RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#426 von alex57 , 04.03.2019 00:54

Zitat






Hallo Wolfgang,

klasse Bäume und Büsche hast du gezaubert. Der Busch gefällt mir auch besonders gut.

Du lernst schnell und hast das entsprechende Talent , Originales im Moba Maßstab mit realistischer Wirkung umzusetzen.

Ich kann mich nur den Vorredner anschließen.

Ps. Wie ist die Artikelnr. von Woodland. Ich hab verschiedene Turfsorten von Woodland in meiner Begrünungskiste.

Liebe Grüsse

[size=150]Alex[/size]


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#427 von PATs in 1zu87 , 04.03.2019 07:25

Moin

Die Büsche sind echt toll geworden
Auch die Bäume gefallen mir sehr gut

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#428 von hubedi , 04.03.2019 08:21

Hallo Wolfgang,

kaum dass man sich von der Boden- und Grasgestaltung erholt hat, schon geht's mit herausragenden Büschen und Bäumen weiter. Und sie ragen definitiv nicht nur aus dem perfekten Modellgras hervor.

Das bestätigt meine letzte Anmerkung bezüglich der besonderen Fähigkeiten. In jeder Schulklasse gibt es ja diese Klassenprimusse ... nee, ich meine nicht die Streber ... einfach die Leute, denen kannst Du eine Kamera oder einen Pinsel in die Hand drücken und Du bekommst ein Bild zum Niederknien. Zeige ihren eine schwierige Matheaufgabe, an der Du schon eine geraume Weile herumgekaut hast... sie lösen sie ratzfatz. Tja ... und dann steht man da ... der eigene Kopp hat einen durchschnittlichen Durchmesser, die Finger sind knubbelig und rennen kann man auch nicht schneller als der Rest.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin mit meinem Los nicht unzufrieden. Ich muss mir mein Ding eben mit üben, üben und nochmal üben erarbeiten. Und ich freue mich mit denen, die so etwas auf Anhieb hinkriegen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#429 von Wasserschieee , 04.03.2019 08:38

Hallo Wolfgang

Da haust du aber wieder einen raus mit deinen Bäumen und Büschen. Einfach wieder wie echt..


Zitat

Servus zusammen,

Zitat

Hallo Wolfgang

Das ist wirklich beneidenswert wenn man sieht wie du aus einer Wüste eine Traumhafte Oase zauberst.
Dein Blick für das grün usw. ist sehr real und sucht seines gleichen.

SUPER ARBEIT



Hey Sven, herzlich willkommen in der Gleiswüste und genauso herzlichen Dank für deinen schönen Kommentar! Tolle Homepage übrigens, sehr interessant, muß ja alle Gebäude selber konstruieren...




Danke für dein Lob für die Homepage, wird aber bald neu gemacht nur muss ich erst mal Zeit finden.
Im Moment mache ich viele Gebäude die ich ja auch alles selber konstruiere und das ist manchmal viel und manchmal weniger schwer.

In den Pausen schaue ich dann immer wieder hier rein und freu mich dann wenn man so tolle Bilder sieht wie deine.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#430 von Martin_B , 04.03.2019 13:42

Servus Wolfgang,

ich bin schon wieder sprachlos..... das ist der


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#431 von 280 006 , 05.03.2019 17:11

Hallo Wolfgang,

jetzt wird es aber mal Zeit für einen Gegenbesuch! Oh Mann bin ich froh, dass ich hier mal reingeschaut habe!
Das ist einfach grandios, was du da baust!
Nicht nur dein Modellbau ist Spitzenklasse, natürlich auch die Epoche mit den vorbildgerechten Zugbildungen ist genau meine Geschmackssache!
Wieviele V100 sehe ich denn da! Da schlagen wir beide wohl in die gleiche Kerbe!

Super natürlich die beiden weitläufigen Gleisvorfelder! Da kommen deine langen Züge richtig gut zur Geltung! Das hast du genauso wie das gesamte Gleisumfeld
hervorragend umgesetzt!

Wie ich gelesen habe, möchtest du auch eine Oberleitung bauen! Das kann ich nur begrüßen! Dann kannst du den Zugverkehr noch fränkischer gestalten! Ich denke da hauptsächlich an den Einsatz von 118, 144 und 194!

Ich freue mich schon darauf, wie es hier weiter gehen wird! Der Fuß steht in der Tür!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#432 von fl_dutch , 05.03.2019 17:21

Moin Wolfgang,

die Büsche mit dem gesiebten bzw. Fine Turf kommen super. Ich hatte meine Noch Blätter schon in der Kaffeemühle... Das ist genau das, wonach ich gesucht habe (im Baumbau-Thread von Jos bin ich erst auf Seite 10).

Ich bin dann mal ab in den Busch...


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#433 von wolferl65 , 06.03.2019 21:20

Servus zusammen,

auf Basis der ersten Versuche vom Sonntag habe ich ein wenig mit dem Beschießen der Bäume mit Grasfasern und der Beflockung experimentiert...


Doch zunächst zu Post, habe mich über das Feedback mächtig gefreut!



Zitat

Wolfgang,

ich bin baff ...
Das ist die wirklich alles erstklassig gelungen. Sieht wirklich sehr stimmig aus und äußerst abwechslungsreich....
Muss ich wohl jetzt dann auch mal in Angriff nehmen.....



Servus Daniel, merci! In Angriff nehmen kann ich nur empfehlen, Grasfasern auf Meerschaum schießen, braun machen, Kleber drauf, Flocken drauf, fertig. War in meiner noch jungen Neu-Karriere mit Abstand das schnellste Erfogserlebnis...




Zitat

Schließ mich dem Daniel an. Fotorealistisch mit diesen Sträuchern und Bäumen!
Und dann dieser "Umdrehplatz" mit dem Mercedes stehend - wahnsinnig toll gemacht! ...



Servus Michael, Dank Richtung Süden!



[quote="E 03" post_id=1947895 time=1551646598 user_id=24506]
Hallo Wolfgang, kaum zu glauben, dass das alles in dieser kurzen Zeit entstanden sein soll. Wenn die Qualität des Modellbaues dann auch noch so überzeugend ausfällt, wie Du es hier zeigst, kann ich nur meinen virtuellen Hut vor Deinem Bautempo und -geschick ziehen.

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Servus Friedl,
manchmal staune ich selber, hab ja tatsächlich erst vor kurzem mit der Landschaft begonnen, habe mir im Winter aber auch wirklich viiiiel Zeit für Moba gegönnt. Freut mich sehr, daß es Dir gefällt, Gipsbildhauermeister!



Zitat

Hallo Wolfgang,

zu Deinen letzten Ergebnissen im Gleisfeld ist eigentlich schon alles gesagt. Das hast Du vorbildgetreu hinbekommen....
Du lernst wirklich schnell und bekommst überzeugende Ergebnisse hin. ... Ein bisschen Talent ist wohl auch dabei. ...

Diesen Busch möchte ich mal aus der Fotoserie hervorheben:

Zitat





Teil. Dieses feine Turf muss ich mir dann wohl auch mal besorgen.

Die Verwertung der aufgepimpten Heki-Bäume ist auch sehr kreativ. Auch die Stämme nicht bis zum Äussersten zu gestalten (sie sind ja durch die Mauer eh nicht sichtbar) ist ganz nach meinem Geschmack! Endlich mal wieder jemand mit dem "Mut zur Lücke" ...
Ich wundere mich ehedem immer über die filigranst kolorierten Baumstämme, die dann mit bloßem Auge ehedem nicht wahrgenommen werden, weil unser gewöhnlicher Augenabstand realen Sinne dann 100 und mehr Meter beträgt.

Bin mal gespannt was da sonst noch an Baumpflege kommt. ...




Servus Wolfgang, herzlichen Dank! Bisschen Talent, insbesondere zum Rosinenpicken, kann ich gerade so stehenlassen... Der besonders hübsche Strauch war zunächst reiner Zufall, der Meerschaum-Rohling war aber auch perfekt dafür. Ist aber dokumentiert und reproduzierbar. Von den Hekis hab ich noch eine ganze Kiste, wäre echt schade, besonders weil die Strauch- und Baumreihe hinter der Mauer irgendwann 6 Meter lang sein wird. Wobei die tollen Rindenimitationen schon auch teilweise sagenhaft sind. Aber Du hast völlig recht, als Solitär im Vordergrund "nice to have", ansonsten entbehrlich. Für die Stärke der Meerschaumbäumchenstämme muß ich mir aber noch etwas einfallen lassen, bei größeren Büschen /Bäumen sind die einfach zu dünn. Jemand eine Idee?




Zitat

Abend Wolferl,

also zu deinen Büschen! Die sind dir wirklich super gelungen...Wenn ich mir dieses Foto ansehe passt das einfach du hast die richtige Faserlänge erwischt und sehr gut belaubt! Nicht zu viel nicht zu wenig! ...
Ich finde es auch ausreichend außer man will jetzt wirklich mehr Zeit investieren und möchte den Stamm eines Strauch simulieren wie z.b Jos es bei solchen Sträucher es macht aber ist schon ziemlich zeitaufwendig bzw. ist das notwenig?

Viele Grüsse Roman





Grüß Dich, Roman, schöner Kommentar vom Baumbaumeister, herzlichen Dank! Hast es aber genau richtig beschrieben, richtigen Rohling, richtige Fasern und richtige Beflockung "erwischt"...




Zitat

Am Boden schleifendes Kinn
Ausgerengter Unterkiefer.
Ein nun tiefergelegter
Kurzes ungläubiges Aufstoßlachen.
Wegen einer öden madmaxtauglichen kleinen Fläche
Und ihre Büsche





Felix!, Hatten wir schonmal, es sind die kleinen Dinge... Zum Glück sind wir hier ja unter uns




Zitat

Zitat






Hallo Wolfgang,

klasse Bäume und Büsche hast du gezaubert. Der Busch gefällt mir auch besonders gut. ...

Du lernst schnell und hast das entsprechende Talent , Originales im Moba Maßstab mit realistischer Wirkung umzusetzen.

Ich kann mich nur den Vorredner anschließen.

Ps. Wie ist die Artikelnr. von Woodland. Ich hab verschiedene Turfsorten von Woodland in meiner Begrünungskiste.

Liebe Grüsse

[size=150]Alex[/size]




Hallo Alex! lieben Dank für das positive Feedback, die Woodland Nummer ist T46, "fine weeds", weiter unten weitere feine Turfs im Test...




Zitat

Moin

Die Büsche sind echt toll geworden
Auch die Bäume gefallen mir sehr gut

Grüsse
Pat




Hi Pat!, fein, daß es gefällt!




Zitat

Hallo Wolfgang,

kaum dass man sich von der Boden- und Grasgestaltung erholt hat, schon geht's mit herausragenden Büschen und Bäumen weiter. Und sie ragen definitiv nicht nur aus dem perfekten Modellgras hervor.

Das bestätigt meine letzte Anmerkung bezüglich der besonderen Fähigkeiten. In jeder Schulklasse gibt es ja diese Klassenprimusse ... nee, ich meine nicht die Streber ... einfach die Leute, denen kannst Du eine Kamera oder einen Pinsel in die Hand drücken und Du bekommst ein Bild zum Niederknien. Zeige ihren eine schwierige Matheaufgabe, an der Du schon eine geraume Weile herumgekaut hast... sie lösen sie ratzfatz. Tja ... und dann steht man da ... der eigene Kopp hat einen durchschnittlichen Durchmesser, die Finger sind knubbelig und rennen kann man auch nicht schneller als der Rest.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin mit meinem Los nicht unzufrieden. Ich muss mir mein Ding eben mit üben, üben und nochmal üben erarbeiten. Und ich freue mich mit denen, die so etwas auf Anhieb hinkriegen.

LG
Hubert




Servus Hubert! Wenn ich jetzt behaupte, das war irgendwie der erste Versuch... klar hab ich die Threads zum Baumbau gelesen und das entsprechende Material besorgt, aber die Ergebnisse waren echt eher Zufall... Freu mich auf jeden Fall sehr, wenn es Dir gut gefällt, mit Michingen geht es mir ja umgekehrt genauso...




Zitat

Hallo Wolfgang

Da haust du aber wieder einen raus mit deinen Bäumen und Büschen. Einfach wieder wie echt..


Zitat

Servus zusammen,

Zitat

Hallo Wolfgang

Das ist wirklich beneidenswert wenn man sieht wie du aus einer Wüste eine Traumhafte Oase zauberst.
Dein Blick für das grün usw. ist sehr real und sucht seines gleichen.

SUPER ARBEIT



Hey Sven, herzlich willkommen in der Gleiswüste und genauso herzlichen Dank für deinen schönen Kommentar! Tolle Homepage übrigens, sehr interessant, muß ja alle Gebäude selber konstruieren...




Danke für dein Lob für die Homepage, wird aber bald neu gemacht nur muss ich erst mal Zeit finden.
Im Moment mache ich viele Gebäude die ich ja auch alles selber konstruiere und das ist manchmal viel und manchmal weniger schwer.

In den Pausen schaue ich dann immer wieder hier rein und freu mich dann wenn man so tolle Bilder sieht wie deine.




Hey Sven, Homepagebauen puhhh, bin ich froh, daß die Forumssoftware hier so excellent läuft, an dieser Stelle mal ein Riesenkompliment an die Admins! Schön, daß es Dir gefällt!




Zitat

Servus Wolfgang,

ich bin schon wieder sprachlos..... das ist der





Servus Martin, Dankeschöööööön





[quote="280 006" post_id=1948567 time=1551802280 user_id=21548]
Hallo Wolfgang,

jetzt wird es aber mal Zeit für einen Gegenbesuch! Oh Mann bin ich froh, dass ich hier mal reingeschaut habe!
Das ist einfach grandios, was du da baust!
Nicht nur dein Modellbau ist Spitzenklasse, natürlich auch die Epoche mit den vorbildgerechten Zugbildungen ist genau meine Geschmackssache!
Wieviele V100 sehe ich denn da! Da schlagen wir beide wohl in die gleiche Kerbe!

Super natürlich die beiden weitläufigen Gleisvorfelder! Da kommen deine langen Züge richtig gut zur Geltung! Das hast du genauso wie das gesamte Gleisumfeld
hervorragend umgesetzt!

Wie ich gelesen habe, möchtest du auch eine Oberleitung bauen! Das kann ich nur begrüßen! Dann kannst du den Zugverkehr noch fränkischer gestalten! Ich denke da hauptsächlich an den Einsatz von 118, 144 und 194!

Ich freue mich schon darauf, wie es hier weiter gehen wird! Der Fuß steht in der Tür!

Schöne Grüße
Peter
[/quote]


Servus Peter, schön. daß Du Dich einklinkst! Freut mich, daß es gerade Dir gefällt, Deine angenehme, ruhige Gestaltung war für mich Orientierung, die Lust auf Oberleitung hast auch Du mit Deinem Layout geweckt. 144 ist bestellt, 194 noch in der Schachtel, 141, 140, 151, 111 und 110 kommen sicher auch dazu




Zitat

Moin Wolfgang,

die Büsche mit dem gesiebten bzw. Fine Turf kommen super. Ich hatte meine Noch Blätter schon in der Kaffeemühle... Das ist genau das, wonach ich gesucht habe (im Baumbau-Thread von Jos bin ich erst auf Seite 10).

Ich bin dann mal ab in den Busch...




Hey Jens, freut mich, das Noch-Laub vor dem Massaker bewahrt zu haben. Für größere Bäume ist es sicher ok, für Büsche -wie auch das MBR- noch zu grob.




----------------------------------------------------------



Soooo, jetzt zu den neuen Versuchen. Vorab, über das MBR-Gras habe ich mich zum Anlageneinsatz ja schon negativ geäußert, umso besser ist es zum Beschießen der Bäume geeignet, weil es etwas dicker und recht starr ist. Zum Kleben und zur abschließenden Fixierung verwende ich Vallejo Matt-Firnis, Art. 28.531. Super Zeugs, trocknet schnell, kann man wirklich nix falsch machen.


Hier nochmal der gelungene Busch vom Sonntag mit Turf T46:





Ist ein bischen wie mit der Korngröße vom Schotter, im Makrobereich richtig gut, von weiter weg verliert die Filigranität ihre Wirkung und kehrt sich ins Gegenteil, wirkt dann sogar etwas "undefiniert". Ausserdem ist der Turf etwas blaustichig, schaut eher wie ein Nadelgehölz aus

Hier die Alternative, die mir persönlich besser gefällt, aus der Nähe noch filigran genug, aus der Ferne ist noch die Laubstruktur erkennbar. Die Farbe ist auch etwas weniger blaustichig und lebendiger, weil Woodland da schon mehrere Grüntöne gemischt hat (green blend T49)






Im Gegensatz dazu ist das dunkelgrüne Noch-Laub schon wieder zu groß






Hier nochmal der größere MBR Strauch an der Ladestrasse




Jetz stehen hier Meerschaumsträucher mit T49, der linke wurde 2 x beflockt








Das Umfeld der am Sonntag entstandenen Büsche wurde fertiggestellt, bischen dunkles Gras noch darunter, ein paar 6mm heufarbene Gräser noch dazu, Turf mit Zapon-Spray auf ein paar Gräser...






So schön wie der umlaufende Servicegang um die Anlage auch ist... dann muß es auch von hinten durchgestaltet sein...






Neu hinzugekommen ist noch eine etwas höhere Strauchgruppe, Meerschaum mit 2 x T49, ganz rechts "fine grass" T45, auch wieder etwas blauchstichig, aber vielleicht sehe ich ja nur blaustichig...








Zum Größenvergleich hier noch 2 Bilder mir Silberling






Und ein Übersichtsbild





Langsam wird es... Soweit für heute, staune, was aus den alten, nicht sehr schönen Meerschaumresten aus den 90´ern noch rausgeholt werden konnte. Neue frische Meerschaumbäumchen sind schon bestellt.


Freu mich auf Feedback,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#434 von fl_dutch , 06.03.2019 21:44

Moin Wolfgang,

kommen wieder sehr sehr gut die Sträucher! Darf ich fragen, wo du den Meerschaum geordert hast? Ich bin da noch auf der Suche nach einer passenden Quelle. Habe bei mir bereits begrünte Heki Teile verbaut (mit etwas extra Noch Laub - geht gerade so). Mein Problem mit den Teilen: einmal böse anschauen, schon lösen sie sich in Luft auf.

Wie auch immer: Turf is in the air - äh, in der Post . Blended Turf hatte ich auch erst gedacht, habe nu aber alles mögliche Fine Turf geordert, so dass ich dann selber blenden kann.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#435 von alex57 , 07.03.2019 00:10

Hallo Wolfgang,

wieder richtig Klasse Büsche hast du gezaubert. Danke für die schnelle Antwort zur Art. Nr. von Woodland. T 46 und andere T... hab ich, nur nich das T 49.
Mal sehen. Man bekommt direkt Lust ein paar Büsche zu machen. Ich muss damit noch was warten, bis ich wieder draußen auf der Terrasse sprühen kann.

@fl_dutch

Ich habe Meerschaumbäumchen auf der Messe Dortmund ( ist ja wieder im April ) bei Anita Decor 2 Packungen gekauft. Ich hatte vorher 1 Packung Heki, das Material von Anita Decor aus Holland gefällt mir besser. Kann man auch in Holland bestellen, aber der Versand ist nicht ohne.

Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#436 von wolferl65 , 09.03.2019 21:35

Servus zusammen,

viel gibt es aus den letzten Tagen nicht zu berichten. Nachdem ich momentan keine Sträucher mehr brauche, beginne ich mit der Ladestrasse und dem Tunnelportal der Ostseite. Die Oberleitungs- und Signalstandorte stehen ja zwischenzeitlich fest, kann also losgehen....



Zitat

Hallo Wolfgang,

wieder richtig Klasse Büsche hast du gezaubert. Danke für die schnelle Antwort zur Art. Nr. von Woodland. T 46 und andere T... hab ich, nur nich das T 49.
Mal sehen. Man bekommt direkt Lust ein paar Büsche zu machen.... Ich muss damit noch was warten, bis ich wieder draußen auf der Terrasse sprühen kann.

@fl_dutch

Ich habe Meerschaumbäumchen auf der Messe Dortmund ( ist ja wieder im April ) bei Anita Decor 2 Packungen gekauft. Ich hatte vorher 1 Packung Heki, das Material von Anita Decor aus Holland gefällt mir besser. Kann man auch in Holland bestellen, aber der Versand ist nicht ohne.

Liebe Grüsse

Alex




Hey Alex, denke auch daß das jetzt passt. Nur für die Stämme der Meerschaumbäumchen muß ich mir zum "dickermachen" noch etwas einfallen lassen...




Zitat

Moin Wolfgang,

kommen wieder sehr sehr gut die Sträucher! Darf ich fragen, wo du den Meerschaum geordert hast? Ich bin da noch auf der Suche nach einer passenden Quelle. Habe bei mir bereits begrünte Heki Teile verbaut (mit etwas extra Noch Laub - geht gerade so). Mein Problem mit den Teilen: einmal böse anschauen, schon lösen sie sich in Luft auf.

Wie auch immer: Turf is in the air - äh, in der Post . Blended Turf hatte ich auch erst gedacht, habe nu aber alles mögliche Fine Turf geordert, so dass ich dann selber blenden kann.



Hallo Jens, den Meerschaum habe ich bei archituekturbedarf.de geordert. Angekommen ist er aber noch nicht, kann gerne berichten, bin selber schon gespannt. Meine alten Rohlinge waren nach 30 Jahren noch erstaunlich gut beinander. Kleber und Fixierer haben nochmal positiv gewirkt. Habe mir für die neue Lieferung aber auch Glycerin besorgt. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.



.............................................


Jetzt zu den wenigen Fortschritten...

Zuerst habe ich mal für die Ladestrasse und die Kopf- und Seitenrampen mal eine Stellprobe gemacht:



So ist es groß genug, vor der Auffahrt am Anlagenrand kommt noch ein Bohlenübergang zum inneren Bereich


Hinter der V100 geht die Mauer noch ein Stück zurück, bevor das Tunnelportal über die Gleise geht. Das hohe Laderampenniveau stößt direkt an die Stützmauer an.




Richtung Bahnhof geht es über schräge Rampen auf das Gleisniveau herunter




Von der Bahnhofsseite schaut das dann so aus





Geplant ist das ganze als zunächst abnehmbares Bauteil, bestehend aus Balsaplatte als Schablone, darauf Sperrholz, obenauf Gipspflaster. So komme ich zum Gestalten und Patinieren leicht von allen Seiten heran. Die Kunst wird sein, die Übergänge der einzelnen Pflasterplatten gut hinzubekommen.


Freu mich auf Feedback...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#437 von AlpDesign , 09.03.2019 21:41

Erstklassige Arbeit!

Die Sträucher sind Spitze!

Grüße
Florian


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#438 von mepend , 10.03.2019 08:59

Hallo Wolfgang,
ich bin zwar N-Bahner, jedoch schaue ich bei Dir gerne mit, was Du so bastelst. Ich bin sehr beeinruckt

zu #437: Verstärken der dünnen Stämme von Seemoos:
- Du kannst zur Stabilisierung der dünnen, zerbrechlichen "Stämme" 0,5mm Stahldraht von unten einführen. Das hat den weiteren Vorteil, dass der Stamm ohne Beschädigung in den Untergrund (mit dem Draht) eingesteckt werden kann.
- Ich verdicke den Stamm anschließend, indem ich Weißleim auftrage und ganz fein gesiebten Sand drüber streue. Wenn der Stamm noch nicht dick genug ist, nach dem Durchtrocknen das Ganze nochmal …

Vielleicht hilft Dir meine Technik weiter ... viel Spaß beim Ausprobieren
Grüße aus ND, Peter


Auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen


mepend  
mepend
Beiträge: 6
Registriert am: 03.01.2015
Spurweite N
Steuerung RMX, Heißwolf
Stromart Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#439 von punch , 10.03.2019 10:52

Hallo Wolfgang,

die Büsche sind außerordentlich gut geworden. Sehr filigran. Nach der Beschreibung wohl einiges an Arbeit, aber dafür hat sich die gelohnt.
Die Rampe macht jetzt schon einen guten Eindruck, weil es eine der wenigen auf Anlagen ist, die eine vorbildnahe Größe hat.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#440 von nuppi , 10.03.2019 11:08

Guten morgen Wolfgang

Ich hatte letzte Zeit nicht viel zeit für die MoBa und auch nicht für das Forum.
Seit gestern geht es Zeitlich wieder besser.
All das was du bisher auf die Beine gestellt hast, ist einfach Genial.
Bin wie immer begeistert und bleibe weiter am Ball


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#441 von wolferl65 , 10.03.2019 20:42

Servus zusammen!

Heute konnte ich nebenher in aller Ruhe mal die erforderlichen Gipsabgüsse für die Ladestrasse angehen. Dazu mal testhalber den ersten Berg platziert und die Hauptarbeit: Einen alten ADE Hasenkasten mit wendezugtauglicher Stirnbeleuchtung ausgestattet... was für ein Gefrickel

Dann gabe es noch etwas Fahrberieb mit den neuen E-Loks


Servus Florian, willkommen in der Gleiswüste und herzlichen Dank für das positive Feedback!




Zitat

Hallo Wolfgang,
ich bin zwar N-Bahner, jedoch schaue ich bei Dir gerne mit, was Du so bastelst. Ich bin sehr beeinruckt

zu #437: Verstärken der dünnen Stämme von Seemoos:
- Du kannst zur Stabilisierung der dünnen, zerbrechlichen "Stämme" 0,5mm Stahldraht von unten einführen. Das hat den weiteren Vorteil, dass der Stamm ohne Beschädigung in den Untergrund (mit dem Draht) eingesteckt werden kann.
- Ich verdicke den Stamm anschließend, indem ich Weißleim auftrage und ganz fein gesiebten Sand drüber streue. Wenn der Stamm noch nicht dick genug ist, nach dem Durchtrocknen das Ganze nochmal …

Vielleicht hilft Dir meine Technik weiter ... viel Spaß beim Ausprobieren
Grüße aus ND, Peter




Servus Peter, schön, daß Du Dich einklinkst! Fein, daß es gefällt. Danke für den Tip mit dem Draht, das probiere ich mit dem neuen Meerschaum garantiert aus. Werde hier berichten!





Zitat

Hallo Wolfgang,

die Büsche sind außerordentlich gut geworden. Sehr filigran. Nach der Beschreibung wohl einiges an Arbeit, aber dafür hat sich die gelohnt.
Die Rampe macht jetzt schon einen guten Eindruck, weil es eine der wenigen auf Anlagen ist, die eine vorbildnahe Größe hat.

Viele Grüße

Patrick



Hey Patrick, schön, daß Du hier gelandet bist und daß es Dir gefällt! Soviel Arbeit ist es eigentlich gar nicht, wenn man gleich einen ganzen Schwung fabriziert, pro Meerschaum-Strauch max. 5 Minuten. Auch schön, daß das Streben nach Vorbildgerechtigkeit bei der Ladestrasse auffällt




Zitat

Guten morgen Wolfgang

Ich hatte letzte Zeit nicht viel zeit für die MoBa und auch nicht für das Forum.
Seit gestern geht es Zeitlich wieder besser.
All das was du bisher auf die Beine gestellt hast, ist einfach Genial.
Bin wie immer begeistert und bleibe weiter am Ball



Hey Norbert, schön, mal wieder von Dir zu hören! Fein daß Du wieder mehr Zeit hast, dann auf bald!




---------------------------------------------------------


So, hier mal zum Darstellen der Größenverhältnisse der erste Berg. Plane zur Zeit eine ungepflegte, ansatzweise verwilderte Schrebergartenkolonie auf Terassen...






Und hier noch das Betriebsvideo mit den Neuzugängen:

[youtu-be]https://youtu.be/DtLP5shRKxM[/youtu-be]


Diesmal mit möglichst wenig Wackeln. Die Oberleitung bitte zunächst noch dazudenken


Freu mich auf Feedback!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#442 von 280 006 , 10.03.2019 21:08

Hallo Wolfgang,

gratuliere zu deinen Elloks!
Ich denke, das ist die richtige Entscheidung!
Auf mich wirkt das jetzt alles, ich weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll, vielleicht harmonischer.
Ich habe nichts gegen Dieselloks, ganz im Gegenteil! Aber wenn die 103 da mit dem IC um die Ecke kommt, ist das einfach gefälliger, als mit nur einer 218,
Auch die 141 macgt sich sehr gut!
Wenn die 194 nun noch ihre Altbauschwestern 118 und 144, wird es perfekt!
Die fehlende Oberleitung? Kommt ja noch .....

......


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#443 von Martin_B , 10.03.2019 22:30

Donnerwetter Wolfgang!

Wie geil sind denn diese Garnituren....dein IC ist ja allererste Sahne. Deine 194er mit dem Ganzzug aus gedeckten Güterwagen nicht minder.

Eine gute Entscheidung doch noch eine Oberleitung und ELoks anzuschaffen.....🙏👍👌💪


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#444 von Volvivo , 10.03.2019 22:49

Servus Wolfgang,

ich sehe mir die Fortschritte Deiner Anlage schon länger an und bin BEGEISTERT .

Und Deine Videos zählen zu meinen Lieblingsfilmen.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#445 von nuppi , 11.03.2019 06:40

Moin Wolfgang
Klasse Video.
Bei dem Güterzug mit dem Krokodil ging mir das Herz auf.
Aber auch die anderen Garnituren sind klasse.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#446 von Frank1969 , 11.03.2019 09:53

Hallo Wolfgang,

wie machst Du das bloß, mit dieser Geschwindigkeit Deinen Bau voranzubringen und gleichzeitig so ein erstaunlich hohes Niveau zu halten!
Dein Video gefällt mir und erinnert mich an meine ersten bewussten Bahnerinnerungen: Die rote BR 218 mit ca. 4-5 Silberlingen als Wendezug zwischen Altona und Westerland mit dem “PIKO 57653 Nahverkehrssteuerwagen Silberling“ häufig voraus, welche ich von meinem Kinderzimmer aus in Halstenbek vorbeifahren sah. Abgestellt waren eine große Anzahl 218er an der doppelten Drehscheibe in Altona.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#447 von Brumfda , 11.03.2019 10:45

Moin Wolfgang,


Schon verrückt. Verrücken. Also verschieben. Anspruch. Wirklichkeit und Wirkung. DAS Video musste ich erst mal verdauen über Nacht und nochmal anschauen. Meinem Vorredner schließe ich erstmal mich an. Das Gleiche war der Alltag an der Strecke nach Lübeck. Statt 141 eben 218. Ebenso gefiel mir die Mischgarnitur hinter der 218.

Der Hammer, der mich abgeholt hat und zurückgebeamt - quasi gebammst - hat, war der IC. JAAAA- er gewinnt ungemein an Dynamik, Kraft und Eleganz mit der 103. Aber der Oberknüller ist die Kameraeinstellung. Diese sanfte lange Kurve. Unendlich lang und der ganze Zug wird erfasst. Mit ELF WAGGONS. Da war ich wieder auf der Reise in den Süden zu meiner Jugendzeit irgendwo in MittelerdeBRD. Als noch keine Schnellfahrstrecken Muße und Sinieren in Tristes und Betonbrückengeländertunnelausblick verwandelt haben, einen mehr und mehr von dem Erlebnis Landschaft, Stadt, Dorf, Flußlauf, Sonderfahrzeuge der DB und sich über die Jahre verändernde Gleisbenutzung abschnitt. Da saß ich in den nun neuen modernen 2. Klasse Großraumwagen mit diesen gelb grünen warm einladenden Sitzen oder stand am Gang der Abteilwagen und schaute mir in Kurven wie diesen den Zug an, in dem ich gen Urlaub und Wahlheimat rollte in stiller Vorfreude. Und die Züge, die Du so wunderbar dort fahren lässt, begegneten dem IC.

Wieder mal ein tief seufzendes Danke! Und der Kreis, den ich schließe zum Anfang: Das ist das verrückte Rücken, dass Du bei mir schaffst. Von 1:87 zu 1:1.


Kommt alle gut in die Woche, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.472
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#448 von gäubahner , 11.03.2019 11:51

Hallo Wolfgang,

ich wünschte ich wäre auch nur halb so schnell, und halb so perfektionistisch wie du! Die Berge werden sich später sich gut einfügen und das ganze "auflockern", weg vom reinen Platteneindruck. Dein Video ist mal wieder spitze! Es war eine sehr gute Entscheidung die Gleiswüste zu elektrifizieren.
Bekommst du eigentlich alle deine Zuggarnituren in den Schattenbahnhöfen unter oder musst du doch ab und zu von Hand eingreifen?


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#449 von Westerfeld , 11.03.2019 14:05

Hi Wolfgang,

Glückwunsch zu elektrischen Fshrbetrieb. Ich mache mich leider in Moment etwas rar im Forum, weil ich einfach in Moment zu viel um die Ohren habe wollte dir aber noch mal sagen, dass dein Baufortschritt einfach nur geil aussieht! Bin echt gespannt auf die Oberleitung. Kann dir aber nur noch mal den Tipp geben, noch zumindest teilweise von Sommerfeld auf Viessmann umzusteigen. Die Bäume sehen auch richtig gut aus und übrigens auch deine N-Anlage war ja mal richtig super!

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#450 von fl_dutch , 11.03.2019 16:06

Moin Wolfgang,

das schaut wirklich sehr gut aus - ich bleibe begeistert .

@Christoph: ich muss mal kurz kapern, wieso würdest du statt Sommerfeld Viessmann bevorzugen? Für meine spätere Anlage plane ich auch mit elektrifizierter Strecke (aktuell noch Dieselparadies). Da wäre eine Info klasse .


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Moosburg 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz