Der lange Heinrich muss ja nicht unbedingt mit den beiden 44ern bespannt sein. Da gäbe es zum Beispiel die 216 010 in Doppeltraktion mit ner Kohle 44er. aber auch die 212 265 in Doppeltraktion mit ner 044 671. Es gab auch 043 + 042 vor diesen Zügen. Ab 1972 wurde Münster - Rheine elektrisch betrieben. Mit Dampflok bis Münster ab hier mit ner 140-Doppeltraktion.
Wäre doch für die Firma Märklin ein leichtes die Diesel und E-Loks für den langen Heinrich zu liefern. Oder?
ZitatDer lange Heinrich muss ja nicht unbedingt mit den beiden 44ern bespannt sein. Da gäbe es zum Beispiel die 216 010 in Doppeltraktion mit ner Kohle 44er. aber auch die 212 265 in Doppeltraktion mit ner 044 671. Es gab auch 043 + 042 vor diesen Zügen. Ab 1972 wurde Münster - Rheine elektrisch betrieben. Mit Dampflok bis Münster ab hier mit ner 140-Doppeltraktion.
Gerade deshalb muss unbedingt auch eine 41Öl bzw. 042 von Märklin her Eine Überarbeitete 216 ( evtl. Lollo) wäre auch interesssant mit Metallgehäuse, genauso wie 140 als Neukonstruktion
liest du das EM ,wenn ja ist mir klar das du von der 221 nichts gesagt hast
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ich plädiere auch für die 216 010-9. Die Lok gab es in Epoche III- Ausführung schon als 3675, die Form ist also vorhanden. Zwar gibt es da ein paar Kompromisse (die Lüfter im roten Bereich der Seitenwand sind auch bei der 216 010 deutlich niedriger als bei den Serienloks ab 216 011...), aber grundsätzlich sind die Merkmale der Lok mit dem Rahmen der Lollo-V160 Vorserie (rundlicher Tank) und dem Serien-Gehäuse (Front mit Knick) gut getroffen.
Natürlich les ich das EM. Und da ich weiss, dass bestimmte Firmen mitlesen werde ich gewisse Diskussionen und Träumereien anheizen. Die Loks sind ja alle vorhanden.
Hallo Leute, seid mal ehrlich: Eigentlich ist es ja nur ein kurzer Heinrich, vor dem eine Lok in jedem Fall auch vorbildentsprechend ausreichend ist....oder hat die Mehrzahl von Euch 40 Wagen gekuppelt?????
Wenn man mal genau nachdenkt, kommt einem so dass Gefühl, dass das alles ein geschickter "Marketing Zug" ist....da kann mit ein paar Wagen (Standartsortiment) direkt 2 Loks (ebenfalls Standartsortiment) verkaufen, die fast identisch sind. Bei solchen Ideen überbieten sich die Hersteller...
Sorry, möchte natürlich niemanden die Illusion eines "langen Heinrich" nehmen, aber Vorbildgerecht wird dieser Zug bei den meisten wohl nie, wo wir doch sonst die Nieten zählen.
mein Langer Heinrich hat 27 neue Waggons 15 von Märklin und 12 von Trix und eigentlich müßte der Lange Heinrich 50 Waggons haben, aus meinem jetzt über 300 Erzwagen sollte sich ein solcher Zug bilden lassen
MfG von Uwe dem Oegerjung
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mein Langer Heinrich hat 27 neue Waggons 15 von Märklin und 12 von Trix und eigentlich müßte der Lange Heinrich 50 Waggons haben, aus meinem jetzt über 300 Erzwagen sollte sich ein solcher Zug bilden lassen
MfG von Uwe dem Oegerjung
Hi,
ich glaube Axel meint nicht die verfuegbare Anzahl an Wagen sondern eher den verfuegbaren Platz. Ich gehe mal davon aus, dass viele beim Einsatz eines wirklich langen Heinrich den letzten Wagen an die Spitze der Lok kuppeln koennen
hm nach Stdudium der Neuen Extra Ausgabe des EJ Vom Erz zum Stahl bin ich ja schon froh das mein P+S Zug mit 28 Wagen und 2 151 doch schon vorbildgerecht ist.... (leider haben die 151 dieselbe Betriebsnr. damals gabs nur die Eine .. ) und 32 Uadp hinter ner Dm/dm3 ist auch schon recht nett ^^
ergo dürfen es beim Heinrich auch weniger als 40 wagen sein die Wirkung ist enorm... ausser man fährt nur 10 Wagen
oder wie wie mein schöner, schmutziger Kohlenzug (den ich bei Gelegenheit auf der MIT-Nord Modulanlage photografieren werde) zwar in den Bahnhof paßt, aber auf Gleis 1, 2, 3...
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo
PS: Deshalb habe ich bisher auch noch keine schönen Bilder von ihm.
ich glaube Axel meint nicht die verfuegbare Anzahl an Wagen sondern eher den verfuegbaren Platz. Ich gehe mal davon aus, dass viele beim Einsatz eines wirklich langen Heinrich den letzten Wagen an die Spitze der Lok kuppeln koennen
Hallo Thomas
Auf der Testanlage habe eine 2 gleisige Hauptstrecke mit 13,28 m länge je Kreis mit je 3 Blockstrecken und auf der Modulanlage habe ich 6 Blockstrecken mit je ca. 9 m länge und den Bahnhof mit einer Bahnsteiglänge von 5,3 m.
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Hallo zusammen, hat den jemand Fotos mit der 221er auf Lager. Ich fahre seit je her mit ca 25 - 30 Kohle oder Erzwagen, mit der 044 er oder in Kombination mit einer 043 er, eine 042 ist auch nicht schlecht. Aber eine E 150 kam doch nicht zum Einsatz, oder? Wer kann dazu was sagen???
MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von Hutze 61seid mal ehrlich: Eigentlich ist es ja nur ein kurzer Heinrich, ...
Hallo Axel,
ich kürze grundsätzlich alle meine Modellzüge um 1/4 bis 1/3, was trotzdem einen vorbildgerechten Eindruck ergibt. Erzwaggons für den Langen Heinrich sammle ich schon - nach und nach - seit ca. 10 Jahren. Auslöser war die damals neue 043 903-4 von Märklin. Eine passende Vorspannlok der BR 042 habe ich mir aus einer Märklin-41, einem Öltender und einem 01.10-Neubaukessel selbst gebaut.
Zitat von Hutze 61Wenn man mal genau nachdenkt, kommt einem so dass Gefühl, dass das alles ein geschickter "Marketing Zug" ist....
Klar ist es das. Aber abgesehen davon mussten Anhänger der Epoche IIIb 10 Jahre auf "ganz normale" 44er mit Witte-Blechen warten. Wäre das meine Epoche, würde ich jetzt auch kaufen. Aber wie oben geschrieben bin ich mit dem Thema schon mehr oder weniger "durch", weil ich die Epoche IV bevorzuge, für die es schon einige Modellausführungen des 4624 und z. B. das Set 46243 (das mit den gelben Endwagen-Ecken) gab.
Zitat von lokhenryAber eine E 150 kam doch nicht zum Einsatz, oder?
E 150 steht für den Lebensmittelfarbstoff Zuckerkulör. Was hat das mit dem Langen Heinrich zu tun?!
Zitat von Klaus-Peter "Eine passende Vorspannlok der BR 042 habe ich mir aus einer Märklin-41, einem Öltender und einem 01.10-Neubaukessel selbst gebaut."
Hallo Klaus-Peter,
hast Du davon ein Bild oder sogar einen kleinen Umbaubericht? Das würde mich total interessieren!
Viele Grüße,
Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko. Märklin 1 MAXI im Garten.
An die erste Anlage meines Vater von 1956 habe ich keine Erinnerung , da ich erst 1963 geboren wurde ab1965 gab es eine die 2,8 m x 1,5 m.
MfG von Uwe dem Oegerjung der ab 8:06 im Zug nach Hause sitzt
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von ModellbahnMartinhast Du davon ein Bild oder sogar einen kleinen Umbaubericht? Das würde mich total interessieren!
Hallo Martin,
hier findest Du einen kurzen Umbaubericht. Ein Bild war ursprünglich auch vorhanden, wurde aber leider mittlerweile von den hamst.de-Seiten gelöscht. Da ich zur Zeit im Urlaub bin, kann ich leider kein Bild von dem Modell einstellen. Aber stell' Dir einfach eine BR 042 von Märklin vor: Sieht auf den ersten Blick aus wie eine BR 042, hat aber ein paar Fehler...
Freundliche Grüße
K-P
Umbaubericht-Ergänzung: Von der Führerhaus-Plattform am 01.10-Kessel muss ein knapp 1 cm breiter Streifen abgesägt werden. Das erwähnte Sägen und Feilen am 41er-Fahrwerk betrifft die Luftbehälter. Diese müssen zur Mitte hin etwas abgetragen werden, weil der Kessel sonst zu hoch aufliegt.
erstmal ne schöne Heimreise. Wenn Du wieder daheim bist würden mich mal ein paar Bilder Deiner Anlage, Module etc. interessieren. Du hast ja hier schon recht viel darüber erzählt. So ein langer Heinrich mit 27 Wagen sieht ja sicherlich auch schon recht nett aus.
Also, bis hoffentlich demnächst in der FOTOGALERIE
Warum umbauen, die Fa Roco hat doch ein bezahlbares Modell einer 042 er die auch noch Super aussieht, oder seit ihr so, auf eine Marke abgefahren. Mätrix wird niemals das gesamte Angebot an Loks haben können also ist ein Ausweichen doch i. O.. Auch Weinert macht ein sehr schönes Modell. ( Metall Ausführung) Klaus Peter, danke für die Info E 150, aber ich habe kein Chemiekasten, ich denke bei langen nachdenken und Kataloge wälzen auch du auf die E 150 (E 50) stoßen wirst. Diese Frage kommt, weil ich diese Lok in den 70 er auch in Richtung Rheine, mit Schweren Züge selber noch erlebt habe. Nach der Elektrifizierung währe es auch möglich gewesen, vielleicht hat jemand eine Info?
Mit MB Grüße
Henry
Ich bin ein Modellbahner
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mein Langer Heinrich hat 27 neue Waggons 15 von Märklin und 12 von Trix und eigentlich müßte der Lange Heinrich 50 Waggons haben, aus meinem jetzt über 300 Erzwagen sollte sich ein solcher Zug bilden lassen
MfG von Uwe dem Oegerjung
Ohje....
ich habe gerade mal 8 Stück und 9 Schauffele mit Sandfüllung.