RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#126 von klein.uhu , 03.04.2018 14:38

Moin,

So wie ich das verstehe wird Fleichmann H0 nicht "eingestampft", sondern lediglich die Marke verschwindet (wird nicht mehr genutzt). Soweit die Produkte weiter rentabel sind, werden sie weiter existieren, nur eben unter dem Namen Roco. Dass ein Konzern versucht seine Produktion und alles drumherum nicht doppelt zu verzetteln, sondern konkurrierende Produkte zusammenzufassen, zu rationalisieren, ist völlig normal,und verständlich (zumal es der Mutter-Gesellschaft wohl auch nicht so gerade hochglänzend geht). Gejammer und Gezeter halte ich da im Moment für überflüssig, die große Prduktbereinigung hat in den letzten Jahren bereits stattgefunden.

Auch ich habe Modelle von Fleischmann und finde die immer noch sehr gut.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#127 von Settebello , 03.04.2018 14:59

Hallo kleiner Uhu,

das finde ich nicht richtig. Etwas Wehmut darf doch gestattet sein, wenn eine so alte Marke verschwindet, oder? Und die Unfähigkeit des Managements, aus der Marke Profit zu generieren, ist offensichtlich. Aus anderer Branche sei folgender Vergleich gestattet: Trotz einheitlicher Plattformen und vereinhheitlichter Produktion versteht es VW hervorragend, aus den Marken VW, Audi, Seat, Skoda, Lamborghini usw. eine Konzernstrategie zu machen. Es würde einfach nicht klappen, auf allen Autos das VW-Logo anzubringen. Rationalisierung bei der Produtkion ist vernünftig und normal, die Aufgabe einer wertvollen Marke dagegen überhaupt nicht. Natürlich ist der Fall Fleischmann/Roco nicht völlig vergleichbar, aber wenn man die Beiträge in diesem Thread liest, dann wird schon deutlich, wo die Kunden die Stärken der Marke Fleischmann sehen, die vom Management in den letzten Jahren heruntergeritten wurde und die jetzt im Bereich H0 völlig versenkt wird.

Meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#128 von klein.uhu , 03.04.2018 15:20

Wehmut bei den Kunden schon, aber in der Wirtschaft?
Ein Teil der unter Fleischmann verkauften Produkte stammt doch schon seit Jahren von Roco.
Und wieviele Modelle bei Märklin wurden noch von Trix Nürnberg entwickelt und übernommen?
Trotzdem darfst Du gerne meinen Namen richtig schreiben!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#129 von Settebello , 03.04.2018 15:35

sorry, klein.uhu,

aber Dein Vergleich hinkt. Es geht in diesem Thread um die Aufgabe einer Marke, nicht um Vereinheitlichung, Rationalisierung von Produktion. Märklin hat die Marke Trix gerade nicht aufgegeben, sondern für seine Zweileiterprodukte verwendet und weiterentwickelt, also das genaue Gegenteil von dem gemacht, was die "Modelleisenbahn München GmbH" jetzt vorhat.

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#130 von lynxhitmen , 03.04.2018 15:41

Im Umkehrschluß hätte man Fleischmann als Freileitermarke etablieren können/sollen?


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#131 von Relaxed ( gelöscht ) , 03.04.2018 16:23

"Im Umkehrschluß hätte man Fleischmann als Freileitermarke etablieren können/sollen?"

Theoretisch ja, doch dazu fehlten wohl die finanziellen Mittel. Andererseits: Das Dreileitersystem ist zwar in Deutschland, der Schweiz und Benelux sowie teilweise Skandinavien immer noch sehr stark, wenn nicht dominierend. Die Zukunft gehört jedoch vermutlich dem 2-Leitersystem, das sich weltweit durchgesetzt hat.
Alle tun sich sehr schwer. Man muß sich mal vor Augen halten wie sich die Modellbahn in den letzten 25 Jahren umsatzmäßig und anhand der Stückzahlen enwickelt hat. Und das bei immer mehr Anbietern.

Spannend wird, was mit Roco geschieht. Dann wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Für die gesamte Branche wäre eine solche Entwicklung sicher alles andere als gut.

Manfred


Relaxed

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#132 von Settebello , 03.04.2018 16:35

Zitat

Im Umkehrschluß hätte man Fleischmann als Freileitermarke etablieren können/sollen?



nein, denn die Marke Fleischmann steht nicht für das Dreileitersystem. Aber dort, wo Fleischmann stark war (Damploks, Preußen usw.) hätte man das Angebot der Marke spezialisieren und auf Konkurrenz aus dem eigenen Hause verzichten können.

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#133 von gimly , 03.04.2018 16:49

Hallo,

hab bei Fleischmann angefragt, hier die Antwort dazu:

Kann man es lesen ????????????? Dann sind ja nun alle fragen dazu geklärt

Lg Markus

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#134 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 03.04.2018 17:48

Hallo,

man kann es lesen...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#135 von Erich Müller , 03.04.2018 18:32

Zitat

Im Umkehrschluß hätte man Fleischmann als Freileitermarke etablieren können/sollen?



Als Konkurrenz zu Sommerfeldt? In dem Bereich ist Fleischmann doch bisher noch nicht aufgetreten...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#136 von lynxhitmen , 03.04.2018 19:03

Dreileiter sollte das heissen..Blöde Wurstfinger


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#137 von klein.uhu , 03.04.2018 23:44

Zitat

... Es geht in diesem Thread um die Aufgabe einer Marke,


Lies bitte die Mitteilung der Modelleisenbahn GmbH. Von Aufgabe der Marke Fleischmann ist nicht die Rede. Fleischmann Spur N (oder "picolo") bleibt und wird ausgebaut. Nochmals ein Zitat aus dieser Mitteilung:
"Wir werden deshalb bei der Marke Fleischmann die Spurbreite H0 im Jahr 2019 auflassen und stattdessen die Spurweite N forcieren."
Weiterhin gibt es zukünftig auch "Fleischmann by Roco"). Über den "Sinn" dieser Bezeichnung kann man sicher auch wieder Jahre hier diskutieren, aber überlassen wir das den Marketingfritzen.

Ist das aber alles nicht wie im Leben sonst auch? Der alte Baum stirbt ab, manchmal wachsen aus den Wurzeln neue Triebe, oder es entsteht neues Leben aus dem Kompost des verfallenen Baumes.

Rolf Fleischmann, einer aus der Familie des alten Fleischmann, hat längst eine eigene neue Modelleisenbahn-Firma gegründet: http://www.nme-online.de/impressum.html Aber es dauert eine Weile bis so ein zartes Pflänzlein groß ist.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#138 von gaga , 04.04.2018 00:07

Was hat ROCO ("alt") in den 80ern) groß gemacht ?

Hinweis: es waren nicht die "Maximalprofit"-orientierten Verkaufspreise und erst recht nicht winzige produzierte Auflagen.

Es waren sehr große Stückzahlen zu bezahlbaren Preisen - und die verkauften sich deshalb super. Na klaro, der Schnickschnack war da noch weitgehend unbekannt ...

Das könnte auch heute noch für Fleischmann funktionieren - aber die Krawattis bei Raiffeisen wissen es wohl besser ? - "müssen" deshalb die Preise am maximal möglichen Ertrag etabliert bleiben ?

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#139 von klein.uhu , 04.04.2018 00:11

Kann es sein, dass Du hier im falschen Thema bist?
HIER geht um Fleischmann - DORT geht es um die Preiserhöhung bei Roco: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=158663
Fleischmann war in den Jahren vor der Aufgabe nie billig.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#140 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 04.04.2018 00:37

Hallo,

@klein.uhu, ob er da so unrecht hat??? Andererseits muss ich sagen, hätte man Fleischmann mehr Möglichkeiten gegeben nicht nur mehr oder weniger Epoche 1-3 zu bedienen wäre das auch nicht so schlimm gekommen vermutlich.

Wie schon gesagt, es schwingt etwas Wehmut um den guten H0-Namen mit...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#141 von TheK , 04.04.2018 01:52

Zitat

Andererseits muss ich sagen, hätte man Fleischmann mehr Möglichkeiten gegeben nicht nur mehr oder weniger Epoche 1-3 zu bedienen wäre das auch nicht so schlimm gekommen vermutlich.



Wenn eine Unternehmen den Markt mit zwei Marken bedient, muss man deren Zielgruppen abgrenzen – anderenfalls konkurrieren die Marken mehr miteinander als mit den eigentlichen Wettbewerbern. An diesem Problem ist übrigens auch General Motors zu Grunde gegangen.

Wie so eine Abgrenzung funktioniert, sieht man bei Hornby: Das GLEICHE Modell läuft bei einem französischen Vorbild unter "Jouef", bei einem spanischen unter "Electrotren" und bei einem anderen unter "Rivarossi". Das ganze inzwischen sogar in einem gemeinsamen Neuheiten-Prospekt. Oder eben Märklin (AC) und Trix (DC), wo man bei der Übernahme *sofort* alle Ausnahmen von diesem System (also Märklin HAMO und die AC-CIWL-Wagen 4xxxx bei Trix) gestrichen hat, um klare Felder zu schaffen.

Die Idee bei der Modelleisenbahn GmbH war, dass Fleischmann die "historischen Vorbilder" und Roco die "modernen Vorbilder" bedienen sollte. Schon diese Definition war extrem schwammig, wurde aber noch viel schlechter durchgehalten – theoretisch hätte eine "E 10" zu Fleischmann und eine "110" zu Roco gehört; aus der gleichen Form (mit einem entsprechenden Hinweis auf die andere Variante im Katalog). Stattdessen sind sogar Modelle neu erschienen, die *klar* in das Feld der anderen Marke gehörten – so die 215 bei Fleischmann oder die 85 bei Roco. Und die Bestandsmodelle sind (bis auf einige moderne Fleischmann-Güterwagen) sowieso meistens bei der vorherigen Marke geblieben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#142 von moppe , 04.04.2018 05:55

Zitat

Wie schon gesagt, es schwingt etwas Wehmut um den guten H0-Namen mit...




Wie gut ein H0 Name ist Fleischmann?

In meiner Augen sind Fleischmann historisch Dampflok, viele mit alte Technik.

Wenn ich kaufen, kaufen ich meistens Roco, wer mit seiner Motor in die letzten 30 Jahren die beste fahreigenschaften hatte.

Obwohl Fleischmann so ein gute Name ist, hatte viele Leute Fleischmann Material gekauft und niemand hatte die Idee der H0 Fleischmann Produktion zu schließen.

Was kauft du meistens als neu - Fleischmann?
Nein - dann wissen sie warum Fleischmann werschwinden als H0 Name.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#143 von Settebello , 04.04.2018 07:38

Zitat

Zitat

... Es geht in diesem Thread um die Aufgabe einer Marke,


Lies bitte die Mitteilung der Modelleisenbahn GmbH. Von Aufgabe der Marke Fleischmann ist nicht die Rede. Fleischmann Spur N (oder "picolo") bleibt und wird ausgebaut. Nochmals ein Zitat aus dieser Mitteilung:
"[size=85][color=#0040FF]Wir werden deshalb bei der Marke Fleischmann die Spurbreite H0 im Jahr 2019 auflassen und stattdessen die Spurweite N forcieren.



also klein.uhu, Du kannst wirklich annehmen, daß mir das bekannt ist (siehe Überschrift dieses Threads). Es geht um die Aufgabe der Marke im Bereich H0 und damit im größten Modellbahnmarkt. Spur N ist im Vergleich eher ein Nischenmarkt. Akzeptiere doch einfach, daß ich anderer Meinung bin als Du, statt Unwissenheit zu unterstellen.

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#144 von mond1969 , 05.04.2018 13:07

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

wenn ich das alles hier lese, werde ich sehr nachdenklich. Nach dem ich über 40 Jahre Modellbahnbau mit Fleischmann H0 mache und jetzt das Ende zu kommen scheint, muss ich dies erst einmal sacken lassen.
Zugegeben, erwartet habe ich das bereits schon länger. Mein Modellbahnhändler vor Ort hatte ROCO und Fleischmann schon vor 3 Jahren aus seinem Sortiment genommen, weil, wie er damals sagte, das Geschäftsgebaren der Modelleisenbahn GmbH gegenüber ihn als kleinen Händler nicht in Ordnung fand.

Ich denke so: Die "BRAUT" wird zum Verkauf fertig gemacht. Und da passen 2 H0-Marken in einer Firma nicht rein. Die Zahlen müssen stimmen und die Struktur. Alles andere ist wurscht. Geld regiert die Welt.

Schade um Fleischmann H0.

Trauriger Gruß
Markus


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#145 von sollingbahner ( gelöscht ) , 09.04.2018 15:47

Moin,

meine erste Eisenbahn war eine DDR Piko Teppichbahn, irgendetwas musste man mit Zwangs umgewechselten DDR Mark ja anfangen... Dann kam bis vor drei Jahren lange nichts, dann wurde ich in Bad Salzufeln auf der MoBa Ausstellung / Börse infiziert.

Fleischmann war für mich als Kind neben Märklin immer ein Begriff da wir ettliche Leute mit Eisenbahn im Bekanntenkreis meiner Eltern hatten. Ich finde es schon etwas traurig, aber soweit ich das gelesen habe hier existiert ja schon seit Jahren nur noch der Name. Das ist traurig aber lauf der Dinge. Opel ist auch kein Opel mehr, auch nur noch ein Markenname eines anderen Unternehmens. Wir verbinden mit Opel noch Tradition, Manta, Kadett und co - Opel der Zuverlässige - halt.

Was Modellbaubörsen angeht, ich besuche selbige ganz gerne, jetzt wo die neue Anlage im Bau ist benötige ich Gleise, überwiegend C Gleis R3/4, da kann man günstig ran kommen, muss halt sich die Qualität ansehen.

Weichenmotoren würde ich da z. B. nicht kaufen, bei Weichen bin ich auch immer genaustens am gucken, manche Sachen kaufe ich wirklich lieber neu.

Zu Piko und Billig... Mag sein das gerade die Hardcore MoBahner damit nichts anfangen kann, was ja auch okay ist, ich hatte mir letztes Jahr die V 200 von Märklin bestellt, Qualitativ schon fein, auch das Druckgussgehäuse, vom Sound her grottig und ich wollte gerne die mit " Deutsche Bundesbahn" und nicht dem DB Keks, die gab es z. B. von Piko. Märklin zurückgeschickt, Piko geordert + Sounddecoder und Lautsprecher, war letztendlich über 130 Eur billiger, zwar nur Plastegehäuse aber so wie ich sie mir vorgestellt habe. Ich kann mich bislang über Piko nicht beschweren.

Aber genug Geschwahfel und Off Topic...


sollingbahner

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#146 von aranblau ( gelöscht ) , 10.04.2018 11:15

Zitat

Das ist zwar off topic,

aber das sind teilweise die Auswirkungen des Abgasskandals.
Und teilweise die Modellpolitik. Der neue Astra, bietet eine besch.. Rundumsicht und in der Winschutzscheibe sitzt dann noch ein Sensorenklotz.
Dann noch die eingebaute Abhöranlage . Nein Danke!


Gruß Jörg



Es ist hier wirklich off topic.
Aber soviel sei dennoch noch eingewandt. Der Abgasskandal ist nun mittlerweile wirklich schon etliche Monate her und hat sich auch bei den Haupt-Verdächtigen nicht soo krass ausgewirkt. Den Abgasskandal sehe ich daher nicht als Ursache für die aktuellen Zulassungseinbrüche. Und die Opel-Modelle Adam, Astra und Corsa sind ja jetzt auch schon etliche Monate auf den Markt und haben sich noch vor einiger Zeit ganz gut verkauft. Der Corsa konnte damals bei den Zulassungszahlen sogar mit dem Polo noch ganz gut mithalten...


aranblau

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#147 von Roller , 10.04.2018 11:53

Hallo an alle,
bitte nicht vom Thema abweichen, es geht hier nicht um das Thema Auto sondern um Fleischmann HO.

Gruß Rolf


Roller  
Roller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 06.11.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz