Also wenn wir schon bei den Dampfloks sind: Neben der 241 A65 der Ostbahn (Das Märklinmodell sah super aus!) wäre vielleicht auch die 230 G 353 ein Modell wert. Gerne auch Märklin.
Sollte sich Roco dazu entscheiden beide Modelle zu bringen, nehm ich auch die!
#677 von
schweijkjosef
(
gelöscht
)
, 06.12.2020 18:47
Ja, die K.u.k.- Dampfloks des Herrn Göldorf waren schon elegante Maschinen, genauso elegant wie die Hotels (" No prosim,-bittschään, die Herrschoft'n winschen zu speisen ?" sagte der geschliffene Oberkellner in Triest usw.....) und das "Offizierscorps" in diesen Zeiten.. Ganz anders als die deutschen Loks - eben elegant mit den glatten Kesseln. Mit den Schnellzugloks haben ja Roco und Liliput Selig schon was getan, aber so ein richtiges "Güterzug-Monster" fehlt total. Hier gäbe es ein reichliches Betätigungsfeld für die Industrie...
gelegentlich wurde es schon gesagt: Es gibt eine Länderbaureihe, die noch zu 75% vorhanden ist: Es ist die württ. 97, vier Zahnradloks, deren eine Lok, nämlich die 97.501 fröhlich durch die Lande dampft, zwei andere Loks sind je in Bochum und Berlin im Museum. Die vierte Lok der Baureihe ist verschrottet. Ein Modell sollte nicht den sehr schwierigen Antrieb auf das Zahnrad haben, eine Attrappe sollte reichen.
Wer heute www.zhl.de aufruft, sieht schöne Nebenbahnbilder, beste Beispiele und Anregungen für kurze Züge. Schade, dass die Lok nie kommen wird. Ein Mitarbeiter der Firma BR icht A ndauernd W as A b erklärte mir vor erst zehn Jahren breitspurig, dass dieses Modell "bestimmt kommen werde".
So, ich hole mir jetzt aus der Nähe von Honau-Lichtenstein etwas, nämlich einen Neuffener Täleswein, Schiller, also abwarten und Wein trinken - vielleicht fahre ich mit meinen Enkelkindern nach Corona einmal über die Alb, vorne dampft die 97.501.
Zitat Hallo Stefan, ......................... Viele Modellbahner wollen nicht das "kleinste Stängchen" an jedem Güterwagen sehen - .................. Und auf der Anlage wären solche Bausatzwagen sicher eine Alternative , um Züge zum Fahren zu bilden. Also, raus aus der Spritzgußform in die Tüte und für 9,80 Euro anbieten! Jeder kann dann daraus machen, was er will, z.B. mit Farbe, Abziehbildern etc. Geht doch ! Ich erinnere an die damaligen Roco-Güterwagen in der Blisterpackung in ordentlicher Ausführung....
Oder mein Wunsch, für AC-Märklinisten, ggf. Radsatztausch. als Retro ( ich wiederhole mich ) die Gußgüterwaggons von 1954.....
Zitat Ja, die K.u.k.- Dampfloks des Herrn Göldorf waren schon elegante Maschinen, genauso elegant wie die Hotels (" No prosim,-bittschään, die Herrschoft'n winschen zu speisen ?" sagte der geschliffene Oberkellner in Triest usw.....) und das "Offizierscorps" in diesen Zeiten.. Ganz anders als die deutschen Loks - eben elegant mit den glatten Kesseln. Mit den Schnellzugloks haben ja Roco und Liliput Selig schon was getan, aber so ein richtiges "Güterzug-Monster" fehlt total. Hier gäbe es ein reichliches Betätigungsfeld für die Industrie...
da habe ich auch schon drüber geschrieben (ist schon lange her). Es gibt im europäischen Ausland sehr schöne und bullige Dampfloks für sehr schweren Güterzugdienst. Nur wird hierzulande die Kundschaft fehlen: BR 46 TCDD, bulgarische Tenderloks für Bergstrecken Achsfolge 1'F2' oder so, französisches Krokodil (also 1'C C1'), FS 646 (?), usw....
bei den Gölsdorf Loks kann ich mich auch immer begeistern. Besonders die 580er bzw, 280er wäre so ein echtes Güterzugmonster. OK - gibt es schon von Micro Feinm.. zum Preis. Aber diese Lok von Roco oder Märklin würde dann hoffentlich unter 1000,- Euronen liegen. Auch Piko könnte damit einen Paukenschlag abgeben!
Verständlicher Weise meiden die großen Hersteller die Baureihen, welche in der Ep. III so gut wie nicht mehr im Dienst standen. Da sind die Entwicklungskosten zu Hoch und die Absatzchancen zu gering. Die Ep. II bleibt dadurch Hauptsächlich der Kleinserie vorbehalten. Dieses Phänomen wird sich leider in Zukunft noch weiter verstärken.
Deshalb Ep. III Mir fehlen da die kleinen und mittleren (echten) Österreichischen Dampfer, welche in der Ep. III noch die Nebenbahnen bevölkerten. Zum Beispiel die Baureihe ÖBB 75 / 91 gab es noch nie als Modell. Die ÖBB 77 & 78 (gab es mal von KM, von welchen viele leider Zinkpest haben) Und vor allem die frühere Österreichische Brot und Butter Lok; Ep.III ÖBB 156 - welche es aktuell auch nur in einer ganz einfachen Version von Kleinbahn gibt.
bei den Gölsdorf Loks kann ich mich auch immer begeistern. Besonders die 580er bzw, 280er wäre so ein echtes Güterzugmonster.
Kleine Berichtigung die Serie 280 (sowohl k.k.St.B. als auch südbahn) und Südbahn Serie 580 wurden für den Gebirgsschnellzugdienst konzipiert (allerdings in der ersten Republik vermehrt im Güterzugdienst eingesetzt).
Die Serie 80 oder 180 wären fünffach gekuppelte Güterzugmaschinen. : )
Die 186 906 und 908 haben mit zwei weiteren Loks pro Seite eine unterschiedliche Bekelebung erhalten für den Einsatz in Ralpin RoLa Zügen. Das wäre was für ACME.
Meine Lieblingswunsch wäre, wenn Piko das Sortiment im Bereich ICE verbreitert und nicht nur den 403 und neuen ICE 4 hat sondern beispielsweise T, TD, 402er, 401er und wenn wir schon dabei sind auch einen 407er. Am besten auch mit nicht nur 4er startsets sondern auch direkt komplett sets (8 teilig..).
Ich finde das es sonst nur recht teuer zu bekommen ist. Für den 401, 402 und 407 würde ich ihn mir als Hobby Reihe wünschen, dementsprechend Preiswert um dem gebrauchten ein Feind zu sein bzw. dem vom Fleischmann. Der T (mit Neigetechnik) und TD (als Extra mit Dampfgenrator für den Dieselausstoß wäre als Expert Version ganz nice. Alle Modellle könnten ggf. direkt wahlweise mit und ohne Sound angeboten werden. Die gewünschten Expert Modelle sollten im Antriebswagen direkt einen Antrieb auf allen Achsen haben, dann wärs ein Traum. Und für Hobbymodelle sollte dies nachrüstbar sein
Zitat ........ Zudem den Gepäckwagen Bauart Dm903 DB Expressdienst "City Bahn". Letzterer ebenfalls von Roco oder Piko, aber gerne auch von Märklin im Maßstab 1:93,5 als Ergänzung zu den Citybahn Wagen. .......
Moin Stephan
Deinen Eintrag habe ich gerade erst gesehen Sollte dieser Wagen rauskommen und in ein paar Tagen in einem der H0 Neuheiten Prospekten erscheinen, mache ich eine richtig gute Flasche auf. Auf diesen Wagen warte ich seit dieser auf meiner Hausstrecke gefahren ist. Und das war 1986.....
Gruß aus dem Oberbergischen Dirk
CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht
Hallo, mein Wunsch, die Modelle die ich, und mein Vater, mir ca 60 Jahren nicht leisten konnte von Märklin:
1. Replika eines der US-Gußmonster.
2. Replika der damaligen Gußgütterwaggons,evtl. je Jahr nur eine Gußform aber in meheren Farben.
Grüße
Ich denke die Gußgüterwaggons wären von der Ausführung auch ohne Kurzkupplung als Dauermodelle verkaufsfähig, die Modellgüte war bis auf für "Nietenzähler" schon wirklich hervorragend.
ich habe es gefühlt schon 1000mal geschrieben: Ich wünsche mir eine vernünftig genormte Lok-Tender-Kupplung, sodass man Dampfloks und Tender (am besten über Hersteller hinweg) austauschen kann. Das ganze natürlich mit ebenfalls genormter elektrischer Schnittstelle und am besten auch noch mit optionaler Kardanwelle, wenn Lok und Tender angetrieben sein sollen. Aber das wird bestimmt ein frommer Wunsch bleiben.
von Lima wünsche ich mir eine Neuauflage des SBB ETR 610. Aktuell ist der Zug kaum zu bekommen und wenn dann zu extremen Preisen. Gestern wurde ein (neuer, Originalverpackter) Zug mit Ergänzugsset, also in Originallänge für etwa 1000 Euro bei einer Aukion verkauft.
Und Ich wünsche mich ausser der Desiro HC ein wiederauflage der SBB Rabe 503 in sonderlackierung, die leider sehr schnell ausverkauft wurde (bevor der angekündigte auslieferung!)
von Lima wünsche ich mir eine Neuauflage des SBB ETR 610. Aktuell ist der Zug kaum zu bekommen und wenn dann zu extremen Preisen. Gestern wurde ein (neuer, Originalverpackter) Zug mit Ergänzugsset, also in Originallänge für etwa 1000 Euro bei einer Aukion verkauft.
Grüsse Walter
Hallo Walter! Das könnte daran liegen, dass die Neuauflage (Neuheit 2019) immer noch nicht ausgeliefert ist.
Ich kann meine noch nicht erfüllten Wünsche nur wiederholen. Das sind als Neukonstruktionen: >VT 12.14 der DR >ORT 135.7 der DR >ORT 137.7 der DR >ORT 188.3 der DR / davon lassen sich auch noch Varianten der DB ableiten >BR 38.2-3 in verschiedenen Varianten Bei den Herstellern wären Piko,Roco oder Brawa denkbar.
Dazu würde ich mir von Gützold eine Wiederauflage der BR 75.5 wünschen.
Einige Wünsche wie die TGK 2-E1 und die BR 83.10 der DR wurden von Piko schon erfüllt.
Euch allen schöne Weihnachten und mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
von Lima wünsche ich mir eine Neuauflage des SBB ETR 610. Aktuell ist der Zug kaum zu bekommen und wenn dann zu extremen Preisen. Gestern wurde ein (neuer, Originalverpackter) Zug mit Ergänzugsset, also in Originallänge für etwa 1000 Euro bei einer Aukion verkauft.
Grüsse Walter
Hallo Walter! Das könnte daran liegen, dass die Neuauflage (Neuheit 2019) immer noch nicht ausgeliefert ist.
Grüße Thomas [/quote]
Interessant, irgendwie dacht ich diese Variante sei auch schon vergriffen.
Als Epoche II Fan wünsche ich mir schöne Auflagen von Wagen aus der Zeit, die ja leider sehr dünn gestreut sind. Eine Neuauflage der alten Liliput wären klasse, Salonwagen der unterschiedlichen Ausführungen. Die alten sind recht teuer geworden.
Bevor es an die Bescherung geht, möchte ich nochmal meinen Wunsch des Expressdienst Wagen (City-Bahn Gepäckwagen) Nachdruck verleiten. Ansonsten wären die 218 136-0 in altrot und die 218 138-6 in neurot, beide Betriebszustand Ende der 80er Jahre, gern gesehene Neuzugänge in meinem Bw
Ansonsten nutze ich diesen Beitrag euch allen das Beste zu wünschen, frohe Weihnachten und das der eine oder andere Wunsch kein Traum bleibt .... das nächste Neuheiten Prospekt kommt bestimmt
Weihnachtliche Grüße aus dem Oberbergischen Dirk
CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht
Bereits an die Hersteller (Märklin und Piko) übermittelte Wünsche: - VT2E und GTW 2/6 in HLB-Version (Piko) - Neuauflage des Regelspur-Schweineschnäuzchens, Wiedererwecken der Bausatzidee zumindest in Maßen im Start-Up-Sortiment und eine möglichst einheitliche, trennbare Lok-Tender-Kupplung (die das Durchtauschen von Tendern erlauben würde; ein Traum wäre natürlich eine kompatible Kupplung zwischen den "großen Drei") bei Märklin
Gab es von Heljan: http://www.danskmodeltog.dk/?p=1695 Andere werde wahrscheinlich nie der EG machen. Ein guter Modell, leider sind einige details im Farbgebung falsch umgesetzt, vor allem das Dach in hellgrau.
Zitat
Mein Wunsch wäre vorzugsweise die Modelle von Märklin mit Metallgehäuse, alternativ Piko.
Warum nicht von Roco? Gab es schon.
Edit: Der Roco Press 140 gab es angeblich nu für DC.