RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#701 von Brumfda , 29.05.2020 17:22

Nu aba!

Erfolg und Misserfolg liegen....

Das positive: Ich habe es gewagt. Die 103 könnte ein passabler 1. Versuch sein.







Morgen weiß man mehr, dann kenn es raus. Es ist inzwischen wieder verpackt und zur Seite gestellt.

Der andere... Inkontinenz. Die kleinen Steinchen zwecks Abstandhalten zum Boden sorgten für den Abfluss des Gießharzes. Und die Erkenntnis, nach spötestens 16 Stunden die hinausgeflossenen Mengen vom Lego zu ziehen. Solange es schon nicht mehr biggsig aber noch biegsamer ist und einfach abziehen lässt. Sonst wird es für di Finger absolut .



Dadurch habe ich jetzt eine Mischung aus gefrorene Plastikpfütze und Planet der Affen Endzeitdiorama



Der nächste Guss ist schon erfolgt.


Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#702 von Brumfda , 30.05.2020 10:01

[size=150]MOINSEN [/size]

Zweitabguss Steuerwagen macht schon mehr Hoffnung:



Die Luftblasen sind nicht von außen zu sehen und trotzdem ärgerlich. Gestell wird morgen raus genommen und inspiziert. Die großen Löcher im Steuerwagenrahmen im Silikon habe ich vor diesem Abguss mit Vaseline gekittet. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Generell die richtige Richtung:



An den Oberlichtern gibt es bleibende Dellen auf der einer Seite, da ich neugierig war und auf Dauer die Fensterausschnitte auf die Form gedrückt haben. Also noch einen Meditationskurs besuchen.



Es sind definitiv noch zu viele Luftblasen.



Das Bild hier lässt hoffen. Die Anzahl meiner 103er wird bald unbandig nach oben schnellen




Fluffigen Samstag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#703 von Fernmeldehandwerker , 30.05.2020 10:18

Fernmeldehandwerker ist auch dabei, den VT08 in Resin abzugiessen. Erstmal Silikonform gießen









Ob das was wird?
Erstmal das Aushärten abwarten.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#704 von Fernmeldehandwerker , 30.05.2020 14:37



Mal schauen nachher, mit dem Ska-lpell mal den VT 08 rausschneiden.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#705 von Atlanta , 02.06.2020 05:33

Moin Felix,

ein sehr schönes Projekt von dir.

Aber auch die Deutsche Bundesbahn war einst kreativ.



Wäre doch mal etwas zur Wiederbelebung des Lübecker Flughafens in Blankensee?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#706 von Brumfda , 03.06.2020 08:03

Zitat
Aber auch die Deutsche Bundesbahn war einst kreativ. ....Wäre doch mal etwas zur Wiederbelebung des Lübecker Flughafens in Blankensee?



Moin Ingo,

Fantastisch und gräuselige Vorstellung zugleich. Sie gäbe dem provinzartigen Bahnhofsflughafen etwas mehr Glanz. Aber oh Schock als Flugpassagier: Was macht ein Pantigraf am Flugzeug? Wie lange halten die Akkus?

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...981#msg-9326981

Scrollt hier mal etwas runter. Ein Strategiepapier der frühen DB, dass die verkürzte V200 - die V180 - ebenso zeigt wie ein doppeltes Lottchen - die V 360. 93 als Bedarf habe ich gezählt in der BRD, dort V36 genannt. 140/ 160km/h schnell. Holla die Waldfee. Die Skizze habe ich mal zur Beispiel genommen, wie ich ein solches Modell für "103 in türkis aufbereite mit typischen kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen. Mir fehlt unglaublich viel Können, was "Gimp" angeht, wodurch man die Bilder regelrecht ins Echt zaubern kann.

Als erstes wurde die Zeichnung per "Fotos" ausgeschnitten und mit den Funktionen "Schärfe" und "Kontrast" die Linien hervorgehoben.
Danch wird es mit "Paint" geöffnet. Das Bild hat nun ca. 580 Pixwl an der langen Seiten und ist sehr grob gerastert. Es wird auf 1.500 Pixel vergrößert. Die Linien erhalten mit weißen und schwarzen Strichen deutlichere Konturen. Aber nur auf einer Seite.
Über die Einfügefunktion wurden zurechtgestutzte Fotos von VT 11.5 Lüftungsgitter eingefügt. Ein schwarzer Rahmen schafft wieder Konturen.
Eine unbearbeitete Seite bleibt zum Vergleich:



Der Rahmen wird allerdings der Karosserie bei meiner Variante angeglichen. Insgesamt erinnert das Design sehr an den Kruckenberg VT und damit ebenso an den VT 18!
Dann der Aufruf mit "Gimp", um bleibenden Farbflächen wie Rahmen und Dach einen Verlauf zu geben. Ebenso den Fenstern. Einem der runden im Motorenbereich ebenso.



Weiter mit "Paint" wieder.

Das runde Fenster wird ausgeschnitten und kopiert. Somit bleiben sie identisch

Ein Drehgestell einer V 200 wurde aus einem 3600 Pixel großen Bild von Google ausgeschnitten und eingefügt. Mit Hilfe der Auschnittsdefinition und Kopierfunktion ist das Drehgestell mal schnell zum Dreiachser mutiert und wird anschließend auf die linke Seite kopiert und gespiegelt. Die Trittleiter wird ebenso etwas unter die Tür versetzt.



Nun wird eine Hälfte per Ausschnittkopiert, gespiegelt und einfach auf der anderen Seite angesetzt, um ein Gesamtbild mal zu erhalten.



Mit Paint wird sehr flächig eine vorher selbst definierte Farbe mit Linien und Kurvenfunktionen und verschiedensten Pinselstärken aufgetragen:



Wieder nur einseitg und schließlich erneut spiegeln und kopieren. Spart unglaublich Zeit. Ein DB Emblem ist schnell eingefügt, ebenso die Typbezeichnung mit schwarzen Strichen und dem "Schriften einfügen" Dingsbums in Paint. Die Farbgebung stammt von einer colorierten Vorstudie der MAK V320.



Schließlich noch mal in "Fotos" mit "Schärfe" und "Kontraste" die Farbflächen verändern und Voila ist ein halb schlecht und vor allem präzise recht Bild entstanden, dass ganz gut darstellt, was ich meine.




So entstand auch zuletzt der "Kartoffelkäfer" VT 192 als Lokomotive und Gegner der V 200. Ein Fahrgestell wurde nach dem Krieg als Triebwagen ohne Sitzgruppen anfangs zum Versuchsträger und Vorläufer des VT 08 und auch der VT 11.5. Ein zweites aus den 30 er Jahren stammendes Fahrgestell sollte ebenso umgebaut und genutzt werden, was aber nicht mehr passierte.

Fernmeldhandwerker Torsten kam auf die Idee, eine Diesellok im VT 08 Design zu erschaffen und der Kartoffelkäfer bot sich an. Warum der VT 08 in seiner Ursprungslackierung unten rot, oben orange den Namen Kartoffelkäfer erhielt, bleibt schleierhaft (danke für den Farblink Bahngarfield Christian) . Zumal die Menschen in den 50ern noch eher wussten, wie ein solcher Käfer farblich gestaltet ist. Somit ist meine erste Variante dann auch ganz anders ausgefallen. In den Quellen wird ein rotbraun benannt. In solchen Wortkreationen ist stets die zweitgenannte Farbe die dominante. Das wurde hier auf der Fanhomepage dieses Triebzuges anders aufgefasst.

So hier Varianten vom Vorläufer über Prototyp bis hin zur Serie, die veränderte Charakteristika im Lüftergitterbereich aufweisen und den Türen:



Übergang zur blauen und Einbau der Fenster für den Maschinenraum:







Und hier im Zugverband mit Hilfe der Wagongrafiken von Manfred Thread:







Die Abgüsse mit Resin: Naja, es wird von mal zu mal besser. Aber nicht optimal. Da kommt noch was


Mit flauschigen Grüßen, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#707 von Atlanta , 03.06.2020 08:20

Moin Felix,

ändere bitte mal den Namen bei deinem TEE Kopenhagen via Lübeck verkehrenden Glaskanzelwagen...irgendwas mit Trave oder Zugvogel paßt besser als Rheingold.
Sollte der Zug aber der Zug noch Schaffhausen fahren, hätten wir da noch Rheinfall im Angebot.

Schöne Varianten einer schönen Lok.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Brumfda hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#708 von Brumfda , 03.06.2020 08:55

Zitat
Moin Felix, ändere bitte mal den Namen bei deinem TEE Kopenhagen via Lübeck verkehrenden Glaskanzelwagen...irgendwas mit Trave oder Zugvogel paßt besser als Rheingold. :... Schöne Varianten einer schönen Lok.



Moin Ingo! Danke für das Kompliment. Wie gesagt, Torstens Idee. Deine Idee ist wunderbar. Da ist die Frage, ob die DB Humor zeigt wie auf der Lok nun oder im Sinne der Lorelay ein nordisches Gegenstück zum Rheingold um die Ecke gedacht bringt (Kanzelwagen)





TEE "Butterfahrt" auf der Anzeige wäre schon... diskreditierend . Meerungfrau ver- und frohlockend. ops:


Fluffigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#709 von Atlanta , 03.06.2020 09:45

Moin Felix,

bei der DB AG Tochter der S-Bahn Hamburg gabs mal in deren Shop einen Damenslip "S/U Jungfernstieg" aber in Zusammenarbeit mit Hamburger Hochbahn AG auch einen Herrenslip "U Lattenkamp" und für in Partnerschaft lebende Pärchen den Doppelpack "S Poppenbüttel".



Da denke dir mal deinen Teil dazu...?

Thema Butterfahrt:
Die Bahntochter der AK = AutoKraft Bad Oldesloe bot bis zur Abschaffung der "Butterfahrten" diese für 5 DM an.
Fahrt ab Bargteheide Markt nach Travemünde oder Kappeln an der Schlei und dann mit dem Butterdampfer nach Sønderburg in Dänemark und über die Autobahn zurück oder die Langtour von Travemünde nach Rødby und zurück nach Travemünde.
Im Preis inbegriffen das Mittagessen an Bord.
Oma, meine Großtante und ich fuhren damals fast jede Woche.
Wir fuhren das erste Mal über Sønderburg und beim paßieren der Zollbude winkten uns die Zöllner durch, meine Großtante hatte irgendwie Pech, sie ließ man nicht an Land und man brachte sie zurück aufs Schiff.
Die Panik war groß auch beim Busfahrer.
In Flensburg organisierte er eine Abholung meiner Großtante vom Anleger in Travemünde.
Da hat die Taxifahrt der AutoKraft wohl so richtig "wehgetan".
Meine Großtante hatte keinen Personalausweis und nur ein Ersatzdokument vom Gemeindeamt, was wohl auch noch abgelaufen war. Sie konnte aber fließend dänisch und hatte versucht die Zöllner zu überreden, es half aber nichts, sie wurde abgeschoben. Den Internierungsausweis vom Lager in Dänemark wollten die Zöllner auch nicht sehen.
Auf welche sonderbaren Gedankengänge meine Großtante damals kam, war schon bemerkenswert.
Kurz vor ihrem Ableben 1988 wurde sie noch nachtraglich von der Regierung Dänemarks eingebürgert.
Off Topic Ende


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Brumfda hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#710 von Fernmeldehandwerker , 03.06.2020 21:52

Ist nicht wahr mit Deiner Oma...

In Travemünde fuhr das mE schönste Schiff überhaupt, die MS Baltic Star. Heute Lapagos Legend.
Meine spätere Frau zb haben sie als Kind mit Zigaretten die Klamotten zugestopft. Lief wie ein Roboter...
Unglaublich auch, dass die Finnjet abgewrackt wurde. Gasantrieb. Sauber. Aber Schweröl war ja billiger. Okay, die paar Lungenkranken mehr...
Hochaktuell das Thema


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#711 von Atlanta , 04.06.2020 01:29

Moin Torsten,

meine Oma war bei den Polizeistationen im Landkreis Stormarn und Herzogtum Lauenburg gefürchtet, die ließ sich von der "Obrigkeit" grundsätzlich nichts sagen und meistens sahen die Gesetzeshüter zu, das sprichwörtlich "Weite" zu suchen, wenn meine Oma irgendwo auftauchte.

Kleine Berichtigung, es war meine Tante, die mit den Ersatzdokumenten.
Nach der Flucht aus Ostpreußen, wurde sie in Dänemark interniert hatte aber keinen Flüchtlingsstatus, aus ihrer Mitgliedschaft beim BdM (Hitlerjugend für Mädchen) hatte sie nie einen "Hehl" daraus gemacht und wohl als "Einzige" Verantwortung übernommen, wobei die meisten "Wendehälse" das wehement abstritten, deswegen zog sich das mit der "Entnazifizierung" auch über Jahrzehnte hin.
Meine Großtante bekam von der jungen BRD also nur Ersatzdokumente mit einem geduldeten Aufenthaltsstatus einer Deutschen Staatsbürgerin.

Im Falle einer Entziehung der Aufenthaltserlaubnis und drohenden Abschiebung könnte sie ja nur nach Deutschland abgeschoben werden, wegen der noch nicht erfolgten "Entnazifizierung" hatte sie in der DDR Einreiseverbot.
Ostpreußen wurde zwischen der Soviet Union und Polen aufgeteilt und ihre Heimat lag nördlich von Königsberg in Ostpreußen im heutigen Litauen, bis 1990 also noch UdSSR.
Im Falle einer Abschiebung käme ersatzweise die DDR oder Westdeutschland in Frage, wo sie sich ja schon aufhielt.

Diesen "Sonderstatus" nutzte meine Großtante schamlos aus und machte es den deutschen Behörden so richtig schwer und brachte schon so manchen Beamten an den Rand eines "Nervenzusammenbruchs."

Oma war ihre Halbschwester und treue Bürgerin aber nicht weniger rigeros gegenüber der "Obrigkeit". In Sachen Bibelfestigkeit konnten beide Damen es mit jedem "Kirchenfürsten" aufnehmen und die Pastoren in "Grund und Boden reden."

Ein lustiges Pärchen.
Off Topic Ende.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#712 von Olle , 09.06.2020 09:53

zunächst einmal vielen Dank für den äußerst interessanten Thread! Er bereitet mir immer mal wieder großes Vergnügen und auch Inspiration für eigene Basteleien!
Wort für Wort habe ich es aber nicht geschafft, ihn zu lesen. Daher meine Frage:

Ist bei der E03-Abgießerei der Weg das Ziel oder das Ergebnis?

Falls am Ende doch eher viele E03-Gehäuse dabei herauskommen sollen, dann schaut doch mal bei eBay oder AliExpress nach ATLAS-Standmodellen der 103 - die ist gerne mal für nen Betrag zwischen EUR 15 und USD 20 erhältlich, und dann hätte man auch schon Lüfter, Fenster und und und....


Brumfda hat sich bedankt!
Olle  
Olle
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 27.06.2019


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#713 von Brumfda , 09.06.2020 11:11

Zitat
Ist bei der E03-Abgießerei der Weg das Ziel oder das Ergebnis?





Moin Olle!

Danke für Deinen Besuch und Deine Worte!

Das frage ich mich auch manchmal ! Der Smiley passt zu der wechselnden Stimmung . Ich will es können. Die Fließeigenschaften verstehen. Und dann eine Vielzahl Varianten schaffen. Für mich. Warum auch immer . Jeder hat so sein Hobby.

Die Möglichkeiten, die sich dann daraus ergeben sind nicht zu verachten. Die letzten 2 Wochen habe ich aber nichts gemacht, da auch wieder der letzte Abguss nicht zum Ziel führte: In dem Fall habe ich den Schwingschleifer wieder angesetzt und dafür weniger Blasen. Aber es ist mehr Material raus und damit sind Lücken drin. Wie man es auch macht, man macht es falsch.




Eine Woche Trocknungszeit übrigens. Nicht nur zwei Tage. Sonst gehen die Seitenwände der 103 nach innen.

So habe ich mich mal zwischendurch auf das Schleifen und Entlacken des blauen Panoramawagons gemacht, um daraus einen Trinidad zu zaubern. Nun ist das RAL 7032 leer und konnte nicht lackieren




Dafür mal wieder schicke Bilder von einem schönen Mercedes 600 W100 vor 2 Tagen in Lübeck an der Trave:



Ein alter Nissan Sunny der 80er ist unwahrscheinlicher und würde fremder auf einer Anlage wirken


Noch ein Nachtrag zur Kaiserbahn, die ich mit den Fahrzeugen in Schmilau hier vorgestellt habe. Da bin ich über einen Bahnübergang in Sterley gefahren des Streckenabschnittes Schmilau - Hollenbek und da sah es so aus:





Hier fährt man mit der Dreisine durch. Sieht das nicht romantisch aus? Und vor der Kreuzung der Straße muss man die Schranken öffnen und den Verkehr warnen....



Das will ich dieses Jahr mal machen


Flauschige Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#714 von Fernmeldehandwerker , 09.06.2020 14:16

Genau da mit der Kante der Waggonschürze hattestiert ich auch Probleme. Dort muss man das Silikon ganz eng wegschneiden, dass aber trotzdem die Kante bleibt. Das Resin in der Form schön hin und her fließen lassen. Die Form langsam drehen. So ging das ganz gut.

Ich werde es mal anders versuchen. Nur eine Seite des Fahrgestells gießen und später längs zusammenkleben. So fließt das Resin auf jeden Fall nach unten an die/als AussenKante der Schürze. Dann wird später die Unterseite nicht schön.

Hab noch eine bessere Idee...

Wichtig ist, dass das Original in die Formwanne gehängt wird, ohne dass das Original den Boden der Formwanne berührt. Sonst wird die Silikonform undicht fürs Resin...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#715 von Brumfda , 09.06.2020 21:14

Moin moin!

Ein längeres Vorhaben, dass ich mir bei Eisenbahnbastler Helmut abgekupfert habe. Der 1928 Rheingold mit Panoramadach. Hätte es keinen Krieg gegeben.... wer weiß!?



Der silberne Amtrak ist ein grottenschlecht gestaltetes Kindercrashspielzeug für 25.- inklusive Versand. Festpreiß. Es ging mir ums Panoramadach. Das war anfangs noch komplett durchsichtig und hat nun eine Eddingbemalung am Rahmen.

Und die drei Wagen haben einen kausalen Zusammenhang. Die Rheingolds sollen meinen klassischen 5 Wagon Zug verlängern. Einer soll allerdings dem 63er Panoramawagon vorweggreifen im Art Deco Stil



Und ist hier noch als Fotomontage:




Fluffigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#716 von d3lirium , 11.06.2020 01:41

nice! Aber warum hat der keine Seitenfenster? Das gibt nen steifen Hals und ein paar Beschwerden wenn die Preiserlein auf der nicht gerade kurzen Fahrt von Hoek van Holland bis in die Berge nur nach oben gucken dürfen


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.524
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#717 von Brumfda , 11.06.2020 01:44

Zitat

nice! Aber warum hat der keine Seitenfenster? Das gibt nen steifen Hals und ein paar Beschwerden wenn die Preiserlein auf der nicht gerade kurzen Fahrt von Hoek van Holland bis in die Berge nur nach oben gucken dürfen



Die Sitzreihen werden nach oben gesetzt. Restaurantbereich. Niedrige Fenster teilweise unten für den Küchenbereich. Nur kleines Personal wurde eingestellt . Tatsächlich wurde der Service des Essens am Sitzplatz wieder eingestellt mit der Zeit, da sich andere Passagiere durch Küchen- und Essensgeruch belöstigt fühlten, was zu Umbaumaßnahmen in den Zügen damals führte.

Es wird etwas schwierig mit dem Hochsetzen der Sitzreihen aufgrund der Platine darunter, die die stromführenden Kuppöungen in der Bahn halten


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#718 von d3lirium , 11.06.2020 01:49

Ah...jetzt...ja

Zitat von Brumfda im Beitrag Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

Es wird etwas schwierig mit dem Hochsetzen der Sitzreihen aufgrund der Platine darunter, die die stromführenden Kuppöungen in der Bahn halten



Da würde ich aus nem anderen ausrangierten Personenwagen einfach die Sitze ausbauen und passend einkleben ...


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.524
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#719 von Fernmeldehandwerker , 11.06.2020 02:37

Zitat von d3lirium im Beitrag Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

nice! Aber warum hat der keine Seitenfenster? Das gibt nen steifen Hals und ein paar Beschwerden wenn die Preiserlein auf der nicht gerade kurzen Fahrt von Hoek van Holland bis in die Berge nur nach oben gucken dürfen



Damit mehr Platz für die großen Alulettern des Schriftzugs ist


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#720 von DerGesundbrunner , 11.06.2020 02:42

Hallo Felix,

Kompliment für Deinen RHEINGOLD, den es so in der Tat hätte geben können, wenn...es nicht den 1.9.1939 gegeben hätte. Durchaus vorstellbar, wie die E 19 an der Loreley vorbei braust...und eigentlich sehr folgerichtig nach einer Elektrifizierung.

Ich habe auch so manches Mal meine Fantasien, aber mich bisher nicht getraut, mich an so etwas heranzuwagen. Ist nicht jeder ein Könner wie Du. Dein Stuhl sieht übrigens Spitze aus: Ich komm demnächst vorbei, bringe Bier mit und wir hören Country-Musik...

Schön, dass auch ich mich daran erfreuen kann.
Dafür danke!!


Liebe Grüße Helmut


DerGesundbrunner  
DerGesundbrunner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 29.11.2019


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#721 von Brumfda , 11.06.2020 13:18

Teinzeleile:




Zitat
Da würde ich aus nem anderen ausrangierten Personenwagen einfach die Sitze ausbauen und passend einkleben ...



Moin Sascha!

NEEEEEEEEEE! Das geht doch nicht: Die wunderschönen einzelnen beleuchteten Tischlampen. Die sollen weiterhin zur Geltung kommen. Gerade im Panoramadach.


Länge Breite abschätzen:



Sägen durchs Blech bedeutet Verformung. Das wird ein Spassss die Seitenwände des Daches auf 2mm Breite zu bekommen, senkrecht zu stellen und wieder zu begradigen.



Per Fotomontage eine Vorausschau:



Zitat
Kompliment für Deinen RHEINGOLD, den es so in der Tat hätte geben können, wenn...es nicht den 1.9.1939 gegeben hätte. Durchaus vorstellbar, wie die E 19 an der Loreley vorbei braust...und eigentlich sehr folgerichtig nach einer Elektrifizierung.
Ich habe auch so manches Mal meine Fantasien, aber mich bisher nicht getraut, mich an so etwas heranzuwagen. Ist nicht jeder ein Könner wie Du.



Moin Helmut!

Herzlich willkommen und schön, dass Du vorbeischaust. Danke für die vielen komplimente!

Trau Dich! Nimm ne alte Donnerbüchse, schleif und lackier sie irgendwie mit Bauhaus Sprühdose. Oder so. Schneide hier mal was weg und da mal was ran. Wird jedes Mal besser, weil Du Dich über Deine Fehler ärgern wirst und sie versuchst, beim nächsten Mal zu vermeiden. Erzähle von Deinen Ideen. Vielleicht setzt die ja jemand bildlich schon mal um!

Das wird ne Show. Die E19 bekommt einen modernen Decoder und zieht dann 7 (söben upp plattdütsch) Wiwowagoons mit Panoramadach. Ein Waggon wurde dann in FRIEDENSZEITEN 1941 umgebaut, da Ingeneure sich in den USA Inspriation geholt haben. Daher das Art Deco Dach auf diesen stilistisch anderen Wagons. Wie war das möglich mit dem Frieden?

Hmpf. Eugenik und Rassismuss waren nicht die treibende Kraft seit Mitte des 19. Jahrhunderts sondern einfacher wissenschaftlicher Fortschritt. Und Henry Ford finanzierte NICHT Hilter, baute NICHT seine Rüstungsfirmen hier in Deutschland auf.

Aber: Die Ursprungs idee ist von Eisenbahnbastler Helmut. Ich kopiere nur sein Modell. Er hat eine entsprende lilafarbene 01 dazu bemalt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2118070#p2118070
Danke Dir nochmal Helmut für Idee und den Tip mit DEM Panoramadach!

Zitat
Damit mehr Platz für die großen Alulettern des Schriftzugs ist



Restaurant? Groß und breit und darunter klein "Deutsche Schlaf- & Speisewagen Gesellschaft" ?

Falscher Schrifttypus. Deiner Torsten im Art Deco Stil passt besser. Hab ich nich Hier sind dann die Fenster für die Küche bereits drin. Parsonal darf nicht größer als 155cm sein. Die fand man damals noch ausreichend

Zitat
Dein Stuhl sieht übrigens Spitze aus: Ich komm demnächst vorbei, bringe Bier mit und wir hören Country-Musik...



Holz ist halt meins. Warm, immer neu und anders strukturiert. Farbenintensiv und voller Nuancen. Überraschend in seinen Formen. Es freut mich, wenn anderen die Möbel auch gefallen. Das mit Country: Bin voll dabei. New Country. Damit meine ich nicht die sypathischen BossHoss Jungs. Extrem unterschätzte Musikrichtung.

Wieder mal übliches t:

Mal ein Überblick über meine Arbeiten dahingehend:

Dieser Kleiderschrank stand im Altersheim auf dem Dachboden. Eiche rustikal Funier. Funier auf Fichte! 1966 hergestellt. Der schrie nach Veränderung. Mehrere Wandfarbenschichten und etliches Schleifpapier sowie Sprühklarlack aus dem Baumarkt später:




Der Stuhl am Anfang stand einen halben Merter als Fichtenstumpf neben einem anderen Stumpf, den ich anderweitig veränderte. Den habe ich nicht mehr:



Sie waren über die Wurzeln verbunden, was inzwischen mein Advents- und Alljahresgesteck ist:



Säule aus Korkeiche. Lag am Straßenrand. Jemand hat auf seinem Grundstück aufgeräumt:



Ach ja. Das darüber ist meine Tochter in noch jung

Das Waschbecken war auch aus dem Straßenrandfundus. Wurde nie fertiggestellt. Beim Schleifen brach ein Stück weg. Hätte gerne mit Schiffsholzklarlack das Ding schier gemacht:



Der Tisch steht bei mir immer noch:



Den habe ich in bayern für meine Schwester gemacht. typisch hier: Steine mit eingewachsen aufgrund Bodens.




Aber sie will diese Wurzeln nicht mehr, sondern so eine, wie für meine Mutter. Immer wieder heruntergestutzter Knick. Man findet die Dinger an den Baustellen zur Verbreiterung von Land- und Bundesstraßen. Nach dem Anheben der noch innerlich feuchten und damit schweren Stämme erfolgt das extrem mühselige Entrinden. Schleifen und klarer Holzlack. Fertig ist die Laube.




Das Regal dahinter war mal 2 x 2 x 0,6m im Selbstbau 2001. Bei mehreren Umzügen wurde einfach an die neuen Bedürfnisse das Ding angepasst und zurechtgestutzt. Steht auch noch. Die Werbung und Möbelhersteller haben keinen wirklichen Spaß mit mir

Das sind noch Aufnahmen aus meiner vorletzten Wohnung.


Für heute mal genug. Bleibt alle fluffig, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#722 von d3lirium , 11.06.2020 13:32

Zitat

Moin Sascha!
NEEEEEEEEEE! Das geht doch nicht: Die wunderschönen einzelnen beleuchteten Tischlampen. Die sollen weiterhin zur Geltung kommen. Gerade im Panoramadach.



Achsoooooo - auch noch Ansprüche stellen oder wat?

Gut, hatte ich nicht auf dem Schirm - diese beleuchteten Schirmchen... dann musst du wohl oder übel deine Lötkünste anwenden und basteln

Zu deinen Möbeln: schaut gut aus!!! Bin auch ein Freund vom selber bauen... Bett, Schreibtische und Regale habe ich schon gezimmert... Holz und Metall sind da meine bevorzugten Werkstoffe...

Viele Grüße


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.524
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#723 von Fernmeldehandwerker , 11.06.2020 14:15

Das schreit ja förmlich nach Lautsprechergehäuse Selbstbau. Treiber hab ich da. Felix, die celestion UL-10 Bässe fühlen sich in ein 60l gehäuse am wolhsten.
Boing Bum Tschak
Peng

Fernmeldeh. Prollt mal mit: Er wollte auch mal was mit Holz machen:



Harrrr offtropic


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#724 von Brumfda , 11.06.2020 15:03


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.473
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#725 von Fernmeldehandwerker , 12.06.2020 10:31

Dankee, wunderbar. Hoffentlich kommt die FS Variante in N und Z


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


   

Atomloks usw. usf.
Es war einmal eine ÖBB 52 mit Kabinentender

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz