RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#376 von Jonnytulln , 17.02.2019 21:43

Abend Wolfgang,

du hast es Geschafft, dass es mich immer öfter auf deinen Thread verschlägt!!
Na was soll ich sagen es sieht einfach geil aus wenn sich ein langer Güterzug den Bogen nähert!!
Bitte sei so nett und lasse bei deinen nächsten Video mal eine Diesel Sound Lok vorbei fahren die sich vor last quält! Hehe
Ich sieh mir auf jedenfalls solche Dinge gern an!!!! Alles Perfekt was du bis jetzt machst
Beneide dich ein wenig um die tolle Anlage
Freue mich wieder auf Neuigkeiten

Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 18.04.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#377 von hubedi , 17.02.2019 21:46

Hallo Wolfgang,

was für ein toller Eindruck von Deinem Fahrtag. Ich hoffe, ich bin in der Mark Michingen auch bald so weit ...

Die Signale sehen im Betrieb wirklich prima aus. Die kleinen Zwerge sind ja allerliebst. Wenn das bisschen Drumherum erst fertig ist ...

LG
Hubert

PS: Die Bedeutung des aufrechten Spax-Signals hat sich mir allerdings noch nicht entschlossen ... vlt. "Achtung Baustelle" ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#378 von alex57 , 17.02.2019 22:00

Hey Wolfgang,

sehr schönes Sonntagabend Kino. opcorn:

Klasse Video. Deine langen Personenzüge, die sich durch die überaus großzügigen Kurven entfernen, gefallen mir besonders

Ich bin begeistert


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#379 von PATs in 1zu87 , 17.02.2019 22:31

Mahlzeit

Sehr geil. das mit den Signalen wirkt schon echt gut.
Da bin ich echt beeindruckt von.

Eine Kleinigkeit, da weiss ich aber nicht ob das Deine Software kann und kommt aus der Spurplantechnik.
Bei Rangier und Zugfahtren wird der Haltfall etwas unterschieden.

Bei Zugstrassen fällt das Signal auf Halt wenn der erste Abschnitt hinter dem Signal mit einem Verschluss, in der Regel eine Weiche, besetzt wird.
Bei Rangierfahrten wenn zb die Lok, an dem Signal vorbeigefahren ist und die Weiche dahinter wieder freigefahren wurde.
Das hat die Bewandtnis das eine Lok ja schieben könnte und somit keine Indusi Zwangsbremsung ausgelöst wird.

Das Gleiche gilt hier auch für die Ls Signale.
Sie verhalten sich bei Zugfahren genauso. In der Regel sollte es so projektiert sein
Oft werden Ls Signale aber nur für Rangierfahrten projektiert und fallen auch bei Zugstrasse ensprechend wie einer Rangierstrasse in Halt.

Nur mal so Nebenbei. ist aber trotzdem schon geil.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#380 von -me- , 17.02.2019 22:46

Hallo Wolfgnag,
das macht ja alles schon mal einen schlanken Fuß!
geschotterte Gleise, Begrünung vorhanden, Software läuft, Signale leuchten wie sie sollen! Und das alles in der recht überschaubaren Zeit!
Was soll man da mehr sagen als Chapeau, Hut ab,


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#381 von Martin_B , 17.02.2019 23:03

Nabend Wolfgang,

ich schliesse mich den Vorschreiben an...dein Video ist ganz großes Kino.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#382 von Brumfda , 18.02.2019 10:49

Und in welch kurzer Zeit alle bei Dir waren, es angeschaut und kommentiert haben. Weil wir alle wissen, was bei Dir passiert, sollte man nicht verpassen!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#383 von E-Lok-Muffel , 18.02.2019 14:03

Hallo Wolfgang,

Die letzten Videos zeigen, dass Du alles richtig gemacht hast!
Was gibt es schöneres, als einen Tag in der freien Natur? Das Tarnzelt aufgestellt, die Filmkamera griffbereit und dann warten, was denn als nächstes vor die Linse läuft... So entwickelt sich Deine Gleiswüste zum Wasserloch der Serengeti... ( obwohl: Exoten hast Du uns hier gar keine gezeigt... )

Vielleicht gibt es da aber noch einen kleinen Wermuts-Tropfen.. . ( ich kanns nicht lassen, ich stubbs Dich immer mit der Nase auf das Haar in der Suppe - auch wenns nur eines in einem Riesen-Topf ist )

Zitat

So nebenbei die wunderschön zusammengestellten homogenen Züge.
Auch der Popart fügte sich sanft ein. Farbtüpfelchen.



Naja, hier müsstest Du aufpassen, dass es bei aller Homogenität nicht zu monoton wirkt. Deine sortenreinen Zugzusammenstellungen haben dann doch den Hang zu einer gewissen Eintönigkeit.
Ich kann Dein Harmonie-Bedürfnis durchaus nachempfinden, aber bei den Wagen ist es wie mit dem Schotter: Eine andere Farbe im Zug sorgt für mehr Lebendigkeit.
Im Nah- und Eilzugverkehr war das ja durchaus die Regel und nicht nur die Ausnahme, da bekamen 3yg einen Steuerwagen ( -n oder -yl , Cave: 4yg hatten nie eine Steuerleitung! ), Eilzüge wurden bunt gemischt ( ggfs. plus Vorkriegs-Wagen ), Also:


Mischen is possible!




Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#384 von Brumfda , 18.02.2019 14:31

Zitat

….

Zitat

So nebenbei die wunderschön zusammengestellten homogenen Züge.
Auch der Popart fügte sich sanft ein. Farbtüpfelchen.



Naja, hier müsstest Du aufpassen, dass es bei aller Homogenität nicht zu monoton wirkt. Deine sortenreinen Zugzusammenstellungen haben dann doch den Hang zu einer gewissen Eintönigkeit.
...





Moin Uli!

Watt dem ein sien Uul, is dem annan sien Nachtigal.

Ich schaue mir gerne die bunt gemischten Züge auf anderen Tröts an. Güter- und Personenzüge. Verwittert und real. Aber schöner fand im realen, ich schon immer die homogenen Züge im Realen und Modell. Z. Bsp. wenn die IC´s komplett blau/beige und rot/beige waren. Oder weißrotrosa. Und nicht von allem ein bisschen. Silberlinge mit nur schwarzem oder blauen Balken. Das mag ein Spleen sein. Zum Glück gibt es beide Strömungen in der Modellbahnwelt. Die Reale UND die Idealisierte. So eine V200 mit einem solchen …. makellosen (?) D- oder F- Zug habe ich nie erlebt. Es war immer blau beige dabei. Schön, es jetzt gesehen zu haben. Das wirkt sehr elegant.


Schöne ruhige Woche noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#385 von MicroBahner , 18.02.2019 15:29

Hallo Wolfgang,
ein kleines Stativ für deine Kamera wäre nicht schlecht. Irgenwie wird's mir bei der leichten Schaukelei schon etwas schwummrig. Ist ja schon fast wie auf dem Schiff .
Ansonsten sieht das schon cool aus . Deine großen Radien machen schon was her - Platz müsste man haben .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#386 von wulfmanjack , 18.02.2019 16:53

Hallo Wolfgang,

sehr schönes Kino.

Das sieht schon echt klasse aus..... die großzügigen Radien und langen Züge. Da kann man sich eigentlich nie satt sehen.
Danke für`s Zeigen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#387 von gäubahner , 19.02.2019 07:38

Hallo Wolfgang,

es lohnt sich immer wieder bei dir reinzuschauen! Dein Tempo ist wieklich atemberaubend, dabei arbeitest du gleichzeitig unglaublich filigran

Das Video hab ich bereits schon zuvor bei YouTube entdeckt, Hut ab! Die Signale fügen sich toll ins Gesamtbild ein.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#388 von Westerfeld , 19.02.2019 12:30

Hi Wolfgang,

Tolles Video! Als stiller Leser hatte ich den Baufortschritt deiner Anlage immer mal wieder verfolgt. Sieht echt klasse aus!! Besonders angetan bin ich von den Kleinteilen von SMF, die hatte ich schon neulich, angeregt durch deinen Thread zum Thema Weichenmittelverschluss, daraufhin selbst entdeckt. Das macht echt etwas her. Da ist bei mir auch schon eine Bestellung geplant.

Auch der Rest, die Begrünung und die kleinen Büsche sind Dir klasse gelungen! Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Baufortschritt.

Viele Grüße,
Christoph


Und treffen wir uns nicht in dieser Welt, treffen wir uns in Westerfeld...
» Mein Modellbahn-Blog: www.westerfelder-echo.de
» Mein Modellbahn-Thread: stummiforum.de - westerfeld


 
Westerfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 11.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#389 von rex , 19.02.2019 16:34

Hallo Wolfgang,

habe mit Interesse die Diskussion ums richtige Grün, sprich Beleuchtung, Fotografieren, Weißabgleich und deine Grasmischung verfolgt. Vorab, deinen Modellbau finde ich sehr beeindruckend und wenn ich deine sauber verlegten Gleise sehe, dann kann man richtig neidisch werden (ich jedenfalls - aber ich bin ja bei meinem Gleismaterial eh außerhalb der Wertung ).

Zwei Dinge gehen mir zu dem Thema Farbeindruck noch durch den Kopf: Nach meinen Erfahrungen macht es etwas aus, zu welcher Jahreszeit man die Begrünung macht. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, denn Moba ist ja drinnen und draußen spielen sich die Jahreszeiten ab. Meine Wahrnehmung ist allerdings die, dass ich unwillkürlich vergleiche: Im Winter wähle ich daher eher gedämpfte Grüntöne, weil mir sonst der Kontrast zur Natur zu groß erscheint. Und wenn ich dann im Frühjahr und Frühsommer sehe, wie kräftig die Grüntöne draußen sind, dann denke ich, ach so ein bischen mehr Pepp hättest du dem ganzen vielleicht doch verpassen können.
Das zweite: Ich habe mir für meine Anlage eine recht konkrete Wettersituation überlegt. Also eher Spätsommer nach einer trocknen Periode (daher auch eine ganze Menge heller und oliver Grasfasern) und ein Brand einer trockenen Böschung, Trockenrisse auf dem Bolzplatz etc. hat es zuvor auch einige ergiebige Regenfälle gegeben, damit erklärt wird, warum in dem Flüsschen genügend Wasser für zwei Kajakfahrer ist. Lange Rede kurzer Sinn: Sich einen Witterungsverlauf zu denken, erleichtert es m.E. auf eine stimmige Vegetationsdarstellung zu achten.

Ich erlaube mir das hier so ausführlich zu schreiben, nicht um zu belehren, sondern weil ich den Eindruck habe, dass du intensiv experimentiert hast, um ein optimales Ergebnis zu bekommen. Vielleicht sind meine Erfahrungen dabei ja noch mal hilfreich. Ansonsten sieht man ja an deiner Dokumentation: Die Wüste lebt! Viel Freude bei der weiteren Ausgestaltung wünscht dir rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#390 von Erich Müller , 20.02.2019 14:53

Hallo Wolfgang,

dein Video zeigt, wie weit du schon gekommen bist, und lässt noch einiges erwarten.

Da du aber das Augenmerk auf die Signale richten wolltest, möchte ich die Signale am Zug ansprechen, speziell den aus dreiachsigen Umbauwagen mit V100: da gehört das Zugschlusssignal nicht an die Lok, sondern an den letzten Wagen. Mit andren Worten, mach an der Lok das rote Licht aus, und am letzten Wagen müssten welche brennen. Bei den Umbau-Dreiachsern ist wohl das Schlusslicht noch ziemlich hoch angebracht, fast auf Höhe der damals noch verwendeten Oberwagenlaternen. Die Umbau-Vierachser haben die Schlussleuchten dann schon auf der Höhe, wo man sie auch bei den meisten 26,4m-Wagen findet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#391 von wolferl65 , 20.02.2019 20:47

Hallo zusammen,

so langsam schnurrt das Zeitbudgat für die Moba deutlich zusammen, die Sommersaison rückt immer näher... Einerseits schön, die Arbeit macht Spass, andererseits merke ich schon jetzt, daß der herrliche Zeitvertreib Moba sich so langsam aus dem Alltag verabschiedet... Vielleicht kommt ja im März ja noch ein Wintereinbruch
Über das Feedback habe ich mich sehr gefreut!


Zitat

...
Punktlandung mit der 218 auf dem Abstellgleis.
So selbstverständlich.
So nebenbei die Signale.
Die Schaltungen.
Die Verzögerungen.
So nebenbei die wunderschön zusammengestellten homogenen Züge.
Auch der Popart fügte sich sanft ein. Farbtüpfelchen.
Ganz nebenbei.

Sollte am Rande erwähnt werden...



Hi Felix, da sehen wir die "Welt" mit sehr ähnlichem Blick, schön, die Intention auch mal in Worten zu sehen



Zitat

Abend Wolfgang,

du hast es Geschafft, dass es mich immer öfter auf deinen Thread verschlägt!!
Na was soll ich sagen es sieht einfach geil aus wenn sich ein langer Güterzug den Bogen nähert!!...
Bitte sei so nett und lasse bei deinen nächsten Video mal eine Diesel Sound Lok vorbei fahren die sich vor last quält! Hehe
Ich sieh mir auf jedenfalls solche Dinge gern an!!!! Alles Perfekt was du bis jetzt machst ...
Beneide dich ein wenig um die tolle Anlage
Freue mich wieder auf Neuigkeiten...

Grüsse Roman



Hey Roman, Fein, daß Du dabei bist, dein kritischer Meisterblick wird hier bei der Begrünung und der weiteren Landschaftsgestaltung noch benötigt! Freu mich auf den Austausch! Dann werde ich mal den Sound bei einer 218 aktivieren und sie mit einem schweren Zug aus Gleis 7 oder 8 anfahren lassen. Bin da kein wirklicher Fan davon, bei Diesel- oder Dampfloks fehlen eben viele Frequenzen, bei E-Loks könnte ich mir mehr Soundbetrieb vorstellen...



Zitat

Hallo Wolfgang,

was für ein toller Eindruck von Deinem Fahrtag. Ich hoffe, ich bin in der Mark Michingen auch bald so weit ...

Die Signale sehen im Betrieb wirklich prima aus. Die kleinen Zwerge sind ja allerliebst. Wenn das bisschen Drumherum erst fertig ist ...

LG
Hubert

PS: Die Bedeutung des aufrechten Spax-Signals hat sich mir allerdings noch nicht entschlossen ... vlt. "Achtung Baustelle" ...



Servus Hubert, mit dem Drumherum beginne ich heute, freu mich auch schon drauf. Die Bedeutung des Spax-Signals ist leicht erklärt, da wird der Greenkeeper angeklemmt, sind heute schon ein paar weitere Spax dazugekommen




Zitat

Hey Wolfgang,

sehr schönes Sonntagabend Kino. ...

Klasse Video. Deine langen Personenzüge, die sich durch die überaus großzügigen Kurven entfernen, gefallen mir besonders...
Ich bin begeistert...


Liebe Grüsse

Alex



Hey Alex, herzlichen Dank für den schönen Kommentar, eine motivierende Bestätigung!



Zitat

Mahlzeit

Sehr geil. das mit den Signalen wirkt schon echt gut.
Da bin ich echt beeindruckt von.

Eine Kleinigkeit, da weiss ich aber nicht ob das Deine Software kann und kommt aus der Spurplantechnik.
Bei Rangier und Zugfahtren wird der Haltfall etwas unterschieden.

Bei Zugstrassen fällt das Signal auf Halt wenn der erste Abschnitt hinter dem Signal mit einem Verschluss, in der Regel eine Weiche, besetzt wird.
Bei Rangierfahrten wenn zb die Lok, an dem Signal vorbeigefahren ist und die Weiche dahinter wieder freigefahren wurde.
Das hat die Bewandtnis das eine Lok ja schieben könnte und somit keine Indusi Zwangsbremsung ausgelöst wird.

Das Gleiche gilt hier auch für die Ls Signale.
Sie verhalten sich bei Zugfahren genauso. In der Regel sollte es so projektiert sein
Oft werden Ls Signale aber nur für Rangierfahrten projektiert und fallen auch bei Zugstrasse ensprechend wie einer Rangierstrasse in Halt.

Nur mal so Nebenbei. ist aber trotzdem schon geil.

Grüsse
Patrick




Hi Patrick, wir hatten ja schon telefoniert, für die, die es interessiert: Kann (werde) ich noch nachprogrammieren, ist für Rocrail kein Problem, nachdem der Rückfall auf Halt über Aktionen gesteuert wird, die beliebig an Abschnitte, Weichen, Fahrstrassen etc. gekoppelt werden können. Zusätzlich kann das Umschalten auf Halt noch mit Zeitgebern zur Verzögerung hinterlegt werden, wenn es an der genau richtigen Stelle keinen Melder gibt.



Zitat

Hallo Wolfgnag,
das macht ja alles schon mal einen schlanken Fuß!
geschotterte Gleise, Begrünung vorhanden, Software läuft, Signale leuchten wie sie sollen! Und das alles in der recht überschaubaren Zeit!
Was soll man da mehr sagen als Chapeau, Hut ab,



Servus Michael, Freut mich, daß es Dir gefällt, langsam wird es...



Zitat

Nabend Wolfgang,

ich schliesse mich den Vorschreiben an...dein Video ist ganz großes Kino. ....



Hey Martin,, Dankeschön !



Zitat

Und in welch kurzer Zeit alle bei Dir waren, es angeschaut und kommentiert haben. Weil wir alle wissen, was bei Dir passiert, sollte man nicht verpassen!



Jo Felix, das freut mich auch mächtig...




Zitat

Hallo Wolfgang,

Die letzten Videos zeigen, dass Du alles richtig gemacht hast!
Was gibt es schöneres, als einen Tag in der freien Natur? Das Tarnzelt aufgestellt, die Filmkamera griffbereit und dann warten, was denn als nächstes vor die Linse läuft... So entwickelt sich Deine Gleiswüste zum Wasserloch der Serengeti... ( obwohl: Exoten hast Du uns hier gar keine gezeigt... )

Vielleicht gibt es da aber noch einen kleinen Wermuts-Tropfen.. . ( ich kanns nicht lassen, ich stubbs Dich immer mit der Nase auf das Haar in der Suppe - auch wenns nur eines in einem Riesen-Topf ist )

Zitat

So nebenbei die wunderschön zusammengestellten homogenen Züge.
Auch der Popart fügte sich sanft ein. Farbtüpfelchen.



Naja, hier müsstest Du aufpassen, dass es bei aller Homogenität nicht zu monoton wirkt. Deine sortenreinen Zugzusammenstellungen haben dann doch den Hang zu einer gewissen Eintönigkeit.
Ich kann Dein Harmonie-Bedürfnis durchaus nachempfinden, aber bei den Wagen ist es wie mit dem Schotter: Eine andere Farbe im Zug sorgt für mehr Lebendigkeit.
Im Nah- und Eilzugverkehr war das ja durchaus die Regel und nicht nur die Ausnahme, da bekamen 3yg einen Steuerwagen ( -n oder -yl , Cave: 4yg hatten nie eine Steuerleitung! ), Eilzüge wurden bunt gemischt ( ggfs. plus Vorkriegs-Wagen ), Also:


Mischen is possible!




Gruß
uLi



Hallo uLi, vielen Dank für das schöne Kompliment! Mit der Zugzusammenstellung hast Du schon recht, gerade bei den Eilzügen und beim D-Zug herrscht momentan noch weitestgehend "Sortenreinheit". Liegt aber auch daran, daß alles was Räder hat schon auf der Anlage rollt. Der einzige kunterbunte Eilzug, den ich erstmal nachbilden wollte steht, weil eine Wagengruppe aus ESU-Einzugwagen unfahrbar ist (Wipplager hängen, Drehgestelle haken, Räder klettern auf), leider erst nach Ablauf der Garantiezeit gemerkt... Mit der Beschaffung weiterer Wagen, werden auch die Garnituren bunter, dauert aber noch, weil das Betriebskonzept, hinsichtlich Zugbildung noch im Detail recherchiert werden muß...



Zitat

Hallo Wolfgang,
ein kleines Stativ für deine Kamera wäre nicht schlecht. Irgenwie wird's mir bei der leichten Schaukelei schon etwas schwummrig. Ist ja schon fast wie auf dem Schiff .
Ansonsten sieht das schon cool aus . Deine großen Radien machen schon was her - Platz müsste man haben .



Servus Franz-Peter, ist mir auch schon aufgefallen, hatte wohl einen etwas zittrigen Tag ops: , werde beim nächsten Besuch in Amazonien mal schauen, was es gibt, macht das Videomachen ja auch leichter... Freut mich, daß es gefällt




Zitat

Hallo Wolfgang,

es lohnt sich immer wieder bei dir reinzuschauen! Dein Tempo ist wieklich atemberaubend, dabei arbeitest du gleichzeitig unglaublich filigran

Das Video hab ich bereits schon zuvor bei YouTube entdeckt, Hut ab! Die Signale fügen sich toll ins Gesamtbild ein.



Hey Mirko, dankeschön! Wie schon geschrieben, das Tempo wird im Sommer leider deutlich nachlassen, aber der nächste Winter kommt bestimmt!



Zitat

Hi Wolfgang,

Tolles Video! Als stiller Leser hatte ich den Baufortschritt deiner Anlage immer mal wieder verfolgt. Sieht echt klasse aus!! Besonders angetan bin ich von den Kleinteilen von SMF, die hatte ich schon neulich, angeregt durch deinen Thread zum Thema Weichenmittelverschluss, daraufhin selbst entdeckt. Das macht echt etwas her. Da ist bei mir auch schon eine Bestellung geplant.

Auch der Rest, die Begrünung und die kleinen Büsche sind Dir klasse gelungen! Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Baufortschritt.

Viele Grüße,
Christoph



Hallo Christoph,, schön, daß Du mal wieder "öffentlich" vorbeischaust und danke für den Kommentar. DIe kleinen Farbtupfer der SMF-Teile gefallen mir auch ausserordentlich gut. Als nächstes werde ich mal die Kabelkanäle verarbeiten, es feht noch der Haptkanal vom Stellwerk zur westlichen Ausfahrt. Da nehme ich die großen Kanäle mit Decken, da kann ich vielleicht ein kleines Detail mit offenem SChachtdeckel und Kabeln im Schacht nachbilden.




Zitat

Hallo Wolfgang,

habe mit Interesse die Diskussion ums richtige Grün, sprich Beleuchtung, Fotografieren, Weißabgleich und deine Grasmischung verfolgt. Vorab, deinen Modellbau finde ich sehr beeindruckend und wenn ich deine sauber verlegten Gleise sehe, dann kann man richtig neidisch werden (ich jedenfalls - aber ich bin ja bei meinem Gleismaterial eh außerhalb der Wertung ).

Zwei Dinge gehen mir zu dem Thema Farbeindruck noch durch den Kopf: Nach meinen Erfahrungen macht es etwas aus, zu welcher Jahreszeit man die Begrünung macht. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, denn Moba ist ja drinnen und draußen spielen sich die Jahreszeiten ab. Meine Wahrnehmung ist allerdings die, dass ich unwillkürlich vergleiche: Im Winter wähle ich daher eher gedämpfte Grüntöne, weil mir sonst der Kontrast zur Natur zu groß erscheint. Und wenn ich dann im Frühjahr und Frühsommer sehe, wie kräftig die Grüntöne draußen sind, dann denke ich, ach so ein bischen mehr Pepp hättest du dem ganzen vielleicht doch verpassen können.
Das zweite: Ich habe mir für meine Anlage eine recht konkrete Wettersituation überlegt. Also eher Spätsommer nach einer trocknen Periode (daher auch eine ganze Menge heller und oliver Grasfasern) und ein Brand einer trockenen Böschung, Trockenrisse auf dem Bolzplatz etc. hat es zuvor auch einige ergiebige Regenfälle gegeben, damit erklärt wird, warum in dem Flüsschen genügend Wasser für zwei Kajakfahrer ist. Lange Rede kurzer Sinn: Sich einen Witterungsverlauf zu denken, erleichtert es m.E. auf eine stimmige Vegetationsdarstellung zu achten.

Ich erlaube mir das hier so ausführlich zu schreiben, nicht um zu belehren, sondern weil ich den Eindruck habe, dass du intensiv experimentiert hast, um ein optimales Ergebnis zu bekommen. Vielleicht sind meine Erfahrungen dabei ja noch mal hilfreich. Ansonsten sieht man ja an deiner Dokumentation: Die Wüste lebt! Viel Freude bei der weiteren Ausgestaltung wünscht dir rex!




Servus Rex, schön, daß Du Dich so ausführlich mit der Wüste auseinandersetzt, freut mich sehr, genauso wie das positive Feedback! Den Einfluß der eigenen Wahrnehmung auf die eigene Arbeit (in dem Fall Farbgebung) kann ich sofort nachvollziehen. In anderen Bereichen war mir das bewußt, hier hat Du mein Bewußtsein geschärft! Eine konkrete Wettersituation liegt dem Gestaltungskonzept der Gleiswüste zugrunde, wie bei Dir, Spätsommer nach einer trockenen Periode. Bäume und Büsche sind noch grün, der niedrige Bewuchs mit flacheren Wurzeln ist schon teilweise vertrocknet. Lutz (giesl ejektor) hat das auf der letzten Seite nochmal schön mit dem Bodenuntergrund hinsichtlich der Wasserdurchlässigkeit in Verbindung gebracht. Somit ist des bisher gezeigte das "trockenste", wo der Untergrund nicht aus Kies oder Splitt besteht, sondern eine Humusschicht aufweist, wird es dann -spätsommerlich- noch etwas grüner werden.

Als Belehrung enpfinde ich deine Anmerkung keineswegs, im Gegenteil. Wie Du bermekt hast, versuche ich -ohne Erfahrung- schon so nahe wie möglich an meine Vorstellung zu kommen. Auf dem Weg hat mir die Hilfe und AUseinandersetzung hier im Forum schon sehr weitergeholfen. Auch Deine Erfahrung habe ich schon genutzt, die Pastellkreiden im Schrank stehen da aufgrund Deiner Doku über Betongestaltung auf Deine Homepage

Freu mich sehr, über eine weitere kritische Begleitung des Projektes!



[quote="Erich Müller" post_id=1943300 time=1550670798 user_id=26147]
Hallo Wolfgang,

dein Video zeigt, wie weit du schon gekommen bist, und lässt noch einiges erwarten.

Da du aber das Augenmerk auf die Signale richten wolltest, möchte ich die Signale am Zug ansprechen, speziell den aus dreiachsigen Umbauwagen mit V100: da gehört das Zugschlusssignal nicht an die Lok, sondern an den letzten Wagen. Mit andren Worten, mach an der Lok das rote Licht aus, und am letzten Wagen müssten welche brennen. Bei den Umbau-Dreiachsern ist wohl das Schlusslicht noch ziemlich hoch angebracht, fast auf Höhe der damals noch verwendeten Oberwagenlaternen. Die Umbau-Vierachser haben die Schlussleuchten dann schon auf der Höhe, wo man sie auch bei den meisten 26,4m-Wagen findet.
[/quote]

Grüß Dich Erich, da hast Du natürlich völlig recht mit den Zugsignalen. Darauf habe ich -ausgenommen den Wendezug- noch kein Augenmerk gerichtet. Was mich stört, ist die oft völlig unterschiedliche Decoderbelegung was die Loklichter angeht. Meine Vorstellung ist das irgenwann einmal so einzurichten, daß es über Rocrail-Aktionen fahrtrichtugsabhängig von alleine gesteuert wird, auch werde ich sicher -wenn der Fuhrpark an Wagen mal komplettiert ist- vorbildgerechte Schlussleuchten mit Decodern einbauen. Bis dahin bin ich schon froh, wenn eine Brawa-V100 nicht mit Spitzen-und Schlusslichtern gleichzeitig ihre Runden dreht, nachdem sie über die Software die Richtung geändert hat, aber der Decoder z.B. die Schlusslichter nicht automatisch ausschaltet...


----------------------------------------------------------------------------


Habe heute erstmal den zurecht von Dirk bemängelten Pfusch mit den zu geraden Übergängen zwischen Gleisen und Zwischenräumen im BW beseitigt, um mit der Begrasung anfangen zu können. Damit wenigsten noch ein bischen Buntes kommt, hier ein paar Fundstücke von meiner alten Spur-N Anlage aus den 80´er und 90´er Jahren. Hatte damals offensichtlich schon ein Faible für spätsommerliche Ausgestaltung...




Heki-Platten Viadukt mit Hamerschmidt-Oberleitung, witzig, das Brückengeländer ist das gleiche, wie es Hubert gerade in Michingen verarbeitet, das gab es damals schon!




Blick auf die Nebenbahn, Islandmoos und Meerschaumbäumchen mit Heki-Flocken




Tunnelportal Nebenbahn, um die damals üblichen Großpackungen Nadelbäume "vorbildgerecht" auszuschlachten, habe ich die kleinen Bäume als Wiederaufforstung nach einem Sturmschaden verwendet.


Ist das lange her.....


Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#392 von alex57 , 21.02.2019 00:36

Hallo Wolfgang,

.......nicht nur ein Faible für spätsommerliche Ausgestaltung ....sondern auch ein besonderes Händchen und ein Gepür für schönen stimmungsvollen Landschaftsbau zeigst du in den 80 er Jahren.

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#393 von E 03 ( gelöscht ) , 21.02.2019 07:25

Hallo Wolfgang, wenn ich mir die Bilder Deiner alten N-Anlage betrachte, so brauche ich mich über die Qualität Deiner jetzigen Modellbauaktivitäten nicht zu wundern. Große Radien und Weitläufigkeit der Landschaft waren schon damals ein positives Merkmal Deiner Modellbahn.

Gibt es diese schöne Anlage heute noch?

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#394 von wolferl65 , 22.02.2019 21:29

Servus zusammen,

der Pfusch im BW ist beseitigt, Kanal ist verlegt, 5 Tonnen Splitt verteilt, es kann wieder begrünt werden...



Zitat

Hallo Wolfgang,

.......nicht nur ein Faible für spätsommerliche Ausgestaltung ....sondern auch ein besonderes Händchen und ein Gepür für schönen stimmungsvollen Landschaftsbau zeigst du in den 80 er Jahren.

Liebe Grüsse


Alex



Danke Alex, das war mit N schon leichter, in dem Maßstab hatte ich damals auch schon +-20 Jahre lang gearbeitet, entsprechend war das Auge auf 1:160 eigestellt...



[quote="E 03" post_id=1943587 time=1550730352 user_id=24506]
Hallo Wolfgang, wenn ich mir die Bilder Deiner alten N-Anlage betrachte, so brauche ich mich über die Qualität Deiner jetzigen Modellbauaktivitäten nicht zu wundern. Große Radien und Weitläufigkeit der Landschaft waren schon damals ein positives Merkmal Deiner Modellbahn.

Gibt es diese schöne Anlage heute noch?

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Servus Friedl, hat damals auch schon Spaß gemacht , die Reste der Anlage stehen heute noch in der Hallertau, nachdem ein "professioneller" Plünderer sich drüber her gemacht hat. Die wirklich feinen Sachen (z.B. Weinertsignale) hat er aber gar nicht realisiert, dafür beim Plündern teilweise zerstört... flaster: War aber trotzdem zufrieden, der Preis für das für ihn verwendbare Materiel war ganz ok und ein gutes Startbudget für den Umstieg auf H0. Die Reste (ist noch einiges an Elektrik, Zubehör und Ausgestaltung) ist abzugeben gegen Hilfe beim Entsorgen ..



Und so sah es heute in der Gleiswüste aus, der erste Auftrag von kurzen, beigen Gräsern ist fertig und darf über Nacht trocknen...


Zufahrt und Parkplatz vom Stellwerk sind gekiest





Größer bin ich ohne Leiter leider nicht






Soweit für heute, freu mich aufs Weiterbegrasen


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#395 von Brumfda , 22.02.2019 22:00

Moin Wolfgang!

Hätte es in Mittelerde Eisenbahn gegeben, wäre Deine N- Bahn Kulisse für Gandalfs Horden für Reitszenen durch die Weiten gewesen. Sieht schon verdammt schmackig aus

Schönes Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#396 von Bockerl , 22.02.2019 22:44

Hallo Wolfgang,

Zitat

die Reste der Anlage stehen heute noch in der Hallertau, nachdem ein "professioneller" Plünderer sich drüber her gemacht hat. Die wirklich feinen Sachen (z.B. Weinertsignale) hat er aber gar nicht realisiert, dafür beim Plündern teilweise zerstört... flaster:



In der Hallertau??
Da muß ich mich ja fast fremdschämen. ops:
Den Bildern nach zu urteilen, würde die N-Anlage noch heute was hermachen und weit über dem Durchschnitt liegen.


Deine Gleiswüste wird übrigens meines Erachtens eher ein Gleisgemälde. So sehe ich nur wirklich erstklassige Arbeit. Es macht Spaß und ist faszinierend zugleich, Deinem Thread zu folgen.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#397 von wolferl65 , 23.02.2019 21:00

Servus zusammen!

Zum Glück ist das Büro gleich neben dem Moba-Raum, so konnte es heute ein wenig weitergehen


Zitat

Moin Wolfgang!

Hätte es in Mittelerde Eisenbahn gegeben, wäre Deine N- Bahn Kulisse für Gandalfs Horden für Reitszenen durch die Weiten gewesen. Sieht schon verdammt schmackig aus

Schönes Wochenende, Felix




Hey Felix!, jep, in Spur N ist so manches viel leichter... Schönes Bild, habe die Bücher früher bestimmt 5 x gelesen, davon 3 x am Stück. Fantastisches Kopfkino! Nach Erscheinen der Filme war es dann vorbei mit den Ausflügen der Fantasie nach Mittelerde...




Zitat

Hallo Wolfgang,

Zitat

die Reste der Anlage stehen heute noch in der Hallertau, nachdem ein "professioneller" Plünderer sich drüber her gemacht hat. Die wirklich feinen Sachen (z.B. Weinertsignale) hat er aber gar nicht realisiert, dafür beim Plündern teilweise zerstört... flaster:



In der Hallertau??
Da muß ich mich ja fast fremdschämen. ops:
Den Bildern nach zu urteilen, würde die N-Anlage noch heute was hermachen und weit über dem Durchschnitt liegen.


Deine Gleiswüste wird übrigens meines Erachtens eher ein Gleisgemälde. So sehe ich nur wirklich erstklassige Arbeit. Es macht Spaß und ist faszinierend zugleich, Deinem Thread zu folgen.




Grüß Dich, Alois! Schönes Kompliment aus berufenem Munde, herzlichen Dank . Moba macht mir schon immer einfach Freude, seit einem Jahr umso mehr hier im Forum!

Zum Fremdschämen unter Hallertauern besteht übrigens überhaupt kein Grund, der "professionelle" Plünderer war Mittelfranke



---------------------------------------------------------------------------

Vorab meine Vorbildfotos aus Heidingsfeld zur Orientierung, sind zwar im Winter gemacht, aber die Bodenstruktur läßt sich trotzdem gut erkennen:
















Und so schauts aktuell bei der Umsetzung aus, heute wurden:


Die Kies- und Splittflächen wurden noch ergänzt







Bodendecker aus Turf kamen hinzu




Und eine Rabatte zwischen dem Stellwerk und dem Weg vom Parkplatz




Über Nacht kann die nächste Stufe der kurzen Gräser trocknen, Beige, Heu, Spätherbst, Früherbst kommt auf den dünnen Streifen zwischen den Gleisen nicht zum Einsatz. Die Übergänge wurden wieder direkt im Becher gemischt.




Absaugen wird dann wieder spannend


Gruß in die werte Runde,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#398 von alex57 , 23.02.2019 22:11

Hey Wolfgang,


klasse Bodengestaltung, Wolfgang
Du triffst gekonnt den Boden und die Begrünung der Originalbilder. Ganz klasse gemacht.


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#399 von Friedl01 , 24.02.2019 10:36

Servus Wolfgang, top was du uns da zeigst!!!

Eine Frage hätte ich allerdings, welches Material verwendest du für den Kies und Split? Koemo Spur Z?

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#400 von Brumfda , 24.02.2019 11:33

Moin Wolfgang!

Ich kann es gar nicht verpacken, warum Deine Anlage mich noch mehr fasziniert, als alle anderen. Inzwischen habe ich um die 8 im Bau befindliche Anlagen hier in Trööts gefunden, bei denen Menschen - zum Glück durchgeknallte Modellbahnjunkies - mit einer genauso guten Beobachtungsgabe und handwerklichem Geschick und vor allem GEDULD ihr Projekt vorantreiben. Unterschiedlich in der Epoche, Größe, Budget, Fokus, Liebe zum Detail und Nähe zur Realität. Bei denen, die schon deutlich weiter sind als Deine, hört, riecht und schmeckt man förmlich die Atmosphäre. Ob entspannt, geschäftig oder hektisch, kann direkt ein- und abtauchen in die Welt.

Aber zum Schluss bin ich am Gierigsten darauf zu erfahren, wie es bei Dir weitergeht. Welches kleines Detail Du Dir wieder vorgenommen hast. Mich hätte es auch nicht gewundert, wenn in dem gerade gesetzten Fundament für das Stellwerk mü genau die Anschlüsse für Sanitär aus dem Estrich geschaut hätten.

Das wollte ich einfach mal loswerden. Und Fotos. Bitte Fotos Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Moosburg 2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz