RE: Piko Lok von Wechselstrom auf Gleichstrom

#1 von NiklasCGN ( gelöscht ) , 25.01.2018 21:36

Hallo,
Ich bin bei eBay an einer BR 187 von Railpool mit Sound für gerade einmal 150€ Interessiert. Leider hat der Verkäufer mir mitgeteilt, dass die Lok in der Wechselstrom Variante vorhanden ist. Nun meine Frage kann ich die Lok von Piko mit der Artikelnummer 51565 von AC auf DC umbauen? Der Verkäufer meinte,dass es doch eigentlich mit abmontieren des Mittelschleifers und tauschen der Radsätze gegen Gleichstrom Räder eigentlich getan sein müsste. Was wisst ihr.Danke schonmal für eure Antworten.MFG Niklas.


NiklasCGN

RE: Piko Lok von Wechselstrom auf Gleichstrom

#2 von Martin Lutz , 26.01.2018 07:36

Hallo Niklas,

Zitat

Hallo,
Ich bin bei eBay an einer BR 187 von Railpool mit Sound für gerade einmal 150€ Interessiert. Leider hat der Verkäufer mir mitgeteilt, dass die Lok in der Wechselstrom Variante vorhanden ist. Nun meine Frage kann ich die Lok von Piko mit der Artikelnummer 51565 von AC auf DC umbauen? Der Verkäufer meinte,dass es doch eigentlich mit abmontieren des Mittelschleifers und tauschen der Radsätze gegen Gleichstrom Räder eigentlich getan sein müsste. Was wisst ihr.Danke schonmal für eure Antworten.MFG Niklas.


Es kann gut sein, dass du die Achsen nicht mal tauschen musst und die Verbindung nicht direkt an der Achse ist, sondern über die interne Elektrik gebrückt. Aber genau sagen kann ich es jetzt auch nicht. Wäre aber dann sehr einfach, wenn man nur die Brücke auflösen muss.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko Lok von Wechselstrom auf Gleichstrom

#3 von Jochen53 , 26.01.2018 07:49

Hallo,
schau Dir auf der Internetseite von Piko die Bedienungsanleitung mit Ersatzteilliste der Lok an, da findest Du die bei DC und AC unterschiedlichen Teile heraus.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Piko Lok von Wechselstrom auf Gleichstrom

#4 von NiklasCGN ( gelöscht ) , 26.01.2018 08:24

Hallo,

Danke für eure Antworten aber da ich ja mich ja nicht so gut aus kenne wäre es toll wenn jemand schreibt der mir versichern kann das das auch funktioniert. Hier ist der Link zur Anleitung:http://www.piko-shop.de/is.php?id=12937

schönen Tag noch.


NiklasCGN

RE: Piko Lok von Wechselstrom auf Gleichstrom

#5 von Bayer ( gelöscht ) , 26.01.2018 09:07

Hallo Niklas,

von dem Umbau würde ich Abstand nehmen, dafür ist die Lok zu teuer. Wenn du den Preis deines Angebots plus Ersatzteilpreise addierst bist du gut bei dem Preis einer DC-Lok in der Bucht. Und da diese Lok von sehr vielen Händlern angeboten wird, ist die Händlergarantie auch gegeben

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Piko Lok von Wechselstrom auf Gleichstrom

#6 von Martin Lutz , 26.01.2018 11:29

Zitat

Hallo Niklas,

von dem Umbau würde ich Abstand nehmen, dafür ist die Lok zu teuer. Wenn du den Preis deines Angebots plus Ersatzteilpreise addierst bist du gut bei dem Preis einer DC-Lok in der Bucht. Und da diese Lok von sehr vielen Händlern angeboten wird, ist die Händlergarantie auch gegeben

Gruß
Wolfgang



Nicht unbedingt: wie ich oben schon schrieb. Auch wenn es unterschiedliche Ersatzteile für AC und DC gibt, kann es sein, dass sie sich vielleicht nur um eine Drahtbrücke unterscheiden. IWäre ich Entwickler von einem Modell, das sowohl als AC als auch als DC Variante erscheinen soll, würde ich jedenfalls so arbeiten.

Also zuerst würde ich am Drehgestell schauen, ob und wie die linke und rechte Radscheibe elekrisch verbunden sind. Vielleicht lässt sich schon durch ein Durchtrennen eines kleinen Drahtes ein AC Drehgestell zum DC Drehgestell umwandeln ohne jede Kosten. Schleifer abmontieren und das Kabel zum neu unbelegten Radkontakt umlegen und die Geschichte ist schon fertig. Kosten total: Etwas Kabel, etwas Lötzinn und etwas Strom (Damit der Lötkolben heiss werden kann). Ist nur als Tip gemeint. So würde ich jedenfalls vorgehen. Auch wenn ich schon manchmal den umgegekehrten Weg beschritten habe. Als letztes Beispiel: PIKO GTW. Und da dass die serienmässige AC Variante genau die gleichen Teile (zum Beispiel Drehgestelle) hat wie die DC Variante (Ich habe beide Varianten gekauft und habe die DC zur AC Variante umgebaut.

Es wöre logistisch betrachtet nur logisch, wenn es so wäre.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko Lok von Wechselstrom auf Gleichstrom

#7 von DerMödlinger , 26.01.2018 12:46

Servus Niklas!

Laut ET-Blatt unterscheiden sich die beiden Varianten nur durch andere Radsätze, den Schleifer und das Getriebe.
Was genau am Getriebe anders ist, geht daraus nicht hervor (Radschleifer?).
Auf jeden Fall tauschen würde ich die Radsätze.
Sofern am AC-Getriebe alle Radschleifer vorhanden sind, sollte das reichen.
Dann noch umverdrahten und fertig.
Wenn allerdings einseitig die Radschleifer fehlen, müssten auch die Getriebe getauscht werden, oder Basteln ist angesagt.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Piko Lok von Wechselstrom auf Gleichstrom

#8 von digitalo , 26.01.2018 12:47

Hallo Martin

Ja es ist in der Tat so wie Du schreibst. Jedenfalls habe ich, bei Piko DC Loks welche ich auf AC umgerüstet habe, immer ein seperates Kabel rechts zur Platine und ein Kabel links zur Platine von den Radschleifern kommend, vorgefunden. Auf was man noch achten sollte, ist das Radsatz-Innenmaß. Nicht das die Lok nach dem Umbau in die Weichen fällt.

Hallo DerMödlinger

Wenn das Fahrwerk jetzt 3 Achsen hätte ... würde ich Dir ja zustimmen. Aber bei dieser Lok sind es nur 2 Achsen pro Fahrgestell und damit ist genug Platz um einen Mitelschleifer für die AC-Version unter zubringen. Also sollte der Weg von AC zu DC ohne Probleme möglich sein. Bei meinen AC-Piko Loks ab Werk waren/sind die Radschleifer beiderseits angebracht gewesen... an beiden Drehgestellen. Und ja ... das Radsatzmaß kann sich unterscheiden, das ist aber leicht zu korrigieren.
Beim Kauf einer DC-Piko Lok erspart man sich den Zwangsdecoder ... auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Lok von Wechselstrom auf Gleichstrom

#9 von Bayer ( gelöscht ) , 27.01.2018 10:51

Zitat

Danke für eure Antworten aber da ich ja mich ja nicht so gut aus kenne wäre es toll wenn jemand schreibt der mir versichern kann das das auch funktioniert.


Liebe MoBa-Kollegen,

ich habe mein Abraten vom Umbau schon bewusst gemacht. Wie Niklas selbst anmerkt, ist er noch nicht so bewandert in Umbaumaßnahmen, dann mit einer 150€ Lok zu beginnen vernichtet ganz schnell viel Geld. Auch bei seinem Wunsch nach 'versichern' das der Umbau funktioniert sind mir bei euren Vorschlägen zu viele würde, könnte, vielleicht und sollte möglich sein vorhanden. Ich denke ihr könnt meine Gründe gut nachvollziehen.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Piko Lok von Wechselstrom auf Gleichstrom

#10 von BR 182 - 2015 , 27.01.2018 11:07

Hallo,
würde die Lok erst garnicht Kaufen, er dann Lieber gleich ein DC Modell Kaufen.
Das icst meine Meinung dazu.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz