RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#101 von kamome-express , 19.03.2020 14:54

Hallo Stummis,

ich hatte ja schon vor einiger Zeit geschrieben das Hennan einen Umbau bekommen wird. Dieser wird daraus bestehen das die Anlage ein Teil verliert (das Wendesegment hinterm Bahnhof), dafür aber 13 neue Segmente bekommt welche auf dem Plan rot Markiert sind. Auch werden sämtliche Signale und die Oberleitung ausgetauscht (Bestellung in Schweden ist schon raus) um das ganze wirklich an Skandinavische Landschaften anzupassen (gleiches gilt auch für die Gebäude!). Die neuen Teile werden keine Flachen Kästen mehr sondern Felsen, Erhhebungen und Gewässer sollen die Komplette Anlage endlich auflockern von der Landschaft her. D.h. auch das es ein weiteres Segment mit Schneelandschaft geben wird.




Bei dem Großen Schenkel unten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob ich da einen kleinen Betriebsbahnhof mache wie auf dem Plan oder ob dort ein ein Verdeckter Schattenbahnhof hin kommt welcher durch eine Hintergrundkulisse verdeckt wird, so bleibt die Strecke vorne noch. Die Gestaltung im großen Bogen ist so geplant das die hintere Strecke höher liegt als die vordere Strecke und von Wäldern und Seen (vll. sogar ein Fjord der von der unteren Strecke gequert wird?) optisch getrennt ist.

Ende März geht es dann los, dann wird das Holz bestellt und gibt es auch wieder mehr Berichte.

Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#102 von silv1971 , 19.03.2020 17:22

Hallo Patrick,

es freut mich dass es bei Dir weitergeht und warte schon ein wenig ungeduldig auf Deine Berichte.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#103 von Heldvomerdbeerfeld , 19.03.2020 19:10

Servus Patrick!

Das sind ja großartige Neuigkeiten von einer meiner liebsten Anlagen hier im Stummi!

Bitte das ist ja kein einfacher Umbau mehr, da kommt ja richtig richtig viel neu dazu! Sehr gespannt und in freudiger Erwartung bin ich bei den beiden versetzten Gleisen im Gebirge und etwaigen Fjord!
Der zweite Bahnhof klingt auch super, ich finde da spricht nichts dagegen.

Wie schaut denn der geplante Zeithorizont aus bei dieser enormen Erweiterung? Das geht ja bestimmt nicht von heute auf morgen. Ein Jahr? Realistisch?

Ich bleib auf jeden Fall dran - wie immer!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#104 von kamome-express , 22.03.2020 18:54

Guten Abend Stummis,

da freut es mich wirklich das es noch jemanden gibt der Hennan nicht vergessen kann

@Michael geplant ist eigentlich das ganze bis ende des Jahres Fahrbar zu machen, sprich Gleise und Unterbau sowie die Groben landschaftszüge sollen fertig sein. So wie ich mich aber kenne will ich die 4 Zwischenteile und den großen Bogen fertig stellen bis dahin.

Ansonsten gibts es heute mal ein wenig Zuwachs bei den Fahrzeugen:

Zuerst ein 2. BM69a in Rotbraun (noch ist er analog, wird aber Digitalisiert und beleuchtet)



Dann gabs noch zwei EL13 als Zuwachs (müssen auch noch Digitalisiert werden)



joar und weil ich diese kleinen Hobel mag gabs noch eine Ub der SJ (das Modell wurde bei ebay als Defekt angeboten, mal sehen ob ich es wieder repariert bekomme, ansonsten wird es ein Dummi zum Abschleppen).



Für die neuen Segmente hab ich auch schon die passenden Gebäude



Die Gebäude werde ich in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen als Zeitvertreib.
Morgen werden erstmal die Digitalen Fahrzeuge auf neue Adressen gelegt und dann gibts von denen auch Fotos


Schönen Abend noch
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#105 von kamome-express , 28.03.2020 10:09

Hallo Stummis,

gestern kam ein paket aus Schweden mit Oberleitungsteilen und den Signalen, jetzt werde ich kommende Woche die Signale Austauschen und die Querträger Lackieren und verfeinern (wirken ein wenig grob). Vor allem brauch ich jetzt passende große Masten (Keine Turmmasten).




Natürlich gabs in letzter Zeit auch ein wenig Zuwachs, wobei der Bm69a Digital mit Sound ist








Für die Bogensegmente habe ich auch schonmal ein paar Bäume für den Vordergrund besorgt, die Bilder in meinen Gedanken wie das ganze aussehen soll werden immer klarer



viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#106 von Barbara13 , 28.03.2020 10:20

Hallo Patrick,

bin gerade über deinen Thread gestolpert. Klasse Thema und die Lokomotiven haben viele Details ... das sieht richtig gut aus. Schau jetzt öfters bei Dir rein.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#107 von pollotrain , 28.03.2020 19:03

Moin Patrick ,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören und zu sehen.
Besonders schön finde ich ja Deine "historischen Fahrzeuge",
welche mich ja sehr an Museumsbahnen erinnern.
Dein Vorhaben sehr gut, aber ist der "Zeitplan" nicht
ein wenig zu kurz Ich bin gespannt auf die Veränderungen
und bleibe weiter am Ball. Bleibe gesund


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#108 von kamome-express , 23.05.2020 16:41

Hallo Stummis (die 2. ),


heute ging es endlich los und so wurden die ersten Segmente aufgestellt und in Position gebracht. Die Lücken sind die wie weiter oben geplanten Erweiterungen wofür das Holz kommende Woche bestellt wird. Abweichend vom Plan werden die neuen Teile nicht 100cm lang sondern 120cm lang und die Burg wird mit einem leichten Bogen als neues Segment angebunden. Bis das Holz dann da ist werden erstmal die Signale und die Oberleitung ausgetauscht.












Kommende Woche gibts dann wieder mehr zu sehen.
Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#109 von Heldvomerdbeerfeld , 23.05.2020 19:52

Wow, das wird ja riesig Patrick! Sehr schön - ich bleib wie immer begeistert am Ball!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#110 von GSB , 24.05.2020 09:04

Guten Morgen Patrick,

das nimmt ja gewaltige Dimensionen an!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#111 von PATs in 1zu87 , 24.05.2020 12:11

Mahlzeit

Ein Namensvetter...freut mich

wow, da Planst Du aber auch was grosses
Kenne mich zwar in Skadinavien nicht aus, aber echt fein..

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#112 von Frankenbaur , 24.05.2020 14:07

Hallo Patrick,

Das wird ja mit der Erweiterung eine Riesen große Modulanlage.



Freue mich schon auf weitere Bilder

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#113 von kamome-express , 24.05.2020 16:18

Hallo Leute,

Freut mich das die vergrößerung gefallen findet, aber bei 3,5-4m langen Erzzügen muss die Anlage so gróß wachsen das dass ganze Später noch Stimmig wirkt Anbei mal ein Bild von der Gesamtgröße später (links das Malerkrepp am Boden). Gesamt sind die Segmente im großen aufbau ganze 12m lang und 4,20 bzw. 5m Breit.





Bei den Loks gabs übrigens auch Zuwachs, die Rc3 in Schwarz ist schon länger da (natürlich mit Sound) und die Da ist frisch ins Bw gefahren



Ja ich weiß, die Oberleitung drückts ziemlich nach oben, aber die wird noch ausgetauscht ops:


Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#114 von Re 465 , 24.05.2020 16:21

Wow da hast du aber großes vor. Ich bleibe bei dir dran denn es verspricht interessant zu werden.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#115 von Transalpin , 24.05.2020 21:17

Hallo Patrick,

sehr schöne Bilder die du uns zeigst.
Mir gefallen die langen Erzzüge der Schweden, auch wenn ich selber keine habe und auch keine haben werde. Dafür schaue ich dann bei dir vorbei und freue mich an den Bildern. Gibt es auf den Strecken eigentlich auch Personenverkehr? Regelmäßig?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#116 von Dwimbor , 09.06.2020 17:28

Zitat



PS: Seit letztem Jahr ist NSB uebrigens offiziell Geschichte
Die tragen jetzt den fantastischen Namen "Vy" und haben im Rahmen der Streckenversteigerungen (=Privatisierung) auch ziemlich viel Terreng verloren.
So weit ich weiss, fahren die nur noch Mittelnorwegen - im Sueden faehrt "Go Ahead" (eine britische Firma), im Norden die Schweden.
Die ersten "Umlackierungsorgien" haben schon stattgefunden, man darf gespannt sein, wie sich der Fuhrpark hier weiterentwickelt...



Schade, wieder mal eine traditionsreiche Bahn verschwunden.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#117 von kamome-express , 12.08.2020 22:51

Guten Abend Stummis,

nach längerer Zeit (davon hatte ich leider weniger Zeit für die H0 Anlage) stehen die meisten neuen Segmente. Ein paar Änderung ergaben sich auch, so sind die 2 neuen Streckenteile zwischen Brücke und Ecke sowie Ecke und S-Kurve statt 100cm nun doch 120cm geworden. Gleiches gilt für das eingeschobene Bahnhofsteil und das Gegenstück auf dem neuen Anlagenschenkel, welcher an der Ecke anschließt (statt der 10cm Lücke). Letzteres hat in Kombination mit einen neuen Ecksegment welche in Kombination mit den 2 Streckenteilen einen größeren Bogen ergibt (sowie eine Gestaltung eines Fjords und hinter dem Gleise Schroffe Felswände über alle 3 Segmente). Weiterhin wird auf dem Eckteil eine Verbund zum Wendesegment kommen welche die Fahrmöglichkeiten ausweitet (ich kann also statt in den alten Bahnhof über die S-Kurve den Bahnhof über den neuen Anlagenschenkel anfahren und auch im Kreis über den Bahnhof). Soweit fehlen noch 4 bzw. 5 Segmente.

Bevor jetzt jemand sagt das sind ja alles Flache Kästen - die werden am Wochenende wohlwollend eingesägt und bearbeitet

Auf dem neuen Bahnhofteil wird ein Abzweig in ein kleines Museums-Bw oder zu einer Museumsbahn geführt. Dafür wird der kleinen Bahnsteigstummel auf dem jetzigen Einfahrtssegment weichen und auch der Inselbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 wird auf dem Teil deutlich eingekürzt (dafür kommen 120cm Bahnsteig auf dem neuen Teil dazu). Dort kommt dann eine Weichenverbindung hin.

Die älteren Segmente die bestehen bleiben und schon fertig waren (bzw. fast fertig) bekommen auch noch ein kleinen oder größeres Make-Over... Gleiches gilt auch für die Oberleitung, die alten Masten werden ALLE ausgetauscht.

So genug gelabert ops: es kommen auch wieder mehr Bilder (vor allem vom Rollmaterial ). Jetzt gibts erstmal bekrizelte Bilder.

Langsam wirds a weng größenwahnsinnig





Viel mehr Fahrstrecke




Die Ecke muss leider gehen (dafür wird es Landschaftlich passender)



Neues Winterteil mit Wasser und Felsen



In der Hoffnung das dann mal so langsam vorbildliche Erzzüge Platz haben



Der große Bogen (so ungefähr mal aufgemalt). Die hintere Strecke liegt etwas höher (um die 4-5cm) und wird von Wald und Felsen leicht optisch getrennt von der vorderen Strecke die an eimem Fjord entlang läuft.




Man sieht es geht weiter und im Moment sprudeln förmlich die Bilder in meinen Kopf bezüglich der Gestaltung - ich finde wieder Lust daran


Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#118 von GSB , 13.08.2020 06:58

Zitat

Man sieht es geht weiter und im Moment sprudeln förmlich die Bilder in meinen Kopf bezüglich der Gestaltung - ich finde wieder Lust daran


Guten Morgen Patrick,

ja das sieht man grad sehr gut - und durch die Fotos mit reingezeichneter Planung können wir uns das auch schon etwas vorstellen.

Vor allem das mit dem Fjord dürfte gut aussehen, wenn ich so die aktuellen Urlaubsbilder meiner Eltern anschaue.

Gruß Matthias

P.S.

Zitat
Langsam wirds a weng größenwahnsinnig


Dazu sag ich besser nichts... flaster:


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#119 von Heldvomerdbeerfeld , 13.08.2020 08:09

Juhu, eine meiner Lieblingsanlagen im Stummi kehr zurück und es geht brachial weiter!

Super wie groß das ganze wird. Erzzüge mit 40 Wagen, ich seh auch kommen!
Oder was stellst du dir denn dann vor an Länge? Der Bahnhof war ja vorher schon gewaltig, jetzt nochmal ein bissl was dazu - mit dieser Abzweigung, das klingt gut.

Wobei mir die Sache mit dem Fjord und den geteilten Strecken damals in einer ersten Idee schon gefallen hat, jetzt aber dieser gewaltige Bogen mit der groben Zeichnung - das wird der neue Blickfang in Hennan!

Ich bin also wie immer begeistert mit dabei!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#120 von Michael Knop , 13.08.2020 09:13

Zitat

Hallo,
....
Gibt es auf den Strecken eigentlich auch Personenverkehr? Regelmäßig?
LG,

Bahram



Hi braham,

Ich sehe deine Frage erst jetzt - Ja, auf der malmbanan gibt es regelmäßigen Personenverkehr.
Mehrere regionalzüge (narvik- Luleå und Kiruna-Luleå), zwei Nachtzüge (von Stockholm mit Kurswagen von Göteborg, nach narvik/Luleå), und gelegentlich auch touristische Fahrten (z.b. Von den Malmbananvännern aus Luleå oder ein Verein aus Göteborg kommt auch mit Sonderfahrten in den Norden).


Ich bin gerade in der Gegend - wenn ich zu Hause bin, und daran denke, kann ich mal ein paar Bilder zeigen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#121 von kamome-express , 13.08.2020 22:02

Guten Abend Stummis,

@GSB da hat sich also der Virtuelle Stift gelohnt Ja das mit dem Fjorden und vor allem mehr Schroffe und bewachsene Felswände, Berge usw. einzubauen bringt dann wirklich das Scandinavien Feeling rüber. Irgendwie werden die Ansprüche über die Jahre immer höher ops:

@Heldvomerdbeerfeld hihi, Es freut mich das Du schon so lange dabei bist in dem Thema (das geht mir bei deiner großen Anlage auf kleinen Raum genauso - ich schreib nur viel zu wenig bei anderen wie ich merke ).

Vorgestellt habe ich mir mal 52 Wagen aber da brauch ich schon noch einen viel längeren Bahnhof Ich müsste morgen mal Ausmessen was im Moment passen würde an Zuglängen. Das mit den Fjorden hat sich bei mir jetzt so eingebrannt nachdem ich in Magazinen und im Internet über wunderschöne Landschaftsbilder gestoßen bin Das muss nachgebaut werden (hihi).

Bei der Suche bin ich übrigens über eine Seite mit sämtlichen (alten?!) Strecken aus Schweden gestoßen (und nicht nur das, dort gibt es auch Zugdurchsagen ) wovon die meisten Bahnhöfe dort als Plan abgelegt sind - hätte ich diese Seite ein paar Jahre früher endeckt dann hätte ich mich so ein bisschen an Kiruna gewagt (wobei, wenn ich mal Zeit habe werde ich den Plan bzw die 3 Pläne von der Seite mal in H0 planen ).

Hier der Link dazu: http://www.bangardar.se/kartor/bandelskarta_00.htm

Dann kommen wir mal wieder zur Anlage, seit heute Stehen ALLE Module/Segmente auf Ihren Platz. Am Samstag folgt dann das große Stichsägenmassaker um die Fjorde und Einschnitte in der Landschaft grob vorzuformen. Dann werden die Segmente noch verstärkt, dann kommt die Styrodurparty gefolgt vom Gleise verlegen - das kribbelt jetzt schon in den Fingern

Erstmal ein Vergleich wie die Anlage am Anfang war und wie sie inzwischen gewachsen ist von anfänglich 10 Segmenten auf 24 (da hat sich viel getan nach 8 Jahren).







Hier nun der neue Abzweig auf den neuen Schenkel (so ungefähr skizziert wobei die 2 Segmente mit einen Hintergrund otpisch getrennt werden).



Das neue Bahnhofsmodul mit gekürzten Bahnsteigen, Weichenverbindung in rot (rechts) und abzweig zum Museums-Bw oben (folgt dann irgendwann mal).



Wie gestern schon angekündigt gibts auch bisschen Nachwuchs beim Rollmaterial:

EL16 der NSB von Roco


Für die Museumsbahn 5 norwegische Wagen




Bm71 Flughafenexpresszug




Mz der DSB von Roco



Wie es weitergeht werd ich hoffentlich am Sonntag schreiben können, vorher aber erstmal wieder in den anderen Themen mal reinschauen.

Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#122 von Heldvomerdbeerfeld , 14.08.2020 20:44

52 Wagen - ein Traum

Wie viele hast du denn schon? Oder sind diese Sets ganz einfach zu bekommen - sind ja 12 Sets, wenn ich das richtig im Kopf habe mit vier Wagen pro Set.
EDIT: Hab grad eine Seite zurückgeblättert und mir die Bilder aus 2018 angeschaut - ein Zug mit 52 könnte sich schon ausgehen wie mir scheint. Aber halt nur einer?

Aber es ist schon gewaltig, wie enorm groß die Anlage nun ist/wird! Sehr beeindruckend, vor allem die Radien, die hier entstehen werden!

Auch die Züge gefallen mir sehr gut, die Skandinavier unterscheiden sich da schön vom mitteleuropäischen Einheitsbrei. Wobei ich unseren Flughafenzug auch sehr cool finde

Kannst du übrigens eigentlich die Sprache da oben lesen/schreiben? Von wegen "auf der Suche im Internet nach Plänen".

Na ich bleibe auf jeden Fall wie immer begeistert mit am Start und freu mich tierisch auf den Fjord!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#123 von Transalpin , 14.08.2020 23:17

Kann mich dem Michi nur anschließen! Toll!
Wo baust du die Segmente, dass du so einen riesen Raum hast?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#124 von inngenpeiling , 15.08.2020 18:42

Hallo,

Zitat

Hier der Link dazu: http://www.bangardar.se/kartor/bandelskarta_00.htm



Danke fuer den Link, sehr interessant!

Ich erlaube mir an dieser Stelle, einfach mal das norwegische Pendant dazu zu verlinken:
http://banekart.banenor.no/kart/
Hier gibts die Infrastruktur-Daten dazu:
http://networkstatement.jbv.no/doku.php?id=infrastructure (auch in englischer Sprache)

NB: Narvik ist definitiv nicht der interessanteste Teil

Zitat





Definitiv ein schoenes Modell!
(Ich kann mich dennoch nicht mit der Dreiteiligkeit anfreunden, auch wenn die die ersten 10 Jahre tatsaechlich so gefahren sind...)

Gruss aus dem Norden,
Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#125 von kamome-express , 15.08.2020 22:15

Guten Abend Stummis

@Heldvomerdbeerfeld also vom den großén Wagen (Master/slave) hab ich dann neun Sets also 36 Wagen, da muss ich dann man Testen ob die überhaupt in den Bahnhof passen Der CAT schaut echt scho stark aus irgendwie beneide ich dich ob der manigfaltigen Auswahl und Bandbreite an Rollmaterial Zu deiner Frage ob ich die Sprache kann: das ist wie mit meinen Japanischen Modulen, außer ein paar Wörter kann ich gar nichts ops: man findet da indem man Wörter übersetzt und damit bei der Google-Suche rumprobiert.


@Transalpin Die Segmente stehen mit in unseren neuen Clubheim (MEC Wunsiedel). Nachdem wir seit diesem Jahr neue Räumlichkeiten unser Eigen nennen können ist auch mehr Platz für die Clubeigene Anlage und meiner Scnadinavien Anlage (und auch einigen weiteren Anlagen).


@inngenpeiling gerne doch, danke für deinen Link, hab mir gleich mal Narvik und Katterat angeschaut Zum flytoget, der Bm73 im IC diesnt steht noch auf meiner Liste en: ich mag die Züge einfach.


Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz