Moin,
weiß jemand etwas über den Antrieb der neuen BR 044 119-6 von Roco? Immer noch mit Kardan durch's Führerhaus?
Moin,
weiß jemand etwas über den Antrieb der neuen BR 044 119-6 von Roco? Immer noch mit Kardan durch's Führerhaus?
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Hallo,
laut Roco Produktbeschreibung auf deren Homepage:
Zitat
Anzahl angetriebene Achsen 7
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Vielen Dank! Wer zählen kann ist klar im Vorteil ops: , also immer noch mit Kardan.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Zitat
also immer noch mit Kardan.
Und? Ist das nun gut oder eher nicht?
Zitat
Anzahl angetriebene Achsen 7
Dazu stell ich mir dann die Frage wie man die angetriebenen Achsen definiert.
Mir persönlich wäre eine Unterscheidung von angetriebenen Achsen (kraftzschlüssig über Zahnräder) und "mitgenommenen" Achsen (angetrieben oder eben mitgenommen über Kuppelstange) lieber. Ich erachte die Mitnahme über die Kuppelstangen nicht ganz Problemfrei (Erfahrung: Rocokrokodil und C5/6 Roco und Märklin)
Gruss Heinzi
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CS1R / ControlGui
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Hallo Kollegen,
ich denke, dass die über einen Kardanantrieb angetriebenen Räder nur unwesentlich zur Zugkraft der Lok beitragen. Ich vermute eher, dass das der Optik geschuldet ist. Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, dass ich Dampflok's gesehen habe, bei denen in Kurvenfahrt über Weichen die Treibräder still standen.
Klugscheißer Grüße
Hans
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Hi,
bei geschlossenen Führerhäusern wie einer BR 52 gehts ja noch. Aber z.B. wie bei der ÖBB 16er (BBÖ 310) scheußlich, oder ?
Das Ganze wird wohl auch keinen anderen Zweck haben, wie das die Steuerung einwandfrei mitläuft. Und das müßte doch auch mit einem Haftreifen auf einem Kuppelrad, oder beidseitig auf einer Achse, zu bewerkstelligen sein ? Die Tender haben doch auch so genügend Zugkraft mit 2 angetriebenen Achsen z.B. die 231.E.
mfG
Fcrostifan
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Den Kardan sieht man nur, wenn man von hinten oben oder deutlich schräg von oben durch die Fenster in die 44 reinschaut. Die gefederten Tendertüren verdecken die Sicht auf den Kardan von der Seite. Und meine 2 Roco BR50 und meine Roco BR44 machen sich mit den angetriebenen Achsen an der Lok in Bezug auf Zugkraft schon gut .
Und Roco hatte zumindest zu der Zeit meiner BR41 mit ausschließlich Tenderantrieb das mit Haftreifen auf der 3. Kuppelachse realisiert und trotzdem kommt es im Bogen oder auf Weichen gelegentlich zu stehenden Kuppelachsen.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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