Hallo Walter
Deinen Wünschen schliesse ich mich, besonders bei den Schnellzugwagen, an.
Ob der Markt dafür wirklich zu klein ist?
Also wenn ich mir ansehe was alles schon für Exoten in der Vergangenheit produziert wurden. Luxuspferde Transportwagen der Kpev und MAV Epoche I von Liliput.
Ich meine wie viele von euch sind eines Morgens aufgewacht und dachten sich: "Einen Ungarische Luxuspferde Transportwagen aus der Epoche I, jo das wärs".
Geben tut es ihn aber doch und es ist ein schönes Modell.
Oder was ist mit der Südbahn Serie 29 von Liliput? Auch eine Ursprungsausführung von 1860 wurde hergestellt.
Die k.k.St.B. Serie 178 mit den Stadtbahnwagen von Brawa scheint ganz ok zu gehen, sonst würde sie nicht immer mal wieder aufgelegt werden.
Ob für österreichische Fahrzeuge aus der Epoche I der Markt zu klein ist wissen nur die Hersteller. Für Hersteller scheint es wichtig zu sein möglichst viel aus einer Entwicklung herauszuholen, dafür wären österreichische Lokomotiven aus der Epoche I ideal.
Die k.k.St.B. Serie 80 zum Beispiel wurde von 1909 bis 1918 und in den Nachfolgestaaten auch darüber hinaus gebaut und fuhr in Österreich, Deutschland, der Tschechoslowakei, Italien, Polen, Ungarn, Frankreich, Griechenland, Jugoslawien, Rumänien und Iran.
Und dass von der Epoche I bis etwa Epoche IV.
Zusätzlich gibt es noch eine Reihe erhaltener Museumsmaschinen was den Einsatz bis in die Epoche VI möglich macht.
Das selbe gilt natürlich auch für Schnellzugwagen.
Die Epoche I ist eine Liebhaber Epoche dessen Anteil unter den Modellbahnern sicher nicht den Größten Teil, wahrscheinlich sogar den kleinsten Teil, bildet. Dennoch muss man sich nur umsehen was alles schon produziert wurde, weshalb ich auch glaube dass noch was in die Richtung kommt, es wird halt etwas länger dauern.
Etwas würde ich mir aber auch noch wünschen.
Eine BBÖ Reihe 1170 oder 1170.100 oder 1170.200.
Liebe Grüsse Gabriel.