RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#126 von kamome-express , 16.08.2020 16:41

Hallo Stummis,

heute ging es ein wenig run mit der Stichsäge und so habe ich jetzt mal die ganzen Ausschnitte (bis auf die auf der gegengeraden vom Bahnhof) ausgesägt. Morgen werden die Kästen wieder verstärkt (Spanten) und dann wird der genau verlauf der Gleise ausgegrübelt. Wenn die dann aufgemalt sind geht es an den Rohbau von der Landschaft (also haufenweise Styrodur kleben und schnitzen).










Natürlich gab es noch zwei Neuzugänge in dieser Woche

Eine Ra der SJ von Lima - wird noch umgebaut bezüglich Antrieb





Und eine Litra N der DSB (Roco Modell Digital mit Sound)



Mal sehen wie weit ich in der kommenden Woche komme, bissi Elan hab ich ja im moment (trotz der Hitze).

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#127 von Heldvomerdbeerfeld , 16.08.2020 21:15

Was ist denn das für eine urige orange Kiste?

Die hatten schon ein lustiges Design da oben damals. Wieso muss die Lok umgebaut werden? Ist das ein Wechselstrom Modell?

Die Stichsägenorgie schaut übrigens nach Spaß aus. Ich hab mal mein Viadukt im Rohbau aus Holz zurechtsäbeln müssen, damits auf die Anlage passt, das war ähnlich. Hat mich anfangs richtig Überwindung gekostet, da so durchzufahren, am Ende wars aber ein riesen Spaß.

Zwischendurch einmal eine andere Frage: wo lagerst du eigentlich das ganze Rollmaterial? Einen Schattenbahnhof in dem Sinn gibts ja nicht.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#128 von Transalpin , 16.08.2020 22:59

Die Lima-Lok sieht aus, als ob ein kleines Kind der Designer gewesen wäre. Cool.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#129 von inngenpeiling , 17.08.2020 10:02

Hallo Patrick!

Zitat

@inngenpeiling gerne doch, danke für deinen Link, hab mir gleich mal Narvik und Katterat angeschaut Zum flytoget, der Bm73 im IC diesnt steht noch auf meiner Liste en: ich mag die Züge einfach.



Die Infrastrukturdaten geben nur das wieder, was BaneNor disponiert - der gesamte Hafenbereich (mit der LKAB) fehlt dort natuerlich. Wenn du in die Karte reinzoomst wirst du feststellen, dass die Gleisanlagen in Narvik denen in Kiruna mindestens gleichwertig sind. (Ein schoenes Detail ist nauterlich das BW im Gleisdreieck )
Fuer eine moedellbahntechnische Umsetzung ist Kiruna aber mit Sicherheit das dankbarere Thema.

Zu den Bm73 uebrigens noch zwei Fun-Facts:
- Die Bm73 koennen bis zu dreiteilig (=12 Wagen) fahren. Obwohl in Norwegen fuer die damalige NSB gebaut, gibt es hier keinen einzigen Bahnhof, der diese Laenge fassen koennte
- Die Bm73 (in Doppeltrakation) sind zur Zeit die schnellsten Linienzuege im schwedischen Netz (Oslo <-> Göteborg)

Ach ja:
Auf der Sørlandsbanen sehen die seit neustem so aus:
https://www.mynewsdesk.com/no/go-ahead-n...ormalen-3023611

Gruss aus dem Norden,
Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#130 von kamome-express , 23.08.2020 21:44

Guten Abend Stummis,

@inngenpeiling, ich glaube Kiruna bleibt erstmal ein Traum, aber man(n) weiß ja nie . Zum Bm73 also brauch ich mindestens noch einen 2. Bm73 (bzw. zwei stück für einen IC zug). Na so bekomm ich den Zusatzkauf besser erklärt hihi

Die Lackierung von go-ahed sieht schon echt stark aus, vll. kommt da mal was von NMJ :

Ansonsten gibt es 2 kleine Neuigkeiten:

Die erste ist die beste, endlich fährt jetzt auch bei mir ein X2000 in alter Lackierung rum, Dank Mario (Cyberrailer). Jetzt werden dann mit der Oberleitung und Signalen zusammen noch 2 extra Wagen bestellt und dann wirds langsam.






Die 3 Eckteile sind auch schon was das Holz angeht fast fertg (eine Strebe fehlt noch). Dann werden auf den 2 vorhanden Segmenten ca. 10cm vom alten Gleis heraus getrennt das ich dort dann an den Übergängen Pertinaxmodulübergänge einsetzen kann. Danach kommt die große Styrodurparty




Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#131 von schaerra , 24.08.2020 08:17

Hallo Patrick,

woowww der X2000 ist Super. Ein wunderschöner Zug!
Auf den Landschaftsbau Fjord bin ich schon sehr gespannt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#132 von Heldvomerdbeerfeld , 24.08.2020 11:03

Ja der Zug schaut schnittig aus!

Und um den Holzbau beneide ich dich grad wieder. Das ist so die Phase, wo optisch richtig viel weitergeht und mit jedem Schnitt bzw. hier bei dir Einschnitt wächst die Landschaft. Ich freu mich da immer riesig, wenn ein komplett neuer Teil bei der Modellbahn entsteht!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#133 von Transalpin , 24.08.2020 21:17

Der X2000 ist sehr schick! Gefällt mir sehr gut.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#134 von inngenpeiling , 25.08.2020 20:14

Hallo, Patrick!

Zitat

@inngenpeiling, ich glaube Kiruna bleibt erstmal ein Traum, aber man(n) weiß ja nie . Zum Bm73 also brauch ich mindestens noch einen 2. Bm73 (bzw. zwei stück für einen IC zug). Na so bekomm ich den Zusatzkauf besser erklärt hihi



Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht mehr sooooo sicher, was die Doppeltraktion nach Schweden angeht... :
Nach der norwegischen Wikipedia gibts grade mal 14 Stueck von den Dingern in NO, wobei Doppeltraktion wohl nur sehr selten bei sehr hohem Passagieraufkommen gefahren wird. (Ich selbst bin regelmaessig auf der Sørlandsbanen unterwegs - ich habe eine solche Doppeltraktion noch niemals nie live gesehen )

Zumindest in Norwegen wird der Langdistanzverkehr (Bergen, Trondheim usw.) in der Regel wohl immer noch mit einer klassischen Zuggarnitur erledigt; z.B. El14 + 7-8 Wagen Type 5 oder 7.
(Alles andere waere auch Bloedsinn, da abgesehen vom Gleisnetz in und um Oslo so ziemlich alle Gleise, Weichen und die Signaltechnik teilweise noch aus der Vorkriegszeiten stammen und die Geschwindigkeiten dementsprechend sind.... )

Was Korona æææh Kiruna angeht: Kiruna ist in erster Linie eher schmal, aber natuerlich auch sehr lang; dass liesse sich mit Modulen aber evt. im Turnhallenformat noch darstellen :
Ich persønlich finde Narvik betrieblich wesentlich interessanter - da ist die Umestzung aber schon deutlich anspruchsvvoller bis unmoeglich...

Jörn

PS, mal wieder ein "Funfact": Wusstest du eigentlich, dass der "Lueckenschluss" der Sørlandsbanen (etwa Kristainsand bis Egersund) unter der deuschen Besetzung gebaut wurde? :
(Aus militaerischen Gruenden wurde natuerlich nicht direkt an der dicht bevoelkerten Kuestenlinie gebaut, so dass ich mit dem Auto noch mal knapp 40 Minuten bis zum naechsten Bahnhof fhren muss )


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#135 von el18 , 04.09.2020 21:13

Ich bin erst heute auf dieses Thema gestossen und so muss ich auch noch ein paar Sachen dazu sagen.

Beim Bahnhof solltest du noch schauen, dass du einen Zugang zum Mittelbahnsteig für die Fahrgäste machst. Da hab ich auf den Bildern leider nichts erkennen können und über den Schotter zu laufen um den Bahnsteig zu wechseln ist auch nicht ideal.

Zu den Zügen:
Nur die Züge von Oslo nach Bergen bzw. Trondheim werden mit 2 BM 73 geführt. Wobei das im Fall der Bergenbahn seit einiger Zeit Geschichte ist. Dort fahren nur noch Lokbespannte Züge davon noch welche mit den B5. Die B5 werden mit den B7 von Go-Ahead getauscht, so dass VY nur noch mit B7 fahren.

Beim X2000 könnte es schwer werden, noch Ergänzungswagen zu finden. Ich hatte in letzter Zeit keine mehr gefunden. Ansonsten bin ich selber auch ein grosser Fan der Erzzüge und habe mir auch 2 IORE (eine davon mit Sound) und eine Dm3 gekauft. Fahren werden die aber wohl lange nicht mehr da ich aktuell nur in Spur N eine Anlage habe bzw. nur Module.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#136 von Metropol-Express , 14.10.2020 22:34

Hallo, Patrick!

Mein erster Beitrag hier im Forum seit langem gebührt deiner prächtigen Anlage! Ich muss sagen, deine Ankündigung, dass es mit der Anlage weitergeht und dann noch mit diesen gigantischen Ausmaßen, war das erfreulichste, was ich je im Stummi-Forum gelesen habe. Beruhigend und begeisternd zugleich. Ich bin schon sehr gespannt auf die Landschaftsausgestaltung, kann nur klasse werden! Habe mir aus Vorfreude heute nochmal den kompletten Thread hier durchgelesen.

Besonders danken möchte ich nebenbei einmal für deinen Link zu der Seite mit den Gleisplänen und den Bahnhofsdurchsagen, sowas habe ich lange gesucht und dann glücklicherweise hier vereint gefunden! Wahre Schatzkiste, da zeigt sich das Internet mal von seiner besten Seite.

Ein paar Anmerkungen zu deinen beneidenswerten Zuwächsen im Fuhrpark:

Die Ra von Lima finde ich auch top, wirklich eine schöne Baureihe, ich mag das Design sehr. Ich bin vor allem immer wieder überrascht, was für eine breite und teilweise exotische Produktpalette Lima hatte, da waren so tolle Modelle dabei, die ich sofort kaufen würde, wenn sie nur noch zu kriegen wären. Die Ra allerdings würde noch weiter oben auf meiner Wunschliste stehen, wenn sie noch näher an meiner bevorzugten Epoche liegen würde, aber trotzdem: irgendwann muss ich sie haben, am liebsten mit der flotten "RAPID"-Aufschrift vorne drauf.

Zum X2000 gratuliere ich Dir ganz besonders! Wo hast Du den denn letztendlich ergattern können? Weil ich Schweden fast immer mit dem X2000 über die Öresundbrücke erreicht habe, symbolisiert der für mich einfach das Schwedenurlaub-Feeling pur, deshalb würde ich ihn gerne zuhause gegen das Fernweh kreisen lassen, aber eine Grundgarnitur ist hier einfach nicht zu bekommen, wobei mir die Grau/Silberne Variante völlig genügen würde, anders habe ich ihn live nie gesehen und das schlichte Design gefällt mir irgendwie. Vor allem innen finde ich die Züge aber einfach unfassbar bequem und gemütlich (wenn man nicht gerade einen Wandfensterplatz erwischt, wie es mir beim letzten Mal passierte). Die Sitze vermisse ich im heimischen Fernverkehr hier sehr.

Generell eine Frage: Wo bestellst Du deine skandinavischen Materialien? Vor allem die Oberleitungsmasten und die Signale von Jeco habe ich bisher nur bei schwedischen Händlern finden können und scheue etwas den weiten Versand, zumal viele das gar nicht anzubieten scheinen. Hast Du auch schon die Wagen von HNOLL ins Auge gefasst? Ich liebäugele damit, mir welche zu bestellen, aber die Preise sind schon extrem, aber das träumerische Fernweh ruft (gerade in Corona-Zeiten): kaufen!

Ich bin schon auf Neuigkeiten gespannt und grüße aus meinem bescheidenen Semaholm,

Laurenz


Mit den besten Grüßen aus
Schweden und dem Nippon im Karton
,
Laurenz


 
Metropol-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 25.06.2017


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#137 von kamome-express , 29.10.2020 22:38

Guten Abend

nach Wochen melde ich mich hier auch wieder einmal zurück (war eher selten in den Forne unterwegs und auch generell war wenig Zeit für meine Anlagen da). Aber es ging weiter!

@el18 Der Bahnsteig bekommt noch eine Unterführung und eine Überführung (wegen der Länge). Danken möchte ich dir für deine erleuterung zur Zugbildung, die hilft mir ungemein weiter Was die Zusatzwagen für den X2000 angeht, schau mal bei Jeco.se die selbst haben noch etliche Zusatzwagen.

@Metropol-Express Hallo Laurenz, na das freut mich das dass Thema dir so gefällt (da muss ich ja Glatt mal Loswerden das dein kleinen Schweden und Japan genau meinen Geschmack treffen, nur bau ich beide Themen "etwas" größer ). Das tut man doch gerne wenn man was im Internet findet (wie den Link zu den Gleisplänen und Ansagen) das man diese "teilt" in Foren, so haben alle was davon vor allem Speziell die Gleispläne (auch wenn ich diese gerne ein paar Jahre vorher gehabt hätte ).

Zur Ra, da werde ich morgen mal ein Foto nachreichen, den die von dir genannte Version gehört zum Fuhrpark . Den x2000 habe ich hier im Stummi Marktplatz von einem alten bekannten Ergattern können. Wobei das Grundset so leider nicht mehr zu bekommen ist, leider (ich hoffe ja das der irgendwann einmal wieder aufgelegt wird.

Zu deiner Frage der Bezugsquelle, Einzelmasten und Signale bestelle ich direkt in Schweden bei Jeco da es hierzulande leider keinen Importeur der sachen geht. Hier muss man aber aufpassen das Schweden keinen Euro hat Offiziel und man das ganze in schwedischen Kronen bezahlen muss (war bei mir beim ersten mal ein wenig Umständlich der Bank zu erklären warum diese bitte die Kronen "freischalten" sollen flaster: ). Skandinavisches Zubehlr wie Gebäude bekommt man über NMJ (mehr Norgwergisch) was sehr viel einfacher zu beschaffen ist. Die Wagen von HNOLL habe ich auf dem Schirm, aber die sind wirklich verdammt teuer ops:

Jetzt was aktuelles zur Anlage bzw. mal einen richtig hübschen Neuzugang

Eine Hg der SJ (von Jeco)





Das Zwischenmodul im Schneebereich ist jetzt mit Kork versehen und auch mit Styrodur vorgeformt (letztes sieht man auf dem Bild noch nicht)



Die Fjord-Ecke mit Ausfädelung nimmt auch langsam Form an, morgen möchte ich gerne das Grobe vorgefomrt haben (der Übergang bleibt noch frei weil mir die Weichen fehlen um den genauen Gleisverlauf aufzuzeichnen). So gibt es also erstmal nur "lila Berge" im Vordergrund.





Die Rampe steht nun auch (und hat eine maximale Steigung von 2,3%), die ersten Meter Kork liegen auch schon drauf, wenn das durch ist wird dort das komplette Gelände aufgeschichtet mit Styrodur und mit Bauschaum.





Wenn das Gelände grob fertig ist und die Gleise liegen gibt es wieder mehr zu sehen.
Danke und viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#138 von el18 , 30.10.2020 05:34

Zitat

Die Wagen von HNOLL habe ich auf dem Schirm, aber die sind wirklich verdammt teuer



Hallo Patrick

Sicher mögen die Wagen von HNOLL nicht ganz günstig sein. Sie entsprechen aber in Ausführung und Qualität einem sehr sehr hohen Level. Wenn man bedenkt, dass die Wagen vom ursprünglichen Produzent Wagen von Lima aus den 90er Jahren entsprochen hätten und das für fast den gleichen Preis.

Grüsse
Philippe


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#139 von Heldvomerdbeerfeld , 30.10.2020 21:31

Hey Patrick,

das schaut ja wieder super aus! Die Dimensionen konnte man ja anhand der aufgestellten Module schon erahnen, aber jetzt, wo es da 3D mäßig vorangeht - da entsteht schon eine gewaltige Landschaft. Sehr super!

Bei den skandinavischen Loks bin ich wie schon erwähnt ein totaler Laie, aber dieser Rangier (?) Hobel mit dem Scherentromabnehmer am Dach gefällt mir sehr gut. Erinnert mich ein bisschen an unsere 1062 (https://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_1062).

Oder gar die 1070: https://de.wikipedia.org/wiki/BBÖ_1070

Tja ansonsten freu ich mich natürlich am Meisten aufs neue Schneemodul. Sowas sieht man einfach zu selten - eh klar - auf Modellbahnanlagen.

Weiter so, ich bleib wie immer dran!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#140 von Metropol-Express , 31.10.2020 20:19

Hallo Patrick und alle anderen,

Tolle Bilder, danke für das Update! Ich bin schon richtig gespannt darauf, wie die Rampe später ausgestaltet aussieht, da ergeben sich sicher tolle Perspektiven, um Deinen Fuhrpark würdig (in Fahrt) in Szene zu setzen.

Zitat

@Metropol-Express Hallo Laurenz, na das freut mich das dass Thema dir so gefällt (da muss ich ja Glatt mal Loswerden das dein kleinen Schweden und Japan genau meinen Geschmack treffen, nur bau ich beide Themen "etwas" größer ). Das tut man doch gerne wenn man was im Internet findet (wie den Link zu den Gleisplänen und Ansagen) das man diese "teilt" in Foren, so haben alle was davon vor allem Speziell die Gleispläne (auch wenn ich diese gerne ein paar Jahre vorher gehabt hätte ).



Na aber absolut! Bestes Thema hier, verfolge den Fortschritt wirklich mit Freude. Danke für das Lob, "etwas" größer ist natürlich maßlos übertrieben! Meine Dioramen füllen einen Schuhkarton und eine Kommode, die kann ich regelrecht verstecken, falls die Katze meiner Freundin zu Besuch kommt. Zwar echt beneidenswert, welche Räumlichkeiten Du zur Verfügung hast, aber ich merke ja schon, wie schleppend es bei meinen kleinen Dioramen voran geht (auch wenn für Nippon im Karton schon ein neues Haus zum Basteln bereitsteht und ich gerne in einen größeren Karton umziehen will). Für Semaholm habe ich auch schon Ideen, die noch für unzählige Module und Bahnhöfe reichen... Amüsant auf jeden Fall, dass ich nicht der einzige bin, der diese absurde Kombination aus Skandinavien und Japan im Modell für sich entdeckt hat!

Nebenbei bemerkt...

Zitat

Bei den skandinavischen Loks bin ich wie schon erwähnt ein totaler Laie, aber dieser Rangier (?) Hobel mit dem Scherentromabnehmer am Dach gefällt mir sehr gut. Erinnert mich ein bisschen an unsere 1062 (https://de.wikipedia.org/wiki/ÖBB_1062).

Oder gar die 1070: https://de.wikipedia.org/wiki/BBÖ_1070



Dieses Staunen über die skandinavischen Exoten vom Heldvomerdbeerfeld finde ich hier auch immer wieder lesenswert, die Vergleiche zu österreichischen Pendants sind dann für mich eine bereichernde Überraschung und zeigen mir so manch unbekannte Baureihe! Danke auch dafür!

Zitat

Zur Ra, da werde ich morgen mal ein Foto nachreichen, den die von dir genannte Version gehört zum Fuhrpark . Den x2000 habe ich hier im Stummi Marktplatz von einem alten bekannten Ergattern können. Wobei das Grundset so leider nicht mehr zu bekommen ist, leider (ich hoffe ja das der irgendwann einmal wieder aufgelegt wird.



Haha, wusst ich's doch! Echt ein heißes Teil, die Ra, muss ich unbedingt auch mal als Original in Echt sehen, gefällt mir einfach super gut. Die Probleme mit dem X2000 habe ich schon zu spüren gekriegt, auch dass noch Zwischenwagen erhältlich sind, habe ich entdeckt. Die sind auch ein bisschen so meine Hoffnung, dass es vielleicht demnächst mal eine Neuauflage geben könnte. Ein bisschen Zeit kann sich Jeco damit auch gerne noch lassen, ich bin erstmal auf die Gumminase von McK gespannt, die dann vermutlich eh sofort vergriffen und fern meines Budgets sein wird. ops:

Zitat

Zu deiner Frage der Bezugsquelle, Einzelmasten und Signale bestelle ich direkt in Schweden bei Jeco da es hierzulande leider keinen Importeur der sachen geht. Hier muss man aber aufpassen das Schweden keinen Euro hat Offiziel und man das ganze in schwedischen Kronen bezahlen muss (war bei mir beim ersten mal ein wenig Umständlich der Bank zu erklären warum diese bitte die Kronen "freischalten" sollen flaster: ). Skandinavisches Zubehlr wie Gebäude bekommt man über NMJ (mehr Norgwergisch) was sehr viel einfacher zu beschaffen ist. Die Wagen von HNOLL habe ich auf dem Schirm, aber die sind wirklich verdammt teuer ops:



Danke für den Tipp, dass man auch so bei Jeco bestellen kann. Ich hatte zwei schwedische Modellbahnläden entdeckt, die wohl auch europaweit versenden und teilweise Preise in Euro angeben, das wäre sonst meine alternative Anlaufstelle. NMJ ist sowieso ein toller Shop, da gucke ich auch immer wieder gerne rein. Eigentlich war mein Plan auch, diesen Sommer per InterRail ins echte Schweden zu fahren und ein paar Laden persönlich abzuklappern, aber das hat die Pandemie verhindert... naja, so ist das ganze Urlaubsgeld in die Modellbahn geflossen.

Zitat

Sicher mögen die Wagen von HNOLL nicht ganz günstig sein. Sie entsprechen aber in Ausführung und Qualität einem sehr sehr hohen Level. Wenn man bedenkt, dass die Wagen vom ursprünglichen Produzent Wagen von Lima aus den 90er Jahren entsprochen hätten und das für fast den gleichen Preis.



Das stimmt wohl, die Details sind echt extraklasse, es sind ja auch ganz schöne Exotenwagen und wenn ich es recht verstehe, scheint das ja auch ein "Ein-Mann-Betrieb" zu sein, oder? Da habe ich schon Verständnis. Trotzdem ist der Preis wirklich eine Ansage, wäre zumindest die Beleuchtung schon drin, würde es mir deutlich leichter fallen, mal einen Wagen probeweise zu bestellen. Es scheint ja leider bei den angekündigten Speisewagen auch nochmal einen deftigen Preissprung zu geben...

Genug über die skandinavische Modellwelt philosophiert, ich freue mich schon auf neue Bilder!


Mit den besten Grüßen aus
Schweden und dem Nippon im Karton
,
Laurenz


 
Metropol-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 25.06.2017


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#141 von el18 , 31.10.2020 20:30

Zitat

Zitat

Sicher mögen die Wagen von HNOLL nicht ganz günstig sein. Sie entsprechen aber in Ausführung und Qualität einem sehr sehr hohen Level. Wenn man bedenkt, dass die Wagen vom ursprünglichen Produzent Wagen von Lima aus den 90er Jahren entsprochen hätten und das für fast den gleichen Preis.



Das stimmt wohl, die Details sind echt extraklasse, es sind ja auch ganz schöne Exotenwagen und wenn ich es recht verstehe, scheint das ja auch ein "Ein-Mann-Betrieb" zu sein, oder? Da habe ich schon Verständnis. Trotzdem ist der Preis wirklich eine Ansage, wäre zumindest die Beleuchtung schon drin, würde es mir deutlich leichter fallen, mal einen Wagen probeweise zu bestellen. Es scheint ja leider bei den angekündigten Speisewagen auch nochmal einen deftigen Preissprung zu geben...




So viel ich weiss, ist es inzwischen schon ein "Ein-Mann-Betrieb". Am Anfang waren sie zu zweit und haben sich, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, bei der Umsetzung der 80-talls Wagen zerstritten und getrennt. Es gibt ja noch weitere "Ein-Mann-Betriebe", welche Modelle nach skandinavischem Vorbild herstellen, wenn auch in Spur N. Schau mal bei https://as-modell.de/.
Nur so am Rande. Die Modelle von McK und HNoll sind von der gleichen Person konstruiert und im selben Werk prodiziert worden.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#142 von kamome-express , 05.11.2020 20:47

Guten Abend Stummis,

hier nun das "kleine" Update

@el18 Hallo Philippe, das stimmt und ich sag mal so die bleiben bei mir auf den Schirm vll. schenke ich mir einen oder zwei zu Weihnachten (wobei die Liste noch sehr lang ist mit anderen Modellen.

@Michael Da hast du recht, die Landschaft die ensteht wird gewaltig (jedenfalls werden noch eine Meeeeeeenge Styrodurplatten zum Opfer fallen). Dein vergleich ist wieder Top, ich sag ja die ÖBB und BBÖ Baureihen reizen mich auch total (vor allem das Urige). Die 1070 hat sogar mehr Ähnlichkeit mit der U Reihe der SJ https://de.wikipedia.org/wiki/SJ_U_(1926) welche natürlich auch auf den Gleisen in Hennan fährt
Das neue Schneemodul wird Interessant da es zwischen den bestehenden eingepasst und passend gestaltet werden muss (und bei dem jetzigen Schnee ist sag ich mal das alter minimal erkennbar). Ansonsten gibts ein "makeover" mit neuem Schnee.

@Metropol-Express Hallo Laurenz, sei froh, ich hab vor Jahren auch ganz klein angefangen mit Japan.... das artet nur aus Aber ich kann dir versichern, die Kombo mit dne beiden Themen haben es einem auch wirklich angetan, wenn ich da an die alte Dörfer und Tempel aus der Edo Zeit denke und dazu dann die Gestaltung in der Kirschblüte
Passendes Stichwort zur Gumminase, die steht auch bei mir auf der Liste. Ansonsten habe ich das Glück das mein Händler vorort das NMJ Programm hat bzw. mir immer meine Spezialwünsche bestellt. Ab und an hilft mir auch ebay weiter da ich dann dort doch passendes finde.


So, dann gehts weiter zum Update. Diese Woche sind 80m Kork und die Übergänge (Pertinaxschwellen) eingetroffen, leider habe ich vergessen passende Schrauben mitzubestellen, also dauert das Gleise verlegen noch ein wenig. Weiche liegen zu Probe auch schon (jetzt muss ich den Verlauf nur noch anzeichnen) und nebenbei wachsen die "lila Berge".

Aber erstmal zum Ra Special





Radien sind groß genug und der Verlauf sieht auch gut aus:



Der Kern ist geklebt, das wird dann noch mit PU Schaum aufgebaut und dann bearbeitet, überzogen und gespachtelt (dahinter gehts erst weiter mit Styrodur wenn die Gleise liegen).






Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#143 von el18 , 05.11.2020 21:07

Zitat

@el18 Hallo Philippe, das stimmt und ich sag mal so die bleiben bei mir auf den Schirm vll. schenke ich mir einen oder zwei zu Weihnachten (wobei die Liste noch sehr lang ist mit anderen Modellen.



Hallo Patrick,
Welche Modelle stehen denn bei dir noch auf der Wunschliste? Villeicht kann ich dir mit dem ein oder anderen Modell helfen, wenn ich was sehe.

Grüsse
Philippe


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#144 von kamome-express , 12.11.2020 23:34

Hallo Leute,

@el18 Philippe also ganz oben stehen momentan noch ein paar Dm3, die Roco IORE 63750 und 72658 und due kurzen 4achser Erzwagen (und generell Güterwagen und Personenwagen um Züge zu komplettieren).


Ansonsten liegt der Kork auf den Bogenmodulen und für den Haltepunkt mit Holzverladung habe ich jetzt auch schon eine Idee. Beim Bahnhof muss ich ein paar cm der 2 Stumpfgleise (roter Kreis) am Bahnhof zurückbauen um den leichten Radius dort rauszubekommen um dort das neue Modul anzupassen was die Gleise angeht.






Ansonsten stehen noch mehrere IORE Modelle hier deren Gehäuse repariert werden muss welche auf dem Versandsweg zerstört wurden (aber da habe ich ja schon ne passende Idee ).

Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#145 von Heldvomerdbeerfeld , 14.11.2020 16:56

Schnee und Eis vorne drauf?

Bitte auf dem Fjord Teil - das wird ja eine ziemlich schöne Steigung! Find ich super, da können die 12 Achser wenigstens zeigen was sie können.

Ich steh übrigens bei dem ersten Bild gleich ein bisschen auf der Leitung.
Da ist doch der Bahnhof früher aus gewesen, richtig? Da war dann eine Kehrschleife - aber nicht die mit dem Schnee, das war die auf der anderen Seite, wenn ich mich richtig erinnere.

Nur wo ist das Modul mit der Kehrschleife hinter dem Bahnhof (wo jetzt der Fjord Bogen beginnt) hin? Gibts das noch?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#146 von Metropol-Express , 15.11.2020 13:09

Hallo Patrick,

Vielen Dank, dass Du extra noch mal die "Rapid"-Ra rausgekramt hast! Wirklich ein eleganter Anblick, da passt einfach alles in meinen laienhaften Augen, tolles Vorbild und tolles Modell.

Hach, die H-Noll-Wagen sind wirklich eine Versuchung, genau die Idee mit Weihnachten hatte ich auch schon. Bei mir stehen sie auch leider ziemlich oben auf der Liste, zumal bei mir schon die "passende" Lok für den Einsatz auf deutscher Seite bereitsteht. Habe vor ein paar Monaten die GVG Br 109 von Piko mit der "Scandlines"-Aufschrift ergattern können, die jahrelang den Berlin-Malmö-Express bis Mukran brachte. Mir ist bewusst, dass die von H-Noll umgesetzten Vorbilder (WL4, WL6 und BC4) nie in diesem Zug verkehrten, sondern wenn ich es recht in Erinnerung habe die bisher nicht als Modell erhältlichen WL1 und BC2 der SJ, bzw. die ehemaligen dänischen Liegewagen, aber mit dem Kompromiss könnte ich leben, zumal mir die BC2 auch nicht so recht gefallen, die WL1 dafür leider umso mehr. Mal schauen.

Zitat

@Metropol-Express Hallo Laurenz, sei froh, ich hab vor Jahren auch ganz klein angefangen mit Japan.... das artet nur aus Aber ich kann dir versichern, die Kombo mit dne beiden Themen haben es einem auch wirklich angetan, wenn ich da an die alte Dörfer und Tempel aus der Edo Zeit denke und dazu dann die Gestaltung in der Kirschblüte
Passendes Stichwort zur Gumminase, die steht auch bei mir auf der Liste. Ansonsten habe ich das Glück das mein Händler vorort das NMJ Programm hat bzw. mir immer meine Spezialwünsche bestellt. Ab und an hilft mir auch ebay weiter da ich dann dort doch passendes finde.



Haha, ja die Befürchtung habe ich schon die ganze Zeit! Eine kleine Tempelanlage werde ich auf jeden Fall irgendwann nochmal umsetzen, aber im Moment scheint auch da die Lieferbarkeit etwas schwieriger zu sein, sodass ich dankenswerterweise aufgehalten werde und mich auf mein Schweden-Diorama und die H0-Anlage meines Vaters konzentrieren kann Um zurück zu Hennan zu kommen: Was macht eigentlich die Stabkirche? Die fand ich ja auch sehr faszinierend, sah vom Aufwand her aber auch recht demotivierend aus.

Auf die Gumminase bin ich richtig gespannt, Heljans Neuauflage scheint ja eine absolute Enttäuschung gewesen zu sein. Wenn die Version von McK, wie Philippe (el1 sagt, aber aus der gleichen Feder wie die H-Noll-Wagen stammt, dann kann es ja nur ein detailreiches Meisterwerk werden. Das schürt die Vorfreude, versetzt den Geldbeutel in Panik und scheint endlich eine nervige Lücke im norddeutsch-skandinavischen Modellfuhrpark zu schließen.

Zitat
So viel ich weiss, ist es inzwischen schon ein "Ein-Mann-Betrieb". Am Anfang waren sie zu zweit und haben sich, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, bei der Umsetzung der 80-talls Wagen zerstritten und getrennt. Es gibt ja noch weitere "Ein-Mann-Betriebe", welche Modelle nach skandinavischem Vorbild herstellen, wenn auch in Spur N. Schau mal bei https://as-modell.de/.
Nur so am Rande. Die Modelle von McK und HNoll sind von der gleichen Person konstruiert und im selben Werk prodiziert worden.



Traurig, sowas zu hören, aber das Ergebnis ist ja wirklich trotzdem sehenswert. Danke für den Hinweis auf ASM! Da bekommt man ja fast Lust, die Spur zu wechseln! Ich nehme es ja nicht zu genau mit der Vorbildtreue, aber norwegische Wagen durch mein japanisches Spur-N-Diorama zu schicken, geht dann wohl doch zu weit. Da ist aber auf jeden Fall viel sehenswertes für mich dabei, vom tschechischen Speisewagen bis zu den norwegischen Wagen. Letztere mag ich auch sehr, das Design erinnert mich irgendwie immer an Raum-/Polarstationen, einfach toll, scheint es nur leider nicht (mehr) in H0 zu geben. Und die Marschbahn-Wagen sind bei mir leider raus, weil ich eher der Vogefluglinien-Fan bin. Eastcoast quasi!

Freue mich über jedes Update hier und verfolge die Fortschritte mit Freude!


Mit den besten Grüßen aus
Schweden und dem Nippon im Karton
,
Laurenz


 
Metropol-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 25.06.2017


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#147 von kamome-express , 15.11.2020 17:59

Guten Abend Stummis,

@Michi logo, mit Schnee und Eis Ggf. mache ich die 2 mal nur Dreckig, außer man sieht den Schaden zu sehr dann gibts hier auch die "Schneekanone". Die Steigung selbst ist gar nicht mal so arg, glaube nur 2,3-2,5%, aber ich werde ein Testvideo machen wenn die ersten 40 Wagen über den Berg gezogen werden

Ja, da hast du recht mit dem Wendeteil das dort früher war, und das gibt es "noch", wobei da inzwischen die Lagerung und die Zeit dran genagt hat.Daher wird dieses Modul in nächster Zeit platt gemacht und das Material auf den neuen Modulen verwendet.



@Laurenz na aber Bitte gerne doch, hatte ja selbst noch keine Foto von der Ra Es wird dann auch mal Videos geben wenn Diese umgebaut sind und Ihre ersten Züge ziehen darf. Mal sehen was Weihnachten mir so alles beschert. Wo ich aber noch auf der suche bin ist ne ordentliche bezugsquelle fir die Hnoll wagen, bisher tauchten die nur mal bei ebay auf jedenfalls fand ich die woanders nicht :

Ha, ich das kenn ich mit einen etwas größeren Projekt. Wobei Lieferengpässe hab ich bei den japanern seltenst erlebt selbst in diesem Jahr, da trudeln spätesten alle 2 Wochen Vorbestellung aus Japan hier ein ops: Ich ordere da immer bei https://1999.co.jp/eng/rail/
Aber so ne kleine Anlage ist schnell gemacht Wie diese kleine, was ich mal als Weihnachtsaufgabe gebastelt hatte
[youtu-be]https://youtu.be/N79IBL5AvYU[/youtu-be]

Eskaliert ist es erst bei der Anlage, die nach meiner ersten kleinen Anlage enstanden ist (die kleine gabs mal im N-Bahnmagazin zu sehen). Wobei die vom Video nach ein paar Jahren gehen musste um das ganze durchdachter als Module nach IG nippoN Norm zu bauen (was natürlich jetzt wieder mehr Platz wegnimmt )
[youtu-be]https://youtu.be/JmCdHJPf994[/youtu-be]

Die Stabskirche wurde ein bisschen weiter gemacht, die komtm jetzt in nächster Zeit wieder vermehrt dran da sie einen neuen Platz auf den Modulen bekommt. Bin auch gespannt ob ich eine Gumminase noch abbekomme, bestellt wird sie wenn ich nächste Woche in den Mobaladen in der Nähe komme.


Fleißig war ich heute morgen auch, Die neue Wende inkl. Abzweig ist jetzt auch "verkorkt", fehlen nur noch Gleise und ich kann dort auch die Landschaft formen. Jetzt muss ich dann erstmal wieder Weichen ordern für den kleinen Haltepunkt das es dort auch weitergeht.



Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#148 von el18 , 15.11.2020 18:20

Zitat

Wo ich aber noch auf der suche bin ist ne ordentliche bezugsquelle fir die Hnoll wagen, bisher tauchten die nur mal bei ebay auf jedenfalls fand ich die woanders nicht :



Da kann ich dir HabboHobby empfehlen. Die senden gegen Rechnung überall hin. Ich hab meinen auch dort dort bestellt:
https://www.habohobby.se/sv/produkter/mo...5OTklN0QlN0Q%3D


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#149 von Metropol-Express , 15.11.2020 19:55

Guten Abend allerseits!

Ah, hatte schon gehofft, dass ich die Ra (und all die anderen Schätze) dann auch mal in Bewegung sehen kann! Auf das Testvideo mit den 40 Wagen auf der Rampe bin ich schon sehr gespannt!

Eine Bezugsquelle hat Philippe ja schon genannt, ich könnte noch https://www.modellhobby.se/gb/46-locomot...facturers=hnoll ergänzen, die versenden für 190 Kronen EU-weit, wenn ich es recht gelesen habe, und man kann auch per PayPal bezahlen. Persönliche Erfahrungen habe ich aber noch keine. Die eBay-Angebote habe ich auch gesehen, das stand ja teilweise in gar keinem Verhältnis mehr...

Vielen Dank für den Tipp mit der japanischen Bezugsquelle, ich hatte tatsächlich bisher nur die deutschen Lagerbestände im Blick, so ein Direktimport wäre natürlich auch eine Möglichkeit, behalte ich im Hinterkopf! Werde direkt mal auf der Seite stöbern.

Zitat

Aber so ne kleine Anlage ist schnell gemacht Wie diese kleine, was ich mal als Weihnachtsaufgabe gebastelt hatte



Haha! Dann weiß ich ja, was ich in den Weihnachtsferien zu tun habe! Bravo, leckeres Modellbahn-Fast-Food! Fürchte aber, dass die 4 Tage bei mir doch in andere Bastelprojekte fließen, habe hier eine regelrechte Warteschlange auf dem Tisch liegen. Das reicht noch locker bis zum Ende der Weihnachtsferien... und bei meinem fürchterlichen Tempo und der leidigen Detailverliebtheit gehen bei mir am Ende 4 volle Tage für ein Gebäude drauf...

Viel Erfolg, dass Du eine Gumminase bekommst! Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit auch eine vorbestellen, ich überlege da noch hin und her, bei mir würde sie aber viel zu wenig Auslauf kriegen. Aber die Vogelfluglinie ist einfach meine Stammstrecke schlechthin, da ist sie absolut Kult! Selbst meine Freundin hat mir oft freudige Bilder geschickt, wenn ihr zufällig eine Gumminase begegnete. Die IC3 waren eben unser "Tor" nach Skandinavien, seit sie über Padborg verkehren, sehe ich sie nur noch sehr selten, wenn ich mal am Hauptbahnhof in Hamburg umsteige, und ihren Reiz haben sie durch die fehlende Fährpassage auch irgendwie verloren. Trotzdem sind sie wohl das gemütlichste, was aktuell hier so unterwegs ist.

Danke für das Update und schönen Abend allerseits!


Mit den besten Grüßen aus
Schweden und dem Nippon im Karton
,
Laurenz


 
Metropol-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 25.06.2017


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#150 von GSB , 18.11.2020 09:59

Guten Morgen Patrick,

geht ja ordentlich voran mit Deiner Großbaustelle.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz