RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#951 von PCvD , 08.08.2021 22:51

Hallo,

willst du dir wirklich dermaßen die Sichtachsen auf die Gleise beim Fahren bzw. auf die schöne Szene der in den Gleisen abgestellten Loks zustellen?
Du hast ja durch die Anhöhe an der Vorderkante die ersten Gleise schon fast uneinsehbar gemacht...


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#952 von Saryk , 09.08.2021 01:15

Zitat von Max_S im Beitrag #741



Leitwolf macht ja Sinn, das man führend sein will.


Ich weiß, dass das jetzt über ein Jahr her ist, aber ich musste sofort an das hier denken:




Dem jetzt mal beiseite, zu den Gebäuden: Schlicht, zweckmäßig und passend für den Bereich in den sie sollen.
Ich finde dass macht die Ansicht doch viel interessanter, wenn man an etwas vorbei schauen muss. Wenn man das nicht will, kann man auch gleich einen flachen Kreis aufbauen und die Loks da hinstellen, selber Effekt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2021 | Top

RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Stellprobe

#953 von Max_S , 09.08.2021 12:53

Zitat von dede im Beitrag #948

Anregungen wie immer erwünscht


Irgendwas in richtung Gewerbe/Spedition, und dann vielleicht als "Schnittmodell", also nur 3 Wände vom Gebäude (4. Wand fällt durch die Anlagenkante weg)?
Oder ein Parkhaus, komplett oder offen, falls es sowas als Modell gibt.`

Alternativ (teurer): Wenn's am BW ist einen Gewerbehof/BW-Hof darstellen wo ein Wagenkasten/Lokkasten per Schwertransport geliefert (heil) oder abgeholt (kaputt) wird.
Etwa so:


Zitat von Saryk im Beitrag #952
[quote=Max_S|p2123995]






Gibts eine Story zu dem Bild, oder nur bei GoogleBilder "warum man gefeuert wurde" eingegeben?


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Stellprobe

#954 von Heldvomerdbeerfeld , 09.08.2021 16:12

Bahnunfall in Gloggnitz 2002 aufgrund falsch gestellter Weiche aufs Lokabstellgleis bei der Unterführung Silbersbergstraße.

Ich nehm nicht an, dass das sonst hier irgendwer wissen würde. Aber das Bild schaut natürlich dramatisch aus.

Der Stromabnehmer ist so wild aufgebogen, weil die Lok bei der Notbremsung frontal den Abspannmast hinter dem Prellbock weggeräumt hat. Von vorne schaut sie noch viel übler aus.

Sarah, woher hast du das Foto?


Max_S hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Stellprobe

#955 von Saryk , 09.08.2021 16:33

Zitat von Max_S im Beitrag #953


Gibts eine Story zu dem Bild, oder nur bei GoogleBilder "warum man gefeuert wurde" eingegeben?


Zunächst hab ich das Bild nicht von Goggle, auch wenn es durch bei drölfzig trilliaden 'meme' Seiten angezeigt wird. Der Unfall wird in der deutschsprachigen Wikipedia nicht aufgeführt, aber ist nach dem bisschen was ich weiß, 2002 im Bahnhof Gloggnitz, passiert. Beim Triebfahrzeug handelt es sich wohl dann um 1042 515-5, die mit 5 Wägen aus den Gleisen gesprungen ist.

Die Lok müsste hier zum stehen gekommen sein.

Schaden am Lokkasten: https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...-gloggnitz.html https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...-gloggnitz.html

Zeitungsartikel dazu: https://www.derstandard.at/story/1111987...gnitz-entgleist

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Max_S hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Stellprobe

#956 von Max_S , 09.08.2021 17:49

Zitat von Saryk im Beitrag #955

Der Unfall wird in der deutschsprachigen Wikipedia nicht aufgeführt, aber ist nach dem bisschen was ich weiß, 2002 im Bahnhof Gloggnitz, passiert. Beim Triebfahrzeug handelt es sich wohl dann um 1042 515-5, die mit 5 Wägen aus den Gleisen gesprungen ist.

Die Lok müsste hier zum stehen gekommen sein.

Schaden am Lokkasten: https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...-gloggnitz.html https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...-gloggnitz.html

Zeitungsartikel dazu: https://www.derstandard.at/story/1111987...gnitz-entgleist

grüße,
Sarah



Danke für die Infos. Hast Recht, in der Listung bei Tante Wiki ist er nicht drin, und der Unfallbericht ist online nicht verfügbar (zu alt).
Die Bilder schauen ja massiv nach Kopfschmerzen aus. Dachte erst an einen entrollten Zug wie 2010 in Sjursøya (Norwegen):

Aber das hier scheint ja glimpflicher ausgegangen zu sein.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Stellprobe

#957 von Saryk , 09.08.2021 19:18

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag #954

Sarah, woher hast du das Foto?


Michael,
Ewigkeiten auf der Platte, müsste aber aus dem Untersuchungsbericht sein, wenn ich mich recht Entsinne. Kann mich allerdings auch täuschen.

Max,
Da ich das österreichische Bahndeutsch noch weniger kann wie das hochdeutsche, musste ich erstmal die gute gockel fragen was entrollen eigentlich bedeutet (heißt bei uns hier im 'norden' entlaufen...).


Aber ich denke wir sind jetzt reichlich


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Stellprobe

#958 von dede , 09.08.2021 21:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback - natürlich ist es schade wenn nicht mehr alle Gleise sofort einsehbar sind, aber das ist eben die Realität (und bei mir auf der Anlage "nur" die Zufahrtsgleise zur Drehscheibe - also kein Abstellbereich.
Die Bilder der verunglückten 1042 sind Isa mal ....
Das mit einer Lagerhalle im vorderen Bereich hatte ich mir zuerst auch schon überlegt - dann aber in den hinteren Bereich verlagert.
Steht jetzt nur mal so provisorisch da - wirkt deswegen etwas seltsam....

Sieht dann mal so aus. Es fehlt aktuell noch das Betonfundament, die gelbe obere Abschlussleiste und der Schriftzug auf der angedeuteten Halle. Das Dach der Halle ist dann auf der Höhe des Dachfesterabschlusses, um dem ganzen mehr Tiefe zu geben.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


punch hat sich bedankt!
 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Stellprobe

#959 von MoBa_NooB , 10.08.2021 01:53

Servus Daniel!

Wird Zeit dass ich auch hier mal meine Spuren hinterlasse.

Deine Anlage ist hammer und mit den gealterten Fahrzeugen sehr stimmungsvoll!
Ich setz mal meinen Fuß hier in die Tür und gucke immer mal wieder rein

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Neuzugänge August 21

#960 von dede , 20.08.2021 22:08

Hallo zusammen....

Finlay - vielen lieben Dank.....

Die letzten Tage sind auch ein paar Neuzugänge zu mir gekommen....

Roco T3000 GATX

Farblich finde ich ihn eine der schönsten Varianten - das Schwefelgelb ist richtig gut gelungen....




IGRA Containertragwagen der Metrans - wie immer sehr gelungen


Und für mich ein kleine Highlight - der Feuertaurus der TXL



Super scharfer Druck, hervorragende Laufeigenschaften und ein perfektes Gesamtpaket 8natürlich mit Sound).... Kann ich nur weiterempfehlen


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


Südbahnler, Schweiz-20, MoBa_NooB, Brumfda, 1042er und Jakob__ haben sich bedankt!
 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Neuzugänge August 21

#961 von 1042er , 20.08.2021 22:22

wirklich einige schöne Neuzugänge......... gefallen ma....


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Neuzugänge August 21

#962 von dede , 22.08.2021 17:12

Vielen lieben Dank.....
Auch wenn es immer wieder heißt dass die IGRA Wagen wegen ihrem geringen Gewicht nicht richtig laufen kann ich dies nicht wirklich bestätigen - zumindest solange Container drauf sind....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Neuzugänge August 21

#963 von dede , 28.08.2021 07:05

Guten Morgen...
Hier noch ein paar bewegte Bilder zu meinen letzten Neuanschaffungen.....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Neuzugänge August 21

#964 von GSB , 29.08.2021 11:42

Guten Morgen Daniel,

der Feuer-Taurus richtig gut!

Was die "versperrte Sicht" auf Gleisbereiche angeht, finde ich es als Betrachter viel spannender, als wie wenn man gleich alles sieht. Gilt auch für Einschnitte oder Baumreihen etc. - aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Neuzugänge August 21

#965 von MoBa_NooB , 29.08.2021 12:30

Moin Daniel,
schönes Video!
Mir sind wieder deine Alterungen aufgefallen, vor allem der schwer von Salzluft gealterte Maersk Container. Sieht sehr realistisch aus! Irgendwann muss ich bei dir mal einen Workshop machen in Alterung. Ich hab da so paar Schiebeplaner

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Lagerhalle als Anlagenabschluss

#966 von dede , 29.08.2021 14:15

Matthias - es wird nun nach und nach vorne zugebaut werden. Mit geht es ähnlich - ich freue mich auch wenn manche Sachen erst auf den zweiten Blick zum Vorschein kommen...
Finlay - das wird sich schon mal ergeben. München ist ja nicht aus der Welt....

Nachdem wir eben noch über den vorderen Bereich gesprochen haben gibts ein kleines Update zur hinteren Gestaltung des Anlagenabschlusses...
Die angedeutete Lagerhalle hatte ich ja schon mal mit einem Bild kurz vorgestellt. Nun sind die Fundamente dazugekommen und der Schriftzug wurde angebracht. Was noch fehlt ist der obere Gelde Abschluss, das angedeutete Hallendach bis zum Fenster und die und der rechte Abschluss. Hierbei habe ich an einen Baum gedacht, um das Halleneck zu kaschieren. Hut jemand vielleicht eine bessere Idee?







Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


punch hat sich bedankt!
 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Lagerhalle als Anlagenabschluss

#967 von MoBa_NooB , 29.08.2021 14:47

Vielleicht irgendwas, was die hohe Halle abfallen lässt und einen Übergang zum Boden bringt. Bspw eine Vorhalle, Wärterhäuschen, Unrat Container, Zaun. Oder eben ein paar Bäume.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Lagerhalle als Anlagenabschluss

#968 von dede , 12.09.2021 16:01

Hallo zusammen,

da ich beim Arbeiten wieder ziemlich start eingespannt bin gibts keine Bilder aber ein kurzes Video.....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


punch, Anth0lzer, Jakob__ und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Lagerhalle als Anlagenabschluss

#969 von Sebastian81 , 12.09.2021 17:34

Hallo Daniel ,

Sehr sehr schön anzusehen !! Auch das Dachser Lager I’m Hintergrund macht sich sehr gut !

Lg


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Lagerhalle als Anlagenabschluss

#970 von Jakob__ , 12.09.2021 17:48

Hallo Daniel!

Ich hab hier glaub ich eh noch nichts geschrieben, wird also höchste Zeit des zu ändern!
Die Anlage ist spitzenmäßig, vor allem die detailierte Oberleitung ist einfach nur der !
Die sauber verlegten Gleise so wie der wirklich gut ausschauende Gleisbereich sind auch ned schlecht!

Das Video hat mir ja so und so gefallen! Vorallem der Getreide Zug mit den NME Wagen war richtig schön anzuschauen.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2021 | Top

RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Lagerhalle als Anlagenabschluss

#971 von MoBa_NooB , 13.09.2021 01:28

Der Getreidewagenzug war definitv ein Highlight!
Schönes Video! Schön nah an den Gleisen mitten im Geschehen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 13.09.2021 | Top

Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Die BOB im Illertal

#972 von KleTho , 13.09.2021 11:49

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Hilfe am Samstag.
Gestern kam der VT 725 (auch Talent) durchgehend zum Einsatz und musste, obwohl ein Brawa Modell seine Robustheit ausgiebig beweisen.
Nicht nur auf den Gleisen, sondern auch bei den unfreiwilligen Tritten und Flügen bei Bodenbahning bei Joey.



Aber, Bodenbahning-Test mit vollster Zufreidenheit bestanden


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Die BOB im Illertal

#973 von Saryk , 17.09.2021 01:05

Thomas verpasst seinen Zügen Tritte?


Nicht auszudenken! Mach das mal bitte mit den Big Boys und Challengern!


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


KleTho hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Die BOB im Illertal

#974 von MoBa_NooB , 17.09.2021 21:07

Zitat von Saryk im Beitrag #973
Thomas verpasst seinen Zügen Tritte?



Nicht er
J. und L.. J. und L. haben nicht nur Thomas seine Züge umgetreten......


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Lagerhalle als Anlagenabschluss

#975 von GSB , 22.09.2021 23:12

Zitat von dede im Beitrag #968
da ich beim Arbeiten wieder ziemlich start eingespannt bin gibts keine Bilder aber ein kurzes Video.....


Hallo Daniel,

hatte immer gedacht, ein Video macht mehr Arbeit als paar Fotos...

Aber dann umso mehr DANKE!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: Nibelungenbahn an der Donau / Bezirkspostamt
Märklin- NOCH MoBa mit Oberleitung und Software-Steuerung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz