Hallo Belab !
Ich habe heute nachmittag im Bildarchiv noch Fotos gefunden.Zunächst ein Bild von der Front der 194 035-2 .
Hier siehst Du das am Vorbau angespritzte Kabel von der freistehenden Lampe ins Innere des Vorbaus. Das Kabel
führt zuerst senkrecht nach unten und dann in einem Bogen wieder nach oben bis zu einem kleinen Kasten, der wohl
die Aufgabe der Wasserabweisung vom Lokinneren übernimmt.
So in etwa war auch auf einem Foto im Netz das Kabel von der
freistehenden Lampe geführt. Das Vorbildfoto habe ich leider nicht mehr gefunden.
Nach dem Aushöhlen des Lampeninneren habe ich fast so weitergearbeitet, wie Götz es beschrieben hat.Nur habe ich
die beiden Kupferlackdrähte nach dem Verdrillen nach hinten rausgeführt.
Vorn habe ich die beiden Drähte dann in dem schon beschriebenen Bogen nach oben in den Durchlass geführt.
Auf dem Bild sieht man auch, daß der silberne Lampenring dem Bohrer beim Aushöhlen teilweise zum Opfer gefallen
ist. Das ist mit einem silberfarbenen Edding inzwischen behoben.
Der Kabelbogen führt auf einer Lokseite nach links, auf der anderen Lokseite nach rechts.
Das Lampenglas ist übrigens einfach ein Tropfen ausgehärtetes Ponal.
Die unteren Stirnlampen habe ich ebenfalls auf LED-Licht umgebaut, damit die Farbtemperatur der drei Stirnlampen
gleich ist.
So sieht das Rotlicht aus.
Damit ich beim Abnehmen des Lokvorbaus keinen Kabelsalat bekomme, habe ich den weißen und den blauen Draht vom Decoder
im Lokinneren an 2 Kontaktfedern
angelötet, die wiederum auf 2 Kontaktflächen,
die zur freistehenden Stirnlampe führen, drücken.
Für die unteren Stirnlichter habe ich eine kleine 0,5mm dicke Platine angefertigt,
auf die ich die weiße und die rote SMD-LED nach dem Entfernen der ursprünglichen Glühlämpchen aufgelötet habe.
Die Platine wurde mit 2-Komponentenkleber direkt auf den Zinkdruckguss geklebt. Es ist genug Platz dafür vorhanden.
Bitte wundert Euch nicht, daß die beiden LEDs außermittig angelötet sind. Wenn man sich den Lichtleiter im Vorbau
ansieht, erkennt man, daß das Prisma, was das Licht auf beide Lampen verteilt, ebenfalls nicht in der Mitte des
Lichtleiters liegt. Es mußten also sowohl die weiße, wie auch die rote LED direkt auf das Prisma strahlen, damit beide
Lampen auch gleichmäßig hell leuchten.
Die Vorwiderstände für die LEDs befinden sich auf der Lokplatine. Die Kabelfarben sind identisch mit den Kabeln, die
vom Decoder kommen.
Viele Grüße
Heinz