RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#1 von Hobbybastler , 20.02.2018 12:47

Hallo liebe Stummianer,
nachdem ich begonnen habe, mir die Mechanik sowie 5 Masten für eine H0 Drahtseilbahn aus Messing zu bauen, ist nun zwischendurch ein Skihang entstanden. Auf vorgegebenen Bahnen ziehen rund 30 Skiläufer (Preisserlein) ihre Runden.
Werde demnächst ein paar Bilder einstellen und den Aufbau kurz beschreiben. Habe auch einen kurzen Film, weiß aber nicht, wie man diesen einstellt (Bilder über abload, Film über ??).
Die Kosten für den Skihang sind erschwinglich, liegen unter 100€ incl. der Preisserleins. Der Arbeitsaufwand? Naja
Bis in Kürze: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#2 von lernkern , 20.02.2018 13:15

Tag Jürgen.

Na, das hört sich interessant an. Für Filme nehmen viele Youtube, weniger viele Vimeo.

Ich bin so neugierig, dass ich mir hier mal ein Lesezeichen setze. Man will ja nichts verpassen!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.268
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#3 von Hobbybastler , 20.02.2018 15:13

Hallo Jörg,
freut mich, dass es mein hessischer Skihang bis nach Melbourne schafft.
Melde mich in Kürze -nachdem ich Bilder eingestellt habe- mit ner Bauanleitung wieder.
Bis dahin Gruß: Jürgen

P.S.: Ein Großteil des Baumaterials stammt von elektronik CONRAD. Kommst du in deiner Heimat an solches Material ran? dann nenne ich dir die jeweiligen Artikelbezeichnungen. Ich hoffe, dass dieser Hinweis nicht als Schleichwerbung zählt und vom Admin entfernt wird. Wenn doch, dann poste ich Dir die Materialliste per mail.


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#4 von ICE Hannover , 20.02.2018 16:03

Hallo Jürgen,

das hört sich ja sehr interessant an, sowas habe ich noch nie gesehen, nicht mal im MiWuLa

Genau wie mein Vorredner habe ich ein Lesezeichen gesetzt


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 20.02.2018 16:04

Wie jetzt, die Preiserlein fahren den Hang runter?
Ich hatte jetzt eher einen Schlepplift vermutet ....... ops:

Na da bin ich ja mal gespannt ....................


Jandrosch

RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#6 von Hobbybastler , 20.02.2018 16:54

Gehört zwar nicht direkt zum Thema Skihang: Aber der Bau einer Seilbahn war der Skihangauslöser. Die Stützen sind komplett aus Messingprofilen gefertigt. Die Messing-Laufrollen (Außendurchmesser 6mm, Bohrung 2mm) habe ich bei Krick gekauft (krick-modell.de). Vor allem die Laufrollenaufhängung war eine teuflische Arbeit, man muss auf hunderstel Millimeter genau arbeiten. Dafür habe ich mir den Koordinatentisch gekauft. Hat sich gelohnt, musste kein einziges Teil nochmal fertigen, alles passte aufs erste Mal.





Hier sieht man die Flexibilität der Laufrollenmimik: Das Seil kann auf und unter den Rollen geführt werden. Ein Umlenken des Seils ist in einem großen Winkel möglich.



Der Skihang besteht aus den beiden deckungsgleichen Holzplatten (bei mir dreieckig), welche durch die 15mm Kunststoffabstandshalter aufeinander gehalten werden.
Die Platte steht auf meiner Anlage rechts etwas höher als links und der rechte hintere Teil wiederum steht nochmals etwas höher als der rechte vordere Teil. Dadurch wird der optische Eindruck eines Hanges erweckt. Was sich nicht realisieren lässt, ist die Widergabe von lotrecht fahrenden Skifahrern; diese stehen nämlich senkrecht zum Hang, denn sie sind mit der Bandkette im Platteninneren fest verbunden.
Zwischen den Platten verläuft die Metall-Bandkette (bei mir sind das insgesamt 4 (!!!) Meter. Überall, wo die Kette die Richtung ändern soll, wird eines der MODUL 1 Zahnräder eingesetzt. Enge Kurven = kleine Zahnräder, große Kurven = große Zahnräder. Das Zahnrad sitzt dort jeweils auf einem der nachfolgend abgebildeten Umlenker. Der Umlenker ist auf der unteren Platte befestigt. Da bei engeren Kurven die Kette mit den Zahnrädern nicht so unbedingt fluchtete und sich lautstark aus den letzten Zähnen des Zahnrades löste, habe ich kurzerhand die Zahnräder von den Zähnen befreit (Drehbank), es sind jetzt eigentlich davon nur noch 6 mm dicke Laufrollen übrig geblieben.
Lediglich zum Antrieb der Kette verwende ich einen MODUL Zahnkranz aus Stahl, hier passt auch das Verhältnis Kette (Modul 1) und Zahnkranz (Modul 1) genau, es knackt nichts.

Hier 2 Bilder zum Inneren der Skihangtechnik:
Die Metall-Bandkette wird durch sogenannte Umlenker um die Kurve gelenkt.
Das Teil mit dem aufgesteckten Zahnkranz ist solch einem Umlenker. Auf diesem Foto war mir das Knack-problem der Kette am Zahnkranz noch nicht bekannt, jetzt sind die Zahnkränze Zahnlos, das Knacken ist beseitigt.
Neben dem Umlenker ist rechts schemenhaft eine der 15mm Distanzrollen zu sehen



Hier aus anderer Perspektive nochmals eine Umlenkereinheit ohne aufgesteckte Zahnscheibe



Aus einem alten CanonPixma4000-Drucker habe ich drei dieser Motoren ausgebaut, es gibt noch einen vierten, der ist aber doppelt so lang. Laut Angaben auf dem Netzteil gibt es zwei Spannungen DC: 24V und 27V. Ich betreibe das ganze mit 7 bis 8 Volt (ca 100mA). Leider ist mein Eigenbau-Getriebe tierisch laut, da muss ich noch etwas daran tüfteln.



Und da isser endlich: der Hang von nah und fern. Vielleicht gelingt mir das Einstellen des bewegten Skihanges (youtube??). Kann mir jemand da helfende Infos geben, wie man das macht?

Übrigens: Der Hang ist ursprünglich komplett mit Grasmatte überzogen worden. Anschließend wurde der Schnee durch dreimaliges Aufbringen von ALSECCO-quattrocolor-carbon schneeweiss Hausfassadenfarbe "beschneit" und in die letzte noch nasse Schicht weißes nicht irisierendes Glitterpulver gestreut.





Hier sieht man deutlich die "Fahrspuren" der Skifahrer. Es handelt sich dabei um eine Aussparungsritze in der oberen Platte. An der darunter führenden Metall-Bandkette sind Mitnehmer aufgelötet, welche durch die Fahr-Ritze nach oben führen und dort den Herrn Preisser 1 bis Preisser 30 festhalten. Werde mal im Archiv kramen, ich habe -glaub ich- davon auch Dokus gemacht.






Und nun warte ich auf weitere Fragen.
Bis dann: Gruß aus Hessen: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#7 von Heichtl , 22.02.2018 02:33

Hallo Jürgen,

auf den hundertsten mm arbeiten...da wär ich raus
Aber schöne und gute Arbeit!
Also ein Video deines Ski-Hügels wäre echt interessant! Das letzte Bild verspricht schon vieles!

Zitat

Habe auch einen kurzen Film, weiß aber nicht, wie man diesen einstellt (Bilder über abload, Film über ??).


Ich weiß nicht, mit welcher Plattform du auf "Kriegsfuß" stehst, aber ich lade meine Videos über youtube hoch. Einfach dort anmelden, hochladen und dann wie hier in den FAQ beschrieben hier einbinden.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#8 von CR1970 , 22.02.2018 04:24

Hallo...sehr interessant Mal etwas ganz anderes.
Wo fahren denn die preiserleins wieder hoch? Links unter den Felsen?
Und die Seilbahn kommt noch? Ist es eine Sesselbahn? Hier sollte man eigentlich 2 Seile installieren. Eines mit Fahrgästen und das 2. talwärts ohne Menschen. Die Seile müssten dann jeweils unter der Anlage zurückgeführt werden [emoji847]

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#9 von Hobbybastler , 22.02.2018 12:09

Hallo Heichtl,
dafür habe ich mir den Kreuzfrästisch von Proxxon angeschafft. Er wird auf den Bohrständer geschraubt (Löcher sind dort vorhanden). Kostet 82,90€. Nennt sich Micro-Koordinatentisch KT70, BestellNr 27.100. Skalenringe sind verstellbar (können an jeder Stelle neu auf Null gestellt werden), 1U=1mm, 1U hat 10 große und 10 kleine Teilstriche; je Teilstrich 0,05mm Vorschub. 2 Spannpratzen sind dabei. Ein tolles Teil. War schon sein Geld wert. Als Bohrer verwende ich nicht die HSS Bohrer. Habe mal Edelstahl für den Gartenzaun gebohrt; man hat mir dafür HSS + Cobalt empfohlen. Kosten zwar ein schönes Stück mehr ABER die kriegt man nicht kaputt, sind anders angeschliffen, laufen absolut rund und ruhig. Ich bohre damit eloxiertes Alu und Messing von 0,3mm aufwärts bis 3,1 auf der Proxxon (ab 3,1 ist Bohrfutter-Ende) auf dem Frästisch, ohne vorzukörnen -natürlich mit Bohröl, aber ansonsten problemlos.
Hallo CR1970,
so´n Mist, hab doch gehofft, dass dieses Rückfahrgeheimnis nicht gelüftet wird. . Aber du hast recht, die laufen in einer Alu-u-schiene von links unten hinter der angedeuteten Bergwand nach rechts oben. Hierfür ist oben und unten jeweils ein Zahnrad Durchmesser 50 mm/Modul 1 (das sind außer dem Antriebsrad die beiden einzigen mit Zähnen ) so angebracht, dass die Kette etwas außerhalb der Holzplatte geführt wird. Die U-Schiene ist auch der Ort, wo ich "Kundendienstarbeiten" an den Skifahrern sowie deren Befestigung an der Transport-Kette vornehmen kann.
Nein es gibt keinen Sessellift. Hatte mir sowas schon überlegt (2 Seile, Seil 1 transportiert volle Sessel (sichtbar) rauf, Seil 2 leere Sessel (sichtbar)runter. War mir aber augenblickllich zuviel. Es gibt an einem Umlaufseil zwei Gondeln (BRAWA), welche auf knapp 3,80 m Länge in ca 3 Min rauf bzw runter fahren. In der Station angekommen gibt es eine Wartezeit, dann fahren die Gondeln wieder zurück. Obwohl Umlaufseil: keine Umlaufbahn! Höhenunterschied ca 1,30 m. Dafür brauche ich 5 der gezeigten Masten. 2 davon habe ich als Prototypen bereits fertig. Jetzt bin ich an den beiden Stationen; besser an der Mechanik darinnen. Ist verdammt wenig Platz. In der Bergstation wird das Seil auf eine spannbare Rolle gelenkt, in der Talstation muss der Antrieb Platz finden, schlimmsten Falles Antrieb unter der Platte, nur die 4mm Antriebsachse nach oben ins Häuschen führen. Wird sich noch zeigen.

Danke für den youtube Hinweis. werd´s probieren.

Jetzt muss ich erst mal mit dem Enkelchen an die frische kalte Luft (tolle Sonne, blauer Himmel hier heute im Odenwald).
Bis bald: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#10 von Lanz-Franz , 22.02.2018 16:57

Hallo Jürgen.
die Idee und Umsetzung der Skifahrer.
Noch ein Tipp für youtube, die Videos vor dem Hochladen mit einem Konvertierprogramm z.B. HandBrake bearbeiten.http://www.chip.de/downloads/Handbrake-64-Bit_56722545.html
Das verkürzt die Ladezeit zu youtube enorm.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#11 von Hobbybastler , 25.02.2018 14:37

hier der Link zu dem kurzen Ski-Film:
P.S.: den Lärm müsst ihr euch wegdenken, der Motor des Antriebs dreht sehr laut; da wird noch dran gearbeitet

https://youtu.be/asFulKJv748


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#12 von CR1970 , 25.02.2018 15:58

Echt witzig [emoji106] was es nicht alles gibt. Unser Hobby hat schon was. Jeder spinnt a bissle [emoji6]

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#13 von Loki2014 ( gelöscht ) , 25.02.2018 16:17

Hallo Jürgen

Richtig gut umgesetzt Vielleicht könnte man den eint oder anderen Skifahrer entfernen damit unregelmässige Lücken zwischen den Skifahrern entstehen.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#14 von Hobbybastler , 25.02.2018 19:16

hab auch schon mit dem Gedanken gespielt. Werde soviele Skifahrer entfernen, dass man auch mal nen Moment eine total leere Piste hat: Der Pistenbulli muss ja schließlich auch mal ran und den Hang wieder ordentlich herrichten


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#15 von Lokfuchs , 25.02.2018 20:39

Wirklich klasse!

Und ja, es sind zu viele Skifahrer unterwegs. Ich glaube 4-6 gleichzeitig auf dem Hang reichen und verstärken die Illusion. Aber wirklich toll gemacht! Und die Skiliftrollen erst, unglaublich filigran. Toll!!

Danke fürs zeigen und ggf. Inspirieren...


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#16 von Lanz-Franz , 26.02.2018 09:51

Hallo Jürgen.
Schön die Skifahrer in Aktion zu sehen.
Liegt es an der Perspektive, das die Skifahrer die von rechts nach links fahren wieder bergauf fahren?
Das Video kannst du auch direkt in den Beitrag einbetten, wenn du die „youto-be“ Funktion verwendest.

[youtu-be]https://youtu.be/asFulKJv748[/youtu-be]

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#17 von Hobbybastler , 26.02.2018 14:09

Ja lieber Lanz-Franz. Das liegt an der Perspektive einerseits. Andererseits liegt es auch da dran, dass das Ganze sich ja nur auf einer Ebene aufbauen lässt. Diese Ebene widerum ist schräg nach links geneigt aufgestellt und das rechte obere Eck (von dort scheinen die Skifahrer zu kommen) widerum ist ebenfalls etwas angehoben. Aber mit diesem optischen "Mangel" kann ich leben.
Bin zwar schon seit Schummis Skiunfall aus dem Skifahrersport ausgestiegen, meine aber, dass es Pisten gibt, auf denen man so viel Schwung drauf hat, dass man auch einen leichten Hügel wieder ohne fremde Hilfe hochkommt.
Vielleicht findet sich ein Bastler, der meine Idee aufgreift und die Skiläufer (mit wenig Aufwand !!!) dazu bringt, dass sie immer senkrecht stehen und sich in den Kurven auch noch in die richtige Richtung neigen , dann könnte man sie bestimmt optisch auch immer nur abwärts fahren lassen.
Ich wollte halt auf möglichst kleinem Raum mit möglichst wenig Bandkette möglichst viel Skiläufer auf die Strecke bringen.
Gruß: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Skihang mit bewegten Skiläufern

#18 von Heichtl , 26.02.2018 22:57

Hallo Jürgen,

Ich finde deine Umsetzung super und sowas gibt's nicht mal im MiWuLa in Hamburg

Danke fürs Video

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz