RE: Viessmann Zugschlussbeleuchtung # 5069

#1 von alex , 25.09.2007 21:22

Hallo,

ich interessiere mich für obige Zugschlussbeleuchtung von Viessmann. Ich möchte damit meinen Märklin "Merkur" verschönern. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Beleuchtungsset gesammelt? Wie läuft der Einbau ab?
Vielen Dank im voraus!

Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Viessmann Zugschlussbeleuchtung # 5069

#2 von alex , 28.09.2007 13:04

Hallo,

vielleicht weiss wenigstens jemand wie die Lampen an den Wagen befestigt werden? Kleben oder bohren etc?
Danke für Eure Bemühungen!

Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Viessmann Zugschlussbeleuchtung # 5069

#3 von Bodo , 28.09.2007 14:35

Hallo,

Zitat von alex
Kleben oder bohren etc?



ich behaupte mal beides. Soweit man das von aussen an der Verpackung sehen kann, kommen an der Laterne hinten einfach die beiden LED-Drähte raus.

Neben den beiden LEDs mit Lampengehäuse sind noch ein Gleichrichter und zwei Vorwiderstände in der Tüte. Sogesehen ist der Preis jenseits von gut und böse - aber selbst schnitzen kann man die Laternen eben auch nicht so mal eben.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Viessmann Zugschlussbeleuchtung # 5069

#4 von alex , 28.09.2007 21:36

Hallo, Bodo,

vielen dank für Deine Hilfe. So etwas in der Richtung habe ich befürchtet. Ich habe gehofft, die Lampen evtl zu einem späteren Zeitpunkt wieder enfernen zu können ohne "Bohrlöcher" zu hinterlassen. Vielleicht weiss es ja jemand noch ganz genau?
Einstweilen, vielen Dank!

Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Viessmann Zugschlussbeleuchtung # 5069

#5 von ktams , 29.09.2007 11:03

hi,
es ist wie Bodo sagt.
Die Laternen sind identisch mit meiner ZSB-1.
Es ist im Prinzip eine LED, die ein "Hütchen" aufgeklebt bekommt und dann eingefärbt wird. Danach wird der Auslass für das Licht abgeschliffen und die beiden seitlichen Kreuze drauf geklebt. Die Anschlussbeinchen der LED ist dann gleichzeitig die Befestigung. Das ist alles Handarbeit! Deshalb kann man den Preis zwar teuer finden, billiger gehts aber nicht.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz