willst du dir wirklich dermaßen die Sichtachsen auf die Gleise beim Fahren bzw. auf die schöne Szene der in den Gleisen abgestellten Loks zustellen? Du hast ja durch die Anhöhe an der Vorderkante die ersten Gleise schon fast uneinsehbar gemacht...
Leitwolf macht ja Sinn, das man führend sein will.
Ich weiß, dass das jetzt über ein Jahr her ist, aber ich musste sofort an das hier denken:
Dem jetzt mal beiseite, zu den Gebäuden: Schlicht, zweckmäßig und passend für den Bereich in den sie sollen. Ich finde dass macht die Ansicht doch viel interessanter, wenn man an etwas vorbei schauen muss. Wenn man das nicht will, kann man auch gleich einen flachen Kreis aufbauen und die Loks da hinstellen, selber Effekt.
Zitat von dede im Beitrag #948 Anregungen wie immer erwünscht
Irgendwas in richtung Gewerbe/Spedition, und dann vielleicht als "Schnittmodell", also nur 3 Wände vom Gebäude (4. Wand fällt durch die Anlagenkante weg)? Oder ein Parkhaus, komplett oder offen, falls es sowas als Modell gibt.`
Alternativ (teurer): Wenn's am BW ist einen Gewerbehof/BW-Hof darstellen wo ein Wagenkasten/Lokkasten per Schwertransport geliefert (heil) oder abgeholt (kaputt) wird. Etwa so:
Zitat von Saryk im Beitrag #952[quote=Max_S|p2123995]
Gibts eine Story zu dem Bild, oder nur bei GoogleBilder "warum man gefeuert wurde" eingegeben?
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
Bahnunfall in Gloggnitz 2002 aufgrund falsch gestellter Weiche aufs Lokabstellgleis bei der Unterführung Silbersbergstraße.
Ich nehm nicht an, dass das sonst hier irgendwer wissen würde. Aber das Bild schaut natürlich dramatisch aus.
Der Stromabnehmer ist so wild aufgebogen, weil die Lok bei der Notbremsung frontal den Abspannmast hinter dem Prellbock weggeräumt hat. Von vorne schaut sie noch viel übler aus.
Gibts eine Story zu dem Bild, oder nur bei GoogleBilder "warum man gefeuert wurde" eingegeben?
Zunächst hab ich das Bild nicht von Goggle, auch wenn es durch bei drölfzig trilliaden 'meme' Seiten angezeigt wird. Der Unfall wird in der deutschsprachigen Wikipedia nicht aufgeführt, aber ist nach dem bisschen was ich weiß, 2002 im Bahnhof Gloggnitz, passiert. Beim Triebfahrzeug handelt es sich wohl dann um 1042 515-5, die mit 5 Wägen aus den Gleisen gesprungen ist.
Zitat von Saryk im Beitrag #955 Der Unfall wird in der deutschsprachigen Wikipedia nicht aufgeführt, aber ist nach dem bisschen was ich weiß, 2002 im Bahnhof Gloggnitz, passiert. Beim Triebfahrzeug handelt es sich wohl dann um 1042 515-5, die mit 5 Wägen aus den Gleisen gesprungen ist.
Danke für die Infos. Hast Recht, in der Listung bei Tante Wiki ist er nicht drin, und der Unfallbericht ist online nicht verfügbar (zu alt). Die Bilder schauen ja massiv nach Kopfschmerzen aus. Dachte erst an einen entrollten Zug wie 2010 in Sjursøya (Norwegen):
Aber das hier scheint ja glimpflicher ausgegangen zu sein.
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
Michael, Ewigkeiten auf der Platte, müsste aber aus dem Untersuchungsbericht sein, wenn ich mich recht Entsinne. Kann mich allerdings auch täuschen.
Max, Da ich das österreichische Bahndeutsch noch weniger kann wie das hochdeutsche, musste ich erstmal die gute gockel fragen was entrollen eigentlich bedeutet (heißt bei uns hier im 'norden' entlaufen...).
vielen Dank für Euer Feedback - natürlich ist es schade wenn nicht mehr alle Gleise sofort einsehbar sind, aber das ist eben die Realität (und bei mir auf der Anlage "nur" die Zufahrtsgleise zur Drehscheibe - also kein Abstellbereich. Die Bilder der verunglückten 1042 sind Isa mal .... Das mit einer Lagerhalle im vorderen Bereich hatte ich mir zuerst auch schon überlegt - dann aber in den hinteren Bereich verlagert. Steht jetzt nur mal so provisorisch da - wirkt deswegen etwas seltsam....
Sieht dann mal so aus. Es fehlt aktuell noch das Betonfundament, die gelbe obere Abschlussleiste und der Schriftzug auf der angedeuteten Halle. Das Dach der Halle ist dann auf der Höhe des Dachfesterabschlusses, um dem ganzen mehr Tiefe zu geben.
Vielen lieben Dank..... Auch wenn es immer wieder heißt dass die IGRA Wagen wegen ihrem geringen Gewicht nicht richtig laufen kann ich dies nicht wirklich bestätigen - zumindest solange Container drauf sind....
Was die "versperrte Sicht" auf Gleisbereiche angeht, finde ich es als Betrachter viel spannender, als wie wenn man gleich alles sieht. Gilt auch für Einschnitte oder Baumreihen etc. - aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Moin Daniel, schönes Video! Mir sind wieder deine Alterungen aufgefallen, vor allem der schwer von Salzluft gealterte Maersk Container. Sieht sehr realistisch aus! Irgendwann muss ich bei dir mal einen Workshop machen in Alterung. Ich hab da so paar Schiebeplaner
vg Finlay
Gruß aus München Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt -Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier Bahnbilder aus England und München: hier Regelmäßige Updates hier
Matthias - es wird nun nach und nach vorne zugebaut werden. Mit geht es ähnlich - ich freue mich auch wenn manche Sachen erst auf den zweiten Blick zum Vorschein kommen... Finlay - das wird sich schon mal ergeben. München ist ja nicht aus der Welt....
Nachdem wir eben noch über den vorderen Bereich gesprochen haben gibts ein kleines Update zur hinteren Gestaltung des Anlagenabschlusses... Die angedeutete Lagerhalle hatte ich ja schon mal mit einem Bild kurz vorgestellt. Nun sind die Fundamente dazugekommen und der Schriftzug wurde angebracht. Was noch fehlt ist der obere Gelde Abschluss, das angedeutete Hallendach bis zum Fenster und die und der rechte Abschluss. Hierbei habe ich an einen Baum gedacht, um das Halleneck zu kaschieren. Hut jemand vielleicht eine bessere Idee?
Vielleicht irgendwas, was die hohe Halle abfallen lässt und einen Übergang zum Boden bringt. Bspw eine Vorhalle, Wärterhäuschen, Unrat Container, Zaun. Oder eben ein paar Bäume.
Gruß aus München Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt -Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier Bahnbilder aus England und München: hier Regelmäßige Updates hier
Ich hab hier glaub ich eh noch nichts geschrieben, wird also höchste Zeit des zu ändern! Die Anlage ist spitzenmäßig, vor allem die detailierte Oberleitung ist einfach nur der ! Die sauber verlegten Gleise so wie der wirklich gut ausschauende Gleisbereich sind auch ned schlecht!
Das Video hat mir ja so und so gefallen! Vorallem der Getreide Zug mit den NME Wagen war richtig schön anzuschauen.
vielen Dank für Deine Hilfe am Samstag. Gestern kam der VT 725 (auch Talent) durchgehend zum Einsatz und musste, obwohl ein Brawa Modell seine Robustheit ausgiebig beweisen. Nicht nur auf den Gleisen, sondern auch bei den unfreiwilligen Tritten und Flügen bei Bodenbahning bei Joey.
Aber, Bodenbahning-Test mit vollster Zufreidenheit bestanden