RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#51 von dampflok 941730 , 04.03.2018 12:09

Zitat

Hallo allerseits,

ich halte die Aufgabe der Marke Fleischmann im H0-Bereich für einen großen Fehler. Viele Modellbahner verbinden damit sehr positive Vorstellungen und es dürfte sich rächen, diesen Vorteil wegen vermutlich geringer Kostenvorteile aufzugeben. Daß Hornby die Marken Rivarossi und Jouef weiterführt, ist sicher kein Zufall, bei Roco scheint man das jedoch nicht zu verstehen,

meint Sebastian





Absolut richtig, zb Rivarossi hat auch heute noch einen guten Namen. Vielleicht hätte man Fleischmann auf die Kernkompetenz Dampflok reduzieren sollen und die guten Modelle die ab den 90er Jahren erschienen sind weiterproduzieren sollen,und vorallem auch käuflich machen sollen!


Schöne grüße aus der schönsten aller Epochen,der dritten


dampflok 941730  
dampflok 941730
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 14.01.2016


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#52 von JoMa , 04.03.2018 12:12

Hallo Zusammen,

als Pickelbahner ist Fleischmann nicht ganz in meinem Fokus, dennoch verspüre ich auch ein gewisses Stück Wehmut. Ich komme schon seit mehr als 40 Jahren in Modellbahnläden, und egal wie kam und kommt man an diesem Schriftzug "Fleischmann" in den typischen Lettern nicht vorbei, war dies in den 70ern oder 80ern eigentlich fast ausschließlich das einzig bekannte Konkurrenzprodukt zu Märklin. Schon eine gewisse Weile liebäugel ich mit der E60, da diese Lok seit Ewigkeiten nicht mehr von Märklin aufgelegt wurde. Aufgrund der sehr unklaren Lage wird dieser Kauf wahrscheinlich nicht mehr getätigt. Das wäre meine erste Fleischmann-Lok geworden. Ansonsten habe ich noch maximal eine Hand voll Wagen von dieser Firma.
Ich weiß aber noch genau, wie es war, als Märklin pleite war, und zunächst niemand voraussagen konnte, wie es weitergeht. So wird es auch den Fleischmann-HO-Fans gehen, nur daß diese Geschichte in dieser Hinsicht für sie nicht gut ausgeht. Klar gibt es genügend gute Firmen im DC-Bereich. Auch ließen sich schon länger Fleischmann und Roco nicht mehr genau auseinanderhalten, da beide schon lange unter einem Dach firmieren, dennoch, denke ich, gibt es einige überwiegend markentreue Kollegen, die sich jetzt umstellen müssen.

Schade, ein weiterer Stern am Modellbahnhimmel geht zumindest in einer Spur, warten wir ab, wie es dem N-Teil ergeht.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#53 von OttRudi ( gelöscht ) , 04.03.2018 13:18

Zitat

Hallo Zusammen,

als Pickelbahner ist Fleischmann nicht ganz in meinem Fokus, dennoch verspüre ich auch ein gewisses Stück Wehmut. Ich komme schon seit mehr als 40 Jahren in Modellbahnläden, und egal wie kam und kommt man an diesem Schriftzug "Fleischmann" in den typischen Lettern nicht vorbei, war dies in den 70ern oder 80ern eigentlich fast ausschließlich das einzig bekannte Konkurrenzprodukt zu Märklin. Schon eine gewisse Weile liebäugel ich mit der E60, da diese Lok seit Ewigkeiten nicht mehr von Märklin aufgelegt wurde. Aufgrund der sehr unklaren Lage wird dieser Kauf wahrscheinlich nicht mehr getätigt. Das wäre meine erste Fleischmann-Lok geworden. Ansonsten habe ich noch maximal eine Hand voll Wagen von dieser Firma.
Ich weiß aber noch genau, wie es war, als Märklin pleite war, und zunächst niemand voraussagen konnte, wie es weitergeht. So wird es auch den Fleischmann-HO-Fans gehen, nur daß diese Geschichte in dieser Hinsicht für sie nicht gut ausgeht. Klar gibt es genügend gute Firmen im DC-Bereich. Auch ließen sich schon länger Fleischmann und Roco nicht mehr genau auseinanderhalten, da beide schon lange unter einem Dach firmieren, dennoch, denke ich, gibt es einige überwiegend markentreue Kollegen, die sich jetzt umstellen müssen.

Schade, ein weiterer Stern am Modellbahnhimmel geht zumindest in einer Spur, warten wir ab, wie es dem N-Teil ergeht.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


Stefan,

eigentlich ändert sich nichts, außer, dass z.B. die E60 jetzt als Roco-Modell vermarket wird.


OttRudi

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#54 von X2000 , 04.03.2018 13:29

Zitat

Hallo Zusammen,
Schon eine gewisse Weile liebäugel ich mit der E60, da diese Lok seit Ewigkeiten nicht mehr von Märklin aufgelegt wurde. Aufgrund der sehr unklaren Lage wird dieser Kauf wahrscheinlich nicht mehr getätigt.
Schade, ein weiterer Stern am Modellbahnhimmel geht zumindest in einer Spur, warten wir ab, wie es dem N-Teil ergeht.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan




Kannst du für AC ohne Bedenken kaufen, auch die E69- wunderschöne Modelle.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#55 von Derrick23 , 04.03.2018 14:24

Zitat

Man hätte aus der Marke Fleischmann viel mehr machen können, zumal das Branding um einiges besser ist als das von Roco. Siehe auch hier vorletzter Absatz. Zumindest aus der Sichtweise der älteren Generation, zu der ich mich auch zähle.



Fleischmann hätte zum Zeitpunkt der Übernahme schon als Marke eingestampft werden müssen, die Marke war damals schon zumindest für mich, der sich noch der jüngeren Generation anhängig fühlt schwach! An Dieselloks gabs gar nichts, an Eloks nur die 119 die auf Höhe der Zeit waren, die Innovationen kamen durch Roco und nicht durch Fleischmann.

Piko mit Roco gleichzusetzen halte ich als Gleichstromer dann doch für gewagt.
Das sind andere Ansätze und Philosophien.

Für eine saubere Trennung wäre Spur N mit Fleischmann noch besetzbar gewesen, aber auf Grund der fehlenden Innovationen der Gesamtmarke war der Name so unten durch, dass das auch nicht mehr geholfen hätte.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#56 von E-Lok-Muffel , 04.03.2018 14:35

Hallo zusammen,
Ok, also dann gibt es ab 2019 kein eigenständiges Fleischmann-H0-Sortiment mehr.
Das ist schade, war aber irgendwann abzusehen, da sich Roco und Fleischmann zumindest den deutschsprachigen Markt geteilt hatten - im Gegensatz zu z.B. Rivarossi und Juef, die ja eher regional starke Marken sind und auch eher regionale Modelle anbieten…
Fleischmann war die letzten Jahre ja schon kein richtiger "Vollsortimenter" mehr, zumindest nicht mehr in allen MoBa-Epochen, die Neuheiten-Prospekte wurden auch immer dünner und echte Neukonstruktionen wurden immer seltener.
Ich nehme an, dass das komplette FLM-Sortiment zunächst unter dem Namen Roco weitervertrieben wird, wobei ich Sortimentsanpassungen zukünftig nicht ausschließe:
Doppelkonstuktionen werden es sicherlich schwer haben, wobei auch die zum Beispiel in einem Hobby-Segment in abgesteckter Version auch längerfristig erhalten bleiben könnten… oder auch nicht, denn:

Was nicht rentabel verkauft werden kann, fliegt aus dem Programm!

Das mag für das Profi-Gleis gelten und auch für die 1:93-Wagen, wobei natürlich hier auch möglicherweise nicht nur die reinen Produktionskosten eine Rolle spielen, sondern dann auch die Mehrkosten aus dem Sell-And-lease-back-Verfahren, das hier schon angesprochen wurde…

...Was für mich persönlich ein herber Verlust wäre, denn gerade, was die 1:93-Wagen angeht, hatte ich mich als Ep-III-Fahrer von den MäTrix-Wagen zu FLM bekehren lassen (guckt Ihr diesen Trööt).
Gerade eine Wiederauflage der Mitteneinstiegswagen in 1:93,5 könnte nochmal eine erfolgversprechende Sachen werden, solange da Mätrix nicht in die Puschen kommt…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#57 von klein.uhu , 04.03.2018 15:31

Moin Leute,

Was habt Ihr denn da für ein Problem? Da kommt ein anderes "Papperl" drauf und eine andere Artikelnummer dran, das war's! Produziert hat Fleischmann doch schon seit Jahren nichts mehr, die Produktionsstätte in D ist schon lange geschlossen. Produziert wurde nur noch bei Roco / Modelleisenbahnen GmbH, irgendwo in einem deren Werke. Und wieviele der Neuheiten der letzten Jahre von Roco entwickelt wurden weiß keiner, aber dass etliche der Fleischmann Neuheiten eigentlich Roco-Modelle sind, pfeifen schon lange alle Spatzen von den Dächern. Hat das irgendwer hier nicht mitbekommen?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#58 von Settebello , 04.03.2018 15:36

Zitat

Hat das irgendwer hier nicht mitbekommen?



Hallo klein UHU, daß die Aufgabe der Marke in Rede steht und nicht der Modelle, habe ich durchaus mitbekommen. Darauf mußt Du mich nicht hinweisen.

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#59 von klein.uhu , 04.03.2018 15:41

Sachte!
Ich habe Dich auf nichts hingewiesen. Ich habe Dich nirgendwo angesprochen.
Ich habe eine Frage gestellt. Das ist etwas anderes.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#60 von katzenjogi , 04.03.2018 17:28

Zitat

(...) daß die Aufgabe der Marke in Rede steht und nicht der Modelle, habe ich durchaus mitbekommen.(...)

Sebastian



Hallo Sebastian,

Fleischmann wird als Marke für die N-Spur durchaus erhalten bleiben. Es werden schlicht ab 2019 keine Modelle in der Spur H0 mehr vermarktet.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#61 von Badische4h , 04.03.2018 17:35

Roco ist aber auch kein "Vollsortimenter" mehr, wie früher mal üblich! Viele Modelle fehlen, kommen evtl. als einmalige Auflage wieder und das war*s dann....
Roco ist genauso viel oder wenig existent als Marke wie Fleischmann. Die Markennamen Roco und Fleischmann werden von der Modelleisenbahn GmbH genutzt! Und die hat massive Schwierigkeiten, gehört (mal wieder) der Raiffeisenbank Salzburg. Von daher bleibt abzuwarten, wie der Weg weiter geht....
Und wenn denn alle Fleischmann H0-Artikel erhalten bleiben sollen, warum dann die Aufgabe von Fleischmann H0 als Markenname?
Neeneenee, das wird ganz anders laufen: Ein paar Sahnestückchen bleiben erhalten, der Rest wird abgewickelt.
Vielleicht wird irgendjemand mal die Namensrechte kaufen und irgendeine Billigproduktion darunter vertreiben, siehe AEG usw.

Sinnvoll wäre es gewesen, die Kompetenz von Fleischmann H0 gerade bei den Dampfloks zu erhalten, da gab es durchaus auch sehr gute Neuentwicklungen, S3/6, S10 oder BR 95 als Beispiel.

Aber die Banker wollen sehen, daß sich was tut, also wird eben Fleischmann geschlachtet. Man hätte ja auch Roco H0 erledigen können und alles zu Fleischmann schaffen, aber da wäre wohl die Bank ganz schnell abgesprungen. A bissel Sarkasmus darf scho sei....

Bin mal gespannt, wohin sich das noch entwickelt, wenn die Modelleisenbahn GmbH verschwindet.
Dann gibt es noch die Firma von dem Herrn der vielen Brillen und teure Produzenten wie Brawa.
Die indes eines gemeinsam haben: Produziert wird in Fernost....

Und wenn jetzt jemand von der Pickelbahnerfraktion sagt: Ist mir doch egal, sollte er rasch mal seine Worte überdenken! Märklin braucht die anderen Hersteller auch zum eigenen Überleben1

Viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#62 von Analogbahner , 04.03.2018 17:47

Zitat

Und wenn jetzt jemand von der Pickelbahnerfraktion sagt: Ist mir doch egal, sollte er rasch mal seine Worte überdenken! Märklin braucht die anderen Hersteller auch zum eigenen Überleben1


Würde ich nie bestreiten. Für mich ist die umfangreiche Auswahl einer Epoche oder einer Region ein Kriterium für den Mobakauf. Das kann eine Marke alleine meist nicht stemmen (obwohl Märklin gerade in Epoche III/IV vieles wettgemacht hat - aber leider mit unsäglichen Nötigungen und für mich zu spät). Deshalb war ich immer froh, Alternativen bei der Konkurrenz zu finden. Ich habe auch früher schon Fleischmann-Kataloge gewälzr, um das damals noch große Angebot zu nutzen (meist im Waggon-Bereich). Als bei den UIC-Wagen zu 1:93 gewechselt wurde, verdünnte sich das Angebot extrem und es blieb nur noch Roco.

Verödet diese Konkurrenz aber nun vielleicht, könnte dies eher ein Grund sein, komplett von Märklin weg zu wechseln oder sogar auf N zu gehen. Und natürlich wird es veröden. Das erzwingt der Markt, an dessen Göttlichkeit wir alle glauben. Solange die gesammelte Breitseite aller Anbieter die meisten Wünsche erfüllen kann, ist alles gut. Trifft dies nicht mehr zu zu, stirbt auch Märklin.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#63 von katzenjogi , 04.03.2018 20:12

Hallo,

ich weiß jetzt wirklich nicht, warum hier einige jammern, spätestens mit der BR 03.10 hat auch Roco gezeigt, dass sie Dampfloks konstruieren kann. Als das Unternehmen hinter Roco Fleischmann aufgekauft hat, haben doch schon im Prinzip alle damit gerechnet, dass es mit Fleischmann vorbei ist. Überraschenderweise hat der Patient länger gelebt als von uns allen erwartet. Und wer hat denn von denjenigen hier, die sich nun darüber beklagen, dass Fleischmann die H0 Produktion einstellt, fleißig Fleischmann Modelle in den letzten vier Jahren gekauft? Und nun mal im Ernst, Roco einstampfen um Fleischmann weiterzuführen? Schon mal über den Tellerrand geschaut? Wieviele länderspezifische Modelle hat Fleischmann denn überhaupt im Angebot? Und damit meine ich nicht internationale Varianten deutscher Lokmodelle, sondern tatsächlich solche Modelle, die nur im Ausland unterwegs waren. Da hat Roco einen meilenweiten Vorsprung, und dementsprechend international auch einen Marktanteil, von dem wohl Märklin oder Fleischmann nur träumen können. Allein Loks der ÖBB und SBB sind bei Roco in höhere Anzahl vorhanden als Loks der DB bei Fleischmann insgesamt.

Manchmal kommt es mir hier fast so vor, wie vor einem Jahr nach der Wahl Trumps oder dem Brexit: Die damals dagegen auf die Straße gingen, haben in der Mehrheit gar nicht an der Wahl oder dem Volksentscheid teilgenommen. Auch einer der Gründe warum ich bisher immer zur Wahl gegangen bin, denn wer nicht wählen geht, darf sich hinterher auch nicht über die Politik beschweren.

Und so halte ich es auch mit der Moba, wenn ich nicht die für mich tauglichen Modelle gekauft habe (und zwar als Neuware beim Händler), darf ich mich hinterher auch nicht beklagen, dass der Hersteller aufgibt. Wäre ja sonst ein wenig scheinheilig oder?

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#64 von Settebello , 04.03.2018 21:12

Zitat

Zitat

(...) daß die Aufgabe der Marke in Rede steht und nicht der Modelle, habe ich durchaus mitbekommen.(...)

Sebastian



Hallo Sebastian,

Fleischmann wird als Marke für die N-Spur durchaus erhalten bleiben. Es werden schlicht ab 2019 keine Modelle in der Spur H0 mehr vermarktet.

Liebe Grüße

Jürgen




Hallo Jürgen,

Danke, aber das ist mir bekannt, lies mal meinen heutigen Beitrag vom Vormittag

Ich bin als Pickelgleisfahrer wahrscheinlich ein untypischer Fleischmannkunde. Ich habe stets die sorgfältig gestalteten Prospekte und Kataloge bewundert (dreisprachig in deutsch, englisch und französisch, wo gab es das sonst?) und natürlich in erster Linie die Modelle, die ganzen preußischen Fahrzeuge entsprachen total meinem Beuteschema, P8, P10, S6 (!), S10.1 usw., dann die preußischen Oberlicht-D-Zugwagen, die vierachsigen Abteilwagen usw., die jährlichen Preußenset-Sonderserien, das fand ich alles total gut und ich habe viel davon gekauft, natürlich in der AC-Version, die jeweils auch angeboten wurde. Seit der Übernahme durch die Modelleisenbahn GmbH ging der Glanz nach und nach ab, aber der Name Fleischmann hat für mich immer noch einen guten Klang und ich bin traurig, daß der im Bereich H0 verschwindet. Natürlich werden die alten Modelle weiter in Varianten erscheinen, aber die alte Modellpolitik ist perdu und damit muß man sich abfinden, der Dops ist gelutscht, wie man so schön sagt.

Ich hätte die Marke Fleischmann ja für bestimmte Modelle weiterverwendet, aber die Modelleisenbahn GmbH hat es nicht verstanden, ein entsprechendes Konzept zu entwickeln, seit der Übernahme geht es wild durcheinander und die Aufgabe der Marke im Bereich H0 ist im Grunde ein Offenbarungseid der Marketingfuzzies, die selber vermutlich nie eine Modellbahn besessen oder sich damit beschäftigt haben,

meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#65 von Hasso , 04.03.2018 21:49

Zitat

Verödet diese Konkurrenz aber nun vielleicht, könnte dies eher ein Grund sein, komplett von Märklin weg zu wechseln oder sogar auf N zu gehen. Und natürlich wird es veröden. Das erzwingt der Markt, an dessen Göttlichkeit wir alle glauben. Solange die gesammelte Breitseite aller Anbieter die meisten Wünsche erfüllen kann, ist alles gut. Trifft dies nicht mehr zu zu, stirbt auch Märklin.



... wenn ich doch nur das "Fleischmann-Problem" verstehen würde :
Selbst wenn morgen mein schönes Märklin-System im Konkurs-Nirwana verschwindet, würde es mich wirklich jucken?
Heute (So. 4.3.1 war ich auf zwei Modellbahnbörsen... Gernsheim/Rhein und danach Worms.
Nächste Woche (10.3.) steht Lambsheim auf meinem Programm. Alles im Umkreis max. 30 km.

Überall prall volle Tische mit vorwiegend Märklin und Fleischmann.
Alles was ich haben wollte, gab es in mehrfachem Angebot... konnte mich kaum entscheiden
Die Verkäufer freuten sich über jeden Kunden... das Kauf-Publikum war aber uralt und wollte vorwiegend gucken und labern.
Ihr Portemonnaie blieb meistens geschlossen...
Wo waren denn die jungen Neukunden?? Die lagen noch im Bett und wischten auf dem Smartphone
Mal Klartext: Es gibt zu wenig zahlungskräftige Neukunden!

Für den Rest meines Leben könnte ich mich an den übervollen Fleischmann/Märklin/etc.-Tischen "satt kaufen"... aber ich habe auch nur noch wenig Platz für die Eisenbahn. Gerade mal 65 Euro bin ich deshalb auf beiden Börsen "losgeworden".
Für wen sollen Märklin/Fleischmann denn überhaupt noch produzieren?
Für Erklärungen wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#66 von OttRudi ( gelöscht ) , 04.03.2018 22:11

Zitat


Wo waren denn die neuen Jung-Kunden?? Die lagen noch im Bett und wischten auf dem Smartphone
Mal Klartext: Es gibt zu wenig zahlungskräftige Neukunden!




Das sehe ich nicht so, der klassische Einsteiger ist zwischen 40 und 50. Dieser kauft vorwiegend Neumaterial. Ich besuche gelegentlich Börsen, wenn ich gezielt nach einem älteren Modell suche, das mir fehlt. Ansonsten gebe ich Dir recht, das Börsen so eine Art von Treffpunkt sind. Auf der anderen Seite scheint es sich doch für die Verkäufer zu lohnen, sonst würden sich keine Händler mehr dort einzufinden.


OttRudi

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#67 von lynxhitmen , 04.03.2018 22:19

Ich behaupte,der Gebrauchtmarkt ,allen voran Ebay,kõnnte sogar eins der Probleme der Modellbahnhersteller sein

Zumindest hätte man mit Fleischmann H0 einen Versuchsballon steigen lassen können,und in den Kaufhäusern anbieten können. Ich kann mich noch gut erinnern, wie es bei uns im Plaza immer Primex gab,und im Woolworth immer Lima

Was hätte nan schon zu verlieren gehabt?


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#68 von TheK , 04.03.2018 22:26

Ich besuche die Börsen eigentlich auch nur für zwei Dinge. Einmal für ältere Güterwagen, von denen es keine besseren Neukonstruktionen gibt, die aber trotzdem so billig sind, dass man bei ebay mehr Porto als Modell zahlen würde oder die man gar nicht unter verwertbaren Bezeichnungen findet. Und zum anderen zum Quatschen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#69 von lynxhitmen , 04.03.2018 22:29

...tjo. ich wüsste nicht,das es bei mir irgendwo ne bõrse gibt


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#70 von Hasso , 04.03.2018 22:39

Zitat

Ich behaupte,der Gebrauchtmarkt ,allen voran Ebay,kõnnte sogar eins der Probleme der Modellbahnhersteller sein



Was wir Modellbahner gerne "ausblenden": Jede Woche fliegen viele Millionen Euro an gebrauchtem Eisenbahnmaterial auf den Markt.
Schlicht und ergreifend durch Tod und Erbschaft.

Sehr gut zu beobachten auf den Eisenbahnbörsen, die ich seit Jahrzehnten regelmäßig besuche.
Es gibt immer mehr Angebot an sehr gut erhaltenen Fahrzeugen aller Hersteller.
Diese Fahrzeuge werden von den Erben schnell und billig verscheuert... der liebevoll gestaltete "Rest der Anlage" ist nur schwer verkäuflich und landet dann traurig "auf dem Wertstoffhof".
Das ist die Realität... die ich jedenfalls alle paar Wochen "auf/in den Börsen" beobachte.
Inzwischen gibt es schon lustige Tische, die "als Nichthändler", sondern als "Privatverkauf" gekennzeichnet sind... da stehen dann die Moba-Artikel vom Opa....
Gute Nacht
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#71 von lynxhitmen , 04.03.2018 22:54

Wann ich meine letztes nietnagelneues modell im Fachhandel gekauft habe? Irgendwann ende der 80er
Was aber auch damit zu tun hat, daß dieses Hobby seitdem in Kartons ruhte

Flohmarkt und ebay käufe gab es zwischendurch schon,aber eben nur weil ich es haben wollte


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#72 von Analogbahner , 04.03.2018 23:09

Mmh, Gebrauchtmarkt ist aber auch nicht mehr wirklich billig. Jedenfalls erwische ich in letzter Zeit immer weniger "Schnäppchen", für die ich mal eben eine empfindliche, nicht geplante Summe opfere. Das hatte ich bis vor zehn Jahren anders in Erinnerung. Es gibt zwar Unmengen an Gerümpelbeständen, aber für ein gutes bis sehr gutes Gebrauchtmodell bezahle ich auch quasi den Neupreis.

Ich suche schon seit längerem ein bezahlbares Märklin-Modell des VT 08, aber auf ebay geht das erst ab 350 Euro los, auch für gebrauchte. Ich finde nicht, dass ebay damit den Marken eine Konkurrenz ist, sondern eher den klassischen Moba-Geschäften, zumal die ebay-Anbieter längst "Professionelle" sind (ein Schelm, wer hier was Böses denkt...).

Da ich nicht motorisiert bin, ist eine Börse für mich häufig unerreichbar. Und lebende Moba-Kollegen zum Chauffieren habe ich in meinem Umfeld auch nicht mehr. Auf einer Börse würde ich natürlich nach einem solchen VT suchen, der deutlich unter 350 Euro liegen müsste, und ich finde, dass Märklin selbst Schuld hat, wenn es dieses Modell nur für Insiderkunden anbietet. Ansonsten ist eine Börse dazu da, um genau solche Modelle aufzufinden, die die Moba-Hersteller nicht mehr bereit sind, zu einem moderaten Preis länger als ein halbes Exclusiv Jahr in begrenzter Stückzahl und nur für ausgesuchte Kunden zu produzieren. Von längst vergriffenen Modellen abgesehen. Die Börse ist damit das demokratischste Werkzeug, das der Moba-Liebhaber haben kann, um den betonierten Marken Paroli zu bieten...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#73 von lynxhitmen , 04.03.2018 23:14

Mitunter reichen 30€ ersparnis,um zu einem Gebrauchtmodell zu greifen


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#74 von TheK , 05.03.2018 00:09

Zitat

Es gibt zwar Unmengen an Gerümpelbeständen, aber für ein gutes bis sehr gutes Gebrauchtmodell bezahle ich auch quasi den Neupreis.



Sehe ich auch so – wobei ich die Grenze zwischen "Gerümpel" und "gut" ungefähr bei der Einführung von KK bzw. Normschacht setzen würde. Die Sachen davor gibt es als Kiloware für fast nix, Motto "zwei Achsen, zwei Kupplungen macht 5€; den Wagen gibt's dazu".
Das, was mit KK noch in Massen produziert wurde, sind dann die für die Hersteller bösen und für uns interessanten Sachen – denn das ist bis auf etwas schlechtere Bedruckungen praktisch identisch mit der heutigen Ware. Aber genau diese Sachen sind zunehmend ausgesucht – vor allem, wenn sich die Ansprüche am Markt "passend" entwickelt haben. Bunte Kesselwagen oder verkürzte Speisewagen bekommt man recht günstig; maßstäbliche Sitzwagen zweiter Klasse sind kaum zu finden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#75 von Badische4h , 05.03.2018 00:28

Ich habe in den letzten 5 Jahren 8 neue Fleischmann Loks gekauft. Von daher habe ich kein schlechtes Gewissen. Dazu noch einige von Roco, Liliput und Piko. Und ich gehe gerne zu Modellbahnbörsen: eben zum Quatschen, umschauen und evtl. mit einem Schnäppchen wieder zu gehen.
Wenn aber die Hersteller nicht mehr existieren, werden die Börsen weniger, die Gebrauchtteile teurer, noch weniger Modellbahner werden Geld in das Hobby stecken.
Das es am Nachwuchs fehlt, ist unbestritten, auch wenn es Ausnahmen gibt in Vereinen oder so. Aber in der breiten Masse ist die Modellbahn nicht mehr en vogue.
Fleischmann ist halt eine der ältesten Marken am Markt, das Verschwinden der H0-Sparte wird Spuren hinterlassen. Ob ein Schicksal wie bei Trix besser gewesen wäre, sei dahin gestellt.
Es war ja auch mal angedacht gewesen, Fleischmann als Hersteller von Epoche 1 und 2 Fahrzeugen zu etablieren, Roco sollte sich um die moderne Bahn kümmern. Auch aus diesem Ansatz ist nichts geworden....
Letzlich fehlte und fehlt bei der Modelleisenbahn GmbH schlicht eine Führungsebene, die mit Herzblut dabei ist:
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

Da kann sich der Marktführer glücklich schätzen, dort gelandet zu sein, wo man jetzt ist....

Viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz