RE: Mittelschleifer, die schlecht für Pukos sind

#1 von swisstrain , 30.01.2018 20:49

Hallo

Mein Fachhändler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Mittelschleifer aus Federstahl die Pukos sehr schnell abnutzen.

Es gebe diese von Märklin und Roco (Flüsterschleifer)

Meine Frage an euch. Ist es wirklich so drastisch? Welche Modelle von Mätrix oder Roco haben solche Schleifer? Gibt es welch von anderen Herstellern? Vielleicht die aktuellen Liliput?

Wäre froh um Auklärung!

alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Mittelschleifer, die schlecht für Pukos sind

#2 von DeMorpheus , 30.01.2018 21:57

Moin!

Mit Verlaub: das halte ich für eine Falschinformation. Ob Schleifer aus Federstahl oder mit verchromter Oberfläche, beide haben einen ähnlichen Anpressdruck und eine ziemlich glatte Oberfläche. Die Chromschicht der klassischen Schleifer ist wesentlich härter als der Federstahl, hier wäre also durch den Flüsterschleifer eher eine geringere Abnutzung zu erwarten.

Das Wichtigste aber: Abnutzung von Pukos ist eigentlich überhaupt kein Thema, wenn man nicht gerade eine Ausstellungsanlage mit sehr ausgedehnten Öffnungszeiten betreibt. Ich bin mir sicher, dass man durch falsches Reinigen viel mehr Schaden an den Pukos anrichten kann als mit Flüsterschleifern.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelschleifer, die schlecht für Pukos sind

#3 von supermoee , 30.01.2018 22:55

Hallo,

im Miniatur Wunderland wurden die Pukos erst nach 10 Jahre im 8 Stunden Betrieb 6 Tage die Woche stellenweise platt. Ich glaube wir können uns getrost anderen Problemen widmen.

Ich vermute es handelt sich um gefährliches Halbwissen eines Händlers, wie so oft mal.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mittelschleifer, die schlecht für Pukos sind

#4 von lokingo , 31.01.2018 07:44

Hallo Alex

Meine Märklin k Gleise sind schon über 30 Jahre alt und habe noch keine Abnutzung der pukos festgestellt. Ich fahre täglich 1-2 Stunden mit verschiedenen Loks und Schleifer. Also mach dir keine Sorgen um deine puko.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Mittelschleifer, die schlecht für Pukos sind

#5 von catlighter , 31.01.2018 08:01

Es gibt Schleifer aus FederSTAHL????
Ich dachte bisher immer das wäre FederBRONZE

Denke nicht, das Du auf diese Info etwas geben solltest

Interessant wird es sowieso immer erst, wenn die NICKEL-Schicht erodiert ist. Dann allerdings führt ein gut ausgeschliffener MESSING Schleifer tatsächlich zu erhöhtem Mittelleiterverschleiß, obwohl er eigentlich weicher ist.

Frei nach der Sendung mit der Maus: Müsster nich verstehen, iss aba so....

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz