RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#451 von GSB , 11.03.2019 22:03

Hallo Wolfgang,

Deine Büsche sind echt gut geworden - wobei mir auf den Fotos die von MBR nach wie vor auch gefallen...

Hört sich auch recht einfach an, scheitert bei mir aber (zumindest bis auf weiteres) am fehlenden Grasmaster o.ä.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#452 von Westerfeld , 11.03.2019 22:19

@Jens: Die Masten von Viessmann sind doch etwas feiner modelliert. Als einst großer Fan von Sommerfeld sage ich dies auch nur ungern. Die Masten von Sommerfeld sind natürlich in Sachen Stabilität unschlagbar, aber rein optisch gefallen mir die Masten von Viessmann weit aus besser, weil sie viel filigraner sind. Habe auf meiner Anlage beide Hersteller und sehe tagtäglich den Vergleich. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich plane, eine komplett funktionslose Selbstbau-Oberleitung zu bauen, etwas ähnliches schwebt auch Wolfgang vor.

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#453 von wolferl65 , 14.03.2019 20:48

Servus zusammen,

ging nicht viel vorwärts, fehlte einfach die Zeit, in das Thema Gipspflaster muß ich mich auch erstmal einarbeiten. Die bisherigen Versuche waren noch nicht sonderlich zufriedenstellend...




[quote="280 006" post_id=1950607 time=1552248497 user_id=21548]
Hallo Wolfgang,

gratuliere zu deinen Elloks! ...
Ich denke, das ist die richtige Entscheidung!
Auf mich wirkt das jetzt alles, ich weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll, vielleicht harmonischer.
Ich habe nichts gegen Dieselloks, ganz im Gegenteil! Aber wenn die 103 da mit dem IC um die Ecke kommt, ist das einfach gefälliger, als mit nur einer 218,
Auch die 141 macgt sich sehr gut!
Wenn die 194 nun noch ihre Altbauschwestern 118 und 144, wird es perfekt!
Die fehlende Oberleitung? Kommt ja noch .....

......
[/quote]

Servus Peter, geht mir genauso mit den E-Loks. Habe jedoch ein Betriebskonzept im Kopf, bei dem auch Dieselloks vo Regional- und Nahverkehrs- und kürzeren Güterzügen weiter fahren können. Brauche noch die entsprechenden Zugbildungen, werde mal im Hifo bei DSO nachfragen...
118 ist nicht so mein Fall, hat mir in Spur-N schon nicht wirklich gefallen, 144 sollte die nächsten Tage kommen



Zitat von Martin_B im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Donnerwetter Wolfgang!

Wie geil sind denn diese Garnituren....dein IC ist ja allererste Sahne. Deine 194er mit dem Ganzzug aus gedeckten Güterwagen nicht minder.

Eine gute Entscheidung doch noch eine Oberleitung und ELoks anzuschaffen.....🙏👍👌💪



Hey Martin, jep, freu mich schon auf die nächsten Loks (144, 110, 111, 151)




Zitat von Volvivo im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Servus Wolfgang,

ich sehe mir die Fortschritte Deiner Anlage schon länger an und bin BEGEISTERT .

Und Deine Videos zählen zu meinen Lieblingsfilmen.



Servus Michael, herzlichen Dank und einen leicht wehmütigen Gruß in meine alte Wahlheimat... vermisse Niederbayern sehr...




Zitat von nuppi im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Moin Wolfgang
Klasse Video.
Bei dem Güterzug mit dem Krokodil ging mir das Herz auf.
Aber auch die anderen Garnituren sind klasse.



Hey Norbert,
recht hast, ist schon etwas anderes als eine 221



Zitat von Frank1969 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Hallo Wolfgang,

wie machst Du das bloß, mit dieser Geschwindigkeit Deinen Bau voranzubringen und gleichzeitig so ein erstaunlich hohes Niveau zu halten!
Dein Video gefällt mir und erinnert mich an meine ersten bewussten Bahnerinnerungen: Die rote BR 218 mit ca. 4-5 Silberlingen als Wendezug zwischen Altona und Westerland mit dem “PIKO 57653 Nahverkehrssteuerwagen Silberling“ häufig voraus, welche ich von meinem Kinderzimmer aus in Halstenbek vorbeifahren sah. Abgestellt waren eine große Anzahl 218er an der doppelten Drehscheibe in Altona.

Viele Grüße
Frank



Hallo Frank, hab mir diesen Winter einfach mal richtig Zeit genommen... Spass machts auch und das Niveau hab ich mir hier zusammengeklaut . Meine ersten Erinnerungen waren auch Silberlinge, mit denen von Würzburg nach Schweinfurt und dann mit Umbaudreiachsern weiter nach Gerolzhofen...



Zitat von Brumfda im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Moin Wolfgang,


Schon verrückt. Verrücken. Also verschieben. Anspruch. Wirklichkeit und Wirkung. DAS Video musste ich erst mal verdauen über Nacht und nochmal anschauen. Meinem Vorredner schließe ich erstmal mich an. Das Gleiche war der Alltag an der Strecke nach Lübeck. Statt 141 eben 218. Ebenso gefiel mir die Mischgarnitur hinter der 218.

Der Hammer, der mich abgeholt hat und zurückgebeamt - quasi gebammst - hat, war der IC. JAAAA- er gewinnt ungemein an Dynamik, Kraft und Eleganz mit der 103. Aber der Oberknüller ist die Kameraeinstellung. Diese sanfte lange Kurve. Unendlich lang und der ganze Zug wird erfasst. Mit ELF WAGGONS. Da war ich wieder auf der Reise in den Süden zu meiner Jugendzeit irgendwo in MittelerdeBRD. Als noch keine Schnellfahrstrecken Muße und Sinieren in Tristes und Betonbrückengeländertunnelausblick verwandelt haben, einen mehr und mehr von dem Erlebnis Landschaft, Stadt, Dorf, Flußlauf, Sonderfahrzeuge der DB und sich über die Jahre verändernde Gleisbenutzung abschnitt. Da saß ich in den nun neuen modernen 2. Klasse Großraumwagen mit diesen gelb grünen warm einladenden Sitzen oder stand am Gang der Abteilwagen und schaute mir in Kurven wie diesen den Zug an, in dem ich gen Urlaub und Wahlheimat rollte in stiller Vorfreude. Und die Züge, die Du so wunderbar dort fahren lässt, begegneten dem IC.

Wieder mal ein tief seufzendes Danke! Und der Kreis, den ich schließe zum Anfang: Das ist das verrückte Rücken, dass Du bei mir schaffst. Von 1:87 zu 1:1.


Kommt alle gut in die Woche, Felix




Hey Felix! Denke das ist in uns allen auch ein Teil des Antriebes: Erinnerungen. 1980/81/82 bin ich mit dem Tramper-Monatsticket jeweils 4 Wochen durch die alte BRD gereist. Bei heruntergelassenem Übersetzfenster den eigenen Zug in der Kurve betrachtet... kommt mir sehr bekannt vor




Zitat von gäubahner im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Hallo Wolfgang,

ich wünschte ich wäre auch nur halb so schnell, und halb so perfektionistisch wie du! Die Berge werden sich später sich gut einfügen und das ganze "auflockern", weg vom reinen Platteneindruck. Dein Video ist mal wieder spitze! Es war eine sehr gute Entscheidung die Gleiswüste zu elektrifizieren.
Bekommst du eigentlich alle deine Zuggarnituren in den Schattenbahnhöfen unter oder musst du doch ab und zu von Hand eingreifen?



Servus Mirko, dankeschön für das schöne Feedback, auf die beiden Berge über den Wendeln freue ich mich auch schon, hätte nicht gedacht, daß ein paar aufeinandergelegte Styroporplatten schon eine solche Perspektive zeigen. Noch bekomme ich alle Garnituren unter, hab noch nicht so viel. Einen Teil der Diesellokks werde ich wieder verkaufen, wenn mehr E-Loks da sind. Wenn unter der Platte mal alles verkabelt ist (Signale an der Werstausfahrt fehlen noch) kann (muß ich den unteren Schattenbahnehof noch erweitern.



Zitat

Moin Wolfgang,

das schaut wirklich sehr gut aus - ich bleibe begeistert .

@Christoph: ich muss mal kurz kapern, wieso würdest du statt Sommerfeld Viessmann bevorzugen? Für meine spätere Anlage plane ich auch mit elektrifizierter Strecke (aktuell noch Dieselparadies). Da wäre eine Info klasse .



Hey Jens, Merci!




Zitat

Hallo Wolfgang,

Deine Büsche sind echt gut geworden - wobei mir auf den Fotos die von MBR nach wie vor auch gefallen...

Hört sich auch recht einfach an, scheitert bei mir aber (zumindest bis auf weiteres) am fehlenden Grasmaster o.ä.

Gruß Matthias



Servus Matthias, ist auch wirklich einfach und geht schnell. Grasmaster ist allerdings Pflicht. Mit dem MBR-Material muß ich mich noch einmal beschäftigen, da zeigen andere hier im Forum deutlich bessere Resultate als meinereiner.



Zitat

Hi Wolfgang,

Glückwunsch zu elektrischen Fshrbetrieb. Ich mache mich leider in Moment etwas rar im Forum, weil ich einfach in Moment zu viel um die Ohren habe wollte dir aber noch mal sagen, dass dein Baufortschritt einfach nur geil aussieht! Bin echt gespannt auf die Oberleitung. Kann dir aber nur noch mal den Tipp geben, noch zumindest teilweise von Sommerfeld auf Viessmann umzusteigen. Die Bäume sehen auch richtig gut aus und übrigens auch deine N-Anlage war ja mal richtig super!

Viele Grüße,
Christoph



Zitat

@Jens: Die Masten von Viessmann sind doch etwas feiner modelliert. Als einst großer Fan von Sommerfeld sage ich dies auch nur ungern. Die Masten von Sommerfeld sind natürlich in Sachen Stabilität unschlagbar, aber rein optisch gefallen mir die Masten von Viessmann weit aus besser, weil sie viel filigraner sind. Habe auf meiner Anlage beide Hersteller und sehe tagtäglich den Vergleich. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich plane, eine komplett funktionslose Selbstbau-Oberleitung zu bauen, etwas ähnliches schwebt auch Wolfgang vor.

Viele Grüße,
Christoph



Hi Christoph, erstmal vielen Dank für die Portion Extramotivation . Sehe es wie Du, daß die Viessmann-Turmmasten filigraner sind, als die Sommerfeld. Dei endgültige Entscheidung kann ich erst dann treffen, wenn ich einmal ein Teststück aufgebaut habe. Ich weiß zum einen noch nicht, welchen Faden ich nehme und wie sehr ich den spannen muß, auch will ich probieren, ob ich die Viessmann-Turmmasten mir dem Sommerfeld-Quertragwerk und dem Spannwerk kombinieren kann. Hat hierzu schonmal jemand Erfahrung sammeln können? Funktionslos wird es zu Gunsten der Vorbildnähe auf jeden Fall...




.........................................................................


Damit es heute nich gar zu trocken wird, hier immerhin ein Foto, von dem, womit ich mich gerade herumplage:


Pflaster mit Übergangsbögen auf das Rampenniveau:





Noch nicht perfekt, aber immerhin...


Freu mich auf Feedback!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#454 von GSB , 14.03.2019 21:48

Hallo Wolfgang,

beim Kopfsteinpflaster bin ich von diesen flexiblen Matten von Noch und CH-kreativ aus Gesteinsmehl echt begeistert - tolle Optik und halt flexibel zum Anpassen an den Untergrund.

Aber Du wirst es mit den Gipsplatten auch hinbekommen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#455 von alex57 , 14.03.2019 23:37

Zitat




Pflaster mit Übergangsbögen auf das Rampenniveau:





Noch nicht perfekt, aber immerhin...






Hallo Wolfgang,

ich weis nicht was du willst. Ich finde, du hast die Übergänge in den Spörle-Formen ( was bestimmt nicht einfach gewesen ist ) doch perfekt und stimmig hinbekommen.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#456 von Remo Suriani , 15.03.2019 21:37

Hallo Wolfgang,

die Büsche sind dir hervorragend gelungen . Da werde ich sicher schauen, ob ich mir da etwas abschauen kann

Die Rampe überzeugt mich noch nicht so 100%ig. Erst über die Rampe zu kommen um dann runter auf das Freiladegleis zwischen dem Gleis zu kommen ist irgendwie komisch. Da würde ich eher eine breite Rampe zwischen den Gleisen machen und dafür an der Anlagenvorderkante eine Freiladegleis mit ebenerdiger Zufahrt. Im Freiladegleis hat mach auch oft größere LKW als auf der Rampe, die dort dann zwischen Gleisen kaum wenden können.

Darüber hinaus wirkt mir die Auffahrt (oder eher Abfahrt), unabhängig davon ob sie da nun passend ist oder nicht, zu steil. Ich habe für Laderampen eine Steigung vo 1:12 gefunden, LKW-Rampen an einem Supermarkt sollen so 1:10 haben. Die Rampe müsste also deutlich über 10m lang sein, bei einer Höhe von über einem Meter über SOK. Das wirkt bei Dir kürzer

Vielleicht kannst Du bei der Rampe nochmal etwas grübeln.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#457 von wulfmanjack , 15.03.2019 23:10

Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich mich auf den neuesten Stand in der Gleiswüste gebracht. Was ich da so gesehen habe

Den Übergang des Gipsabdrucks sieht gelungen aus. Die Rampen gehen mMn in Ordnung. Manch einer wäre froh über diese Platzverhältnisse. Man kann sicherlich versuchen solche Bauteile 1:1 umzusetzen; dabei besteht aber schnell die Gefahr die Stimmigkeit des Gesamten zu verlieren.

Schrebergärten wurden ja sehr häufig am Rande von Gleisanlagen gebaut. Eben auch um solche Flächen sinnvoll zu nutzen. Dabei handelt sich dann in der Regel um flache Gelände. Insofern kann ich mich für Dein Vorhaben, die Terrassen hierfür zu nutzen, nicht so richtig begeistern.

Da würde ich bei Schrebergärten eher ein leicht erhöhtes oder ansteigendes Gelände bevorzugen. Wenn es denn Terrassen sein sollen, dann vielleicht eine andere Nutzung vorsehen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#458 von Jonnytulln , 16.03.2019 18:15

Hallo Wolfgang,

ich muss es wieder los werden immer wieder sehe eich mir deine Bilder an und denke mir " dieser Wolfi hat auch Talent "
AlLES was du bis jetzt gemacht hast sieht echt perfekt aus da findet man keine Dinge wie z.b das würde ich anders machen oder das sieht nicht so toll aus. Das einzige was ich anders gemacht hätte wäre eventuell eine eingleisige bzw. zweigleisige Parade Strecke gleich unterhalb neben den Bahnhof für deine Langen Züge damit du auch etwas freie Strecke hättest. Aber das hat ja nichts mit dem Gefallen deiner Anlage zu tun!!
Ich selbst bin echt jedes mal Begeistert von deiner Anlage und sage nur
Es gibt vor allem auch immer diesen wow Effekt wenn was neues kommt.
Bitte laß dir bei allen Sachen Zeit du bist auf dem Besten Weg eine ganz besondere Anlage zu schaffen.

Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#459 von Westerfeld , 16.03.2019 22:04

Soweit ich weiß, bietet Viessmann passende Spannwerke selbst an. Was die Quertragwerke betrifft, versuch die komplett selbst zu bauen. Die fertig zu kaufenden sind immer Wasserrohre. Ich traue Dir bei Deinem bislang zutage gelegten Geschick zu, dass du die hinbekommst.

Viele Grüße,
Christoph

Viele Grüße,
Chrisotph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#460 von PATs in 1zu87 , 17.03.2019 09:51

Moin

Bei HO Fine gibt es 0,3mm Federbronzedraht auf der Rolle.
Dieser ist Federhart, läast sich aber löten.
Hiermit habe ich vor meinen Fahrdraht zu bauen, Vorteil ist man könnte ein längeres Stück in einem Durch legen da er von der Rolle abgewickelt
werden kann.
Ich habe damit als Jugendlicher mal experimentiert und das ganze war, für damals ganz ok.

Ich dene ich werde dazu mal ein Teststück aufbauen

MIr gefällt Deine Rampe sehr gut.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#461 von wolferl65 , 17.03.2019 21:10

Servus zusammen,

Regen...Zeit...

Es ist vollbracht, der Pflasterbelag der Ladestrasse ist soweit komplett, bin froh, das es geschafft ist, ist mit dem Gips schon eine rechte Mühe, meins ist das nicht. Zum Glück gibt es Friedl, der hier viewtopic.php?f=64&t=124333&start=2225#p1939179 zeigt was mit Gips möglich ist und meine Geduld bestärkt hat.



Zitat

Hallo Wolfgang,

beim Kopfsteinpflaster bin ich von diesen flexiblen Matten von Noch und CH-kreativ aus Gesteinsmehl echt begeistert - tolle Optik und halt flexibel zum Anpassen an den Untergrund....

Aber Du wirst es mit den Gipsplatten auch hinbekommen...

Gruß Matthias



Hey Matthias, das CH-kreativ Material kenne ich hier aus dem Forum. Ist zum Kaufen sicher eins der besten, kommt aber -wie ich finde- auf großen Flächen doch etwas zu gleichförmig und somit fad. Bleibt mir nix übrig als Gips, aber hast schon recht, das geschieht mir schon recht...




Zitat

Zitat




Pflaster mit Übergangsbögen auf das Rampenniveau:





Noch nicht perfekt, aber immerhin...






Hallo Wolfgang,

ich weis nicht was du willst. Ich finde, du hast die Übergänge in den Spörle-Formen ( was bestimmt nicht einfach gewesen ist ) doch perfekt und stimmig hinbekommen. ...

Liebe Grüsse


Alex




Hi Alex, leider nur fast Die rechte Platte hängt ein wenig durch, da war die Schalung nicht stabil. ABer kein Problem, Gips drauf und nachritzen.



[quote="Remo Suriani" post_id=1952764 time=1552682233 user_id=18573]
Hallo Wolfgang,

die Büsche sind dir hervorragend gelungen . Da werde ich sicher schauen, ob ich mir da etwas abschauen kann

Die Rampe überzeugt mich noch nicht so 100%ig. Erst über die Rampe zu kommen um dann runter auf das Freiladegleis zwischen dem Gleis zu kommen ist irgendwie komisch. Da würde ich eher eine breite Rampe zwischen den Gleisen machen und dafür an der Anlagenvorderkante eine Freiladegleis mit ebenerdiger Zufahrt. Im Freiladegleis hat mach auch oft größere LKW als auf der Rampe, die dort dann zwischen Gleisen kaum wenden können.

Darüber hinaus wirkt mir die Auffahrt (oder eher Abfahrt), unabhängig davon ob sie da nun passend ist oder nicht, zu steil. Ich habe für Laderampen eine Steigung vo 1:12 gefunden, LKW-Rampen an einem Supermarkt sollen so 1:10 haben. Die Rampe müsste also deutlich über 10m lang sein, bei einer Höhe von über einem Meter über SOK. Das wirkt bei Dir kürzer

Vielleicht kannst Du bei der Rampe nochmal etwas grübeln.
[/quote]

Hey Dirk, schön, daß Du mal wieder vorbeischaust! Dank auch für Deine kritischen Anmerkungen, kann Dich aber beruhigen. Vor der rechten Rampe kommt noch ein direkter Zugang zur Ladestrasse zwischen den Gleisen. Die Rampe am Ende ist quasi der Notausgang für lange Fahrzeuge, die nicht wenden können, Hauptzugang ist aber von vorne.

Die Rampe hat nen Steigungswinkel von knapp 8° und das Ganze ist ca. 120 mm lang. Habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken darum gemacht, habe die Steigung einfach an die Spörle-Formen angepasst...





Zitat

Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich mich auf den neuesten Stand in der Gleiswüste gebracht. Was ich da so gesehen habe

Den Übergang des Gipsabdrucks sieht gelungen aus. Die Rampen gehen mMn in Ordnung. Manch einer wäre froh über diese Platzverhältnisse. Man kann sicherlich versuchen solche Bauteile 1:1 umzusetzen; dabei besteht aber schnell die Gefahr die Stimmigkeit des Gesamten zu verlieren.

Schrebergärten wurden ja sehr häufig am Rande von Gleisanlagen gebaut. Eben auch um solche Flächen sinnvoll zu nutzen. Dabei handelt sich dann in der Regel um flache Gelände. Insofern kann ich mich für Dein Vorhaben, die Terrassen hierfür zu nutzen, nicht so richtig begeistern.

Da würde ich bei Schrebergärten eher ein leicht erhöhtes oder ansteigendes Gelände bevorzugen. Wenn es denn Terrassen sein sollen, dann vielleicht eine andere Nutzung vorsehen.



Servus Wolfgang, fein, daß es gefällt! Denke auch, daß die Rampen ein akzeptabeler Kompromiss zwischen Vorbild und Modell sind.

Der Gedanke an Schrebergärten kam hier nicht aus dem Gedanken des Eisenbahnumfeldes, sondern aus einer Vorbildsituation in meiner Gegend aus aus den 70´ern mit der ich für die Gestaltung des Berges auf dem Gleiswendel liebäugle. Da besteht neben Plattenbauten eine Schrebergartenkolonie. Durch die Hanglage der Kolonie, fangen immer wieder niedrige Stützmauern das Gelände ab. Werde das Vorbildumfeld demnächt hier vor- und zur Diskussion stellen.

Beim Nachdenken über eine alternative Nutzung stelle ich fest, daß ich immer noch in Spur-N denke und daß ich die Größenverhältnisse in H0 immer noch nicht wirklich verinnerlicht habe. Bei Verwendung von großen, maßstäblichen Bäumen ist die Fläche ja eh schon voll. Ich grüble...



Zitat

Hallo Wolfgang,

ich muss es wieder los werden immer wieder sehe eich mir deine Bilder an und denke mir " dieser Wolfi hat auch Talent "
AlLES was du bis jetzt gemacht hast sieht echt perfekt aus da findet man keine Dinge wie z.b das würde ich anders machen oder das sieht nicht so toll aus. Das einzige was ich anders gemacht hätte wäre eventuell eine eingleisige bzw. zweigleisige Parade Strecke gleich unterhalb neben den Bahnhof für deine Langen Züge damit du auch etwas freie Strecke hättest. Aber das hat ja nichts mit dem Gefallen deiner Anlage zu tun!!
Ich selbst bin echt jedes mal Begeistert von deiner Anlage und sage nur ...
Es gibt vor allem auch immer diesen wow Effekt wenn was neues kommt.
Bitte laß dir bei allen Sachen Zeit du bist auf dem Besten Weg eine ganz besondere Anlage zu schaffen.

Viele Grüsse Roman



Servus Roman, ganz herzlichen Dank für das motivierende Feedback! Und noch viel mehr Dank für den Hinweis zum Zeit lassen, sehr wertvoll, habe ich mir heute beim Gipsplattenlegen und Anpassen stets vor Augen halten müssen...



Zitat

Soweit ich weiß, bietet Viessmann passende Spannwerke selbst an. Was die Quertragwerke betrifft, versuch die komplett selbst zu bauen. Die fertig zu kaufenden sind immer Wasserrohre. Ich traue Dir bei Deinem bislang zutage gelegten Geschick zu, dass du die hinbekommst.

Viele Grüße,
Christoph

Viele Grüße,
Chrisotph



Hey Christoph, kommt dann drauf an, was die Viessmann spannen können, werde es ausführlich testen. Hast völlig recht, wird wohl auf -bis auf die Masten- kompletten Selbstbau hinauslaufen, alles andere würde nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Herzlichen Dank für das Vorschussvertrauen



Zitat

Moin

Bei HO Fine gibt es 0,3mm Federbronzedraht auf der Rolle.
Dieser ist Federhart, läast sich aber löten.
Hiermit habe ich vor meinen Fahrdraht zu bauen, Vorteil ist man könnte ein längeres Stück in einem Durch legen da er von der Rolle abgewickelt
werden kann.
Ich habe damit als Jugendlicher mal experimentiert und das ganze war, für damals ganz ok.

Ich dene ich werde dazu mal ein Teststück aufbauen

MIr gefällt Deine Rampe sehr gut.

Grüsse
Patrick



Hi Pat, gut zu wissen, bin auf Dein Teststück gespannt und bereit, skrupellos geistigen Diebstahl zu begehen...


-------------------------------------------------------------------------------------------


So, jetzt zum aktuellen Stand der Ladestrasse:

Wie schon gesagt, die größte Herausforderung sehe ich beim Anpassen der aneinanderstoßenden Platten. Insbesondere auf der langen Seite entsteht eine durchgehende, unrealistische Fuge. Habe versucht, auch hier einen Versatz zwischen den Pflastersteinen herzustellen:




So ists realistischer:




Die Rampen bekamen eine Unterfütterung




Die Fläche (die ja am Anlagenrand weitergeht) wird durch Kanäle entwässert, hier muß ich somit auch keine Längsfugen von Plattenstößen nacharbeiten . Entlang der Stützmauer läuft auch eine Kanal. Die Pflastersteine ind hier kleiner und gleichmäßiger (Faller Styrodurpflaster). Hat zufällug jemand die Maße von den Messing-Kanaldeckeln von Heki?




So schaut es jetzt aus, über Nacht kann der Tiefgrund trocknen








Als nächstes kommt dann ein erster dünner grauer Anstrich, um eventuelle Fehler oder vergessene Fugen besser sehen zu können, ist auf der weißen Fläche nicht so einfach.


Freu mich auf Feedback!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#462 von sekundenkleber , 18.03.2019 12:52

Hallo Wolfgang,

deine Güterverladung macht echt was her! Dirk hat schon angemerkt was mir auch aufgefallen war - die Zufahrt zur Ladestraße über die Rampe. Aber erfreulicherweise hattest du ja sowieso schon einen zweiten Zugang geplant.
Ich hoffe du findest auch eine harmonische Lösung für die Stützmauer hinter der Rampe - das sieht bei der Stellprobe noch nicht so gut aus. Da müsste man vielleicht die Höhe zum Anlagenabschluss eher durch eine Kombination aus Böschungen und Mauern überwinden - aber ich bin mir sicher da fällt dir was ein

Keep up the good work und liebe Grüße
Daniel


 
sekundenkleber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#463 von wolferl65 , 19.03.2019 21:05

Servus zusammen,

viel Zeit war nicht, immerhin ein paar Kleinigkeiten konnten gebastelt werden...


Zitat

Hallo Wolfgang,

deine Güterverladung macht echt was her! Dirk hat schon angemerkt was mir auch aufgefallen war - die Zufahrt zur Ladestraße über die Rampe. Aber erfreulicherweise hattest du ja sowieso schon einen zweiten Zugang geplant.
Ich hoffe du findest auch eine harmonische Lösung für die Stützmauer hinter der Rampe - das sieht bei der Stellprobe noch nicht so gut aus. Da müsste man vielleicht die Höhe zum Anlagenabschluss eher durch eine Kombination aus Böschungen und Mauern überwinden - aber ich bin mir sicher da fällt dir was ein

Keep up the good work und liebe Grüße
Daniel



Hi Daniel, jo, mit den Höhen grüble ich noch. Das Tunnelportal sollte schon einen Grund haben, also muß es in dem Bereich schon ordentlich Berg haben. Nach rechts -also Richtung Ladestrasse- sollte es (zumindest nach jetziger Denke) noch weiter ansteigen bis zum Wendel, der den höchsten Punkt markieren soll. Im Bereich der Ladestrasse springen die Mauern etwas nach vorne, hier sollte eine Staffelung möglich sein, ohne den gesamten Geländeverlauf nach rechts steigend in Frage zu stellen. Vielleicht schmeisse ich aber auch nochmal komplett um und der Bereich hinter dem Tunnelportal wird "klassisch" die höchste Stelle... Fix is noch nix...




---------------------------------------------------------------------------------------------




Fix ist allerdings die Position Ladestrasse und Tunnelportal. Heute habe ich seit bestimmt über 40 Jahren wieder einmal gelaubsägt. Das Portal wurde nach NEM konstruiert und ist schon umlaufend 3 mm größer für die Tunnelinnenwand, die aus 3 mm Styrodur entstehen soll




Mit Zug kommts besser, die Laderampe wurde schon grau "grundiert"






Hat zwar mit der Stellprobe nichts zu tun, schaut aber doch schon nach Moba aus





Noch keine zufriedenstellende Lösung habe ich für das Altern des Pflasters. Nehme ich ein dünnes Washing, reicht die Pigmentierung nicht aus, um die Fugen hervorzuheben, nehme ich ein kräftigeres, wird das Gesamtbild -trotz hellgrauem Grund- zu dunkel. Probiert habe ich mit verdünnter Dispersionsfarbe und mit Valejo Acrylfarben und Washing, mit fast gleichem Ergebnis. Triky werden auch die beiden Rampen, von denen ein dünnes Washing sicher herunterlaufen wird... Hier wäre ich für Tipps dankbar!

Freu mich auf Feedback!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#464 von AlpDesign , 19.03.2019 21:15

Hmm, vielleicht wenn du das dunkel "gewashte" Ergebnis nach vollständiger (!) Trocknung mit hellem Grau, oder sogar mit Weiß granierst, wirds wieder hell und die Vertiefungen bleiben schön dunkel. Hast ein Foto von dem Ergebnis?

Grüße
Florian


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#465 von Brumfda , 19.03.2019 21:30

Zitat

….
Noch keine zufriedenstellende Lösung habe ich für das Altern des Pflasters. Nehme ich ein dünnes Washing, reicht die Pigmentierung nicht aus, um die Fugen hervorzuheben, nehme ich ein kräftigeres, wird das Gesamtbild -trotz hellgrauem Grund- zu dunkel. Probiert habe ich mit verdünnter Dispersionsfarbe und mit Valejo Acrylfarben und Washing, mit fast gleichem Ergebnis. Triky werden auch die beiden Rampen, von denen ein dünnes Washing sicher herunterlaufen wird... Hier wäre ich für Tipps dankbar!

Freu mich auf Feedback!

Gruß,
Wolfgang



Moin Wolfgang!

Oh Erhabene Anlage Auf der der Stellwerkleiter schon mit dem Taxi auf seinen perfekten Schlotzmatschparkplatz täglich kommt und siniert, wie er denn zukünftig waltet. Oder schaltet. Das sind schon wieder Perspektiven zum Anknabbern...

Vielleicht kann ich diesmal etwas beisteuern.

Nimm die Versuchsvariante des zu dunkel gewordenen nochmal hervor. Mische erneut die Farbe, die Du auf dem Pflasterstein haben möchtest. Schwammtupftechnik oder vorsichtig jeweils mit sehr wenig Farbe oder zumindest Feuchtigkeit drübergehen. Wischend, drehend, tupfend. Probiere alles mal aus. Das müsste, sofern es klappt und keine Farbe in die Fugen läuft, dem Stein deutlich mehr Tiefe geben durch verschiedenfarbige Struktur. Du kannst mit verschiedensten Lagen und sanften Abstufungen variieren, ob bei so einer Fläche überhaupt eine Homogenität des Steins hergestellt werden kann. So ein Stein wird bei näherer Betrachtung in seinem Grau schließlich immer recht vielfältig. Und Du gehörst zu den Durchgeknallten, die ich mag, weil sie das Erkennen und auf der Anlage rüberbringen. Das wäre mein Ansatz. Durchgeknalltes
Versuche aber vorher schon etwas dunkles Mossgrün und Flechtensenfgelb an Randflächen und schattennahen Bereichen mit in die Fugen zu bringen . Was für Dreck könnte sonst noch irgendwo zwischengerutscht sein? Gibt es einen Bereich, wo heller Kiesel, Sand oder Getreide verladen wird und durch kaputte Transportbehälter zwischen die Fugen geraten ist? Öl? Motorplatzer eines Deutz?...


Erst mal einen schönen Abend! Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#466 von Jonnytulln , 19.03.2019 23:04

Hallo Wolfgang,
es gibt sicherlich mehrer Wege die zum Ziel führen! Ich würde z.b mehrer Grautöne mischen und diese mit unterschiedlichen Grautönen granieren! (Vorsichtig so das die Fugen weiß bleiben....der Pinsel ist auch nicht ganz unwichtig!) Danach ein helles washing aus Waschbenzin und Revell 32108 schwarz matt# selber anmachen aber nicht zu dunkel ich würde sagen ein oder zwei Pinselspitzen auf 3 cl. Waschbenzin sonst werden die Fugen zu dunkel und etwas warten denn das washing trocknet da diese etwas nachdunkelt nach bei bedarf den Vorgang wiederholen. Zuletzt ganz zart und vorsichtig mit einen Cremeweiß z.b Cremeweiß von Vallejo Lichter setzten muß man aber nicht! Als i Tüpfern könnte man noch hellgraue und beige Pullverfarbe mit einen leicht angefeuchteten Finger Pullverfarbe aufnehmen und an bestimmten Stellen auftragen. Dies hinterlässt einen Schleier und Unregelmässigkeit wird erzeugt.
Ich mache z.b meine Schornsteine so! (siehe Foto)




LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#467 von wolferl65 , 21.03.2019 22:16

Servus zusammen,

ganz ehrlich, die Farbgebung der Ladestrasse hätte ich mir wesentlich leichter vorgestellt. Grauer Grundton, Patinabrühe drauf, bischen nachpigmentieren, fertig... Leider funktioniert das nicht so einfach mit dem Spörle-Material. So schön wie die ungleichmäßigen Strukturen sind, so schwer fällt es mir, ein vernünftiges Gesamtbild aus Pflasterfarbe, Fugenfarbe und Kontrast zwischen Pflaster und Fuge herzustellen.



Zitat

Hmm, vielleicht wenn du das dunkel "gewashte" Ergebnis nach vollständiger (!) Trocknung mit hellem Grau, oder sogar mit Weiß granierst, wirds wieder hell und die Vertiefungen bleiben schön dunkel. Hast ein Foto von dem Ergebnis?

Grüße
Florian



Servus Florian, ein "klassisches" Granierendas um ein paar Lichtakzente zu setzen, geht sicherlich, ein nachträgliches "flächendeckendes Granieren ist so gut wie unmöglich, da die Fugen teilweise extrem fein und flach sind, die Pflaster hingegen doch gut gerundet. Beim Versuch den einzelnen Stein wieder aufzuhellen, würde ich unweigerlich wieder in die Fuge kommen... Foto kommt weiter unten...



Zitat

Zitat

….
Noch keine zufriedenstellende Lösung habe ich für das Altern des Pflasters. Nehme ich ein dünnes Washing, reicht die Pigmentierung nicht aus, um die Fugen hervorzuheben, nehme ich ein kräftigeres, wird das Gesamtbild -trotz hellgrauem Grund- zu dunkel. Probiert habe ich mit verdünnter Dispersionsfarbe und mit Valejo Acrylfarben und Washing, mit fast gleichem Ergebnis. Triky werden auch die beiden Rampen, von denen ein dünnes Washing sicher herunterlaufen wird... Hier wäre ich für Tipps dankbar!

Freu mich auf Feedback!

Gruß,
Wolfgang



Moin Wolfgang!

Oh Erhabene Anlage Auf der der Stellwerkleiter schon mit dem Taxi auf seinen perfekten Schlotzmatschparkplatz täglich kommt und siniert, wie er denn zukünftig waltet. Oder schaltet. Das sind schon wieder Perspektiven zum Anknabbern...

Vielleicht kann ich diesmal etwas beisteuern.

Nimm die Versuchsvariante des zu dunkel gewordenen nochmal hervor. Mische erneut die Farbe, die Du auf dem Pflasterstein haben möchtest. Schwammtupftechnik oder vorsichtig jeweils mit sehr wenig Farbe oder zumindest Feuchtigkeit drübergehen. Wischend, drehend, tupfend. Probiere alles mal aus. Das müsste, sofern es klappt und keine Farbe in die Fugen läuft, dem Stein deutlich mehr Tiefe geben durch verschiedenfarbige Struktur. Du kannst mit verschiedensten Lagen und sanften Abstufungen variieren, ob bei so einer Fläche überhaupt eine Homogenität des Steins hergestellt werden kann. So ein Stein wird bei näherer Betrachtung in seinem Grau schließlich immer recht vielfältig. Und Du gehörst zu den Durchgeknallten, die ich mag, weil sie das Erkennen und auf der Anlage rüberbringen. Das wäre mein Ansatz. Durchgeknalltes
Versuche aber vorher schon etwas dunkles Mossgrün und Flechtensenfgelb an Randflächen und schattennahen Bereichen mit in die Fugen zu bringen . Was für Dreck könnte sonst noch irgendwo zwischengerutscht sein? Gibt es einen Bereich, wo heller Kiesel, Sand oder Getreide verladen wird und durch kaputte Transportbehälter zwischen die Fugen geraten ist? Öl? Motorplatzer eines Deutz?...


Erst mal einen schönen Abend! Felix




Hey Felix, wie immer schön, von Dir zu hören . Für das nachträgliche Wiederherstellen der ursprüglich gewollten Pflasterfarbe nach dem Patinieren gilt gleiches wie schon an Florian geantwortet. Mit einem Schwämmchen, egal wie trocken, würde ich mangels Tiefe der Fugen zwangsläufig wieder Farbe in die Fugen bringen.

Aber ich bin auf dem Weg, Moosgrün und Flechtensenfgelb liegen schon in Form von Pastellkreiden im Schrank. Damit hatte ich ja schon bei den Betonplatten experimentiert. Ladegutspuren brauche ich ohnehin zum Kaschieren von nicht ganz gelungenen Plattenübergängen .
das mit dem Ölfleck ist eine gute Idee, da muß ich zur Vorbildrecherche nur aus dem Fenster unter mein altes Mobbed gucken



Zitat

Hallo Wolfgang,
es gibt sicherlich mehrer Wege die zum Ziel führen! Ich würde z.b mehrer Grautöne mischen und diese mit unterschiedlichen Grautönen granieren! (Vorsichtig so das die Fugen weiß bleiben....der Pinsel ist auch nicht ganz unwichtig!) Danach ein helles washing aus Waschbenzin und Revell 32108 schwarz matt# selber anmachen aber nicht zu dunkel ich würde sagen ein oder zwei Pinselspitzen auf 3 cl. Waschbenzin sonst werden die Fugen zu dunkel und etwas warten denn das washing trocknet da diese etwas nachdunkelt nach bei bedarf den Vorgang wiederholen. Zuletzt ganz zart und vorsichtig mit einen Cremeweiß z.b Cremeweiß von Vallejo Lichter setzten muß man aber nicht! Als i Tüpfern könnte man noch hellgraue und beige Pullverfarbe mit einen leicht angefeuchteten Finger Pullverfarbe aufnehmen und an bestimmten Stellen auftragen. Dies hinterlässt einen Schleier und Unregelmässigkeit wird erzeugt.
Ich mache z.b meine Schornsteine so! (siehe Foto)




LG Roman



Servus Roman, brauche ich nicht extra zu sagen, sag ich aber trotzem, Deine Schornsteine sind natürlich der Oberhammer! "Vorsicht, daß die Fugen weiß (bei mir dunkel) bleiben!", genau das ist -wie schon gesagt- das Problem. Um jeden Pflasterstein einzeln anzumalen fehlt mir schlicht bei der Fläche die Geduld. Lichter mit Cremeweiß werde ich auf jeden Fall Probieren, Valejo cremeweiß steht im Schrank. Auch mit Pulverfarben werde ich arbeiten, anschließend mit Mattlack fixieren... Übrigens: Nochmal herzlichen Dank für den Satz "Laß Dir Zeit". Da denke ich gerade jetzt, wo es nicht so leicht ist, ein gutes Ergebnis auf Anhieb zu realisieren ständig dran!


Worin liegt also das Problem, was könnte die Lösung sein?

Bei der Pflasterfarbe sehe ich das Problem darin, daß die Grundfarbe das Washing komplett annimmt. Sicher läuft einiges in die Fugen, aber bei den kleinen Fugen stellenweise einfach zuwenig. Beim 2. Washing wird dann die Grundfarbe viel zu dunkel, besonders natürlich im Vergleich zu den Stellen, an denen die Fugen breiter und tiefer waren und das Ergebniss schon passt.

Die monentane Lösung besteht darin, die Grundfarbe nicht mehr aus Acryl- oder Dispersionsfarbe, sondern aus mattem Emaillelack zu mischen.

Beim Washing besteht das Problem bei der Verwendung von Valejo Acrlfarben oder fertigem Washing, daß die Farbauftrag nach dem Trocknen nicht mehr rückgängig zu machen ist, da die Farbe nicht wasserlöslich ist. Zu dunkel gewordene Steine können somit nicht mehr aufgehellt werden.
Dispersionsfarbe ist zwar nach dem Trocknen prinzipiell wieder wasserlöslich, ist aber von der Pigmentierung her für die feinen Fugen auch nicht geegnet.

Die jetzige Lösung besteht aus Aquarellfarben, die sind immer leicht wasserlöslich und haben eine feine Pigmentierung, die auch in den dünnen Fugen Halt findet.

Zusammengefasst, eine wasserabweisende Grundfarbe mit einem wasserlöslichen Washing läßt die erforderlichen Anpasungen, Detailarbeiten und Korrekturen bei meinen Möglichkeiten am einfachsten zu.

Hier mal ein Beispiel:



Von links nach rechts:

Dispersionsgrund, Valejo-Wash, ein Auftrag, teilweise prima, teilweise kein Wash in den Fugen

Emailgrund, Aquarellfarbe, 2 x Auftrag Wash, Pflaster wieder mit angefeuchtetem Styrodurklötzchen freigerieben und angepasst, schön gleichmäßiger Kontrast zwischen Pflaster und Fugen

Dispersionsgrund, Dispersionswash, sehr ungleichmäßig, Fugen zu hell

Emailgrund, Aquarellwash, mißratener Farbtest, teilweise zu kräftig beim Korrigieren gerieben

Dispersionsgrund, 2 x Valejo-Wash, Gesamtwirkung zu dunkel, nicht korrigierbar


Hinzuzufügen ist noch, daß der Dipersionsgrung genauso hell, wie der Vorstrich der Ladestrasse war, die Verdunklung ist also massiv, und -je nach Pigmentanteil- schwer zu steuern. Die "jetzt hab ich alles versaut" Gefahr ist deswegen recht groß. Die Grundfarbe aus Email ist nicht sonderlich nachgedunkelt, hier hat sich die Gesamtwirkung nach der Patinierung kaum verändert.

Den Weg werde ich im Detail jetzt mal weitergehen!


Parallel ist die Betonmauer der Ladestrasse etwas gewachsen:




Damit es nicht gar so theoretisch ist hier noch ein kleines Video vom banalen Betriebsalltag

[youtu-be]https://youtu.be/838i5tcpB58[/youtu-be]


Freu mich auf Feedback!


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#468 von wolferl65 , 21.03.2019 22:18

Doppelpost, sorry!


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#469 von GSB , 22.03.2019 08:07

Guten Morgen Wolfgang,

das Einfärben der Gipsplatten scheint ja recht aufwändig zu sein. Hatte bisher nur mal ne kleine Stützmauer und die Luft Burgruine probiert, da hat es mit den Revell Aqua Color Farben echt gut funktioniert. Aber ich glaub da waren die Fugen auch deutlicher ausgeprägt...

Hast Du Deine Platten vorher mit Tiefgrund behandelt? Liest man ja immer wieder als Tipp für so Gipsabgüsse.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#470 von Brumfda , 22.03.2019 08:26

Moin Wolfgang,

Jeweils die zweite Version von rechts und links der Probeschmutzprobandenpflasterbelagprototypen gefallen mir gleich gut und am am besten (so ein Wort hätte sich ein Beamter bestimmt für einen solchen Vorgang ausgedacht) Mir würden sie nicht nur reichen, sondern ich wäre sehr stolz auf das Ergebnis. Bei Deinen ganzen Beschreibungen habe ich allerdings nicht ganz verstanden, wo Du genau noch weiter vom Ergebnis hin willst.

Und Roman: ich habe anfangs gar nicht kapiert, dass Deine Schornsteine wieder mal ein Modell von Dir sind. Auch absolutes Pornokino! DIE Steinabbrüche an den Kanten, die Alterungsspuren, das Moos: alles ist derart lebendig alt

Außerdem solltest Du Dich vorsehen, dass die freiwillige Jugendkontrolle Deine Videos bald als FSK 18 einstuft. Da sie nicht Gewalt verherrlichend sind, kannst Du Dir vorstellen, in welche Richtung das für mich geht.

Dann erstmal euch beiden und allen anderen einen wunderschönen Tag, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#471 von Martin_B , 23.03.2019 07:50

Moin Wolfgang!

Sehr schönes Betriebsvideo....danke fürs Zeigen. Zu deinen Ausgestaltungen kann ich nix beitragen, auf dem Gebiet bin ich eine absolute Niete. Aber es ist schön mit anzusehen, wie deine Anlage wächst. 👍👏


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#472 von Frank1969 , 24.03.2019 13:38

Hallo Wolfgang,

als Dein neues Video zu Ende war, war ich etwas traurig! So eine tolle Atmosphäre und der Kraft versprühende satte Sound der Züge hat mir besonders gefallen. Danke für die Mühe des Einstellens.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#473 von wolferl65 , 24.03.2019 21:42

Servus zusammen,

ein paar Fortschritte gibt es zu vermelden, die Ladestrasse hat ihre Grundfarbe und die seitlichen Betonmauern bekommen. Für das Mauerwerk aus Muschelkalk gibt es erste Farbversuche...


Zitat

Guten Morgen Wolfgang,

das Einfärben der Gipsplatten scheint ja recht aufwändig zu sein. Hatte bisher nur mal ne kleine Stützmauer und die Luft Burgruine probiert, da hat es mit den Revell Aqua Color Farben echt gut funktioniert. Aber ich glaub da waren die Fugen auch deutlicher ausgeprägt...

Hast Du Deine Platten vorher mit Tiefgrund behandelt? Liest man ja immer wieder als Tipp für so Gipsabgüsse.

Gruß Matthias



Hey Matthias, jo, hätte mir das auch leichter vorgestellt, ist die erste richtige Herausforderung, das hinzubekommen. Mit Tiefgrund tränke ich alle Gipsteile reichlichst, sonst klebt der Pinsel schon beim Farbauftrag an dem Gipsabguss fest, so schnell trocknet das. Dispersionsfarbe wirkt dann wie Spachtelmasse, Details wären gleich weg...



Zitat

Moin Wolfgang,

Jeweils die zweite Version von rechts und links der Probeschmutzprobandenpflasterbelagprototypen gefallen mir gleich gut und am am besten (so ein Wort hätte sich ein Beamter bestimmt für einen solchen Vorgang ausgedacht) Mir würden sie nicht nur reichen, sondern ich wäre sehr stolz auf das Ergebnis. Bei Deinen ganzen Beschreibungen habe ich allerdings nicht ganz verstanden, wo Du genau noch weiter vom Ergebnis hin willst.

Und Roman: ich habe anfangs gar nicht kapiert, dass Deine Schornsteine wieder mal ein Modell von Dir sind. Auch absolutes Pornokino! DIE Steinabbrüche an den Kanten, die Alterungsspuren, das Moos: alles ist derart lebendig alt

Außerdem solltest Du Dich vorsehen, dass die freiwillige Jugendkontrolle Deine Videos bald als FSK 18 einstuft. Da sie nicht Gewalt verherrlichend sind, kannst Du Dir vorstellen, in welche Richtung das für mich geht.

Dann erstmal euch beiden und allen anderen einen wunderschönen Tag, Felix



Hi Felix, genau die jeweils 2., die Du bevorzugst sind die, mit der nicht saugenden Basisfarbe und dem teilweise wieder entfernten Aquarellwash, wir sind uns also einig . Und genau das ist der Plan für maximale Kontrolle der Farbgebung und Intensität: Nicht saugende Grundfarbe und nicht abbindender Wash.



Zitat

Moin Wolfgang!

Sehr schönes Betriebsvideo....danke fürs Zeigen. Zu deinen Ausgestaltungen kann ich nix beitragen, auf dem Gebiet bin ich eine absolute Niete. Aber es ist schön mit anzusehen, wie deine Anlage wächst. 👍👏



Hey Martin, schön daß es Dir gefällt, hertlichen Dank!




Zitat

Hallo Wolfgang,

als Dein neues Video zu Ende war, war ich etwas traurig! So eine tolle Atmosphäre und der Kraft versprühende satte Sound der Züge hat mir besonders gefallen. Danke für die Mühe des Einstellens.

Viele Grüße
Frank



Hallo Frank, auch Dir einen herzlichen Dank für das positive Feedback. Mit dem einfachen Schnittprogramm ist das auch keine Aktion, schaue selbst auch gerne Videos


------------------------------------------------------------------------



Erst eimal die Farbtests zu den Mauern, so soll das Muschelkalk-Mauerwerk einmal ausschauen. Auf einen ockergrauen Grundton werden bei einzelnen Steinen Akzente ins ocker und grau gesetzt, danach mit einem dünnen ockergrauen, bzw. nur grauen Wash großflächige Verläufe gemalt. Bisher alles mit Dispersionsfarben. Anschließend kommt auch ein dünner Acry-Wash in graubraun darüber. Der untere Bereich ist fast schon zu dunkel geraten:







Die Richtung passt aber...


Die Ladestrasse ist mit grauer Revell Email-Farbe "grundiert" und muß jetzt erstmal 24h durchtrocknen. Dafür haben die seitlichen Betonmauern schon das endgültigr Finish erhalten:














Soweit für heute, war wohl der letzte freie Sonntag in der Mobasaison, nächstes Wochenende macht der Biergarten auf... schlechtes Wetter zum Moba-bauen wünsche ich mir auch nicht, brauche Budget für E-Loks, Wagen und Signale


Freu mich auf Feedback!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#474 von Der Dampfer , 24.03.2019 22:11

Mensch Wolfgang
Du bist ein grosser Meister.Habe gerade Deine letzten Videos gesehen.Wie sauber die Gleise verlegt sind und diese herrlich grossen Radien.
Bepflanzung ,feine Sände....alles perfekt gemacht.
Die Verlegung des Kopfsteinpflasters sieht bereits ebenso gut aus.
Du hattest bei mir geschrieben,das Du gerade bei mir geschaut hattest wegen dem GBF.........Wolfgang, was willst Du denn da finden?....Du machst es eh viel besser als ich Topp
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#475 von -me- , 24.03.2019 22:23

Hallo Wolfgang,
du legst ja ein ordentliches Tempo vor und gut ausschauen tut es auch noch!

Bei der Mauer gefällt mir das dunklere eigentlich besser(zumindest auf den Fotos), aber ich bin dann auf letzte Finish gespannt.

Zitat
Soweit für heute, war wohl der letzte freie Sonntag in der Mobasaison, nächstes Wochenende macht der Biergarten auf... schlechtes Wetter zum Moba-bauen wünsche ich mir auch nicht, brauche Budget für E-Loks, Wagen und Signale


E-Loks in EP6?

In welchen Biergarten muss man gehen, damit man dich trifft und dir beim Budget helfen kann?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Moosburg 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz