RE: 4achsige Umbauwagen

#1 von seafisch , 27.01.2018 19:21

Hallo,

nachdem ich nun meine 3achsigen Zugzusammenstellungen beieinander habe, geküstet es mich einer einem Zug mit 4achsigen Umbauwagen.

Habe im Moment 2 verschiedene Wagenzusammenstellungen zur Auswahl. An die Spezialisten hier in der Runde, was sind die Haupsächlichen Unterschiede zwischen :

Roco 44029 Set. BD4yg 98201 + B4yg 75694 + B4yg 76079 + AB4yg 34269
oder
Roco 44367 Abyg 486-6 + 44370 Bdyg 074-4 + 44363 Byg 972-5 ( oder auch 593-0 )

Danke euch
Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: 4achsige Umbauwagen

#2 von Meteor , 28.01.2018 00:20

Die müßten wohl unterschiedlichen Epochen angehören. Beim Set tippe ich auf Epoche 3, die Einzelwagen Epoche 4.

Ich habe einige Dutzemd der Roco-Umbauwagen, weil ich sie seit Erscheinen 1975 immer wieder gekauft habe. Weil es jetzt so viele sind werde ich die auch nicht ersetzen. Dennoch würde ich beim Neukauf zu den Brawa-Modellen raten. Deren Formen sind 40 Jahre neuer!


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 4achsige Umbauwagen

#3 von katzenjogi , 28.01.2018 06:42

Hallo Thorsten,

wie Stefan schon richtig geschrieben hat, handelt es sich um unterschiedliche Epochen - das Wagen-Set ist Epoche III und die einzelnen Wagen Epoche IV. Es gibt von Trix auch auf Basis des Märklin Umbauwagens einige Displays, so dass man dort auch großzügigere Züge gestalten kann (oder entsprechend in der Nähe beheimatete Wagen auswählt).

State Of The Art sind im Augenblick die Brawa, die dabei nicht mal teurer sind als die Modelle der Mitbewerber, sofern man diese auch neu kauft. Also wenn Du Deine Roco perfekt zugerüstet nicht für weniger als 10-15 Euro pro Stück gebraucht bekommst, führt eigentlich kein Weg an Brawa vorbei. Außer Du legst wert auf bestimmte Heimat-BWs, die nur bei den Mitbewerbern zu finden sind.



Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: 4achsige Umbauwagen

#4 von Bobbel , 28.01.2018 07:42

@Thorsten...

... kann mich den beiden "Vorschreibern" nur anschließen...

Die B4y-Umbauwagen von BraWa sind derzeit die schönsten Nachbildungen auf
dem Markt.

Wie Meteor habe ich, nachdem kein anderer Hersteller sich der damals weitver-
breiteten Umbauwagen annahm, zu denen für die damalige Zeit wunderschönen
Umbauwagen von Roco gegriffen...
... später zu Märklin (1986) und vor etwa zwei Jahren zu den wirklich schönen
Wagen aus Waiblingen. Die Märklin Umbauwagen waren die ersten Wagen aus
Göppingen mit einer Kullissenführung und Kurzkupplung.

Die BraWa Umbauwagen laufen mit den AC-Tauschachsen auf dem Märklin
C-Gleis sehr gut. Mit den Originalachsen fahren sie erst erst ab Radius 2 zuver-
lässig.

Von BraWa habe ich mir die Wagen 46067-46070 (Epoche III, BD Stuttgart) besorgt.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 4achsige Umbauwagen

#5 von seafisch , 28.01.2018 11:11

Guten Morgen zusammen.
Könnt ihr mir eine gute Bezugsquelle für die Brawas sagen. 😀

Die aufgeführten Rocks würde ich für 15,-€ die Einzelwagen und das Set für 40,-€ bekommen. Ich denke das ist Recht günstig. Dem Set gegen über steht im Moment ein Brawa 😑.

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: 4achsige Umbauwagen

#6 von Bobbel , 28.01.2018 12:15

... ich kaufe mein Zeug (zu über 90%) beim Fachhändler...!
(dessen Service ich zu schätzen weiß)
Den kleinen Rest auf Börsen oder in Ebay...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 4achsige Umbauwagen

#7 von Jochen53 , 28.01.2018 13:15

Hallo,
für die wirklichen zahlungskräftigen Nietenzähler bestehen die wichtigsten Unterschiede zwischen verschiedenen Umbauwagen neben der epochengerechten Lackierung (flaschengrün, chomoxidgrün, Dachfarbe) und Beschriftung vor allem in den verschiedenen Drehgestellen und bestimmten Details unter dem Wagenboden. Daneben gibt es jede Menge Unterschiede in der Detaillierung bis hin zur Innenausstattung.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: 4achsige Umbauwagen

#8 von berndm , 29.01.2018 19:25

Zitat

Guten Morgen zusammen.
Könnt ihr mir eine gute Bezugsquelle für die Brawas sagen. 😀


Eigentlich sind die bekannten Internet-Händler schon mal ganz gut. Will jetzt keine spezifische Werbung machen.
Hier würde ich einfach die Preise vergleichen.

Zitat

Die aufgeführten Rocks würde ich für 15,-€ die Einzelwagen und das Set für 40,-€ bekommen. Ich denke das ist Recht günstig. Dem Set gegen über steht im Moment ein Brawa 😑.
...


Du kannst die Modelle ganz gut auf der Seite Umbauwagen (vierachsig) des Modellbau-Wiki vergleichen.
Die Fotos sollten den Unterschied zwischen Brawa und Roco (so runde 40 Jahre in der Entwicklungszeit) klar zeigen. Dort ist auch das Roco Set vollständig und noch einige der weiteren gesuchten Wagen eingetragen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: 4achsige Umbauwagen

#9 von Meteor , 29.01.2018 22:53

Wenn ein Wagen für 15 Euro zu haben ist, sind die Rocos durchaus empfehlenswert, vor allem die neueren Auflagen. Waren mit die ersten Großserien-Wagen mit Kurzkupplung, 10 Jahre vor den meisten Wettbewerbern. Auch gab es von Anfang an 2 Drehgestellbauarten, die jedoch zumindest ursprünglich nicht an allen Wagen korrekt waren, später kamen dann noch die preußischen Regeldrehgestelle dazu, die es im Original aber nur am BD gegeben hat.

Wie gesagt, ich habe selber einige davon, und als Zugverband sind die schon ok. Ich würde sie heute allerdings nicht mehr in die Vitrine stellen. Dennoch rangieren sie bei mir bis heute vor den entsprechenden Angeboten von Märklin und GFN, die auch nur etwa 20 Jahre jünger sind. Brawa ist natürlich top. Die Entscheidung kann hier eigentlich am schnellsten ein Blick in den Geldbeutel bringen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 4achsige Umbauwagen

#10 von Kosmicman , 29.01.2018 23:25

Ich habe und finde die von Fleischmann einfach toll wegen der Aufkleber auf den Fenstern. Daher habe ich auch bis heute noch die 1:100 Silberlinge von Fleischmann


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: 4achsige Umbauwagen

#11 von Meteor , 09.02.2018 16:47

Hallo MArtin,

solche Kleinigkeiten können tatsächlich oft den Ausschlag geben für ein bestimmtes Modell. Das sind in dem Fall allerdings die Piktogramme mit den Flaschen, oder täusche ich mich? Die legen die Epoche auf die 80er Jahre fest und damit für mich zu modern. Für mich wäre als das, was Du bevorzugst, genau das KO-Kriterium.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 4achsige Umbauwagen

#12 von Kosmicman , 09.02.2018 17:13

Ja genau die meine ich.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz