RE: Die Werrabahn 1906 - Trainsafesegment

#301 von Jürgen , 07.08.2023 11:43

Hallo Frank,

ich habe eine ähnliche Konfiguration mit Lenz und Rocrail geplant und bin schon fleißig am Üben mit einer IB1 als Zentrale, die ebenfalls integriert werden soll. Meine Frage, Welche Zentrale von Lenz bzw. welches USB-Interface nutzt Du ? Ich habe einige Treiberprobleme mit dem Lenz USB 23150. Es gibt schlicht keine für Win10. Win 7 ist mir zu alt und ob es mit Linux geht, weiß ich noch nicht.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn 1906 - Trainsafesegment

#302 von iwii , 07.08.2023 11:52

Zitat von Jürgen im Beitrag #301
Es gibt schlicht keine für Win10. Win 7 ist mir zu alt


Ich habe ein ausrangiertes Notebook mit Win7 speziell für die Modellbahn. Wenn das nicht mit der großen weiten Welt interagieren muss, kann man das bedenkenlos einsetzen. Ansonsten probiere mal Win7 in einer virtuellen Maschine (z.B. Virtual Box mit dem Extension Pack) unter Win10. Auch das lässt sich dann so konfigurieren, dass es nicht mit dem Internet redet und ist dann auch sicher.

Gruss, iwii



Frank1969, Jürgen und Badenbahner haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn 1906 - Trainsafesegment

#303 von Jürgen , 07.08.2023 16:02

Ich sehe die Lösung mit win 7 als Rückfalloption, da sich Rocrail ja auch weiter entwickelt und ich dabei aktuell sein möchte. Aber ich will den fred nicht kapern und beende die Diskussion an dieser Stelle. Aber an einer Antwort von Frank wäre ich noch interessiert.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)

#304 von Frank1969 , 08.08.2023 09:10

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Danksagungen!

@ Jürgen: Wie ich dir ja schon vorab per PN schrieb, benutze ich als Zentrale den GBMboost Master von Fichtelbahn. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Mit der USB-Verbindung gab es nie ein Problem mit Win10 bei mir und die Einbindung in Rocrail läuft reibungslos. Der größte Problemfaktor schreibt gerade diese Zeilen und für den Fall wird einem im OpenDCC Forum schnell und gut weitergeholfen. Auch bei Fichtelbahn selbst gibt es einen tollen, schnellen Support.

@ iwii: Ich habe auch noch 2 gut laufende altbrauchbare Laptops, die leider mit Win10 keine Freude bereiten. Den Moba-PC allerdings will ich aus verschiedenen Gründen bei mir im Heimnetzwerk und im WWW haben. Auf einem der Laptops habe ich deshalb letzten Monat mal Linux Mint Debian zum Ausprobieren installiert, denn ohne zu tricksen kann ich auf dem Moba-PC in Zukunft kein Win11 installieren. Aber das eilt ja noch nicht.


Tja, ich schaue mir die folgenden Bilder an und frage mich immer wieder, wie konnte ich nur so Dämlichkeit sein und so bauen? Muß ich mir jetzt Sorgen um meinen geistigen Zustand machen? Ist das das Alter? Aber seht selbst:



Ich gehe häufig zwischendurch zum Bauen und konzentriere mich dabei möglichst auf einen Teilbereich. In diesem Fall auf eine Verbindung und den Rest habe ich wohl einfach nicht beachtet. Ich denke das ist Verdrängungskompetenz in höchster Vollendung
Gleich bei der ersten Fahrt stoppte -ratet mal wo- getreu Murphys Gesetz die Lok in der hintersten Ecke, weil ich vergaß, ein Kabel anzulöten. Ich konnte da zwar reinkriechen und mich aufrichten, um an den hinteren Bereich zu kommen, aber es war schon eng und ich mußte löten. Das Handy lag bereit, falls meine Frau mich hätte rausziehen müssen. Aber das wäre nur der allerletzte Ausweg gewesen, denn das hätte ich die nächsten Jahre immer wieder zu hören bekommen



Nachdem sich das auch ein Freund grinsend kopfschüttelnd ansah, war die Entscheidung gefallen: ABRISS! Das hat ja keine glückliche Zukunft!
Der Abbau ging schnell und bei der Gelegenheit habe ich auch die Winkelprofile anders verlegt. Indem ich eine Weiche auf die Wendelseite verlegte, konnte ich eine Trasse in der unteren Ebene einsparen und gewann Platz. So mußte nur noch eine Trasse möglichst weit nach hinten verlegt werden:



Und so passte sie wunderbar rein:



und ich passe nun auch problemlos rein:



Bzw. Stauraum kann man doch nie genug haben:



Auch wenn ein Abriss immer ärgerlich ist. Die zusätzliche Woche „Arbeit“ habe ich schon vergessen. Aber jedesmal, wenn ganz hinten eine Lok stehengeblieben wäre oder ein Wagen entgleist wäre, hätte ich mich immer wieder über mich selbst geärgert. Und laut Murphys Gesetz wird jetzt wohl nichts mehr passieren.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)

#305 von Frank K , 08.08.2023 09:37

Servus, Namenskollege,

das Thema Zugänglichkeit sollte man nie unterschätzen. Meistens bleiben die Loks ja genau da stehen, wo man nicht hinkommt.

Apropos Murphy: Deine Gleistrassen schreien ja nach einer Absturzsicherung. Gerade, weil Du Fliesenboden unter der Anlage hast. Da zerspringt jeder abstürzende Wagen schon bei einem halben Meter Fallhöhe in alle Teile.

In Sachen MoBa-IT: Man muss leider davon ausgehen, dass ein Rechner heutiger Bauart nach spätestens 10 Jahren das Zeitliche segnet. Eine MoBa hält oft länger. Also denkt an regelmäßige Backups und verbaut nicht zu alte Hardware. Selbst, wenn Linux oder Win7 damit noch zurecht kommen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Frank1969 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)

#306 von Brumfda , 08.08.2023 10:05

Moin Frank!


Als ich die Fotos sah, folgte folgender Gesichtsausdruck:

Eine Woche Abriss und Neuorganisation ist wenig gegen die Zeit, die Du im Sportverein zum Kontorsionisten brauchst. Mit dem wahrscheinlichen Ergebnis, daß du nun promblemlos alle Beriche des Rückens kratzen und waschen kannst, aber letzten Endes Dich dort unten statt zu verenken verknotest. Murphys Law halt .


Wie wundervoll, daß Dir das in der jetzigen Bauphase aufgefallen ist.

Frank muss ich recht geben. Da hätte ich Angst um das Thema des Absturzes. Insbesondere bei Deinen schönen Maschinchen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.418
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)

#307 von Billy-Ray69 , 08.08.2023 10:36

Moin Frank 👋🏻,
da gibt es ja einiges Neues bei Dir 🧐😃
Ich denke, dass Dein Gesichtsausdruck als Du festgestellt hast, dass neben dem Gleis an der Backsteinmauer noch eins hin muss, so ähnlich war wie meiner als mir bewusst geworden ist, dass ich die Fahrbahn unter der Brücke neu machen muss/werde 😜😂🤣
Abriss ist auch nie schön, aber da bin ich voll bei Dir… später würde man sich noch mehr ärgern 🤬😅. Man bezahlt bei der Moba am Anfang soviel Lehrgeld, da kann man auch noch so viel planen 🤪, ich denke da gibt es auch kaum Ausnahmen 🤓😉

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Frank1969 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)

#308 von silv1971 , 08.08.2023 16:57

Hey Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #304
Tja, ich schaue mir die folgenden Bilder an und frage mich immer wieder, wie konnte ich nur so Dämlichkeit sein und so bauen:banghea


aber gut dass Du es noch in einem frühen Baustadium festgestellt hast und die Stelle entschärfen konntest.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank1969 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)Teil 2 Der Bidib-Bus

#309 von Frank1969 , 13.08.2023 08:32

Moinsen,

vielen Dank für die Danksagungen und die Beiträge:

@ Frank K: Ja, Absturzsicherungen kommen noch. Bei IT ist es nicht die Frage ob, sondern wann ein Bauteil den Geist aufgibt. Ich hatte schon Motherboards von Asus, die nach genau 2 Jahren den Geist aufgaben und andere Bauteile laufen seit 15 Jahren. So wie die beiden Toshiba Notebooks. Meine Daten sind alle auf einem Server und ich habe immer das Backup auf 2 Festplatten doppelt gesichert. Meine Regierung killt mich, wenn alle Kinderphotos weg wären…

@ Felix: Wie gesagt, Absturzsicherungen kommt noch. Die helfen zwar nicht, wenn sich 2 Züge begegnen wie bei Dirk Es tut halt immer erstmal ein bisschen weh etwas abzureißen, aber danach ist man doch froh darüber:-)

@ Marco: Wenn mir die 3 Trassen schon weh getan haben, wie muss es dir da bei deiner Straße ergangen sein Das ist doch fast schon ein Fall für den Psychologen In meinem Fall war es zum Glück eher Lehrzeit statt Lehrgeld. Letzteres habe ich leider auch durch Fehlkäufe etc. bezahlt.

@ Silvio: Ja, das war eine Ecke, mit der ich schon vorher nicht so ganz glücklich war und es wurde nicht besser. Ich habe mir konsequent fest vorgenommen mit dem nächsten Bauschritt erst anzufangen, wenn der vorherige wirklich fertig ist. Manches bringt halt nicht soviel Spaß und man schiebt es später und nichts hat soviel Bestand wie ein Provisorium


Nachdem nun endlich alle Gleise in beiden Schattenbahnhofsebenen fertig verlegt sind und alle Kabelarbeiten abgeschlossen sind, wollte ich endlich mal ein paar Züge manuell ausgiebig fahren lassen. Die erste Schattenbahnhofsebene hat ja schon problemlos funktioniert. Also sollte doch nichts schiefgehen, oder? Sollte….Dem war aber mal wieder nicht so. Plötzlich erschien eine Fehlermeldung im Bidib-Wizard:



Dabei blieb es leider nicht. Es stand übrigens kein Rollmaterial auf den Gleisen. Ich tat nichts und die Fehlermeldungen explodierten. Mein Stresspegel war am Anschlag und die rote Farbe der Fehlermeldungen streute auch noch zusätzlich Salz in die Wunde:



Also machte ich erstmal einen Screenshot von den Fehlermeldungen und suchte im Opendcc Forum nach Antworten. Schnell fand ich heraus, dass in der Kommunikation der Fichtelbahnkomponenten untereinander Informationen verloren gingen. Die Kommunikation geschieht über Netzwerkkabel und da habe ich hauptsächlich meine älteren altbrauchbaren CAT5 Kabel verlegt. Eventuell war das Recycling der älteren Kabel keine so gute Idee, dachte ich mir. Also besorgte ich mir einige Cat7 Kabel und verband einige Komponenten erstmal probeweise miteinander. Ach, war ich glücklich! Keine Fehlermeldungen mehr! Also tauschte ich alle Cat5 Kabel gegen neue Cat7 aus und als Belohnung für die Arbeit waren die Fehlermeldungen auch gleich wieder da:(Shit!

Nun war ich mit meinem Latein erstmal am Ende und beschrieb meine Situation im Opendcc Forum. Der Grund für die Fehlermeldungen wurde mir bestätigt. Neben defekten Netzwerkkabeln, könnte der Fehler auch bei einer Netzwerkbuchse liegen. Vielleicht gab es irgendwo eine kalte Lötstelle? Da die Platinen in Reihe und nicht sternförmig verbunden sind, konnte jeder der Bösewicht sein. Ich versuchte nach dem Ausschlussprinzip den Verursacher zu ermitteln. Im Bidib-Wizard gibt es die Möglichkeit einen Bus-Stresstest durchzuführen, der alle 30ms einen Ping sendet. Erstmal begann ich mit der GBMboost Zentrale und einem weiteren Knoten und lies das Ganze 30 Minuten laufen. Keine Fehler. Gut. Stück für Stück erweiterte ich die Kette und siehe da: Bei einer Onecontrol begannen plötzlich die Fehlermeldungen. Die Lötstellen bei dieser Onecontrol sehen aber doch eigentlich gut aus, oder?



Trotzdem tauschte ich das Teil aus und machte weiter. Erstmal keine Fehlermeldungen und dann plötzlich wieder. Lange Rede kurzer Sinn, die Fehlermeldungen ließen sich auf keinen bestimmten Verursacher eingrenzen. Jeder war irgendwann mal der Bösewicht. Meistens mehrere und immer werde in unterschiedlichen Teams. Sogar der letzte in der Kette machte mit. Es beschlich mich der ganz leise Verdacht, dass ich auf dem Holzweg war.

Doch dann kam der rettende Hinweis von Herrn Kufer im Opendcc Forum:
„die Bus-Vorsorgung aus dem GBM-Master ist nicht sonderlich tragfähig, das ist halt nur ein einfacher Längsregler, der dann je nach Eingangsspannung bei drei 16TS schon zu knabbern hat. Hier wäre es wirklich empfehlenswert, die Busvorsorgung auf stabile Beine zu stellen und ein einfaches 12V/1A Netzteil zu spendieren“

Ich hatte die Verkabelung gemacht, wie es in der Wiki steht:
„Der GBM16TS benötigt nur eine Verbindung zum BiDiBus mit Hilfe eines RJ45-Patchkabel. Über den BiDiBus erhält die Baugruppe ihre eigene Spannungsversorgung und die vollständige Kommunikation mit den Rückmeldedaten“
Das klappt -wie ich jetzt weiß- überhaupt nicht mehr, wenn man sogar 6 GBM16TS einsetzt. Leider steht das bis jetzt nicht in der Wiki hier: https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?i...abelung_gbm16ts. Zum Glück hatte ich noch ein 12V Netzteil liegen, klemmte es an einen der GBM16TS an und schloss bei diesem den Jumper J5.

Endlich! Die Fehlermeldungen sind endlich weg

Fast 2 Wochen hat die Odyssee gedauert!
Nun blieb noch ein Problem mit einem GBM16T. Die Rückmeldung funktionierte nicht. Als nach einem Tausch auch der andere nicht funktionierte, war die Ursache im Flachbandkabel schnell gefunden. Aber das Kabel war in Ordnung. Irgendein Mallbüddel hat den Stecker falsch herum im Vergleich zur anderen Seite gecrimpt. Ich habe halt nicht mehr auf die rote Markierung des Kabels geachtet, sondern auf die Steckrichtung. So herum funktioniert er nun:



Jetzt konnte ich beruhigt in den Urlaub fahren!
Jetzt während des Urlaubs lese ich mich in Rocrail ein. Doch je mehr ich lese, desto mehr wird mir klar, wie wenig ich über Rocrail weiß Aber ein erster Entwurf des gesamten Gleisplanes steht schonmal und läßt sich virtuell fahren:



Vielleicht ist es sinnvoller die 3 Ebenen auf 3 Gleisplanreiter zu verteilen, da ich in die Aufstellblöcke noch Lokbilder integrieren möchte, welche über den dazugehörigen Meldern erscheinen sollen. In diesem Videokanal wird es sehr gut erklärt: https://youtu.be/j6VP_6C8Ju0.
Dann möchte ich auch für jedes Aufstellgleis noch einen Aufstellblock-geöffnet/geschlossen-Schalter einbauen. Da werde ich mich die Tage mal mit dieser Anleitung beschäftigen: https://doc-10-8o-docs.googleusercontent...uh3c551bish3ph0 Das Schöne an Rocrail ist, dass alle meine Anfängerfragen irgendwann schonmal gestellt wurden. Man muss nur die Antwort finden.

Jetzt genieße ich aber erstmal lieber die Aussicht mit Frühstück auf der Terrasse:-)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße und allen noch einen schönen Sonntag,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)Teil 2 Der Bidib-Bus

#310 von derOlli , 13.08.2023 09:03

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #309
Im Bidib-Wizard gibt es die Möglichkeit einen Bus-Stresstest durchzuführen, der alle 30ms einen Ping sendet.


Das wußte ich noch gar nicht, dass es so was gibt. Vielleicht sollte ich mal eine neue Version installieren und den Test bei mir machen.
Zwei Netzwerkkabel, die ich mal geschenkt bekommen hatte, ⁣ habe ich schon als defekt identifiziert.
Bei mir treten oft nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen auf, wenn es mal zu einem Kurzschluß kommt. Auch wenn dieser beseitigt ist, bleiben dann die Fehlermeldungen bis zu einem Neustart.

Hast du das Problem auch?
Ich werde erst mal mein Glück mit dem Pingtest testen Mal sehen was bei rauskommt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 und Centralberlin haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)Teil 2 Der Bidib-Bus

#311 von Frank1969 , 13.08.2023 13:26

Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #310
Hast du das Problem auch?
Ich werde erst mal mein Glück mit dem Pingtest testen Mal sehen was bei rauskommt



Nein, das Problem hatte ich bei einem Kurzschluss noch nicht. Im alten Schattenbahnhof lief das Bidib-System sehr stabil. Mal sehen wie es jetzt nach dem Urlaub sein wird mit wesentlich mehr Knoten:-) Ich bin mit dem System bisher sehr zufrieden und der Service von Fichtelbahn durch Herrn Schörner ist nach meiner Erfahrung vorbildhaft.
Der Pingtest ist im Bidib-Wizard 2.0 vorhanden. Ob er im alten auch schon war, weiß ich nicht. Nach der Installation des neuen, ließen sich die alten 1.x Versionen zu meiner Überraschung nicht mehr starten.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)Teil 2 Der Bidib-Bus

#312 von Billy-Ray69 , 13.08.2023 16:56

Hallo Frank,
ups 😵‍💫😅, das habe ich so im BidiB-Netzwerk noch nicht gesehen.
Ich benutze die Spannungsversorgung über den Bus gar nicht. Netzwerkkabel habe ich die gleichen wie von Fichtelbahn genutzt werden (Goodbay ) zu genüge in allen Längen günstiger im Netz besorgt. Dabei habe ich auch direkt die Bahn und das Car-System über einen ReadyHub getrennt, Bahn Blaue Netzwerkkabel und Car-System Weiße, für solche Fälle wie bei Dir 😅.
Die Knoten habe ich alle mit eigenen Netzteilen (Stabilisiert) versorgt. Die ReadyBoost je mit einem eigenen 15V 4A wie empfohlen und den Rest mit 12V 5A.
Die Knoten die nicht so viel Strom benötigen habe ich über Verteiler (Wago Klemmen + Halter) mit einer Ringleitung verbunden, da habe ich mir für jeden Knoten den ich benutze die Stromaufnahmen im Forum eingeholt. Die Netzteile sollte man auch nur zu +- 80% ausreizen.
Ich bin mit den Fichtelbahn Produkten und auch den Support wie auch das Forum sehr zufrieden 👍🏻

Gruß und schönen Urlaub 😎 Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


FarFarAway, derOlli und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)Teil 2 Der Bidib-Bus

#313 von Frank1969 , 14.08.2023 09:20

Hallo Marco,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #312
ups 😵‍💫😅, das habe ich so im BidiB-Netzwerk noch nicht gesehen.


ich bisher auch nicht, da ich vorher -bis auf einen GBM16TS- nur GBM16T Rückmelder verwende habe. Da gab es dieses Problem nicht und so hatte ich es nicht auf dem Schirm.

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #312
Die Knoten habe ich alle mit eigenen Netzteilen (Stabilisiert) versorgt. Die ReadyBoost je mit einem eigenen 15V 4A wie empfohlen und den Rest mit 12V 5A.


Ich habe statt mehrerer Netzteile mich bei der Stromversorgung der 6 GBMboost für die Lösung mit einem 16A Schaltnetzteil + PowerBoard entschieden. So habe ich auch automatisch die Massseverbindung zwischen den Boostern erledigt. Ich gehe davon aus, dass die 16A im Betrieb später reichen werden, sonst muss ich das Schaltnetzteil gegen ein kräftigeres austauschen.

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #312
Ich bin mit den Fichtelbahn Produkten und auch den Support wie auch das Forum sehr zufrieden 👍🏻


Ja, da bin ich ganz bei dir👍🏼 Natürlich sind auch andere Produkte sehr gut. Aber mir persönlich sagen die Fichtelbahnprodukte als Gesamtpaket sehr zu. Zu dem Thema Netzteile gibt es immer wieder Fragen im openDCC Forum, die geduldig beantwortet werden. So wie hier gerade fast aktuell: https://forum.opendcc.de/viewtopic.php?t...=Masse&start=15

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


FarFarAway, Billy-Ray69 und DC-Trail haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)Teil 2 Der Bidib-Bus

#314 von Rheingold 1928 , 18.09.2023 19:16

Hallo Frank
Ich glaube ich habe noch nie einen Kommentar verfasst,immer nur mitgelesen,und ich bin wie immer Sprachlos wenn ich deine Moba hier sehe,die Fahrzeuge,die Gleisführung,der Gleisbau usw.und werde mir jetzt deine Seiten von Seite 1 zu Gemüte führen,also bis dann und es grüßt....Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


Die Werrabahn 1906 - Endlich läuft es im unteren Schattenbahnhof!

#315 von Frank1969 , 25.09.2023 14:02

Moinsen,

@ Thomas: Vielen dank für deine netten Worte! Ich bemühe mich sauber zu arbeiten, aber da ist noch Luft nach oben im Vergleich zu anderen. Deine Selbstbaugleise haben mich auch schon damals fasziniert und haben mit zu der Entscheidung geführt, die Gleise im sichtbaren Bereich selbst zu bauen:)

In den letzten Wochen ist nicht viel sichtbares passiert. Hauptsächlich habe ich mich mit Rocrail und der Hardware beschäftigt. Da mein Mobarechner mit dem Rocrailgleisplan aller 3 Ebenen völlig überfordert war, stieg ich auf Linux Mint Debian um. Einen neuen Rechner will ich für die Moba erstmal nicht kaufen. Der Umstieg war gar nicht so schwierig. Es istbzwar einiges anders, aber dank Suchfunktion habe ich die Lösungen recht schnell gefunden. Rocrail läuft nun tatsächlich viel flüssiger auf dem PC als mit Win10. Mit der jetzigen Perfomance unter Linux kann ich erstmal gut leben!
Das Eintragen der Melderadressen in Rocrail und Einstellen der Weichen ist eine langweilige Fleißarbeit mit der ich diese Woche endlich durch bin! Auch wenn ich versucht habe, akkurat die Melderadressen beim Verkabeln in einer Tabelle zu notieren, hat sich mancher Fehler eingeschlichen. Ein Fehler hielt sich allerdings hartnäckig. Der Entermelder G106 leuchtete immer wieder rot auf, wenn eine Lok in den Schattenbahnhof fuhr. Allerdings fuhr die Lok in ein anderes Gleis, deren Melder korrekt ebenfalls auf rot wechselten. G106Enter ging sogar schon auf rot während die Lok sich noch mitten auf der Weichenstrasse sich befand



Befand sich eine Lok auf dem Melder G106Enter war er korrekt in Rocrail auf rot. Das Kabel war also richtig am GBM16TS angeschlossen. Aber warum ging er auch plötzlich mitten in der davor liegenden Weichenstrasse schon an? Gestern fand ich dann den Verkabelungsfehler: Oh, wie peinlich... Der Fehler ist so dämlich, dass ich darüber lieber den Mantel des Schweigens lege…

Inzwischen habe ich einen Teil mit Absturzsicherung versehen, sodass die Loks nun gefahrlos durch die Schattenbahnhöfe fahren können:





Ansonsten hat sich optisch nicht viel verändert.

Viele Grüße,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)Teil 2 Der Bidib-Bus

#316 von derOlli , 25.09.2023 16:05

Hallo Frank,

deine Erfahrungen kann ich nachvollziehen. Meine Anlage läuft jetzt auch schon 9 Jahre mit Linux. Und das stabil, ohne Probleme.
Windows braucht schon alleine gefühlt die halbe Rechnerkapazität für sich um zu laufen.

Was die Rückmelder betrifft:
Ich hatte das Problem auch das Melder angingen, ohne das ein Zug da stand. Bei mir war das aber kein Fehler in der Verkablung, sondern ein Decoder einer Pico Lok. Sobald die Fuhr gab es Störungen.
Abhilfe brachte die Änderung der Empfindlichkeit der GBMs. Falls du auch bei korrekter Verkabelung noch Falschmeldungen oder gar Geisterzüge in den Blöcken hast, gibt es im OpenDCC Forum ein Thread von mir.
Bei Bedarf kann ich die einen Link schicken.

Nebenbei bemerkt bewundere ich deine Ordnung in den IKEA Kisten unter der Anlage.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)Teil 2 Der Bidib-Bus

#317 von der Wedeler , 25.09.2023 21:27

Hallo Frank,

Sehr sauber, und soweit auf den Fotos erkennbar, überraschend ordentlich! Dem glücklicherweise gefundenen Fehler gehe ich dann am Montag mit den Mitteln des investigativen Journalismus auf nach.

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Frank1969 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)Teil 2 Der Bidib-Bus

#318 von Frank1969 , 25.09.2023 21:52

Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #316
deine Erfahrungen kann ich nachvollziehen. Meine Anlage läuft jetzt auch schon 9 Jahre mit Linux. Und das stabil, ohne Probleme.
Windows braucht schon alleine gefühlt die halbe Rechnerkapazität für sich um zu laufen.


Ich hatte schon einmal vor ein paar Jahren mal Ubuntu Linux ausprobiert und sowohl Rocrail als auch den GBMboost Master nicht zum Laufen gebracht. Mit Linux Mint (LMDE) ging es jetzt relativ einfach. Im Frühjahr war ich auf einem Rocrailtreffen und die meisten hatten einen „ziemlich veralteten“ altbrauchbaren Laptop mit. Trotzdem lief dort Linux ziemlich flott und die Gleispläne erschienen wie das Öffnen eines Bildes während auf meinem älteren Windowsrechner sich langsam ein Symbol nach dem anderen sich aufbaute. Also startete ich einen neuen Versuch mit Linux in der LMDE Version, welche mir auf dem Treffen empfohlen wurde.

Zitat von derOlli im Beitrag #316
Was die Rückmelder betrifft:
Ich hatte das Problem auch das Melder angingen, ohne das ein Zug da stand. Bei mir war das aber kein Fehler in der Verkablung, sondern ein Decoder einer Pico Lok. Sobald die Fuhr gab es Störungen.
Abhilfe brachte die Änderung der Empfindlichkeit der GBMs. Falls du auch bei korrekter Verkabelung noch Falschmeldungen oder gar Geisterzüge in den Blöcken hast, gibt es im OpenDCC Forum ein Thread von mir.
Bei Bedarf kann ich die einen Link schicken.


Ja, gerne. Ich habe einen GBM16TS, welcher ein Gleis als besetzt anzeigt, obwohl nicht mal ein Kabel angeschlossen ist. Vielleicht hilft es, die Empfindlichkeit herabzusetzen bevor ich ihn zu Fichtelbahn einschicke. Die Empfindlichkeit ist so hoch, dass es bei mir ausreicht, das Handgelenk auf das Gleis zu legen.

Zitat von derOlli im Beitrag #316
Nebenbei bemerkt bewundere ich deine Ordnung in den IKEA Kisten unter der Anlage.


Danke danke! Das muss ich meiner Frau erzählen Ich benutze die Kisten namens Dirk von Hornbach. Die nehme ich lieber als die von Ikea. Sie sind stabiler, schließen richtig und haben nicht die lästige Einkerbung an den schmalen Seiten.


Hallo Heiko,

Zitat von der Wedeler im Beitrag #317
Sehr sauber, und soweit auf den Fotos erkennbar, überraschend ordentlich! Dem glücklicherweise gefundenen Fehler gehe ich dann am Montag mit den Mitteln des investigativen Journalismus auf nach.


Danke! So langsam arbeite ich mich durch mein Chaos. In den Nebenraum lasse ich dich Montag lieber nicht Bei diesem Malheur hätte mir der Meister das Lehrlingsgeld für einen Monat gestrichen

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


KED Breslau hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)Teil 2 Der Bidib-Bus

#319 von Betulaceae , 06.03.2024 15:22

Moin Frank,

jetzt habe ich hier auch mal einen groben Blick hinein geworfen,
jetzt verstehe ich was du mit Gleis- und Weichenbau erzählt hast, das ist ja der Wahnsinn.
Hätte ich nicht die Geduld für.

Bei mir hieß die Devise, lass die Stichsäge schneller Trassen sägen, der erste Zug muss heute noch im Kreis fahren...
Und wir haben es geschafft

Aber ich behalte dich im Auge

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)Teil 2 Der Bidib-Bus

#320 von derOlli , 07.03.2024 16:04

Hallo Frank,

gibt es Fortschritte bei deiner Anlage?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)Teil 2 Der Bidib-Bus

#321 von Frank1969 , 09.03.2024 09:10

Hallo Birk,

Zitat von Betulaceae im Beitrag #319
jetzt verstehe ich was du mit Gleis- und Weichenbau erzählt hast, das ist ja der Wahnsinn.
Hätte ich nicht die Geduld für.

Bei mir hieß die Devise, lass die Stichsäge schneller Trassen sägen, der erste Zug muss heute noch im Kreis fahren...


Schön, dass du hier bist! Ich kann ja schon auf beiden Schattenbahnhofsebenen bereits im Kreis fahren und mache das auch regelmäßig. Ich habe mir diesmal vorgenommen, alles möglichst in Ruhe und ordentlich zu machen, um anschließend möglichst wenig Ärger zu haben. Hat natürlich nicht immer geklappt
Mir bringt das Basteln genauso viel Spaß und es hat doch etwas beruhigendes:)

Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #320
Hallo Frank,

gibt es Fortschritte bei deiner Anlage?




Ja, aber keine richtig sichtbaren. Ich habe die letzten Monate hauptsächlich kleine Fehler korrigiert und meinen Fuhrpark gesichtet. Das nimmt unerwartet viel Zeit in Anspruch. Ich mache mal dieses Wochenende ein kleines Update:)

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971, kpev, vauhundert, Rheingold 1928, derOlli und Brumfda haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn 1906 - Zwischenupdate

#322 von Frank1969 , 10.03.2024 18:37

Moinsen Stummis,

lange habe ich nichts mehr geschrieben, aber es gibt halt nichts richtig Sichtbares zu zeigen. Kleine Fehlerbehebungen, sich weiter in Rocrail einlesen und hauptsächlich bin ich die letzten Monate dabei, meine Lokomotiven, welche ich seit der Schulzeit gesammelt habe, in Betrieb zu nehmen. Viele sind in diesem Jahrtausend noch nie gefahren und müssen noch digitalisiert werden. Einige analoge Loks aus den 80zigern und 90zigern von Fleischmann und Roco liefen auf Anhieb so ruhig und sanft, als ob sie nie im Dornröschenschlaf gewesen wären. Das hat mich echt erstaunt. Aber es waren da auch einige extreme Krücken dabei….bis hin zu 100% betriebsuntauglich.
Am Ende hatte ich eine Liste von 107 Loks! Ich kenne zwar Stummis mit über 500 Loks, aber die 107 waren mir persönlich schon zuviel. Jede Lok braucht Pflege, Auslauf und viele sind noch ohne Decoder etc. Also sortierte ich die Loks erstmal in folgende Kategorien:

1. läuft anständig und moderner Decoder mit Railcom
2. läuft anständig und alter Decoder ohne Railcom, bzw. neue Lok von 2022 von Mätrix ohne Railcom
3. analog ohne Probleme
4. digital, aber mit Problemen
5. analog, aber mit Problemen
6. eBay

So habe ich in den letzten Monaten viele Loks bei eBay verkauft, die zwar gut liefen, aber nicht Epoche 1 waren und die Vernunft sagte „Junge, die brauchst du nicht oder hast du doch sowieso schon als Ep.1 Maschine“

So nahm ich mir erstmal die Loks der Kategorie 1,2 und 4 Stück für Stück vor. Vorab ich ich mich jedoch erstmal auf folgende 3 Punkte festgelegt:

1.
Was mich immer wieder genervt hat, waren die unterschiedlichen Belegungen der F-Tasten. Mal war der Sound auf 1, dann auf 8. Also legte ich für mich die wichtigsten Belegungen fest:
F1 Sound
F2 ABV
F3 Rangiergang
F4-7 Kurzpfiff, andere Pfiffe, Schaffnerpfiff
F7-9 Führerhausbeleuchtung, Triebwerksbeleuchtung, Kupplung.
und anschließend die anderen Sounds.

Das trage ich dann für jede fertige Lok in Rocrail ein, sodass im Fahrregler die Funktionen angezeigt werden. Schön;)

2.
Der nächste Punkt war für mich die Geschwindigkeitskennlinie. Linear oder Logarithmus? Nach einigen Überlegen und Ausprobieren entschied ich mich für leicht logarithmisch. Mir persönlich gefiel das Fahrverhalten so besser und mit ausschlaggebend waren da auch die Aussagen eines Lokführerfreundes und eines befreundeten Lokausbilders der DB (mit einer schönen Spur 1 Gartenbahn), das logarithmisch der Praxis näher käme.

3.
Die nächste Überlegung war, wie ich die Geschwindigkeiten bei Rocrail gestalten möchte. Die Höchstgeschwindigkeit auf meiner Anlage habe ich auf 120 Km/h begrenzt. Auch wenn die Lok in Wirklichkeit schneller war, ist bei 120 Km/h per CV bei mir Schluß. Eine T16 fährt natürlich auch nur Ihre tatsächlich möglichen 40 Km/h. Schlepptenderloks fahren rückwärts auch entsprechend weniger.
Bei Rocrail kann man bei 4 Geschwindigkeitsstufen eintragen, bei wieviel Prozent die Lok welche Geschwindigkeit in Km/h erreicht und Rocrail zeigt dann im Fahrregler die Geschwindigkeit in Km/h über den gesamten Fahrreglerbereich an. Die 4 festen Geschwindigkeitsstufen habe ich für mich wie folgt festgelegt:
Vmin=10 Km/h
Vmid=30 Km/h
Vreise= (Vmax-Vmid) : 2
Vmax=tatsächlich Höchstgeschwindigkeit, bzw. maximal 120 Km/h



Einstellen tue ich die Geschwindigkeit mit dem Piko Messwagen. Bei einer Strecke von 2m vertut er sich nur manuel nachgemessen nur um 1-2cm bei mir. Das reicht mir an Genauigkeit.
Eine Sache finde ich schade bei Rocrail: Man kann nur die prozentuale Geschwindigkeit in den Blockeigenschaften eintragen oder die obigen 4 festen Geschwindigkeiten.



Da Rocrail mir anzeigt, wieviel Km/h meine Lok umgerechnet gerade fährt, fände ich es sehr praktisch, wenn man in den Eigenschaften auch eine x-beliebige Geschwindigkeit in Km/h angeben könnte. Dann würde jede Lok die gleiche Geschwindigkeit in einem Abschnitt haben und man wäre völlig frei in der Geschwindigkeitswahl. Die prozentuale ist ja -außer bei Vmin, Vmid bei mir- bei jeder Lok in Abhängigkeit von der Höchstgeschwindigkeit anders. Leider kam mein Vorschlag im Rocrailforum nicht gut an Schade.

Inzwischen sind über 50 Lokomotiven so eingemessen, geschmiert, eingetragen und betriebsbereit:) Ich hätte nicht gedacht, dass das soviel Zeit kostet!


Beim Fahren kam es leider bei einigen Lokomotiven ständig zu Entgleisungen bei den Tilligweichen in der Einfahrt zum unteren Schattenbahnhof
Hier mal 2 ältere Bilder ohne den Schattenbahnhof darüber:





Die Radsätze sind alle bei 14,3mm Radsatzinnenmaß und da die Tilligweichen flexibel sind, habe ich die Weichen alle sauber auf einem Ausdruck ausgerichtet. Die Probefahrten vor 1,5 Jahren zeigten keine Probleme. Alles lief sauber und ohne Entgleisungen. Leider habe ich damals nach Murrphys Gesetz nur die Loks erwischt, die keine Probleme machen. Rund ca. 20 % meiner fertigen Loks haben jedoch bei den Tilligweichen Probleme. Es ist immer wieder der gleiche Grund: Die Weiche steht auf Abzweig und der erste Radkranz fährt gegen die äußere Zungenspitze, klettert an ihr hoch und fällt hinter der Zunge wieder runter. Für den weiteren Verlauf braucht man wohl nicht viel Fantasie:((((. Und das passiert halt nicht nur bei einer Weiche, sondern bei fast allen. Das L-förmige Zungenprofil legt sich bei Tillig an den Backenschienen an und bildet eine Stoßkante. Es schmiegt sich nicht so geschmeidig in das Außenschienenprofil wie z.B. die Rocozungen. Also mußte ich alle Zungen spitzer fräsen und eine Zungenaufnahme in die Backenschienen hineinfräsen. Bei einer Eingriffshöhe von 24 cm hat das so richtig viel Spass gebracht. Je weiter hinten die Weiche war, desto mehr Da war dann auch meine innere Ruhe nicht mehr vorhanden und ich war sozial nicht vorzeigbar! Ich war nahe dran, die Tilligweichen rauszuschmeißen. Aber nun läuft es bisher. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)Teil 2 Der Bidib-Bus

#323 von Michael K. , 11.03.2024 12:27

Hallo Frank,

ähnliche Erfahrungen ja, aber nicht in der Menge, sondern nur an einer einzelnen Weiche. Da hat aber leichtes anschleifen in der Länge, ein wenig abrunden der oberen Zungenkante und das nachstellen des Anpressdrucks gereicht, danach fuhr wieder alles, ich hatte damals noch RP25/88 auf den meisten Fahrzeugen. Das ist natürlich ärgerlich, vor allem an solchen Stellen. Ich drücke die Daumen, dass das jetzt gescheit läuft und keine weiteren Überraschungen auftreten!

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


derOlli und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn 1906 - Einfach dumm gelaufen:-)Teil 2 Der Bidib-Bus

#324 von derOlli , 11.03.2024 16:55

Hallo Frank,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit Tilligweichen gemacht wie du.
Diese befinden sich aber alle an einer Stelle im SBH wo ich auch gut ran komme. Bei den Probefahrten hatte bei mir auch alles Funktioniert.
Dann habe ich aber einige Loks und Wagen gekauft die nicht in die gewünschte Richtung fahren wollten. Konnte ich ja vorher nicht wissen.
Diese fahren bei mir jetzt nur noch selten und wenn doch dann stehen die Weichen in der Stellung wo es meistens gut geht.

Das man den Sound auch auf andere Funktionstasten umbelegen kann wußte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis.
So schön der Sound auch sein mag, ich will ihn nur hören wenn ich die Lok auch sehe. Im Tunnel oder SBH sollen die Loks still sein.
Das geht bei Rocrail ganz gut über die Belegtmelder. Habe ich aber erst bei einer Lok gemacht.

Vielleicht auch eine Idee für dich?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


Die Werrabahn 1906 - Zwischenupdate

#325 von Frank1969 , 12.03.2024 13:39

Hallo Michael,

Zitat von Michael K. im Beitrag #323
Da hat aber leichtes anschleifen in der Länge, ein wenig abrunden der oberen Zungenkante und das nachstellen des Anpressdrucks gereicht,


Abrunden und dünner schleifen, sodass die Spitze messerscharf wurde habe ich auch zuerst gemacht. Das hat leider nur teilweise geholfen. Dadurch, dass die Weichen im Bogen liegen, gleitet der erste Radkranz an der äußeren Schiene entlang und fährt dann gegen die Zungenspitze. Auch wenn sie dünner geworden ist. Den Anpressdruck kann ich im Moment noch nicht erhöhen, da ich Servos benutze. Wenn der Druck zu groß wird, fangen sie an zu dröhnen, was total nervt. Wenn ich die Servos stromlos schalten würde, habe ich Sorge, dass die Weichenzunge nach einiger Zeit nicht mehr sauber anliegt. Ich liebäugele da für die Zukunft mit einer selbsthemmenden Mechanik, damit an den Servos möglichst keine Zugkräfte mehr anliegen:)


Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #324
ich habe die gleichen Erfahrungen mit Tilligweichen gemacht wie du.
Diese befinden sich aber alle an einer Stelle im SBH wo ich auch gut ran komme. Bei den Probefahrten hatte bei mir auch alles Funktioniert.


Willkommen im Club! Das leichte Fräsen einer Aufnahmenut in die Backenschienen hat sehr geholfen. Das sieht zwar optisch nicht so schön aus, aber im Schattenbahnhof ist mir das egal. Hauptsache es läuft sicher.

Zitat von derOlli im Beitrag #324
Das man den Sound auch auf andere Funktionstasten umbelegen kann wußte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis.
So schön der Sound auch sein mag, ich will ihn nur hören wenn ich die Lok auch sehe. Im Tunnel oder SBH sollen die Loks still sein.
Das geht bei Rocrail ganz gut über die Belegtmelder. Habe ich aber erst bei einer Lok gemacht.

Vielleicht auch eine Idee für dich?



Wie das Mapping funktioniert, weiß ich auch erst seit Dezember Lokhenry hat mir da am Anfang gute Tips gegeben. Mit den Programmern von ESU und Zimo geht das tatsächlich sehr bequem. Bei D&H kann man in den ersten 400ter CVs die F-Tastenbelegung vertauschen.
Ja, die Idee, den Sound im SB auszuschalten ist gut. Vorletztes Wochenende hatten wir einen Fahrtag bei Dirk gemacht und mehrere Soundloks waren gleichzeitig an. Das war fast wie in der Disco früher
Im Aufstellblock fahre ich mit Vmid=30Km/h bis zum Ziel-in-Melder. Da darf die CV4 natürlich nicht bei 30 stehen, sondern die ABV muss aus sein. Wenn ich aber manuell fahre, gefählt mir die „Masseträgheit“ durch die ABV. Also will ich die ABV im Schattenbahnhof von Rocrail automatisch deaktivieren lassen. Ich muss nur noch irgendwann lernen, wie man das macht Aber bis die Gleiswendeln in Betrieb genommen werden, habe ich noch Zeit.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


derOlli und apras haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Neubau mit Parade und BW
Gleise „verschwinden lassen“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz