Hallo Zusammen,
hier mal wieder ein kleiner Status-Bericht.
Die Holzunterkonstruktion ist wieder zu Hause und ich habe mit dem größten und aufwendigsten Modul 4 (Bahnhof A mit 4 Gleisen) begonnen.
D.h. als erstes 3mm-Trittschalldämmung großflächig mit nem dauerflexibeln und lösungsfreien Montagekleber aufgeklebt, dann die K-Gleise provisorisch zusammengesteckt und aufgemalt, die Gleisbettung selbst aus 5mm-Trittschalldämmung ausgeschnitten, aufgeklebt und braun angemalt damit bei Löchern im Schotter nicht gleich das doofe grün durchschimmert. Bis hierhin hat alles super geklappt.
Dann habe ich die Stromeinspeisungen in die Pukos angelötet, Löcher gebohrt und versucht das aufzukleben. Dazu die Gleise mit helfenden Händen und Taschentücherpackungen hochgehoben, den Kleber aufgetragen und die Gleise nach und nach aufgesetzt. Das hat so mittelprächtig funktioniert, da erstens der Kleber zu dick war (und sich somit zwischen den Schwellen hochgedrückt hat) und zweitens das einfach zuviel Gleise auf einmal waren. Hat im Endeffekt funktioniert, werde ich aber so nicht noch mal machen.
Auch habe ich leider die Überhöhung in der Kurve vergessen, wobei das im Bahnhofsbereich nicht so dramatisch ist. Auf der Strecke sollte das aber nicht passieren.
Am nächsten Tag ging es an die Rückmelder und die Stromeinspeisungen in die Außenschiene anlöten. Dazu kurz zum Thema K-Gleis und löten: Das geht wunderbar mit dem Flußmittel von Fuhrmann! Nach ein paar Trockenübungen kann ich das nur empfehlen: Dünn auftragen, anlöten und Reste sauber abwischen.
Nun folgte der spaßigste Teil: Verkabeln und Kabel ordnen. Hier im Forum hatte ich das mit den Spiralbinder-Rücken gesehen und verwendet. So konnte ich das ganze umgedreht sauber ordnen und beschriften und kann es auch später noch problemlos erweitern wenn irgendwann mal Verbraucher (Beleuchtung, Signale, was-auch-immer,..) dazu kommt. Dadurch hat es dann aber doch länger gedauert als ursprünglich vermutet.
Da ich die einzelnen Module mit nem 15poligen Sub-D-Stecker verbinden wollte und die Module auch einzeln testen/betreiben wollte habe ich alles Grundrelevante (CC Startpunkt, Märklin Gleisbox, Märklin Trafo für Verbraucher) in eine extra Holzkiste gepackt und auch diese schließe ich via Sub-D-Stecker an das Modul an und kann es somit jederzeit an jedes beliebige Modul anschließen und muß nicht immer alles da haben. Finde ich super praktisch..
Jetzt ist es aber so weit fertig, die Weichenantriebe sind eingebaut und justiert und die Platte konnte umgedreht werden zum testen.
Außer einem kleinen Verkabelungsfehler der leicht behebbar war, funktioniert das ganze schon erstaunlich gut. Ich möchte hier noch etwas Zeit ins Feintuning investieren: Die Köf fährt noch nicht ganz sauber, evtl. schließ ich die aufgetrennten Schienen für die Rückmeldungen auch noch mit Kleber und so. Außerdem habe ich etwas Farbe aufgetragen und schon wirkt es viel besser.
Das Modul ist soweit jetzt erst mal fertig.. Schotter, Landschaft und alles kommt dann nächstes Jahr. Jetzt geht es erst mal an die nächsten Module.....
Es bleibt weiter spannend und auch wenn das meiner Meinung nach das aufwendigste Modul war so wird das ganz schön eng mit Weihnachten/Dezember, da ich meist nur Sonntags nen halben Tag dran arbeiten kann….