RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#651 von DerDrummer , 02.12.2020 17:30

Moin Jakob

Ich kann einiges von der Liste durchaus nachvollziehen, nicht uninteressant.
Aber wieso wünschst du dir den Feuervectron und den Bundesheertaurus von Roco, den Pferdevectron und Steinbachtaurus von Jägerndorfer?
Meiner Meinung nach hat Roco in beiden Fällen die deutlich besseren Modelle, sodass die gerne alle von Roco sein dürfen, aber das kann ja durchaus unterschiedlich gesehen werden. Mich interessiert eher die Idee hinter der Wahl der Wunschhersteller.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#652 von Meteor , 02.12.2020 17:34

Hallo Alexander,

wow, da sprichst du einiges an. Mit den Loks bin ich nicht so auf deiner Wellenlänge. Die Vorschläge zu den Gleisen unterstütze ich hingegen in jeder Hinsicht.

Die Idee mit den Bausatzwagen findet ebenfalls meinen Beifall. Günstiger Preis ist allerdings Ansichtssache. Italeri hat da ein paar Italiener im Programm, die dem etwa entsprechen. Mir macht so etwas Spaß, aber ob es "mehrheitsfähig" ist? Mir fiele dazu einiges ein. Die wären als Basis für Umbauten perfekt. Für die Beschriftung sollten Abziehbilder beiliegen, möglichst für mehrere Epochen und Bahnverwaltungen. Auch mehrere Nummern, damit es ich lohnt den Wagen mehrfach zu kaufen.

An Revell gleube ich dabei weniger, die haben schon länger nichts mehr für die Eisenbahn gemacht, und halten sich derzeit mit Neukonstruktionen allgemein zurück. Eher scheint mir das ein neues Gesachäftsfeld für die Zubehörhersteller zu sein. Faller, Auhagen oder die Viessmann-Gruppe wären da gefragt. Und könnten beim Thema Standard-Radsätze gleich eine Kooperation mit Thomschke eingehen, das wären dann hervorragende Gleich- und Wechselstromradsätze zu vernünftigen Preisen. Na, mal sehen...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#653 von Schumi1977 , 02.12.2020 18:30

[quote="Vectron 193" post_id=2197459 time=1606594295 user_id=42896]

Zitat

Hallo,

der ewige Dauerwunsch, den ich habe seit bei mir eine MoBa den Keller ausfüllt, ist eine BR 411/415, sprich ein ICE-T in Wechselstrom-Ausführung von Märklin oder Roco. Darf von mir aus auch gerne ohne Neigetechnik sein, Hauptsache es kommt endlich mal ein AC-Modell davon auf den Markt! Habe in den letzten Jahren schon mehrmals auf den Roco-Wunschzettel geschrieben, aber seit dem einzigen Modell von Fleischmann vor ca. zehn Jahren ist ja nichts mehr zu sehen von diesem Zug.

Gruß,

Andi



Stimmt, den würde ich auch nehmen
[/quote]

Ich nehm auch einen in AC.
gerne als Komplett-zug mit 8 Wagen.


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#654 von ÖBB Taurus , 02.12.2020 18:59

Zitat

Moin Jakob

Ich kann einiges von der Liste durchaus nachvollziehen, nicht uninteressant.
Aber wieso wünschst du dir den Feuervectron und den Bundesheertaurus von Roco, den Pferdevectron und Steinbachtaurus von Jägerndorfer?
Meiner Meinung nach hat Roco in beiden Fällen die deutlich besseren Modelle, sodass die gerne alle von Roco sein dürfen, aber das kann ja durchaus unterschiedlich gesehen werden. Mich interessiert eher die Idee hinter der Wahl der Wunschhersteller.

Lg Justus



Servus Justus,
den Pferdevectron wünsche ich mir von JC, weil die den ELLorean Vectron rausgebringen werden. So könnte ich den mit dem Pferdevectron in Doppeltraktion fahren, während der Flammenvectron mit dem Offroad Vectron von Roco, den ich mir vor ein paar Monaten gekauft hab in Doppeltraktion fahren könnte. (Als Wechselstrom-Bahner kann ich nicht so einfach Doppeltraktionen mit Modellen unterschiedlicher Hersteller fahren, da mir keine Märklin-Steuerung bekannt ist, die die Loks auf die gleiche Gechwindigkeit einstellen kann)
Den Steinbach Taurus wünsche ich mir von JC, weil ich gerne mal einen Jägerndorfer Taurus mit denen von Roco vergleichen will, und JC keinen Taurus hat, den ich unbedingt brauch. Außerdem bringen die ihre Loks häufig auch mit mehr Lichtspielchen raus
Viele Grüße
Jakob


H0 Anlage Epoche 6 Brennerbahn im Winter mit einem Skigebiet im Bau

Rollmaterial von Roco, Märklin, ACME und NMJ

Gondel- und Sesselbahnen von Jägerndorfer und Brawa


ÖBB Taurus  
ÖBB Taurus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 27.05.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#655 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 02.12.2020 19:25

Hallo, nicht nur das "neumodische Zeug" (sorry!), sondern mal:
- eine preußische S 10.1 Bauart 1914 - sie war äußerlich scöner als die Bauart 1991 - von Märklin, um das alte Roco-Modell abzulösen. War ja die Schnellzuglok schlechthin der DRG in "Preißn" . Die Insider bekommen dann auch die "ostzonale" Variante mit Kohlenstaub und Langlauftender...;
- G 8.2 mit Antrieb in der Lok und aus Metall; ( die "56er")
- als Free-Lance Modell die geplante Einheitslok Baureihe 20 ( Br 62 mit Schlepptender);
- Wunschlok ( aus China ?) : unverkleidete 06 in DB-Version...........
Die Idee mit den Wagenbausätzen finde ich hervorragend - der Preisunterschied muß aber deutlich sein! Gerade die Standardtypen von Güterwagen z.B. aus Ep.III/ IV wären interessant, leichter Zusammenbau aus Kunststoffspritzlingen mit Klipsverbindungen aus bruchsicherem Polyamid mit beigelgter Gewichtsplatte, Normschacht KK. Die Radsätze in AC oder DC kann man dann extra dazu auswählen. Beschriftung per Abziehbild genügt. Das wäre doch mal ein Zusatzbrot für Auhagen anstatt immer die Häusle.. , genauso für Faller!!! Diese Firmen haben doch sehr große Erfahrung mit der Herr´stellung von Kunststoffspritzgussteilen.
Um es nochmal zu sagen: Ich überlegte mir schon vor langer Zeit, dass mal eine Firma Spritzlinge mit kleine Ansteckteilen liefern sollte, wie zum Beispiel Puffer, Aufstiegstritte , Dachlüfter usw. - also Teile , die immer wieder verloren gehen oder abgebrochen sind bei Second-Hand Fahrzeugen.... Was haltet ihr davon ?


-


schweijkjosef

RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#656 von Meteor , 02.12.2020 19:47

Hallo,

was schweijkjosef da vorschlägt, ist dann aber schon wieder näher an den klassischen Güterwagen von den großen Herstellern. Das wird dann nicht viel günstiger als die bekannten Modelle.

Die Idee mit den Kleinteilen wäre ja schon gut, aber es gibt so viele Bauarten, egal ob bei Puffern, Tritten oder was anderem, daß es nicht ein passendes Ersatzteil für alles geben kann. Im Zwiefelsfall findet sich da was bei Weinert, so teuer ist das dann auch nicht. Preisgünstige Puffer hat z. B. Thomschke. Die haben mir schon öfter weitergholfen, denn das zugrunde liegende Problem kenne ich durchaus auch. In dem Bereich hoffe ich in absehbarer Zeit durch den 3D-Druck einigermaßen autark zu werden. Klappt bisher noch nicht so...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#657 von Uwe der Oegerjung , 03.12.2020 00:35

Moin Stefan

Was ist der unterschied von 1965 zu Heute :

Es gibt weniger Modellbahner und viel mehr Sonderserien, Einmalserien und limitierte Auflagen einer Baureihe

Die E 41 3037 hat 1965 35 DM und als Bausatz 3937 31DM gekostet

Die V 200 3021hat 1965 39 DM und als Bausatz 3921 33 DM gekostet

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#658 von histor , 03.12.2020 00:56

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2199686 time=1606952148 user_id=550]
Was ist der unterschied von 1965 zu Heute :
[/quote]
Es gab viel weniger Varianten. Ganze Dampflokbaureihen fehlten. In der Tat war das Angebot einer neuen Baureihe durchaus ein Ereignis. Und manche früheren Brot- und Butter-Fahrzeuge sind nie als Modell erschienen (wie z.B. der sogenannte ET99 - Hamburger Wechselstrom S-Bahn). Da sehe ich mir die heute gewünschten Fahrzeuge an - und da geht es um individuelle Lackierungvarianten von Diesel und Elektroloks, die es denn auch tatsächlich als Großserienmodell gibt. Ist eigentlich toll.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#659 von MorrisK , 03.12.2020 03:58

Zitat

[quote="Vectron 193" post_id=2197459 time=1606594295 user_id=42896]

Zitat

Hallo,

der ewige Dauerwunsch, den ich habe seit bei mir eine MoBa den Keller ausfüllt, ist eine BR 411/415, sprich ein ICE-T in Wechselstrom-Ausführung von Märklin oder Roco. Darf von mir aus auch gerne ohne Neigetechnik sein, Hauptsache es kommt endlich mal ein AC-Modell davon auf den Markt! Habe in den letzten Jahren schon mehrmals auf den Roco-Wunschzettel geschrieben, aber seit dem einzigen Modell von Fleischmann vor ca. zehn Jahren ist ja nichts mehr zu sehen von diesem Zug.

Gruß,

Andi



Stimmt, den würde ich auch nehmen




Ich nehm auch einen in AC.
gerne als Komplett-zug mit 8 Wagen.
[/quote]
Moin,

Der ICE-T hat keine 8 Wagen. Entweder sind es fünf (415) oder sieben (411).


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 390
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#660 von SET800 , 03.12.2020 08:21

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2199686 time=1606952148 user_id=550]
Moin Stefan

Was ist der unterschied von 1965 zu Heute :

Es gibt weniger Modellbahner und viel mehr Sonderserien, Einmalserien und limitierte Auflagen einer Baureihe

Die E 41 3037 hat 1965 35 DM und als Bausatz 3937 31DM gekostet

Die V 200 3021hat 1965 39 DM und als Bausatz 3921 33 DM gekostet

MfG von Uwe aus Oege
[/quote]

Hallo, 39.-DM ( mit deutschen Löhnen produziert ) waren 1965 der Preis für 30 Tafeln Sprengelschokolade, auch mit deutschen Löhnen produziert. Oder für 70 Liter Vollmilch.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#661 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 03.12.2020 11:45

Hallo Stefan,
"Tomschke" sagt mir als Normalmodellbahner leider gar nichts... Weinert ist eine "Apotheke" für Supermodellbauer. Aber: Was kostet ein Polystrolspritzling mit verschieden Puffern zum Abzwicken, da gehen unheimlich viele "dran" und man könnte welche zum An - und welche zum Aufstecken anbringen, oder auch nur Pufferteller usw. und so fort: Ich denke an die "Spritzbäume" in den Bausatzpackungen wie Revell, Faller usw. Das wäre eine echte Hilfe und natürlich nur ein Zusatzgeschäft für z.B. einen Gebäudehersteller. Da aber das Geschäftsvolumen in der Zubehörbranche auch immer mehr schrumpft - doch sicher keine schlechte Idee und die Spritzgußform ist nicht zu aufwendig. Ich weiß, wovon ich rede, hat doch mein Vater vor 60-50 Jahren PS-Plastikpuppenmöbel hergestellt. Und die Wagenbausätze ? Viele Modellbahner wollen nicht das "kleinste Stängchen" an jedem Güterwagen sehen - dies auch allein schon wegen der immensen Kosten für einen einzelnen Güterwagen z.B von Brawa oder so. Es bleibt oft nur der Second-Hand Markt als Beschaffungsquelle übrig. Und auf der Anlage wären solche Bausatzwagen sicher eine Alternative , um Züge zum Fahren zu bilden. Also, raus aus der Spritzgußform in die Tüte und für 9,80 Euro anbieten! Jeder kann dann daraus machen, was er will, z.B. mit Farbe, Abziehbildern etc. Geht doch ! Ich erinnere an die damaligen Roco-Güterwagen in der Blisterpackung in ordentlicher Ausführung....


schweijkjosef

RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#662 von Meteor , 03.12.2020 12:34

Hallo,

danke für diesen Beitrag, da hast Du ja einige Deiner Ideen präzisiert. Leider sehe ich das noch nicht ganz mit den €9,80...

Zunächst aml hier der Link zu Thomschke : https://www.modellbahn-radsatz.de/h0/index.php Ich dachte, der wäre bekannt, denn über die wurde schon viel in den verschiedenen Foren gesprochen. Ich ahbe da auch schon öfter zu meiner Zufriedenheit gekauft.

Dann die Beurteilung der Preise von Weinert. Die sind für mich ein gute Alternative, und wenn ich die Ersatzteilpreise der Originalhersteller betrachte und der Qualität der Weinert-Teile gegnüberstelle, finde ich die Kleinserie nicht mehr Teuer. Die Schwierigkeit wird dabei sein, daß es ja verschiedene Puffer gibt, vom Original her, aber auch im Modell. Die echten sehen verschieden aus, die im Modell sind dann auch noch verschieden montiert. Also wird es kaum ein E-Teil für alle geben, und umgekehrt für jedes Einzelne keinen großen Markt. Ich könnte mir höchstens ein Universalsortiment verschiedener Puffer vorstellen, runde, eckige mit runden und eckigen Stiften zum Montieren.

Auch bei den Plastikmodellen gibt es nicht mehr viel für 10 Euro. Das sind meist Wiederauflagen aus alten, quasi bezahlten Formen. Und die sind stark zerlegt, damit die Form eher einfach wird. Das würde bedeuten, so ein Bausatz sieht folgendermaßen aus: Fahrwerk besteht aus einen Boden und 2 Seitenteilen mit Achslagern, die zusammengebaut werden müssen. Der Kasten aus 4 einzelnen Wänden und einem Dach, und muß eubenfalls zusammengebaut werden etc. Das ist nach meinem Wissen über die Fertigungstechnik und auch die Vertriebswege der einzige Weg, zu einem wirklich günstigen Preis zu kommen.

Der andere Weg, den Märklin früher ging, ist die Fertigmodelle einfach nicht zusammenzubauen. Werden diese als Teilesätze geliefert, brauchen sie neue Schachteln, Anleitungen usw. Dabei ist die Stückzahl immer geringer gewesen als beim normalen Programm ,womit schlußendlich der Bausatz kaum günstiger kam als das Fertigmodell. Uwe hat ja historische Vergleiche angeführt.

Also ein Fast-Fertigmodell, das ich nur noch zusammenstecken muß, erwarte ich da eher nicht. Ein einfach aufgebautes, also weitgehend zerlegtes, aber in den Massen korrektes Modell könnte ich mir vorstellen. Aus neutralem weißem oder hellgrauen Kunststoff. Bemalung in Eigeninitiative. Beschriftung von Nothaft, Radsätze von Thomschke, Kupplung von Symoba. Sind jetzt nur Vorschläge und Beispiele. Das eigentliche Produkt eben so einfach wie möglich.

Dabei bin ich mir durchaus bewußt, daß das wohl ein Traum bleiben wird.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#663 von Guardian71 , 03.12.2020 13:42

Moin,

auch ich würde mir mal wieder ein paar Neukonstruktionen alter Preußen wünschen!

Neuentwicklungen:

preuß. S 3 (DRG BR 13.0)
Neben verschiedenen preußischen Ausführungen bietet sich die Maschine auch für Elsaß-Lothringen und frühe DRG (preußisch-oliv mit Reichsbahn-Nummern) an.

preuß. S 10.2 (DRG BR 17.2)
die gab's noch gar nicht.

preuß. T 9.1 (DRG BR 90)
Diese Ausführung einer C 1' n2-t hat es im Modell noch nicht als Fertigmodell gegeben. Ausführungen von Ep. I (Preußen vor 1906, nach 1906, DRG oliv, DRG schwarz/rot, Museum Ep. IV) möglich.

preuß. P 8 frühe Ausführung (DRG BR 38.10-12)
2-domiger Ursprungskessel mit Sanddom vorne, Hängeeisensteuerung und großem Führerhaus (Baujahre ca. 1910-12), Tender 2'2' T21,5 mit Plattendrehgestellen

DRG E 06

DRG E 50.3/E 50.4

bay C VI (DRG BR 54.13)


Varianten:

Märklin/Trix
- BR 03 DRG mit Nietentender 2'2' T32 oder 2'2' T32,5
- BR 17.0-1 DRG, schwarz/rot oder oliv/schwarz mit Reichsbahn-Nummern (technisch modifizierte Wiederauflagen)
- BR 18.1 DRG
- BR 18.3 DRG (technisch modifiziert)
- BR 38 DRG 2-domig, Gasbeleuchtung, DRG und DRG oliv/schwarz mit Reichsbahn-Nummern, mit und ohne Windleitbleche
- BR 39 DRG (gab's nicht bei Trix)
- BR 44 DRG


Roco
- preuß. P 6 / DRG BR 37.0 Normalausführung Umlaufblech und Tender 2'2' T18
- DRG BR 86 genietete Wasserkästen


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#664 von drum58 , 03.12.2020 14:01

Zitat
Leider sehe ich das noch nicht ganz mit den €9,80...
[...]Das würde bedeuten, so ein Bausatz sieht folgendermaßen aus: Fahrwerk besteht aus einen Boden und 2 Seitenteilen mit Achslagern, die zusammengebaut werden müssen. Der Kasten aus 4 einzelnen Wänden und einem Dach, und muß eubenfalls zusammengebaut werden etc. Das ist nach meinem Wissen über die Fertigungstechnik und auch die Vertriebswege der einzige Weg, zu einem wirklich günstigen Preis zu kommen.
[...]Ein einfach aufgebautes, also weitgehend zerlegtes, aber in den Massen korrektes Modell könnte ich mir vorstellen. Aus neutralem weißem oder hellgrauen Kunststoff. Bemalung in Eigeninitiative. Beschriftung von Nothaft, Radsätze von Thomschke, Kupplung von Symoba. Sind jetzt nur Vorschläge und Beispiele. Das eigentliche Produkt eben so einfach wie möglich.
Dabei bin ich mir durchaus bewußt, daß das wohl ein Traum bleiben wird.



Hallo Stefan,

so etwas gibt es aus Italien: https://www.duegieditricestore.it/50-kit-ttm/

Ich habe schon 2 Wagen montiert, sind passgenau und die Anleitung ist auch ohne Italienisch-Kenntnisse verständlich, Decals sind dabei, Radsätze (Vollplastik) auch, Lackierung bleibt einem selbst überlassen. Einziges Problem ist, dass die Wagen extrem leicht sind, ohne Beschwerung im Zug nicht einsetzbar.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#665 von BigDiesel , 03.12.2020 14:08

Hi,

ich hätte gerne etwas sehr exotisches. Ein Baldwin DR 6-4-2000 Single Endet Babyface.
Davon wurden nur 35 Stück gebaut. "Meine" Bahngesellschaft, die GM&O hatte nur 2 mit der Nummer 280 und 281.
Es gibt Gehäuse von einer Double Endet zum slebst aufbauen, aber dafür fehlt mir das Händchen zum Umbauen.

So sieht das Teil aus:

Fast vergessen, Hersteller Intermountain, Athearn, Walthers.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#666 von Schumi1977 , 03.12.2020 18:14

Zitat

Zitat

[quote="Vectron 193" post_id=2197459 time=1606594295 user_id=42896]


Stimmt, den würde ich auch nehmen



Ich nehm auch einen in AC.
gerne als Komplett-zug mit 8 Wagen.



Moin,

Der ICE-T hat keine 8 Wagen. Entweder sind es fünf (415) oder sieben (411).
[/quote]

Stimmt. Hatte irgendwie 8 im Hinterkopf. Dann gerne den 411er bitte.


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#667 von Meteor , 03.12.2020 18:31

Danke Werner,

ich kenne die Seite. Das sind die gleichen wie bei Italeri. Davon habe ich auch schon welche gebaut. Daher habe ich ja die Idee, wie so ein Bausatz aufgebaut sein muß, um die Kosten des Formenbaus beherrschbar zu halten.

Die Preise bei TTM sind ja schon in dem gewünschten Rahmen. Das scheint aber eine Direktvermarktung zu sein. Damit sieht die Geschichte schon anders aus. Somit sind die klassischen Bausatzhersteller aus dem Spiel. Da in Italien ein Verlag dahinterzustehen scheint, wäre das hier wohl eine Aufgabe für VGB?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#668 von Dave2 , 03.12.2020 22:42

Hallo,
Zweifellos haben andere in der Vergangenheit danach gefragt, aber ich würde gerne einen anständig detaillierten V188 / 288 in HO sehen. Mein Ideal wäre von ESU (natürlich mit 2 Motoren, Sound und Rauch).
MfG,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#669 von Bruder_Markus , 06.12.2020 11:53

Eine Gt2x4/4 von Roco. Habe Rivarossi und Trix, also zum Vergleich.
Ansonsten eine B XII, G 5/5, P3/5, S 3/5, Pt 2/4H, Pt 3/6 bevorzugt von Roco. Und bitte nicht den GV Bayern Müll, wie ihn Trix liefert, sondern ECHTE Bayern!

Eine badische IVg oder IVh, eine kuk 1C2, 1D2 oder 1F (kenne die österreichischen Baureihen nicht), oder Maschinen von Reichsbahnen E-L, der Oldenburger oder Mecklenburger Bahnen, französische Ostbahn wäre auch interessant. Gerne Roco, da ich mit dem Material von denen Recht zufrieden bin, aber Rivarossi wäre auch ok.

An neueren Material wären die japanischen Luxus Hotelzüge interessant. Gerne Teil-Messing. MäTrix/Roco?


Bruder_Markus  
Bruder_Markus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 30.05.2020


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#670 von saturaluna , 06.12.2020 12:28

Einen ET 4030/6030 ÖBB von Roco, die Baureihe 194 & Baureihe 139 von Piko sowie einen VT 613/913 von Märklin. Wie bereits an den Baureihenbezeichnungen erkennbar, alles in Epoche IV Ausführung.
Außerdem noch den Rheingold 83 als Komplettzug von Roco oder Piko. Zudem den Gepäckwagen Bauart Dm903 DB Expressdienst "City Bahn". Letzterer ebenfalls von Roco oder Piko, aber gerne auch von Märklin im Maßstab 1:93,5 als Ergänzung zu den Citybahn Wagen.

Sollte Piko auch weiterhin Exoten ins Auge fassen, so würde ich mich über die 182 001, 011, 021 sehr freuen. Selbige gerne auch als E 320 Epoche III Ursprungsausführung.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#671 von SET800 , 06.12.2020 14:07

Mein Wunsch einen Schienenreinigungs VT, z.B. VT95 als INDUSI-Meßfahrzeug.

Aber 2-achsantrieb ähnlich des Märklin Z-Modells. Beide starr über Zahnräder/Kardan mit leicht untershiedlicher Überstzung, also Schienen sauber schleifen. Oder einem Orginalschienenschleifwagen nachgebaut.

Eingebaut ein deutliches Akkupack, so daß das Ding kontinuierlich weiterfährt bie es mal konaktbekommend das digitale Haltsignal erreicht und dann abschaltet. Ergänzt mit Puko Schleifer und Puko-Reinigungsbürste könntte so ein Modell sowohl ohne Änderung für TRIX-DCC und Märklin-Motorola funktioniere, da nur dem Schelifer ausklipssen. Wenn über Aussenschienen DCC erkannt wird, dann DCC-Betrieb, wen der eingeklipste Schleifer Motorola erkennt, dann diese Betreibsweise.

DCC- oder Motorolabefehle und Digitalstrom für andere Loks werden nur zur Akkustützung verwendet...

Egal wie verdreckt, zehnmal alles abfahren Puko und Schienen sind blitzeblank.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#672 von Lurchi , 06.12.2020 14:07

Hallo,

M. 4624 in Braun und in Rot jeweils mit DB AG-Logo.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#673 von Gabriel00 , 06.12.2020 14:28

Servus Markus,

Zitat

Eine Gt2x4/4 von Roco. Habe Rivarossi und Trix, also zum Vergleich.
Ansonsten eine B XII, G 5/5, P3/5, S 3/5, Pt 2/4H, Pt 3/6 bevorzugt von Roco. Und bitte nicht den GV Bayern Müll, wie ihn Trix liefert, sondern ECHTE Bayern!

Eine badische IVg oder IVh, eine kuk 1C2, 1D2 oder 1F (kenne die österreichischen Baureihen nicht), oder Maschinen von Reichsbahnen E-L, der Oldenburger oder Mecklenburger Bahnen, französische Ostbahn wäre auch interessant. Gerne Roco, da ich mit dem Material von denen Recht zufrieden bin, aber Rivarossi wäre auch ok.

An neueren Material wären die japanischen Luxus Hotelzüge interessant. Gerne Teil-Messing. MäTrix/Roco?



Besonders bei deinen österreichischen Wünschen schliesse ich mich an.

Eine Österreichische 1D2 aus der K.u.K. Zeit kenne ich nicht, nur die Reihen 114 und 214 von 1928 bzw. 1929.
Es gab Allerdings 1D1 Maschinen der Serie 470

An 1C2 gab es die Serie 210 , die Serie 310 und 310.300

Mit der 1F meinst du vermutlich die Serie 100, den Konstruktiven vorgänger der Württembergischen Klasse K. Die 100 wurde 1911 für die Tauernbahn angeschafft der 1. Weltkrieg verhnderte leider eine Serienfertigung weshalb diese Lokomotive ein Einzelstück blieb.

Ich Persönlich Hätte noch gerne eine k.k.St.B. bzw. Südbahn Serie 108 Nr 108.22 bekam auf der Weltausstellung in Mailand 1906 den Gran Prix für ihr Design. Meiner Meinung nach eine der schönsten Atlantics die je auf die Schienen gestellt wurde.

Spannend wäre vielleicht auch ein Modell eines Aussichtswagens der Canadian Pacific wie sie 1912- 1914 in Österreich fuhren. Teilweise kamen sie sogar an die Schweizer und über die Mittenwaldbahn bis an die Bayrische Grenze.
https://retours.eu/en/12-canadian-pacific-cars-in-austria/


Liebe Grüsse Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#674 von Bruder_Markus , 06.12.2020 15:41

Zitat

Servus Markus,

...

Besonders bei deinen österreichischen Wünschen schliesse ich mich an.

Eine Österreichische 1D2 aus der K.u.K. Zeit kenne ich nicht, ...


Liebe Grüsse Gabriel



Grüße, Gabriel

Danke

Richtig

Genau die: https://de.m.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_214
Bzw 114.

Exakt.

Grüße Florian


Bruder_Markus  
Bruder_Markus
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 30.05.2020


RE: Was sind eure Modellwünsche? (Und von welchem Hersteller)

#675 von Gabriel00 , 06.12.2020 16:12

Nochmal Servus Markus,

Zitat



Grüße, Gabriel

Danke

Richtig

Genau die: https://de.m.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_214
Bzw 114.

Exakt.

Grüße Florian



Falls du ein Modell einer 214 suchst Liliput hat Diese Lok in verschiedenen Varianten herausgebracht.
Siehe hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BB%C3%96-Reihe_214
Das Modell ist zwar schon etwas betagt kann aber noch ganz gut mithalten denke ich. (Heisst nicht dass ich einer Neukonstruktion abgeneigt wäre)

Liebe Grüsse Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1
REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz