazugesellt:




Die Nutzlänge des für den Personenverkehr vorgesehenen Gleises 2 besteht aus knapp 1 m, sodass das Schild für die S-Bahn neben dem der DB seine Berechtigung hat, dann der Verkehr mit "Desiro" und "Talent" bindet die schwäbische Provinz an die Landeshauptstadt im 20-Minuten-Takt an.

Auf gut Glück haben wir aus Kibri-Restbeständen im Internet den Güterschuppen "Gärtringen" ergattert, weil wir dachten, dass er sowohl vom Stil als auch von der Größe und Proportion zu dem schwarzburger EG harmonieren könnte - Bingo! - scheint hinzuhauen:




Wie immer bleiben gewaltig viele Fragen - Kopframpe, ja oder nein? Ein Überladekran vielleicht? Ein Klohäuschen sollte doch auch sein? Und ein Stellwerk sowieso auch noch ... und und und ...

Wir werden berichten - wie immer viele Grüße zu euren eigenen Vorhaben - Valentin und Jens


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#84 von Bo-Bo , 09.04.2018 15:09

Hallo Modellbahnerinnen und Modellbahner,

die Stadtväter von Kaltental liegen im Clinch mit den Verantwortlichen aus der Chefetage der Kaltentaler Eisenbahngesellschaft. Wie so oft, soll heißen: wie immer, geht´s ums liebe Geld. Denn wer kommt für den Unterhalt des Bahnhofes und des Bahnhofsgebäudes "Kaltental" auf? Laut Gesetz ist die Sachlage eindeutig: Bahnhof und Bahnhofsgebäude unterliegen der Stadt Kaltental.
Nur leider ist dem Bahnhofsgebäude ein Güterschuppen angefügt; und der ist der Stein des Anstoßes. Denn wer kommt für dessen Unterhalt auf? Der Stadtrat von Kaltental versteift sich auf der These, der Güterverkehr sei ein Eigenbetrieb der Kaltentaler Eisenbahngesellschaft, mit dem die Stadt Kaltental nichts zu tun habe. Die Gesellschafter der privaten Eisenbahn wiederum führen das Argument ins Gefecht, dass die ortsansässige Industrie und damit auch die Stadt (Steuereinnahmen) vom Güterumschlag durch die Bahn profitierten ... wie gesagt, der Streit schwelt ... eine typische Provinzposse eben:)

Tatsache ist jedenfalls, dass zwar der Bahnhof immer wieder vor sich hin renoviert wurde und wird (wenn auch mürrisch, so bewilligt der Stadtkämmerer doch Finanzspritzen), nicht jedoch der Güterschuppen. Die Kaltentaler Eisenbahngesellschaft investiert lieber und notwendiger in den Unterhalt der 7,5 km langen Strecke und in moderne Fahrzeuge ...

Wie aber einen verwitterten, alten Güterschuppen auf der Modellbahn darstellen?



Valentin und ich sind so vorgegangen: Zuerst ein Überzug des Rohbaus mit brauner Farbe:



Dann Schuppentore grün angemalt und mit Riegeln aus der Bastelkiste versehen:



Das ganze erhielt nach dem Trocknen einen Film schwarzer Plakafarbe:



Danach mit Tupfen Verdünnung die braune Farbe abblättern lassen und mit verdünnter grauer Farbe für Struktur und Akzentuierung sorgen:





Hier im direkten Vergleich die schon furchtbar orange zu nennende Grundfarbe des Bausatzes mit unserer Farbgestaltung:



Ach so, wer´s noch nicht gemerkt hat - unser Nebenbahnendbahnhof ist benamst worden: Kaltental.

(Wir haben gerade 24 Grad ... - alles hat eine Ursache, auch die Namensgebung;)


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#85 von Bo-Bo , 10.04.2018 15:23

Hallo zusammen,

kein Güterschuppen ohne Rampe ist nicht nur die Überschrift, sondern ist uns Programm. Nicht zuletzt um unsere LKW-, Lieferwagen- und Traktoren-Modelle in Szene zu setzen.

Dem Kibri-Bausatz "Gärtringen" liegen Teile zur Rampengestaltung bei. Wir haben uns zu einer moderaten Ausführung entschlossen:



Die überstehenden Bordsteine wollten wir nicht abschleifen, deshalb haben wir sie unterfüttert, um sie plan an den Schuppen kleben zu können:



Allerdings sind unschöne (und störende) Einschlüsse durch Unterdruck bei der Formengebung äußerlich sichtbar:



Diese galt es zu kaschieren - dazu musste ein Rest Mauerkarton von Vollmer herhalten; außerdem sorgt der rote Ziegelstein für ein paar willkommene Farbtupfer:



Passend zugeschnitten, lösten wir den Karton vom bedruckten Papier im Wasserbad (die Struktur der Ziegelwand bleibt dabei erhalten, verliert nur seine unbequeme Dicke):



Mit Leim an Ort und Stelle aufgeklebt und das Papier über die Vertiefungen der Rampenmauer straff gezogen:



Noch eine Treppe und Warnbalken - passt!:



Zum Altern die üblichen Verdächtigen: braun, schwarz, rostrot und mit beinah trockenem Pinsel Lichtpunkte mit weiß:





Bald kann also der Güterschuppen an das Bahnhofsgebäude angebaut werden - bis dahin kollegiale Grüße


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#86 von Bo-Bo , 11.04.2018 18:11

Hallo zusammen,

nachdem also ein Namen für unseren Endbahnhof gefunden ist, steht seiner tatsächlichen Existenz nichts mehr im Wege .... und wie man hierzulande erst Mensch wird, wenn man einen Pass hat, ist unser Bahnhof erst ein Bahnhof mit dem entsprechenden Schild.

Der marode Charme alter Zeit gefällt uns, deshalb haben wir uns zu Schildern aus Emaille entschlossen.

Bedruckt wird Papier mit Futura, der Schrift der DB (nicht DB-AG). Und um den Namen herum ziert ein schwarzer Rand das zukünftige Schild (ein stinknormaler Filzstift macht´s möglich) - anschließend haben wir das Papier auf Postkartenkarton geklebt:



Was bei der Emaille das Brennen im Ofen ist, ist bei uns Tesa-Film (d. h. eigentlich kein Tesa-Film, stattdessen ein No-Name-Produkt aus dem Baumarkt, wo der Viererpack so viel kostet wie sonst nur eine Rolle Tesa):



Schilder ausschneiden (das Bastelmesser lässt die Kanten etwas aufstoßen):



Und die aufgestoßenen Kanten erhalten wiederum mit dem Filzer eine schwarze Farbe:



Mit Leim werden die Schilder auf dem Bahnhof platziert:



(Nicht erschrecken, der Sockel des Gebäudes ist noch in der Mache):



Auf die geschilderte Weise fertigen wir alle unsere Schilder, Piktogramme, Hinweistafeln usw.
Uns gefallen sie - vielleicht der einen oder dem anderen von euch auch, so dass es zum Nachmachen anregt.


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#87 von Donautal , 11.04.2018 23:31

Sehr beeindruckend. Durchdacht, geplant, mit Geschichte und mit Humor.


Eines muss ich hinzufügen: Eure „Schrottkiste“ ist besser ausgestattet als mein Primär-Bestand.
(En rätä Schwob wirft halt nix weg, mä könnts ja nomol brauche)


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#88 von Bo-Bo , 12.04.2018 13:26

Hallo zusammen,

danke Michael - recht hasch, wegg´schmissa wird nix, on verkomma lasset mr au nix, denn omasonscht kabutt g´macht wird nix;) ...

Parallel zum Bau des EG + GS erweitern wir unser Oval durch den Anbau des Endbahnhofs.

Wie das Oval errichten wir ihn auf einer OSB-Platte, die von sich aus so stabil ist, dass wir auf eine Unterrahmenkonstruktion verzichten können - einfache Böcke tun´s auch. Dies entspricht (zumindest meiner) Auffassung, nicht für die Ewigkeit zu bauen und die Optionen zu ständiger Veränderung, Erweiterung, Umstellung, auch ganzer Anlagenteile, offen zu lassen (sowie eines Umzugs:).



Eine schmale Platte von 1,85 m Länge und 53 cm Breite bietet ausreichend Platz für das, was wir vorhaben.



Verbunden werden die beiden Anlagenteile durch das Brett für die Zentraleinheit und den Trafo. Die Gleise stoßen an den Kopfenden der jeweils ersten Weichen der Anlagenteile zusammen. Das Oval hat zur rückwertigen Wand zwischen 1 bis 2 cm Platz (Altbau!), so dass die beiden Teile bei etwaigem Bedarf locker und leicht auseinandergeschoben werden können (nur ein Gleis!). Die Bebauung auf der Anlage wird entsprechend berücksichtigt, bzw. Solltrennstellen an Mauern und in der Natur vorgesehen.
An eben der rückwertigen Seite des Ovals wird Strom eigespeist, sowie an der ersten Weiche des kleinen Endbahnhofs - reicht völlig aus (auch die Versorgung mit der Leistung von nur einem Trafo). Stellen wollen wir die Weichen im Bahnhof von Hand, weil das nach unserem Dafürhalten einerseits den Spielwert erhöht und es andererseits durch die geringen Ausmaße in Länge und Breite auch bequem möglich ist.
Die freie linke Ecke im Erker zwischen Oval und Bahnhof (gegenüber der Zentraleinheit und dem Trafo) soll mit der Andeutung einer Stadt gefüllt werden - schließlich braucht der Bahnhof seine Berechtigung).
Geringe Modifizierungen sind natürlich immer noch drin - über welche und in welchem Maße entscheidet jetzt unser intensives Probefahren und -spielen (sorry! Betrieb machen ...).
Auch wo und welche Gebäude usw. wir schlussendlich platzieren, wird sich jetzt erst bei der Anschauung 1:1 entscheiden. Denn der Blick des Lokführers offenbart: Es ist doch alles weitläufiger als gedacht;):)





Wir berichten - bis dahin, viele Grüße von Valentin und Jens


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#89 von Preussenhusar , 12.04.2018 13:31

Hallo Valentin und Jens,

ich verfolge das Projekt seit der Vorstellung der Schleife und muß sagen, Ihr habt schonmal ein sehr nettes Modul geschaffen

Viel Spaß

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#90 von Bo-Bo , 13.04.2018 10:38

Hallo zusammen,

danke, Stefan, dir auch viel Spaß.

Manch einer wird sagen, dass es auch langsam Zeit wird, aber der Güterschuppen ist in groben Zügen fertig. Das heißt, die viel beschworenen tausend Kleinigkeiten wie Personen, Ladegüter, Schilder, Fahrzeuge usw. fehlen noch und kommen im Lauf der Zeit und den Ideen noch hinzu.

Unseren Güterschuppen haben wir noch mit einer - unserer Meinung nach - ansprechenden Dachausrüstung versehen: Kamin (die Dichtung zu den Ziegeln hin ist aus einem Stück Alufolie), Sirene und Lüftung.



Vielleicht ein Tipp zur Sockelgestaltung, dass er aussieht wie Naturstein: Grundierung mit mittelgrauer Farbe, Lasur für die Fugen mit schwarzer Farbe und anschließend wieder abradieren - der Effekt ist verblüffend:



Die drei verschiedenen Seiten des Schuppens (mit der vierten wird er an das Bahnhofsgebäude geklebt):
Straßenseite:





Gleisseite:



Stirnseite an der Kopframpe:



Und provisorisch mit dem Bahnhofsgebäude zusammengestellt (zum Angleichen der Farben und ob alles wie geplant passt):



So - das Wochenende kann kommen - allen ein angenehmes, erholsames, von Valentin und Jens


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#91 von Bo-Bo , 16.04.2018 11:55

Hallo zusammen,

unverhofft kommt ja bekanntlich oft ... Valentin und ich waren am Samstag nämlich in der Stadt und - weil sie uns so gefallen hat, haben wir eine 23ger mit nach Hause gebracht.





Dieser Umstand, sprich: das neue Familienmitglied, hat natürlich die Planung für unseren Nebenbahnendbahnhof etwas aus dem Konzept gebracht: Gleisstutzen mussten kurzerhand verlängert werden, damit die Lady Platz hat und eine Infrastruktur für Dampfloks muss aufgebaut werden (ein Leiden, das aber durchaus Spaß macht).
Um der Dame Durst zu löschen, brauchen wir einen Wasserkran. Ein alter fand sich in der Bastelkiste, der aber einen eher suboptimalen Eindruck hinterließ:



Außerdem war sein Ausleger zu kurz, um die jenseits des Parallesgleisabstandes liegenden Gleise zu erreichen. Verlängerung des Auslegers und eine Ergänzung der Bodenplatte waren also angesagt:





Und Unterfütterung, um auf die richtige Höhe zu kommen:



Der Einfachheit halber haben wir Weinert-Weichenlaternen zu Wasserkranlaternen erklärt:



Umlenkrollen, Steuerstangen aus der Restekiste und Stellprobe, ob alles passt:





Und noch die farbliche Endbehandlung mit Grautönen, Rost, Schwarz, Braun und der immer unterschätzten Weiß:









Allen viel Spaß bei eigenen Projekten von Valentin und Jens


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#92 von nuppi , 17.04.2018 10:13

Guten morgen Valentin Guten morgen Jens

Eine schöne Lok habt ihr euch dazugelegt.

Was ihr da aus eurer Bastelkiste zaubert ist schon enorm, sieht echt klasse aus.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

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Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#93 von Bo-Bo , 18.04.2018 08:31

Vielen Dank, Norbert.
Wir sind gespannt, wenn auch wieder bei dir auf der Anlage Neues zu sehen sein wird - Grüße und einen sonnigen Tag, Valentin und Jens


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#94 von Bo-Bo , 18.04.2018 17:09

Hallo zusammen,

Erfreuliches gibt es zu berichten: das Empfangsgebäude mit dem angegliederten Güterschuppen haben wir fertiggestellt.

Zunächst galt es aber noch an der Berührungsfläche das Fachwerk und Fenster anzupassen:





An der Stirnseite des Güterschuppens wird gut der Versatz der beiden Bauwerke sichtbar (die Laderampe auf der Gleisseite musste schließlich ans Gleis und dort zum Laden bereitgestellter Güterwaggons reichen - zum anderen sind auf diese Weise das Vordach und dort wartende Preisermenschen vor dem Zugverkehr geschützt) - uns gefällt diese Art architektonischer Romantik, verwinkelt und verschachtelt, zig mal angebaut, angepasst und immer wieder technischen Neuerungen unterworfen:



Verbunden haben wir Bahnhof und Güterschuppen mit Sekunderkleber-Gel - der verbindet und verschweißt nicht nur das Plastik, sondern spachtelt auch evtl. vorhandenen Unebenheiten aus, so dass weder Spalten noch Lücken bleiben an den Verbindungsstellen bleiben:





Die Stirnseite des Bahnhofsgebäudes jetzt auch farblich endbehandelt:



Schilder: Ausdrucke aus dem Internet gestalten die Wirklichkeit 1 : 87:



Die Gleisseite des Gebäudekomplexes:



Und etwas näher:



Der Fahrkartenautomat ist aus einem Kibri-Abziehbild und einem Stück Holzleiste entstanden:



Die Bänke aus der Kibri-Bahnhofsstandardbank - abgetrennt ist die Werbetafel über der Lehne und die Bank auseinandergesägt:



Werbeplakate (bedrucktes Papier mit Tesafilm überzogen und ausgeschnitten) sorgen neben den dezent (mehr wollten wir nicht, um das Ensemble nicht zuzumüllen) platzierten Ladeutensilien und ein bisschen sperrigem Stückgut für Leben:





Unter der Treppe zum GS findet sich leider doch etwas Gerümpel (der Brandschutzbeauftragte war schon längere Zeit nicht mehr da):



Aber der Gesamteindruck ist dennoch ordentlich, aufgeräumt und einladend (was leider nicht von jedem DB-Bahnhof behauptet werden kann):





Es würde uns freuen, wenn wir etwaigen Bedenkenträgern was das Kitbashing angeht, letzte Zweifel nehmen konnten, scheinbar total Unpassendes durch Sägen, Feilen und entsprechend farblicher Behandlung doch passend zu machen - übrigens was die Farben betrifft: Ruhig Mut zu Farben, mit etwas verdünnter Grau oder Weiß den Glanz genommen, lässt die Modellwelt nicht so eintönig, langweilig und unfreundlich wirken.

Kollegiale Grüße von Valentin und Jens


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#95 von KaBeEs246 , 18.04.2018 19:33

Hallo ihr beiden Bastler,

der Bahnhof und der Güterschuppen sind euch wirklich gut gelungen.
Der Güterschuppen scheint ja noch in Epoche IV in Benutzung zu sein. Schön, dass der Bahnhofsvorsteher die alten Werbeplakate hat hängen lassen.
Mein einziger Kritikpunkt: Der Feuerlöscher könnte noch ein bisschen feuerrote Farbe vertragen.
Euer Oberleitungsbau hat mir sehr gut gefallen.
Auch sonst kann man sich bei euch einige Ideen abgucken.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#96 von Donautal , 19.04.2018 23:17

Ich bin beeindruckt vom Ergebnis. Gefällt mir Total und wieder sind es die netten Details.


Übrigens bin ich auch von Eurer Kreativität beeindruckt, wie beispielsweise die Bänke.
Und von Eurer Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen.


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#97 von Bo-Bo , 20.04.2018 17:09

Danke @Hans - es freut uns, dass dir unser Gewerkel gefällt (dein Projekt der maßstäblichen Umsetzung einer Kursbuchstrecke, bzw. mit den wesentlichen Charakteristika ist weiß Gott auch nicht gerade von schlechten Eltern - Respekt!). Recht hast du, wir sollten die Feuerlöscher als solche kenntlich machen und sie entsprechend feuerrot lackieren (vielleicht müssen wir aber auch nur den Blütenstaub entfernen - wird geprüft;).

Danke @Michael - Kommentare wie der deine beflügeln natürlich unseren Ehrgeiz ... Wir sind gespannt, wie du aus der Bredouille mit den mordsmäßigen Steigungen bei der Aufarbeitung deiner/eurer Epoche-3-Anlage rauskommst?

Viele Grüße von Valentin und Jens


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#98 von Bo-Bo , 20.04.2018 17:51

Hallo zusammen,

schneller als erwartet sind wir bei der Gleisverlegung für unseren kleinen Endbahnhof angekommen. Bevor es aber so weit ist, sind noch einige vorbereitende Arbeiten notwendig - nicht zwangsläufig, aber damit das Verlegen schneller von der Hand geht und vor allem: Um schneller ein zufrieden stellendes Ergebnis vor Augen zu haben.

Naturgemäß enden in einem Kopfendbahnhof die Gleise, eine Strecke oder auch mehrere.
Bei uns in "Kaltental" sind es fünf Gleise, die einen standesgemäßen Abschluss brauchen - soll heißen: Prellböcke brauchen mit den entsprechenden Schutzsignalen. Das heißt, ein Gleis 3 endet in einem Lokschuppen und braucht keinen Prellbock (zumindest keinen sichtbaren), bleiben also summa summarum vier Gleisstutzen.

Der Märklin-Prellbock, so alt und betagt er sein mag, Valentin und ich mögen ihn. Deshalb ist er für unsere Basteleien der Prototyp und Rohmaterial, aus dem wir unsere Prellböcke Eigenmarke fabrizieren.



Beim ersten, sägen wir einfach die Puffer ab, versilbern die Metallkonstruktion und trag fett schwarze Acrylfarbe als Abrieb von den Puffertellern der Waggons auf. Die Pufferbohle belassen wir in der ursprünglichen Farbgebung:



Beim zweiten sägen wir wiederum die Puffer ab, kürzen sie aber um die Hälfte und kleben sie mit Sekundenkleber wieder an. Die Bohle wird zuerst abgeschliffen, um die glänzende Farbe loszuwerden, aber nur um anschließend gehörig mit Braun und schwarz verdreckt zu werden:



Beim dritten Prellbock sind wir genauso vorgegangen wie beim ersten, nur haben wir ihn analog Nummer zwei gealtert:



Beim vierten schließlich haben wir lediglich die Maße des Märklin-Prellbocks übernommen und haben ihn aus Karton in einer Art Beton-Jugendstil selbst gefertigt. Die verschieden starken Kartonschablonen haben wir mit Leim zusammengeklebt, zum Schluss aber noch das Ganze mit flüssigem Sekundenkleber getränkt (durch die Kapillarwirkung geht das ohne große Sauerei) - im Endeffekt ist das Teil genauso stabil wir Plastik geworden, vielleicht sogar noch stabiler. Zwei Streichhölzchen bilden die Bohle. Gefärbt mit Grau, dünn Braun und Braun und Weiß, sieht dieser Prellbock so aus:







Hier unsere Prellbockparade:



Wichtig in diesem Zusammenhang noch die Signalisierung der Prellböcke, bzw. der Gleisabschlüsse.
Dieses Schild auf dem Bild unten ist das sog. "Sh0"-Signal. Es bedeutet "Halt! Fahrverbot" und steht an Gleisenden und ist das typische Gleisabschlusssignal.



In der Anwendung auf der Modellbahn sollte es nicht mit der "Sh2"-Tafel verwechselt werden (nächstes Bild unten). Diese Tafel signalisiert das Ende einer Fahrstraße oder anders ausgedrückt, bildet das Abschlusssignal eines Einfahrstumpfgleises (bei uns Gleis 2 - die anderen Gleise sind dienen dem Rangierverkehr):



Urigerweise sind manchmal beide Signale auf einem Prellbock zu finden; dann ist das betreffende Gleis sowohl das Einfahrstumpfgleis planmäßiger Züge und weil keine weiteren Gleise vorhanden sind, auch noch das Gleis für den Rangierverkehr.

Unser vom Aussehen neuester Prellbock soll am Ladegleis beim Überladekran zum Einsatz kommen - die filigranen Metallkonstruktionen harmonieren gut zusammen:



Und auf diesem abschließenden Foto noch die Standorte der übrigen Prellböcke:
Der erste am Ende des Güterschuppengleises, der zweite an Gleis 2, dem Einfahrstumpfgleis (dann folgt der Gleisstutzen für den Lokschuppen) und dann noch am Abstellgleis der Prellbock mit verkürzten Puffern:



Keine große Arbeiten, aber immerhin solche, die der Eintönigkeit und Langeweile auf der Moba Einhalt gebieten - und Spaß haben diese kleinen Basteleien auf jeden Fall gemacht - in diesem Sinne: euch allen viel Spaß bei allem, was ihr werkelt - Valentin und Jens


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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#99 von Donautal , 20.04.2018 23:35

Schön gemacht, vor allem schön gealtert. Und der Beton-Block passt sicher hervorragend zum Güterbahnhof.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Güterbahnhof von der vorderen Plattenseite her VOR den Gleisen stehen?
Damit verdeckt er doch die hinteren Gleise, oder?

Und wow, schon wieder etwas gelernt. Den Unterschied zwischen Sh0 und Sh2 habe ich begriffen. Ich frage mich nur etwas, warum es einen solchen Unterschied überhaupt Bedarf. Ende des Gleises ist Ende des Gleises, egal aus welchem Grund. Und wenn ein Zugführer das Sh2 wird er ja wohl halten, auch wenn er einen außerfahrplanmässigen Zug führt. Aber gut, das ist halt so, beim nächsten Bahnhof werde ich mal schauen, welche Schilder ich da so sehe.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
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Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
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RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#100 von Bo-Bo , 21.04.2018 18:28

Tja, @Michael, mit den Vorschriften ... das ist ein Thema ohne Ende. Lt. Signalbuch muss das Sh0-Schutzsignal zum Bleistift immer zwingend rechts vom Gleis stehen!? Aber in der Realität ist es überall zu finden in und um und über (wegen Stuttgart 21 sicher bald auch unter) dem Gleis.
Uns/mir gefallen die Täfelchen einfach von der Optik her und sie zaubern Eisenbahnatmosphäre ... aber total daneben wollten wir sie dann halt auch nicht aufstellen, deshalb der Blick ins berüchtigte Signalbuch.

Grüße, Valentin und Jens


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