RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1876 von Billy-Ray69 , 05.12.2020 06:16

Moin Wolfgang,

da sind ja mittlerweile einige "Tonnen" Schotter auf die Wüste gelangt... Bei den Fotos fällt mir auch sofort wieder der letzte "schönste Schwenk" deines Videos ein... Wenn die neu geschotterten Bereiche dann auch fertig sind und mit den feinen Details glänzen... Du dann dort die Kamera positionierst und sie dann so über den ganzen Bereich, zwischen den stehenden Güterwagen durch, einen einfahrenden Reisezug einfängt... Es ist und wird immer feiner bei Dir

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1877 von hks77 , 05.12.2020 07:07

Hallo Wolfgang,

Deine Schotterung ist ein Augenschmaus
Und nicht nur Die, sondern auch das Drumherum sieht ja noch vorbildlicher als das Vorbild aus


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1878 von nuppi , 05.12.2020 14:21

Moin Wolfgang
Nach langer MOBA Pause melde ich auch mal wieder mit ein paar Zeilen zu Wort.
Deine Anlage hat sich von MEGA auf SUPERMEGA entwickelt.
Mit welchen filigranen Fingerfertigkeiten du da ran gehst.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1879 von KaBeEs246 , 05.12.2020 14:25

Hallo Wolfgang,

ganz tolle Gestaltung der Bereiche zwischen den Gleisen. Da gehörst du zu den ganz wenigen Könnern und es ist dir hoch anzurechnen, dass du die Entstehung in doch ziemlich aufwändigen und quasi-professionellen Dokumentationen uns allen zeigst. Dank!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1880 von derOlli , 06.12.2020 06:41

Hallo Wolfgang,

da habe ich ja in den vergangenen Tagen viel verpasst. Da habe ich heute aber einiges zum nachlesen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1881 von hubedi , 06.12.2020 09:06

Hallo Wolfgang,

es ist schon bemerkenswert, wie viel Zeit und Aufwand Du als Meister der Steinchen und des Sandes in Deine Videos steckst, um uns als staunendes Publikum schlau zu machen.

Deine Anleitungen haben einen hohen Informationsgehalt. Ohne lange Intros und Vorgeplänkel geht's an die Arbeit. Der Meister zeigt persönlich wie er es macht und wie die exzellenten Ergebnisse zu stande gekommen sind. Die Auszubildenden sind nun dran, es selbst zu probieren.

Die hier eingestreuten Vorbildaufnahmen und Schottervergleiche deuten nur vage an, wie viel Arbeit im Vorfeld zu erledigen war, bis alles so einfach aussehen konnte. Schotter in der exakt richtigen Menge auftragen ... die richtigen Werkzeuge zum Verteilen ansetzen ... noch mal mit dem Finger drüber ... Kleber drauf ... fertig.

Wie oft kann man hier von Kollegen nachlesen, wie sehr ihnen die Schotterei auf den Keks geht. Du schwärmst von einer kontemplativen, ruhigen Tätigkeit, bei der man zum Schluss gleich das praktische Ergebnis und den Baufortschritt bewundern kann.

Der Unterschied zwischen Frust und Freude bei diesen Arbeiten liegt wohl genau bei der Vorbereitung. Stimmt die Material- und Werkzeugauswahl, kann es wirklich so flott von der Hand gehen und so perfekt aussehen, wie Du es zeigst. Das ist für mich der wichtigste Aspekt bei Deinen Lehrvideos. Plötzlich können sich die vermeintlich ungeliebten Tätigkeiten in eine Quelle von Spaß und Freude am Modellbau umwandeln.

Vielleicht ist das bei allem notwendigen handwerklichen Geschick der wahre Weg zur Meisterschaft. Den Frust bei einer Arbeit als Anlass und Hinweis zu nehmen, über die potentiell falsch gewählten Methoden und mangelhaften Vorbereitungen nachzudenken, sie zu optimieren und soweit zu verbessern, bis man die Horrortätigkeit beherrscht und sie Freude bereitet.

Danke für die Lehrstunde.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1882 von rodgauer , 06.12.2020 10:34

Servus Wolferl,

um es mal mit den Worten des berühmten Jerry Maguire in "Spiel des Lebens" zu sagen:

FÜHR MICH ZUM SCHOTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEER

Ganz großartig, wie Du die kleinen und kleinsten Steinchen anordnest. Ein weiteres Meisterstück der Herrsches über die Wüste.

Mach schön so weiter, bleib gesund und hab eine schöne Adventszeit!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1883 von ET 65 , 06.12.2020 22:34

Zitat
... @ Michael: Das sind 1mm Styrofoam-Platten von Modulor https://www.modulor.de/styrofoam-hellbla...ontpage-nosto-1. Nachdem man ja auch stückeln kann, hast du zum Schluss fast keinen Verschnitt. ...

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Habe bisher 1 mm Kork dafür verwendet.


Zitat
... Habe versucht, die Möglichkeiten, die der in unterschiedlichen Alterungsstufen gefärbte Koemo-Schotter bietet, noch weiter auszureizen. Heißt, deutlich weniger braunroter Abrieb an den Gleisen der Ortsgütergruppe. Dazu kam als Schotterfarbe W10 hinzu, das ist der völlig "neue", ungefärbte. Aber seht selbst, Vorbild waren wie immer Fotos von Georgs unverzichtbarer Seite https://www.doku-des-alltags.de/. ...

Wenn man dann die richtigen Vorbildaufnahmen hat... Klasse!


Zitat
... Ein prägendes Gestaltungselement ist das von Michael (Barbara13) übernommene Drainagematerial, ursprünglich stammt das von Asoa: ...

Was habt ihr dafür verwendet? Z-Schotter erscheint mir dafür noch zu grob...


Nicht nur, dass Du hier Deine Vorgehensweise hervorragend in Wort und Video dokumentierst, auch Deine Bilder haben extrem hohe Qualität und Aussagekraft. Auch die zum Vergleich angeführten Vorbildaufnahmen sind einfach nur - passend.

Erhalte Dir Dein gutes Auge für's Detail und bleib gesund. Noch einen schönen 2. Advent.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1884 von wolferl65 , 07.12.2020 17:44

Servus zusammen!

Kurzer Nachtrag zum Wochenende, heute ist alles durchgetrocknet


Merci an Sarah (Saryk), Thomas (bauerflower), Erich (Mornsgrans), Willi (Der Dampfer), Peter (N Bahnwurfn), Marco (Billy-Ray69), Jürgen (hks77), Norbert (Nuppi), Hans (KaBeEs246), Olli (derOlli), Hubert (hubedi), Michael (rodgauer) und Heinz (ET 65) fürs Feedback und die vielen Daumen, mein Motivationspegel bleibt entsprechend HOCH !


@Erich: Hatte tatsächlich überlegt, den Tausch eines kompletten Gleises nachzubauen, sogar mit Betonschwellen und dann mit scharf abgegrenztem, frischen Schotter... Hab mich dann aber doch dagegen entschieden, auch wenn sicher vorbildgerecht, war es mir dann für den Gesamteinduck doch zu unruhig. Letztlich liegt im Abstellbereich jetzt einfach nur Schotter aus dem gleichen Zeitraum wie auf der Hauptbahn, ab und zu mal bissn nachgestopft und an den Seiten aufgefüllt, dafür aber mit wesentlich weniger rostfarbenem oder braunem Abrieb. Bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten dauert das halt einfach, bis so ein rotbrauner Eindruck wie an den Hauptgleisen entsteht...


@Willi: Ja, da mache ich es mir tatsächlich leicht, klau einfach beim Vorbild...zum Glück gibt es ja das www. und Georgs Alltagsseite


@Norbert: SCHÖN, mal wieder von Dir zu hören, grüß zuhause!


@Hubert: Wie so oft bringst Du das ganze wunderbar auf den Punkt! Beim Schottern lag der Schlüssel im Material und desen fein abgestuften Farbtönen, die die Alterungsprozesse beim Vorbild glaubwürdig im Modell darstellen können. Und wenn man weiß, daß die auf Vorbildrecherche, Beobachtung und Materialauswahl basierende Zielsetzung erreicht werden kann, kommt gewiss kein Frust auf. Aber ganz ehrlich, jetzt ists langsam auch wieder gut mit Steinchen, Sand und Staub...


@ Heinz: Asoa 1298, "Drainagematerial"



----------------------------------------------------------------------------


Jetzt zu den Fortschritten, zunächst wieder meine Orientierungsfotos:


Ein prachtvolles Rotbraun hat sich auf dem Hauptgleis entwickelt, das rechte Gleis wirkt eher grau, das ist ein Güter-Nebengleis, das die Hauptstrecke kreuzt:




Unglaublich, welche Vielfalt das Vorbild entwickelt. Dabei folgt es stets der gleichen Methodik. Frischer Schotter wird je nach Zugfrequenz immer dunkler und rostbrauner, im Laufer der Jahre enstehen durch gezieltes Nachstopfen, Durchmischen oder Tausch immer mehr Nuancen. Bemerkenswert auch, wie weit sich der Gleisschotter teilweise in das Brachland ausdehnt:





Und jetzt auf die Platte, ich lass heute einfach nur mal die Bilder sprechen:




















Und zum Schluss wieder ein Übersichtsbild der Brachfläche





So, jetzt ist aber erstmal gut mit dem ganzen Steinchenkram, jetzt wird die Ödnis noch sparsam begrünt, da freu ich mich schon mächtig drauf!



Freu mich auf Feedback!



Gruß aus der Schotterwüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1885 von Recycle , 07.12.2020 18:29

Hallo Wolfgang,

was sehe ich denn da? Zwei Haufen Sch ... otter *wegduck*.

Das sieht super aus. Nun noch ein paar Pionierpflanzen in die Ödnis, ein paar vertrocknete Grasbüschel. Nun musst Du - orientierst Du Dich am Vorbildfoto - Löwenzahn bauen . Ich freue mich auf weitere, sprechende Bilder.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1886 von hubedi , 07.12.2020 20:15

Hallo Wolfgang,

auch wenn das Ergebnis noch so schön, vorbildnah und somit motivierend ist, irgendwann reicht es.

Ich kann Deine freudige Erwartung des nächsten Schritts gut verstehen. Ich baue gerade massenweise Nadelbäume mit immer den gleichen Arbeitsschritten. In den nächsten Tagen werden sie ausgewildert. Ich schätze, den Erleichterungsseufzer wird man hier im Forum hören können ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1887 von Hewi62 , 07.12.2020 20:32

Hallo Wolfgang,


da fällt einem ja der Schotter aus der Tastatur.... ....

Das Eine ist ja Vorbildfotos zu betrachten, ok dann kann jeder....das Andere ist dann den richtigen Schotter zu haben UND auch zu mischen, diesen dann auch noch so aufzutragen....für mich einfach unfassbar gut!!!

Geschotterte Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1888 von Mornsgrans , 07.12.2020 21:13

Vorbildlicher als das Vorbild - einfach

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1889 von Brumfda , 07.12.2020 22:34

Zitat
Unglaublich, welche Vielfalt das Vorbild entwickelt. Dabei folgt es stets der gleichen Methodik. Frischer Schotter wird je nach Zugfrequenz immer dunkler und rostbrauner, im Laufer der Jahre enstehen durch gezieltes Nachstopfen, Durchmischen oder Tausch immer mehr Nuancen. Bemerkenswert auch, wie weit sich der Gleisschotter teilweise in das Brachland ausdehnt.



Moin Wolfgang!


Ja, lasst Bilder sprechen:

Zitat






Bist verrückt??? Selbst Inkontinenz von Bahnwagen hat schotterhafte Hinterlassenschaften zurückgelassen. Das echte Gewurschtel um die Weichen herum, die Farbschattierungen.... wo sind wieder die passenden Smileys....














Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1890 von Saryk , 07.12.2020 22:46

Felix...






Da meine Frühste erinnerung an einen wirklichen Bahnhof Flensburg um '96 herum ist (da gabs noch mehr Gleise als heute...) kenne ich die Bahnhöfe der Bahn mehr sauber. Aber Schottertechnisch ist Wolfgang uns allen am zeigen wie man es nicht macht.


Wenn man nicht mit Lob überhäuft werden will.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1891 von Billy-Ray69 , 08.12.2020 07:34

Moin Wolfgang,
ja, das ist wieder ein optischer Leckerbissen 🧐🤩
Da hast Du auch eine Köf... ich mag dieses kleine Ding ja sehr... in der frischen Gestaltung macht sie sich bestens und hat bei Dir ja auch viel Auslaufmöglichkeiten 😉
Wirklich tolle Fotos 👍🏻

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1892 von Mottimuc , 08.12.2020 11:29

Hallo Wolfgang,

U N G L A U B L I C H!

Das schaut so genial realistisch aus, Hut ab! Du hast einfach nen Blick für Farbe und Übergänge, dazu aber auch das handwerkliche Geschick das hinzubringen. Ich hör wohl bald auf Deinen Thread zu verfolgen, es könnte sonst sein, dass mich meine Modellbahn sonst frustriert
Wobei, quatsch, durch Deine Videos kommt man ja auf die Spur!

Ne Frage:
Hast Du an den Tillig-Weichenzungen rumgebogen? sieht in dem Bild fast so aus?
Ich hab auch ein paar Weichen von Tillig im Einsatz (da passte die Geometrie) und musste hier genau den Spalt der Zungen- / Backenschiene etwas aufweiten... Eine Weiche macht aber immer noch latent Probleme...

Zitat



Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1893 von nuppi , 08.12.2020 13:22

Hallo Wolfgang
Deine Schotterarbeiten sind wie alles andere, einfach Genial.
Da kann ich mich dem Vorschreiber Erich nur anschließen.

Zitat

Vorbildlicher als das Vorbild - einfach

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Und liebe Grüße von Monika zurück


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1894 von Chneemann , 11.12.2020 16:26

Hallo Wolfgang,

ich musste erst mal etwas nachlesen ops:
Deine Schotterarbeiten sind Dir super gelungen.
Die Zwischenräume hast Du ebenfalls gut gemacht.
Als nächstes werde ich mir mal Dein Video anschauen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1895 von wolferl65 , 11.12.2020 19:09

Servus zusammen!

Viel ist zwischenzeitlich nicht passiert, immerhin konnte das angekündigte Video zu den Bereichen neben den Gleisen und den Brachflächen fertiggestellt werden. Zur Post:

Dank an Christian (Recycle), Hubert (hubedi), Andreas (Hewi62), Erich (Mornsgrans), Felix (Brumfda), Sarah (Saryk), Marco (Billy-Ray69), Michael (Mottimuc), Norbert (nuppi) und Florian (Chneemann) für die wohlmeinenden Kommentare und den vielen Besuchern die trotz des etwas randseitigem Thema einen Daumen hinterlassen haben.

@Christian: Löwenzahn Challenge angenommen

@Michael: La, das letzte Stück der Weichenzunge habe ich ein wenig Richtung Backenschiene gebogen. Das verringert den im Bogen und der Überhöhung erforderlichen Anpreßdruck und schont - so die Hoffnung - langfristig die immer etwas schächliche Verbindung von der Zunge zur Stellschwelle...


............................................................


Ohne weiter Umschweife jetzt zum Video, hoffe, es gefällt!

[youtu-be]https://youtu.be/du5wbJ5rt-U[/youtu-be]



Und ein neues Helferlein hat der Weihnachtsmann auch vorbeigebracht




Aufbau und Inbetriebnahme erwiesen sich als absolut idiotensicher, ist belegt, weil es hat bei mir alles auf Anhieb geklappt .

Die ersten Ergebnisse mit Tincercad und Cura sind sehr vielversprechend, da ist ein Türchen ganz weit aufgegangen...



Freu mich auf Feedback!


Gruß aus der Schotterwüste
Wofgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Stiller Mitleser hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1896 von KlappBahner , 11.12.2020 19:46

Hallo Wolfgang,

klasse Video wieder!

... und so ordentlich sieht es bei mir auch immer am Anfang der Bastelsession aus. en:

Viele Grüße,
Clemens


Ab an die Wand
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=188909


KlappBahner  
KlappBahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 12.05.2020
Ort: nähe München
Gleise Tillig Elite, FLM Modell
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1897 von alex57 , 11.12.2020 22:26

Zitat









Hallo Wolfgang aus der Schotterwüste,

sehr schönes und anschauliches Schottervideo. Der Effekt von Schotter, Splittstaub, Sand und sonstigen Pulver erzeugt ein tolles Ergebnis. Das fleckige macht das ganze Schotterfeld viel lebendiger. Besonders die Idee mit den Schotter- und dem Splitthaufen ist genial

Ich bin schon sehr auf deine Begrünung in der Schotterwüste gespannt. Ein erster Busch ist ja schon gewachsen

Da wars du aber sehr brav gewesen, so ein tolles Weihnachsgeschenk.

Da bin ich natürlich auch gespannt, was du damit zauberst.



Schönen weiteren Advent und liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1898 von Mornsgrans , 11.12.2020 22:53

Ja Wolfang,
im Video sieht es wirklich einfach aus. Aber die Farb- und Materialvielfalt ist schon enorm. Das Ergebnis überzeugt voll und ganz.

Wenn ich noch daran denke, wie ich früher meine M-Gleise "eingeschottert" hatte. Da kamen schon etliche KG zusammen - Hauptsache der Schotter hatte etwa die gleiche Färbung, wie der M-Gleiskörper. Das war schon ein riesen Fortschritt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1899 von Brumfda , 11.12.2020 23:57

Moin Wolfgang,


mal wieder ein dickes Danke für Dein geniales Video. Unglaubliches Ergebniss. Was für eine Vorbereitung mit den Schotterarten. Gehst Du dazu auch in ein Geschäft oder kommst Du rein über Recherche hier im Stummiversum und bei Gockl zu Deinen Käufen?

1 - 12 Tassen...., der ist gut! Wer kommt mit 1-10 aus?

Ja, es sieht bei mir nicht selten genauso aus auf der Platte vor Beginn der Arbeiten und danach. Rausziehen und Ausnutzen der Bastelzeit bis nur noch Zeit ist für grob Wegräumen und Saugen. Danke, dass Du die Schwäche genauso gestehst!


Flauschig nordischen Gruß, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#1900 von Ralf Franke , 12.12.2020 09:41

Hallo Wolfgang,
ein ganz herzliches Dankeschön für das super Erklärvideo!
Toll gemacht zum nachahmen

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz