RE: Delta Control 4f

#1 von franzel63 ( gelöscht ) , 29.12.2017 00:40

Hallo,
habe auf Youtube gesehen, wie man über Computer in Verbindung mit einer Märklin Delta Control 4f, eine Lok fahren kann. Da ich null Ahnung habe, frage ich mich nun, ob man einen Tams Decoder (LD-W-32.2), mit der 4f ansteuern kann ?

Für eure Hilfe wie immer herzlichen Dank

Franz


franzel63

RE: Delta Control 4f

#2 von TheK , 29.12.2017 02:52

Es gibt Lösungen, um am PC ein Digitalsignal zu erzeugen, was dann außerhalb nur noch einen Booster braucht. Und als eben solcher kann das 4f dienen, auch weit über seine eigentlichen Fähigkeiten hinaus. Das ist allerdings eine Bastelei für Leute, die mit Lötkolben und seriellen Schnittstellen herumwursteln - da kann ich wenig zu sagen und möchte es auch in einem Anfänger-Forum nicht.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Delta Control 4f

#3 von Stummilein , 29.12.2017 10:57

Zitat

Hallo,
habe auf Youtube gesehen, wie man über Computer in Verbindung mit einer Märklin Delta Control 4f, eine Lok fahren kann. Da ich null Ahnung habe, frage ich mich nun, ob man einen Tams Decoder (LD-W-32.2), mit der 4f ansteuern kann ?

Für eure Hilfe wie immer herzlichen Dank

Franz


Hallo Franz,

das Delta Control 4f kann ohne PC-Anbindung Märklin-Decoder im MM Format mit folgenden Adressen ansteuern: 24, 60, 72 und 78.
Allerdings würde ich damit nicht anfangen.

Du solltest, wenn Du schon mit Digital starten möchtest, zumindest aktuelle Hardware nutzen, auch wenn Altgeräte auf Grund Ihres Preises verlockend sind.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Delta Control 4f

#4 von vagari , 29.12.2017 12:37

Hallole Franz!

Ich kann Ralf nur rechtgeben. Mach einen Schnitt und besorge Dir eine MS2 von Märklin. Die Geräte werden teilweise neu für unter 100 € angeboten. Die schwarze ist das aktuelle Modell.

Dabei sein muss das Steckernetzteil und die Gleisbox. Mit der MS2 hast Du eine Zentrale um alle neue Dekoder (auch alte mit Einschränkungen) anzusprechen und zu programmieren (wenn gewünscht).

Die MS2 reicht auch locker für eine kleine oderer mittlere Anlage.

Wenn dann nach einem oder zwei Jahren die ersten Erfahrungen hast und der Wunsch nach mehr kommt kannst Du immer noch "aufsteigen" mit einer TAMS, ECOS oder CS3 von Märklin.
Lass Dich nicht von den Kollegen irritieren Die sagen wer anfängt braucht nichts Neues

Ich selbst habe eine MS2 für meinen Rollenprüfstand (derzeit keine Anlage aufgebaut) und bin damit sehr zufrieden.


Grüssle Peter

Edit: auch alte mit Einschränkungen (Der Dekoder muss zum programmieren mindestens DCC beherschen)


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Delta Control 4f

#5 von Uwe Post , 29.12.2017 13:45

Hi,

auch ich empfehle Neueinsteigern eine Lösung "von der Stange".

Nur wer gerne bastelt und auch mal mit Rückschlägen leben kann und auf einigen Komfort verzichten, sollte sowas bauen wie ich: Delta Control als Booster, plus Trafo, plus Raspberry Pi mit srcpd, plus App auf dem Tablet zum Steuern. Der Thread dazu ist hier.

Um das aber auch ganz klar zu sagen: Es funktioniert.


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Delta Control 4f

#6 von jogi , 29.12.2017 13:46

Hallo , Jogi hier


Ja , gibt es .
Ein PC und
das DELTA als BOOSTER
Habe ich mich auch schon mal mit beschäftigt ( vor 12 Jahren ) aber als DDW
von hier :
http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/index.php3?home
http://home.snafu.de/mgrafe/documentation.htm
Es gibt auch noch andere.
Ist bei mir damals als Testaufbau gelaufen, habe mich aber dann nicht weiter damit beschäftigt.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Delta Control 4f

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 29.12.2017 14:23

Zitat


habe auf Youtube gesehen, wie man über Computer in Verbindung mit einer Märklin Delta Control 4f, eine Lok fahren kann.





Hallo Franz,

Vielleicht verlinkst Du einfach das Video?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.583
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta Control 4f

#8 von franzel63 ( gelöscht ) , 29.12.2017 16:16

Hier der Link des Videos https://www.youtube.com/watch?v=SK0xRZ3MhBw

Gruß
Franz


franzel63

RE: Delta Control 4f

#9 von Erich Müller , 30.12.2017 08:13

Hallo Franz,

der Kollege, der das Video hergestellt hat, ist unter diesem Namen auch in diesem Forum angemeldet. Inzwischen fährt er aber auch nicht mehr mit DDx in Rocrail, und ich bin gar nicht mal sicher, ob diese Art der Ansteuerung überhaupt von aktuellen Rocrail-Versionen noch unterstützt wird: in der Rocrail-Wiki steht ddx im Museum.

Ich habe das ausprobiert. Die Loks fahren damit, auch in MM (aber ich habe auch noch eine echte RS232 am Rechner), aber die Weichendecoder wollen absolut nicht mit DDx angesprochen werden. Also ist da sowieso was anderes fällig. Und deshalb habe ich eine RedBox angeschafft, derzeit bei Behr-Mobile schön günstig zu haben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Delta Control 4f

#10 von Uwe Post , 30.12.2017 14:15

Hi,

Rocrails DDL-Modul hat definitiv in der aktuellen Version Probleme. Ich hatte damit auch keinen Erfolg. Mangels RS232-Schnittstelle brauchen heutige Computer einen USB-RS232-Adapter, und das macht es noch kniffliger.

Die Signalerzeugung überlasse ich daher einem Raspi mit srcpd. Die serielle Schnittstelle des Raspi ist über einen Pegelwandler direkt ans Delta Control angeschlossen. Der srcpd horcht im WLAN, in dem auch meine SRCP-App auf dem Android-Tablet hängt (es gibt davon mehrere bei Google Play). Das funktioniert alles tadellos, sowohl mit Lok- als auch mit Weichendecodern (DCC-Format).

Aber mangels Rückmeldung usw. ist es natürlich nicht mit einer "richtigen" Zentrale zu vergleichen. Daher, auch wenn ich mich wiederhole: Es funktioniert, es ist ziemlich billig, aber es ist für die meisten Digitalmodellbahner sicher nicht die zu empfehlende Lösung.


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz