RE: Roco VT 11.5 14183A

#1 von Max Wiesbeck , 07.01.2018 16:21

Hallo,

Ich hab hier einen insgesamt siebenteiligen Roco VT 11.5 14183A in AC, also von der allerersten Serie 1984 - 1985. Doch das Teil ist digital und zwar profimäßig. Das scheint der alte Stromfressermotor zu sein? Ist das im Lichtleiter wirklich eine Lampe, sieht aus wie eine Sicherung ops: . Hat das Roco mal so verkauft, es sieht nicht nach einem Bastler aus? Läuft übrigens zumindest am Prüfstand ganz ordentlich.

Die Kupplung zwischen den Wagen, wie trennt man die eigentlich wieder auf? Gibts die noch als Ersatzteil, eine Kupplung sieht nicht mehr ganz koscher aus?







LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Roco VT 11.5 14183A

#2 von Bahnseb , 07.01.2018 17:10

Hallo Max,

ich habe die exakt gleiche Ausführung. Als analog gekauft und viel später erst entdeckt, daß es eine Digitalversion ist.
Es ist der stromfressende Motor, ich musste die komplette Beleuchtung lahmlegen, da der VT ansonsten nach ca. 2m Fahrt immer stehenblieb.
Das Bauteil zwischen den Lichtleitern ist eine Sofitte, dient also der Beleuchtung.
Das Trennen der Kupplungen erfolgt durch einfaches und vorsichtiges Auseinanderziehen der Waggons.
Die Kupplungsdeichseln sind auch noch erhältlich.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Roco VT 11.5 14183A

#3 von JoWild , 07.01.2018 17:11

Das ist tatsächlich eine Lampe, eine sog. Sofitte. Eine derartige Sicherung wäre an den Enden nicht keglig sondern hätte eine gerade Stirnfläche.
Diese Sofitten gibt es bei Roco als Ersatzteil zwischenzeitlich mit 16 V Betriebsspannung - 93517 Sofitte 16V/30mA 3,90 € .
Ich würde allerdings auf LED umbauen wegen des Stromverbrauchs und der Erhitzung im Digitalbetrieb.

Diese Motoren können je nach Zustand Stromfresser sein oder auch relativ genügsam, insbesondere, wenn die Lok in gutem Pflegezustand und geschmiert ist. Die Motorlager darf man nicht überölen, da sonst der Kollektor verschmiert. Die Nennstromaufnahme des Motors 911N/85002 beträgt 200 mA bei 18000 U/min die Variante 911S/85003 140 mA bei 12000 U/min jeweils bei 14 V.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco VT 11.5 14183A

#4 von Max Wiesbeck , 07.01.2018 17:15

Zitat

Hallo Max,

ich habe die exakt gleiche Ausführung. Als analog gekauft und viel später erst entdeckt, daß es eine Digitalversion ist.
Es ist der stromfressende Motor, ich musste die komplette Beleuchtung lahmlegen, da der VT ansonsten nach ca. 2m Fahrt immer stehenblieb.
Das Bauteil zwischen den Lichtleitern ist eine Sofitte, dient also der Beleuchtung.
Das Trennen der Kupplungen erfolgt durch einfaches und vorsichtiges Auseinanderziehen der Waggons.
Die Kupplungsdeichseln sind auch noch erhältlich.

Gruß
Sebastian



Seltsam ??? Ich hab da noch eine Spur 1 CU mit Netzteil

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Roco VT 11.5 14183A

#5 von jogi , 07.01.2018 17:29

[quote="Max Wiesbeck" post_id=1775521 time=1515338516 user_id=5515]
Hallo,

Das scheint der alte Stromfressermotor zu sein? Ist das im Lichtleiter wirklich eine Lampe, sieht aus wie eine Sicherung ops: . Hat das Roco mal so verkauft, es sieht nicht nach einem Bastler aus? Läuft übrigens zumindest am Prüfstand ganz ordentlich.

Die Kupplung zwischen den Wagen, wie trennt man die eigentlich wieder auf? Gibts die noch als Ersatzteil, eine Kupplung sieht nicht mehr ganz koscher aus?







LG Max
[/quote]

Hallo , Jogi hier

Das mit dem Stromfressermotor muß nicht sein. Da gibt es sehr große Unterschiede.
Habe auch noch einen am laufen.

Ist Original ,das ist eine " Soffitten Lanpe "

Wenn es die Scharfenberg Kupplung ist , gibt es zum entkuppeln ein Werkzeug.
Durch seitliches verschieben lässt die sich aber auch trennen.

Das Folgemodel hatte eine Art Gabel zum kuppeln , bei AC mit Metallstreifen zur Stromübertragung.



Es gibt hier einige Umbauberichte , mußt du mal suchen .
Viel Freude mit dem Zug


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5 14183A

#6 von Max Wiesbeck , 07.01.2018 21:37

Zitat


Hallo , Jogi hier

Es gibt hier einige Umbauberichte , mußt du mal suchen .
Viel Freude mit dem Zug



Hallo Jogi,

Die Scharfenbergkupplung hab ich schon bestellt, beim Bahnhöfle, der versorgt mich immer schnell mit Ersatzteilen. Den Zug werde ich erstmal auf einem Oval einfahren lassen und dann die Beleuchtung auf LED ändern. Ich schau mir auf alle Fälle die Umbauberichte an.

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Roco VT 11.5 14183A

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.01.2018 21:43

Zitat
Die Scharfenbergkupplung hab ich schon bestellt, beim Bahnhöfle, der versorgt mich immer schnell mit Ersatzteilen. Den Zug werde ich erstmal auf einem Oval einfahren lassen und dann die Beleuchtung auf LED ändern. Ich schau mir auf alle Fälle die Umbauberichte an.


O.k, Max,

ich hätte da noch eine Alternative zum Kuppeln. Bei den neuen VT 11.5 klappt das wunderbar. Laut PDF sollte das auch bei Deinem Zug funktionieren ...

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Roco VT 11.5 14183A

#8 von Max Wiesbeck , 07.01.2018 21:56

Zitat

Zitat
Die Scharfenbergkupplung hab ich schon bestellt, beim Bahnhöfle, der versorgt mich immer schnell mit Ersatzteilen. Den Zug werde ich erstmal auf einem Oval einfahren lassen und dann die Beleuchtung auf LED ändern. Ich schau mir auf alle Fälle die Umbauberichte an.


O.k, Max,

ich hätte da noch eine Alternative zum Kuppeln. Bei den neuen VT 11.5 klappt das wunderbar. Laut PDF sollte das auch bei Deinem Zug funktionieren ...

Servus sagt der Guido aus Oberbayern




Oh danke . das hab ich vor einiger Zeit schon mal gesehen und wieder vergessen, da hatte ich noch keinen VT 11.5.

Servus sagt Max aus Niederbayern

Edith sagt schon bestellt


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz