RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#1 von JoMa , 25.04.2018 07:00

Hallo Zusammen,

bin an der obigen 2018er Neuheit von Märklin interessiert. Laut Märklin wird sie gerade ausgeliefert.

Hat hier im Forum sich jemand diese Lok bereits gekauft und konnte sie zuhause in Ruhe testen? Seid Ihr zufrieden, wie steht es mit Detaillierung und Vorbildgetreue? Wie sind die Fahreigenschaften und die Ausrichtung nach Kurvenlauf? Wie ist der Sound? Welche positive wie negative Kritik habt Ihr zu dieser Lok? Gibt es Bilder?
Wie sieht es mit dem Wagenset 41354 aus, paßt das, könnte das historisch sich ausgehen?

Würde mich für alles, was Ihr an Infos zu dieser Lok beitragen könnt, sehr freuen.

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus,

viele Grüße aus BaWü Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#2 von Erich Müller , 25.04.2018 09:09

Hallo Stefan,

ich habe das Modell nicht.
Aber ich vermute, dass es da gegenüber den bisher erschienenen Versionen der S2/6 keine Überraschungen geben wird, weder in Kurvengängigkeit noch beim Sound.

Anders als die DRG-Version ist die pfälzische aber historisch - nun ja, ziemlich wahrscheinlich. Denn nach den Rekordversuchen mit der Lok hat man ziemlich schnell festgestellt, dass sie fürs Hügelland nicht geeignet ist, und hat sie aufs "linksrheinische", also pfälzische, Netz überstellt. Die Kurpfalz gehörte damals bekanntlich zum Königreich Bayern. Da hat sie dann auf der Rheinschiene noch ein paar Jahre Dienst getan und wahrscheinlich auch die pfälzischen Farben getragen.
Ob die Lok präzise die richtigen Farben trägt - das ist ein Diskussionsthema wie für alle Epoche-1-Lackierungen; die Farbfotografie gab es noch nicht und wenn, wären die Bilder heute ebenso verändert wie die aus den Fünfzigern und Sechzigern, und was an colorirten Lithographien etc. existiert, wird mittlerweile als sehr subjektiv eingeschätzt und ist auch keine gute Quelle.
Hauptsache ist doch, dass sie dir gefällt, oder?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#3 von JoWild , 25.04.2018 09:45

Hallo
Die Farbgebung dieser Lokomotive kann/konnte man sicher relativ genau bestimmen, denn die S2/6 steht ja seit 1925 in Nürnberg im Verkehrsmuseum, wo sie allerdings seit 1925 wieder die ursprünglich bayrische Farbe trägt. Da findet sich sicher noch irgend wo ein Farbrest.

Und wegen der Detaillierung - geht nach Nürnberg mit eurem Modell und vergleicht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.026
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#4 von Erich Müller , 25.04.2018 10:58

Hallo Joachim,

du meinst jetzt aber nicht, man solle mal hingehen und den grünen - auch schon über 90 Jahre alten - Lack abkratzen, um zu gucken, was drunter ist, oder?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#5 von JoWild , 25.04.2018 12:14

nein, aber da wird man in der Vergangenheit schon noch was gesehen haben.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.026
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#6 von Osterthun , 25.04.2018 12:23


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#7 von 232 U 1 , 25.04.2018 14:22

Hallo,

ich habe die Lok beim Händler schon gesehen. Sie schaut in der braunvioletten Farbgebung sehr gut aus. Dies ist sicherlich die attraktivste Farbgebung. Soweit ich es erkennen konnte, gab es am Gehäuse wohl keine Änderungen im Vergleich zur grünen Variante, die ich besitze und mit der ich sehr zufrieden bin.

Die Frage der Farbgebung ist ein weites Feld. Die Lok wurde mit unlackiertem Glanzblechen ausgeliefert. Diese Variante stellt man am besten in einem Grauton dar (diese Variante besitze ich als Brawa-Modell, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin). Für die Museums-Präsentation wurde die Lok später grün gestrichen. Diese Farbe hatte sie im Betrieb wohl nie getragen. Zu der Frage, wie sie dazwischen ausgesehen haben könnte, habe ich einiges gelesen. Es wurde in zeitgenössischen Artikeln durchaus über ein violettes oder braunviolettes Aussehen berichtet. Einen übezeugenden Beweis für einen braunvioletten Anstrich habe ich aber nicht gefunden. Warum sollte eine Glanzblech-Ausstattung auch relativ kurzfristig neu lackiert werden? Also ist es Glaubenssache.

Ich glaube, dass die Lok nie einen braunvioletten Farbaufstrich bekommen hat. Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass das Glanzblech durch Hitze und andere Einflüsse ein entsprechendes Aussehen bekommen hat. In der Pfalz wurden Personen- und Schnellzug-Lokomotiven üblicherweise grün gestrichen, und Güterzug-Lokomotiven etc. braun.

Zu ihrer Zeit in der Pfalz war die Lok immer gut gepflegt gewesen. Auf den S/WFotos aus der nachfolgenden Zeit im Raum München machte die Lok einen ungepflegten, vergammelten Eindruck. Also gehe ich davon aus, dass sie während des Betriebseinsatzes in München nicht neu lackiert wurde und unter der Schmutzschicht keine grüne Farbe zu finden war, sondern nur das, was sie in der Pfalz trug.

Da ich an einen violetten Anstrich nicht glaube, werde ich dieses Modell auslassen und auf eine graue Variante warten, die ich meiner grauen Brawa-Lok zur Seite stellen werde.

Grüße Peter

P.S.: Was Optik und Detaillierung betrifft, spielen das Märklin- sowie das Brawa-Modell in derselben Klasse, und beide haben gute Fahreigenschaften.


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#8 von Rebuilt Claughton , 25.04.2018 23:23

Hallo,

ich muss meine 37018 erst noch abholen.

Märklin bildet zwei Zustände der Maschine ab. Es gab anscheinend folgende äußere Wandlungen.
1) Sandrohr mit kleinem Radius (fast rechteckig), Injektoren im Führerhaus und keine Trittbeleche unter Alligatorkreuzkopf
2) Sandrohr mit weitem Radius, sonst wie 1)
3) Sandrohr mit weitem Radius und Trittblechen unter Kreuzkopf, sonst wie 1)
4) Sandrohr mit weitem Radius, Trittbleche unter Kreuzkopf und Injektoren unter Führerhaus

Wenn ich es recht sehe, kann man die Märklin-Varianten so zuordnen:
1) Märklin 37015 [s]und 37018[/s]
4) Märklin 37016 und 37017

Edit 03.05.2018 nach Kauf der 37018: Diese hat Sandrohre mit engem Radius und Trittbleche

Im Bayern-Report des Eisenbahn-Journal wird der Bericht von Ludwig von Welser zu bayerischen Lokomotiven (auch zur S2/6) umfänglich wiedergegeben.
Dort gibt es auch Fotos, die folgende zeitliche Zuordnung der Varianten nahelegen:
1) Werksfoto Maffei (1906)
2) Foto zur Landesausstellung in Nürnberg 1906
3) Foto vor der Werkstätte Ludwigshafen ohne Zeitangabe; wohl nach 1910 (S2/6 wurde Herbst 1910 nach Ludwigshafen überstellt)
4) Fotos nach 1918 in Bayern ohne König

Als die S2/6 1910 in die Pfalz kam, hat anscheinend Ludwig von Welser schriftlich in Ludwigshafen zum Verbleib der S2/6 nachgefragt.
Er bekam vom Leiter der Zentralwerkstätte die schriftliche Antwort, dass die Lok anlässlich der Hauptreparatur in Ludwigshafen in tadellosen äußeren Zustand versetzt wurde. "Sie bekamen den eigenartig vornehmen braunvioletten Anstrich der Pfälzer Schnellzuglokomotiven ... Rahmen und Räder erhielten einen dunkleren, fast karmesinroten Anstrich ...".

Edith meint noch, dass damit die Hauptreparatur möglicherweise nach ca. 6 Jahren (?) durchgeführt wurde, was eine Ausbesserung des Anstrichs (oder Neuanstrich) begründen könnte.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#9 von JoMa , 26.04.2018 05:40

Hallo Zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure tollen Infos auch gerade zum Vorbild. Diese Infos machen Lust auf mehr, ich glaube, ich werde sie bestellen, zumal meine Frau ein Geburtstagsgeschenk sucht...
Wer weitere Infos schreiben mag, Ihr tragt gerade tolle Dinge an einem Ort zusammen, bitte mache oder macht weiter...

Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#10 von 232 U 1 , 26.04.2018 12:31

[quote="Rebuilt Claughton" post_id=1826011 time=1524691421 user_id=17915]
Als die S2/6 1910 in die Pfalz kam, hat anscheinend Ludwig von Welser schriftlich in Ludwigshafen zum Verbleib der S2/6 nachgefragt.
Er bekam vom Leiter der Zentralwerkstätte die schriftliche Antwort, dass die Lok anlässlich der Hauptreparatur in Ludwigshafen in tadellosen äußeren Zustand versetzt wurde. "Sie bekamen den eigenartig vornehmen braunvioletten Anstrich der Pfälzer Schnellzuglokomotiven ... Rahmen und Räder erhielten einen dunkleren, fast karmesinroten Anstrich ...".

Edith meint noch, dass damit die Hauptreparatur möglicherweise nach ca. 6 Jahren (?) durchgeführt wurde, was eine Ausbesserung des Anstrichs (oder Neuanstrich) begründen könnte.
[/quote]

Hallo Manfred,

ich besitze die vom Eisenbahn-Journal erstmals halbwegs vollständig publizierten Aufzeichnungen von Ludwig v. Welser. Er selbst hat die Lok nie in der fraglichen Farbe gesehen, er berichtet in seinen Erinnerungen nur von einer Information, die er vom Leiter der Zentralwerkstätte erhalten habe (im Text von Welser finde ich nichts darüber, in welcher Form er diese Information erhalten hat; es könnte auch ein Gespräch gewesen sein). Als Welser seine Aufzeichnungen schrieb, lag der Vorgang schon Jahrzehnte zurück. Der Text ist nicht gerade eindeutig. Er schreibt u.a., dass die blanken Teile frisch aufpoliert wurden. Die Glanzblech-Verkleidung hatte aus blanken Teilen bestanden. Wurden die vielleicht auch nur aufpoliert? Der von ihm erwähnte "braunviolette Anstrich der Pfälzer Schnellzuglokomotiven" trifft nicht zu. Die Pfälzer Schnellzuglokomotiven waren grün (Details zu Lokanstrichen in der Pfalz findet man im Buch von Diener).

Als dann die Maschine in 1922 nach München kam, erhielt sie laut Welser einen stumpfen, düstergrauen, allgemeinen Anstrich. Schon wieder ein Neuanstrich, und warum in düstergrau? Die Bayern haben um diese Zeit ihre Loks noch grün gestrichen. Könnte sich vielleicht nur Schmutz auf dem grauen Glanzblech befunden haben?

Dann erhielt die Maschine im Museum einen neuen, grünen Anstrich. Ein Museum stellt normalerweise einen historischen Zustand wieder her. Es wäre naheliegend gewesen, die Lok braunviolett oder grau zu streichen. Vielleicht hat man aber unter dem Schmutz diese Farben überhaupt nicht gefunden, sondern nur altes Glanzblech? Das hat man vielleicht nicht mehr aufpolieren können und musste es lackieren? Die Wahl der grünen, bayerischen Farbe machte eigentlich nur Sinn, wenn sich keine andere Farbe auf der Lok befunden hat.

Für mich wirft der Text von Welser mehr Fragen auf als er Antworten gibt. Auch Diener schreibt in seinem Buch "anlässlich ihrer ersten Hauptuntersuchung erhielt sie um 1910 angeblich einen violett/schwarzen Anstrich" (Unterstreichung von mir).

Mann kann natürlich alles auch anders auslegen und braunviolett als die korrekte Farbgebung einstufen. Einen eventuellen Beweis könnte man vielleicht erlangen, wenn man am Museumsmodell Farbe abkrazt und sucht, was darunter liegt. Das wird sicherlich niemand tun, und so können wir uns an mehreren S 2/6-Varianten erfreuen. Die Frage nach der korrekten Farbe macht die Lok nur noch interessanter.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#11 von JoWild , 26.04.2018 14:40

Hallo

Heinz Schnabel schreibt im Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv Lokomotiven bayerischer Eisenbahnen zur S2/6 auf Seite 170:
Ihr ursprünglich feldgrauer Anstrich der Bayerischen Staatsbahn wurde während der Hauptausbesserung durch einen braunvioletten pfälzischen ersetzt. 1925 bekam sie im RAW Ingolstadt ihren grauen Anstrich wieder zurück.

Ausgemustert wurde sie dann schon am 14.10.1925.

So, jetzt haben wir noch eine Farbe


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.026
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#12 von 3047 , 26.04.2018 14:57

Hallo Stefan,

ich habe die Lok 37018 vorige Woche bekommen, und ausgiebig getested. Sie läuft einwandfrei sowohl auf meinem K-Gleis Bereich wie auch auf C-Gleis. Langsamfahrt über K-Gleis Weichen, kein Problem. Sie ist bildschön und wird wie wohl die 37015 bereits, derzeit eines der gefragtesten Modelle von Märklin sein. Sie zählt bei mir zusammen mit den Modellen BigBoy, Challenger, der 39241,( 241A-65), meiner Meinung nach zu den schönsten Modellen von Märklin. Leider kann ich die 37015 nicht mehr bekommen, und die Traumpreise in den einschlägigen Angebotsplätzen bin ich nicht bereit zu zahlen, ich hatte mich leider zu spät entschieden diese doch abzunehmen, da war sie schon ausverkauft. Dass bei diesem doch hohen Preis noch kein Dampfmodul eingebaut ist (Seute Nr. 20, Märklin 72070), musst verschmerzt werden, das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Welche Wagen dran hängen? Ich bin kein Vorbildfetischist. Ich hänge dran was mir vom Auge her passt und gefällt, und Auswahl an Wagen habe ich genug. Ich denke aber dass 2achser oder 3 achser aus dieser Zeit in der die Lok fuhr, gut dran aussehen, für mich vorstellbar aber auch der Orient Express, (Mä 42754, 42755, 42795/96) sicher eine schöne Einheit. Es kann meines Erachtens aber alles dran gehängt werden was auch heute als Retro Zug /Museumszug noch auf den Schienen möglich ist.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#13 von Litra_EG , 27.04.2018 07:52

Was ich mich bei der (sehr schönen) Pfalzbahn-Lok frage, ist, inwieweit die schwarze Rauchkammer bei dieser Lok korrekt ist. Andere bayerische Schnellzugloks aus dieser Zeit, auch und vor allem auf Originalfotos, scheinen diese nicht bzw. nicht extra schwarz lackiert worden zu sein, und mMn nimmt die schwarze Rauchkammer der Lok etwas von ihrer Harmonie.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#14 von Challenger , 27.04.2018 08:20

Sorry, das komische Violett geht geht gar nicht !

Siehe auch https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7152099

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#15 von Schwanck , 27.04.2018 09:59

Zitat

Hallo

Heinz Schnabel schreibt im Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv Lokomotiven bayerischer Eisenbahnen zur S2/6 auf Seite 170:
Ihr ursprünglich feldgrauer Anstrich der Bayerischen Staatsbahn wurde während der Hauptausbesserung durch einen braunvioletten pfälzischen ersetzt. 1925 bekam sie im RAW Ingolstadt ihren grauen Anstrich wieder zurück.

Ausgemustert wurde sie dann schon am 14.10.1925.

So, jetzt haben wir noch eine Farbe



Moin,

haben wir jetzt wirklich noch eine Farbe, nämlich grau?
Gerade bei "grau" werde ich skeptisch, weil diese Farbe 1. bei zinkhaltigen Grundierungen üblich ist und 2. ein Mensch, der eine Rot-Grün-Sehschwäche hat, grün nur als grau wahrnimmt. Die Frage kann wohl nicht geklärt werden!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#16 von 232 U 1 , 27.04.2018 12:00

Hallo,

es ist in allen Quellen unbestritten, dass die S 2/6 mit Glanzblech verkleidet ausgeliefert wurde. Glanzblech ist blankes Blech, ohne Farbauftrag. Der Farbeindruck hängt stark vom Licht und von Spiegelungen ab. Bei blauem Himmel wird es wohl recht bläulich ausgeschaut haben, bei Wolken eher grau. Marklin hatte beim Modell der württ. C erstmals bei einem H0-Modell eine halbwegs korrekte Nachbildung gesucht und kam zu einem bläulich schimmernden, hellen Grauton. Die nicht mit Glanzblech verkleideten Lokpartien musste man natürlich lackieren. Für württemberger Lokomotiven ist recht gut überliefert, dass dies in einem etwas dunkleren Grau erfolgte. Hier ein Beitrag mit guten Fotos eines Kleinserienmodells in dieser Lackierung (und mit weiterführenden Informationen):

viewtopic.php?t=131385

Das folgende, verlinkte Foto zeigt die S 2/6 im Ursprungszustand. Am Kessel und an der Front ist das Glanzblech gut erkennbar. Es ist u.a. etwas fleckig. Was sonst noch mit Glanzblech verkleidet sein könnte, kann ich nicht klar erkennen. Die nicht verkleideten Teile waren natürlich lackiert. Da viele Quellen von grauen Farben sprechen, dürfte dies wohl ein Grauton gewesen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische..._2-6_(3201).jpg

Dieser Zustand ist also gut und unstrittig überliefert. Über das, was danach kam, gehen die Meinungen etwas auseinander. Der aktuelle Zustand im Museum ist wieder eindeutig, und zwar grün. Die meisten Quellen sagen aber übereinstimmend, dass die Lok während des Betriebs nie grün lackiert war.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#17 von Rebuilt Claughton , 03.05.2018 22:30

Hallo,

habe meine 37018 erhalten.

Äusserlich hat sie Sandrohre mit engem Radius und Trittbleche; habe meinen Beitrag oben daraufhin korrigiert.
Die Lok fährt ausreichend langsam und leise und kommt nebennbei auch durch den S-Bogen der Abzweigungen steiler Weichen (im Gegensatz zur Märklin 39034 aka 18 505 LVA MInden, deren Türen von Führerhaus und Tender sich berühren, und so den Tender aushebeln und entgleisen lassen).

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#18 von Uwe Stegemann , 10.07.2018 08:50

Zitat

[...] Wie sieht es mit dem Wagenset 41354 aus, paßt das, könnte das historisch sich ausgehen? [...]



Querverweis: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8614583


 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: Kann jemand etwas zu der Märklin S 2/6 Pfalzbahn (37018) sagen?

#19 von 3047 , 10.07.2018 10:42

Hallo,
ich hab die Lok gekauft weil sie mir außergewöhnlich gut gefällt. Ob sie historisch richtig und im Modell genau nachgebildet wurde kann ich nicht sagen, ich kenne das Vorbild nicht und es interessiert mich auch nicht, ich wollte aber die Lok unbedingt haben. Ich war nie bei der Bahn beschäftigt und bin vollkommen unbelastet von Vorbildwissen, kann mich also unbeschwert der Spielbahn widmen.

Zu den Laufeigenschaften kann ich sagen - ohne Fehl und Tadel, einwandfrei, ich kann nicht meckern. Ich habe auf meiner Anlage umfangreiche K-Gleis und C-Gleis Verlegung mit allen möglichen Weichenstraßen. Null Problem.

ich würde diese Lok immer wieder kaufen und überlege es sogar noch eine Zweite zu kaufen. Im Gegensatz zur 37015 ist sie noch überall erhältlich.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz