RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#151 von CasterTroy , 21.01.2019 12:39

Hallo zusammen,

wir haben gestern begonnen den äusseren Ring aufzulegen. Ich denke, dass wir Ende der Woche weites gehend alles liegen haben werden.
Das mit den Steigungen werden wir natürlich ausprobieren müssen. Gerade der grüne Kreis (die wilde 8 ) lassen wir uns noch offen bzw. erspielen wir ausgebiegig. Offene Abstellgleise sind erstmal gewünscht, da steht der Junior drauf.

Die Idee mit der Straßen- bzw. Stadtbahn wir auch schon, von Brawa gibt es ganz schöne Triebwagen die ihm gefallen würden.

Das Ausziehgleis wäre eine mögliche Option um die Platte zu erweitern, da steht ja der Wunsch der Drehscheibe ganz oben auf der Liste.

Danke für Eure Meinungen

Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#152 von CasterTroy , 30.01.2019 07:07

Guten Morgen,

gerne geben wir einen kurzen Status zur Bahn.

Die beiden äußeren Strecken liegen komplett und sind durchgängig mit Zusatzeinspeisungen versehen. Das Löten der Steckverbinder hat einwandfrei geklappt, die meisten Übergänge nicht 100% eben. Was wir mit den nicht ganz so schönen Übergängen machen müssen wir noch schauen.

Die Weichen schalten (händisch) einwandfrei und lassen sich bisher auch alle (1 mussten wir tauschen!) befahren. Der Anschluss der Weichen wird ein nächster Schritt sein. Vorher werden wir aber noch genau überlegen wie wir (auch zukünftig) die Weichen schalten werden, über die Mobile Station 2 wird das komfortabel nicht möglich sein, ein Gleisbildstellpult wird (in Eigenbau) zu aufwändig sein. Ich lese z.Z. viel über "CAN-Digital" oder die "CS3", beides natürlich große Investitionen.

Wir haben ja schon 2 MS2 im Einsatz, auch das klappt einwandfrei und „der Kleine“ hat mittlerweile auch seinen Spaß an der Bahn.

Nochmal zu den Weichen bzw. den Stellpulten: Wie/ wo schließe ich die am besten an? Wir haben noch alte Trafos, würden die aber ungerne einfach ungenutzt (ohne Nutzung Drehregler) an der Bahn stehen haben. Können die Weichen an die Anschlussbox geklemmt werden oder empfiehlt sich hier ein sep. Netzteil (das könnte man unter die Bahn klemmen).

Ich hänge mal 2 Bildchen des jetzigen Standes an, der „innere Teil“ ist allerdings noch lose aufgelegt. Die Parallelstrecke im inneren Kreis soll die Steigung/ das Gefälle werden die dann über den rechten Teil der Bahn (Thema großer Radius!) verläuft. Wir überlegen noch irgendwie eine Kehrschleife unterzubringen, dann könnte man größere Streckenverläufe fahren. Zudem soll der Innenkreis die Möglichkeit zum Spielen geben, Rangier- und Abstellgleise sollten passen.

Parallel suchen wir noch digitales Rollmaterial (am besten mit Sound!), ganz oben auf dem Wunschzettel steht noch immer die Dampflok mit Sound. Wenn jemand hier Tips/ Schnäppchen hat – gerne her damit.

Soviel erstmal dazu, wir werden, (wenn gewünscht) weiter berichten. Tips immer gerne

Grüße
Markus u. Philipp (und jetzt noch Simon!)




CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#153 von Dreispur , 30.01.2019 09:34

Hallo !

Das löten an den Schienenverbinder .
Ich habe die Innenseiten der Schiene etwas entgratet , ganz leicht , so ist ein aufklettern der Räder minimiert .
Weiters kannst beim Löten ein stückchen Holz an die Schiene oben drücken ,prüfen ob dann ein gleiches Niveau hast , Löt an der Aussenseite
drauf .
Da Du ja liebe Helferlein hast wird das auch zu schaffen sein mit 3 oder 4 Hände .

Am Anfang hab ich nach löten herumgeschliffen und genau an diesen Stellen verschmutzen die Schienen am meisten .
Ist zwar etwas aufwendig aber es lohnt sich .

Der jetzige Plan sieht schon mal gut aus .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#154 von Railstefan , 30.01.2019 11:46

Hallo Markus (und Anhang),

die günstigste Version nach dem Handbetrieb der Weichen ist sicherlich der klassische analoge Betrieb mit Stellpulten und je drei Kabeln zu den Weichen.
Den Strom dafür kannst du ohne Probleme aus dem Lichtausgang eines alten Trafos beziehen, aber bitte keine Verbindung zum Digitalsystem herstellen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#155 von CasterTroy , 30.01.2019 13:03

Hallo Ihr beiden,

danke für die Infos. Den Trafo zu nutzen ist eine Möglichkeit, wir würden den allerdings gerne eliminieren bzw. ersetzen. Ist schon ein "dickes Dingen" was da steht, jeder fragt wahrscheinlich nach der fehlenden Drehfunktion usw... Daher auch der Gedanke an ein sep. Netzteil oder etwas Vergleichbares. Der Hinweis "nicht ans Digitalsystem" ist gut, den werden wir beherzigen.

Jedenfalls geht es Schritt für Schritt weiter und wir haben bisher etwas Funktionierendes erschaffen

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#156 von Railstefan , 30.01.2019 17:07

Hallo,

für Beleuchtungszwecke und die Weichenschaltungen ist ein alter Lichttrafo immer noch geeignet, solange er nicht technisch defekt ist.
Mit "keine Verbindung zum Digitalsystem" meinte ich, das es bitte keine Verbindung zwischen dem Ausgang der Digitalzentrale und dem Ausgang eines solchen Trafos geben sollte - verwenden ist ausdrücklich erlaubt.

Gruß
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#157 von CasterTroy , 31.01.2019 06:35

Guten Morgen Stefan,

ah, okay - dann habe ich auf dem Schlauch gestanden. Ich kann (theoretisch) also die beiden Anschlusskabel die aus der Anschlussbox der MS2 kommen und daran die Weichen und Weichenpulte anschließen?! Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei zuvielen "Abnehmer" die Fahrspannung abnehmen kann, daher dachte ich an eine Extraversorgung...

Grüße und einen schönen Tag
Markus


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#158 von Railstefan , 31.01.2019 11:37

Hallo Markus,

du musst zuerst entscheiden, ob du bzw ihr die Weichen klassisch analog oder digital schalten wollt.

- Wenn analog, so kannst du einen alten Lichttrafo und klassische Stellpulte dafür verwenden. Hierbei ist eine Verbindung der beiden Stromkreise (analoges Stellen und digitales Fahren) unzulässig.
- wenn digital, so brauchst du für alle Weichen zusätzliche Dekoder (es gibt Mehrfach-Dekoder, meist für 4 Antriebe). Diese werden immer direkt vom Digitalsystem versorgt (Daten und Stromversorgung) und einige Dekoder-Modelle können zusätzlich noch mit einer externen Versorgungsspannung versorgt werden. Diese könnte dann wieder aus einem Lichttrafo kommen. Solche Dekoder solltest du bevorzugen, denn du brauchst dann weniger "teuren" Digitalstrom, was bei einer kleinen Zentrale eher mal zu Überlast führen kann.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vater und Sohn legen los, einige Fragen..

#159 von CasterTroy , 31.01.2019 12:25

Hallo Stefan,

verstanden. Der Gedanke ist die Weichen erstmal über die klassischen Weichenpulte, also analog, anzusteuern. Digital wäre sicherlich "schöner", auch mit den passenden Decodern haben wir uns schon beschäftigt. Was uns derzeit noch abhält ist, dass wir die Weichen an/ über die beiden MS2 schalten müssten, das scheint dann wiederrum nicht so komfortabel zu sein.

Nach einer passenden Lösung wie man die Weichen "komfortabel" digital schalten kann bin ich auf die CS3 oder die CAN-Digital Komponenten gestossen; die kosten aber weiderrum ein halbes Vermögen.

Grüße


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz