RE: Weichenrückmeldung bei weichendecoder und ms2

#1 von Steinfried51 , 24.12.2017 14:59

Hi und Lg zu Weihnachten
Ich habe derzeitig wieder meine "Teppichanlage" aufgebaut, die ich digital mit der ms2 gut steuern kann. Jetzt sind immer mehr Weichen dazugekommen und mir und meinen Enkeln fehlt mittlerweile der Überblick, wie die Weichenstellung gerade ist. Jedesmal auf der ms2 umschalten und schauen wie jede einzelne weiche gerade steht, ist uns zu kompliziert und das " Unfallpotential" ist dadurch größer geworden.
Ich benutze zB. Die Märklin Artikel c-Gleis Weiche 24611, Weichenantrieb 74491 und Weichendecoder 74461.
Wie kann man bei dieser Konstellation eine Rückmeldung mittels LED,möglichst direkt neben oder auf der Weiche oder auf einen gesonderten Schaltpult realisieren.
Ich hoffe, einige von euch finden die Zeit über die ruhigen Tage mir und meinen Enkeln zu helfen.
Lg Bernd


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


RE: Weichenrückmeldung bei weichendecoder und ms2

#2 von Arnie ( gelöscht ) , 24.12.2017 16:24

Die Weichen lassen sich ja mit Weichenlaternen ausstatten, so dass die kleine Lampe an der Weiche anzeigt, wie die Weiche tatsächlich gestellt ist. Zum Beispiel Märklin Weichenlaternen-Satz C-Gleis (74470). https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74470/

Löst das Dein Problem oder habe ich Dich falsch verstanden?

Lieben Gruß und frohes Fest.


Arnie

RE: Weichenrückmeldung bei weichendecoder und ms2

#3 von Steinfried51 , 24.12.2017 17:16

Danke für deine Antwort, habe vergessen, dass ich die von dir genannten weichenlaternen auch schon verbaut habe, aber das ist zwar alles sehr schön anzuschauen, aber richtig erkennen kannst du auf eine bestimmte Entfernung nichts mehr. Da wäre es sehr schön, wenn man andienen stette oder direkt daneben mir einer duo LED grün und rot für die Fahrtrichtung erkennen könnte.


Steinfried51  
Steinfried51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 03.01.2014


RE: Weichenrückmeldung bei weichendecoder und ms2

#4 von -me- , 24.12.2017 22:24

Hallo Bernd,
eine wirklich einfache Lösung gibt es dafür nicht.
Man könnte evtl eine Schaltung aus bistabilem Relais und LED basteln, die parallel an den Decodern angeschlossen wird. Ich kann dir aber nicht sagen, ob der Decoder es schafft, dauerhaft 2 Relais (die Weichenantriebe sind letztendlich nichts wirklich anderes) parallel zu schalten. Alternativ könnte man noch zusätzliche Decoder einsetzen, die nur für die Rückmeldung zuständig sind.
Es gibt da das CAN-Digitalbahn-Projekt, dass in den CAN-Bus der MS2 eingeschliffen wird und zu dem Ding gibt es auch ein Wechenstellpult, was wohl die Rückmeldung über LED anzeigen kann. Fü 260 Eurone aber auch nicht wirklich ein Sonderangebot.
Als nächste Möglichkeit fallen mir dann nur noch große Zentralen wie die C3 ein, die dann aber via W-Lan auch den Handybetreb zulassen würden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Weichenrückmeldung bei weichendecoder und ms2

#5 von Arnie ( gelöscht ) , 29.12.2017 00:57

Also wenn wir in solche Preisregionen vorrücken, dann gibt es auch aus meiner Sicht nur eins: Die Central Station 2 gebraucht besorgen (oder die neue wenn das Geld keine Rolle spielt) denn da kann man die Weichen anzeigen lassen oder im Layout den gesamten Streckenverlauf sehen. Ich würde nie mehr darauf verzichten wollen, auch wenn es nur eine kleine Anlage ist. Ganz abgesehen davon kann man nicht nur mit Handy sondern auch mit Computer oder iPad - falls man sowas rumliegen hat - dann noch zusätzliche Anzeigen schaffen, automatisieren und vieles mehr.

Ansonsten könnte man noch einen kleinen Pfeil an der Weichenlaterne anbringen

Lieben Gruß


Arnie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz