RE: IP DR5000

#1 von Lademeister ( gelöscht ) , 07.02.2018 10:55

Hallo,
mein Notebook erkennt die Zentrale DR5000 nicht.
Ich benutze ein LAN Kabel, die IP der Zentrale ( 192.168.16.254 ) habe ich auch im Netzwerk des Notebooks eingegeben,
Da mein Notebook nicht mit dem Internetrouter verbunden ist habe ich auch am Notebook die Firewall abgeschalten, ohne Erfolg
Falls wieder Fragen nach den Anschlüssen lommen, ja alle Kabel sind ordentlich angeschlossen.

MfG Jürgen


Lademeister

RE: IP DR5000

#2 von ph538834 ( gelöscht ) , 07.02.2018 12:20

Hallo,
um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: Wenn du sagst du hast die IP der Zentrale auch am Notebook eingegeben, wo genau? Die IP des Notebooks sollte natürlich nicht die gleiche wie die der Zentrale sein. I.d.R. sind bei kleinen Heimnetzwerken die ersten drei Ziffern identisch und der letzte Zahlenblock unterscheidet sich.
Desweiteren könnte "ich benutze ein LAN Kabel" das Problem sein. Üblicherweise benötigt man nämlich für das direkte Verbinden von Geräten in dieser Art Netzwerk einen Switch/Hub oder man benutzt ein sog. Crosslink Kabel, das anders beschaltet ist als ein normales LAN-Kabel. Allerdings gibt es auch geräte die eigenständig in den Crosslink Modus gehen wenn sie eine direkte Verbindung erkennen, da müsste man entsprechende Anleitungen zurate ziehen.
Gruss Peter


ph538834

RE: IP DR5000

#3 von 1zu120 , 07.02.2018 13:20

Die IP 192.168.16.254 ist die IP des integrierten WLAN-Routers!
Diese ist erstens über LAN-Kabel überhaupt nicht erreichbar, da die LAN-Schnittstelle überhaupt keine IP-Adresse hat und zweitens wenn dann nur über WLAN erreichbar.
Du kannst in deinem Notebook WLAN aktivieren, dann das WLAN deiner DR5000 aufsuchen und dich verbinden, Kennwort steht in der Anleitung.
Zum Einrichten der Zentrale, benutzte Protokolle und Schnittstellen, musst Du dich über USB verbinden und die Konfigurationssoftware der DR5000 öffnen - diese sollte allerdings vorher einmal installiert werden.
Um die Zentrale mit deinem Notebook per Netzwerkkabel zu verbinden muss der DR5000 vorab eine IP-Adresse und deinem Notebook ebenfalls eine Adresse in dem Bereich vergeben werden, z.B. Notebook 192.168.1.10 und Zentrale 192.168.1.11, sonst klappt das nicht. Problem dabei ist, zur Zeit funktioniert das eingeben der IP-Adresse in der Zentrale nur mit "echtem" Netzwerk. Du musst also die Zentrale einmal mit deinem Router per LAN verbinden und mit dem Notebook per USB in der Konfig die IP setze/ändern oder was auch immer. Um auf die Zentrale per App oder WLAN-Maus zugreifen zu können, muss auch an dieser Stelle das WLAN/z21 Protokoll aktiviert werden.
Das beste wäre eigentlich eine permanente LAN-Verbindung mit dem Router, dann kannst dein Notebook, Handy/Tablet alles im vorhandenen Heimnetz angemeldet lassen und kannst trotzdem mit z.B. der z21-App auf die Zentrale zugreifen.
Für jemanden der sich mit Netzwerk nicht auskennt klingt das erst mal kompliziert aber wenn Du per USB verbunden bist und die Konfig auf hast, ist das eigentlich schon fast selbsterklärend.

P.S. Die Konfig geht nur über USB an einem Windows Rechenr


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: IP DR5000

#4 von Lademeister ( gelöscht ) , 07.02.2018 13:44

Hallo,

im Anhang mal ein Bild zur IP Geschichte .

Um ins Internet zu gehen wird die Einstellung " IP-Adfresse automatisch beziehen" angeklickt.
Nutze ich jetzt zum Beispiel die DR5000 wird die Ip selbst eingetragen.
Diese Vorgehensweise funktionierte auch bei der z21, wobei ich im Notebook auch die letzte Zimmer vonn .111 auf .10 ändern musste.
Es kann nicht sein dass ich, um die DR5000 zu nutzen einen Switsh oder eine Verbindung zum DSL-Router brauch.
WIFI kommt bei mir nicht in Frage, aus bestimmten persönlichen Gründen.
MfG Jürgen


Lademeister

RE: IP DR5000

#5 von ph538834 ( gelöscht ) , 07.02.2018 14:33

Hallo,
das kann nicht nur sein das ist so
Steht auch so in der Anleitung.
Ich habe die DR5000 nicht hier will sie mir aber anschaffen daher nur Sekundärwissen aus anderen Posts, und so auch der Anleitung zu entnehmen:
WLAN und LAN funktionieren scheinbar grundsätzlich verschieden bei der DR5000. Während bei WLAN ein Router integriert ist, fehlt dieser für das normale LAN. Ein Router(genauer DHCP Server) ist aber erforderlich wenn du automatisiert Adressen vergeben willst(bzw musst im Falle der DR5000). Daher wie im Anschlussschema der Anleitung zu sehen ist ein Router(mit aktivem DHCP) notwendig bei LAN Kabel.
Meine Aussage im ersten Post mit Switch/Hub ist also nicht korrekt gewesen, da diese idR. keinen DHCP mitbringen.
Gruss Peter


ph538834

RE: IP DR5000

#6 von 1zu120 , 07.02.2018 15:39

@Peter
genau so ist es, automatisch IP-Adressen zu empfangen braucht einen DHCP-Server und den hat inzwischen fast jeder Haushalt zu Hause - in Form des Internetrouters. Deshalb habe ich geschrieben, die DR5000 braucht wenigstens einmal eine Verbindung zu diesem Router, sonst kommt man nicht in die LAN-Einstellungen der DR5000. Dort könnte man jetzt irgendeine IP-Adresse vergeben und dann mit einer entsprechenden Adresse auf dem Notebook und einem kleinen Switch sein eigenes kleines Netzwerk erstellen, an der Stelle reicht dann der Switch.

@Lademeister
was willst Du genau erreichen?
Du lehnst Wifi grundsätzlich ab - ok deine Entscheidung - aber was willst Du dann mit Netzwerk an der DR5000 machen? Ich kenne nichts, was nicht über USB am Notebook mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser/stabiler funktioniert.
Ich kann nicht nachvollziehen, wozu Du Netzwerk brauchst, wenn eine Steuerung per App nicht in Frage kommt?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: IP DR5000

#7 von Lademeister ( gelöscht ) , 07.02.2018 18:17

hallo,
habe es nun hinbekommen DSL-Router einen anderen Standort gegeben,Lan-Kabel anders verlegt, Notebook am Router DR5000 LAN Kabel an der DR500.
Alles eingeschalten DR 5000 wurde erkannt alles läuft.
Ihr wart mir eine Große Hilfe ,Gut das es ein Forum gibt rieses Dankeschön beim Helfen.
MfG Jürgen


Lademeister

RE: IP DR5000

#8 von 1zu120 , 07.02.2018 19:37

Gern geschehen und schön, dass jetzt alles läuft


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: IP DR5000

#9 von Lademeister ( gelöscht ) , 08.02.2018 11:27

Hallo,

ich schreibe gleich in diesem Thema weiter um kein neues zu öffnen.
Es gibt jetzt noch ein Problem mit dem Modul DR4088RB. Aber irgendwie funktioniert diese Konfiguration bei der DR5000 nicht.

- Modul 1 eintragen Prog Knopf am Modul drücken
- im Fenster der DR5000 auf weiter klicken
- da dieses Modul 2X 8 Eingänge hatt drücke ich dann 2X auf den Prog Knopf
- ich gebe dann Modul 2 ein klicke auf weiter
- zum Schluß wird mir angezeigt dass die Installation von dem DR4088RB Modul abgeschlossen ist.

Gehe ich dann in den Traincontroller, werden mir Blöcke als belegt angezeigt, obwohl auf diesen Blöcken keine Lok steht.
Ich befürchte digikeijs hatt mit der Anleitung die beim Programieren des DR4088RB Moduls in der DR5000 es falsch beschrieben, da ich dieses Problem
mit der z21 zum Anfang auch hatte.
MfG Jürgen


Lademeister

RE: IP DR5000

#10 von 1zu120 , 08.02.2018 12:27

Ist in der DR5000 Konfig bei Xpressnet/RB-Bus alles richtig eingetragen bzw. dieses überhaupt aktiviert und ist unter S88-Bus in der obersten Zeile eine 0 eingtragen, da keine "reinen" S88-Melder zum Einsatz kommen?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: IP DR5000

#11 von Lademeister ( gelöscht ) , 08.02.2018 15:26

Hallo,
habe mal vom Xpress der DR5000 die Bilder dazu.
Nun wollte ich nicht gleich an den Einstellungen wild herrumspien, besser erst fragen ob sich jemand damit auskennt.

Was mich auch irritiert sind die LED mit diesen Schaltern am virtuellen Bild der DR500 auf dem Bildschirm.
Gestern konnrte ich die Schalter am Notebook bedienen und die LED haben auch geleuchtet, jetzt nicht mehr.
An der Zentrale geht alles. Gut für den einen oder anderen mag dies unbedeutent sein , aber mich stört so eine Kleinigkeit
MfG Jürgen


Lademeister

RE: IP DR5000

#12 von 1zu120 , 08.02.2018 17:49

Als erstes machst Du eine Sache . ZURÜCKSETZEN drücken im Menü USB!
Das Teil ist ja mal komplett verpeilt/verstellt. Damit bekommst Du nichts ans laufen.
Meldung ab Rückmeldemodul steht drin 64 - was meinst Du, nutzt es da dem Modul eine Adresse 1 zu verpassen? Da MUSS dann an der Stelle auch wenigsten eine 1 eingetragen werden.
Also - nach zurücksetzen in das Menü und beide Einträge wo 64 steht einfach eine eine 0 rein, Lokinfo broadcast habe ich nie an gehabt (keine Ahnung für das gut sein soll), FB-Bus scanning ausschalten, belastet bloss das System. Dann auf den Reiter S88 und dort alle Felder eine 0 eingeben, jetzt wirst Du auf FB-Bus beobachten kein rot hinterlegtes Feld mehr sehen.
Bei deinem jetzigen Bild geht das System davon aus, dass Melder 1 bis 63 vom S88-Bus genutzt werden und ab Melder 64 was über RB rein kommt, daher sind bei alle Felder rot hinterlegt.
Das hatte ich oben bereits geschrieben, Du aber scheinbar nicht gemacht?

Hast DU eigentlich die neue Firmware installiert die Version 1.4.7, ist seit dieser Woche veröffentlicht?
Wenn nicht bitte umgehend machen, die Version läuft bei mir bisher am besten.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: IP DR5000

#13 von Lademeister ( gelöscht ) , 08.02.2018 18:33

bin nach Deinen Anweisungen gegangen, danach Trainc. geöffnet und habe gleich gewsehen dass es nichts gebracht hatt.
Es werden immer noch Blöcke als belegt angezeigt ( keine Lok auf der Anlage )
Werde jetzt alle Blöcke mal löschen, speichern und dann bei TC alle Blöcke neu eintrage vielleicht bringts was.
Wenn nicht bleibt mir nur eins , Samstag ist in Dresden MoBa- Ausstellung so dass ich da vielleicht einen Rat bekomme denn auf diesem Weg hier zu erklären wie und was warum ist immer schlecht
MfG Jürgen


Lademeister

RE: IP DR5000

#14 von 1zu120 , 08.02.2018 21:33

Ich behaupte mal die Programmierung hat nicht funktioniert.
Was machen denn deine Rückmelder in der Übersicht beim Rückmeldemonitor in der Dr5000-Konfig?
Das ist doch der erste Punkt wo man schaut und nicht im Steuerprogramm.
Wenn in der Konfig (wo vorher deine roten Felder waren) alles richtig angezeigt wird, dann funktioniert der 4088RB, wenn nicht passt die Programmierung nicht.
Dann machen wir mal etwas anders. Das Problem ist, dass Digikeijs davon ausgeht, dass die 4088RB an einer Rocozentrale genutzt werden und so sieht die Doku aus.
An der DR5000 nutzt man eigentlich Loconetmelder, das Bussystem läuft stabiler und lässt eine größere Anzahl Melder zu.
Aus welcher Ecke kommst Du denn, da Dresden eine Option für dich ist?
Kannst Du mal in der Konfig auf USB klicken und mir von dem Fenster einen Screenshot senden?
Wie hast Du TC mit der Zentrale verbunden?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: IP DR5000

#15 von Lademeister ( gelöscht ) , 08.02.2018 22:02

die Liste unter Xpress ist jetzt Blau also ok, der DR4088RB funktioniert auch.
Habe auf jeden Blöck die Lok gestellt und als Meldung leuchtet auch die Rote LED am Modul.
Aber im TC werden immer noch 4 Blöcke als belegt gemeldet wo gar keine Lok steht.
Zum Beispiel ist Block1 eingerichtet beim befahren der Lok durch diesen Block zeigt TC mir die Belegung nicht an. Dagegen wird Block 1,4,6,8 als belegt angezeigt ( ohne befahren der Lok.,
Vergiss das Geschriebene ,wollte Dir ebend ein Screenshot von den Einstellungen der DR5000 machen. musste aber feststellen, obwohl ich nach Deinen Schritten alles eingestellt habe) dass wie erst ist die Zahl 64 steht wioeder da die Melderanzeige ist auch wieder Rot.
Die neue Firmware Version 1.4.7 bringt hier auch nichts.

Werde balde Irre mit der DR5000 Besten Tonne auf DR 5000rein Tonne zu und die alte weiße z21 wieder angeschlossen, mit der lief alles ohne Probleme.
MfG Jürgen


Lademeister

RE: IP DR5000

#16 von 1zu120 , 08.02.2018 22:16

Was kann die Zentrale dafür, dass Du nicht die Änderungen nicht speicherst?
Du schimpfst hier zwar viel rum, aber Tips werden nicht bis zum Ende durchgezogen.
Warum hast Du deine Zentrale geändert, wenn die z21 sooo toll ist, kapiere solche Aussagen immer nicht.
Aber ok, Hilfe ist nicht wirklich gewollt, lasse ich es halt.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: IP DR5000

#17 von Lademeister ( gelöscht ) , 08.02.2018 22:32

Ich hatte geschrieben dass ich Deinen Anweisungen nach alles eingestellt hebe 46 auf 0 im Reiter S88 auch alles auf 0 und jeweoös mit klick aufs grüne Häkchen bestätigt. Zuvor hatte ich auch die neue Firmware installiert.
Die Einstellunge habe ich gespeichert, nur begreife ich nicht dass die alten Einstellungen mit einmal wieder da sind .
MfG Jürgen


Lademeister

RE: IP DR5000

#18 von fjrdueser , 09.02.2018 09:30

Hallo,

schaut mal in die Anleitung der DR5088 RC Doku Seite22, eventuel ist das die Lösung :

14. Blockadressen werden von Digitrax nur in geraden Zahlen gesendet. Der DR5088RC kann jedoch auch lineare (gerade und ungerade) Block-adressen senden, dadurch wird der Meldebereich um 2048 erweitert.

Anmerkung, es scheint verschieden Versionen der Doku zu geben.

gruss Hartmut


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=120530


fjrdueser  
fjrdueser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 03.02.2014
Ort: Marktrodach
Gleise FLM-Roco
Spurweite N
Steuerung Traincontroller Gold LZV100+DR5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz