RE: Frage zur Märklin Eg 2x2/2 Art. 37481

#1 von swisstrain , 19.12.2017 21:22

Hoi zäme

Hat der Märklin Artikel 37481 noch die Potentiometer zum Regeln der ABV oder ist das bereits programmierbar, evtl. sogar separat. Vielleicht allgemein die Frage: Wie merkt man, ob ein Märklin-Artikel noch diese alten Decoder drin hat mit den Rädchen zum Einstellen von Vmax und ABV?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Frage zur Märklin Eg 2x2/2 Art. 37481

#2 von hwachter ( gelöscht ) , 26.12.2017 13:42

Hallo Alex,

die Lok hat noch die beiden Stellschrauben für Höchstgeschwindigkeit und ABV. So ist es in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Viele Grüße
Helmut


hwachter

RE: Frage zur Märklin Eg 2x2/2 Art. 37481

#3 von Erich Müller , 26.12.2017 22:47

Hallo Alex,

die der Lok beiliegende Anleitung führt normalerweise den richtigen Decoder auf. Ansonsten (unter der Voraussetzung, es sei noch der Originaldecoder in der Lok): wenn es kein mfx-Decoder ist, und sich die Adresse nicht mit der MSx oder CSx verstellen lässt, ist es ein Decoder mit Mäuseklavier.
Oder, ganz einfach bei den meisten Märklin-Loks: Gehäuse abnehmen und nachsehen. Das ist die schnellste und sicherste Methode und erlaubt es auch zu erkennen, wenn der Decoder gewechselt wurde.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zur Märklin Eg 2x2/2 Art. 37481

#4 von swisstrain , 03.01.2018 10:38

Es geht hier um einen potentiellen Kauf, deshalb kann ich leider nicht selbst nachsehen


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Frage zur Märklin Eg 2x2/2 Art. 37481

#5 von Erich Müller , 03.01.2018 11:42

hallo Alex,

ist die Frage denn kaufentscheidend?

Ich persönlich würde ja den 6090x einem PIC-Decoder vorziehen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zur Märklin Eg 2x2/2 Art. 37481

#6 von swisstrain , 03.01.2018 19:16

Hoi

Ich erlebe diese Loks für eine Computersteuerung als relativ mühsam. Sie fahren relativ schnell an, bremsen aber ziemlich langsam ab. Ich habe einige solche Loks im Betrieb, schaffe aber nur ein relativ realistisches Fahrverhalten, wenn ich die Vmax ganz runterschraube. Beim ABV muss ich jeweils lange einstellen, bis ich eine Einstellung finde, die einigermassen geht. Wie gesagt: Extrem langsames Bremsen und bei gleicher Stellung relativ rasches Anfahren. Sieht nicht so gut aus. Anders rum wäre für die Computersteuerung praktischer: Anfahren darf für mich langsam sein, für die Sicherheit ist aber auf meiner Anlage an gewissen stellen ein schnelles Bremsen nötig.

Beantwortet das die Frage?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Frage zur Märklin Eg 2x2/2 Art. 37481

#7 von Erich Müller , 03.01.2018 20:54

Hallo Alex,

ja, das leuchtet ein.

Bei mir passt es, trotz recht kurzer Blocklängen. Notfalls gibts auch noch f4, mit BBT von Rocrail kann man das machen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Frage zur Märklin Eg 2x2/2 Art. 37481

#8 von Schwanck , 03.01.2018 22:33

Moin zusammen,

warum schreibt denn keiner, dass sich bei den 6090x Decodern, die Einstellungen für Vmax und ABV gegenseitig beeinflussen. Durch geschicktes manipulieren und viel Geduld kann man fast immer zu brauchbaren Einstellungen kommen. Wildes, zorniges Hin- und Hergedrehe an den kleinen Potis führt zu nichts. Im Gegenteil: schnell sind die kleinen Teile überdreht und kaputt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zur Märklin Eg 2x2/2 Art. 37481

#9 von swisstrain , 03.01.2018 23:36

Hallo zusammen

BBT ist für mich keine Option, da mit jeder Lok in jedem Block gelernt werden muss. Ich habe ein paar heikle Blöcke, wenn dort das Bremsen funktioniert, funktioniert es überall.

Aber das ist hier nicht Thema. Meine Frage wurde ja beantwortet. Danke

alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz