Gleise „verschwinden lassen“

#1 von lape , 10.03.2024 12:13

Hallo zusammen,

ich plane aktuell meine neue Anlage. Thema ist urbanes Flachland. Ich möchte aber gerne „Spannung“ erzeugen, indem Züge auch verschwinden und andere auftauchen. Durch das Thema sind Berge und Tunnel nur bedingt eine Option. Ich würde gerne Versuchen es durch Strassenüberquerungen und Häuser zu realisieren. Vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen oder Inspirierende Fotos?

VG


lape  
lape
Beiträge: 3
Registriert am: 13.02.2024


RE: Gleise „verschwinden lassen“

#2 von floete100 , 10.03.2024 17:51

Schattenbahnhof?


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Gleise „verschwinden lassen“

#3 von lape , 10.03.2024 17:59

Ja genau es geht mir um den Übergang in den Schatzenbahnhof


lape  
lape
Beiträge: 3
Registriert am: 13.02.2024


RE: Gleise „verschwinden lassen“

#4 von Bergstolz , 10.03.2024 18:09


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


lape hat sich bedankt!
 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Gleise „verschwinden lassen“

#5 von iwii , 10.03.2024 19:04

Bei mir verschwindet die Strecke im Wald. Man kann sogar in den Wald hinein schauen. Erst kurz vor der Tunneleinfahrt wird der Wald dichter, so dass man diese nicht sieht. Genauso könnte man eine Durchfahrt in eine Kulisse tarnen und käme ohne jegliche Höhen im Gelände aus. Perfekt wird es, wenn auch noch die Baumkronen die Gleise von oben verdecken.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



LDG, lape, Alfred61, Roman24, Xrot, 2ndreality, C4CM, KWer und kpev haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Gleise „verschwinden lassen“

#6 von Themo , 11.03.2024 20:29

Hallo,

bei meiner zweiten Anlage verschwand das Gleis an zwei Stellen verdeckt hinter einer Kulisse:



[img[http://abload.de/img/img_74991zr1p.jpg[/img]





Der Plan war, den Übergang zur trennenden Kulisse stark mit Büschen und Bäumen zu tarnen - das Motiv auf der Kulisse muss natürlich passen

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Gleise „verschwinden lassen“

#7 von Mornsgrans , 11.03.2024 21:30

Man kann auch die Strecke hinter einer Fabrik etc. verschwinden lassen. Auf freier Stecke böte sich beispielsweise eine Brücke mit Auffahrrampe oder einem Einschnitt in leicht hügeligem Gelände an. Direkt hinter der Fabrik oder der Brücke fährt der Zug hinter die Kulisse.

Beide Varianten böten sich für Flach- oder Moränenland, wie man es in Niedersachsen/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern vorfindet, an.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

   

Die Werrabahn 1906 - Zwischenupdate
Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche V-VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz