RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#351 von Martin_B , 10.02.2019 22:55

Man-o-Meter Wolfgang,

du bist echt ein Künstler....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#352 von Alex103 , 11.02.2019 00:33

Servus Wolfgang,

na das sieht doch gut aus. Die Begrünung wirkt auf jeden Fall schonmal stimmig. Jetzt muss das nur noch mit den Fotos klappen . Neben dem Weißabgleich empfehle ich dir auch mal die Blende weiter zu schließen um die teils extreme Randunschärfe zu minimieren.
Wie du ja weißt, steht das Thema Begrünung von Gleiszwischenräumen bei mir auch gerade im Fokus. Da meine Gleisanlagen nicht so weit auslaufend sind wie deine, habe ich mich für eine eher punktuelle Setzung von Grasbüschen entschieden. Interessant wie bei völlig unterschiedlichen Herangehensweisen am Ende doch recht stimmige Gesamtbilder heraus kommen.



Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#353 von Fraenki , 11.02.2019 20:16

Hallo Wolfgang

Nu ist es passiert.
2,5L Latex-Bindemittel ist bestellt und den Rest klau ich mir mit den Augen bei dir und bei Alex.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#354 von giesl ejektor , 11.02.2019 22:34

Hallo Wolfgang,

Deine Versuche haben zu einem beeindruckenden Ergebnis geführt. Wie Hubert schon geschrieben hat, besser geht es kaum!
Auch die Wahl der Farben gibt den doch eher spärlichen Bewuchs, wie er auf stark wasserdurchlässigen, ungebundenen Untergründen, wie eben Schotter, Splitt oder Kies exakt wieder. Ein Musterbeispiel für den Modellbau, echt Klasse!!


Bis bald, schöne Grüße und weiterhin viel Spaß beim Gärtnern in 1 : 87.

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#355 von wulfmanjack , 12.02.2019 18:16

Hallo Wolfgang,

das ist jetzt wirklich ein klasse Ergebnis.

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Im Mittleren Teil ist es wirklich trocken



Zur Erinnerung, so sahen die ersten Versuche aus:



Herzlichen Dank für die Auseinandersetzung mit dem Projekt, die vielen Tips, Kritiken, Beispiele und Vorlagen, ohne die eine solch deutliche Verbesserung nie möglich gewesen wären !!!



Nicht auszudenken, dass Du die schönen Gleisanlagen mit dem Zeugs aus dem vorigen Jahrtausend weiter bearbeitet hättest. flaster:

Das ist jetzt genau das verbrannte Sommergras, was Du ja auch von vornherein darstellen wolltest. Denke das Du jetzt mit sicherem Gefühl eine wahre Begrasungsorgie veranstalten kannst. Deine Vorgehensweise, das einholen von Tips und Meinungen war genau richtig. Wieder einmal ein Beweis, dass sich eine aktive Teilnahme im Forum auszahlt.

Kommen die vertrockneten Stauden da noch dazu? Das würde hier und da noch ein weiterer .


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#356 von wolferl65 , 12.02.2019 22:51

Servus zusammen,

die neuen Leuchtstofflampen sind da , gut eingebrannt, weiter unten erste Tests...


Zitat

Kawummmmm
Baaaarrrrammm
BADAAABUFFF
WWWOOOOOMMMM
Kabiiiinnnnng
RaddawadaBABOOOOM.

Das war das Feuerwerk, dass Du da gezündelt hast


Ruhigen Wochenanfang, Felix



Hi Felix, das hat gut in den Ohren geklingelt, vielen Dank! Auch für die Wünsche zum ruhigen Wochenanfang, hat geklappt!




Zitat

Hallo Wolfgang,

perfekt ... besser kann man es nicht mehr machen.

Die Idee mit dem Mischen im Becher werde ich mal probieren. Ich habe mir ein paar Sorten Fasern in diversen Farben besorgt. Tatsächlich hatte ich noch kurze Fertigmischungen in meinem Vorrat entdeckt, die ich mir vor Jahren mal beschafft hatte. Aber die sehen so unnatürlich aus, dass ich sie wohl kaum einsetzen kann.

Dein Bericht hat mir sehr geholfen ... Danke!

LG
Hubert



Servus Hubert,
freut mich, daß ich langsam dem Forumslesern auch etwas zurückzahlen kann. Das Mischen im Becher war bei mir der Durchbruch. Bis auf die paar ganz trockenen, vorher aufgebrachten Einzelbüschel, wäre es sonst -trotz der guten Harmonie der einzelnen Grasfasern- wieder zu abgestuft geworden.




Zitat

Man-o-Meter Wolfgang,

du bist echt ein Künstler....



Hey Martin,, dankeschön, lass das aber nicht meinen damaligen "Kunsterzieher" lesen


Zitat

Servus Wolfgang,

na das sieht doch gut aus. Die Begrünung wirkt auf jeden Fall schonmal stimmig. Jetzt muss das nur noch mit den Fotos klappen . Neben dem Weißabgleich empfehle ich dir auch mal die Blende weiter zu schließen um die teils extreme Randunschärfe zu minimieren.
Wie du ja weißt, steht das Thema Begrünung von Gleiszwischenräumen bei mir auch gerade im Fokus. Da meine Gleisanlagen nicht so weit auslaufend sind wie deine, habe ich mich für eine eher punktuelle Setzung von Grasbüschen entschieden. Interessant wie bei völlig unterschiedlichen Herangehensweisen am Ende doch recht stimmige Gesamtbilder heraus kommen.



Gruß
Alex




Servus Alex,
danke für die Blumen zu den Gräsern. Bei den Fotos bin ich dran, siehe weiter unten... Lutz hat das mit den unterschiedlichen Böden ja sehr gut beschrieben, denke, solange die Farbharmonie in sich stimmig ist, ist beinahe jede Begrünung vorbildgerecht. Jahreszeit, Boden, Vogelschiss, all das sind Faktoren. Bei Dir schaut es ohne Mähen oder Unkrautvernichten dann in ein paar Jahren so aus, wie bei mir...



Zitat

Hallo Wolfgang

Nu ist es passiert.
2,5L Latex-Bindemittel ist bestellt und den Rest klau ich mir mit den Augen bei dir und bei Alex.



Hey Frank!, kein Problem, hier ist alles auch nur geklaut



[quote="giesl ejektor" post_id=1939524 time=1549920876 user_id=21341]
Hallo Wolfgang,

Deine Versuche haben zu einem beeindruckenden Ergebnis geführt. Wie Hubert schon geschrieben hat, besser geht es kaum!
Auch die Wahl der Farben gibt den doch eher spärlichen Bewuchs, wie er auf stark wasserdurchlässigen, ungebundenen Untergründen, wie eben Schotter, Splitt oder Kies exakt wieder. Ein Musterbeispiel für den Modellbau, echt Klasse!!


Bis bald, schöne Grüße und weiterhin viel Spaß beim Gärtnern in 1 : 87.

Lutz
[/quote]

Hallo Lutz, schön, daß Du mal wieder vorbeischaust! Herzlichen Dank für die wohlmeinenden Worte, eine schöne Bestätigung und Motivation. So macht das Gärtnern natürlich Spaß, auf bald!




Zitat

Hallo Wolfgang,

das ist jetzt wirklich ein klasse Ergebnis.

Zitat von wolferl65 im Beitrag Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

Im Mittleren Teil ist es wirklich trocken



Zur Erinnerung, so sahen die ersten Versuche aus:



Herzlichen Dank für die Auseinandersetzung mit dem Projekt, die vielen Tips, Kritiken, Beispiele und Vorlagen, ohne die eine solch deutliche Verbesserung nie möglich gewesen wären !!!



Nicht auszudenken, dass Du die schönen Gleisanlagen mit dem Zeugs aus dem vorigen Jahrtausend weiter bearbeitet hättest. flaster:

Das ist jetzt genau das verbrannte Sommergras, was Du ja auch von vornherein darstellen wolltest. Denke das Du jetzt mit sicherem Gefühl eine wahre Begrasungsorgie veranstalten kannst. Deine Vorgehensweise, das einholen von Tips und Meinungen war genau richtig. Wieder einmal ein Beweis, dass sich eine aktive Teilnahme im Forum auszahlt.

Kommen die vertrockneten Stauden da noch dazu? Das würde hier und da noch ein weiterer .



Servus Wolfgang,


Auch Dir ein herzliches Dankeschön für die Bestätigung und die Begleitung. Ja, werde erstmal weiter begrasen, bin jetzt schön drin. Mit den Stauden bin ich noch am experimentieren, mit Meerschaum klappts es nicht, zu astig, brauche eher etwas rispenähnliches, kommt aber noch. Das Forum und die hier versammelte Erfahrung zahlt sich wirklich mächtig aus, mittlerweile wird hier ja auch schon "abgekupfert", so soll es sein



----------------------------------------------------------------------------------------

So, hier noch ein paar erste Tests mit der neuen Beleuchtung. Sind jetzt 965er Röhren, bin aber noch am experimentieren. Weißabgleich auf die Kelvins der Röhre in der Kamera ist immer noch gelbstichig, passt jetzt aber rein augenscheinlich schon ganz gut. Belichtungszeit höchstens 1/30 Sekunde, Blende so zu wie möglich (zwischen 7 und 13), Kamera ist übrigens eine alte D90. Morgen habe ich mehr Zeit, das hier schonmal vorab:




Die Unterschiede zwischen Beige und Heu und die Übergänge kommen jetzt besser heraus




Ein Strauch ist hinzugekommen, in seinem Schatten kann das Gras höher wachsen...




Und noch ein bischen kleiner Bewuchs




Soweit für heute, morgen habe ich mehr Zeit, dann mache ich mal die Tests zum Weißabgleich. Was haltet ihr davon, wie sind die Farben auf euren Monitoren?

Gruß in die Runde,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#357 von Martin_B , 12.02.2019 23:11

Nabend Wolfgang,

natürlich ist das farblich ein Unterschied. Aber die Bilder vorher waren deshalb nicht schlechter.
Die Grünstreifen laden echt zum Sonnenbaden ein. Decke und Picknickkorb, ab und an eine schöne Zuggarnitur....Herz was willst du mehr. 👍👏👌😂


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#358 von nuppi , 13.02.2019 07:09

Moin Wolfgang
Also deine Begrünung ist ja echt der Hammer.
Da könnte die Natur noch von dir lernen.
Und was das Licht angeht..................kein vergleich zu vorher.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#359 von Brumfda , 13.02.2019 09:50

Moin Wolfgang,

Fantastische Details. Der Busch und das Licht Ich hole jetzt nicht weiter aus, das geht sonst ins Uferlose.
Das ganze war Lautmalerei aus den 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär. Dem großen Hörbuch von Dirk Bach besprochen. Wer es kennt, wird vielleicht an den Bollock denken und breit grinsen. Der Rest denkt vielleicht, ich habe einen an der Marmel. Aber wer mit seinen Kindern ein spannendes Hörbuch tatsächlich zusammen hören will, der sollte das Geld ausgeben. Es hat nicht umsonst eine große Fangemeinde bei den Erwachsenen und ist auch gebraucht immer noch leider teuer. Aber knapp 20 CD's Sorgen für langen Vorrat. Auf langen Autofahrten sorgt es dafür, dass die Kinder ruhig bleiben und Fahrer und Beifahrer wach

Das ist zwar ein kleiner Ausflug in etwas ganz anderes, aber hat viel mit Fantasie zu tun. Und da sind wir wieder bei unserem Hobby. Ohne diese Fantasie würden nicht so wunderschöne Anlagen entstehen wie bei Dir Wolfgang. Glück gehabt. Jetzt habe ich noch den Bogen bekommen.

Schöne Restwoche, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.472
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#360 von Jürgen , 13.02.2019 11:01

Hallo Wolfgang,

das sieht doch schon viel besser aus. Besonders die Fortschritte in der Fototechnik können sich doch sehen lassen.

Einen Satz zu Huberts Bemerkung:

Zitat
Tatsächlich hatte ich noch kurze Fertigmischungen in meinem Vorrat entdeckt, die ich mir vor Jahren mal beschafft hatte. Aber die sehen so unnatürlich aus, dass ich sie wohl kaum einsetzen kann.



das würde ich per se so nicht stehen lassen. Als ich meine ersten Gehversuche mit einem Elektrostaten machte, habe ich mich auch über die unnatürliche Farbe geärgert. Aber ich habe herausgefunden, dass sie in moderaten Mengen in einer Mischung (z.B. mit beige) durchaus ihren Platz haben können. Es kommt halt auf einen Versuch an.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#361 von Frank1969 , 13.02.2019 14:20

Hallo Wolfgang,

oh, die Farben sehen auf den neuen Photos schon viel schöner aus! Ich habe auch neulich andere LED Lampen bei der Moba angebracht und war fast geblendet beim ersten Anmachen des neuen Lichtes - als ob die Sonne aufgeht. Es hat sich gelohnt und ich frage mich, warum ich dass nicht schon viel früher gemacht habe....
Benutzt Du ein Stativ? Dann könntest Du auch mit längeren Belichtungszeiten experimentieren. Bei der Blende würde ich auch offenere Einstellungen ausprobieren, um mit der Tiefenschärfe zu spielen. Mein Vater ist Fotograph und hatte auch lange eine D90. Sie hat sehr lebendige Bilder hervorgebracht.
Ich bin mit der Qualität Deiner Photos jetzt schon zufrieden, denn die Zeit ist begrenzt und ich bewundere lieber Deinen enormen Baufortschritt als 10% bessere Fotos.
Dieses Photo gefällt mir gestalterisch besonders, die Vegetation wirkt sehr natürlich auf mich:

Ich freue mich auf weitere Photos Deiner Begrasung auch wenn ich selbst noch nicht so weit bin. Bei mir ist noch die Holzwüste im Bau.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#362 von GSB , 13.02.2019 18:05

Hallo Wolfgang,

Deine Vegetation kommt mit den neuen Röhren gut rüber.

Hoffe Dir gefällt das Licht im Original vor Ort auch : Denn das ist schließlich das Wichtigste

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#363 von PATs in 1zu87 , 14.02.2019 09:16

Moin

Wow..ein paar Tage nicht reingeschaut und dann das..
Mega..

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#364 von 211064 , 14.02.2019 18:26

Hallo Wolfgang,

ich mach's kurz: Grünzeug und Fotos sind große Klasse!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#365 von alex57 , 14.02.2019 23:45

Hallo Wolfgang,

deine neuen Begrasungsbilder und die neuen Büsche gefallen mir sehr gut

Ich kann deine Freude über die neue LED Beleuchtung gut verstehen, weil ich vor ein paar neue LED- Beleuchtung bei mir installiert habe.
Der Unterscheid ist schon Klasse.

Viel Spass beim weiteren, sehr schönen Begrasen und Büschebau ( du bist ja da im genialen Jos Threat auch unterwegs ) .

Da bin ich auf weitere Büsche bei dir gespannt


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#366 von Jürgen , 15.02.2019 06:46

Moin in die Runde,

ich finde, die Bilder sehen schon viel besser aus. Wenn Du, Wolfgang, noch weiter an den Fotos experimentieren willst, ist der Rat

Zitat
Bei der Blende würde ich auch offenere Einstellungen ausprobieren, um mit der Tiefenschärfe zu spielen.



sicher nicht falsch. Aber bei Makroaufnahmen ist der Tiefenschärfebereich sowieso schon recht klein. Mit weiter geöffneten Blende schränkt man den noch mehr ein. Da ist eher die Frage, wie man den Schärfebereich erhöhen kann. Blende schließen ist da nur von begrenztem Nutzen, da es irgendwann zu Beugungsunschärfe kommt (https://www.fotolehrgang.de/glossar/beugungsunschaerfe.htm). der bessere Weg ist dann eine mittlere Blende und das s.g. Focus Stacking (z.B. hier https://www.fotolehrgang.de/glossar/beugungsunschaerfe.htm. Ich bin dazu zwar noch nicht gekommen, ausprobieren möchte ich das auch einmal. Das ist aber dann schon relativ viel Aufwand, den ich mit "Arbeitsbilder" sicher nicht machen werde. Aber zur Präsentation ist es sehr interessant.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#367 von hubedi , 15.02.2019 16:43

Hallo zusammen,

spielen mit der Blende ... Beugungsunschärfe ... Focus Stacking ... ... nee jetzt ... jetzt bringt Ihr dem Wolfgang auch diese letzten geheimen Geheimisse bei. Bei den prächtigen Grasflächen kommt man ja am Ende gar nicht mehr hier weg. Stellt Euch das nur mal vor ... im Vordergrund der perfekt bewachsene Seitenstreifen, dahinter ein paar schöne Fahrzeuge und am Rande die sich langsam in eine Landschaft verhandelnde Wüste ... alles professionell verpixelt. Wie soll ich es da noch an den eigenen Basteltisch schaffen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#368 von MicroBahner , 15.02.2019 17:19

Hallo,

Zitat

Ich bin dazu zwar noch nicht gekommen, ausprobieren möchte ich das auch einmal. Das ist aber dann schon relativ viel Aufwand, den ich mit "Arbeitsbilder" sicher nicht machen werde.

Also, sooviel Aufwand ist das auch nicht. Ich mache das inzwischen fast schon standardmäßig - außer bei reinen Arbeitsfotos am Basteltisch. Wenn die Kamera Fokuspunkt und Auslösen über den Touchscreen erlaubt, sind die Fotos ruckzuck im Kasten. Man braucht selten mehr als 7-8 Fotos. Wenn man die Software dann erstmal nach eigenen Wünschen eingerichtet hat, ist das Zusammenrechnen auch mit ein paar wenigen Klicks erledigt.

Ich stelle mir gerade schonmal solche Fotos von der Gleiswüste vor - wenn sie mal keine solche mehr ist

@Jürgen: dein 2. Link zeigt nichts zum Fotostacking, sondern ist identisch mit dem ersten.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#369 von Jonnytulln , 15.02.2019 20:08

Hallo Wolfgang,
Beeindruckend deine Begrünung auf deinen Gleisen!! Du gehörst zu jenen die es verstehen perfekte Gleisanlagen zu begrünen!
Mich hast du voll überzeugt mit deinen Bildern!!! Wenn man sich öfters erwischt immer wieder selbe Bilder an zu sehen weil sie so geil sind ist das schon etwas geniales von dir! Bin so neugierig wie es weiter geht bei dir.

Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#370 von wolferl65 , 15.02.2019 22:39

Hallo zusammen!

Bitte erstmal um Nachsicht, daß es nicht viel Neues zu berichten gab die letzten Tage, die Biergartensaison wirft ihre Schatten voraus und das Budget für die E-Lok Bestellung mußte beschafft werden ... Die wenige Zeit für die Moba habe ich benutzt, um die ganzen neuen Signale in die Fahrstrassen einzubinden, teilweise habe ich nochmal von Befehls- auf Aktionssteuerung umgestellt, da kann man immer wieder mal ein paar Minuten nutzen.

Zitat

Nabend Wolfgang,

natürlich ist das farblich ein Unterschied. Aber die Bilder vorher waren deshalb nicht schlechter.
Die Grünstreifen laden echt zum Sonnenbaden ein. Decke und Picknickkorb, ab und an eine schöne Zuggarnitur....Herz was willst du mehr. ..



Hey Martin, habe Deinen Input gleich für das Video von heute genutzt




Zitat

Moin Wolfgang
Also deine Begrünung ist ja echt der Hammer...
Da könnte die Natur noch von dir lernen.
Und was das Licht angeht..................kein vergleich zu vorher.



Danke Norbert! Ja, es wird...




Zitat

Moin Wolfgang,

Fantastische Details. Der Busch und das Licht... Ich hole jetzt nicht weiter aus, das geht sonst ins Uferlose....
Das ganze war Lautmalerei aus den 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär. Dem großen Hörbuch von Dirk Bach besprochen. Wer es kennt, wird vielleicht an den Bollock denken und breit grinsen. Der Rest denkt vielleicht, ich habe einen an der Marmel. Aber wer mit seinen Kindern ein spannendes Hörbuch tatsächlich zusammen hören will, der sollte das Geld ausgeben. Es hat nicht umsonst eine große Fangemeinde bei den Erwachsenen und ist auch gebraucht immer noch leider teuer. Aber knapp 20 CD's Sorgen für langen Vorrat. Auf langen Autofahrten sorgt es dafür, dass die Kinder ruhig bleiben und Fahrer und Beifahrer wach...

Das ist zwar ein kleiner Ausflug in etwas ganz anderes, aber hat viel mit Fantasie zu tun. Und da sind wir wieder bei unserem Hobby. Ohne diese Fantasie würden nicht so wunderschöne Anlagen entstehen wie bei Dir Wolfgang. Glück gehabt. Jetzt habe ich noch den Bogen bekommen.

Schöne Restwoche, Felix



Hey Felix, was wäre dieser Thread ohne deine Begleitung, bei mir war es immer Bibi Bloxberg im Auto. Hätte der Casettenrecorder Bandsalat fabriziert, hätte ich nahtlos weitermachen können...





Zitat

Hallo Wolfgang,

das sieht doch schon viel besser aus. Besonders die Fortschritte in der Fototechnik können sich doch sehen lassen.

Einen Satz zu Huberts Bemerkung:

Zitat
Tatsächlich hatte ich noch kurze Fertigmischungen in meinem Vorrat entdeckt, die ich mir vor Jahren mal beschafft hatte. Aber die sehen so unnatürlich aus, dass ich sie wohl kaum einsetzen kann.



das würde ich per se so nicht stehen lassen. Als ich meine ersten Gehversuche mit einem Elektrostaten machte, habe ich mich auch über die unnatürliche Farbe geärgert. Aber ich habe herausgefunden, dass sie in moderaten Mengen in einer Mischung (z.B. mit beige) durchaus ihren Platz haben können. Es kommt halt auf einen Versuch an.

Grüße
Jürgen





Hallo Jürgen,
also ich hab auch meine alten Materialien komplett aus Seite gelegt, sogar das trockene Gras, weil das alte Beige zum neuen Beige einfach nicht wirklich gepasst hat. Meine bisher kurzen erfahrungen haben mir gezeigt, daß man es sich am leichtesten macht, wenn man innerhalb eines Materials beim gleichen Hersteller bleibt, Schotter von Koemo, Gras von MiniNatur, Turf von Woodland. Auch die Reproduzierbarkeit ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt...




Zitat

Hallo Wolfgang,

oh, die Farben sehen auf den neuen Photos schon viel schöner aus! Ich habe auch neulich andere LED Lampen bei der Moba angebracht und war fast geblendet beim ersten Anmachen des neuen Lichtes - als ob die Sonne aufgeht. Es hat sich gelohnt und ich frage mich, warum ich dass nicht schon viel früher gemacht habe....
Benutzt Du ein Stativ? Dann könntest Du auch mit längeren Belichtungszeiten experimentieren. Bei der Blende würde ich auch offenere Einstellungen ausprobieren, um mit der Tiefenschärfe zu spielen. Mein Vater ist Fotograph und hatte auch lange eine D90. Sie hat sehr lebendige Bilder hervorgebracht.
Ich bin mit der Qualität Deiner Photos jetzt schon zufrieden, denn die Zeit ist begrenzt und ich bewundere lieber Deinen enormen Baufortschritt als 10% bessere Fotos.
Dieses Photo gefällt mir gestalterisch besonders, die Vegetation wirkt sehr natürlich auf mich:

Ich freue mich auf weitere Photos Deiner Begrasung auch wenn ich selbst noch nicht so weit bin. Bei mir ist noch die Holzwüste im Bau.

Viele Grüße
Frank



Servus Frank, das habe ich mich auchgefragt, wäre die Arbeit viel leichter und mit einem halben Dioptren weniger möglich gewesen Hab allerdings noch "altmodische" T8 Leuchtstofflampen im Einsatz, LED Leuchtstofflampenersatz funktioniert in meinen "Mildes Licht" Leuchten nicht, die LEDs sind immer noch zu gerichtet. Stativ benutze ich nicht, habe aber einen optischen Stabilisator im Objektiv, der puffert noch ein bischen Zittern weg. Bin mit der Qualität schon auch zufrieden, langt auch für die aktuelle Ausbaustufe der Gleiswüste, ist ja momentan nur Dokumentation, jetzt allerdings mit besserer Farbwiedergabe




Zitat

Hallo Wolfgang,

Deine Vegetation kommt mit den neuen Röhren gut rüber....

Hoffe Dir gefällt das Licht im Original vor Ort auch .... : Denn das ist schließlich das Wichtigste ...
Gruß Matthias



Hey Matthias, zugegeben, die 965er Lichtfarbe war am Anfang zur 840er schon etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen...




Zitat

Moin

Wow..ein paar Tage nicht reingeschaut und dann das..
Mega.....

Grüsse
Patrick



Hi Patrick, kannste mal sehen , fein, daß es Dir gefällt!




Zitat

Hallo Wolfgang,

ich mach's kurz: Grünzeug und Fotos sind große Klasse!



Hi Christoph, ich machs kürzer: Danke!




Zitat

Hallo Wolfgang,

deine neuen Begrasungsbilder und die neuen Büsche gefallen mir sehr gut...

Ich kann deine Freude über die neue LED Beleuchtung gut verstehen, weil ich vor ein paar neue LED- Beleuchtung bei mir installiert habe.
Der Unterscheid ist schon Klasse.

Viel Spass beim weiteren, sehr schönen Begrasen und Büschebau ( du bist ja da im genialen Jos Threat auch unterwegs ) .

Da bin ich auf weitere Büsche bei dir gespannt ...


Liebe Grüsse


Alex



Hey Alex, wie schon gesagt, sind immer noch die guten alten T8-Röhren, eine zusätzliche RGB-Led Beleuchtung ist allerdungs darunter schon irgendwann fix. Die Möglichkeiten möchte ich auch mal nutzen. Jo, mit Büschen muß ich ja jetzt auch anfangen, die ersten sind von MBR, wer die von Jos kennt sieht aber noch Potential...




Zitat

Moin in die Runde,

ich finde, die Bilder sehen schon viel besser aus. Wenn Du, Wolfgang, noch weiter an den Fotos experimentieren willst, ist der Rat

Zitat
Bei der Blende würde ich auch offenere Einstellungen ausprobieren, um mit der Tiefenschärfe zu spielen.



sicher nicht falsch. Aber bei Makroaufnahmen ist der Tiefenschärfebereich sowieso schon recht klein. Mit weiter geöffneten Blende schränkt man den noch mehr ein. Da ist eher die Frage, wie man den Schärfebereich erhöhen kann. Blende schließen ist da nur von begrenztem Nutzen, da es irgendwann zu Beugungsunschärfe kommt (https://www.fotolehrgang.de/glossar/beugungsunschaerfe.htm). der bessere Weg ist dann eine mittlere Blende und das s.g. Focus Stacking (z.B. hier https://www.fotolehrgang.de/glossar/beugungsunschaerfe.htm. Ich bin dazu zwar noch nicht gekommen, ausprobieren möchte ich das auch einmal. Das ist aber dann schon relativ viel Aufwand, den ich mit "Arbeitsbilder" sicher nicht machen werde. Aber zur Präsentation ist es sehr interessant.

Viele Grüße
Jürgen




Hey Jürgen nochmal,, danke für den Link, sehr anschaulich. Tiefenschärfe war bis jetzt das Ziel, beim Fotografieren der Begrasung, klar im Makrobereich ist das beschränkt. Focus Stacking , kenne ich das von hier aus dem Forum, glaube schon, bin mir aber nicht ganz sicher, weiß jemand welchen Thread ich meine? Das ist natürlich eine feine Sache. Recht hast, bei mir sind es bis ja auch nur Arbeitsbilder, aber gut zu wissen, daß es sowas gibt!





Zitat

Hallo zusammen,

spielen mit der Blende ... Beugungsunschärfe ... Focus Stacking ... ... nee jetzt ... jetzt bringt Ihr dem Wolfgang auch diese letzten geheimen Geheimisse bei. Bei den prächtigen Grasflächen kommt man ja am Ende gar nicht mehr hier weg. Stellt Euch das nur mal vor ... im Vordergrund der perfekt bewachsene Seitenstreifen, dahinter ein paar schöne Fahrzeuge und am Rande die sich langsam in eine Landschaft verhandelnde Wüste ... alles professionell verpixelt. Wie soll ich es da noch an den eigenen Basteltisch schaffen.

LG
Hubert



Servus Hubert,, das wäre natürlich das allerletze hinter meinen Bemühungen, Dich vom Basteltisch fernzuhalten. Herzlichen Dank für Deine motivierenden Worte und die verbale Perspektive, da kann ich mitgehen Und sei vorbereitet, irgendwann werde ich das Focus Stacking ausprobieren...





Zitat

Hallo,

Zitat

Ich bin dazu zwar noch nicht gekommen, ausprobieren möchte ich das auch einmal. Das ist aber dann schon relativ viel Aufwand, den ich mit "Arbeitsbilder" sicher nicht machen werde.

Also, sooviel Aufwand ist das auch nicht. Ich mache das inzwischen fast schon standardmäßig - außer bei reinen Arbeitsfotos am Basteltisch. Wenn die Kamera Fokuspunkt und Auslösen über den Touchscreen erlaubt, sind die Fotos ruckzuck im Kasten. Man braucht selten mehr als 7-8 Fotos. Wenn man die Software dann erstmal nach eigenen Wünschen eingerichtet hat, ist das Zusammenrechnen auch mit ein paar wenigen Klicks erledigt.

Ich stelle mir gerade schonmal solche Fotos von der Gleiswüste vor .... - wenn sie mal keine solche mehr ist

@Jürgen: dein 2. Link zeigt nichts zum Fotostacking, sondern ist identisch mit dem ersten.




Servus Franz-Peter! nachdem Du ja schon vorher zeigen konntest, wie die Wüste unter vernünftigem Licht aussieht, ist es für Dich sicher ein routinierter Vorgang. Da schaue ich in Deinen Thread nochmal herein, vielleicht habe ich Deinen Thread weiter oben gemeint... Hexenwerk ist es sicher keins, wenn mal alles eingerichtet ist. Dein Projekt rechtfertigt den Aufwand -egal wie hoch- in jedem Fall, meins noch nicht, mit der Betonung auf noch



Zitat

Hallo Wolfgang,
Beeindruckend deine Begrünung auf deinen Gleisen!! Du gehörst zu jenen die es verstehen perfekte Gleisanlagen zu begrünen!
Mich hast du voll überzeugt mit deinen Bildern!!! Wenn man sich öfters erwischt immer wieder selbe Bilder an zu sehen weil sie so geil sind ist das schon etwas geniales von dir! Bin so neugierig wie es weiter geht bei dir.

Viele Grüsse Roman



Hey Roman, schön, daß Du wieder mal vorbeischaust! Puh, und das vom Meister der Texturen, der Details und der Bäume... Was für ein Ansporn, herzlichen Anfängerdank




Damit es nicht gar so trocken bleibt noch ein schnelles Video, das erste mit dem neuen Grün drauf...

[youtu-be]https://youtu.be/nSxo0JT7Tbg[/youtu-be]


Bis die Tage, könnte wieder mal regnen, damits hier weitergeht

Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#371 von Barbara13 , 15.02.2019 22:44

Hallo Wolfgang,

einfach ... klasse. Das sieht richtig gut aus.
Wann kommen die Fahrdrähte?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#372 von Jonnytulln , 15.02.2019 22:46

Ist zwar nur ein einfaches Video aber mir gefällt es extrem gut! Dieses typische ausgetrocknete Gras bei dem Masten der Grüne Busch und dann dieser herrliche große Radius wo der Güterzug kommt! Woaaa
Fehlt nur noch das der Güterzug gealtert wird!

Super!!!

Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#373 von hubedi , 15.02.2019 23:36

Hallo Wolfgang,

ich hab's befürchtet ... Du machst ernst. Jetzt muss ich meine Frau für morgen bitten, mir PC-Verbot zu erteilen. Sonst wird das nix mit dem Basteln morgen. Ob das hilft ...?

Aber jetzt muss ich gleich noch mal Dein Video gucken ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#374 von wolferl65 , 17.02.2019 20:41

Servus zusammen,

die neuen Signale sind alle in Fahrstrassen oder Blöcke integriert, alle schalten auch wieder auf Hp0 zurück, funktioniert soweit. Heute einfach mal wieder nur Züge fahren lassen und den MovieMaker verwendet


Zitat

Hallo Wolfgang,

einfach ... klasse. Das sieht richtig gut aus.
Wann kommen die Fahrdrähte?



Hi Michael, witzig, habe gerade gestern mit einem Kumpel gesprochen, ein leidenschaftlicher Angler. Der bringt mir die Tage ein Stück 0,15mm Angelschnur mit Karbonseele zum Testen mit...



Zitat

Ist zwar nur ein einfaches Video aber mir gefällt es extrem gut! Dieses typische ausgetrocknete Gras bei dem Masten der Grüne Busch und dann dieser herrliche große Radius wo der Güterzug kommt! Woaaa
Fehlt nur noch das der Güterzug gealtert wird!

Super!!!

Viele Grüsse Roman



Hey Roman, oh ja, gealterte Wagen wären fein, bis ich aber dazu mal komme...



Zitat

Hallo Wolfgang,

ich hab's befürchtet ... Du machst ernst. Jetzt muss ich meine Frau für morgen bitten, mir PC-Verbot zu erteilen. Sonst wird das nix mit dem Basteln morgen. Ob das hilft ...?

Aber jetzt muss ich gleich noch mal Dein Video gucken ...

LG
Hubert



Sorry, Hubert, mußte heute mal wieder etwas Fahrbetrieb machen... . Hoffe Du hattest heute einen schönen Sonntag!




Hier nun das Video, hoffe es gefällt. Die SMF-Signale sind einfach nur Klasse. Eine neue Garnitur gibt es auch, Einen Eilzug mit 212 074-9 und vier Silberlingen, für Felix mit schwarzem Rahmen


[youtu-be]https://youtu.be/uR7qTneosSM[/youtu-be]


Finde, die neuen Leuchstofflampen tun auch den Videos gut!


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#375 von Brumfda , 17.02.2019 21:42





Absolut Porno

Punktlandung mit der 218 auf dem Abstellgleis.
So selbstverständlich.
So nebenbei die Signale.
Die Schaltungen.
Die Verzögerungen.
So nebenbei die wunderschön zusammengestellten homogenen Züge.
Auch der Popart fügte sich sanft ein. Farbtüpfelchen.
Ganz nebenbei.

Sollte am Rande erwähnt werden


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.472
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Moosburg 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz