Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage wie bestimme ich das Modelgewicht für einen Fal(s) 167 der beladen 79,1 t wiegt in den Maßstab 1:87?
Fragt Uwe der Oegerjung
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage wie bestimme ich das Modelgewicht für einen Fal(s) 167 der beladen 79,1 t wiegt in den Maßstab 1:87?
Fragt Uwe der Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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Hilft dir evtl. NEM 302 weiter?
Ansonsten würde ich sagen:
Länge_Modell = (1/87) * Länge_Vorbild
Breite_Modell = (1/87) * Breite_Vorbild
Höhe_Modell = (1/87) * Höhe_Vorbild
=> Volumen_Modell = (1/87)^3 * Volumen_Vorbild
und wenn man annimmt, dass das Volumen proportional zur Masse ist (bei gleicher Dichte logischerweise gegeben) gibt das also
Masse_Modell = (1/87)^3 * Masse_Vorbild = 1,51*10^-6 * Masse_Vorbild
bei 79,1 t Original-Masse wären das also 120 g.
Ganz einfach, 79.1t geteilt durch 87 hoch 3. Macht 120 Gramm.
Gruss Erwin
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Hallo Erwin und Martin
Ich mache das ebenso,was mich jetzt dann stört ist das die Erzwaggons aus den Sets für den "landen Heinrich" nur 83-86 g je Waggon wiegen und leer Waggons sind zwischen 56-75 g schwer und sollten nur 34,3 g wiegen.
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Hallo Thomas
Die NEM ist mir bekannt.
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Jetzt mal ne blödeFrage: Wofür ist das Gewicht wichtig???
Mir ist das Gewicht egal, solange der Wagon ordentlich läuft. Das heisst nicht zu schwer für möglichst lange Züge aber auch nicht zu wenig fürein ordentliches Fahrverhalten. Ein massstäblich richtiges Gewicht ist doch unwichtig, oder liege ich da falsch???
Hallo zusammen,
Zitat von DRGW
Jetzt mal ne blödeFrage: Wofür ist das Gewicht wichtig???
Mir ist das Gewicht egal, solange der Wagon ordentlich läuft. Das heisst nicht zu schwer für möglichst lange Züge aber auch nicht zu wenig für ein ordentliches Fahrverhalten.
so sehe ich das auch, denn was nützt mir vorbildgerechtes Gewicht, wenn die Wagen womöglich beim Durchfahren eines Gegenbogens abkippen...
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)
Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.
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Hallo Dirk und Dieter
Ich habe nicht gesagt das ich ein Vorbild gerechtes Gewicht haben will
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS:aber genauso wenig brauche ich Lokomotive die in einer Stunde nur 20,88 meter fahren (Maßstäblich)
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Hallo Uwe,
zur Hilfe der Gewichte von Waggons. Habe ich das Hier gefunden.
http://www.minirails.de/Downloads/Gewichte-H0.pdf
Viel Spaß beim wiegen.
Für alle anderen Spuren gilt www.minirails.de unter dem Punkt Download. Dort findet Ihr die Gewichte für TT und N.
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
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Hallo MBF No.1
Achtung Ironie
Falls ich irgend wann die Zeit habe das mit den von mir ermittelten Gewichten zu vergleichen sollte es keine anderen Probleme mehr geben
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS: Wie ist das eigentlich mit dem Gewicht unserer Lokomotiven :
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Noch interessanter wäre das vorbildgerechte Gewicht der Lokführer. Also entweder Preiserlein wiegen oder Helium schlucken
Zitat von Uwe der Oegerjung
PS:aber genauso wenig brauche ich Lokomotive die in einer Stunde nur 20,88 meter fahren (Maßstäblich)
Was für eine Spur fährst Du?
300 km/h entsprechen in H0 3448 Meter pro Stunde (maßstäblich).
Selbst in Z sind es noch 1364 Meter pro Stunde (maßstäblich).
Viele Grüße
Thomas
Zitat von h-zero
Was für eine Spur fährst Du?
300 km/h entsprechen in H0 3448 Meter pro Stunde (maßstäblich).
Selbst in Z sind es noch 1364 Meter pro Stunde (maßstäblich).
Hallo Ha-null
aus dem H0 Thread drei Poler...
Zitat von Bügeleisenmann
Moin!
Im Bereich "Allgemeines" gab es ein paar Wortwechsel zu den Fahreigenschaften der Dreipoler ("Ausreichend!"), Fünfpoler ("Immer noch prima!") und dem Sinus. Wie so oft, wurde (auch von mir) ohne genaue Angaben und Daten argumentiert. Mein Tenor war, daß der Fünfpoler in Hamo-/Trixloks keinesfalls zeitgemäß ist und deshalb derartige Fahrzeuge von der DC-Gemeinde ungern gekauft werden. Naturgemäß gab es auch andere Auffassungen.
Daraus folgend habe ich mir heute mal die Mühe gemacht, verschiedene Modelle auf ihre Langsamfahreigenschaften zu testen. Naturgemäß ist die Streuung dabei recht groß, eine Verallgemeinerung daher problematisch.
Wie dem auch sei, folgendes ergab sich bei den Versuchen mit DCC, LM2 auf Elitegleis und Lokpilot 1 und 2. Gemessen wurde die zurückgelegte Strecke in einer Minute:
.........
Roco E 91 88, Ausführung mit Kardanwellen und gekapselten Fünfpoler, Lopi 1:
0,4 cm
.....
Andreas
und diese 0,4 cm/min. sind in km/h umgerechnet 0,02088 km/h oder 20,88 m/h (Maßstäblich)
Ich bin auch ein Ha-nuller und nur mein ICEx darf so schnell fahren.
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS: alle Klarheiten beseitigt
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