RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#1 von Bunte-Bahn , 05.05.2018 14:30

Hallo Zusammen,

Freitag hatte ich die Gelegenheit eine aktuell in Auslieferung befindliche Neuheit aus 2017 endlich abholen zu können. Es handelt sich um die Lokomotive 110-365 mit dem V-förmigen Warnanstrich, welchen die Lokomotive zeitweilig trug. Märklin hat die Lok unter der Artikelnummer 39124 als Einmalserie im Programm.
Die Lokomotive kommt mit "mfx-Spieleweltdecoder" daher. Dieser beherrscht zudem das DCC-Protokoll. Die Firmwareinfo gibt an, dass es sich um einen MSD3-Decoder handelt. Gleich vorweg: Dem verbauten Decoder habe ich keine weitere Beachtung geschenkt, sondern ihn direkt ersetzt. Dazu später mehr.

Zunächst zum Modell selbst:
Die Lok ist sauber verarbeitet und fehlerfrei montiert. Fahreigenschaften sind gut. Der Motor ist der mittlerweile übliche Standardmotor, nichts besonderes also. Die Geräuschentwicklung ist ok.
Bei der ersten Demontage fiel mir auf, dass die Schneckenwellen und Zahnräder sehr sparsam geölt bzw. gefettet waren. Die Schneckenwellen haben von mir direkt einen Nachschlag bekommen, auch die Zahnräder erhielten etwas weitere Schmierung.

Die Lackierung und Bedruckung ist auf den ersten Blick einwandfrei und makellos. Der Gesamteindruck ist sehr zufriedenstellend. Hier mal ein paar Bilder der Außenansicht:










Nun zum Inneren:
Sound hat der Decoder, ja. Mit dem Vorbild hat der aber so gar nichts zu tun. Da sind ältere Lokomotiven der Baureihe (37013 aus 2014 z.B.) mit wesentlich besseren Soundprojekten ausgestattet worden. Warum man hier meiner Meinung nach derart ins Klosett gegriffen hat erschließt sich mir nicht.
Beim Fahrsound passt gar nichts. Falsches Schaltwerk (E41), Falscher Hauptschalter (undefinierbar), Falsche Lüftergeräusche (undefinierbar)...
Alles in allem unbrauchbar.
Die übrigen Funktionen und den Spieleweltteil habe ich nicht ausprobiert, da ich die Intellibox nutze und somit diese Funktionen nicht nutzen kann und auch nicht brauche. DCC funktioniert aber auf jeden Fall einwandfrei.
Da mir die Lok optisch wirklich sehr gefällt, habe ich darauf verzichtet die Lok liegen zu lassen und habe stattdessen direkt mit der Individualisierung begonnen:
Die Lok hat einen MSD3 erhalten, den ich selbst nach meinen Wünschen programmiert habe. Außerdem wurde der Serienlautsprecher durch einen von Zimo ersetzt. Das verbessert den Klang erheblich und stellt zufrieden. Hier ein Bild der Einbausituation:



Man sieht: Der Lautsprecher passt gerade so

Das Lichtmapping stellte sich als neue Herausforderung dar:
In der Vergangenheit wurden wohl für die Um- bzw- Abschaltungen von Spitzensignal und Rücklicht Hardwarelösungen auf den Hauptplatinen verwendet. Unter Verwendung von Aux1 und Aux2 konnten dann die Funktionen geschaltet werden (FS1 dunkel, FS2 dunkel, Doppel-A) Das Mapping war hier einfach: Aux1 an= FS1 dunkel, Aux2 an= FS2 dunkel, beide an= Doppel-A. So ist es zumindest bei der ebenfalls vorliegenden 37013 aus 2014.

Aktuell ist das gesamte Mapping offensichtlich in den Softwareteil des Decoders gewandert. Die Hauptplatine selbst ist maximal "dumm". Nach einigen Stunden probieren habe ich die Funktionen jedoch wie gewünscht programmieren können, sodass mit zwei Funktionstasten alle zuvor geraten Funktionen wie gewohnt zu Erreichen sind. Da die Dokumentation des Märklin-Programmers sehr dürftig ist, hat das entsprechend gedauert...Versuch und Irrtum.

Alle übrigen Werte (Motorparameter etc. habe ich im Programmer grob eingestellt, auf dem Gleis getunt und anschließend zurückgespielt. So habe ich jetzt im Prinzip das "alte" E10 Soundprojekt auf der Lok, mit einigen individuellen Anpassungen (Tastenzuordnungen, Sounds etc...).


Fazit:

Ich bin sehr glücklich mit der Lok, sie macht optisch echt was her, fährt gut...und klingt jetzt auch gut. Und Bastelspaß gab es auch.

Anmerkung:
Die Geschichte mit dem Sound hat mich persönlich sehr gestört, das muss ja nicht jedem so gehen. Einfach mal vor Ort Probehören. Wenn man das ändern will, braucht man auf jeden Fall etwas Bastelwillen und nen Programmer.
Für die Zukunft würde ich mir von Märklin auf jeden Fall wünschen, den Soundteil nicht so Stiefmütterlich zu behandeln. Das könnte sicher einige Kunden verprellen. Nüchtern betrachtet landet man, wenn man die vorgenannten Arbeiten durchführt locker über der 400 Euro Marke (Lok, neuer Decoder, neuer Lautsprecher...).
Wer out of the box zufrieden ist muss momentan um 300 Euro kalkulieren.

Viele Grüße
Daniel


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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#2 von Schroedjs , 05.05.2018 20:26

Sieht sehr gut aus die Lok, aber bist du sicher, das sie den Knallfrosch Sound einer 141 hat?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#3 von Bunte-Bahn , 05.05.2018 20:46

Hallo J.J.,

ja das Schaltwerksgeräusch ist auf jeden Fall das was auch bei den E41/141 von Märklin verwendet wurde. Der Rest des Fahrgeräusches ist zumindest für mein empfinden komplett neu zusammengestellt worden (ist auch so nicht in der Soundbibliothek), jedoch Augenscheinlich leider ohne Kenntnis oder Beachtung des Originals.
Der sonst für die E10/110 verwendete Schaltwerkssound entsprach zwar auch nicht genau dem Original Sound, der ja bei der mechanischen Variante N28H doch sehr markant ist, war aber zumindest besser angenähert und nicht so Fatal daneben.

Viele Grüße
Daniel


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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#4 von berndm , 06.05.2018 00:41

Vielen Dank für den guten Bericht.
Dann fallen die Bügelfalten so ähnlich aus wie die Kastenvarianten: Testbericht Piko H0 Kasten E10 110 Artikel-Nr. 51731, Vergleich mit E10 231, Märklin 37107 und E40 497, Piko 51739


 
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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#5 von Shoogar , 06.05.2018 00:57

Danke für den Bericht.

Was leider immer wieder unschön auffällt, sind die so "seltsam" schräg liegenden Schleifstücke der Stromabnehmer im heruntergefahrenen Zustand.
Aber vielleicht ist das im (ansonsten schönen) Modell nicht richtig umsetzbar.

In der Epoche dieser Lok bin ich nun nicht wirklich bewandert.
Hatte sie noch die Stromlinienverkleidung der Puffer?
Wie ist das im Modell umgesetzt?


viele Grüße

Armin


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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#6 von berndm , 06.05.2018 01:03

Zitat

...
In der Epoche dieser Lok bin ich nun nicht wirklich bewandert.
Hatte sie noch die Stromlinienverkleidung der Puffer?
Wie ist das im Modell umgesetzt?


Die Pufferverkleidung blieb eigentlich noch recht lange bei den Bügelfalten. Erst waren meist die Frontschürzen ab.
Ich hätte erwartet, dass als allererstes der dreieckige Warnanstrich entfernt wurde.


 
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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#7 von supermoee , 06.05.2018 09:06

Hallo,

Besten Dank für die Vorstellung der Lok.

Mich wundert, dass Märklin wieder den Sound verpatzt hat, wo sie in der mSD3 Datenbank ein doch recht anständiges Soundfile für die E10 haben.

Gruss

Stephan


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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#8 von Treibstange , 06.05.2018 13:19

Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Leiterplatte in der 110 365 für die Frontlichter. Ist diese nur für weißes Licht ausgelegt oder ist Lichtwechsel weiß / rot vorgesehen bzw. integriert? Für sachdienliche Antwort(en) danke ich jetzt schon.


Mfg. Christian
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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#9 von supermoee , 06.05.2018 14:07

Hallo Christian,

Laut Produktbeschreibung hat die Lok Front- und Schlussbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd.

Gruss

Stephan


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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#10 von Treibstange , 06.05.2018 14:12

Hallo Stephan, danke für die schnelle Antwort auf meine Frage. Diese Platine wäre u. U. genau das, was ich für die Loks meiner Wendezüge suche.


Mfg. Christian
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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#11 von Bunte-Bahn , 06.05.2018 19:43

Hallo Christian,

die Leiterplatte hat definitiv Weiß und Rot, Vorwiderstände sind auch drauf.

Viele Grüße
Daniel


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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#12 von Badaboba , 06.05.2018 20:37

Zitat von Shoogar im Beitrag Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

Was leider immer wieder unschön auffällt, sind die so "seltsam" schräg liegenden Schleifstücke der Stromabnehmer im heruntergefahrenen Zustand.
Aber vielleicht ist das im (ansonsten schönen) Modell nicht richtig umsetzbar.



Nein, das ist "umsetzbar". Richtig eingerastet liegen die Schleifstücke perfekt . Ist vielen ("immer wieder") wohl nicht so wichtig.
Wichtiger als das "schiefe" Schleifstück ist der schöne Bericht, danke dafür!


Liebe Grüße
Volker

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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#13 von Treibstange , 06.05.2018 23:26

Hallo Bunte-Bahn,

danke dir!


Mfg. Christian
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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#14 von cb65 , 08.05.2018 19:30

Hallo,

ich habe mir auch diese Lok gekauft. Danach habe ich festgestellt, dass der Warnanstrich am Führerstand 1 nach Außen hin abfällt. Bei Füherstand 2 ist die Linie oben fast waagerecht.

Ist das bei Euch auch so? Mein Händler hatte drei Stück und alle sahen so aus. Die Bilder sind etwas unscharf, aber man erkennt es noch recht gut.

Führerstand 1:


Führerestand 2:



Gruß

Claus


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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#15 von haleluja , 08.05.2018 20:30

Hallo Claus,
in der Bildergalerie der Eisenbahnstiftung gibt es 2 Bilder wo man erahnen kann das das scheinbar wirklich so war. Auch die Steckdosen sind unterschiedlich von der Farbe her.

Gruß
Thomas


 
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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#16 von Bunte-Bahn , 10.05.2018 11:28

Hallo Claus,

bei meiner ist das auch so (ist mir gar nicht aufgefallen!). Ich habe mir dann auch mal Bilder der Originallok angesehen: Wie Thomas schon sagte, ist das tatsächlich so ausgeführt gewesen. Finde ich stark, dass dieses Detail im Modell mit umgesetzt wurde!

Viele Grüße
Daniel


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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#17 von berndm , 17.05.2018 12:54

Zitat von berndm im Beitrag Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

Zitat von Shoogar im Beitrag Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

...
In der Epoche dieser Lok bin ich nun nicht wirklich bewandert.
Hatte sie noch die Stromlinienverkleidung der Puffer?
Wie ist das im Modell umgesetzt?


Die Pufferverkleidung blieb eigentlich noch recht lange bei den Bügelfalten. Erst waren meist die Frontschürzen ab.
Ich hätte erwartet, dass als allererstes der dreieckige Warnanstrich entfernt wurde.


Alles Weitere hier:
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=605


 
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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#18 von Der Krümel , 17.05.2018 14:31

Zitat von berndm im Beitrag Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

Zitat von Shoogar im Beitrag Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

...
In der Epoche dieser Lok bin ich nun nicht wirklich bewandert.
Hatte sie noch die Stromlinienverkleidung der Puffer?
Wie ist das im Modell umgesetzt?


Die Pufferverkleidung blieb eigentlich noch recht lange bei den Bügelfalten. Erst waren meist die Frontschürzen ab.
Ich hätte erwartet, dass als allererstes der dreieckige Warnanstrich entfernt wurde.


Hallo zusammen,

Pufferverkleidungen und Schürzen wurden bei den Bügelfalten schon ab Anfang der 1970er wieder abgebaut.
Diese waren bei Wartungsarbeiten oft im Weg, was Zeit kostete.
Eine Systematik war bei diesen Änderungen nicht wirklich erkennbar.
Es war keineswegs so, dass immer Pufferverkleidungen und Schürzen gleichzeitig abgebaut wurden.
Außerdem gab es einige 110er, die bis in die 1980er Jahre hinein noch fast im Ablieferungszustand herum fuhren.

Die 110 365 aber hatte Pufferverkleidungen und Schürzen bereits verloren als sie die Warndreiecke an den Fronten bekam.
Das Märklin-Modell ist daher korrekt dargestellt.
Das Roco-Modell (63698/6969 dieser Lok von 2001 wollte mir deshalb auch nicht gefallen, weil Roco diese Details mit den vorhandenen Formen nicht darstellen konnte und deren Modell daher vorbildwidrig Pufferverkleidungen und Schürzen trug.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#19 von Lokpaint , 17.05.2018 17:22

Hallo

Hmm....

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/E1...6-110%20365.jpg

Sogar in korrektes Stahlblau. Etwas was roco und nun auch märklin nicht geschafft haben

Die Schürzen wurden bei dieser Lok 1975 abgebaut.

Bart


 
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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#20 von Badaboba , 17.05.2018 18:26

Zitat


Sogar in korrektes Stahlblau. Etwas was roco und nun auch märklin nicht geschafft haben




Hallo Bart,

die Farbe haben die doch , meine E 10 ohne Bügelfalte mit Softdrive-Sinus scheint mir diesbezüglich korrekt umgesetzt zu sein.
Hier mal ein Link zu Walter Müllers Testvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=uOwVbR-qqvI

Fehler ohne Not...


Liebe Grüße
Volker

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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#21 von TheK , 18.05.2018 04:53

Märklin beschreibt die Lok als Zustand 1979, demnach müsste Revisionsdatum 24.03.1976 sein?

Die Datenbank schreibt zu dieser Revision Neulackierung kobaltblau:
http://revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tf...=1&such_start=0

Laut diesem Foto *aus* 1979 hat man aber wohl nur die Türen erneuert, während der Rest stahlblau blieb. Auch hier erkennt man, dass das Dreieck an FS1 der Kontur der Griffstange folgt.
http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunter...jpg?=1317552324

Und hier die andere Front FS2 mit gerader Kante:
https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?page_id=12785

…übrigens ist die Lackierung fies, weil sie winzigste Positionierungsfehler an der Front (UIC-Dose zu Hoch, Trittblech zu dick) gnadenlos betont…


Gruß Kai

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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#22 von Der Krümel , 18.05.2018 08:11

Zitat

Hallo

Hmm....

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/E1...6-110%20365.jpg

Sogar in korrektes Stahlblau. Etwas was roco und nun auch märklin nicht geschafft haben

Die Schürzen wurden bei dieser Lok 1975 abgebaut.

Bart


Bart, Du nimmst mir wieder alle Illusionen, auch mal einen korrekten Vorbildbeitrag zu schreiben...
Super!
Ich kannte bisher nur Fotos der Lok ohne Schürzen und ohne Pufferverkleidung.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#23 von Lookmotive , 22.05.2018 18:29

Hallo Stummis,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie bei dieser Lok das Rangierlicht geschaltet wird?

Bei dem "üblichen" F0 + Licht vorne + Licht hinten leuchtet bei mir jeweils in Fahrtrichtung das rote Schlusslicht mit.

Eventuell habe ich beim Mappen Mist gemacht, aber meines Wissens habe ich die werksseitigen "UND"-Verknüpfungen korrekt übernommen.


Beste Grüße

Rüdiger

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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#24 von Bunte-Bahn , 22.05.2018 22:04

Hallo Rüdiger,

Ich habe es für den von mir nachträglich eingebauten MSD/3 wie folgt gemappt (vielleicht geht es einfacher, so funktioniert es aber ):

Funtionsauslöser (Funktionstaste):
F0 (Licht)
Aktion zu F0: (Bedingung, Richtung, Bewegung)
UND_1 (Pos. Pegel, Rück, Beide)
UND_2 (Pos. Pegel, Vor, Beide)
UND_3 (Pos. Pegel, Vor, Beide)
UND_4 (Pos. Pegel, Rück, Beide)

Fuktionsauslöser (Funktionstaste):
F1 (Führerstand 1 Dunkel)
Aktion zu F1: (Bedingung, Richtung, Bewegung)
UND_1 (Neg. Pegel, Rück, Beide)
UND_3 (Neg. Pegel, Vor, Beide)
UND_5 (Pos. Pegel, Beide, Beide)

Funktionsauslöser (Funktionstaste):
F2 (Führerstand 2 Dunkel)
Aktion zu F2: (Bedingung, Richtung, Bewegung)
UND_2 (Neg. Pegel, Vor, Beide)
UND_4 (Neg. Pegel, Rück, Beide)
UND_5 (Pos. Pegel, Beide, Beide)

Funktionsauslöser (Logische Funktion):
UND_1
Aktion zu UND_1: (Bedingung, Richtung, Bewegung)
Ausgang 1 (Pos. Pegel, Beide, Beide)

Funktionsauslöser (Logische Funktion):
UND_2
Aktion zu UND_2: (Bedingung, Richtung, Bewegung)
Ausgang 2 (Pos. Pegel, Beide, Beide)

Funktionsauslöser (Logische Funktion):
UND_3
Aktion zu UND_3: (Bedingung, Richtung, Bewegung)
Licht vorne (Pos. Pegel, Beide, Beide)

Funktionsauslöser (Logische Funktion):
UND_4
Aktion zu UND_4: (Bedingung, Richtung, Bewegung)
Licht hinten (Pos. Pegel, Beide, Beide)

Funktionsauslöser (Logische Funktion):
UND_5
Aktion zu UND_5: (Bedingung, Richtung, Bewegung)
Licht vorne (Pos. Pegel, Beide, Beide)
Licht hinten (Pos. Pegel, Beide, Beide)

So ergibt sich folgendes:
F0 schaltet Weiß in Fahrtrichtung und Rot als Schlusssignal, mit der Fahrtrichtung wechselnd.
F1 schaltet das Licht an Führerstand 1 ab
F2 schaltet das Licht an Führerstand 2 ab
F1+F2 gleichzeitg schaltet Doppel-A

Kannst ja mal schreiben, ob das bei dir so klappt!

Viele Grüße
Daniel


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RE: Kurzvorstellung Märklin 39124, 110-365

#25 von Jörg Warrelmann , 23.05.2018 08:42

Zitat

Hallo Stummis,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie bei dieser Lok das Rangierlicht geschaltet wird?

Bei dem "üblichen" F0 + Licht vorne + Licht hinten leuchtet bei mir jeweils in Fahrtrichtung das rote Schlusslicht mit.

Eventuell habe ich beim Mappen Mist gemacht, aber meines Wissens habe ich die werksseitigen "UND"-Verknüpfungen korrekt übernommen.



Hi,
leuchten tatsächlich die roten LEDs? Oder wird eventuell nur der rote Lichteinsatz mit beleuchtet? Mir ist bei dieser 39124 auch aufgefallen, dass bei weissem Dreilicht-Spitzensignal auch die roten Schlusslichter mitleuchten. Das fällt besonders auf, wenn die Lok im Dunkeln fährt. Hast Du das Gehäuse abgenommen und angesehen, ob tatsächlich die LEDs parallel leuchten? Wenn tatsächlich sowohl die weissen als auch die roten LEDs leuchten hast Du ein Mapping Thema ansonsten ist es vermutlich folgendes:

Ich hatte das gleiche Problem bei der 39120 nachdem ich diese auf warmweisse LED umgebaut hatte. Obwohl jede Lampe von einer eigenen LED beleuchtet wird, wird ein gemeinsamer Lichtleiter verwendet (also ein Lichtleiter in klar und einer in rot). Der rote Lichtleiter ist dann auch noch in den klaren Lichtleiter eingeklipst und das führt zu einer Lichteinkopplung in den jeweiligen anderen Lichtleiter. Bei der 39120 habe ich daher die Lichtleiter bis auf eben die Lampeneinsätze komplett geschwärzt und dann gab es kein Überkoppeln von Licht mehr.

Ich habe die 39124 noch nicht zerlegt, vermute aber hier das gleiche Problem.

Jörg


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