RE: Analogloks ohne Umbau mit Decoder steuern?

#1 von hjkoenig , 07.02.2018 21:43

Hallo,
ich habe vor gar nicht langer Zeit einen Beitrag gelesen, in dem jemand den Betrieb von Analogloks ohne deren Umbar mit einem einfachen Dedoder für den ganzen Stromkreis beschrieb. Ich weiß nicht mehr, ob es in dem Streifen um den Umbau von Analogloks ging oder um den parallelen Betrieb von analog und digital. Kann jemand etwas mit meinem Beitrag anfangen und mir sagen, wo ich den Beitrag finde?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analogloks ohne Umbau mit Decoder steuern?

#2 von hjkoenig , 07.02.2018 21:46

Hallo,
wie es so kommt - kaum war der Hilferuf abgeschickt, habe ich einen möglichen Beitrag gefunden : viewtopic.php?f=3&t=108857. Aber es gibt noch eine andere Diskussion in dieser Richtung. Nur - wo ist die?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analogloks ohne Umbau mit Decoder steuern?

#3 von hjkoenig , 07.02.2018 22:17

Hallo,
noch ein Fund, ohne dass ich auf den Originalbeitrag gestoßen bin:
Zitat:
"Eine weitere Alternative ist es, EINEN DCC-Dekoder pro Anlage zu installieren und direkt mit den Gleisen (oder Abschnitten) zu verbinden). Diesen DCC-Dekoder kann man dann mit einer beliebigen DCC-Zentrale (z.B. Mobile Station II, unter 100 EUR auf eBay) steuern und programmieren (z.B. PWM-Frequenz). Die Loks bleiben analog. Man kann das auch parallel auf einer digitalen Anlage einbauen und dann zwischen Betrieb mit EINER analogen Lok (Dekoder an der Anlage) oder mehreren digitalen Loks (DCC-Spannung am Gleis, Dekoder in den Loks) umschalten. So mache ich es gerade bei einer Anlage, weil ich noch ein paar analoge Loks (z.B. Dampfloks) weiterbetreiben möchte, und sei es nur für Wartungsfahrten."
Zitat Ende
Wo steht das bloß?
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analogloks ohne Umbau mit Decoder steuern?

#4 von Marky ( gelöscht ) , 07.02.2018 22:23

Zitat

Hallo,
noch ein Fund, ohne dass ich auf den Originalbeitrag gestoßen bin:
Zitat:
"Eine weitere Alternative ist es, EINEN DCC-Dekoder pro Anlage zu installieren und direkt mit den Gleisen (oder Abschnitten) zu verbinden). Diesen DCC-Dekoder kann man dann mit einer beliebigen DCC-Zentrale (z.B. Mobile Station II, unter 100 EUR auf eBay) steuern und programmieren (z.B. PWM-Frequenz). Die Loks bleiben analog. Man kann das auch parallel auf einer digitalen Anlage einbauen und dann zwischen Betrieb mit EINER analogen Lok (Dekoder an der Anlage) oder mehreren digitalen Loks (DCC-Spannung am Gleis, Dekoder in den Loks) umschalten. So mache ich es gerade bei einer Anlage, weil ich noch ein paar analoge Loks (z.B. Dampfloks) weiterbetreiben möchte, und sei es nur für Wartungsfahrten."
Zitat Ende
Wo steht das bloß?
Gruß, Hajo König




Hallo,

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=1...art=25#p1404381

Das sollte es sein.

Gruß Markus


Marky

RE: Analogloks ohne Umbau mit Decoder steuern?

#5 von Erich Müller , 08.02.2018 06:13

Hallo Hajo,

das ist aber Murks, weil nicht nur der Motorstrom über die Motorenausgänge des Decoders läuft, sondern auch sämtliche Beleuchtungen in Lok und Wagen und womöglich noch ein Seuthe.

Mit Märklin-Analogloks kann man auch die Fahrtrichtung nicht wechseln.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Analogloks ohne Umbau mit Decoder steuern?

#6 von hjkoenig , 08.02.2018 10:21

Hallo Markus,
mein Dankeschön ist irgendwo im digitalen Nirwana verschwunden, deswegen noch einmal, danke für die schnelle Antwort.

Erich: Die Einschränkungen sind mir schon klar. Es ging mir um die Loks mit den typischen Gleichstrommotoren. (Ich habe z.B. einige Märklin Loks, die schon einen HLA Motor haben aber noch keinen Decoder.) Bei denen müsste man das Licht mit dem Polwechsel umschalten lassen. Dampfen tut bei mir nichts, aber der größte Vorteil des digitalen Fahrens, nämlich einzelne Loks in einem Stromkreis ansprechen zu können, ist natürlich auch hin.

Dazu muss ich sagen, dass ich neben meiner C-Gleis Anlage auch mit einer Minitrix Ausrüstung experimentiere (ich krieg den Hinweis darauf einfach nicht in das Profil). Da kann ich dann zur Steurung eben auch meine MS2 und die IR-Geräte benutzen ohne in einzelne Loks einen Decoder hineinfummeln zu müssen. Wenn man das Ganze aufwändiger betreiben will, landet man natürlich bei dem Drahtverhau, mit dem ich schon vor sechzig Jahren angefangen und dabei die Grundlagen der Elektrotechnik gelernt habe.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz