RE: Ladegut für Brawa Samms?

#1 von alexanderonline , 28.07.2018 23:10

Hallo,

ich suche einen passenden Ladegut-Einsatz mit Schotter für den Brawa Schwerlastwagen Samms.

Weiß jemand von Euch, wo ich so was herbekomme?


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Ladegut für Brawa Samms?

#2 von Patrick-M , 28.07.2018 23:24

Hallo ,

So eine Beladung müsste recht einfach selbst herzustellen sein ... entweder auf einem brettchen oder Stück Trittschalldämmung, welches genau zugeschnitten ist , etwas Schotter nach Wahl , in der vorbildähnlichen Menge fixieren und einsetzen .

Ist individuell, macht Spaß und spart Geld

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Ladegut für Brawa Samms?

#3 von DR POWER , 29.07.2018 14:13

Schau mal bei Hobby Eck Kuhn Niederwiesa. Da gibt's unterschiedliche Ladegüter in feiner Qualität für verschiedene Wagen.
Liebe Grüße, Andre

Ergänzung: Inzwischen ist das Ladegut nicht mehr zu bekommen da der Anbieter in Rente gegangen ist.


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.126
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Ladegut für Brawa Samms?

#4 von Jochen53 , 30.07.2018 13:34

Hallo Alex,
eine Frage: Wurden Samms tatsächlich auch zum Transport von Schotter benützt? Ich kannte die nur zum Transport von schweren Erzeugnissen der Stahlindustrie und von Kettenfahrzeugen? Da paßt doch im Verhältnis zur Zuladung des Wagens kaum Schotter drauf und wie entlädt man den dann?
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Ladegut für Brawa Samms?

#5 von drum58 , 30.07.2018 13:49

Hallo Jochen,

es gibt ja verschiedene Samms, solche ursprünglich von der Bundesbahn und solche ursprünglich von der Reichsbahn.
Für jene der Bundesbahn stimmt Deine Anmerkung, das waren Schwerlast-Flachwagen ohne Borde, meist für Militärtransporte eingesetzt (Modelle von Liliput Wien oder Artitec)
Die Brawa-Samms haben aber das DR-Vorbild und die haben Borde und wurden auch in der Baustellen-Logistik eingesetzt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Ladegut für Brawa Samms?

#6 von alexanderonline , 30.07.2018 14:05

Hallo,

da ist mir Werner zuvor gekommen.

Ja, so ist es.


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.012
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Ladegut für Brawa Samms?

#7 von mittelweg , 30.07.2018 16:27

Zitat

Hallo Alex,
eine Frage:
.......... wie entlädt man den dann?
Gruß, Jochen.



Die DR Samms wurden mit Muskelkraft( Schaufel), Trax oder Bagger entladen


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Ladegut für Brawa Samms?

#8 von Jochen53 , 30.07.2018 17:07

Hallo zusammen,
vielen Dank, wieder etwas dazu gelernt. Aber T 55 wurden doch sicher auch darauf verladen.
Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Ladegut für Brawa Samms?

#9 von mittelweg , 30.07.2018 17:23

Zitat

Hallo zusammen,
vielen Dank, wieder etwas dazu gelernt. Aber T 55 wurden doch sicher auch darauf verladen.
Gruß, Jochen.



Sicher, es war ein "Vielzweckwagen", so war vorgesehen, die Seitenborde wegzunehmen und den Wagen als Panzertransportwagen einzusetzen. Darum hat( te) der Wagen sechs Achsen.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz